Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denken im Spiel?!
DJ Kleinstadtheld
17.03.2008, 21:19
ich wollte mal wissen was ihr so im spiel denkt, zb. wenn eure mannschaft ecke hat oder der ball von einem 70m entfernt ist und ihr das ganze spiel noch keinen ball berührt habt.
ich kann mich da nicht immer ganz konzentrieren ich muss immer an schule oder freundin denken.
aber wenn dann mal ein ball kommt bin ich meistens am start.
könnt ihr euch die ganze zeit konzentrieren und wenn ja habt ihr tipps und tricks?
mfg phillip
Ich hab den Tunnelblick.
neben mit könnt eine Bombe eischalgen,ich würds nicht merken (Übertreibung)
Deine Überschrift ist lustig...grundsätzlich denke ich immer im Spiel:D
ne also mal im Ernst.
Hmm eigentlich ist es bei mir so das ich auch manchmal Spiele hab wo ich kurz an was anderes denke. Aber ich habe es trainiert 4Stunden voll auf der Höhe zu sein. Und zwar ist das beim Golf spielen. Klingt komisch ist aber so. Wenn man mal Golf gespielt hat weiß man wie geistich anstrengend dieser Sport ist. Körperlich eher weniger:D.
Bei mir is das ganz unterschiedlich. Manchmal schwirrt einem dann noch was im Kopp rum, ich merke dann selber, das es dann schwer ist, sich auf den Punkt zu konzentrieren.
Manchmal geht es mir wie Bela, Tunnelblick.
Und zur Zeit öfter leider immer eine gewisse Unsicherheit...
DJ Kleinstadtheld
17.03.2008, 21:24
ja das kann ich hab ich in wichtigen spielen auch, aber wenn das so spiele sind (jeder kennt es wahrscheinlich) in dennen man 11:0 gewinnt oder höher wie schaft man es sich da zu konzentrieren und sich zu motivieren besonders über längeren zeitraum.
mfg phillip
Ich denke man kann sich auch im Spiel "halten" wenn man etwas mehr in der Offensive dirrigiert (allerdings bei deinen angesprochenen 11:0 Spielen). So bleibt man immer im Spiel.
RostockerJung
17.03.2008, 21:34
Im Spiel denken ja,aber wenn ich auf dem Platz stehe is alles andere egal.Dann gibt es nur Fußball.
reinke93
17.03.2008, 22:06
ich habe es manchmal, wenn ich lange nichts zu tun hatte, das ich teilweise abschweife. dann singe ich mir in gedanken lieder vor, die ich vorm spiel gehört habe oder andere sachen.
bei mir ist es am besten wenn ich wirklich gar nicht denke. teilweisen kann ich mir dann sachen ausm spiel gar nicht merken, z.B. wenn man hoch verliert wie das 5. tor geschehen ist oder so
penaltykiller
17.03.2008, 22:33
Der Trick dabei ist sich einfach auf das Spiel zu konzentrieren ;)
Klingt simpel ist es aber auch.
Man muss es nur immer und immer wieder trainieren. Einfach alles was passiert in Gedanken verfolgen und sobald der Ball in Tornähe kommt auf richtige Stellung und vor allem das Stellungsspiel achten. Und im Moment des Schusses komplett abschalten und nach dem Motto gehen: " The Muscles remember" ;)
In dem Moment einfach nur Ausatmen und den Körper den Rest machen lassen, nämlich dass was man immer und immer wieder trainiert .......
Probiers in jedem zukünftigem Spiel aus, glaub mir das klappt mit der Zeit.
Ich hatte nach meiner Fußballpause ne Phase wo ich das gar nicht konnte und spielte unkonstant, jetzt hab ichs wieder raus und es klappt alles prima bisher.
dennis d
17.03.2008, 23:04
Also ich konzentrie mich eigentlich auch nur auf das Spiel. Wenn der Ball aber nicht in meiner Nähe ist, analysiere ich vorhergegangene Spielsituationen bei denen ich beteiligt war und push mich dadurch.
BlackEagLe
17.03.2008, 23:05
Wenn ich im Spiel bin und diesen TUnnelblick habe (ist nur bei starken Gegner fast so!), dann merke ich alles um mich rum garnicht mehr.
Ich sehe weder den 16er, noch das Tor oder die Zuschauer/Trainer!
Ich sehe nur den Ball und die Spieler auf dem Feld. Und dann ist man in der perfekten mentalen Verfassung für ein Spiel, es ist fast wie ein halbes Koma, so kommt es mir zumindest vor xD
Abe rnur wenn ich in dieser Verfassung bin, kann ich auch 100% geben. Und dann macht es erst richtig Spaß, im Tor zu stehen :)
ich denke im spiel auch immer viel nach
aber wenn dann die gegner kommen bin ich beim fußball und mache meinen kopf
leer, sonst klappt gar nix :P
freaky_styley
17.03.2008, 23:54
Ich hab den Tunnelblick.
neben mit könnt eine Bombe eischalgen,ich würds nicht merken (Übertreibung)
bei mir auch so
ich merk es oft nicht wenn der trainer ruft oder sonstwas.
nur mittendrin gehen mir paar lieder durch dne kopf, immer nur kurz 1-2 zeilen die ich im gedanken singe/höre ka, bin aber immer am spielgeschehen dran und immer bei der sache. zu dem ich auch im 16er recht viel spazieren geh. also vpr an die 16er line, ball eher auf der linken seite, geh ich auch mit auf links rüber und umgekehrt
In der Regel konzentriere ich mich auch nur auf's Spiel. Es passiert mir nur noch selten, das ich andere Dinge im Kopf habe. Meistens dann, wenn ich 90min so rein gar nix zu tun habe - oder wenn ich gesundheitlich stärker angeschlagen bin...
Daniel1991
18.03.2008, 10:12
Ich konzentriere mich auch einfach aufs Spiel. Manchmal merke ich gar nicht mehr, was um mich herum passiert.
Da du noch Tipps haben wolltest wie man die Konzentration noch hoch halten kann, ich habe einen: René Adler redet beispielsweise während dem Spiel mit sich selbst.
Im Spiel denke ich eigentlich nur daran und an nichts anderes. Bei diesen 11:0 Spielen versuche ich mich zu konzentrieren indem ich ein bisschen in der Offensive herumdirigiere. Aber manchmal wenn ein hoher Ball auf mich zugeflogen kommt denke ich dann: ,,Was ist wenn du den jetzt unterläufst?" Und schon wird man unsicher. Da würde man am besten gar nicht nachdenken sondern nur machen.
Ich denke im Spiel eigentlich nicht, sondern handel einfach nur.
Ich überlege nur manchmal, was mögliche Spielzüge des Gegners seinen könnten, damit ich sofort reagieren kann.
Schnapper82
19.03.2008, 06:58
Mein TW-TRainer sagte immer: Wer denkt, der verliert.
Im Spiel muss alles automatisch passieren.
Im Training kann man mal nachdenken, aber sobald man im Spiel ist, muss man sich auf die antrainierten Automatismen verlassen.
Und das man bei einer hohen Führung nicht mehr ganz so angespannt ist oder auch mal etwas die Konzentration verliert ist wohl auch eine klare Sache. Das passiert nun mal. Es darf nicht, aber davon kann sich keiner frei sprechen!
Also beim Spiel muss ich immer an ein Lied denken. Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Wenn dann die Situation aber gefährlich wird, bin ich wieder da.
JSG Titan
19.03.2008, 12:22
"auf spiel konzentrierern"
leicht gesagt leute, was heißt das denn? Wie konzentriert man sich auf ein Spiel? Bzw im Spiel? Heißt es, jeden Ball zu verfolgen, ruhig zu warten, zu lauern und auf den Ball warten? Was anderes können wir ja nicht tun. Der Ball wird in 90 Minuten auf jedenfall zu uns kommen, also abwarten. Ein Spieler rennt die ganze Zeit, der braucht sich keine Gedanken zu machen, aber ein Torwart hat manchmal ne Phase von 20 Minuten wo er keinen Ball zu halten hat. Wie kann man diese Zeit überbrücken? ich denke schnappers Satz "Wer denkt verliert" sehr zutreffend. Das Spiel ist dafür da, das im Training Gelernte innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde richtig anzuwenden. In so einem Moment kann man auch nciht denken, man ist nur auf das halten des Balles fokussiert. Man muss innerhalb von Sekudnen auf dem Posten sein. Den Ball im Auge behalten. Konzentriert ein und ausatmen. Kaugummi hilft auch. Und nicht an die Freundin, Schule, Lieder denken.
Bei mir war es so, dass ich mir immer ne geiel Parade vorgestellt habe um mich zu pushen oder so, es brachte mir ein Glücksgefühl. Das konnte ich mittlerweile abstellen, obwohl ich keine Spiepraxis habe.
Aufs Spiel konzentrieren heißt einfach den Ball nicht aus den Augen zu lassen. Auf die Beute warten. Der Tiger sein. Steffen, ich glaub das war ne ganz gute Überleitung - du bist dran ;-)
fliegenfänger93
19.03.2008, 21:11
Ich denke auch sehr wenig bis gar nicht im Spiel.
Das "nicht" denken während eines Fußballspieles kann man ganz gut "trainieren" indem man sich einfach live fußballspiele anguckt und dann versucht nicht zu denken oder im TV...
Letzte Mauer
19.03.2008, 21:12
Also ich muss zugeben, dass ich am Anfang eines Spiels meistens mit meinem Kopf noch irgendwo anders bin, aber spätestens nach der ersten Aktion, in der ich gefordert werde, bin ich dann voll da.
Paulianer
20.03.2008, 07:45
...das Problem ist dann nur, falls der Ball nach der ersten Aktion, bei der du noch nicht "voll da" warst, im Tor liegt ;)
Letzte Mauer
20.03.2008, 08:02
Da ist was dran. Aber es ist ja nicht so, dass ich zu 100% woanders bin, sondern dass ich mich mit 70% aufs Spiel konzentriere, und die restlichen 30% sind woanders. Und nach der ersten Aktion bin ich dann mit näherungsweise 100% dabei:D
BvB19_09
20.03.2008, 09:06
Deine Überschrift ist lustig...grundsätzlich denke ich immer im Spiel:D
ne also mal im Ernst.
Hmm eigentlich ist es bei mir so das ich auch manchmal Spiele hab wo ich kurz an was anderes denke. Aber ich habe es trainiert 4Stunden voll auf der Höhe zu sein. Und zwar ist das beim Golf spielen. Klingt komisch ist aber so. Wenn man mal Golf gespielt hat weiß man wie geistich anstrengend dieser Sport ist. Körperlich eher weniger:D.
Golf ist wie du sagst ein physisch schwieriger Sport, aber auch im körperlichen ist dieser Sport nicht zu unterschätzen. Auf einem 18 Loch Golf Platz in Spanien sind die weitesten Löcher bis zu 550-600m lang und davon gibt es ungefähr 3-4 Stück mit Wasserhindernissen, Bäumen etc. ;) Nach 3-4 Stunden kann man da wirklich nicht mehr.
Zum Topic, nein ich habe das nicht, ich kann mich auf das Spiel konzentrieren und lass mich nicht durch andere Dinge von außen ablenken.
also ich kann mich meistens ganz gut konzentrieren!
am schlimmsten ist es wenn die freundin zusieht dan muss ich immer zu ihr schauen!:D
deshalb will ich nicht das sie zusehen kommt!;)
aber am besten ist es zu versuchen alles zu vergessen like. schule,freundin,familie, probleme !
hummelmann
23.03.2008, 23:56
Golf ist wie du sagst ein physisch schwieriger Sport, aber auch im körperlichen ist dieser Sport nicht zu unterschätzen.
das bedeutet das selbe xD
du meinst wohl pSychisch^^
b2t:
ich hab meistens ein lieb im kopf, bin aber in lauerstellung und sobald ein angriff erstichtlich wird in TW posi gehen auf stellungsspiel achten und komplett auf ball konzentrieren
marki999
26.03.2008, 11:27
ich konzentriere mich NUR auf das spiel und wenn meine omi da is das spiel is wichtiger
Fc Ensdorf
27.03.2008, 03:17
entweder es klappt mit dem konzentrieren
oder mir schwirrt alles mögliche durch den kopf...lieder oder eher nur bestimmte stellen von liedern , es kam auch schonmal vor das ich minutenlang ans essen denken musste (hört sich doof an , war aber schonmal so:()
komischer weise bin ich beim aufwärmen immer hochkonzentriert:confused:
Während dem Spiel bin ich meist sehr stark konzentriert. Nach dem Spiel merke ich das erst richtig dann bin ich nämlich richtig geschlaucht...
Ich kucke dass meine Mitspieler richtig stehen, etc.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.