PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum und Ausbildung



BvB19_09
20.03.2008, 11:02
Hey,

ich möchte in den Sommerferien ein Praktikum als Bankkaufmann tätigen, weiß aber nicht ob meine Bewerbung okay ist, da Bankleute ja immer sehr auf Ordnung und Struktur achten.





Kai K*** 20.März 2008 N** W******
Straße
Plz /Ort
Tel.




Commer*** AG
Bahnhofstraße 39

216***ehude




Praktikum als Bankkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen gestoßen.
Deshalb möchte ich mich um ein Praktikum als Bankkaufmann im Zeitraum vom 14. - 27. Juli 2008 bewerben.

Zurzeit bin ich Schüler der Realschule Vi****ten N*u *******, die ich wahrscheinlich im Juli 2010 abschließen werde. Nach meiner Realschulzeit, kann ich mir sehr gut vorstellen, die Oberstufe zu absolvieren und ein Abitur zu machen.

Ich möchte gerne nach meinem Abschluss eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolvieren, deshalb würde ich gerne in ihrem Unternehmen erste Berufserfahrungen sammeln.
Meine besonderen Vorlieben sind Mathematik, Sport, Politik und Geschichte.
Ich interessiere mich besonders für Geschichte, da ich die Themen ab dem 19. Jahrhundert als sehr spannend empfinde.
Außerdem bin ich sportbegeistert, ich spiele (ab Juni 2008) beim S*******ttendorf.
Ich hoffe, Sie überzeugen zu können, und würde mich zu einer Einladung zu einem Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen


_____________________




Ist die Bewerbung okay, oder sollte ich etwas verändern, es geht ja eigentlich "nur" um ein Schülerpraktikum?


MfG

Meister
20.03.2008, 11:09
-Zwischen Adresse und Postleitzahl keine Leerzeile!
-Würde in die Adresse der Bank auch die Abteilung nennen, in diesem Fall "Personalabteilung/-verwaltung und evtl. den Namen des Abteilungsleiters.
-"ein Abitur zu machen", hört sich komisch an.

Evtl. sollteste du Anlagen hinzufügen, wie z.B. Lebenslauf, da Hobbys oder Lieblingsfächer nicht in eine Bewerbung gehören.

BvB19_09
20.03.2008, 11:26
-Zwischen Adresse und Postleitzahl keine Leerzeile!


Ah okay sorry, habe mich wohl vertippt.



-Würde in die Adresse der Bank auch die Abteilung nennen, in diesem Fall "Personalabteilung/-verwaltung und evtl. den Namen des Abteilungsleiters.
Ja, dass Problem ist, dass nirgends ein Fillialleiter oder sowas im Internet steht und anrufen wäre etwas blöd, da ich schonmal vor 2 Stunden angerufen habe.


-"ein Abitur zu machen", hört sich komisch an.
Werde ich ändern.



Evtl. sollteste du Anlagen hinzufügen, wie z.B. Lebenslauf, da Hobbys oder Lieblingsfächer nicht in eine Bewerbung gehören.

Okay, dass habe ich nur, da dies auf den Zetteln stand, die wir in der Schule bekommen haben, eine sogenannten "Musterbewerbung". Ich änder dies mal kurz, vielen dank!


Edit:



Praktikum als Bankkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen gestoßen.
Deshalb möchte ich mich um ein Praktikum als Bankkaufmann im Zeitraum vom 14. - 27. Juli 2008 bewerben.

Zurzeit bin ich Schüler der Realschule Vierkaten Neu Wulmstorf, die ich wahrscheinlich im Juli 2010 abschließen werde. Nach meiner Realschulzeit, kann ich mir sehr gut vorstellen, die Oberstufe zu absolvieren.

Ich möchte gerne nach meinem Abschluss eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu bewältigen, deshalb würde ich gerne in ihrem Unternehmen erste Berufserfahrungen sammeln.
Ich hoffe, Sie überzeugen zu können, und würde mich zu einer Einladung zu einem Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen


_____________________

RostockerJung
20.03.2008, 12:03
muss das datum nicht ganz nach rechts ?

dennis d
20.03.2008, 12:29
Also ich würd erstmal bei der Bank anrufen und fragen wie das mit einem Praktikum aussieht, ob es überhaupt erforderlich ist eine Bewerbung zu schreiben.

Mfg dennis

Edit: Wenn doch, Interessen und Vorlieben gehören sehr wohl in eine Bewerbung, zum Beispiel: Meine Teamfähigkeit stell ich jede Woche auf dem Fussballfeld unter Beweis. Als Torhüter und Mannschaftskpitän fungiere ich als Führungsspieler und entwickle dadurch soziale Kompetenzen. Desweiteren habe ich eine Ausbildung als Schulsanitäter gemacht und bringen mich dadurch in die Schulgemeinschaft ein bla bla bla bla

BvB19_09
20.03.2008, 12:47
Also ich würd erstmal bei der Bank anrufen und fragen wie das mit einem Praktikum aussieht, ob es überhaupt erforderlich ist eine Bewerbung zu schreiben.


Hba ich schon gemacht. ;)

@Rostocker Jung:

Ja, dass liegt am Forum, hier funktioniert das nicht, weil es nciht so breit ist wie eine Word Datei. ;)


Soo bin nun fertig mit allem, Lebenslauf,Passfoto etc.

Ich w erde euch berichten, wie es ausgeht.

dennis d
20.03.2008, 12:53
Hba ich schon gemacht. ;)


Ok ;) Bei meinem Schulpratikum bin ich einfach nur hingegangen und hab nachgefragt, die haben dann zugestimmt und alles ging einfach so. Aber ich weiß ja nicht wie das bei einem außerschulischen Pratikum ist:o

Mfg dennis

Future
20.03.2008, 23:13
@BvB19_09: ich hab dir mal was geschrieben, schau mal nach ob du es so übernehmen willst. Arbeite seit ein paar Monaten in der Personalabteilung


Sehr geehrter Herr xy,

Ihre Bank ist mir schon länger bekannt und seht bei mir für Seriosität und Kompetenz.
Deshalb möchte ich mich bei Ihnen um ein Praktikum als Bankkaufmann im Zeitraum vom 14. - 27. Juli 2008 bewerben.

Zurzeit bin ich Schüler der Realschule Vierkaten Neu Wulmstorf, die ich im Juli 2010 abschließen werde. Nach meiner Realschulzeit möchte ich die Oberstufe zu absolvieren und das Abitur machen.
Der Beruf des Bankkaufmanns interessiert mich seit einiger Zeit. Deshalb würde ich gerne ein Praktikum bei Ihnen absolvieren um zu sehen ob der Beruf wirklich das ist was mir liegt und Spaß macht und ob ich nach meiner Schulausbildung eine Ausbildung in diesem Beruf machen möchte.

Meine besonderen Vorlieben sind Mathematik, Sport, Politik und Geschichte. Gerade Mathematik ist für mich sehr interessant, da ich es liebe mit Zahlen und Rechenformeln zu arbeiten.
Außerdem bin ich sportbegeistert, ich spiele (ab Juni 2008) beim SV Ahlerstedt/Ottendorf.

Ich hoffe dass ich Ihr Interesse geweckt habe. Zu einem persönlichen Gespräch würde ich eine Menge guter Laune mitbringen.

Mit freundlichen Grüßen...

Anmerkung: Das Lieblingsfach sollte etwas mit dem Beruf zu tun haben. Lügen ist erlaubt, wenn irgendwo mehr gelogen wird als in der Politik, dann in der Bewerbung...

Außerdem ruf lieber vorher an und frag nach wer deine Bewerbung bearbeiten wird. Eine direkte Anrede kommt immer besser.

BvB19_09
20.03.2008, 23:24
@BvB19_09: ich hab dir mal was geschrieben, schau mal nach ob du es so übernehmen willst. Arbeite seit ein paar Monaten in der Personalabteilung



Anmerkung: Das Lieblingsfach sollte etwas mit dem Beruf zu tun haben. Lügen ist erlaubt, wenn irgendwo mehr gelogen wird als in der Politik, dann in der Bewerbung...

Außerdem ruf lieber vorher an und frag nach wer deine Bewerbung bearbeiten wird. Eine direkte Anrede kommt immer besser.



Vielen Dank, falls ich nicht genommen werde, greife ich sehr gerne auf dein Schreiben zurück. ;) Ich habe schon das Schreiben zur Commerzbank geschickt, aber trotzdem danke.

MfG

Future
20.03.2008, 23:27
Vielen Dank, falls ich nicht genommen werde, greife ich sehr gerne auf dein Schreiben zurück. ;) Ich habe schon das Schreiben zur Commerzbank geschickt, aber trotzdem danke.

MfG

Kein Problem, ich freue mich wenn ich helfen kann :)

BvB19_09
05.04.2008, 15:18
Alsooo: Ich habe noch keine Post bekommen, aber schon für den Herbst vorgesorgt: Ich mache ein Praktikum (bitte haut mich nicht) bei der BILD Zeitung. :D Mal sehen wie es dort aussieht.

Ich glaube danach kann ich mich aber nicht mehr im Forum sehen lassen.^^

Timmey
05.04.2008, 20:12
Wieso?! Ist doch nichts schlimmes dran.
Ich würde auch gern mal hinter die Kulissen der BILD-Zeitung schauen um zu sehen wie diese geistreichen Artikel entstehen ;)

fragsiN
12.04.2008, 18:25
Mit viel Alkohol ;)

BvB19_09
24.05.2008, 22:16
Mit viel Alkohol ;)


Hehe, nein mein Vater war dort auch schon zu Gast, aber die Artikel werden innerhalb von 20 Minuten geschrieben. Geht dort ziemlich fix, meinte er, also wisst ihr nun wieso die Inhalte etwas besch... sind. ;)

Nein, also die Redakteure haben das falsch verstanden, kann dort so 3-4 Tage bleiben, da sie mich nicht über 2 Wochen beschäftigen können.


Ich mache gerade ein Praktikum bei einem Profi-Eishockey Verein im Marketingbereich und würde sehr gerne in diesem Bereich arbeiten.
Nun wollte ich fragen ob jemand in diesem Themengebiet etwas Ahnung hat.
Soll ich in einer Werbefirma anfragen oder wo?

MfG

Future
25.05.2008, 11:55
Soll ich in einer Werbefirma anfragen oder wo?

MfG

hmm, Werbeagenturen sind gut, aber ich würde es auch bei den Firmen direkt probieren, jede zweite mittelständische Firma hat eine eigene Marketingabteilung, die beauftragen die Werbeagenturen dann nur noch mit der Umsetzung der Ideen.;)

BvB19_09
04.08.2008, 14:05
Ich habe mir für das nächste Jahr schon viel vorgenommen:

Im März (Schulpraktikum): Hamburger Volksbank, Bankkaufmann
Osterferien: Mercedes-Benz, Industriekaufmann (noch keine feste Zusage, aber gute Chancen)
Sommerferien: 2 Wochen Barmer, Sozialversicherungsangestellter
Sommerferien: 2 Wochen Allianz, Versicherungskaufmann

Ich will nach meiner Realschulzeit mit der Schule weitermachen und die oben genannten Berufe kommen für mich in Moment in Frage. Die nächsten Sommerferien werde ich dann sinnvoller nutzen, als jetzt, wo ich nur zu Hause rumsitze und vielleicht mal Abends weg bin. Falls das mit den beiden letztgenannten nicht klappt, werde ich mich weiter für diese Berufe bewerben.

Fett = Platz sicher
Kursiv = Bewerbung abgeschickt

Achja, ich wollte mal Fragen ob jemand den Betriebswirt im Bereich Rechnungswesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungswesen) gemacht hat? Hätte dazu ein paar Fragen.

Grüße
BvB19_09

Paulianer
04.08.2008, 14:16
Ich habe Rechnungswesen als Fach im Studium. Aber das wird dir nicht weiterhelfen?!

BvB19_09
04.08.2008, 14:21
Ich habe Rechnungswesen als Fach im Studium. Aber das wird dir nicht weiterhelfen?!
Nein? Achso, ich dachte so hat man bessere Aufstiegschancen bei einer Bank oder Versicherung. Was ich vergessen habe, Speditionskaufmann gehört natürlich auch zu meinen Berufswünschen. Ganz nützlich das Hamburrg einen Hafen hat.

Paulianer
04.08.2008, 14:30
Meine Aussage war nicht auf den Bereich Rechnungswesen bezogen, sondern darauf, dass ich dir sicherlich nicht die Informationen geben kann, die du haben willst. Oder doch? Was willst du denn genau wissen?

Das Rechnungswesen ist sicherlich ein interessanter Bereich, der mir allerdings als "Hauptthema" viel zu öde wäre.

Britta
04.08.2008, 14:48
Also ich hab letztes Jahr eine Woche ein Praktikum bei der Polizei gemacht, war echt hammer und ich hab viiieeeel dabei gelernt :)
Dieses Jahr will ich eins auf einem Reiterhof machen, will nach der Schule entweder zu Polizei (mein Hauptberufswusch) oder Pferdewirtin werden.

CG1
04.08.2008, 15:19
Also ich hab letztes Jahr eine Woche ein Praktikum bei der Polizei gemacht, war echt hammer und ich hab viiieeeel dabei gelernt :)
Dieses Jahr will ich eins auf einem Reiterhof machen, will nach der Schule entweder zu Polizei (mein Hauptberufswusch) oder Pferdewirtin werden.

Hilfeeee!!! Noch so eine Pferdeverrückte... :p Hätte ich nu nicht von dir gedacht...

Britta
04.08.2008, 15:47
Hilfeeee!!! Noch so eine Pferdeverrückte... :p Hätte ich nu nicht von dir gedacht...

Tzz... Ich reite immerhin seit ich 8 bin... Aber verrückt is vllt des falsche Wort... Klar lieb ich Pferde, aber verrückt bin ich nicht danach!

Paulianer
04.08.2008, 15:49
Polizei und Pferde kann man ja auch verbinden, in Hannover zumindest. Hier gibt es Reiterstaffeln.

BvB19_09
04.08.2008, 15:57
Meine Aussage war nicht auf den Bereich Rechnungswesen bezogen, sondern darauf, dass ich dir sicherlich nicht die Informationen geben kann, die du haben willst. Oder doch? Was willst du denn genau wissen?

Das Rechnungswesen ist sicherlich ein interessanter Bereich, der mir allerdings als "Hauptthema" viel zu öde wäre.


Na ja, ich denke du machst ein Duales Studium, oder? Wie lange dauert das Studium? Im Bereich Marketing weiß ich, dass es mind. 3-4 Jahre dauert. Wird der Betriebswirt in den Vereinigten Staaten anerkannt? Ich habe nämlich mal gehört, dass sie das nicht anerkennen.

Das war's erstmal. Danke im voraus.

Grüße

Paulianer
04.08.2008, 16:01
Mein Duales Studium dauert drei Jahre. Zum Betriebswirt kann ich dir nichts sagen, da ich ihn nicht mache.

eike immel
04.08.2008, 18:18
Na ja, ich denke du machst ein Duales Studium, oder? Wie lange dauert das Studium? Im Bereich Marketing weiß ich, dass es mind. 3-4 Jahre dauert. Wird der Betriebswirt in den Vereinigten Staaten anerkannt? Ich habe nämlich mal gehört, dass sie das nicht anerkennen.

Das war's erstmal. Danke im voraus.

Grüße

Ich versuchs mal.

1. Grundsätzlich kannst du Rechnungswesen, Marketing, etc. alleine gar nicht studieren. Du studiertst immer BWL und legst nach einem mehr oder weniger langen allgemeinen Studium Schwerpunkte in diesem oder jenen Bereich, je nachdem was Du später mal machen willst. Die Studiendauer beeinflusst diese Wahl nicht signifikant.
2. Mit Betriebswirt ist eh nix mehr. Im Zuge des Bologna Prozesses fällt dieser Abschluss weg. Es wird nur noch Bachelor und Master geben.
Dieses soll dazu führen, dass die Abschlüsse international vergleichbar werden, da wie Du bereits erwähnt hast, der Ami mit unserem Diplom nichts anfangen kann.
3. Diese Abschlüsse kannst Du entweder an Universitäten, Fachhochschulen oder, wie Pauli, im Rahmen einer gleichzeitigen praktischen Ausbildung erwerben. Bei den Hochschuleinrichtungen gibt es dann auch noch private und staatliche.
Grundsätzlich hat jede dieser Alternativen Ihre Vor- und Nachteile. Welche für Dich die richtige sein könnte, wirst Du nur mit eigenem Hirnschmaltz herausfinden. All diese Einrichtungen bieten auch eine Studienberatung an, ebenso wie die Argentur für Arbeit.

Das erst mal als kleiner Überblick.
Noch Fragen?

Paulianer
04.08.2008, 22:45
Na ja, ich bin auch an einer Hochschule ;) Nur damit kein falscher Eindruck entsteht!

Britta
04.08.2008, 23:24
Polizei und Pferde kann man ja auch verbinden, in Hannover zumindest. Hier gibt es Reiterstaffeln.

Ja gibts hier auch, ich glaub die nächste is in Stuttgart. Wäre dann auch mein Ziel wenn ich zu Polizei gehen würde. Hab ja aber noch 2 Jährchen Zeit drüber nachzudenken... :mad:

BvB19_09
04.08.2008, 23:31
Ich versuchs mal.

1. Grundsätzlich kannst du Rechnungswesen, Marketing, etc. alleine gar nicht studieren. Du studiertst immer BWL und legst nach einem mehr oder weniger langen allgemeinen Studium Schwerpunkte in diesem oder jenen Bereich, je nachdem was Du später mal machen willst. Die Studiendauer beeinflusst diese Wahl nicht signifikant.
2. Mit Betriebswirt ist eh nix mehr. Im Zuge des Bologna Prozesses fällt dieser Abschluss weg. Es wird nur noch Bachelor und Master geben.
Dieses soll dazu führen, dass die Abschlüsse international vergleichbar werden, da wie Du bereits erwähnt hast, der Ami mit unserem Diplom nichts anfangen kann.
3. Diese Abschlüsse kannst Du entweder an Universitäten, Fachhochschulen oder, wie Pauli, im Rahmen einer gleichzeitigen praktischen Ausbildung erwerben. Bei den Hochschuleinrichtungen gibt es dann auch noch private und staatliche.
Grundsätzlich hat jede dieser Alternativen Ihre Vor- und Nachteile. Welche für Dich die richtige sein könnte, wirst Du nur mit eigenem Hirnschmaltz herausfinden. All diese Einrichtungen bieten auch eine Studienberatung an, ebenso wie die Argentur für Arbeit.

Das erst mal als kleiner Überblick.
Noch Fragen?


So hab ich mir das vorgestellt! Vielen Dank! ;) Na ja, ich habe in 2 Jahren meinen Realschulabschluss, danach will ich entweder auf ein Fachgymnasium oder auf ein richtiges gehen. Mein Lehrer meinte ich sollte lieber auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen, weil dort komplett neue Klassen gebildet werden, nicht wie auf einem normalen. Es beruhigt mich, dass man den Bachelor auch an Fachhochschulen machen kann. Ich habe heute meine Bewerbungen abgeschickt.

Paulianer
05.08.2008, 08:33
Warum sollte man den Bachelor nicht an Fachhochschulen machen können? Ging beim Diplom doch auch :) Man kann sogar seinen Master an einer Fachhochschule machen.

CG1
05.08.2008, 08:40
Polizei und Pferde kann man ja auch verbinden, in Hannover zumindest. Hier gibt es Reiterstaffeln.3

Bei uns leider nicht mehr... :( Ein paar übereifrige Politiker haben die aus Kostengründen abgeschafft.Nu fehlen 'se gerade bei Fußballspielen und es wird schon überlegt eine Staffel mit "geleasten" Pferden aufzubauen.

Paulianer
05.08.2008, 09:04
Mich wundert in Deutschland gar nichts mehr ;)

Gerade für Demonstrationen und Fußballspiele ist die berittene Polizeistaffel doch wie gemacht. Vor großen Pferden haben selbst die übelsten Hooligans Angst.

eike immel
05.08.2008, 10:00
Na ja, ich bin auch an einer Hochschule ;) Nur damit kein falscher Eindruck entsteht!

Der Bahnhofskiosk ist keine Hochschule. :)
Natürlich macht man den Studienabschluss bei einem dualen Studium auch an einer Hochschule. Sorry wenn das falsch verstanden werden konnte.



Warum sollte man den Bachelor nicht an Fachhochschulen machen können? Ging beim Diplom doch auch Man kann sogar seinen Master an einer Fachhochschule machen.

Nicht nur dieses. Man kann sogar seinen Bachelor an einer FH machen und den Master an der Uni.


So hab ich mir das vorgestellt! Vielen Dank! Na ja, ich habe in 2 Jahren meinen Realschulabschluss, danach will ich entweder auf ein Fachgymnasium oder auf ein richtiges gehen. Mein Lehrer meinte ich sollte lieber auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen, weil dort komplett neue Klassen gebildet werden, nicht wie auf einem normalen. Es beruhigt mich, dass man den Bachelor auch an Fachhochschulen machen kann. Ich habe heute meine Bewerbungen abgeschickt.

Dank dem Föderalismus steig ich bei der Bildungspolitik nicht mehr vollständig durch.
Fachgymnasium=>Abschluss um an einer FH studieren zu können? Wie lange dauert das? 2 Jahre?
Was meinst Du mit auf ein "richtiges" gehen?
Was ist dieses Wirtschaftsgymnasium? Ist das dieses "richtige"?

Neu in eine schon bestehende Klasse zu kommen, ist natürlich nicht umbedingt einfach am Anfang, aber davon die Schulart abhängig zu machen, finde ich dann doch übertrieben.

Britta
05.08.2008, 11:08
Dank dem Föderalismus steig ich bei der Bildungspolitik nicht mehr vollständig durch.
Fachgymnasium=>Abschluss um an einer FH studieren zu können? Wie lange dauert das? 2 Jahre?
Was meinst Du mit auf ein "richtiges" gehen?
Was ist dieses Wirtschaftsgymnasium? Ist das dieses "richtige"?

Also es ist mittlerweile glaub ich so dass man auch mit einem Abschluss von nem Fachgymnasium (Wirtschaft, Technik, Biochemisch, Hauswitschaft, etc.) an der Uni Studieren kann. Auf nem WG geht alles mehr in Richtung Wirtschaft. Es fängt ab der 11 an und man hat dann BWL und VWL als Hauptfächer, dafür weniger Sprachen soweit ich weis. Mit den "richitgen" meint er glaube ich einfach das allgemeinbildende Gymnasium, also ein ganz normales Gymnasium.

Paulianer
05.08.2008, 11:11
Sich auf Wirtschaft zu spezialisieren, die Sprachen aber außen vor zu lassen, halte ich nicht gerade für sinnvoll. Gerade in Zeiten der Globalisierung...

Stetti
05.08.2008, 11:55
Also ich hab letztes Jahr eine Woche ein Praktikum bei der Polizei gemacht, war echt hammer und ich hab viiieeeel dabei gelernt :)

Erzähl doch mal, wie es war.

Ich habe vor 2 Tagen meine Bewerbung für ein Praktikum bei der Polizei abgeschickt. Wir müssen im November ein Berufspraktikum machen, wo ich jetzt natürlich hoffe, dass das bei der Polizei klappt. Nach den Winterferien steht noch ein Sozialpraktikum an, welches ich bei einer Berufspflegerin machen werde.

Nach der Schule würde ich auch sehr, sehr gerne zur Polizei...

Britta
05.08.2008, 12:23
Erzähl doch mal, wie es war.

Ich habe vor 2 Tagen meine Bewerbung für ein Praktikum bei der Polizei abgeschickt. Wir müssen im November ein Berufspraktikum machen, wo ich jetzt natürlich hoffe, dass das bei der Polizei klappt. Nach den Winterferien steht noch ein Sozialpraktikum an, welches ich bei einer Berufspflegerin machen werde.

Nach der Schule würde ich auch sehr, sehr gerne zur Polizei...

Es war mega cool. War halt viel Theoretisches weil sie uns aus versicherungstechnischen Gründen nicht mit auf Streife nehmen durften. Aber wir ham viel über die verschiedenen Teile der Polizei gelernt. Montags haben wir erstmal allgemein etwas über die Polizei gelernt und es waren zwei von der Hundestaffel da und haben und die Hunde gezeigt und ne Drogenfahndung vorgemacht. Am Dienstag haben wir alles über die Ausbildung bei der Polizei gelernt, von der Bewerbung über das Einstellungsverfahren bis zur Schule und durften in die Schießanlage und Schießübungen machen war voll hammer! Außerdem haben uns die beiden Ausbildungstrainer die verschiedenen Waffen gezeigt. Am Mittwoch waren dann zwei Komissare da und haben uns alles über die Arbeit im Komissariat erzählt und wir waren in der Notrufzentrale. Donnerstags waren wir in der Bereitschaftspolizei (wo die Polizeischule ist und die Auszubildenden wohnen und so...) und haben dort Einsatztraining gehabt (Selbstverteidigung und wie man seinen Gegner schnellstmöglich zu Boden bringt und sichert) und es waren 4 Auszubildende da und haben von ihren Einsätzen z.B. bei der WM (mit 300 Festnahmen an einem Tag - die Engländer in Stuttgart ;) )oder beim Canstatter Wasen erzählt. Und dann durften wir dort mit den Auszubildenden zu Mittag essen und sie ausfragen. Und am Freitag waren wir bei der Verkehrspolizei und es kam ein Polizist und hat uns über Jugendkriminalität und Computerkriminalität aufgeklärt und wir durften ihm Fragen stellen zum Thema illegales Downloaden von Musik und so.
War ne super Woche auch wenns viel Theorie war war es immer Spannend und interessant und wir haben viel über die Polizei und die verschiedenen Aufgaben gelernt. Du aknst dich ja mal informieren und deinen zuständigen Einstellungsberater anrufen, der hilft dir bestimmt weiter!

CG1
05.08.2008, 12:26
) und haben dort Einsatztraining gehabt (Selbstverteidigung und wie man seinen Gegner schnellstmöglich zu Boden bringt und sichert)

Aber musst du das immer bei den Zweikampfübungen an deinen Mitspielerinnen demonstieren?! :D

BvB19_09
05.08.2008, 13:08
Dank dem Föderalismus steig ich bei der Bildungspolitik nicht mehr vollständig durch.
Fachgymnasium=>Abschluss um an einer FH studieren zu können? Wie lange dauert das? 2 Jahre?

Ja, mit dem Fachabitur kann man an einer FH studieren, sobald ich weiß.


Was meinst Du mit auf ein "richtiges" gehen?
Was ist dieses Wirtschaftsgymnasium? Ist das dieses "richtige"?

Wirtschaftsgymnasium ist bei uns = Fachgymnasium ;)


Neu in eine schon bestehende Klasse zu kommen, ist natürlich nicht umbedingt einfach am Anfang, aber davon die Schulart abhängig zu machen, finde ich dann doch übertrieben.

Ich hab ja noch ein bisschen Zeit mir das zu überlegen.

Stetti
05.08.2008, 13:24
Du aknst dich ja mal informieren und deinen zuständigen Einstellungsberater anrufen, der hilft dir bestimmt weiter!

An den habe ich meine Bewerbung geschickt. Hoffe wirklich, dass das mit dem Praktikum klappt, hört sich super interessant an, was du so geschrieben hast und das mit dem Polizeiberuf wäre echt genau mein Ding. Ansonsten werde ich mich mal für ein Praktikum in den Osterferien oder Sommerferien bewerben.

FrankRost
05.08.2008, 17:09
Ich habe jetzt auch rund 20 Bewerbungen rausgeschickt. Nicht für ein Praktikum sondern für einen Ausbildungsplatz. Ich habe schon vor 1,5 Jahren mal irgendwo geschrieben das ich wahrscheinlich einen Ausbildungsplatz bei einer Versicherungsagentur sicher hab, leider ist er vor einem halben Jahr pleite gegenagen. (die Agentur)... Jetzt hab ich mich bei einigen Versicherungsagenturen beworben. Als Speditionskaufmann, Industriekaufmann, Bürokaufmann und Verwaltungsfachangestellten habe ich mich ebenfalls beworben. Mal sehen, ob das was wird. Jetzt gehe ich ermsla noch ein Jahr zur Schule. Zur höheren Handelsschule. Wenns dort gut läuft, dann evtl. zum Fachgym.

P.S.: @ Mods, kann man den Thread vielleicht in Praktikum u. Ausbildungsthread umbennen?

Luke
05.08.2008, 17:39
Ich bin jetzt wie BvB19_09 Jahrgang 93, schlage ab nächstem Schuljahr auf unserem Gymnasium den Wirtschaftswissenschaftlichen Zweig ein und habe zusätzlich zu Latein auch noch Wirtschaft und Recht. Ich habe voraussichtlich noch Schule bis zum Jahr 2013 (so lange noch...). Ich bin ebenfalls also 14 Jahre alt, allerdings darf ich die 8.Klasse wegen meinen hervorragenden schulischen Leistungen wiederholen ;)

Wenn ich mir das jetzt so durchlese, fällt mir auf, dass ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken über ein Praktikum gemacht habe, geschweige denn über die Berufswahl. Klar, könnte ich mir etwas im Marketingbereich vorstellen, doch auch im Fernsehen als Moderator sehe ich mich.
Soll ich jetzt ein Praktikum machen? Und wenn ja, wo, als was und vorallem wie??

Stetti
05.08.2008, 20:50
Müsst ihr in der Schule kein Pflichtpraktikum machen?

Ich würde ein Praktikum immer empfehlen, wenn man mal in den Ferien 1-2 Wochen Zeit hat und sich für einen Beruf interessiert. Da kann man dann mal schauen, wie es einem gefällt und ob man sich vorstellen könnte, das später auch beruflich zu machen.

Ein Praktikum (außer wenns von der Schule so vorgegeben wird) ist kein Muss, aber so ab 16 Jahren würde ich es schon empfehlen.

Britta
05.08.2008, 22:50
Also wir müssen in der 11 Klasse das sogenannte BOGY (Berufsorientierung Gymnasium). Da war ich letztes Jahr bei der Polizei und dieses Jahr will ich auf einen Pferdehof.

FrankRost
12.08.2008, 12:31
Ich hab jetzt mal eine Frage. Ich habe heute ein schreiben bekommen. Bei denen hab ch mich letzte Woche beworben. Habe ers mit einem bekannten gerredet, er meinte ich habe nicht das Vorstellungsgespräch sicher. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Wie soll man den Breif verstehen? Vorstellungsgespräch sicher? ODer nicht?

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

Ihre Bewerbung ist bei uns eingegangen. Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Ausbildung in unserem Betrieb.

Über die Besetzung des Ausbildungsplatzes wird in unserem Haus Anfang November entschieden. Bis dahin bitten wir um Geduld. Wir werden uns unaufgefordert wieder bei Ihnen melden und Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Ihre Bewerbungsunterlagen halten wir bis dahin zurück. Falls Sie sich in der Zwischenzeit für einen anderen Ausbildungsplatz entschieden haben, geben Sie uns bitte Nachricht.

Freundliche Grüße

Glubb
12.08.2008, 12:37
Das heißt ungefähr dass die Sache noch in Bearbeitung ist, und du nicht vergessen wurdest...
Aber ne verbindliche Aussage über ja oder nein zum Gespräch ist es nicht...

BvB19_09
06.09.2008, 12:54
Ich mache ja bald ein Praktikum bei einer Bank. Kann jemand von euch berichten, wie es bei euch war?
Mein Bruder hat sein Schulpraktikum bei der Sparda gemacht und empfand es als langweilig.
Könnt ihr das unterschreiben, oder habt ihr eine andere Meinung?


Grüße

Mörv1992
06.09.2008, 13:16
Ich habe jetzt in einer Woche mein Betriebspraktikum. Habe mich entscheiden dieses in einer Grundschule zu absolvieren. Naja ich werde berichten...

Felix_2
06.09.2008, 17:21
Ich habe jetzt eine ausbildung beim REWE bekommen als kaufmann im einzelhandel.

The Dark Knight-BVB
06.09.2008, 17:54
Ich mache ja bald ein Praktikum bei einer Bank. Kann jemand von euch berichten, wie es bei euch war?
Mein Bruder hat sein Schulpraktikum bei der Sparda gemacht und empfand es als langweilig.
Könnt ihr das unterschreiben, oder habt ihr eine andere Meinung?


Grüße

Ich hab im Sommer 2006 ein Praktikum bei der der Hypo Vereinsbank gemacht. Es war nicht gerade sehr inspirierend, über die 7-8 Stunden kann verdammte langeweile eintreten.;)

Naja, wünsche dir trotzdem viel Spaß und Erfolg. :)

Stetti
06.09.2008, 18:17
Ich habe mein Praktikum bei der Polizei für Mitte November sicher:)

eike immel
15.09.2008, 12:31
Ich mache ja bald ein Praktikum bei einer Bank. Kann jemand von euch berichten, wie es bei euch war?
Mein Bruder hat sein Schulpraktikum bei der Sparda gemacht und empfand es als langweilig.
Könnt ihr das unterschreiben, oder habt ihr eine andere Meinung?


Grüße

Hallo BvB19_09,

kurz zum Hintergrund: Ich habe auch in den Schulferien ein einwöchiges Schnupperpraktikum bei der Bank gemacht. Nach dem Schulabschluss habe ich dann dort auch eine Ausbildung gemacht.

Grundsätzlich gilt bei allen Praktikas die kürzer als zwei Monate sind, dass Du genau soviel lernen wirst wie Du selbst bereit bist zu investieren.

Dir muss klar sein, dass Du in einer Geschäftsstelle in der kurze Zeit keine Hilfe sein wirst, sondern vielmehr eine Belastung. Die Mitarbeiter mussten Ihre Arbeit machen, bevor Du gekommen bist, und werden das auch nachdem Du wieder weg bist. Darum muss Du immer wieder die Initiative ergreifen und fragen, fragen, fragen.

Normalerweise wird man dich zu einem Mitarbeiter zuteilen, den Du über den Tag begleiten sollst. Lass Dir die Abläufe erklären, frag warum das so gemacht wird und nicht anderes. Mach Dir Gedanken und scheue Dich nicht Dinge in Frage zu stellen.
Vergiss nicht, Du bist da um etwas zu lernen. Du willst herausfinden, ob dieser Beruf Dich interessiert. Die Bank gibt Dir hierzu die Möglichkeit, hat aber kein gesteigertes Interesse, Dir wie in der Schule alles vorzukauen.

Also sei aktiv. Die Mitarbeiter werden Dir gerne etwas erklären, wenn sie merken, dass Du engagiert und bei der Sache bist, aber die Initiative muss von Dir kommen.

Lass Dir erklären, welche Anlageprodukte angeboten werden. Versuche, dass Dich ein Berater bei Kundengesprächen dabei sein läßt. Du wirst natürlich nur zuhören können, aber mach Dir Notizen und lass Dir danach erklären, warum er dieses oder jenes Produkt dem Kunden angeboten hat.

Nochmal, wenn Du zu Deinem Praktikum gehst und wartest bis man dich bespasst, wirst Du die langweiligste Zeit Deines Lebens haben.

Du musst nicht nervös sein. Niemand erwartet etwas von Dir.
Aber sei Dir bewusst, dieses Praktikum könnte für Dich der Start ins Berufsleben sein. Du wirst eine Bescheinigung für Dein Praktikum bekommen. Diese kannst Du zukünftigen Bewerbungen beilegen. Macht immer einen guten eindruck, da es zeigt, dass Du Dich bereits über den Beruf informiert hast.
Solltest Du Dich bei der Bank bewerben, bei der Du das Praktikum gemacht hast, wird die Personalabteilung in der Geschäftstelle nachfragen: "Dieser BvB19_09, war doch mal für X Wochen/Tage bei Euch, wie hat der sich so angestellt?"
Wenn sie dann die Rückmeldung bekommen, dass Du engagiert, wissbegierig, pünktlich und freundlich zu Mitarbeiter und Kunden warst, hast Du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch schon sicher. Wenn Sie sagen, achja der saß in der Ecke, hat die Sport Bild gelesen und war froh als wir ihn nach Hause geschickt haben, hast Du schon verloren.

Darum nochmal und für jeden von Euch die ein Praktikum machen:

Haut euch rein, versucht soviel mitzunehmen wie geht. Ihr wollt etwas lernen, also tut etwas dafür. Niemand erwartet etwas von Euch, aber wenn ihr Euch interessiert zeigt, werdet ihr einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber in eurem Interesse, seid nicht schüchtern und wartet nicht darauf bis man Euch etwas erklärt.

Britta
15.09.2008, 18:22
Ich habe mein Praktikum bei der Polizei für Mitte November sicher:)

Glückwunsch! :) Erzähl dann wies war!

Stetti
16.09.2008, 13:16
Glückwunsch! :) Erzähl dann wies war!

Werde ich machen.
Der Einstellungsberater wird mir demnächst auch schreiben/sagen, wo ich dann die 5 Tage bin.
Bin auf jeden Fall 1 Tag auf der Geschäftsstelle, 1 Tag bei der Hundertschaft und 1 Tag mit auf Streife. Was an den anderen beiden Tagen passieren wird, wird noch abgeklärt.
Der Aufsichtsrat der Stadt Aachen hat übrigens vor ein paar Wochen der Renovierung und einem Ausbau des Aachener Polizeipräsidiums zugestimmt:)

VfRBorusse
16.09.2008, 14:18
Donnerstag Vorstellungsgespräch bei einem Reisebüro in Haaren(aachen) :) (praktikum)

Britta
16.09.2008, 14:38
Werde ich machen.
Der Einstellungsberater wird mir demnächst auch schreiben/sagen, wo ich dann die 5 Tage bin.
Bin auf jeden Fall 1 Tag auf der Geschäftsstelle, 1 Tag bei der Hundertschaft und 1 Tag mit auf Streife. Was an den anderen beiden Tagen passieren wird, wird noch abgeklärt.
Der Aufsichtsrat der Stadt Aachen hat übrigens vor ein paar Wochen der Renovierung und einem Ausbau des Aachener Polizeipräsidiums zugestimmt:)

Klingt ja super! Wir durften damals leider nicht mit auf Streife weils zu gefährlich wäre und wir nicht ausgebildet und für Extremsituationen und im schlimmsten Fall die Beamten behindern könnten... Aber sonst waren wir auch auf der Geschäftsstelle und bei der Hundertschaft (heißt bei uns nur anders...)

Stetti
16.09.2008, 16:20
Klingt ja super! Wir durften damals leider nicht mit auf Streife weils zu gefährlich wäre und wir nicht ausgebildet und für Extremsituationen und im schlimmsten Fall die Beamten behindern könnten...

Ich musste nur etwas unterschreiben, dass ich kein Schmerzensgeld oder so verlange, wenn so etwas mal in einem Handgemenge ausarten sollte und ich einen Schlag oder Tritt abbekommen sollte. Aber das ist natürlich nur ein Ausnahmefall.

Ansonsten wurde mir nur gesagt, dass ich, wenn ich mit auf Streife bin, nicht die Hände auf dem Rücken verschränken und mit Hundeblick aus dem Streifenwagen schauen sollte:p

KielerKeeper
16.09.2008, 16:32
Werde ich machen.
Der Einstellungsberater wird mir demnächst auch schreiben/sagen, wo ich dann die 5 Tage bin.
Bin auf jeden Fall 1 Tag auf der Geschäftsstelle, 1 Tag bei der Hundertschaft und 1 Tag mit auf Streife. Was an den anderen beiden Tagen passieren wird, wird noch abgeklärt.
Der Aufsichtsrat der Stadt Aachen hat übrigens vor ein paar Wochen der Renovierung und einem Ausbau des Aachener Polizeipräsidiums zugestimmt:)
Ich denke mal Hundertschaft wird mehr oder weniger langweilig, da du ja garantiert in der Woche bei denen bist und naja Streife ist bestimmt interessant.

BvB19_09
18.09.2008, 14:31
Hallo BvB19_09,

kurz zum Hintergrund: Ich habe auch in den Schulferien ein einwöchiges Schnupperpraktikum bei der Bank gemacht. Nach dem Schulabschluss habe ich dann dort auch eine Ausbildung gemacht.

Grundsätzlich gilt bei allen Praktikas die kürzer als zwei Monate sind, dass Du genau soviel lernen wirst wie Du selbst bereit bist zu investieren.

Natürlich bin ich bereit etwas zu investieren, ich absolviere ja Praktikas nicht aus langweile, sondern weil ich in verschiedenen kaufmännischen Berufe sehr interessiert bin und ich mir 100 %ig sicher sein will, was ich mache, bevor ich mich irgendwo bewerbe.


Dir muss klar sein, dass Du in einer Geschäftsstelle in der kurze Zeit keine Hilfe sein wirst, sondern vielmehr eine Belastung. Die Mitarbeiter mussten Ihre Arbeit machen, bevor Du gekommen bist, und werden das auch nachdem Du wieder weg bist. Darum muss Du immer wieder die Initiative ergreifen und fragen, fragen, fragen.
Danke für den Tipp. Da ich sowieso sehr extrovertiert bin und gerne mal die Initiative ergrerife, kommt das sehr gelegen.


Normalerweise wird man dich zu einem Mitarbeiter zuteilen, den Du über den Tag begleiten sollst. Lass Dir die Abläufe erklären, frag warum das so gemacht wird und nicht anderes. Mach Dir Gedanken und scheue Dich nicht Dinge in Frage zu stellen.
Vergiss nicht, Du bist da um etwas zu lernen. Du willst herausfinden, ob dieser Beruf Dich interessiert. Die Bank gibt Dir hierzu die Möglichkeit, hat aber kein gesteigertes Interesse, Dir wie in der Schule alles vorzukauen.
Wie oben beschrieben, ich versuche das umzusetzen. ;)


Lass Dir erklären, welche Anlageprodukte angeboten werden. Versuche, dass Dich ein Berater bei Kundengesprächen dabei sein läßt. Du wirst natürlich nur zuhören können, aber mach Dir Notizen und lass Dir danach erklären, warum er dieses oder jenes Produkt dem Kunden angeboten hat.
Daran hätte ich gar nicht gedacht. Dankeschön! ;)


Du musst nicht nervös sein. Niemand erwartet etwas von Dir.
Aber sei Dir bewusst, dieses Praktikum könnte für Dich der Start ins Berufsleben sein. Du wirst eine Bescheinigung für Dein Praktikum bekommen. Diese kannst Du zukünftigen Bewerbungen beilegen. Macht immer einen guten eindruck, da es zeigt, dass Du Dich bereits über den Beruf informiert hast.
Das habe ich schon. Ich werde den Stoff aber nochmal wiederholen, damit ich einen sehr guten Eindruck hinterlasse.


Solltest Du Dich bei der Bank bewerben, bei der Du das Praktikum gemacht hast, wird die Personalabteilung in der Geschäftstelle nachfragen: "Dieser BvB19_09, war doch mal für X Wochen/Tage bei Euch, wie hat der sich so angestellt?"
Wenn sie dann die Rückmeldung bekommen, dass Du engagiert, wissbegierig, pünktlich und freundlich zu Mitarbeiter und Kunden warst, hast Du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch schon sicher. Wenn Sie sagen, achja der saß in der Ecke, hat die Sport Bild gelesen und war froh als wir ihn nach Hause geschickt haben, hast Du schon verloren.

Also wenn alles so läuft wie geplant, dann werde ich 2013 die Schule abschließen und werde versuchen einen Ausbildungsplatz in dieser Branche zu bekommen.

Abschließend kann man sagen, dass dein Post (mal wieder) sehr hilfreich war und ich diese Fülle an Informationen nicht in der kurzen Zeit bekommen hätte. Vielen Dank!

eike immel
20.09.2008, 12:50
Abschließend kann man sagen, dass dein Post (mal wieder) sehr hilfreich war und ich diese Fülle an Informationen nicht in der kurzen Zeit bekommen hätte. Vielen Dank!
Gerne. Freu mich, wenn ich helfen konnte.

Heuschrecke
25.09.2008, 14:18
Ich würd gerne mal fragen wie es bei euch im Verhältnis von Zusagen zu Absagen steht.

Paulianer
25.09.2008, 17:28
Ich habe nur eine Bewerbung geschrieben und habe den Job direkt bekommen :) Ich muss wohl überzeugt haben.

Heuschrecke
25.09.2008, 19:36
Naja , Ich habe 4 Praktikumsbewerbungen geschrieben , 1 Absage , 1 Brief der meint das ich mich noch gedulden müsse weil die Arbeitskapazitäten nicht genau bekannt sind und auf die anderen beiden Antworten warte ich noch

VfRBorusse
26.09.2008, 14:54
Donnerstag Vorstellungsgespräch bei einem Reisebüro in Haaren(aachen) :) (praktikum)


War übrigens erfolgreich^^

FrankRost
27.09.2008, 13:23
Habe diesen Montag noch einen Einstellungstest. Dienstag hab ich noch ein anderes Gespräch. Hatte schon länger mit ihm Kontakt. Ich hoffe Dienstag wirds nun endgültig klar gemacht.

Pepe Reina 95
22.12.2008, 22:23
Hi ich hole das Ding hier mal aus der Versenkung nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe.
Folgende Situation:
Ich habe mein Praktikum bereits sicher und es ist beim Sporthändler meines Vertrauens!

So jetzt habe ich halt nen paar Fragen!
1. Wie sollte ich auftreten?
2. Sollte ich mit meinem ganz passablen Fachwissen glänzen? (oder könnte es aufdringlich wirken?)
3. Sollte ich bei einem Verkaufsgespräch vergleiche zu meinen Handschuhen und Erfahrungen ziehen oder besser nicht?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und vielleicht auch noch ein paar andere Tipps geben könnt!

simsalabim
22.12.2008, 22:29
Vergleiche zu deinen bisherigen Handschuhen, sind bestimmt nicht schlecht.Du solltest auf jeden Fall du selbst sein und dich nicht verstellen und wenn du Fachwissen hast, kannst du das auch ruhig einsetzen, denke nicht, dass es aufdringlich wirkt...

Mörv1992
22.12.2008, 22:40
Vergleiche zu deinen bisherigen Handschuhen, sind bestimmt nicht schlecht.Du solltest auf jeden Fall du selbst sein und dich nicht verstellen und wenn du Fachwissen hast, kannst du das auch ruhig einsetzen, denke nicht, dass es aufdringlich wirkt...Ganz meiner Meinung. Wieso solltest du Wissen verbergen? Er sieht dann doch, dass du dich auskennst und er bei seiner Wahl nichts falsch gemacht hat;).

Meister
22.12.2008, 22:45
Hi ich hole das Ding hier mal aus der Versenkung nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe.
Folgende Situation:
Ich habe mein Praktikum bereits sicher und es ist beim Sporthändler meines Vertrauens!

So jetzt habe ich halt nen paar Fragen!
1. Wie sollte ich auftreten?
2. Sollte ich mit meinem ganz passablen Fachwissen glänzen? (oder könnte es aufdringlich wirken?)
3. Sollte ich bei einem Verkaufsgespräch vergleiche zu meinen Handschuhen und Erfahrungen ziehen oder besser nicht?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und vielleicht auch noch ein paar andere Tipps geben könnt!
1. Du solltest ganz normal auftreten, wie sonst auch immer.
zu 2. und 3. Also es kommt immer drauf an, worum es geht und was dein Praktikumsbetrieb dir für Aufgaben gibt. Es gibt noch mehr, als nur Kunden zu beraten. Aber wenn du in einem Kundengespräch bist und es um Fußballsachen etc. geht, kannst du schon dein Wissen und deine Erfahrungen zeigen.

Bela.B
22.12.2008, 22:48
Sag was du weisst, aber versuche zu vermeiden, dass es angeberisch und besserwisserisch klingt!


[..]
3. Sollte ich bei einem Verkaufsgespräch vergleiche zu meinen Handschuhen und Erfahrungen ziehen oder besser nicht?
[..]

Das würde ich vorher mit deinem Chef klären.


Ich habe auch mal eine Frage: Gehören eigentlich auf den Lebendslauf noch die Berufe der Eltern?
Die Lehrer an unsere Schule erzählen immer was anderes.

Ich weiss, dass diese Angaben früher immer drauf mussten, aber heute noch? Hatte nämlich gehört, dass dies out wäre.

Mörv1992
22.12.2008, 22:55
Bei der AVU hat man mir und meiner Klasse gesagt, dass das freiweillig sei. Zur Sicherheit würde ich es aber hinschreiben;).

Meister
22.12.2008, 22:56
Sag was du weisst, aber versuche zu vermeiden, dass es angeberisch und besserwisserisch klingt!



Das würde ich vorher mit deinem Chef klären.


Ich habe auch mal eine Frage: Gehören eigentlich auf den Lebendslauf noch die Berufe der Eltern?
Die Lehrer an unsere Schule erzählen immer was anderes.

Ich weiss, dass diese Angaben früher immer drauf mussten, aber heute noch? Hatte nämlich gehört, dass dies out wäre.
Also die Namen der Eltern reichen vollkommen aus, die Berufe müssen nicht mehr unbedingt im Lebenslauf stehen.

Hab in meinen Bewerbungen auch nur den Namen dabei geschrieben, wenn es wichtig ist, werden die Unternehmen schon nachfragen.

Bela.B
22.12.2008, 22:57
OK Danke! So werde ich es auch machen!

Pepe Reina 95
22.12.2008, 23:04
Mein Problem ist die Verkaufen nur Ulsport und halt noch Grappelkiste so Billig HS halt und deshalb ich habe ja halt nicht nur UHL!" Und ich denke nicht das es dann dem Kunden etwas bringt wenn ich mit ihm darüber Rede wie der Absolutgrip im Vergleich zum ka ich sdag jetzt mal G1 ist! Und das könnte halt aufdringlich wirken!?

Schlumpf
22.12.2008, 23:08
Sag was du weisst, aber versuche zu vermeiden, dass es angeberisch und besserwisserisch klingt!



Das würde ich vorher mit deinem Chef klären.


Ich habe auch mal eine Frage: Gehören eigentlich auf den Lebendslauf noch die Berufe der Eltern?
Die Lehrer an unsere Schule erzählen immer was anderes.

Ich weiss, dass diese Angaben früher immer drauf mussten, aber heute noch? Hatte nämlich gehört, dass dies out wäre.
ich kann dir da helfen
wir müsen also hier in BW

Bela.B
22.12.2008, 23:13
ich kann dir da helfen
wir müsen also hier in BW

Danke, aber in NRW kann das ja wieder anders sein. Wer entscheidet eigentlich solche Regeln bzw. Gesetzte?

Das-K
22.12.2008, 23:17
Schreib deinen Lebenslauf doch nach dem Europass Lebenslauf.

Dann bist du auf dem aktuellen stand.

Ich habe meine letzten bewerbungen danach geschrieben, da es in unserem bewerbungstraining so geraten wurde.

Es ist ein sehr übersichtliches layout und da ist alles drin, was drin sein muss.

hier der link: http://www.europass-info.de/de/europass-lebenslauf.asp

Chrischi
23.12.2008, 12:25
Den Threadt habe ich auch gesucht.
Ich wollte in den Winterferien ein Praktikum in einem Musikgeschäfft machen.
Bewerbung abgegeben und dann 3 Tage später da nochmal hingegangen.
Da wurde mir dann gesagt, dass ich das Praktikum nur machen kann, wenn ich von der Schule versichert bin.

Ist das wirklich so? Kann man das nicht irgendwie anders regeln?

Cris
23.12.2008, 12:44
Ich mache kurz vor den Osterferien in NRW, ein Praktikum bei WeserGold. DAs ist eine bekannte Getränke Firma bei uns. Ich muss schwören das ich nichts verraten von denen. Ich bin dann Chemielaborant. :)

Chrischi
23.12.2008, 12:50
Ich mache kurz vor den Osterferien in NRW, ein Praktikum bei WeserGold. DAs ist eine bekannte Getränke Firma bei uns. Ich muss schwören das ich nichts verraten von denen. Ich bin dann Chemielaborant. :)
Ne Laborratte....:D
Nein, Scherz.
Machen die das echt?
Das ist doch mit einem sehr hohen Risiko verbunden.
Du könntest den doch seeeehr hohe verluste zufügen wenn du dir die "Zutaten" aufschreibst und verkaufst.

BvB19_09
24.12.2008, 21:00
Den Threadt habe ich auch gesucht.
Ich wollte in den Winterferien ein Praktikum in einem Musikgeschäfft machen.
Bewerbung abgegeben und dann 3 Tage später da nochmal hingegangen.
Da wurde mir dann gesagt, dass ich das Praktikum nur machen kann, wenn ich von der Schule versichert bin.

Ist das wirklich so? Kann man das nicht irgendwie anders regeln?


Du brauchst eine Unfallversicherung, sonst muss die Firma eventuelle Schäden oder Unfälle bezahlen, aber ich denke nicht das der Laden sich da reinreden lässt.

Basco
25.12.2008, 10:13
in der schweiz ist man automatisch unfallversichert, sobald man eine stelle antritt (auch praktika). scheint bei euch in D nicht so zu sein.

Cris
25.12.2008, 12:46
Ne Laborratte....:D
Nein, Scherz.
Machen die das echt?
Das ist doch mit einem sehr hohen Risiko verbunden.
Du könntest den doch seeeehr hohe verluste zufügen wenn du dir die "Zutaten" aufschreibst und verkaufst.


Deswegen muss ich auch einen "Schwur" ablegen das ich bis an mein "lebensende" nichts verrate!! Also nach Praktikum habe ich das eh vergesssen!! ^^

Paulianer
26.12.2008, 10:50
in der schweiz ist man automatisch unfallversichert, sobald man eine stelle antritt (auch praktika). scheint bei euch in D nicht so zu sein.

Doch, hier greift die gesetzliche Unfallversicherung auch automatisch, wenn man beruflich tätig ist. Nur zählt ein Kurzpraktikum scheinbar nicht dazu? Diesbezüglich müsste man sich wohl informieren.

Ansonsten soll er sich an mich wenden, wenn er eine Unfallversicherung braucht ;)

Bela.B
30.12.2008, 13:54
Ich hab mal ne Frage was ist der Unterscheid zwischen den technischen und nicht technischen Dienst. Ich wollte nämlich vllt. mein Praktikum bei der Stadt als Verwaltungsfachangestellter (Fachrichtung Kommunalverwaltung absolvieren, doch diesen Satz versteh ich nicht, so ganz.


Für besonders qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es die Möglichkeit, einen Aufbaulehrgang - den sogenannten Angestelltenlehrgang II - zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs steht den VFA dann auch die Möglichkeit offen, in den gehobenen nichttechnischen Dienst aufzusteigen.

Das-K
02.01.2009, 13:26
Ich hab mal ne Frage was ist der Unterscheid zwischen den technischen und nicht technischen Dienst. Ich wollte nämlich vllt. mein Praktikum bei der Stadt als Verwaltungsfachangestellter (Fachrichtung Kommunalverwaltung absolvieren, doch diesen Satz versteh ich nicht, so ganz.


Für besonders qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es die Möglichkeit, einen Aufbaulehrgang - den sogenannten Angestelltenlehrgang II - zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs steht den VFA dann auch die Möglichkeit offen, in den gehobenen nichttechnischen Dienst aufzusteigen.

Als VFA (Verwaltungsfachangestellter) bist du meiner meinung nach "nur" im Öffentlichen Dienst angestellt, mit dem im Text genannten Lehrgang kommst du dann in den gehobenen Dienst, was zur folge hat, das du in hörere Besoldungsstufen gelangst und dadurch mehr Geld verdienst. ;)
Ich glaube der Öffentliche Dienst endet bei der Beslodungsstufe A09, da bin ich mir aber nicht 100%ig Sicher, aber das kannst du auch googlen.
Einfach mal besoldungsstufen Öffentlicher und Gehobener Dienst googlen.


Gruß
Kai