PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bogenflug

Schnapper91
23.03.2008, 21:11
Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt geht es um den Bogenflug.
Da ich diesen nicht beherrsche, wollte ich mal fragen mit welchen Übungen
man diesen lernen kann.

-21-
23.03.2008, 21:19
ich weiß nochnichtma was ein Bogenflug überhaupt ist.........:o

Schnapper91
23.03.2008, 21:23
Guck mal in dem Thread "Torwarttechniken" und dann unter Hechten

Steffen
11.04.2008, 16:55
So, zum Training des Bogenflug, schaut mal hier (http://www.torwart.de/forum/showpost.php?p=690574&postcount=23)

Schnapper91
13.04.2008, 15:26
Danke

Bela.B
13.04.2008, 15:45
@ Steffen denkst du wir haben alle Bierzeltgarnituren, ich weiß grad nit wie die aussehen.
:p
Sind dass nich diese langen Bänke?

Steffen
13.04.2008, 16:36
Hallo Bela.B,
das sind die Klapptische und Klappbänke, die man in Bierzelten aufstellt. Eigentlich hat das jeder Verein.

Schau mal:
Bierzeltgarnitur (http://www.biga-bierzeltgarnituren.de/festzeltgarnitur.html)

Bela.B
13.04.2008, 18:24
Ach die!
Danke für den Hinweis!:)

Steffen
13.04.2008, 19:10
Hätte mich echt gwundert, wenn Du das nicht kennst...

Luke
13.04.2008, 19:24
Hätte mich echt gwundert, wenn Du das nicht kennst...

Ich hatte eher Probleme mit dem Begriff "Verkehrspylone" habs aber gegoogelt.

Steffen
13.04.2008, 19:46
Na, kennste nun diese Verkehrshütchen? :D
Ich benutze eben die Begriffe, die man auch im Internet so finden kann, damit man weiß, wovon ich rede.

So kennen viele Leute den Begriff Zollstock, aber richtig wäre Gliedermaßstab.
Trotzdem ist es unter beiden Begriffen möglich, den richtigen Gegensatz zu finden.
Aber was ist, wen ich oben von einem großen Hütchen geschrieben hätte. Keiner hätte es gewußt. Doch mit dem Wort "Verkehrspylon" kann die Suchmaschine, auch als Pylon, was anfangen und man findet ein Bild, und weiß, was gemeint war.

heartkeeper
29.04.2008, 15:06
Als Anfänger darf ich mir die Frage erlauben, ob der Bogenflug wirklich sinnvoll ist? Es sieht echt supi aus, und die Profis beherrschen das auch.Aber meine Überlegung ist, ob ich nicht viiel schneller an den Ball komme wenn ich gestreckt springe. Beim Bogenflug biegen sich die Tw so ins Tor rein.Der Flug dauert doch länger und der Ball wird etwas später erreicht als beim gestreckten Sprung.Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch.:confused:

penaltykiller
29.04.2008, 16:05
Als Anfänger darf ich mir die Frage erlauben, ob der Bogenflug wirklich sinnvoll ist? Es sieht echt supi aus, und die Profis beherrschen das auch.Aber meine Überlegung ist, ob ich nicht viiel schneller an den Ball komme wenn ich gestreckt springe. Beim Bogenflug biegen sich die Tw so ins Tor rein.Der Flug dauert doch länger und der Ball wird etwas später erreicht als beim gestreckten Sprung.Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch.:confused:

Aber man kommt weiter wenn man ihn beherrscht ;)

Bzw ist der Bogenflug ja keine Technik für flache Bälle sonder eher für Halbhohe bis hohe Bälle.

Opti
29.04.2008, 17:31
Hab ich früher oft und gern trainiert. Allerdings da meist im Sandkasten und mit einem Spieler, der sich auf den Boden hockte, als Hindernis. Im Sandkasten verliert man schneller die Hemmungen, so seh ich das zumindest.

Steffen
29.04.2008, 21:00
Also, der Bogenflug ist nur wirklich bei halbhohen bis hohen Bällen anzuwenden, bei flachen Bällen macht man das nicht.

Und Herzhüter, es ist ein ergonomisch günstiger Bewegungsablauf. Schau Dir mal dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=82zQdbbYkic) bei youtube an. Da sieht man den Bogenflug und auch, warum man diesen macht.
Es ist der direkte Weg zum Ball, mit beiden Händen und er ermöglicht auch wirklich ggf. mit Übergreifen das Kreuzeck abzudecken.
Der Fall mit den Beinen zuerst würde den Vorwärtseffekt, den der Körper hat, nur ungenügend abfangen, weil man nicht abrollen kann, der Körper rutscht also über seine Seite, um den Vorwärtseffekt abzufangen. Beim Bogenflug landet man mit den Händen zuerst und kann daher wunderbar rund über die Schultern abrollen.
Die Falltechnik ist also runder und sicherer, gesünder und weicher.
Das Aufkrachen was man oft sieht, insbesondere in Italien, also die Landung mit den Beinen zuerst, ist für mein dafürhalten nicht so dolle. Denn das über den Boden schrappen ist auf Hartplatz und Kunstrasen nicht gerade optimal...

penaltykiller
30.04.2008, 00:02
Die Kommentare unter diesem Video sind ja teilweise zum kaputtlachen. Am besten fand ich: "Der macht ja nur Show" :D

Steffen
30.04.2008, 06:45
Nunja,
wenn ich zu bestimmten Trainingsmethoden hier die Kommentare lese, sind diese nicht zwingend besser!
Weißte, wenn bei Doppelballübungen jemand nachfragt, ob man im Spiel schon jemand zwei Bälle gesehen hätte, dann ist es für mich auch vorbei.
Keiner schert sich wirklich um die saubere und richtig Technik und wie viele Torleute sind gut, richtig gut, haben aber eine Technik zum davonlaufen, weil es Ihnen nie einer gezeigt hat.
Wie gut wären diese dann erst, wenn die Technik stimmen würde?

Immer wieder kann ich im Jugendbereich beobachten, wie Torleute trainiert werden. Da wird anstelle Fangdreieck erklärt, daß man die Daumen hinter dem Ball haben muß, da wird stundenlang trainiert, daß man schräg nach vorn springen muß, aber Fallschule und Absprung wird nicht gemacht. Da werden Techniken erklärt, vorgemacht wird es den Jugendlichen nicht.
Woher soll also die Technik kommen? Woher?

Woher soll dann das Wissen kommen, wenn selbst viele, viele Trainer dieses Wissen nicht vermitteln, und dies zum Teil für den Verein reine Torwarttrainer sind?

Viele Torleute die ich nun kenne, beherrschen das Tauchen nicht, verstehen die Sicherung im tiefen Umarmungsgriff nicht, verwechseln Hechten und Werfen und auch Übergreifen ist fast unmöglich.
Diese Leute kommen dann aus der A-Jugend in den Kader der 1. Mannschaft und als Torwarttrainer freut man sich meistens darauf, einen jungen Torwart zu bekommen. Schlimm nur, weil man eigentlich einen C-Jugendlichen bekommt, so ist sein technischer Stand, man muß also eine irre Aufbauarbeit in diese Leute stecken, nur damit da wirklich ein brauchbarer Torwart daraus wird, es ist für die Sache in der Form leider nicht tragbar.

Opti
30.04.2008, 07:57
Nunja,
wenn ich zu bestimmten Trainingsmethoden hier ..... in der Form leider nicht tragbar.

Das ist sicherlich alles vollkommen richtig was du sagst, nur woher soll gerade bei kleinen Vereinen die fachliche Kompetenz der Trainer, im praktischen wie im theoretischen Bereich, kommen die du anprangerst?

Es ist ja leider so das viele Jugendmanschaften erstmal gar keinen Torwarttrainer haben und wenn dann jemanden der wahrscheinlich selber gar kein Torwart war. War er dann Torwart ist ja immer noch nicht sicher das er selber mal die richtige Ausbildung als Torwart genossen hat. KEIN vorhandenes Fachwissen kann ich auch nicht weiter geben.
Da muss an der Basis viel mehr gearbeitet werden. wenn ich sehe wie unsere Jugend trainiert krieg ich das kalte Grauen. Nur woher soll Papa XY es besser wissen?

Nächste Saison werde ich mit einem Manschaftskollegen aus der AH-mannschaft eine D-Jugend übernehmen. Mal sehen ob ich das hinkriege.
nen bisschen Bammel hab ich schon wenn ich ehrlich bin aber ich versuche mich vorzubereiten.
Bücher, DVD´s sind da aber leider nur eine Grundlage.

Edit 30.4.2008 - Fullquote entfernt , St. Reichel

Steffen
30.04.2008, 09:16
Jap, Du hast völlig Recht.
woher soll das Wissen kommen.
Schaue ich mir z.B. an, was der Hessische Fußballverband als LehrDVD anpreist, siehe Torhüter Schule (http://www.torhueterschule.com/demo.htm), offizielle LehrDVD des HFV (!!), ist es kein Wunder, daß Torleute diesen Stand haben. Das ist kein Lehrvideo, sondern Selbstbeschäftigung für Jugendtorhüter. Die Mannschaft macht sich warm, und der Torwart spielt mit dem Ball - Schön! *grrrr*

Das Papa Mustermann oft eine Mannschaft trainiert, ist vielleicht normal. Unnormal ist, daß diese Leute sich dann nicht auf einen Übungsleiterlehrgang bewerben und das mal durchziehen. Der Verein hat geringste Kosten, einen maximalen Gewinn (Übungsleiter werden gefördert!!) und auch versicherungstechnisch hat es Vorteile... Es macht nur keiner, und daher: So sieht das Training aus.
Bei anderen ist der Übungsleiter 20 Jahre alt, nie eine Fortbildung besucht, und da fragst Du dich warum das Training so aussieht?
Ich frage mich das nicht mehr, und wenn ich ehrlich bin, die ausreden die da kommen, warum man keinen Übungsleiter machen will, oder machen braucht, das stinkt schlimmer als 30 Tage alter Kohl auf dem Kompost!
Und auch ein altgedienter Torwart kann der Jugend etwas beibringen, wenn er die Grundzüge der Lehrmethodik, Pädagogik und Übungsaufbauten verstanden hat. Denn dann ist dieser auch in der Lage, ggf. Wissen, welches er nie gemacht hat, dennoch zu vermitteln. Aber er muß sich weiter bilden, aktuell bleiben...
Welcher TwT tut das? Welcher TwT legt Wert auf Austausch mit anderen, legt Wert auf Erfahrungsaustausch?
Viele gehen daher in eine Tw-Schule oder in ein Camp, weil es der Griff nach einem Strohhalm ist.
Was kommt oft dabei raus? Die Eltern bezahlen ein Schweine Geld, aber keiner der Tw-Schulen sagt den Eltern, daß nur regelmäßiges Training ein Kind voranbringen kann. Jedes Jahr mal zwei Wochen, ist besser als gar nichts, aber dann darf man sich um technische Unzulänglichkeiten nicht wundern.
Ein TwT begleitet seine Schützlinge, ist Ansprechpartner und ab und an ist er dann auch bei den Schützlingen im Training sehr individuell. einfach um dem einen hier den Schliff zu verpassen, dem anderen hier eine Kante zu nehmen!
Zu glauben aber, daß drei Wochen im Jahr ausreichend sind, ist Humbug....

Wie oft sehe ich Kinder, die im Training auf den Ellenbogen fallen, oder schlimmer den Ellenbogen unter der Brustkorb Seite habe und beim Aufkommen auf dem Boden ein deutlich hörbares (!!) *urgs* von sich geben. Die Kinder sagen, daß es nicht schlimm ist, doch das gehört abgestellt! Nicht erst in der D-Jugend, sondern so rasch als möglich.
Doch was hört man dann? Die in der Torwartschule blablabla haben aber gesagt... Warum wird dann dort nicht schon darauf hingewiesen?
Manchmal denke ich, daß hier Unterrichten und Leistung verkaufen kollidiert. Und das ist nicht mal tragisch, wie ich das sehe, denn letztendlich muß sich so eine Schule ja verkaufen, schlimm nur, daß man damit ein Denken oft schürt, daß der Besuch solcher Einrichtungen dauerhaft (!!) optimale Ergebnisse nach sich zieht und daher einem regelmäßigen wöchentlichen Training gleichzustellen ist, und das aufgrund Zeitmangel ggf. individuelle Fehler unkorrigiert bleiben, ja darauf nicht aufmerksam gemacht wird.

Somit ist also nicht nur der Trainer und die Trainingsmethodik in Frage gestellt, sondenr ganz bewußt stelle ich auch meine Trainingsweise in Frage.
Denn nur dann, wenn ich mich selbst in Frage stelle und an mich eine Messlatte anlege, und mich dieser stelle, kann ich Verbesserungen erkennen und entsprechend einleiten.

Würdne das mehr Trainer machen, würde das Training um die Kinder und Jugendlichen weniger schlimm aussehen. Würdne diese dann noch Übungsleiterausbildungen und andere Fortbildungsangebote wahrnehmen, wäre eine tolle Sache am Laufen.
Denn ich glaube, daß obige LehrVideo zeigt auch das Feedback aus dem Kreis an, die so etwas suchen und eine Fortbildung in der Hinsicht besuchen.
Und daher freue ich mich schon auf den Lehrgang, denn wenn das so läuft, wie auf der DVD, können die diese DVD behalten und ich werde mal den Ausbilder dort, krallen und mal wirklich auch gezielt hinterfragen. Denn ich will von dort etwas mitnehmen, und nicht wissen, wie man seine Torleute allein beschäftigen kann. Dafür bin ich als TwT nicht da, sondern ich bin da, um diese Jungs zu beschäftigen, und nicht mit Übungen an den Rand zu schieben und dann den Lenz zu haben!
Doch das ist Anspruch und Bedarf den ich habe und einfordern muß.... wird da nicht gemacht, darf man sich über Niveau und Ausführung des Tw Trainings nicht wundern.

Und das sich die Vereine nicht mit einem TwT 'schmücken' ist mir durchaus bewußt. Denn einige Landesliga Vereine in meinem Kreis haben gar keinen TwT, sondern leisten sich ab und zu mal ein TwT Training durch einen 'mobilen Torwarttrainer' und dessen 'mobile Torwartschule'... Wie kann so jemand einen Torhüter begleiten und Ansprechpartner sein?
Und warum diese Vereine keinen eigenen TwT haben, ich weiß es nicht....

Zu Dir, Opti, macht einen Übungsleiter!
Das gibt so viele Ideen, so viel Spaß und bringt Dir für diesen Weg so viel... tut es!
Allein für Euch, damit Ihr einfach für Euch das Gefühl habt, an Euch die Messlatte anlegen zu können und Euch dafür nicht schämen mußt. Denn ab dann habt Ihr das Werkzeug und Sicherheit zu wachsen, mit der Mannschaft.
Tut das...

CG1
30.04.2008, 10:16
Wie oft sehe ich Kinder, die im Training auf den Ellenbogen fallen, oder schlimmer den Ellenbogen unter der Brustkorb Seite habe und beim Aufkommen auf dem Boden ein deutlich hörbares (!!) *urgs* von sich geben.

Das geht leider nicht nur den Kiddies so *seufz*. Da ich auch nie wirklich TW-Training bekommen habe, passiert mir das auch oft genug, das ich meinen Arm unter mir begrabe. *aua* Ich kenne ja mittlerweile meine technischen Macken und arbeite diese Saison auch dran die abzustellen. Langsam zeigen sich auch schon Erfolge. :) Aber das zeigt auch nur wieder, wie wichtig ein vernünftiges TW-Training (mit jemanden der auch Ahnung hat!) in der Jugend ist. Die Fehler nach 15 Jahren abzustellen ist schon echt schwierig!

Schnapper82
30.04.2008, 10:26
Da kann man wirklich froh sein, wenn man von Anfang an einen kompetenten TW-Trainer hatte.
Bin wirklich froh, dass ich seit der D-Jugen ordentliches TW Training auf hohem Niveau bekommen hab und immer noch bekomme.

Aber wie schon gesagt, bei den kleineren Vereinen geht es halt nicht immer.

freaky_styley
30.04.2008, 10:27
allerdings.
seit dem ich hier im forum angemeldet bin, sehe ich erst, was ich alles falsch mache und meine techniken total unterentwicklet sind.

aber durch die große breite an informationen hier, versuche ich dass alles zu trainieren und nachzuholen was ich die letzten 10 jahre alles an TWTraining versäumt hab.

heartkeeper
30.04.2008, 15:12
Also, der Bogenflug ist nur wirklich bei halbhohen bis hohen Bällen anzuwenden, bei flachen Bällen macht man das nicht.

Und Herzhüter, es ist ein ergonomisch günstiger Bewegungsablauf. Schau Dir mal dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=82zQdbbYkic) bei youtube an. Da sieht man den Bogenflug und auch, warum man diesen macht.
.

Also Steffen, das ist genau das Vidio was mir hilft zum Thema ABTAUCHEN meine Probleme mit dem rechten Fuß aufzuzeigen.Ist jetzt a bissl dumm weil es zum anderen Thread gehört.Ich hoffe du bist jetzt flexibel.
Das was Renato von der TW Schule ab der 12 Sekunde zeigt, ist das das Abtauchen.Zumindest verstand ich es darunter.:confused:
Immer wenn ich mich mit dem rechten Sprungfuß abstoße um mich wegzudrücken,knickt die kleine Zehe und ein drittel der äußeren Fußsohle um, da der Sprung ja seitl. durchgeführt wird.Nach ein paar Sprüngen tut das Aua.Genau diese Übung ab der 12 Sekunde.Mehrere Bälle in der seitlichen Vorwärtsbewegung.
Es ist nicht schlimm wenn das keiner nachvollziehen kann, bin halt ein Unikat.Aber da es zur Grundtechnik gehört möchte ich das sauber beherrschen.Links null problemo.Einmal bin ich beim Sprung so richtig Schmackes am Knöchel umgeknickt, d.h. sozusagen mit dem Knöchel abgesprungen.

Den Bogenflug bekomme ich noch nicht auf die Reihe.Fehlt mir der richtige TW Trainer. Irgendwie Angst mit den Füßen vom Boden weg zu kommen.Aber eins nach dem anderen. Ersteinmal die flachen und körpernahen Bälle. Danke für deine Geduld!

penaltykiller
30.04.2008, 17:31
Den Bogenflug bekomme ich noch nicht auf die Reihe.Fehlt mir der richtige TW Trainer. Irgendwie Angst mit den Füßen vom Boden weg zu kommen.Aber eins nach dem anderen. Ersteinmal die flachen und körpernahen Bälle. Danke für deine Geduld!

Den Bogenflug kann man zur Not auch alleine trainieren. Und wenn die Hemmung zu groß ist würde ich ne Sandgrube empfehlen. Sowas hat normal jeder Sportplatz für die Weitspringer bzw Leichtathleten. Durch den weichen Fall sind die Hemmungen weg und zusätzlich hat die Sandgrube den angenehmen Nebeneffekt des Sprungkrafttrainings.

Zu deinem anderen Problem kann ich nur sagen dass es sich für mich anhört als ob du deine Stelzen beim Absprung net richtig anziehst, bzw in diesem Fall den Fuß mit dem du nicht abspringst.

Steffen
02.05.2008, 13:44
Also Steffen, das ist genau das Vidio was mir hilft zum Thema ABTAUCHEN meine Probleme mit dem rechten Fuß aufzuzeigen.Ist jetzt a bissl dumm weil es zum anderen Thread gehört.Ich hoffe du bist jetzt flexibel.

Ja, ich bin flexibel und habe daher die Sachen mit Querlinks geteilt. Bogenflug bleibt hier, Abtauchen im anderen Thema. (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=50818)

Falsch!
Sicher, ein Tw Trainer ist hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.
Man kann auch sich selbst trainieren und damit den Bogenflug beginnen, und erst wenn es richtig heftig wird, es an den Endschliff geht, ist der Trainer wichtig.
Besorge Dir einen sehr großen Pezi-Ball, also einen sehr großen Sitzball.
Jetzt braucht man eine Trainingsmöglichkeit. In der Halle legt man ein paar Matten aus, damit man nicht auf dem harten Boden üben muss.
Auf dem Platz am Besten Rasen oder Kunstrasen.
Jetzt hockt man sich neben den Ball, und setzt aus der Hocke zum Bogenflug an. Dabei rollt man sich mit der Körperseite über den Ball... Der Ball hilft einem, die Bogenspannung einzunehmen und dann auch die Landung zu üben. Also mit den Händen zuerst aufzukommen und dann sich elegant über die Arme, Schultern und dann Körperseite abzurollen.
Versteht man das und hat das Gefühl, geht man in den Sand.
Hier springt man aus dem Stand seitlich ab, und kommt so im Sand mit den Händen zuerst auf, und rollt dann ab.
Hier sollte man vorher mal üben, und zwar im Sand in den Handstand springen und dann die Arme beugen und so in Richtung Bauch abrollen.. Danach rollt man nun auch zur Seite ab. So gewöhnt man sich daran, auf den Händen zu landen um dann sich mit den Armen abzufangen und zu rollen.
Jetzt macht man es mit einem Ball in den Händen! Einfach üben!
Bis man es eben im Gefühl hat.. Und jetzt zurück zum PetziBall, Ball in den Händen und über den Ball rollen. Dann in den Sand, Ball in en Händen seitlich springen, Hände zuerst aufkommen und wie zuvor am PetziBall abrollen.
Schafft man es seitlich, ohne daß man beim Aufkommen zeitgleich mit den Händen auch die Füsse zu Boden bringt, dann passt der Bogenflug in der Grundlage. Jetzt packt man ein Hinderniss, wie den PetziBall neben sich und versucht über (!!!) den PetziBall zu kommen, ohne dabei auf dem PetziBall zu landen oder diesen zu berühren...
Zum Üben kann man auch einen Ball neben das Hinderniss legen und von der anderen Seite über das Hinderniss zu diesem Ball hechten und beim Sprung über das Hinderniss den Bogenflug einnehmen....
So kann man für sich mit Höhe und Distanz der Hindernisse den Bogenflug in Weite und Höhe steigern.
Geht das, dann kommt jemand ins Spiel, der einem die Bälle zuwirft , die man im bogenflug ergreift und dann auf dem Ball landend abfangen muß. Zuerst trocken, dann über ein Hinderniss und später mit ein zwei Schritten anlauf, dann aus dem Wendelauf heraus...

Steffen
02.05.2008, 21:51
Achja, zum Thema "Bogenflug" schaut einfach mal in den Torwart-Technik Thread (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=58069&page=3) hier im Forum... gibt Neues, was Euch hoffentlich hilft.

Van der Sar
03.05.2008, 19:58
Bei mir ist, wie schon in einem anderen Thread erwähnt das Problem, dass ich zwar zum Ball komme. Dann aber wie ein Flugzeug mit Strömungsabriss wieder runterfalle. So wie das aussieht, muss ich die Beine hochziehen, wie bei einem Rad. Hab ich das richtig gesehen? Und wie lande ich richtig?

heartkeeper
03.09.2008, 22:40
Also heute haben wir was komisches gemacht.Das hat mich echt irretiert.Also der Trainer stellet eine Reihe Hütchen auf, da er keine 2.Stange hatte.50cm dahinter stellte er eine Stange auf, ca 45cm hoch.So, dann sollte ich mit dem Sprungbein über die Hüttchen in den Zwischenraum aufkommen, über die Stange abspringen und den halbhohen zugeworfenen Ball gestreckt fangen.Ich fragte wie landen solle, da ich den Bogenflug nicht kann.Er guckte nur fragend drein und verstand nicht was ich meinet mit "Zuerst Ball und den Händen auf kommen???".Ich machte diese Übung, kam aber immer zuerst mit einem Fuß auf und das oft schmerzhaft.Ich habs durchgezogen aber glücklich war ich nicht über diese Übung.Keine Ahnung,macht das Sinn?:o

La_Chat
04.09.2008, 07:41
Ich mag Übungen mit Stangen eh nicht... Find diese kleinen Hürden sinnvoller.
Wenn du schmerzhaft mit dem Fuß aufkommst, dann ziehst du dein "Fahrgestell" nicht ein. Wie Steffen es uns beim Camp auch schon erklärt hatte. Solange du deine Beine beim Hechten nicht mitnimmst/hoch bekommst, schadet dir die Stangenübung mehr als sie nutzt.
Sprich deinen Trainer einfach auf dein Problem mit den Landungen an und bitte ihn, mit dir einfach das richtige Landen zu üben. Am Besten in der Sandgrube, da ist's schön weich. Nimm das Ganze einfach mal auf Video auf und achte darauf was du beim Hechten mit deinen Beinen machst. Idealer Weise sollten diese ja als letztes aufkommen...

Aber tröste dich. Ich kenne mittlerweile viele Keeper, die mit den Beinen zuerst aufschlagen. Bei mir ist es auch nicht perfekt...

Paulianer
04.09.2008, 07:45
Auch das Training mit Hürden finde ich nicht gerade einfach. Ich habe damit Probleme, weil mein Kopf scheinbar aufgrund des Hindernisses blockiert. Ohne eine Hürde habe ich keine Probleme mit dem Hechten bzw. Bogenflug und erreiche dabei auch eine gute Höhe, aber sobald eine Hürde im Weg steht (bei uns meistens knapp 50 cm hoch), stocke ich vorher ein wenig ab und komme so aus dem Rhythmus. Dadurch lande ich dann meistens recht unsanft.

heartkeeper
04.09.2008, 09:06
Ich mag Übungen mit Stangen eh nicht... Find diese kleinen Hürden sinnvoller.
Wenn du schmerzhaft mit dem Fuß aufkommst, dann ziehst du dein "Fahrgestell" nicht ein. Wie Steffen es uns beim Camp auch schon erklärt hatte. Solange du deine Beine beim Hechten nicht mitnimmst/hoch bekommst, schadet dir die Stangenübung mehr als sie nutzt.
Sprich deinen Trainer einfach auf dein Problem mit den Landungen an und bitte ihn, mit dir einfach das richtige Landen zu üben. Am Besten in der Sandgrube, da ist's schön weich. Nimm das Ganze einfach mal auf Video auf und achte darauf was du beim Hechten mit deinen Beinen machst. Idealer Weise sollten diese ja als letztes aufkommen...

Aber tröste dich. Ich kenne mittlerweile viele Keeper, die mit den Beinen zuerst aufschlagen. Bei mir ist es auch nicht perfekt...

Nun der Trainer wollte das wir zuerst auf das Fahrgestell aufkommen und uns dann lang machen,Ball fangen und abrollen.Bogenflug kennt er nicht.Ich versuchte es ihm zu erklären,dabei entand nur ein großes ? im seinem Gesicht.Um den Bogenflug zu erlernen müßte ich vielleicht ersteinmal aus der Hocke oder ein aufgestelltes Knie üben, aber nicht gleich über die Stange in der Höhe.Vormachen kann er es nicht, da er Übergewichtig und eher unsportlich ist.Oh Mann, mein größter Torwart-Traum ist, den Bogenflug zu erlernen und zu beherrschen.:(

La_Chat
04.09.2008, 09:45
Das schaffst du auch noch! Nur nicht aufgeben...

Übergewichtige TwTs die keine Ahnung haben, sind mir ja die liebsten - echt... :rolleyes:
Mit meinem bin ich zum Glück sehr zufrieden...

Spideratze
04.09.2008, 11:04
Auch das Training mit Hürden finde ich nicht gerade einfach. Ich habe damit Probleme, weil mein Kopf scheinbar aufgrund des Hindernisses blockiert. Ohne eine Hürde habe ich keine Probleme mit dem Hechten bzw. Bogenflug und erreiche dabei auch eine gute Höhe, aber sobald eine Hürde im Weg steht (bei uns meistens knapp 50 cm hoch), stocke ich vorher ein wenig ab und komme so aus dem Rhythmus. Dadurch lande ich dann meistens recht unsanft.

So erging es mir damals am Anfang auch, als ich das erste Mal mit Hürden gearbeitet habe. Aber irgendwann habe ich meine Blockade überwinden können und ab dann war das gar kein Problem mehr. Das kriegst du mit Sicherheit auch hin!

Paulianer
04.09.2008, 11:55
Klar, das ist eine Trainingssache. Alle Blockaden im Kopf können durch regelmäßiges Training überwunden werden. Bisher hatte ich auch kein Problem mit Hürden, solange es nur eine Hürde war, über die ich mit seitlichem Anlauf springen musste. Im letzten Training haben wir dann zwei Hürden genommen, die im rechten Winkel zueinander standen. Die erste Hürde wurde vorwärts übersprungen und die andere dann direkt anschließend seitlich. Diese Bewegungsform war für mich halt neu.

Mörv1992
04.09.2008, 12:55
Pauli, konntest du denn, nach der ersten vorwärtsgesprungenen Hürde, einen Sidestep machen, oder musstest du quasi "aus dem Stand" den Bogenflug machen?
Hatte gestern Tw-Training mit dem Torwarttrainer einer Damenmannschaft (mein Vereinstrainer hat nebenbei noch eine Damenmannschaft) und wir haben den Bogenflug weiter verfeinert. Hatte einige Male echt gute Paraden dabei (die beiden Damen natürlich auch) und habe die Hüre auf 65cm gestellt. Bin dann noch relativ locker drübergekommen, hatte allerdings gewissen Macken beim Abrollen (selbst eine von Damen kam bei dieser Höhe noch drüber...habe seit 3 Wochen regelmäßigem Torwarttraining und Abschlusspiel echt größten Respekt vor den Damen!!! Das nur nebenbei.) Ab einer Höhe von 80cm, habe ich festgestellt, dass es sich eher suboptimal auf die Weite und die Höhe auswirkt. Ist das bei euch auch der Fall? Oder bin ich einfach nur zu "dumm"?

SGEwinToday
04.09.2008, 14:19
Hallo habe eine frage wie sieht ein Bogenflug aus. Warscheinlich nennt ihr das nur anderst der als wir nur ich würde gerne wissen wie es geht und was das ist ??

Lg oLii

La_Chat
04.09.2008, 14:40
Mit Bogenflug ist im Prinzip das Hechten gemeint. Wenn das technisch richtig gemacht wird, beschreibt der Körper im Flug einen Bogen. Gut auf Steffens Zeichungen zu sehen. Guggst du hier: http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=58069

heartkeeper
04.09.2008, 14:42
Mit Bogenflug ist im Prinzip das Hechten gemeint. Wenn das technisch richtig gemacht wird, beschreibt der Körper im Flug einen Bogen. Gut auf Steffens Zeichungen zu sehen. Guggst du hier: http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=58069
Jetzt warst du schneller als ich,ich habe gerade dieses Thread gesucht, aber ich hätte eh nicht den Link einblenden können.Gut gemach La Chat.:cool:

Mörv1992
04.09.2008, 14:44
Hey lies dir doch mal die erste Seite des Threads durch. Falls dann immer noch Fragen offen sind, versuchen wir die auch noch zu klären.

Edit: Da waren wohl mehrere schneller. Man sollte viell das Schreibfenster nicht schon geöffnet haben, bevor man noch anderes macht

Steffen
04.09.2008, 14:46
Boa, seit Ihr flott.
Dann wird es jetzt länger. Sorry!

So wie das aussieht, muss ich die Beine hochziehen, wie bei einem Rad. Hab ich das richtig gesehen? Und wie lande ich richtig?

Van der Sar, es ist ein so komplexer Bewegungsablauf, daß man es nur ganz schlecht hier erklären kann.
Man muß es sehen. Leider sind die Videos auf YouTube (http://de.youtube.com/watch?v=wmV_reQljXc) keine Zeitlupe zu, so daß Du nicht sehen kannst, wie man aufkommt und sich abrollt.
Wichtig ist, daß der Ball zuerst den Boden berührt, dann dämpft man durch Beugen der Arme die Last, der Unterarm geht zu Boden und man geht über Schultern, Oberkörper und Füsse 'runter' und rollt sich dann ab.
Es ist schwer, es zu erklären.
Man muß die Beine nicht direkt anziehen, eher ist der Absprung wichtig, und das Gefühl, denn Ball zu Boden zu drücken, ohne sich dabei in der Luft zu drehen.

Also heute haben wir was komisches gemacht.Das hat mich echt irretiert.Also der Trainer stellet eine Reihe Hütchen auf, da er keine 2.Stange hatte.50cm dahinter stellte er eine Stange auf, ca 45cm hoch.So, dann sollte ich mit dem Sprungbein über die Hüttchen in den Zwischenraum aufkommen, über die Stange abspringen und den halbhohen zugeworfenen Ball gestreckt fangen....Ich machte diese Übung, kam aber immer zuerst mit einem Fuß auf und das oft schmerzhaft.

Hallo Herzhüter,
klar machen solche Übungen Sinn. Falls Du da Fragen hast, frag doch deinen Trainer, was die Übung bringen soll. Er macht es und sollte wissen, was es bringt.
Ich mache ganz bewußt auch Übungen mit 10 oder mehr Bällen, daß ist dann nicht für die Technik sondern eher für die Kondition und den Willen.
Hier deine Übung ist vermutlich reine Sprungkraft mit etwas Koordination. Allerdings ist es schwer, hier wirklich den 2. Sprung zu machen.
Dein Problem ist, daß Du wirklich wahrscheinlich die lang machst, aber nicht rund bist, so daß sich den "Fahrgestell" in en Boden bohrt und das tut wirklich weh.
Es ist ein Technikfehler. Denn entweder mußt Du mit der Aussenseite des Unterschenkels aufkommen und dann nach oben über die Aussenseite Oberschenkel zur Hüfte hin abrollen, oder schaukeln, oder aber eben den Bogenflug machen, dann eben mit dne Händen zuerst langen.
Keinesfalls darfst Du nach dem Sprung versuchen, mit dem unteren Bein Dich wieder abzustützen oder abzustemmen, daß ist falsch und das ist was weh tut.

Jou, und ich wage sogar zu behaupten: Es ist nicht falsch, aber auch nicht richtig.
Es ist eine andere Form, eine andere Art und Weise, wobei ich den Bogenflug aufgrund Ergonomie der Bewegung favorisiere. andere Trainer sehen das nicht nicht nur bestimmt anders, ich bin mir ganz sicher, daß es so ist.
Man muß für sich und mit seinem Trainer die Sache abwägen und ausloten.

Ja, wir nehmen das Hindernis als solches war, und wie bei einem Pferd sind wir auch nicht so blöde, über ein Hinderniss zu springen, anstelle es bequem und sicher zu umgehen.
Just dieser Reflex hemmt uns, aber auch Pferde.
Doch mit Training und etwas Mut zur Sache, lernen wir das es doch geht und nicht schlimm ist und je öfter und häufiger, desto leichter fällt es uns, und auch desto müheloser 'ignorieren' wir dann eine Hürde.

Nun der Trainer wollte das wir zuerst auf das Fahrgestell aufkommen und uns dann lang machen,Ball fangen und abrollen.Bogenflug kennt er nicht.Ich versuchte es ihm zu erklären,dabei entand nur ein großes ? im seinem Gesicht

Das liegt oft daran, daß Torwarttrainer einfach untereinander wenig, bis gar keinen Austausch pflegen.
Die eine Torwartschule hat so Angst Mitglieder zu verlieren, weil diese von einem Verein Torleute geschickt bekommen, und wenn nun ein Trainer es kostenfrei anbieten würde... wieder ein Trainer mag keine Torwartschulen, weil die nur verkaufen und daher alles schön reden und tolerieren würden, das übliche eben.
So sind viele Torwarttrainer, auch wenn diese in einer Stadt arbeiten, einander nicht bekannt und wenn dann sehr mißtrauisch gegenüber, wobei ich mich da mal nicht ausnehme, ich habe auch so meine Zwiefel und Vorurteile, jedoch oft eher durch die Menschen selbst, als an der Sache die diese vermitteln. ;)
Würden sich die Trainer aber austauschen, so wie ich das mit zwei drei anderen tue, es ist so einfacher und besser. Denn man lernt ganz andere Sichtweisen kennen, und das ist wichtig. Wichtig auch, daß wirklich nicht jeder sofort einen Fehler begeht oder es falsch unterrichtet, nur weil er etwas anders macht...

Um den Bogenflug zu erlernen müßte ich vielleicht ersteinmal aus der Hocke oder ein aufgestelltes Knie üben, aber nicht gleich über die Stange in der Höhe.Vormachen kann er es nicht, da er Übergewichtig und eher unsportlich ist.Oh Mann, mein größter Torwart-Traum ist, den Bogenflug zu erlernen und zu beherrschen.:(

Ela, ich kann nicht sagen: "Nichts leichter als das!" denn es wäre gelogen, aber der Bogenflug ist erlernbar und Du hast ein paar Schritte schon in diese Richtung gemacht.Es ist schwer, es Dir zu erläutern, aber Du hast Recht.
Weißt Du, früher als unsere Sandgrube noch war, da habe ich es in die Sandgrube üben lassen.
Mit einem Medizinball, 5 Kilo schwer. Warum mit so einem Brocken? Na, der zieht dich runter nd Du kommst so zwangsweise mit dem Ball auf, Du sollst also hier der Schwere des Balles nachgeben und nicht dagegen arbeiten.
Erst lernt man über eine Hürde Kopfüber zu rollen, dann zu stürzen. Rollen nimmt die Angst, etwas mit Händen und Kopf voraus zu machen, der Sturz vermittelt dann die Grundtechnik des Abfangens.
Nimm Dir also einen Ball, ruhig einen leichten, gut federnden, griffigen Medizinball. Stell dich hin, stemme nun den Ball seitlich neben dir auf, hupf mit den Beinen hoch und versuche, die seitlich abzufangen.
Wie Du jetzt schon merkst, daß kann man kaum erklären, aber das ist die Grundschule für das Fallen.
Dann geht man aus dem einseitigen Kniestand los, also z.B. rechtes Bein aufgestellt, links kniet, über eine kleine, flache Hürde drüber. Ball auf der anderen Seite aufsetzen, Körper hinterher.
Hier versucht man zunächst die Weite so weit zu steigern, daß man sich schön in der Luft streckt und seitlich (nicht auf dem Bauch!!!) landet und dann erst rollt.
Jetzt übt man, wennder Ball drüben aufkommt, daß man den Körper, wie eine Raupe nachzieht und nun seitlich zur Landung ansetzt, dann aber sich dreht und nun förmlich auf dem Bauch landet und dann abrollt....
Jetzt, wenn das geht, macht man das Hindernis Stück für Stück höher.
Alles über Hüfthöhe ist möglich, aber Mumpiz. Das ist dann nur ein Hoch und tiefer Fall. Gut zum Üben des Abrollens, aber nicht für die Technik....
Daher lieber zwei Hürden und dann drüber, und sehen, wie weit man die Hürden auseinander gestellt bekommt...

Ab einer Höhe von 80cm, habe ich festgestellt, dass es sich eher suboptimal auf die Weite und die Höhe auswirkt. Ist das bei euch auch der Fall? Oder bin ich einfach nur zu "dumm"?

Guter Trainer! Er läßt Euch erfahren, daß die Höhe nicht alles ist, sondern es darauf ankommt, Winkel und Weite in Einklang zu bringen.
Somit bist Du nicht "dumm", sondern es ist ergonomisch und auch ballistisch kaum anders möglich... Mit mehr Kraft vielleicht, aber es ist nicht unbedingt sinnvoll.

Luke
27.12.2008, 15:09
Ich möchte kein extra Thema eröffnen, dennoch möchte ich gerne wissen, wie das Schieben denn funktioniert?

Mörv1992
27.12.2008, 15:23
Ich möchte kein extra Thema eröffnen, dennoch möchte ich gerne wissen, wie das Schieben denn funktioniert?Die Frage habe ich Steffen in einem anderen Thread auch schon gestellt. Mein Torwarttrainer ist im Urlaub und schreibt in seiner SMS folgendes:
Hey ******,
für dich ist das schieben nicht notwendig, wenn du den bogenflug beherrscht. deine körperspannung ist nicht ausreichend und so wirst du dich bei versuchen eher verletzen. aber schau mal bei adler und dem mit dem tattoo.
[...]

Habe ihn das schon vor ein paar Tagen gefragt, werde aus seiner SMS aber nicht wirklich schlau. Wie geht das denn jetzt:confused:

Danke

Steffen
27.12.2008, 17:12
Im Moment stehe ich auf dem Schlauch...
Was meint Ihr mit Schieben?

Roli
27.12.2008, 17:16
Daniel1991 hat letztens mal einen Post zu diesen Thema geschrieben.
Ich suche ihn mal kurz.
Und poste ihn dann hier rein.

Edit: Hier ist er:

Du bist ja lustig (nicht ernst nehmen).:rolleyes: ;) Adler setzt eine Technik ein, die sich "Schieben" nennt. Diese kann man nur anwenden, wenn man eine sehr gute Sprungkraft und eine sehr gute Körperspannung hat...
Er macht also einen Seitwärtsschritt - er macht glaube ich den italienischen Schritt - und springt dann mit Körperschwerpunkt leicht nach vorne ab. Er liegt dann fast in der Luft...
Durch die Körperspannung, die bei dieser Technik notwendig ist, muss man sich dann auch nicht zwingend abrollen...

Mörv1992
27.12.2008, 17:42
Mein Trainer kennt "das" auch unter Schieben. Vielleicht gibt es dafür andere Bezeichnungen:confused:.

Luke
27.12.2008, 17:49
Ich würde gern ein Video mit der Schiebetechnik sehen. Kann von Profis sein... Hat jemand nen Link?

Steffen
27.12.2008, 18:11
*grinsen* Achso.
Also ich finde witzig, daß jeder immer denkt, der Torwart habe eine besondere Technik, nur weil er einen Namen hat.
Was zur Hölle ist ein "italienischer Schritt"?

Ein Torwart muss immer in Richtung Ball gehen, also immer seinen Schwerpunkt im Gleichgewicht halten, und dann seine Aktion winkelverürzend starten.

Und niemand muss zwingend abrollen. Ich persönlich hingegen empfinde das Abrollen wichtig, weil es runder ist.
Adler spielt nicht im "Stadion rote Erde", er kann also mit voller Körperspannung auf der Körperseite landen. Das ist nicht wild, denn der Boden auf dem er landet ist recht weich, so daß hier kaum Verletzungsrisiko besteht.
Nun sollte man einen René Adler mal auf einem harten PVC Boden in der Halle seine Falltechnik machen lassen. Auch hier ist das nicht schlimm, doch ein minimaler Fehler und der Torwart fällt auf den Oberschenkelhals, den Beckenkamm oder das Schulter Eckgelenk.

Es ist also Wurscht, wie man fällt, wichtig ist, daß man EINE Technik für sich findet und konsequent anwendet.
Ich werde keinem meiner Torleute versuchen, eine Technik angedeihen zu lassen, wenn diese für sich eine andere Technik verfolgen.
Einer meiner Torleute ist recht kurz geraten und hat daher beim Hechten Probleme. Ich versuche Ihm nun nicht zwingend den Bogenflug anzutrainieren, sondern seine Grundlage zu verbessern, also im Gleichgewicht zu starten und mit dem richtigen Fuß sein Körper in die Flugphase zu drücken....
Die Landung ist dabei erst einmal unwichtig.
Darauf gehe ich nur dann ein, wenn es bei der Landung Probleme gibt. Schafft er aber eine Hechteinlage, ohne sich zu verletzen, warum sollte ich dann etwas ändern?

Daher, Ihr schaut zuviel auf die Großen, und versucht, anstelle eine Sache von einem zu übernehmen, von allen alles zu übernehmen. Ihr wollt eine Grundstellung wie Oliver Kahn, einen Absprung wie Robert Enke, eine Flugphase wie Tim Wiese, einen Griff wie Edwin van der Saar und dann eine Landung wie Oliver Pocher...

Mensch, schaut Euch Oliver Kahn an. Der konnte auf der linken Seite nicht mal richtig übergreifen. Sein Trainer hat das selten korrigiert. Wozu auch?
Oliver kannte diese Schwäche und hat diese hervorragend kompensiert.
Robert Enke kann kaum einen Bogenflug, na und?
Gut gemacht haben Sie andere Dinge.... Technische Schwächen kann man anders kompensieren.
Zwar kann jeder von Euch an der Technik feilen, was ich persönlich auch wichtig finde, doch man muss einfach sehen, ob und wie das Hechten angesetzt wird und dann sehen, ob die Bälle auch ereicht und gehalten werden.
Erst dann schaue ich nach, ob "Schieben" und "Bogenflug" eine Verbesserung, ja Optimierung bringen würden, oder ob ich an anderen Dingen feilen muss.

Ich musste meinem Torwart das Übergreifen beibringen, denn wenn jemand kurz geraten ist, darf er keinen cm seiner Länge verlieren oder einbüßen. Er darf also nicht mit der falschen Hand zum Ball gehen, weil er dann einfach wertvolle cm verschenkt.
Und dann, nach Tagen von Schinderei, von Ärgern, Foppen und Quälerei, macht er im Spiel die eine Bewegung, wischt den Ball über die Querlatte...
Leute, wisst Ihr was das für einen TwT bedeutet?
Das Training zeigt Früchte, und nichts, nichts anderes zeigt Euch als TwT das Ihr den richtigen Weg geht.

Also, macht Euch weniger Kopf um solche Details....

Luke
27.12.2008, 19:00
http://www.youtube.com/watch?v=ZIxdoN3p2O4

Hier sieht man diese Technik einige Male. Ich kann erkennen, dass es sehr schwierig sein muss und verstehe aus deinem Post, Steffen, auch dass es wichtigere Dinge gibt :)

Steffen
27.12.2008, 20:04
Sorry,
ich sehe da nichts ungewöhnliches..

Luke
27.12.2008, 20:07
Ist dies dann nicht dieses "Schieben"? Ich meine, diese Technik um 0:50 rum beobachten zu können...

Mörv1992
27.12.2008, 21:11
Ich meine ja immernoch, dass es ein zur Hälfte ausgeführter Bogenflug mit hoher Körperspannung ist;)...

Steffen
27.12.2008, 21:15
0:50 ist für mich ein Kombintionstechnik, also etwas was man als "Refelx" bezeichnet, bestimmt aber keine gesonderte Technikform...

Daniel1991
27.12.2008, 21:25
Schieben ist schwer zu erklären.
Man macht einen Seitwärtsschritt - entweder einen einfachen oder einen italienischen Schritt - und springt nicht nach oben, sondern gleich nach unten.
Ich weiß, das ist richtig schlecht erklärt, aber ich weiß jetzt nicht, wie ich das sonst erklären soll.:o
Man kann natürlich auch nach oben Schieben... Das ist eigentlich so ähnlich wie der Bogenflug bzw. so gut wie das gleiche glaube ich...

Mörv1992
27.12.2008, 21:29
Ich sehe aber darein das Problem, dass er keinen Bogen bildet, sondern einfach damit aufhört und nach unten fällt.

Steffen
27.12.2008, 21:32
Ach, jetzt kommen wir der Sache näher... Schieben ist eine tiefe Technik?
Okay, also nochmals zur Definition:

Hechten: Halbhohe, hohe Flugeinlage zum Ball
Werfen: Tiefe Technik seitlich vom Torwart
Tauschen: Schnelle und flache Technik für Knaller knapp neben den Torhüter

Beim Werfen macht man einen Schritt und legt sich dann zur Seite. Da man nun eigentlich das vordere Bein entlastet und sich mit dem hinteren Bein zum Ball schiebt, ist der Torwart recht kurz, so daß man ab und an das vordere Bein noch benutzt, um sich in tiefer Haltung flach über dem Boden zur Reichweitenverlängerung hinweg zu "schieben" ;)
Ich behandele das unter dem Punkt Werfen, für mich keine Technik, sondern ein Kniff beim Werfen, eine Art Notabwehr, denn da war der Torwart

1. nicht in der richtigen Position
2. nicht wirklich bereit
3. nicht gut positioniert

Das er dann die Fehler mit einem Kniff beheben kann, ehrt Ihn, doch muß man hier an der Basis arbeiten.
Das Schieben lehre ich daher als eine Besonderheit des Werfens, denn das Werfen muss man verstehen, damit man die Reichweitenverlängerung auch nutzen kann. Aber: mit dem Bogenflug hat das Null zu tun.
Bogenflug = Hechten
"Schieben" = Werfen

Daniel1991
27.12.2008, 21:36
Ach, jetzt kommen wir der Sache näher... Schieben ist eine tiefe Technik?
Okay, also nochmals zur Definition:

Hechten: Halbhohe, hohe Flugeinlage zum Ball
Werfen: Tiefe Technik seitlich vom Torwart
Tauschen: Schnelle und flache Technik für Knaller knapp neben den Torhüter

Beim Werfen macht man einen Schritt und legt sich dann zur Seite. Da man nun eigentlich das vordere Bein entlastet und sich mit dem hinteren Bein zum Ball schiebt, ist der Torwart recht kurz, so daß man ab und an das vordere Bein noch benutzt, um sich in tiefer Haltung flach über dem Boden zur Reichweitenverlängerung hinweg zu "schieben" ;)
Ich behandele das unter dem Punkt Werfen, für mich keine Technik, sondern ein Kniff beim Werfen, eine Art Notabwehr, denn da war der Torwart

1. nicht in der richtigen Position
2. nicht wirklich bereit
3. nicht gut positioniert

Das er dann die Fehler mit einem Kniff beheben kann, ehrt Ihn, doch muß man hier an der Basis arbeiten.
Das Schieben lehre ich daher als eine Besonderheit des Werfens, denn das Werfen muss man verstehen, damit man die Reichweitenverlängerung auch nutzen kann. Aber: mit dem Bogenflug hat das Null zu tun.
Bogenflug = Hechten
"Schieben" = Werfen

Das war perfekt erklärt.;)

Hansi123
29.12.2008, 10:20
Was bringt ein solcher Bogenflug? http://de.youtube.com/watch?v=wmV_reQljXc
Das ist mir nicht ganz klar.

mfG
Hansi123

Steffen
29.12.2008, 10:50
Was bringt ein solcher Bogenflug?

Nichts

Luke
29.12.2008, 13:09
Klatsch doch mal bei der Kälte auf gefrorenen Rasen, Hartplatz, dann wei´ßte was ein Bogenflug und das damit verbundene Abrollen bewirkt.

Daniel1991
29.12.2008, 13:16
Nichts

Warum nichts?
Ich finde, damit kann man viel mehr Bälle halten...

Mörv1992
29.12.2008, 13:28
Ich glaube, dass Steffens Beitrag eher sarkastisch gemeint war und darauf hinweisen sollte, dass schon alles niedergeschrieben worden ist und man nur mal auf der Seite davor nachgucken muss.
Hansi, lies dir mal die Seite davor durch. Wenn dann noch fragen sind, kannst du die gerne stellen. (Wenn dir eine Frage zu blöd erscheint, dann kannste mir auch eine PM schicken; denke aber nicht, dass es notwendig ist)

Steffen
29.12.2008, 14:47
Nichts.. weil diese Technik für einen Torwart, der diese nicht beherrscht, schwer zu erlernen ist.
Kann aber ein Torwart mit einer anderen Hechttechnik ebenso sicher und zielgenau sein, so ist die Technik des Hechtens im Bogenflug nicht nötig.
Aber der Bogenflug hat einen Vorteil... Er ist die Flugbahn auf der die Hände die bestmögliche Flugbahn beschreiben, also eine sogenannte ballistische Flugbahn. Er ermöglicht auch den Schwerpunkt hinter den Ball zu bekommen und auch den Schwerpunkt sicher und kontrolliert in einer sauberen Fluglage stabil zu halten.
Das sind die Vorteile. Die Nachteile sind der komplexe Bewegungsablauf, der so nicht einfach erlernt und gemacht werden kann. Nachteilig ist auch, daß Technikfehler auf Kosten der Reichweite gehen und der Fall unkontrolliert ablaufen kann und so Verletzungsträchig ist.

Es gibt jedoch genug Torleute, die auch ohne Bogenflug weltklasse sind.

Daher ist die Frage, was der Bogenflug bringt so nicht zu beantworten, denn wenn man eine andere Technik ebenso gut beherrscht, bringt er wirklich nichts.... ganz nüchtern betrachtet....
Aber möchte man die Technik Verbessern, so stellt für mich der Bogenflug die essentielle Technik dar.

Mörv1992
30.12.2008, 01:20
Hmm Steffen,
dann habe ich deinen Beitrag wohl falsch interpretiert. Aber wenn man ihn beherrscht, ist es die beste Methode.

Steffen
30.12.2008, 18:46
Vom Ergonomischen Standpunkt her ist der Bogenflug eine der besten optionen, weil man so einfach die Kraft und das Moment am Besten auf den Körperschwerpunkt übertragen kann. Das ist ähnlich wie beim Fosbury Flop.
Schaut man sich den Fosbury Flop an, sieht man, daß hier der Körperschwerpunkt knapp über die Latte gehoben werden muss. Würde man im Spreizschritt en Hochsprung bestreiten, mußte man den Schwerpunkt wesentlich höher über die Latte heben, und daher war Fosbury mit seiner Idee eine Innovation. Denn andere sind vorwärts über die Latte gehechtet, doch das Problem ist, daß die Beine einfach nicht rechtzeitig aus dem Weg waren... Beim Fosbury Flop bekommt man die Hüfte, also den Schwerpunkt ebenso knapp wie im Hechtsprung über die Latte, aber weil die Beine nach vorn weg geklappt werden können, sind diese im Gegensatz zur Bauchlage aus dem Weg und man kann so ein Stück Höhe mehr gewinnen ;)
Und just darum ist der Bogenflug so effektiv, weil der Körperschwerpunkt in der Flugphase niedrig bleiben kann, und nicht überhöht oder übermäßig stark in die Luft gewuchtet werden muss...
Und so ist die ballistische Flugbahn, die der Schwerpunkt eh einnimmt, in der Form einfach am Besten.

Daher ist das einfach eine optimale Technik, nur, wenn man mit einer anderen ebenso erfolgreich ist, wäre es Stuss, hier jemand darauf wie Hölle zu schleifen....