PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkttest: Puma v1.08



Paulianer
26.03.2008, 19:34
Auf dem boomenden Markt der Torwarthandschuhe ist jeder Hersteller daran interessiert innovative Modelle zu entwickeln. Puma brachte 2006 einen Handschuh mit geteiltem Haftschaum unter dem Namen v1.06 heraus. Dieser erwies sich allerdings als nicht wirklich gelungen, denn der Grip und auch die Passform konnten nur wenige Käufer überzeugen. Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen und dementsprechend heißt die neueste Entwicklung v1.08. Bereits kurz nach deren Erscheinen trugen beispielsweise Rafael Schäfer und Weltmeister Gianluigi Buffon dieses Modell in der Standardausführung in Pflichtspielen.
Hat Puma die Zeit sinnvoll genutzt und wirklich einen innovativen Tophandschuh entwickelt? Wie schneidet der Haftschaum in der Praxis ab? Diese Fragen können wir euch beantworten, denn wir haben das Modell ausführlich für euch getestet!


http://www.torwartforum.de/shop/grafiken/artikel/grafiken/torwarthandschuhe/08/P040354-01_m.jpg (http://shop.torwart.de/browse.php?sid=119901206556057&pos=p3335c391&ret=c391)

Die Optik des v1.08 fällt dem interessierten Betrachter sogleich ins Auge. Die komplette Oberhand besteht aus atmungsaktivem Mesh. Dies sorgt für eine optimierte Luftzirkulation innerhalb des Handschuhs, was sich als durchaus angenehm erweist, allerdings nicht vor Kälte schützt. Die obligatorische Raubkatze erstreckt sich in einem auffälligen Rot über die gesamte Oberhand. Sie wird nur im Bereich der Fingerknöchel von Haftschaum überdeckt. Dieser sorgt beim Fausten für eine gute Aufpralldämpfung und ermöglicht die nötige Ballkontrolle. Außerdem ist er mit einem Stretcheinsatz versehen, wodurch die Oberhand flexibel bleibt.

Der Tragekomfort des Handschuhs ist insgesamt sehr gut. Dadurch, dass die Innen- und Oberhand aus nur einem Stück Haftschaum besteht, gibt es keine störenden Nähte die. Außerdem ist es auffällig, dass der v1.08 wohl einer der leichtesten Handschuhe auf dem Markt ist und wie eine zweite Haut sitzt.

Der klassische Außennahtschnitt rundet das insgesamt sehr gelungene Außenbild ab.

Als durchaus innovativ kann man den Verschluss des v1.08 bezeichnen. Das bi-direktionale Handgelenkband verläuft - wie der Name vermuten lässt - in zwei Richtungen. Der breitere Teil erfüllt die Aufgabe eines klassischen umlaufenden Verschlusses, während das dünnere Band diagonal dazu verläuft. Es sorgt dafür, dass der Handschuh auch oberhalb des Handgelenks bestmöglich sitzt. Insgesamt machte der neuartige Verschluss im Praxistest einen sehr guten Eindruck.

Kommen wir nun zum Haftschaum, das eigentliche Herzstück eines Handschuhs. Beim Vorgängermodell v1.06 hagelte es förmlich Kritik in Anbetracht des recht dürftigen Grips. Auch der Haftschaum des v1.08 ist wieder in so genannte anatomische Flexzonen geteilt, die dafür sorgen sollen, dass die Innenfläche des Handschuhs so flexibel wie möglich ist. Wie auch schon beim v1.06 kommt der vier Millimeter dicke X-treme Grip Latex zum Einsatz. Allerdings handelt es sich dabei nicht – wie man vermuten könnte – um denselben Haftschaum, sondern um eine „logische Weiterentwicklung“ des hauseigenen Ultimate Grips.
Im Praxistest erwies sich dies als eine durchaus realistische Bezeichnung. In Sachen Aufpralldämpfung und Griffigkeit braucht sich der X-treme Grip Latex keineswegs vor den anderen Top-Belägen von Puma verstecken. Bei Trockenheit und auch bei Nässe zeigten sich keine Schwächen. Und auch der Abrieb liegt im guten Bereich. Auch nach zehn Trainingseinheiten zeigen sich noch keinerlei Abnutzungserscheinungen.
Die anatomischen Flexzonen haben keinen negativen Einfluss auf diese sehr guten Eigenschaften. Allerdings wird daraus auch kein Vorteil ersichtlich, denn das Schließen der Hand fällt auch bei durchgehenden Belägen nicht sonderlich schwerer. Man darf also die berechtigte Frage stellen, ob es sich dabei wirklich um eine lohnende Innovation handeln soll, oder einfach nur ein Mittel zum Aufzeigen des angestrebten Fortschritts ist. Dies soll die insgesamt sehr guten Testergebnisse jedoch keineswegs schmälern.


Als Fazit kann man sagen, dass Puma mit dem v1.08 einen wirklich guten Handschuh auf den Markt gebracht hat. Der Komfort und die Passform gehören ohne Frage zur absoluten Spitzenklasse und auch der Haftschaum zeigt keine Schwächen. Der innovative Verschluss reiht sich nahtlos in die Reihe der gelungenen Eigenschaften ein. Einzig der geteilte Belag wirft Fragen auf. Da er jedoch für keinen Nachteil sorgt, können wir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen!


http://www.torwartforum.de/paulibild/Puma%20v1.08/1.jpg

http://www.torwartforum.de/paulibild/Puma%20v1.08/2.jpg

http://www.torwartforum.de/paulibild/Puma%20v1.08/3.jpg

http://www.torwartforum.de/paulibild/Puma%20v1.08/4.jpg

http://www.torwartforum.de/paulibild/Puma%20v1.08/5.jpg

http://www.torwartforum.de/paulibild/Puma%20v1.08/6.jpg

http://www.torwartforum.de/paulibild/Puma%20v1.08/7.jpg

wiese2
26.03.2008, 19:51
wieder super bericht paulianer....:)
hab nur noch eine Frage da aus deinem Bericht nicht richtig hervorgeht ob der x-treme Grip nun besser ist als ein Ultimate oder speed response Grip:)
schonmal danke im vorraus...

-21-
26.03.2008, 19:53
Wäre mit zu Teuer,aber schöner Bericht........

Paulianer
26.03.2008, 19:53
In Sachen Aufpralldämpfung und Griffigkeit braucht sich der X-treme Grip Latex keineswegs vor den anderen Top-Belägen von Puma verstecken.

Nochmal: Ja, der Belag liegt etwa auf einem Niveau mit dem Ultimate Grip und Speed Response.

-21-
26.03.2008, 20:03
@ Pauli: mal einen ganz allgemeine Frage:

Darfst du die HS,die du getstet hast im nachhinein auch behalten???

casillas242
26.03.2008, 20:56
Sehr guter Bericht, gute(und ''relativ'' viele) Bilder.
Mal sehen wer da mein nächster HS wird. Da habe ich noch eine Frage:
Kannst du den Grip mit dem (glatten) Absolutgrip vergleichen?

Michel84
26.03.2008, 21:05
Respekt.Klasse Bericht,wie immer.:)

Daniel1991
26.03.2008, 21:41
@ Pauli: mal einen ganz allgemeine Frage:

Darfst du die HS,die du getstet hast im nachhinein auch behalten???

Warum soll er sie denn nicht behalten dürfen? Soll er torwart.de einen gebrauchten Torwarthandschuh wieder geben?

Zum Testbericht: Der Testbericht war wie immer sehr gut.;)

Sebi_1004
26.03.2008, 21:46
@ Paulianer

Lohnt es sich deiner Meinung nach den v1.08 zu kaufen oder ist man mit einem v-pro oder king besser beraten?

Paulianer
26.03.2008, 23:23
@ Pauli: mal einen ganz allgemeine Frage:

Darfst du die HS,die du getstet hast im nachhinein auch behalten???

Ja, darf ich, sofern ich Bedarf habe und die Handschuhe auch trage.
torwart.de hätte wohl auch wenig davon, wenn ich jeden gebrauchten Handschuh zurück schicken würde.


Sehr guter Bericht, gute(und ''relativ'' viele) Bilder.
Mal sehen wer da mein nächster HS wird. Da habe ich noch eine Frage:
Kannst du den Grip mit dem (glatten) Absolutgrip vergleichen?

Natürlich kann ich das :)

In Sachen Grip hat der Absolutgrip meiner Meinung nach die Nase knapp vorne. Allerdings handelt es sich bei diesen Unterschieden nur um Nuancen.

Unterlegen ist Uhlsports Absolutgrip dem Puma-Belag allerdings in Sachen Aufpralldämpfung. Da macht der eine Millimeter Unterschied doch etwas aus...


@ Paulianer

Lohnt es sich deiner Meinung nach den v1.08 zu kaufen oder ist man mit einem v-pro oder king besser beraten?

Mir persönlich gefällt der Puma King IC in Sachen Passform noch ein wenig besser. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich gerne Innennaht trage.
Allerdings ist der Verschluss des v1.08 besser.

Stetti
26.03.2008, 23:50
Ein sehr guter Testbericht, wie man es ja auch schon gewohnt ist:)

Meister
27.03.2008, 00:02
Sehr schöner und informativer Testbericht.

Finde den HS sehr schön und gelungen, aber würde ihn mir persönlich nicht holen, da ich lieber Rolled Finger HS trage.

Markus Miller Jr.
27.03.2008, 01:21
also ersmal Kompliment für den sehr guten bericht!
alerdings muss ich sagen das der grip sehr leicht abreipt.
schon nach dem ersten Trainig waren an den Finger relativ starker Abrieb zu sehen!:eek:
Ansonsten ist es ein Tophandschuh:D

GiGi23
27.03.2008, 10:34
Ja super Bericht, aber an dem Handschuh stört mich auch der geteilte Belag wenn ich da sehe mit was für ein Sondermodell Buffon spielt ,hat das nicht mehr viel mit dem diesem HS zu tun!

fragsiN
27.03.2008, 13:03
Buffon hat schon so mit dem Stangenmodell gespielt. Ob er es allerdings noch macht, weiß ich nicht da ich auf ein paar Fotos nur jeweils die Oberhand sehen kann!

GiGi23
27.03.2008, 13:10
Nein er spielt mit einem Sondermodell soger die Vorderseite ist komplett mit Belag nicht wie bei dem Stangenmodell und die Innenhand auch!

Denny
27.03.2008, 14:14
also ersmal Kompliment für den sehr guten bericht!
alerdings muss ich sagen das der grip sehr leicht abreipt.
schon nach dem ersten Trainig waren an den Finger relativ starker Abrieb zu sehen!:eek:
Ansonsten ist es ein Tophandschuh:D

Jap. Der Abrieb vom Ultimate Grip ist auch viel zu hoch. Da hat Puma auf jeden Fall Nachholbedarf.

stef021
27.03.2008, 14:41
Der Puma V1.08 hat einen x-treme Belag und keinen Ultimate Belag.

Casillas171193
27.03.2008, 14:50
Der Puma V1.08 hat einen x-treme Belag und keinen Ultimate Belag. Er meinte auch nur das der Ultimate Belag auch viel Abrieb hat!;)

Und noch eine frage kann man das Ballgefühl mit der FM vergleichen oder ist er noch Besser?

super Bericht!

Denny
27.03.2008, 22:13
Er meinte auch nur das der Ultimate Belag auch viel Abrieb hat!;)

Danke dir für deine AW... ;) stef: Ich habe im Allgemeinen von Puma gesprochen, andere Beläge hab ich noch nicht gespielt. Habe aber gehört das auch der Speed Response sehr weich sein soll.

-P-S-P-
29.03.2008, 14:16
Kann dem Testbericht im Großen und Ganzen zustimmen.
Ein Kritikpunkt bei mir wäre auch:
- sehr enger Einschlupf womit das einsteigen in den Handschuh für breitere Hände schwierig ist
jedoch sitzt der Handschuh so 1A und liegt ,wie schon gesagt, wie eine zweite Haut an.

Toller Bericht Pauli!

-P-S-P-
04.04.2008, 23:34
So muss jetzt mal was loswerden. Ich weiß nicht ob das nur bei meinem Handschuh so ist, aber der Verschleiß hat mich schokiert. Der Handschuh sieht nach 2 Spielen aus, als hätte er eine halbe Saison mitgemacht...:eek:

Daniel1991
05.04.2008, 10:39
So muss jetzt mal was loswerden. Ich weiß nicht ob das nur bei meinem Handschuh so ist, aber der Verschleiß hat mich schokiert. Der Handschuh sieht nach 2 Spielen aus, als hätte er eine halbe Saison mitgemacht...:eek:

Das ist unter aller Sau!:mad:

-P-S-P-
05.04.2008, 10:42
Das ist unter aller Sau!:mad:

Ich meine es waren zwar Spiele bei denen ich ziemlich viel zu tun hatte, aber für einen 70€ Handschuh ist das schon ein bisschen eine Frechheit. Und ich kann noch sagen das es garantiert nicht an meiner Falltechnik liegt...

Stetti
05.04.2008, 19:04
Kannst du mal ein Bild einstellen? Würde mich mal interessieren.

wiese2
05.04.2008, 19:10
Kannst du mal ein Bild einstellen? Würde mich mal interessieren.

ja wäre sehr intressant zu wissen wo der abrieb am stärksten ist:confused: :)

Casillas171193
05.04.2008, 19:12
ja wäre sehr intressant zu wissen wo der abrieb am stärksten ist:confused: :)
das Interessirt mich ja auch mal!

Daniel1991
05.04.2008, 19:41
Ich meine es waren zwar Spiele bei denen ich ziemlich viel zu tun hatte, aber für einen 70€ Handschuh ist das schon ein bisschen eine Frechheit. Und ich kann noch sagen das es garantiert nicht an meiner Falltechnik liegt...

Deine Fangtechnik könnte noch so schlecht sein... So etwas darf niemals bei einem Tophandschuh vorkommen.:mad:

Markus Miller Jr.
05.04.2008, 20:15
So muss jetzt mal was loswerden. Ich weiß nicht ob das nur bei meinem Handschuh so ist, aber der Verschleiß hat mich schokiert. Der Handschuh sieht nach 2 Spielen aus, als hätte er eine halbe Saison mitgemacht...:eek:
Komisch bei mir war bei den ersten paar Trainigseinhweiten ein übermäßig starker Abrieb aber jetzt gehtz eig. mit dem Abrieb

ollie1
06.04.2008, 18:55
Wäre mal interessant zu das zu sehen. Für einen 70€ HS wäre das nämlich eindeutig zu viel Abrieb.

Markus Miller Jr.
06.04.2008, 19:01
sorry meine Camera funktioniert momentan nicht!
Aber was sagt den der Allwissende Paulianer zum abrieb?

-P-S-P-
06.04.2008, 19:06
Klar, kann mal ein paar Bilder online stellen. Wahrscheinlich aber erst Ende der Woche, da ich momentan sehr viel zu tun habe...;)

Paulianer
06.04.2008, 22:27
sorry meine Camera funktioniert momentan nicht!
Aber was sagt den der Allwissende Paulianer zum abrieb?

Allwissend, gibt es sowas?
Dennoch kann ich sagen, dass der Handschuh bei mir - wie schon im Test geschrieben - keinen auffällig größeren Abrieb hat als beispielsweise der Puma King IC.

übergreifer
06.04.2008, 23:12
Der HS hat eine sagenhafte Optik, aber ich bin da trotzdem skeptisch. Puma hat schon mit der V-Reihe bisher nur den letzten Kot fabriziert, V1.06 hat mich damals beim Anprobieren sowas von zum Lachen gebracht. Für mich scheint es so als ob der neue zehnmal besser ist als die alten. Ich probiere ihn wenn ich ihn irgendwo sehe, ob ich ihn kaufe keine Ahnung, wird sich dann zeigen. Und Testbericht ist wie gewohnt gut und informativ ausgefallen.

Paulianer
06.04.2008, 23:15
Der Handschuh ist auf jeden Fall nicht mit dem v1.06 zu vergleichen. Das war einer der schlechtesten Handschuhe die ich je getragen habe.

Markus Miller Jr.
07.04.2008, 16:37
Allwissend, gibt es sowas?
.
War ironisch ;)

SA20
10.04.2008, 22:27
Servus.
Hab mir den Puma v1.08 mal zugelegt.
Also ich muss veststellen das der Handschuh sitzt wie ne 1.
Aber der Grip kann meiner Meinung nach nicht mit meinen
Sells ADHESION ULTRA II WRAP AQUA oder ADHESION ULTRA PRO
mithalten. Das konnten nach meinen Erfahrungen aber weder
Modelle von Uhlsport noch von Puma. Einzig der Nike Vapor Grip 3
konnte anähernd so viel Haftung aufbauen. Doch das ist Geschmaksache.

Sina
11.04.2008, 10:38
Kann man den v1.08 noch mit anderen HS vergleichen?

Kameni
02.05.2008, 01:03
hallo!

wollte mal fragen, ob mir jemand sagen könnte, wie puma im vergleich zu anderen marken ausfällt. nimmt sich das nichts, oder fallen sie eher größer/kleiner aus??

Denny
02.05.2008, 08:55
hallo!

wollte mal fragen, ob mir jemand sagen könnte, wie puma im vergleich zu anderen marken ausfällt. nimmt sich das nichts, oder fallen sie eher größer/kleiner aus??

Trage in Nike die gleiche Größe wie in Puma.

fce-hüter
27.09.2008, 22:55
<table id="post740328" class="tborder" align="center" border="0" cellpadding="6" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr valign="top"><td class="alt1" id="td_post_740328">Habe von meinem Verein 1 Paar zur Verfügung gehabt.
Ich sage nur lasst bitte Alle die Finger davon.
Der Handschuh ist dermaßen schlecht, in jeglicher hinsicht, das ich mich wundere, wie Timo in dem Video auch nur ein was positives sagen kann.
Er ist eben Vertragsspieler und muss das sagen.

Bericht:
1.Paar Habe ich nach nur 2 Spielen wieder umgetauscht.
Der rote geklebte Puma löste sich.
Belag nicht 4mm sondern höchstens 2mm, also extrem dünn. Dadurch nahezu keine Aufpralldämpfung.
Grip im Verhältnis zu fast Allen anderen Handschuhen miserabel und nur max. ne halbe Stunden unter Belastung vorhanden.
Abrieb war einfach so extrem das ich wirklich nach 2x 90 min. wieder reklamieren musste. Nach dem 1. Spiel (ohne besondere Belastung) fehlteBelag an allen wichtigen Kontaktpunkten.

Das 2. Paar hab ich jetzt 2 Wochen und der Handschuh ist dermaßen im Ar.... das ich Ihn wieder einschicken muss.

Bei Nässe spielt Ihr lieber gleich ohne Handschuhe oder wollt Ihr 70 € weghauen?

Also wenn Puma, nehmt einen Anderen, denn alle werden besser sein als der v01.08.
Ich bedauere nur die, welche sich den HS schon gekauft haben.
Das war sicher ein teurer Fehler

Also Hände Weg.
<!-- / message --> </td> </tr> <tr> <td class="alt2"> http://www.torwart.de/forum/images/statusicon/user_online.gif http://www.torwart.de/forum/images/buttons/reputation.gif (http://www.torwart.de/forum/reputation.php?p=740328) </td> <td class="alt1" align="right"> <!-- controls --> http://www.torwart.de/forum/images/buttons/edit.gif (http://www.torwart.de/forum/editpost.php?do=editpost&p=740328)</td></tr></tbody></table>

Goali92
28.09.2008, 10:25
Kann mich dem nur anschließen.Echt der letzte Rotz.Ne Frchheit von Puma so etwas auf den Markt zu Bringen

Timo H.
04.01.2009, 17:08
Also ich habe den V1.08-Tricks und der ist eigentlich genauso, wie der normale (vom Aufbau/ Qualität). Ich trage dieses Modell seit ca. 5-6 Spielen. Und der HS war teilweise sehr starker Belastung ausgesetzt, bei jedem Wetter. Und ich hab kaum Gripverlust. Die anderen Probleme, die fce-hüter beschreibt kann ich nicht bestätigen. Der Handschuh ist sein Geld wert!

Pepe Reina 95
04.01.2009, 17:20
Jetzt erst drauf gestoßen :D Sehr guter Produkttest Pauli!

Markus Miller Jr.
04.03.2009, 17:55
So nachdem ich Montag mein erstes Spiel auf Rasen hatte habe ich meine Puma V 1.08 nach 4 Monaten rausgekramt. 15min. vor dem Spiel mit warmen Wasser benetzt und vor den Aufwärmen reingespuckt (wie immer). Doch schonb beim Aufwärmen bemerkte ich das GAR KEIN Gripp mehr vorhanden war. Hab ihn dan noch mit Powerade benetzt aber zwecklos kein Grip. Zum "Glück" flog ich nach 20min vom Platzt. So dass es nicht ins Gewicht fiel. aber es ärgert mich da der HS noch in relativ gutem Zustand war so dass er noch 3-4 Monate gehalten hätte.
Gibt es eine möglichkeit den Grip wieder herzustellen?
Habe den HS Gestern von Hand gewaschen aber immer noch kein Grip:(

Mörv1992
04.03.2009, 18:11
Die letze Rettung könnte die Maschine sein, wird aber nicht zwangsläufig funktionieren.
Man kann sich den Belag wie eine Pflanze vorstellen. Zuersteinmal ist eine Grundfeuchtigkeit vorhanden. Sollte diese allerdings verbraucht sein, vertrocknet der Handschuh (die Pflanze geht ein).
Versuchst du nach einiger Zeit den Belag zu befeuchten (die Pflanze zu gießen), ist er nicht mehr in der Lage die Feuchtigkeit aufzunehmen bzw. sie zu speichern, weil die Poren verschlossen und ausgetrocknet sind (selbiges gilt auch für die Pflanze).

Die Ursache für diese Parallelität ist wohl die Cellulose, welche "Gerüststoff" für Pflanzen/Naturprodukte ist;).

m-ruelz
04.03.2009, 18:44
Die letze Rettung könnte die Maschine sein, wird aber nicht zwangsläufig funktionieren.
Man kann sich den Belag wie eine Pflanze vorstellen. Zuersteinmal ist eine Grundfeuchtigkeit vorhanden. Sollte diese allerdings verbraucht sein, vertrocknet der Handschuh (die Pflanze geht ein).
Versuchst du nach einiger Zeit den Belag zu befeuchten (die Pflanze zu gießen), ist er nicht mehr in der Lage die Feuchtigkeit aufzunehmen bzw. sie zu speichern, weil die Poren verschlossen und ausgetrocknet sind (selbiges gilt auch für die Pflanze).

Die Ursache für diese Parallelität ist wohl die Cellulose, welche "Gerüststoff" für Pflanzen/Naturprodukte ist;).


guter Vergleich! Wie Mörv schon geschrieben hat, würde ich dir auch Waschmaschine empfehlen als letzen Versuch

Markus Miller Jr.
04.03.2009, 22:28
Werd ichs mal versuchen.
Ganz normnal auf Schongang und alleine reinhauen, oder?

Mörv1992
04.03.2009, 22:33
Werd ichs mal versuchen.
Ganz normnal auf Schongang und alleine reinhauen, oder?Ich packe sie immer bei 313 Fahrenheit in einen Wäschesack mit den anderen Handschuhen;).

m-ruelz
04.03.2009, 23:37
Werd ichs mal versuchen.
Ganz normnal auf Schongang und alleine reinhauen, oder?

Einfach 30-40 Grad mit den anderen Fussball sachen. Ich mache das immer so, denn dieses ganze Polyester Zeugs kann man eh alles zusammen waschen und es reichen 30-40 Grad Feinwäsche

Papst84
25.03.2010, 15:51
Ich könnte ihn derzeit für 20 bekommen,
hab den 1.10 auch bereits und muss sagen das ich vom X-Treme Belag
ganz angetan bin. Der Abrieb ist nicht gering und für 70 Euro würde ich mir eher andere Modelle kaufen, jedoch macht mich das Angebot von 20 Euro nochmal neugierig da der 1.10 meiner Meinung nach gut ist,
als Vorläufer kann der 1.08 doch nicht so schlecht sein oder?

...bekomme auch die Tage den King IC mit dem Speed Response Belag.
Dann kann ich auch mal vergleichen.

Anna-Lisa
25.03.2010, 16:29
Mich persönlich hat der v1.08 nicht überzeugt. Bei Regen schmiert der Belag, der Abrieb ist eher größer und der Verschluss ist gewöhnungsbedürftig....Im Trockenen ist der belag jedoch sehr gut.
Für 20€ kannst du die Handschuhe ruhig kaufen, ich würde jedoch nicht noch einmal 70€ ausgeben...

Launga
25.03.2010, 22:28
Bin ebenfalls von dem HS enttäuscht. Hab ihn bissher 3 mal beim Training benutz und man sieht schon die ersten Abriebspuren. Außerdem finde ich schmiert der Belag total, obwohl ich ihn vorher ausgewaschen habe.

Ich rate dir wenn schon zum Graphit Plus belag! Der ist top!

Papst84
26.03.2010, 00:46
Habe ihn für 20 Euro mal bestellt, wird sowieso nur im Training gespielt.
Der Belag hält nicht viel aus, das habe ich beim 1.10 ja schon bemerkt,
allerdings ist der Preis für den HS denke ich vollkommen ok.

Mehr hätte ich aber auch nicht investiert:rolleyes:

In den nächsten Tagen werde ich dann auch dem King IC erhalten,
denke der Belag ist hier etwas besser, zumindest habe ich hierzu nichts schlechtes gelesen