PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gehe ich mit meinem Konkurrenten um?

r4v3n
27.03.2008, 23:10
Hallo zusammen, ja auch mich gibt es noch (hoffe bin demnächst wieder öfter aktiv, ist zur Zeit Prüfungsphase bei mir angesagt).

So aber nun zum Thema ich bin zur Winterpause erfolgreich gewechselt, bin auch nach leichten Anlaufschwierigkeiten Nr. 1 geworden und habe die langjährige Nr. 1 verdrängt. Problem ist nur ich kenne diese Situation noch nicht richtig, ich verstehe mich eigentlich recht gut mit meinem Konkurrenten, nur seit bekannt ist, dass ich die Nr. 1 bin scheint er ziemlich angepisst zu sein, dies verstehe ich auch noch, aber lässt es auch ein wenig an mir aus, zwar nicht direkt, aber ich weiß auch nicht, es ist ein komisches Gefühl, wenn jmd. seinen thron trotzig machen will.

Wie würde bzw. geht ihr mit dieser Situation um? Ich empfinde sie echt nicht so angenehm, aber ich will sicherlich nicht meinen Platz frei machen, um mein Gewissen zu erleichtern.

Gruß

Der Rabe

Mirco_1848
27.03.2008, 23:19
Vincent, bist du es ? :D

-21-
27.03.2008, 23:19
ich lebe mit meinem Konkurenten auch in freundlicher Abneigung!!!!!!!:D

r4v3n
27.03.2008, 23:24
Vincent, bist du es ? :D

Nix Vincent, geh zwar ab und zu ins Revierstadion, aber bin noch lange kein Bochumer ;).

-21-
27.03.2008, 23:26
Nix Vincent, geh zwar ab und zu ins Revierstadion, aber bin noch lange kein Bochumer ;).

was hat das denn mit dem RevierStadion zu tun????

r4v3n
27.03.2008, 23:31
was hat das denn mit dem RevierStadion zu tun????

Ganz einfach, ich bin nicht sein Konkurrent! Und nun bitte nur noch zum Thema, der Spam hilft mir nicht weiter.

Mirco_1848
27.03.2008, 23:32
Ganz einfach, ich bin nicht sein Konkurrent! Und nun bitte nur noch zum Thema, der Spam hilft mir nicht weiter.

Das meinte ich nicht !
War wohl eher auf Vincent Raven bezogen.
Sorry, dass der Thread jetzt so vollgespamt wurde deswegen !

waldie1987
28.03.2008, 07:08
ich gehe ganz normal mit ihm um mann muss halt nur besser sein wie er und das bin ich z.Z. auch und wenn er mal besser werden sollte wie ich dann kann man ihm ja noch die finger brechen:.. *lach*

Schnapper82
28.03.2008, 07:21
Es ist immer schwer mit seinem Konkurrenten umzugehen.
Bei der Konstellation die bei dir herrscht ist es ja noch schwerer, als wenn du schon jahrelang die Nr.1 gewesen wärst.
Ich würde nett und freundlich zu ihm sein ausserhalb des Platzes.
Auf dem Platz gehts halt um die Plätze in der ersten elf.
Wenn man dann einen Konkurrenten hat, der richtig Druck macht (sportlich) kann das auch sehr leistungsfördernd sein. Wenn der andere aber schlechte Stimmung macht und gegen dich schiesst, dann würde ich erst mit ihm drüber reden und wenn das nicht bringt den Trainer involvieren, denn so etwas kann ganz schnell die Stimmung in der gesamten Mannschaft runterziehen!

CG1
28.03.2008, 07:44
Ich bin zwar immo Konkurrenzlos, aber sonst bin ich immer gut mit meinen Konkurrenten klargekommen. Sportlich hat man sich gegenseitig gepusht und unterstützt und der aus Trainersicht bessere hat gespielt. In der A-Jugend waren wir eh gleich stark und haben uns dann immer abgewechselt, das ging auch. In den Senioren war ich meist 10 Jahre jünger als mein Mitkonkurrent und hab meist den Vorzug bekommen. Hatte aber auch kein Problem damit auf der Bank platzzunehmen, wenn ich mal nicht in Form war - oder in den Sturm zu gehen, wenn uns mal die Spieler fehlten... xD

Wenn der Konkurrenzkampf aber ins Zwischenmenschliche geht, sollte man miteinander reden. Wenn das nix bringt, auf jedem Fall mit dem Trainer darüber sprechen.

übergreifer
28.03.2008, 09:53
Zuerst muss man sich in die Lage des anderen hineinversetzen. Du hast ihm etwas weggenommen woran er sich gewohnt hat. Er hat praktisch das Gefühl dass du etwas bekommen hast was ihm gehört. Zuerst braucht er Zeit sich daran zu gewöhnen. Vielleicht wird er sich in paar Wochen beruhigen. Wie man darauf reagiert ist schwer zu beurteilen. Das hängt davon ab, mit wem du im Konkurrenzkampf stehts. Manche Menschen können damit umgehen, einige dagegen gar nicht. Ich will nur damit sagen, dass er zuerst mit dieser Situation klar kommen muss. Für ihn ist das was neues. Du sollst deine Leistung bringen und sich mit ihm völlig normal unterhalten. Du kannst viel mehr auch nicht machen. Wenn er fair ist, wird er sich damit abfinden und nicht in dir sein Problem sehen, sondern in seiner eigenen Leistung. Wenn er es nicht ist, wird er dir auf den Keks gehen.

Egal was man anstellt, du kannst das Benehmen anderer Menschen nicht beeinflussen. Ich hatte mal selbst einen Konkurrenten mit denen ich sogar gemeinsam Torwart-Ausrüstung einkaufen ging und gutes Verhältnis hatte, dann wiederum welche die versucht haben selbst oder über eigene Kumpels in der Mannschaft Mobbing zu betreiben, oder sich bei Trainer schön zu reden oder mich schlecht. Es ist alles dabei gewesen. Wenn ich mal einen verloren habe, was zwar selten vorkam, habe ich trotzdem mit fairen Mitteln gekämpft und bin auf solch erbärmliches Niveau niemals gekommen. Wenn ich aber gemerkt habe, dass man versucht die Mannschaft zu spalten, dann habe ich reagiert, sonst nur Leistung sprechen lassen. Wenn er es übertreiben sollte, dann muss du ihm die Zähne zeigen. Du sollst nichts auf dich kommen lassen, z.B. wenn er dir Gegentreffer in die Schuhe schieben will oder den Trainer ständig unter Druck setzt damit er spielt. Da hört der Spaß für mich auf und da packe ich den verbalen Knüppel aus und dann kracht es.

Also muss man Sachen wie persönlichen Umgang und die Aufstellung am Sonntag völlig trennen. Wenn einer weil er auf der Bank sitzt, seinen Mitkonkurrenten unfair behandelt, dann zeugt das von seinen fehlenden menschlichen Qualitäten. Ich würde an deiner Stelle gar nicht groß darüber denken. Einfach warten auf seine Aktionen und entsprechend reagieren.

r4v3n
28.03.2008, 09:55
Bei der Konstellation die bei dir herrscht ist es ja noch schwerer, als wenn du schon jahrelang die Nr.1 gewesen wärst.
Wenn man dann einen Konkurrenten hat, der richtig Druck macht (sportlich) kann das auch sehr leistungsfördernd sein.
Es ist bei mir echt eine komische Konstellation. Denn ich bin ja auch noch zig Jahre jünger als er, und um ehrlich zu sein auch weitaus talentierter, er versucht natürlich jetzt mehr Leistung zu brigen, nur ich bring dann halt bspw. im Training, einfach mehr, weil ich halt dazu im Stande bin (hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber). Nur dann wirkt er immer ziemlich angefressen, gestern bspw. hat er mehrfach seine Aggressionen am Aluminium ausgelassen.

Meister
28.03.2008, 10:04
Es ist bei mir echt eine komische Konstellation. Denn ich bin ja auch noch zig Jahre jünger als er, und um ehrlich zu sein auch weitaus talentierter, er versucht natürlich jetzt mehr Leistung zu brigen, nur ich bring dann halt bspw. im Training, einfach mehr, weil ich halt dazu im Stande bin (hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber). Nur dann wirkt er immer ziemlich angefressen, gestern bspw. hat er mehrfach seine Aggressionen am Aluminium ausgelassen.
Ich denke das ist auch etwas verständlich und vielleicht sogar gut das er sich ärgert. Klar ist es falsch, wenn er seine Agressionen an dir auslässt. Solange er aber nur so auf dem Sportplatz ist, dann ist das völlig okay.
Er will halt einfach die Nr.1 sein wie jeder andere Keeper auch, nur er darf nichts gegen dich persönlich haben.

Mirco_1848
28.03.2008, 12:33
Ich denke das ist auch etwas verständlich und vielleicht sogar gut das er sich ärgert. Klar ist es falsch, wenn er seine Agressionen an dir auslässt. Solange er aber nur so auf dem Sportplatz ist, dann ist das völlig okay.
Er will halt einfach die Nr.1 sein wie jeder andere Keeper auch, nur er darf nichts gegen dich persönlich haben.

Solange er das nicht zu sehr raushängen lässt und das gesamte Team damit runter zieht, wird man das aber akzeptieren müssen wenn er dich nicht mag.
Ich "habe auch etwas persönlich" gegen 1-2 Leuten aus meiner Mannschaft. Ich zeige denen das nur nicht so stark.

wookie95192
28.03.2008, 15:57
Zuerst muss man sich in die Lage des anderen hineinversetzen. Du hast ihm etwas weggenommen woran er sich gewohnt hat. Er hat praktisch das Gefühl dass du etwas bekommen hast was ihm gehört. Zuerst braucht er Zeit sich daran zu gewöhnen. Vielleicht wird er sich in paar Wochen beruhigen. Wie man darauf reagiert ist schwer zu beurteilen. Das hängt davon ab, mit wem du im Konkurrenzkampf stehts. Manche Menschen können damit umgehen, einige dagegen gar nicht. Ich will nur damit sagen, dass er zuerst mit dieser Situation klar kommen muss. Für ihn ist das was neues.
Sehe es genau so wie Übergreifer! Geb ihm einfach Zeit, ist vor allem nicht einfach wenn man über Jahre die Nr. 1 war.
Wenn er es auf die Persönliche-Ebene geht, dann lass ihn links liegen und bring deine Leistung, kannst dann auch nichts anderes machen.

Daniel1991
28.03.2008, 16:08
Ich habe mich, als ich noch einen Konkurrenten hatte, mit ihm klasse verstanden.
Wir haben uns im Training gegenseitig motiviert und haben beide überzeugt. Wir wechselten uns in den Spielen ab.
Dann allerdings war ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga. Der Trainier entschied sich gegen mich - ich war sehr traurig, weil ich nach Meinung der Eltern und der Spieler besser war bzw. bin, naja...
Das Spiel endete nach Verlängerung 0:0, allerdings wechselte mich der Trainer eine Minute vor Spielende ein, weil ich schon öfter Elfmeter pariert habe und er wurde nicht bestraft: Ich hielt alle drei Elfmeter und war der Held... Aufstieg in die C-Jugend Verbandsliga...

Weil der Trainier in den Freundschaftspielen und Turnieren danach ausschließlich auf mich setzte, wechselte mein Konkurrent den Verein.

Also ich denke ihr solltet mal über die jetzige Situation reden und euch gegenseitig auch motivieren (auch wenn das in den wenigsten Fällen klappt) und wenn du etwas Glück hast, hast du vielleicht bald einen richtig starken Auftritt und keiner kann mehr etwas gegen dich sagen...;)
Zu deinem Gefühl: Als Torwart darf dir das eigentlich nichts ausmachen, sonst solltest du dir überlegen aufzuhören, denn du wirst dich wahrscheinlich noch öfter Konkurrenten stellen müssen.

eike immel
28.03.2008, 16:25
Zuerst muss man sich in die Lage des anderen hineinversetzen. Du hast ihm etwas weggenommen woran er sich gewohnt hat. Er hat praktisch das Gefühl dass du etwas bekommen hast was ihm gehört. Zuerst braucht er Zeit sich daran zu gewöhnen. Vielleicht wird er sich in paar Wochen beruhigen. Wie man darauf reagiert ist schwer zu beurteilen. Das hängt davon ab, mit wem du im Konkurrenzkampf stehts. Manche Menschen können damit umgehen, einige dagegen gar nicht. Ich will nur damit sagen, dass er zuerst mit dieser Situation klar kommen muss. Für ihn ist das was neues. Du sollst deine Leistung bringen und sich mit ihm völlig normal unterhalten. Du kannst viel mehr auch nicht machen. Wenn er fair ist, wird er sich damit abfinden und nicht in dir sein Problem sehen, sondern in seiner eigenen Leistung. Wenn er es nicht ist, wird er dir auf den Keks gehen.

Egal was man anstellt, du kannst das Benehmen anderer Menschen nicht beeinflussen. Ich hatte mal selbst einen Konkurrenten mit denen ich sogar gemeinsam Torwart-Ausrüstung einkaufen ging und gutes Verhältnis hatte, dann wiederum welche die versucht haben selbst oder über eigene Kumpels in der Mannschaft Mobbing zu betreiben, oder sich bei Trainer schön zu reden oder mich schlecht. Es ist alles dabei gewesen. Wenn ich mal einen verloren habe, was zwar selten vorkam, habe ich trotzdem mit fairen Mitteln gekämpft und bin auf solch erbärmliches Niveau niemals gekommen. Wenn ich aber gemerkt habe, dass man versucht die Mannschaft zu spalten, dann habe ich reagiert, sonst nur Leistung sprechen lassen. Wenn er es übertreiben sollte, dann muss du ihm die Zähne zeigen. Du sollst nichts auf dich kommen lassen, z.B. wenn er dir Gegentreffer in die Schuhe schieben will oder den Trainer ständig unter Druck setzt damit er spielt. Da hört der Spaß für mich auf und da packe ich den verbalen Knüppel aus und dann kracht es.

Also muss man Sachen wie persönlichen Umgang und die Aufstellung am Sonntag völlig trennen. Wenn einer weil er auf der Bank sitzt, seinen Mitkonkurrenten unfair behandelt, dann zeugt das von seinen fehlenden menschlichen Qualitäten. Ich würde an deiner Stelle gar nicht groß darüber denken. Einfach warten auf seine Aktionen und entsprechend reagieren.
Sehr guter Beitrag übergreifer. Da steht alles drin.

zewenkeeper1
28.03.2008, 16:33
Behandle ihn ganz normal. Ihr seid beide da um das Team zu unterstuetzen.
Der Bessere wird halt spielen und der Trainer entscheidet das , um des Teamswillen und nicht weil er einen besser leiden kann als den anderen.

solltest du zur Nummer zwei werden, kopf nicht haengen lassen, sondern im Training vollgas geben und dich voll reinhaengen. Nicht rummosern oder deinen Unmut zeigen - einfach mit Leistung antworten , sodas der Trainer gar nicht an dir vorbei kommen kann .

gruss

Bela.B
28.03.2008, 16:36
Behandle ihn ganz normal. Ihr seid beide da um das Team zu unterstuetzen.
Der Bessere wird halt spielen und der Trainer entscheidet das , um des Teamswillen und nicht weil er einen besser leiden kann als den anderen.

solltest du zur Nummer zwei werden, kopf nicht haengen lassen, sondern im Training vollgas geben und dich voll reinhaengen. Nicht rummosern oder deinen Unmut zeigen - einfach mit Leistung antworten , sodas der Trainer gar nicht an dir vorbei kommen kann .

gruss

so ist es!

Ich bin noch die Nummer2 (wechsel bald den Verein), aber mein trainer lässt mich auch öfters spielen.
Die Nummer 1 und ich sind gute Freunde.

Da wir kein TWT haben, helfen wir uns gegenseitig

zewenkeeper1
28.03.2008, 16:39
ja ich weiss die Torwartpossition ist immer etwas heikle aber warum, sollte mann sich immer bekriegen, statt gemeinsam fuer die Mannschaft das beste zu geben,

ich wuenschte ich haette einen Mitkonkurent der mich ein bisschen fodern wuerde.

danke Bela B.

Bela.B
28.03.2008, 16:43
danke Bela B.

kein Problem aber wofür?

zewenkeeper1
28.03.2008, 16:53
Nun nur dafuer das jemand auch die "andere" Seite kennt.

Mitkonkurenten werden manchmal als der boese Feind betrachtet.

Bela.B
28.03.2008, 16:56
Nun nur dafuer das jemand auch die "andere" Seite kennt.

Mitkonkurenten werden manchmal als der boese Feind betrachtet.

Vor paar Jahren hatte ich eine ähnliche Situation.

War neu im Verein und die Nummer 2.
Ich und der damalige Keeper kamen auch gut klar, doch als ich die Nummer1 wurde war er nur noch am stänkern hat Sachen von anderen geklaut und in meine Tasche gelgt, dass es aus sah als wäre ich der dieb.

Am Ende ist es aufgefallen und er wurde aussem Verein geworfen

zewenkeeper1
28.03.2008, 17:07
Vor paar Jahren hatte ich eine ähnliche Situation.

War neu im Verein und die Nummer 2.
Ich und der damalige Keeper kamen auch gut klar, doch als ich die Nummer1 wurde war er nur noch am stänkern hat Sachen von anderen geklaut und in meine Tasche gelgt, dass es aus sah als wäre ich der dieb.

Am Ende ist es aufgefallen und er wurde aussem Verein geworfen

Gut , das ist mal assi.

Aber ich versteh das nicht, als ich meinen Mitkonkurenten "ausgeschaltet" hatte , ist sowas nie vorgekommen. Wir haben zusammen trainiert , getrunken und gefeiert - uns gegeseitig gepusht, wenn es schlecht gelaufen ist uns gegenseitig Mut gemacht und angefeuert.

er oder ich sind nie vom Platz bzw. auf den Platz gegangen ohne das wir abgeklatscht und dem andere viel Glueck gewuenscht hatten, weil wir beide immer ein Ziel hatten das beste fuer die Mannschaft.

aber merke das nicht jeder so denkt.

Gruss

Anadur
29.03.2008, 00:40
aber merke das nicht jeder so denkt.

Gruss

Wenn du mal Woche für Woche 4-5 mal für den Fußball unterwegs warst, und dann Wochenden für Wochenende nur auf der Bank versauerst für ein halbes oder ganzes Jahr, dann wirst auch du noch ganz schnell ganz anders denken.
In der Jugend ist das alles noch halb so schlimm, aber im Seniorenbereich ist sowas immer recht problematisch, da man einfach früher oder später anfängt sich zu fragen, wofür man sich überhaupt quält.

Vergess diese "besten Kumpel im Tor" Einstellung. Höflicher und freundschaftlicher Respekt, aber auch nicht mehr und ja dazu gehört natürlich auch mal ein Bier zusammen zu trinken.

Das Problem ist halt, es gibt nur diesen einen Platz auf dem Feld für Torhüter und wenn der Trainer sich mal entschieden hat, dann wars das meistens bis zum Winter/Sommer. Dessen sollte man sich einfach immer bewußt sein.

Sina
29.03.2008, 09:01
Wenn man dann einen Konkurrenten hat, der richtig Druck macht (sportlich) kann das auch sehr leistungsfördernd sein.

Mal schauen, ich spiele jetzt auch das erste Spiel für dne neuen Verein und habe eine ähnliche Konstellation wie r4v3n. Die andere Torfrau spielt seit 20 Jahren Fußball, ich bin grad mal in meinem 5.... mals chauen, wie sie reagiert, aber jetzt am Donnerstag war sie nicht so angetan, als der TRainer meinte,d as ich das SPiel am WE auf jeden Fall mache

r4v3n
29.03.2008, 10:03
Wenn du mal Woche für Woche 4-5 mal für den Fußball unterwegs warst, und dann Wochenden für Wochenende nur auf der Bank versauerst für ein halbes oder ganzes Jahr, dann wirst auch du noch ganz schnell ganz anders denken.
In der Jugend ist das alles noch halb so schlimm, aber im Seniorenbereich ist sowas immer recht problematisch, da man einfach früher oder später anfängt sich zu fragen, wofür man sich überhaupt quält.

Vergess diese "besten Kumpel im Tor" Einstellung. Höflicher und freundschaftlicher Respekt, aber auch nicht mehr und ja dazu gehört natürlich auch mal ein Bier zusammen zu trinken.

Das Problem ist halt, es gibt nur diesen einen Platz auf dem Feld für Torhüter und wenn der Trainer sich mal entschieden hat, dann wars das meistens bis zum Winter/Sommer. Dessen sollte man sich einfach immer bewußt sein.

Das trifft es ziemlich, einige kennen diese Sitatuation meist nur aus dem Jugendbereich, da werden alle 2-3 Wochen Freundschatsspiele gemacht, wo die Nr. 2 ran darf, so war es jedenfalls letztes Jahr bei mir in der A-Jugend, da gab es absolut keine Probleme. Nur im Senioren-Bereich spielt man Woche für Woche in der Liga.

zewenkeeper1
31.03.2008, 11:37

Anadur - ich bin 28 jahre und schon seit 22 Jahren Torwart.
Habe auch schon die ein oder andere Saison auf der Bank verbracht, denn es gibt immer einen der besser ist als du.

Wie schon geschrieben , der Trainer stellt eben nur einen Torwart auf und das wird halt auch der bessere sein. Aber dafuer kann ich doch nicht hingehen und nur rum noergeln - ich muss doch den Fehler bei mir suchen und nicht bei den anderen. Wenn ich in der Vorbereitung schlecht trainiert habe oder nur 80% geben waehrend der andere sich den A... aufgerissen hat brauch ich mich dann doch nicht zu wundern, oder????

Schonmal in den Sinn gekommen das mann damit auch der Mannschaft keinen gefallen macht???
Was bringt es wenn es im Endeffekt dadurch zwei Laeger gibt und mann die gesteckten ziel nicht erreicht?

Mal drueber Nachdenke ,

Gruss

TimWiese
31.03.2008, 12:35
Das stimmt so nicht,ich kenne genug Trainer die den schlechteren TW spielen lassen,weil sie den besser leiden koennen und der sich nur einschleimt,und dann hat man als ErsatzTW auch mal schnell die Schnaze voll

diekatzevonbinzgen
31.03.2008, 13:24
da hab ich ne tolle geschichte:

war wochenlang nr 1 weil der andere nicht kam. dann kam er. ich war weiterhin die nr 1 da ich mehr trainiert hatte und au ohne fehler spielte. dann musste ich beruflich ein spiel aussetzen und er kam ins tor und blieb die nr 1. bitter aber mich hat es nur noch mehr gepusht, gas zu geben. vor den spielen machte ich ihn brav warm, wünschte ihm viel glück und war auch immer freundlich zu ihm.

dann...obwohl er 3 spiele gut hielt, hab ich es geschafft mir den platz zwischen den pfosten zurück zu holen. als der coach die aufstellung sagte und mein namen nannte, schwieg er erst, als wir uns umziehen sollten aber stand er auf und verschwand...bis heute...(4 monate her oder so)

ich find so was voll kacke(hatte aber trotzdem ein vorteil für mich^)

Lukas Kruse
31.03.2008, 13:28
da hab ich ne tolle geschichte:

war wochenlang nr 1 weil der andere nicht kam. dann kam er. ich war weiterhin die nr 1 da ich mehr trainiert hatte und au ohne fehler spielte. dann musste ich beruflich ein spiel aussetzen und er kam ins tor und blieb die nr 1. bitter aber mich hat es nur noch mehr gepusht, gas zu geben. vor den spielen machte ich ihn brav warm, wünschte ihm viel glück und war auch immer freundlich zu ihm.

dann...obwohl er 3 spiele gut hielt, hab ich es geschafft mir den platz zwischen den pfosten zurück zu holen. als der coach die aufstellung sagte und mein namen nannte, schwieg er erst, als wir uns umziehen sollten aber stand er auf und verschwand...bis heute...(4 monate her oder so)

ich find so was voll kacke(hatte aber trotzdem ein vorteil für mich^)

sowas is ja richtig bes*******, einfach abhauen, weil man nicht spielt.
Wenn ich der Trainer wäre würde ich ausrasten

Meister
31.03.2008, 14:28
sowas is ja richtig bes*******, einfach abhauen, weil man nicht spielt.
Wenn ich der Trainer wäre würde ich ausrasten
Ich glaub das würde jeder normale Trainer;).

Klar kann man ihn etwas verstehen, dass er enttäuscht ist, aber das kein Grund seine Mannschaft im Stich zu lassen.

ollie1
31.03.2008, 15:12
Ich versteh ja dass er enttäuscht war aber das ist das allerletzte einfach abzuhauen. Aber warum sollte der trainer da ausflippen? Er ändert dadurch auch nichts mehr und ich persönlich wäre als Trainer froh wenn einer wie der einfach geht und nie wieder kommt.

Sina
31.03.2008, 18:07
Ich bin jetzt mal gespannt, wie meine Konkurrentin weiterhin reagiert. Habe am Sonntag gespielt und als der Trainer das am Donnerstag schon angedeutet hatte, hatte sie nichts gesagt und in der Besprechung am Sonntag hat sie nur evrsucht, sich zu rechtfertigen. Ich muss sagen, ich habe jetzt etwas Angst, was die nächsten Trainingseinheiten so bringen... wir haben letzte Woche zu dritt angefangen, TWT zu machen und sie ist da quasi der kluge Kopf und hat jetzt schon diese Woche das TWT abgesagt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich jetzt reagieren soll.

Paulianer
31.03.2008, 18:11
Sina, so ist das leider sehr oft im Geschäft: Ein Torwart bleibt auf der Strecke.

Einige kommen damit zurecht, andere widerrum nicht. Und du darfst nicht vergessen, dass deine Konkurrentin fast doppelt so alt ist wie du (ich meine mich daran zu erinnern, dass sie 39 ist, richtig?) und solch eine Situation eventuell auch noch nicht erlebt hat. Es mag sehr frustrierend für sie sein, von solch einer "jungen Hüpferin" wie dir verdrängt zu werden.

Und du hast dir keine Vorwürfe zu machen, denn du hast dich sportlich verhalten. Niemand kann es dir verdenken, wenn du spielen möchtest und dafür dein Bestes gibst.

Aber warte mal ab, das klärt sich schon alles auf!

Sina
31.03.2008, 18:17
Ich glaub, sie ist etwa 37 und spielt wohl seit 20 Jahren. Ich weiß nicht, ob sie solch eine Situation schon mal erlebt hat, der Trainer hatte mir einen fairen "Kampf" um den Torwartposten versprochen und da zweifle ich auch nicht dran. Aber ich würde es schon schätzen, wenn man trotz Konkurenzkampf auf einer freundschaftlichen Basis bleiben kann.
Gibt es irgendwelche Tipps, wie man sowas gewährleisten kann?

Luke
31.03.2008, 18:37
Versetze dich mal in ihre Situation:
Jahrelang Nummer 1 genoss das Vertrauen des Trainers...

eines Tages kommt ein wie Pauli so schön gesagt hat "junger Hüpfer" an und will plötzlich Nummer 1 sein. Der Trainer ist geblendet und vergisst was sie all die Jahre so getan hat (subjektiver Beitrag aus der Sicht deiner Konkurrentin) und stellt plötzlich dich auf. Ich als langjähriger Keeper wär erstmal stocksauer, nicht auf dich persönlich sondern auf dich als Torhüterin, denn eines ist klar: Sie fühlt sich von dir verdrängt und kann das nicht nachvollziehen.

Dein glück: Sowas gibt sich meist nach ein paar Wochen, denn dann weiß sie und auch du woran ihr seid. Lass sie erstmal schmollen, da muss jeder durch

Sina
31.03.2008, 18:42
Also sie war halt auch verletzt, hatte sich am Ende Januar einen Muskelfaserriß zugezogen und ist seit ca. 2-3 Wochen wieder im Mannschaftstraining... ich habe auch in etwa verstanden, warum ich gespielt habe - Trainer hat das in der Besprechung angesprochen: guter Trainingseindruck, gute Vorbereitung,... ich möchte halt nur nicht, das sich da evtl falsche Vorstellungen entwickeln.. ich habe eigentlich gewechselt, um dieses halbe Jahr mich dort auszuprobieren und ich fürchte, sie hat das evtl falsch interpretiert... ich hätte kein Problem damit, wenn sie wieder ins Tor geht, natürlich spiele ich auch gerne...

Luke
31.03.2008, 18:46
Also sie war halt auch verletzt, hatte sich am Ende Januar einen Muskelfaserriß zugezogen und ist seit ca. 2-3 Wochen wieder im Mannschaftstraining... ich habe auch in etwa verstanden, warum ich gespielt habe - Trainer hat das in der Besprechung angesprochen: guter Trainingseindruck, gute Vorbereitung,... ich möchte halt nur nicht, das sich da evtl falsche Vorstellungen entwickeln.. ich habe eigentlich gewechselt, um dieses halbe Jahr mich dort auszuprobieren und ich fürchte, sie hat das evtl falsch interpretiert... ich hätte kein Problem damit, wenn sie wieder ins Tor geht, natürlich spiele ich auch gerne...

Also das verstehe ich nicht ganz, du hast zu diesem Verein gewechselt um auzuprobieren? Um was auszuprobieren?

Sie hat es falsch interpretiert? Naja wenn ein Keeper/in zu einem neuen Klub kommt, dann ist doch klar dass er/sie dort spielen möchte, das müssen doch die Ambitionen sein oder?

Sina
31.03.2008, 18:54
Also das verstehe ich nicht ganz, du hast zu diesem Verein gewechselt um auzuprobieren? Um was auszuprobieren?

Sie hat es falsch interpretiert? Naja wenn ein Keeper/in zu einem neuen Klub kommt, dann ist doch klar dass er/sie dort spielen möchte, das müssen doch die Ambitionen sein oder?

Dazu muss ich etwas ausholen. Ich spiele seit 3 Jahren erst im großen Tor bzw. bin erst in meinem dritten Jahr und bereits in meiner vierten Liga - bin von der Kreisliga über die beiden Bezirksligen aufgestiegen, jetzt in einen Niedersachsenligaverein gewechselt. Habe erst zur Winterpause gewechselt und wollte für mich erst einmal ausprobieren, ob ich "da hingehöre" bzw. mithalten kann. Dieses halbe Jahr, das hab ich mir als Versuchsjahr eingeräumt, als Azubi quasi :)
Das ist für mich ausprobieren, ich habe in dieser Zeit keine Forderungen stellen wollen; es hat sich ergeben, als sie sich verletzt hat.

Luke
31.03.2008, 18:58
Dazu muss ich etwas ausholen. Ich spiele seit 3 Jahren erst im großen Tor bzw. bin erst in meinem dritten Jahr und bereits in meiner vierten Liga - bin von der Kreisliga über die beiden Bezirksligen aufgestiegen, jetzt in einen Niedersachsenligaverein gewechselt. Habe erst zur Winterpause gewechselt und wollte für mich erst einmal ausprobieren, ob ich "da hingehöre" bzw. mithalten kann. Dieses halbe Jahr, das hab ich mir als Versuchsjahr eingeräumt, als Azubi quasi :)
Das ist für mich ausprobieren, ich habe in dieser Zeit keine Forderungen stellen wollen; es hat sich ergeben, als sie sich verletzt hat.

Ahso ok nadann wie Pauli wars glaub ich gesagt hat: So ist das Geschäft.

Du brauchst dir gar keine Gedanken machen, sie braucht nicht schmollen du hast keine Ambitionen gestellt, sondern nur gesagt so ich geb mein Bestes und möchte sehen ob ich bei denen mithalten kann. Und da du so gut warst, hast du dir vollkommen zurecht einen Stammplatz erkämpft.

Rede doch mal mit deiner Konkurrentin: "Hey ich weiß ja gar nicht ob dus wusstest ich bin ja nur hierhergewechelt um für mch zu sehn ob ich hier hingehöre und ob ich mithalten kann. Ich wollte dir deinen Platz nicht streitig machen... usw.

das versteht sie sicher und wenn nicht dann ...........

Sina
31.03.2008, 19:00
Rede doch mal mit deiner Konkurrentin: "Hey ich weiß ja gar nicht ob dus wusstest ich bin ja nur hierhergewechelt um für mch zu sehn ob ich hier hingehöre und ob ich mithalten kann. Ich wollte dir deinen Platz nicht streitig machen... usw.

das versteht sie sicher und wenn nicht dann ...........

Ich glaub, das hab ich oft genug erwähnt :D

Luke
31.03.2008, 19:03
Ich glaub, das hab ich oft genug erwähnt :D

Dann hört sie imemr noch nicht? Und das mit 37?

Also man sollte schon so ihren Mann ähm ihre Frau stehen :D und sich halt eingestehen gut sie is besser... Mach dir da echt kein Kopf....

Wir im Verein sind auch zwei: Ich bin grad verletzt drum spielt der andere doch mein trainer war letztens sauer auf meinen Konkurrent, weil er meint er is eh Nummer 1 und muss sich nicht anstrengen, aber mein Konkurrent und ich wir sind beide 14 wir haben gesagt wir wollen beide spielen und es spielt immer der bessere. Wir sind zwar nicht wirklich Freunde aber hassen uns auch nicht, sondern versuchen uns schon immer zu helfen und so...

Sina
31.03.2008, 19:05
Dann hört sie imemr noch nicht? Und das mit 37?

Also man sollte schon so ihren Mann ähm ihre Frau stehen :D und sich halt eingestehen gut sie is besser... Mach dir da echt kein Kopf....

Ich glaube, sie hat sich da noch keine Gedanken drüber gemacht, war am WE halt eine relative kurzfristige ENtscheidung - ich will nicht behaupten, das sie nicht hört, ich wollte quasi nur vorsorgen...

Wir sind zwar nicht wirklich Freunde aber hassen uns auch nicht, sondern versuchen uns schon immer zu helfen und so...

Genau da möchte ich hinkommen - ein gut funktionierendes Team; unabhängig vom Privaten.

Luke
31.03.2008, 19:09
Ich glaube, sie hat sich da noch keine Gedanken drüber gemacht, war am WE halt eine relative kurzfristige ENtscheidung - ich will nicht behaupten, das sie nicht hört, ich wollte quasi nur vorsorgen...

Genau da möchte ich hinkommen - ein gut funktionierendes Team; unabhängig vom Privaten.

Doch dazu gehören immer 2 weißt du und wenn sie nicht mitziehen will, dann muss sie auch nicht. Du hast deine Meinung zu dem Ganzen gesagt und ich denk auch sie braucht Zeit. War bei meinem Konkurrenten auch so am Anfang der hat mich nur ignoriert. Das legt sich mit der Zeit.

Ich hab dann immer mal ihn angesprochen. Wie stellst du deine Leute bei Ecken, etc. einfach mal ausgetauscht... vielleicht klappts so

ollie1
01.04.2008, 14:56
Wenn du dich sportlich verhalten hast und dein bestes gegeben hast eine halbwegs funktionierende Beziehung aufzubauen, dann würde ich mir da keinen Kopf mehr machen. Das legt sich mit der Zeit. Du musst versuchen deine Spiele zu machen und deine Aufstellung zu rechtfertigen und dann wird das schon.

Kasey Keller
05.04.2008, 20:11
also ich pflege es ja nach dem Spruch von Jens Lehmann zu agieren (zumindest was diese Saison angeht) "Oliver Kahn und ich trainieren miteinander, aber das wars!"

Basti
08.04.2008, 16:09
also bis zur winterpause habe ich auch noch jemanden im nacken gehabt der jetzt aber in der bezirksliga stammtorwart ist gegangen ist er weil er nicht genug gespielt hat (2 von 13 spielen bei einem davon war ich nicht da)
und trotzdem sind wir eher freundschaftlich ausserhalb des platzes umgegangen nur halt beim training war beiden klar das es nicht angebracht war einen auf friede freude eierkuchen zu machen aber der ansporn war auf jedenfall größer und ehrlicherweise hats mir zu zweit weitaus mehr spas gemacht...

Markus Miller Jr.
08.04.2008, 16:23
Unser Zweiter torwart und ich haben eig. außerhalb des platzes ein gutes verhältnis.
ABER auf dem Platz schenken wir uns nichts!

Und so solte es meiner meinug nach auch sein.

Bela.B
08.04.2008, 17:06
Unser Zweiter torwart und ich haben eig. außerhalb des platzes ein gutes verhältnis.
ABER auf dem Platz schenken wir uns nichts!

Und so solte es meiner meinug nach auch sein.

So ist es richtig und so sollte es sein!
Ist bei mir derzeit genauso!

Lukas Kruse
08.04.2008, 17:14
Ich verstehe mich mit dem 1ten Torwart auch ganz gut.
Da er länger keeper ist hat er mir früher manchma tipps gegeben.

Sina
09.04.2008, 09:48
Also derzeit läfut es mit meiner Konkurrentin ganz gut, ich habe mir umsonst Sorgen gemacht. Sie nimmt das Ganze derzeit (nach außen) ganz gelassen auf, obwohl es so aussieht, das ich die restlichen Spiele machen werde. 1 Spiel wird sie aber definitiv noch machen (Nachholspiel, da kann ich nicht), kann ja sein, das ich danach wieder auf der Bank sitze...

Steffen
09.04.2008, 11:48
Sina,
nimm das mal nicht so schwer.
Schau mal, ich bin TwT. Ich empfehle meinem Trainer nur, wen er stellen mag, aber der Trainer bestimmt es letztendlich.
Ich hoffe in Zukunft mehr Gespräch darüber mit dem Trainer zu haben, also mehr Gehör zu bekommen, als auch mehr Input was der Trainer erwartet. Denn letztendlich muß ich den Torwart dafür 'schnitzen'....
Und irgendwann, daß weiß jeder, ist die alte Lokomotive nicht mehr fähig, die Lasten zu ziehen! Dann muß eine Neue her.
So ist das beim Torwart auch.
Der kann Toni Schumacher heißen, gegen de Jüngeren kann er einfach nicht mehr.
Auch Olli Kahn bekommt es deutlich zu spüren, daß Rensing hinter Ihm ist, und das dies sein Abschied ist. Irgendwann ist es vorbei.
Daher erwarte ich von den Jungen, daß Sie sich bei den Alten einiges Abguggen, so ein wenig Abgeschmiertheit, ausgebufftheit und auch Spielverständnis damit bekommen. Und von den Alten würde ich mir wünschen, daß Sie es den Jungen freiwillig geben und freiwillig erklären.
Dann scheidet ein Alter als Großer, in Ehren und in Respekt. Und die Jungen müssen wissen, daß hohe Anforderungen da sind, denn man kann gut sein, man kann eine tolle Technik haben, kann richtig fit sein, aber die Erfahrung, die Fehlt halt. Das ist was man sich erarbeiten und teuer erwerben muß, doch das ist nun einmal auch Aufgabe der Mannschaft, dann die Jungen zu tragen und hier das Zeichen mit zu setzen, daß eben das Leben ein Kreis des Gehens und Kommens ist...
Ich für meinen Teil als TWT habe es daher gern, wenn die Jungs sich ein wenig kappeln, aber es besser finde, wenn alle miteinander auskommen. Also die Nummer 2 akzeptiert, die Nummer 2 zu sein, aber kein Stück nachläßt, der Nummer 1 im Nacken zu hängen.
Die Nummer Eins muß dafür halt immer bereit sein, eine Schippe mehr aufzulegen und einfach auch der Tw sein, der aufgrund seiner Art besser passt und daher spielt. Und die Nummer 2 muß sich das erwerben versuchen...
Und daher muß man nicht sofort in dieses gegenseitige anekeln verfallen, wie bei vielen Profis, die sich nicht leiden können. Das zeugt nicht von Teamgeist. Teamgeist ist auch, wenn man wie ich, der ab und an im Training, ohne Brille, Halbblind, Steif wie ein T-Träger im Tor steht und dann sagt: "Ich bin zu alt für den Schei..!"
Ich mache ein bissi was für mich, Kraft, Sprungkraft, aber ich bin TWT, und daher niemand, der nun unbedingt das Training braucht, wie meine Nummer 1 oder Nummer 2, auch wenn ich für obige Trainingsaktionen deutlich spüre, daß es dafür sehr, sehr sinnvoll wäre, weil ich dann noch etwas besser mithalten könnte. Aber: Mein Zug ist abgefahren! Ich bin damals mit 23 ausgestiegen, aus freiem Willen und in einen neuen Zug umgestiegen, und ich muß mit damit abfinden, daß dieser Zug anders fährt, als der den ich einst hatte.
Das ist oft nicht leicht.

Daher, Sina, vielleicht nimmst Du mal deine Ex-Nummer 1 auf die Seite, lädst diese auf eine Cola ein (sorry, ich bin kein Biertrinker!) und dann erklärste Ihr mal, daß Du gestellt bist, aber trotzdem immer noch den Respekt vor Ihr hast, und genau weißt, welche ansprüche und Anforderungen gestellt sind und Du noch deutlich ihren Schatten spürst und siehst, und genau weißt, daß Du nicht zucken darfst um den Posten nicht zu verlieren.
Zolle Respekt!
Und dann bitte ruhig darum, daß Sie bleibt, Dir hilft, so gut zu werden wie Sie mal war! Das ist wichtig, Ihr klar zu machen, daß Sie einst sehr gut war und Du gern es hättest, auch so gesehen zu werden und dabei auch darauf baust, daß Sie sich damit abfindet und Dir hilft.
Wenn nicht, dann Pech Sina. Dann schüttle den Dreck von deinen Schuhen und lass los. Solche Menschen will man dann nicht wirklich um sich haben!

@R4v3n:

Lassmal, dein Konkurent kommt gerade in eine Lage, wo er der 1 immer ferner wird, denn er will, will mehr als geht und damit wird er nur noch schlechter.
Das hatten wir ja alles schon, bis er das aber merkt, ist es völlig zu spät und er muß völlig neu aufbauen. Die Zeit spielt daher für Dich.
Doch wie Sina, zolle Respekt und versuche, es freundschaftlich zu klären.
Übertriebene Konkurenz ist nicht Teamförderlich!

Denn ich sehe es so kommen, daß man viellecht in Zukunft nicht eine Nummer 1 hat, sondern den Torwart nach der Strategie stellt. Spielt der Trainer eher offensiv, spielt Torwart P, spielt der Trainer eher defensiv, spielt Torwart 23 und so der Posten, wie andere Posten auch, sich ein wenig mehr mit der strategischen Ausrichtung ändert, als mit dem Besser oder Schlechter... und dann brauche ich keine konkurrenzdenkenden Torleute, sondern teamfähige Torleute, die einem anderen einen Einsatz nicht neiden, sondern sich Ihrer selbst und Ihrer Fähigkeiten bewußt sind....

Markus Miller Jr.
09.04.2008, 15:40
Sina,
Schau mal, ich bin TwT. Ich empfehle meinem Trainer nur, wen er stellen mag, aber der Trainer bestimmt es letztendlich.
Ich hoffe in Zukunft mehr Gespräch darüber mit dem Trainer zu haben, also mehr Gehör zu bekommen, als auch mehr Input was der Trainer erwartet. Denn letztendlich muß ich den Torwart dafür 'schnitzen'....
Und irgendwann, daß weiß jeder, ist die alte Lokomotive nicht mehr fähig, die Lasten zu ziehen! Dann muß eine Neue her.
So ist das beim Torwart auch.
Der kann Toni Schumacher heißen, gegen de Jüngeren kann er einfach nicht mehr.
Auch Olli Kahn bekommt es deutlich zu spüren, daß Rensing hinter Ihm ist, und das dies sein Abschied ist. Irgendwann ist es vorbei.
Daher erwarte ich von den Jungen, daß Sie sich bei den Alten einiges Abguggen, so ein wenig Abgeschmiertheit, ausgebufftheit und auch Spielverständnis damit bekommen. Und von den Alten würde ich mir wünschen, daß Sie es den Jungen freiwillig geben und freiwillig erklären.
Dann scheidet ein Alter als Großer, in Ehren und in Respekt. Und die Jungen müssen wissen, daß hohe Anforderungen da sind, denn man kann gut sein, man kann eine tolle Technik haben, kann richtig fit sein, aber die Erfahrung, die Fehlt halt. Das ist was man sich erarbeiten und teuer erwerben muß, doch das ist nun einmal auch Aufgabe der Mannschaft, dann die Jungen zu tragen und hier das Zeichen mit zu setzen, daß eben das Leben ein Kreis des Gehens und Kommens ist...
Ich für meinen Teil als TWT habe es daher gern, wenn die Jungs sich ein wenig kappeln, aber es besser finde, wenn alle miteinander auskommen. Also die Nummer 2 akzeptiert, die Nummer 2 zu sein, aber kein Stück nachläßt, der Nummer 1 im Nacken zu hängen.
Die Nummer Eins muß dafür halt immer bereit sein, eine Schippe mehr aufzulegen und einfach auch der Tw sein, der aufgrund seiner Art besser passt und daher spielt. Und die Nummer 2 muß sich das erwerben versuchen...
Und daher muß man nicht sofort in dieses gegenseitige anekeln verfallen, wie bei vielen Profis, die sich nicht leiden können. Das zeugt nicht von Teamgeist. Teamgeist ist auch, wenn man wie ich, der ab und an im Training, ohne Brille, Halbblind, Steif wie ein T-Träger im Tor steht und dann sagt: "Ich bin zu alt für den Schei..!"
Ich mache ein bissi was für mich, Kraft, Sprungkraft, aber ich bin TWT, und daher niemand, der nun unbedingt das Training braucht, wie meine Nummer 1 oder Nummer 2, auch wenn ich für obige Trainingsaktionen deutlich spüre, daß es dafür sehr, sehr sinnvoll wäre, weil ich dann noch etwas besser mithalten könnte. Aber: Mein Zug ist abgefahren! Ich bin damals mit 23 ausgestiegen, aus freiem Willen und in einen neuen Zug umgestiegen, und ich muß mit damit abfinden, daß dieser Zug anders fährt, als der den ich einst hatte.
Das ist oft nicht leicht.

Daher, Sina, vielleicht nimmst Du mal deine Ex-Nummer 1 auf die Seite, lädst diese auf eine Cola ein (sorry, ich bin kein Biertrinker!) und dann erklärste Ihr mal, daß Du gestellt bist, aber trotzdem immer noch den Respekt vor Ihr hast, und genau weißt, welche ansprüche und Anforderungen gestellt sind und Du noch deutlich ihren Schatten spürst und siehst, und genau weißt, daß Du nicht zucken darfst um den Posten nicht zu verlieren.
Zolle Respekt!
Und dann bitte ruhig darum, daß Sie bleibt, Dir hilft, so gut zu werden wie Sie mal war! Das ist wichtig, Ihr klar zu machen, daß Sie einst sehr gut war und Du gern es hättest, auch so gesehen zu werden und dabei auch darauf baust, daß Sie sich damit abfindet und Dir hilft.
Wenn nicht, dann Pech Sina. Dann schüttle den Dreck von deinen Schuhen und lass los. Solche Menschen will man dann nicht wirklich um sich haben!

@R4v3n:

Lassmal, dein Konkurent kommt gerade in eine Lage, wo er der 1 immer ferner wird, denn er will, will mehr als geht und damit wird er nur noch schlechter.
Das hatten wir ja alles schon, bis er das aber merkt, ist es völlig zu spät und er muß völlig neu aufbauen. Die Zeit spielt daher für Dich.
Doch wie Sina, zolle Respekt und versuche, es freundschaftlich zu klären.
Übertriebene Konkurenz ist nicht Teamförderlich!

Denn ich sehe es so kommen, daß man viellecht in Zukunft nicht eine Nummer 1 hat, sondern den Torwart nach der Strategie stellt. Spielt der Trainer eher offensiv, spielt Torwart P, spielt der Trainer eher defensiv, spielt Torwart 23 und so der Posten, wie andere Posten auch, sich ein wenig mehr mit der strategischen Ausrichtung ändert, als mit dem Besser oder Schlechter... und dann brauche ich keine konkurrenzdenkenden Torleute, sondern teamfähige Torleute, die einem anderen einen Einsatz nicht neiden, sondern sich Ihrer selbst und Ihrer Fähigkeiten bewußt sind....
So sollte es im Idealfall sein!

Sina
10.04.2008, 09:36
Sina,

Zolle Respekt!

Ich bin jemand, der redet um sowas nicht rum. Der akzeptiert und zittert bei solchen Entscheidungen für sich alleine. Klar fragt man hier und da mal bei nem Mannschaftskameraden nach, da wird dann oft gesagt: "mach dir keinen Kopp" - mache ich mir aber, ich bin so jemand, der dann auch allen gefallen möchte und dann drüber nachgrübelt.
Klar weiß ich, das bei zwei Torhütern einer auf der Strecke bleibt, aber warum sollte man sich anekeln? Da sind doch zwei, die ticken im Idealfall gleich, weils halt zwei Keeper sind.
Ich versuche zu zeigen, das ich ihre Erfahrungen und ihr Wissen akzeptiere und schätze, denn sie ist einfach schon viel länger Torwart als ich. Ich hätte nie gedacht, das ich so jemanden die erste Zeit den Platz überhaupt ernsthaft streitig machen könnte!
Ich möchte von ihr lernen und ich glaube, das merkt sie auch. Der Schatten, den ich spüren sollte - da hab ich das Gefühl, da stehe ich drin !

Bisher ist noch kein gravierendes Problem aufgetreten, ich würde auch nicht im Traum darauf kommen, zu behaupten, ich wäre jetzt die Nummer 1; ich habe bisher zwei Spiele gemacht und meine Konkurrentin ist jetzt seit 1 Woche soweit, das sie wieder volle Leistung im Training abrufen kann; also, wer weiß, was da noch kommt :o

Sina
23.04.2008, 10:17
So, ich denk mal, hier passt es ganz gut rein. Wie gesagt, ich bin das erste Mal in der Situation eines Konkurrenzkampfes und dachte, ich steck das ganz gut weg. Na ja, anscheinend falsch gedacht.
Seit mindestens anderthalb Wochen klappt nix mehr. Ich bin immer gerne zum Taining gegangen und dachte, das lange Gespräch vor zwei Wochen mit der anderen Torfrau wäre jetzt der Durchbruch, aber irgendwie läuft es seitdem nicht mehr.
Sie sagt, sie weiß nicht, ob sie am Ende dieser Saison noch weitermachen möchte, sagt das dem Kapitän, dem Betreuer, aber nicht dem Trainer. Sie ist jemand, der darauf brennt, zu spielen, aber anscheinend möchte sie den "Kampf" um die Nummer 1 nicht aufnehmen.
Bsp. Wir ham am 01.05. ein Nachholspiel, ich hatte vor 4 Wochen kundgetan, das ich dort nicht kann - und hatte insgeheim gehofft, das wenn sie an dem Tag spielt, sich die Situation vllt ändert. Jetzt hat sie jedoch gestern auch abgesagt; das hat mich dann doch verwudnert, da es allgemein kein wichtiger Termin zu seins cheint (ich vermute "Tanz in den Mai").
Es belastet mich, das ich Auslöser dafür bin, obwohl mir gestern erzählt wurde, das die Mannschaft hinter mir steht. Anscheinend haben es auch die Mitspielerinnen mitbekommen, das ich nicht mehr "richtig" dabei bin, ich wurde gestern mehrmals darauf angesprochen.
Durch diese Belastung habe ich das Gefühl, nicht mehr mit dem Herzen dabei zu sein; wie gesagt, ich war immer gerne beim Training, doch dieser Spaß ist irgendwo abhanden gekommen.

Ich weiß nicht, wie ich weiter reagieren soll, alle um mich rum sagen, mach dir keinen Kopf, die andere ist selber schuld, wenn sie den "Konkurrenzkampf" nicht sucht. Ich mache mir da aber Gedanken drum und leider hab ich gemerkt, das es Auswirkungen auch im spiel hat. Ich war sehr nervös beim letzten Spiel, habe keine akuten Fehler (die zu Toren geführt haben) gemacht, dennoch waren viele Unsicherheiten erkennbar.

Bob
23.04.2008, 10:47
Also ich hab mit meinem Konkurrenten keine Probleme. Wir haben beide einen ähnlichen Ehrgeiz und geben immer alles und da wird sich dann auch mal im Training angeschrien wenn der eine beim Warmschießen oder anderen Übungen Mist macht. Aber das ist sofort danach wieder vergessen und wird auch nicht persönlich genommen. Dadurch fordern wir uns ja gegenseitig konzentrierter zu Arbeiten und das Maximum an Leistung abzurufen. Bin im Moment Nummer 2 aber ich hänge ihm seit der Rückrunde richtig hart im Nacken und fast wäre es auch zu einem Wechsel gekommen damit unsere Nummer 1 mal eine Auszeit bekommt um sich wieder zu fangen, da er 2-3 Spiele geschwächelt hat. In dieser Zeit hab ich mit dem Trainer gesprochen wie er das mit einem eventuellen Wechsel sieht, hab aber nie laut gesagt, dass ich föllig zu Unrecht die Nummer 2 bin, um keine Unruhe zu stiften.

Und von meinem Konkurrenten hab ich sehr viel gelernt schon bezüglich Stellungsspiel bei 1g1 Situationen oder auch Torschüssen. Aber auch Tipps wie man am besten seine Abwehr organisiert und dass hat mir enorm geholfen. Meine Mannschaft sagt auch, dass ich mich innerhalb eines Jahres von einem B-Liga Torwart auf das Niveau eines Bezirksligatorwarts hochgearbeitet hätte und das nur durch die große Hilfe meines Konkurrenten.
Vielleicht sehen wir meinen Konkurrenten in 1-2 Jahren im Fernsehn durchs Tor seiner Nationalmannschaft segeln, was ich ihm wünschen würde.

Also Leute ein Konkurrent ist niemals ein Feind er ist immer ein Freund.
Man treibt sich gegenseitig zu Höchstleistungen und kann erfahrungstechnisch einiges Austauschen und so kann man viel schneller Erfahrung sammeln als alleine.

adler1994
28.02.2010, 10:24
ich behandle ihn fair,damit er nicht so verunsichert ist!!!!!!!!

Luke
28.02.2010, 11:46
ich behandle ihn fair,damit er nicht so verunsichert ist!!!!!!!!

Man, schreib halt einmal einen Beitrag ohne tausend Ausrufezeichen und vielleicht mit Groß- und Kleinschreibung...:mad:

Chalkias
28.02.2010, 11:51
Man, schreib halt einmal einen Beitrag ohne tausend Ausrufezeichen und vielleicht mit Groß- und Kleinschreibung...:mad:

Das war sein sicherlich sein Bruder, hahah:p