PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesem Torwarttraining?

Olli Kahn Titan
02.04.2008, 16:14
Ich wollte euch mal fragen, wie ihr dieses TW-Training findet. Ist es gut, schlechte oder mittelmäßig? Achja: Das ist NICHT mein TW-Training! Sondern ich habe es bei Youtube entdeckt. Aber schaut selbst.
http://youtube.com/watch?v=ftPnZqd8pqE

ollie1
02.04.2008, 16:31
Sieht ziemlich professionell aus. Ein paar Übungen kenn ich von den Videos die Pauli übers Training bei Hannover 96 gepostet hat.

-21-
02.04.2008, 16:34
Das video gibt es schon im VideoTread.:rolleyes:

Daniel1991
02.04.2008, 18:14
Ich wollte euch mal fragen, wie ihr dieses TW-Training findet. Ist es gut, schlechte oder mittelmäßig? Achja: Das ist NICHT mein TW-Training! Sondern ich habe es bei Youtube entdeckt. Aber schaut selbst.
http://youtube.com/watch?v=ftPnZqd8pqE

Warum machst du bitte wegen einem Video ein neuen Thread auf?

-21-
02.04.2008, 18:21
Warum machst du bitte wegen einem Video ein neuen Thread auf?

P.s. es gibt ´ne Suchfunktion!!!;)

BlackEagLe
02.04.2008, 18:44
Mensch so schlimm ist das jetzt auch nicht. Er möchte halt speziell dieses Video besprechen, da kann man schon einen neuen Thread aufmachen.

Nicht jeder schaut sich die 5.000.000 Seiten des Videothreads durch!

Wenns um was anderes wie z.B. "Welcher Belag ist der beste?" geht, da sollte man aber schon die SuFu verwenden.

Finde das Training super, so ähnlich sieht es bei mir aus (natürlich nicht so professionell), aber die Übungen sind ähnlich!

Steffen
02.04.2008, 18:52
Video ist schon ganz in Ordnung, sind nette Übungen dabei.
Da es auch ein Zusammenschnitt ist, kann man wenig über die Trainingseinheit selbst sagen...

dennis d
02.04.2008, 20:36
Die meisten Übungen kenn ich aus meinem eigenen Training. Die Übungen machen auf jedenfall Spaß. :)

Mfg dennis

Kurze11
02.04.2008, 20:48
Sind ein paar nette Übungen dabei. Was mir jedoch auffällt, der Torwart dreht sich nach einem abgewerten Schuss falsch!

Paulianer
02.04.2008, 20:52
Sind ein paar nette Übungen dabei. Was mir jedoch auffällt, der Torwart dreht sich nach einem abgewerten Schuss falsch!

An welcher Stelle z.B.? Mir ist eben beim kurzem Reinschauen nichts aufgefallen.

Kurze11
03.04.2008, 08:56
Ab der Minute 6:33 da wehrt er einen Schuss ab und dreht sich nach innen, jedoch sollte er sich zum Ball hin drehen!

Paulianer
03.04.2008, 16:52
Da hast du Recht. Ist allerdings kein gravierender Fehler in meinen Augen. Ist manchmal einfach eine Gefühlssache... Und ansonsten macht er es ja richtig.

Steffen
03.04.2008, 17:00
*lachen* Wenn jedes Training fehlerfrei wäre, wozu dann trainieren?

Bavaria_Zürich
03.04.2008, 22:09
Also viele dieser Übungen kenn ich aus unserem Training. Ich gehe mal etwas näher auf die Übungen ein:

1. Übung sollte er etwas kleinere side steps machen und schauen dass er denn ball soweit vorne wie möglich halten kann.Und während den steps die hände immer schön oben halten und nach vorne schauen.

2. Übung ist sehr gut. Wir haben die stangen bei uns etwas tiefer :D aber muss sagen er macht das ganz gut.

3. Übung macht er eigentlich auch ganz gut. nur würde ich etwas mehr zeit lassen zwischen jeder aktion und sie dafür technisch noch etwas besser zu machen. denn bei solchen übungen geht es ja hauptsächlich um die technik.

4. Übung da sind die steps über die kleinen hürden etwas zu hektisch. lieber ein bisschen mehr zeit lassen dafür aber besser machen. und der trainer schiesst zu nahe. es wäre besser wenn der ein paar meter nach hinten geht dafür kann dann der tw die bälle auch schön halten.

5. Übung da dreht er sich eigentlich jedesmal falsch rum beim aufstehen. man darf niemals dem spiel den rücken kehren!!! und es wäre besser, wenn er noch etwas mehr nach vorne springen würde beim hechten. aber hut ab vor seiner schnelligkeit!

6. Übung kann man nicht viel sagen. da muss er einfach schneller sein ;)

7. Übung hab ich noch nie gesehen. sieht aber sehr nice aus und da er die nötige schnelligkeit hat macht er das auch ganz gut.

8. Übung ist halt normaler standart den man als torwart können muss. er zieht das knie schön hoch aber die rufe vermisse ich...

so das sind meine meinungen zu den übungen...

waldie1987
04.04.2008, 07:08
*lachen* Wenn jedes Training fehlerfrei wäre, wozu dann trainieren?

genau so sehe ich das auch!!!

Kurze11
04.04.2008, 09:11
Das ist schon richtig, aber wenn man solche Fehler nicht anspricht kann man sie auch nicht ändern!

Steffen
04.04.2008, 09:57
1. Übung sollte er etwas kleinere side steps machen und schauen dass er denn ball soweit vorne wie möglich halten kann.Und während den steps die hände immer schön oben halten und nach vorne schauen.

0:22 bis 0:48 seitlich durch die Stangen...
Hm, es kommt darauf an, was man trainieren möchte, nicht immer sind kleinere Steps auch im Focus. Hier geht um die Gewichtsverlagerung links rechts und zum Schluß, damit es nicht langweilig wird, ein lockeres ding auf die Hände. Das ist eine wunderbare Übung zu Aufwärmen.
Nicht schnell, nicht gemütlich, im genau richtigen Tempo und vielen Muskelbewegungen.
Würde man diese Übung für die Koordination machen, müßte man es anders machen und dann auch mehr Stangen aufstellen.
Daher: Die kleinen Steps sind hier vernachlässigbar. Besser für solche Sachen eine Koordinationsleiter, Reifen oder tiefe Stangen benutzen und dann Tempo, Tempo... Hier aber: Aufwärmen, locker bewegen, reinkommen und wichtig ist die Gewichtsverlagerung.
Macht er ganz gut.

2. Übung ist sehr gut. Wir haben die stangen bei uns etwas tiefer :D aber muss sagen er macht das ganz gut.

0:49 bis 2:47 Über zwei Hürden Doppelball tief hoch
Pure Kraft-Koordinationsübung. Denn die beiden Sprünge bedingen beide Muskelgruppen des Oberschenken und Gesäß zur Maximalleistung, denn der Absprung muß erfolgen, gleichzeitig müssen die Knie hoch.
Das dann nach dem Aufkommen sofort der ganze Körper schnell runter muß, ist Stress Pur, der dann in dem 2. Ball hoch geworfen gipfelt.
Macht er sehr gut, wobei seine linke Seite im Hechten schwächer ist als seine Rechte.
Wer die Übung intensivieren will, darf die Arme nicht schwingen, sondern sollte die in 'Häschen' Haltung mal vor sich nehmen und es versuchen....

3. Übung macht er eigentlich auch ganz gut. nur würde ich etwas mehr zeit lassen zwischen jeder aktion und sie dafür technisch noch etwas besser zu machen. denn bei solchen übungen geht es ja hauptsächlich um die technik.

2:48 bis 4:58 Hände am Pfosten, liegen, zur Fahne und Halten

Nee, um die Technik geht es dabei weniger, sondern auch hier um die Koordination und die Gewichtsverlagerung. Denn das Aufstehen ist hier wichtig und man muß sofort das Gewicht auf die andere Seite verlagern, ein zwei Steps zur Fahne, erneut Gewicht verlagern, Stemmschritt und los... Man merkt, wenn man die Technik mal so durchgeht, wo für den TwT der Schwerpunkt liegt.
Seine Gewichtsverlagerung zum Stemmschritt ist hier noch nicht ganz optimal, aber schon recht passabel.
Das Tempo ist aber auch recht hoch, da stimme ich zu. Könnte etwas besser dosiert sein.

4. Übung da sind die steps über die kleinen hürden etwas zu hektisch. lieber ein bisschen mehr zeit lassen dafür aber besser machen. und der trainer schiesst zu nahe. es wäre besser wenn der ein paar meter nach hinten geht dafür kann dann der tw die bälle auch schön halten.

5:00 bis 6:30 Seitlich knie hoch über Hürden, zur Fahne und Schuß flach kurzes Eck.
Das macht er sehr gut. Die Steps über die Hürden sind nicht hektisch. Es ist nicht jeden Torwarts Sache solche Übungen zur Koordination ästhetisch zu machen.
Hier der torhüter trampelt eben mehr, als das es elegant wirk. Trotzdem macht er die Sache gut. Er hebt die Knie, vielleicht mehr nach aussen als vor sich, trotzdem geht er durch.
Da hier bei solchen Übungen die Bewegungsfolge des Knie heben und seitlich Bewegens in rascher Folge abläuft, ist erst einmal egal wie das Aussieht, wichtig ist: Die Knie gehen hoch, die Bewegung seitlich passt und die Füsse kommen in der richtigen Position auch wieder in Boden Kontakt.
Denn der Raum zwischen den Hürden ist nicht groß, und er muß die Beine schon rasch bewegen, doch ich finde das macht er gut.
Würde er es häufiger machen und hätte er nicht leichte O-Beine, dann würde es sicherlich netter aussehen ;)

5. Übung da dreht er sich eigentlich jedesmal falsch rum beim aufstehen. man darf niemals dem spiel den rücken kehren!!! und es wäre besser, wenn er noch etwas mehr nach vorne springen würde beim hechten. aber hut ab vor seiner schnelligkeit!

6:31 bis 6:59 Schüsse flach links und recht, laufen, halten, rollen, laufen, halten, rollen

Falsch! Der Torhüter macht hier alles richtig. Es ist eine Übung für rasche Richtungswechsel und das Training des richtigen Abrollens. Viele torleute können nur die Torwartwippe, also seitlich Fallen, dann in Richtung Schulter hoch kippen, zurück über die Körperseite den Schwung nutzend zum Aufstehen.
Der Torwart im Video kann diese Torwartwippe nicht so richtig, da er dafür das Rollen perfekt beherrscht.
Man kann diese Übung mal machen, einmal mit der Wippe und einmal mit Rollen.
Dazu legt man die Bälle ca. 7 bis 8 Meter vor dem Tor auf eine Linie, Torwart in die Mitte und dann immer links und rechts den Ball geschossen, so daß diesen der Torhüter gerade erreichen kann. Schnell wird man feststellen, daß viele Torleute völlig unbeholfen aufstehen, meist in eine Sitzende Position gehen und sich dann hochwuchten, beim Versuch den schnellen Richtungswechsel hinzu bekommen.
Mit der Wippe geht das besser, doch höchste Geschwindigkeit erreicht man nur mit dem Rollen. Jetzt muß der Trainer nur bestimmen: Darf er rollen oder darf er nicht.
Da es bei mir bei diese Übung rein um das Rollen geht, also einen flüssigen runden Bewegungsablauf, ist es daher völlig richtig, was der torhüter macht.
Und ein Satz wie

man darf niemals dem spiel den rücken kehren!!!
stimmt in diesem Fall mal gar nicht und wird man auch in den höchsten Ligen immer wieder sehen: Der Torhüter kehrt dem Spiel dann die Kehrseite zu, weil es anders geht, aber bewegungsökonomisch unsinnig ist.
Einen Torhüter schulen heißt auch, im Techniken zu vermitteln, damit er einen runden, katzengleichen Bewegungsablauf bekommt. Denn das ist Bewegungsergonomie und schone Kraft und Energie.
Und seine Geschwindigkeit ist kein Hexenwerk, es resultiert einzig aus einer völlig harmonischen, runden Bewegung. Nicht aussergewöhnlich...
Leider patzt er beiden hohen Bällen, wo er nicht konsequent seine Technik benutzt, denn er springt vielleicht nicht nach vorn, was aber schlimmer ist, daß er seine gute Fallschule die man zuvor noch gesehen hat, hier nicht zum einsatz kommt. Er fällt mit dem Fahrgestell voraus, anstelle den Bogenflug am Ende bei den höheren Bällen durchzuführen und kann daher nur schwer und nicht korrekt rollen. Würde er den Bogenflug anwenden, könnte er seine Rolltechnik einsetzen und es würde wesentlich besser aussehen.
Und bevor man diesen Punkt bemängelt, daß er nicht nach vorn springt, muß man überlegen, daß dies nicht sinnvoll bei dieser Übung ist. denn er würde beständig dem Trainer näher kommen, weil er sich förmlich im Zick-zack nach vorn bewegt.
Durch dieses beständige, und meiner Meinung nach überzogene, Wert darauf leben, schräg nach vorn zu springen, verlieren viele Übungen völlig an Wert und das Torwarttraining verkommt zu einer simplen Method: Wie springt man richtig, anstelle dem Torwart auch die anderen Techniken, des richten Fallens, schnellen Seitwärtslaufens, Rollens, Wippens und anderer Kleinigkeiten zu vermitteln. Denn was nutzt mit ein Torhüter, der wie ein Sack auf den Boden kracht, sich die Hüfte prellt, auf den Ellenbogen fällt, vielleicht sogar diesen unter seiner Körperseite hat, er dafür aber toll schräg nach vorn gesprungen ist?
Wer nichts anderes als dieses Credo hat und sieht und immer nur solche Rosinen sucht, der hat meiner Meinung nach wenig mit einem Torwartspiel zu tun, denn das richtige, runde Fallen ist fast noch wichtig, wie dieses beständig und beharrlich, gebetsmühlenartig geforderte schräg nach vorn springen....

Hier ist es Unfug, Unsinn und darf daher unterbleiben, bei der Übung geht es um das Abrollen, und das möglichst schnell.
Und so alt wie ich bin, kann jeder gern mal kommen und es sich bei mir ansehen, ich bin da auch noch recht schnell und erreiche bei dieser Übung zu einem torwart der das Rollen nicht beherrscht erstaunliche Geschwindigkeiten.
Und auch im spiel: Wenn ich einen Ball gehalten habe, rolle ich, nach einer entsprechenden Parade, so daß ich über das Rollen in den Stand komme, oder ab der Ball unter mit begrabe.
Dann liege ich zwar mit dem Rücken/Gesäss zum Spielfeld, dafür ist mein Kopf aus der Gefahrenzone, der Ball sicher unter mir, und wenn ich aufstehe, dann mit der Körperdrehung vom Tor weg.
Somit muß ich hier für den Torhüter die Lanze brechen: Er macht alles richtig und das sogar recht gut, nur die Bogenflugbahn könnte man hier verfeinern, damit er auch da wieder ins Rollen kommt...

6. Übung kann man nicht viel sagen. da muss er einfach schneller sein ;)

7:00 bis 7:55 Ball in der Mitte, Stürmer und Torwart los
*lächel* Da muß er schneller sein. Soso!
Nimm Dich doch mal bitte bei der Übung auf und ich möchte sehen, wie Du auf 6 Meter bist und dann auch noch gegen einen Trainer wie mich... :D
Denn ich versuche an den Ball zu kommen, und ich gehe da auch hin!
So ein 6 Meter Spurt, ich glaube gegen einen austrainierten Typ, wie den Trainer im Video, dem nimmt man nicht auf 6 Meter 3 Meter ab....
Daher ist die Aussage, auch mit ;) ein wenig naja... :D
Die Übung muß man mal machen, denn nur wenige Torleute gehen da auch wirklich ohne Zögern hin und drauf....
Eine meiner Lieblingsübungen zum Thema 1gg1

7. Übung hab ich noch nie gesehen. sieht aber sehr nice aus und da er die nötige schnelligkeit hat macht er das auch ganz gut.

7:56 bis 8.39 Multibälle im 16er, Stürmer und torwart auf Zuruf los
Diese Übung ist eine Abwandlung der Übung davor, sie ist mit Koordination und Reaktion gepaart.
Denn hier muß der Torwart auf Zuruf reagieren und nach dem Ball gehen, bevor der Trainer/Stürmer da ist, dann wieder schnell umschalten und sich neu orientieren, und wieder reagieren.
mit 10 Bällen schlaucht das ganz schön, vor allem wenn der Torhüter es richtig macht und alle 10 Bälle mit 100% holt!
Macht er auch sehr gut.

8. Übung ist halt normaler standart den man als torwart können muss. er zieht das knie schön hoch aber die rufe vermisse ich...

8:41 bis Ende lockere Flanken in den Torraum
Hm, als Abschluß vom Training ist so etwas eine tolle Sache.
Bei dem Lärm der Musik kann ich weder das FLop des Balles, noch sein rufen hören, ich höre aus dem harten Musik-Krach gar nichts...
Daher ist es müsig, nun hier zu meinen, er ruft nicht.

Ich habe mir dann noch die Spielausschnitte angetan, scheint der gleiche Torhüter zu sein:
http://youtube.com/watch?v=IrS7TRY3Dt0

Also, mal abgesehen davon, daß es nicht unbedingt ein Showflieger ist, ist mach eine Parade diskussionswürdig, aber ich finde klasse, wie er in die 1gg1 Situationen geht.
Verwundert war ich, wo der Knabe bei den Eckbällen steht, sieht man gut in 1:00... nicht das er damit nicht erfolgreich wäre, er ist es, aber es ist schon merkwürdig...

Steffen
04.04.2008, 09:58
Das ist schon richtig, aber wenn man solche Fehler nicht anspricht kann man sie auch nicht ändern!

Nur ist es in dem Fall kein Fehler!

Bavaria_Zürich
04.04.2008, 23:21
0:22 bis 0:48 seitlich durch die Stangen...
Hm, es kommt darauf an, was man trainieren möchte, nicht immer sind kleinere Steps auch im Focus. Hier geht um die Gewichtsverlagerung links rechts und zum Schluß, damit es nicht langweilig wird, ein lockeres ding auf die Hände. Das ist eine wunderbare Übung zu Aufwärmen.
Nicht schnell, nicht gemütlich, im genau richtigen Tempo und vielen Muskelbewegungen.
Würde man diese Übung für die Koordination machen, müßte man es anders machen und dann auch mehr Stangen aufstellen.
Daher: Die kleinen Steps sind hier vernachlässigbar. Besser für solche Sachen eine Koordinationsleiter, Reifen oder tiefe Stangen benutzen und dann Tempo, Tempo... Hier aber: Aufwärmen, locker bewegen, reinkommen und wichtig ist die Gewichtsverlagerung.
Macht er ganz gut.

durch die kleineren steps bleibt man einfach flexibler un kann so schneller reagieren.

2:48 bis 4:58 Hände am Pfosten, liegen, zur Fahne und Halten
Nee, um die Technik geht es dabei weniger, sondern auch hier um die Koordination und die Gewichtsverlagerung. Denn das Aufstehen ist hier wichtig und man muß sofort das Gewicht auf die andere Seite verlagern, ein zwei Steps zur Fahne, erneut Gewicht verlagern, Stemmschritt und los... Man merkt, wenn man die Technik mal so durchgeht, wo für den TwT der Schwerpunkt liegt.
Seine Gewichtsverlagerung zum Stemmschritt ist hier noch nicht ganz optimal, aber schon recht passabel.
Das Tempo ist aber auch recht hoch, da stimme ich zu. Könnte etwas besser dosiert sein.

naja ich finde halt dass die technik einfach mit dazu gehört. und wieso nicht auf die technik schauen wenn es ohne weitere probleme möglich ist?

5:00 bis 6:30 Seitlich knie hoch über Hürden, zur Fahne und Schuß flach kurzes Eck.
Das macht er sehr gut. Die Steps über die Hürden sind nicht hektisch. Es ist nicht jeden Torwarts Sache solche Übungen zur Koordination ästhetisch zu machen.
Hier der torhüter trampelt eben mehr, als das es elegant wirk. Trotzdem macht er die Sache gut. Er hebt die Knie, vielleicht mehr nach aussen als vor sich, trotzdem geht er durch.
Da hier bei solchen Übungen die Bewegungsfolge des Knie heben und seitlich Bewegens in rascher Folge abläuft, ist erst einmal egal wie das Aussieht, wichtig ist: Die Knie gehen hoch, die Bewegung seitlich passt und die Füsse kommen in der richtigen Position auch wieder in Boden Kontakt.
Denn der Raum zwischen den Hürden ist nicht groß, und er muß die Beine schon rasch bewegen, doch ich finde das macht er gut.
Würde er es häufiger machen und hätte er nicht leichte O-Beine, dann würde es sicherlich netter aussehen ;)

wenn du als tw "trampelst" hast du einfach eine längere reaktionszeit. immer auf dem vorderern teil des fusses stehen!

6:31 bis 6:59 Schüsse flach links und recht, laufen, halten, rollen, laufen, halten, rollen

Falsch! Der Torhüter macht hier alles richtig. Es ist eine Übung für rasche Richtungswechsel und das Training des richtigen Abrollens. Viele torleute können nur die Torwartwippe, also seitlich Fallen, dann in Richtung Schulter hoch kippen, zurück über die Körperseite den Schwung nutzend zum Aufstehen.
Der Torwart im Video kann diese Torwartwippe nicht so richtig, da er dafür das Rollen perfekt beherrscht.
Dazu legt man die Bälle ca. 7 bis 8 Meter vor dem Tor auf eine Linie, Torwart in die Mitte und dann immer links und rechts den Ball geschossen, so daß diesen der Torhüter gerade erreichen kann. Schnell wird man feststellen, daß viele Torleute völlig unbeholfen aufstehen, meist in eine Sitzende Position gehen und sich dann hochwuchten, beim Versuch den schnellen Richtungswechsel hinzu bekommen.
Mit der Wippe geht das besser, doch höchste Geschwindigkeit erreicht man nur mit dem Rollen. Jetzt muß der Trainer nur bestimmen: Darf er rollen oder darf er nicht.
Da es bei mir bei diese Übung rein um das Rollen geht, also einen flüssigen runden Bewegungsablauf, ist es daher völlig richtig, was der torhüter macht.
Und ein Satz wie

stimmt in diesem Fall mal gar nicht und wird man auch in den höchsten Ligen immer wieder sehen: Der Torhüter kehrt dem Spiel dann die Kehrseite zu, weil es anders geht, aber bewegungsökonomisch unsinnig ist.
Einen Torhüter schulen heißt auch, im Techniken zu vermitteln, damit er einen runden, katzengleichen Bewegungsablauf bekommt. Denn das ist Bewegungsergonomie und schone Kraft und Energie.
Und seine Geschwindigkeit ist kein Hexenwerk, es resultiert einzig aus einer völlig harmonischen, runden Bewegung. Nicht aussergewöhnlich...
Leider patzt er beiden hohen Bällen, wo er nicht konsequent seine Technik benutzt, denn er springt vielleicht nicht nach vorn, was aber schlimmer ist, daß er seine gute Fallschule die man zuvor noch gesehen hat, hier nicht zum einsatz kommt. Er fällt mit dem Fahrgestell voraus, anstelle den Bogenflug am Ende bei den höheren Bällen durchzuführen und kann daher nur schwer und nicht korrekt rollen. Würde er den Bogenflug anwenden, könnte er seine Rolltechnik einsetzen und es würde wesentlich besser aussehen.
Und bevor man diesen Punkt bemängelt, daß er nicht nach vorn springt, muß man überlegen, daß dies nicht sinnvoll bei dieser Übung ist. denn er würde beständig dem Trainer näher kommen, weil er sich förmlich im Zick-zack nach vorn bewegt.
Durch dieses beständige, und meiner Meinung nach überzogene, Wert darauf leben, schräg nach vorn zu springen, verlieren viele Übungen völlig an Wert und das Torwarttraining verkommt zu einer simplen Method: Wie springt man richtig, anstelle dem Torwart auch die anderen Techniken, des richten Fallens, schnellen Seitwärtslaufens, Rollens, Wippens und anderer Kleinigkeiten zu vermitteln. Denn was nutzt mit ein Torhüter, der wie ein Sack auf den Boden kracht, sich die Hüfte prellt, auf den Ellenbogen fällt, vielleicht sogar diesen unter seiner Körperseite hat, er dafür aber toll schräg nach vorn gesprungen ist?
Wer nichts anderes als dieses Credo hat und sieht und immer nur solche Rosinen sucht, der hat meiner Meinung nach wenig mit einem Torwartspiel zu tun, denn das richtige, runde Fallen ist fast noch wichtig, wie dieses beständig und beharrlich, gebetsmühlenartig geforderte schräg nach vorn springen....

Hier ist es Unfug, Unsinn und darf daher unterbleiben, bei der Übung geht es um das Abrollen, und das möglichst schnell.
Und so alt wie ich bin, kann jeder gern mal kommen und es sich bei mir ansehen, ich bin da auch noch recht schnell und erreiche bei dieser Übung zu einem torwart der das Rollen nicht beherrscht erstaunliche Geschwindigkeiten.
Und auch im spiel: Wenn ich einen Ball gehalten habe, rolle ich, nach einer entsprechenden Parade, so daß ich über das Rollen in den Stand komme, oder ab der Ball unter mit begrabe.
Dann liege ich zwar mit dem Rücken/Gesäss zum Spielfeld, dafür ist mein Kopf aus der Gefahrenzone, der Ball sicher unter mir, und wenn ich aufstehe, dann mit der Körperdrehung vom Tor weg.
Somit muß ich hier für den Torhüter die Lanze brechen: Er macht alles richtig und das sogar recht gut, nur die Bogenflugbahn könnte man hier verfeinern, damit er auch da wieder ins Rollen kommt...

ich mach mit dir jede wette dass er sich im match auch so dreht und genau da verliert er evtl. ein bruchteil um den folgenden schuss noch zu entschärfen! da kannst du mir sagen was du willst aber ich glaube da einfach mal meinem TW trainer der übrigens unter anderem die U21 TW's vom FC Zürich trainiert. Und dort trainieren sogar die "Profis" das man sich nicht mit dem rücken zum spiel drehen darf.

7:00 bis 7:55 Ball in der Mitte, Stürmer und Torwart los
*lächel* Da muß er schneller sein. Soso!
Nimm Dich doch mal bitte bei der Übung auf und ich möchte sehen, wie Du auf 6 Meter bist und dann auch noch gegen einen Trainer wie mich... :D
Denn ich versuche an den Ball zu kommen, und ich gehe da auch hin!
So ein 6 Meter Spurt, ich glaube gegen einen austrainierten Typ, wie den Trainer im Video, dem nimmt man nicht auf 6 Meter 3 Meter ab....
Daher ist die Aussage, auch mit ;) ein wenig naja... :D
Die Übung muß man mal machen, denn nur wenige Torleute gehen da auch wirklich ohne Zögern hin und drauf....
Eine meiner Lieblingsübungen zum Thema 1gg1

ich meinte damit nicht dass er schneller werden muss. sondern dass er einfach vorher am ball sein muss :D ich bin beeindruckt wie schnell er ist. ich bin das auf jeden fall nicht... :(

8:41 bis Ende lockere Flanken in den Torraum
Hm, als Abschluß vom Training ist so etwas eine tolle Sache.
Bei dem Lärm der Musik kann ich weder das FLop des Balles, noch sein rufen hören, ich höre aus dem harten Musik-Krach gar nichts...
Daher ist es müsig, nun hier zu meinen, er ruft nicht.

Ich habe mir dann noch die Spielausschnitte angetan, scheint der gleiche Torhüter zu sein:
http://youtube.com/watch?v=IrS7TRY3Dt0

Also, mal abgesehen davon, daß es nicht unbedingt ein Showflieger ist, ist mach eine Parade diskussionswürdig, aber ich finde klasse, wie er in die 1gg1 Situationen geht.
Verwundert war ich, wo der Knabe bei den Eckbällen steht, sieht man gut in 1:00... nicht das er damit nicht erfolgreich wäre, er ist es, aber es ist schon merkwürdig...

ich denke mal, dass diese TW schule etwas von england abstammt. in sachen trainingsmethodik und intensität kan das gut sein. und in england wird jedem showkepper eins auf die mütze gegeben. in england trainieren sie das abwehren des balles und das nachgehen auf die abpraller da sie dort die bälle oft nur abprallen lassen. daher ist er auch so schnell auf den beinen und hat ein eigenes aber sehr gut funktionierendes stellungsspiel.

Steffen
05.04.2008, 10:05
durch die kleineren steps bleibt man einfach flexibler un kann so schneller reagieren.

Was soll das bei dieser Übung bringen, wo der Laufweg klar ist, und der Ball auf Brusthöhe gespielt wird?

naja ich finde halt dass die technik einfach mit dazu gehört. und wieso nicht auf die technik schauen wenn es ohne weitere probleme möglich ist?

Hm, und was soll es bringen, immer alles in einer Übungsform zu trainieren, als Technik, Koordination, Kraft und Kraftausdauer immer zusammen zu beachten?
Herrje, da wäre ich morgen noch dabei und es würde langweilig.
Zumal: Ich würde Euch gern mal im Training sehen und schauen, wenn ich anfangen würde, bei Übungen wo es mir nicht um Technik geht, ich dann auch noch die Technik bemängeln würde... ;)

wenn du als tw "trampelst" hast du einfach eine längere reaktionszeit. immer auf dem vorderern teil des fusses stehen!

*lächel* Na klar.

ich mach mit dir jede wette dass er sich im match auch so dreht und genau da verliert er evtl. ein bruchteil um den folgenden schuss noch zu entschärfen! da kannst du mir sagen was du willst aber ich glaube da einfach mal meinem TW trainer der übrigens unter anderem die U21 TW's vom FC Zürich trainiert. Und dort trainieren sogar die "Profis" das man sich nicht mit dem rücken zum spiel drehen darf.

*seufz* Du hast ja Recht. Ich werde das mal mit deinem TW Trainer vom FC Gossau mal besprechen. Wenn er Lust hat, schreibt er mir zurück. Wenn nicht, dann mußt Du einfach mal mehr TV schauen und wirst feststellen:
viele Spitzentorleute rollen so.
Viele Torleute können es nicht und beherrschen nur die Torwartwippe. Ich hingegen denke: Je mehr er kann, desto besser.
Und mach Dir keine Sorgen: Im Match ist im Match, und Training ist Training.
Und daher wird er im Match das so nicht machen, da bin ich aus eigener Erfahrung ganz sicher. Denn wenn Du den Ball nicht um den Posten gedreht bekommst, rolllst Du nicht und dann mußt Du über die Wippe aufstehen.
Kannst Du die Wippe? Wie schnell kommst Du aus der Wippe hoch?
Kannst Du rollen, und wie schnell kommst Du aus dem Rollen hoch?
Hast Du diese 'Übung schon mal gemacht, mit dem Schwerpunkt des Rollens und Laufens?
Denn bei der Übung geht es nicht darum, einen nachfolgenden Schuß zu entschärfen, aber sicherlich, man kann dem armen Kerl auch einen Fehler zureden und den Kerl im Video schlecht reden.
Denn ich glaube nicht, daß man den Jungs und Mädels in der St. Louis ................................. Academy (http://www.stlouis.................................academ y.com/) Dreck beibringen würde und Fehler in der Form zulassen würde.
Ich weiß daher nicht, warum hier so oft ständig auf solchen Möchte-gern-Fehlern" rumgehackt wird, wenn es für die Übung im Training kein Fehler ist..
Und die lapidare Aussage: Mein Torwarttrainer ist Nationalmannschaft und blablabla... Leute, zeigt das Video eurem Torwarttrainer, zeigt Ihm die Übung und fragt, worauf es ankommt, was er denkt was die Übung bringt, und dann diskutiert über den "Technikfehler" den Ihr seht und dann macht die Übung selbst und schaut nach, ob's wirklich so schlimm ist.
Dieses Wett-pi..en nach dem Motto mein Torwarttrainer hat einen Längeren wie Du find ich zwar leicht komisch, aber daraus zu folgern, daß er es vielleicht anders sieht wie ich, wäre immer erst einmal zu klären :D

ich denke mal, dass diese TW schule etwas von england abstammt. in sachen trainingsmethodik und intensität kan das gut sein. und in england wird jedem showkepper eins auf die mütze gegeben. in england trainieren sie das abwehren des balles und das nachgehen auf die abpraller da sie dort die bälle oft nur abprallen lassen. daher ist er auch so schnell auf den beinen und hat ein eigenes aber sehr gut funktionierendes stellungsspiel.

Das lasse ich mal zum Training in England unkommentiert. Mein Freund Brian Gibbons hat als ich Ihm das eben geschickt habe, jedenfalls nur mit dem Kopf geschüttelt....

Bavaria_Zürich
05.04.2008, 11:46
Naja lassen wir die Diskussion. Wir haben einfach eine unterschiedliche Ansicht von der Trainingsmethode. Aber betreffend dem Englischen Training... Ich habe mit Fred Barber (Bolten Wanderers) und Melcolm Webster (Southhampton) Trainiert. Sie haben sehr auf die Beinstellung und die richtige Position geschaut. Bei den Schüssen wurde gesagt dass es in Top Ligen wie der Premier League sehr schwer ist die Bälle zu fangen. Daher wird sehr darauf geachtet dass der TW wieder schnell auf den Beinen ist und sich gleich auf den Abpraller stürzen kann. In England wird den Verteidigern das auch zur genüge gesagt und sie immer mit einem Abpraller rechnen müssen.

das Tier im Tor
05.04.2008, 15:41
Drum gibts wahrscheinlich auch keine vernünftigen englischen Torhüter :D

Steffen
05.04.2008, 16:11

Und ein Satz wie

Zitat:"man darf niemals dem spiel den rücken kehren!!!" Zitatende

Ich frage mich, warum ich mich selbst zitieren muß und alle immer meinen, meine Aussage wäre so einzigartig, so ungewöhnlich.
Das von Euch keiner vergleicht, keiner bei anderen genau hinsieht und dann auch noch richtig mit seinem TW-Trainer rumprotzt, ohne wirklich Vergleich zu haben, daß ist schon richtig lustig.
Naja, und Ihr dürft auch mal staunen.
Ruft Doch bitte den TW-Trainer dort an, denn der Torwart im folgenden Video:
http://www.youtube.com/watch?v=aIORSdOB_RQ
macht der Torwart die gleiche Übung von 8.34 bis 9.22 Min.
Schaut nach, DER rollt auch so.
Auch bei 5.29 sieht man den Fehler, ebenso bei 6.00 und 8.00 und folgenden Sekunden. Schaut hin, DER dreht dem Spiel auch den Rücken zu!
DER Torwart macht den gleichen Fehler. Hölle noch eins, und ich kann versprechen, bei dem Torwarttrainer, den der hat, machen auch andere sicherlich genau den gleichen Fehler!
Ja, Schei..e!!!

Und bitte jetzt sagt mir, daß Ihr noch an die Aussage glaubt:

5. Übung da dreht er sich eigentlich jedesmal falsch rum beim aufstehen. man darf niemals dem spiel den rücken kehren!!!

Denn gleiches kann ich bei Buffon finden, bei Lehmann, bei van der Sar und anderen. Man muß nur hinschauen.
Somit machen die alle diesen "Fehler" und man kann es daher bei allen bemängeln. Erschreckend finde ich nur im obigen Video, das hier die gleiche Übung genauso falsch gemacht wird... :D
Oder wird diese doch nicht falsch gemacht?
Befindet selbst.... am Besten bevor Ihr andere bemängelt.

Und jetzt ist für mich erst die Diskussion beendet.

svenner77
09.04.2008, 13:00
jo hast Recht meiner Meinung nach muss man sich so oder so schnell aufraffen und dann reagieren ausserdem sollte man den Ball ja zur Seite abwehren oder ihn festhalten.:D