Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hechten
Halle Sportsfreunde,
ich bin wie ihr sicherlich auch wieder in die Rückrunge gestartet. Nur habe ich ein Problem, wie bekomme ich es wieder rein richtig mit dem richtigenfuß abzuspringen?Es kommt mit vor wie wenn ich eher zum Ball hinlaufe als springe.
Bringt eigentlich leichtes Krafttraining was?
Gruß zica
Bringt eigentlich leichtes Krafttraining was?
Nein, nur Technikschulung.
BlackEagLe
09.04.2008, 15:36
Beides zusammen
BlackEagLe,
das erklär mir jetzt mal...
Andy4670
09.04.2008, 19:57
Ich denke BlackEagle meint das so, dass man zum absprung Kraft brauch, also leichtes Kraftttraining. Und dann braucht man noch die richtige Technik.
Nur das es dem Threadersteller um das Timing geht und nicht um die Höhe oder die Weite. Und das Timing geht nunmal nur über Techniktraining und nicht über Kraftübungen.
Nur das es dem Threadersteller um das Timing geht und nicht um die Höhe oder die Weite. Und das Timing geht nunmal nur über Techniktraining und nicht über Kraftübungen.
Aha! Jemand der denkt! Sehr gefährlich, ich wittere Konkurrenz :D
penaltykiller
09.04.2008, 23:56
Zusammengefasst:
Den richtigen Absprung erreichst du nur durch Techniktraining.
Die Weite erhöt sich natürlich auch durch die Sprungkraft (und natürlich durch die Technik ;) )
also mit Krafttraining meine ich allgemein, ob es was bringt...
also mit Krafttraining meine ich allgemein, ob es was bringt...:confused: Wie willst Du trainieren, mit welchem Ziel?
Mehr Power -> Maximalkraft: Sinnig um z.B. seinen Abwurf weiter zu bekommen, abä rischtige Däschnik isch Vorraussetzung.
Mehr Ausdauer -> Ausdauertraining: Du bist nicht nach fünf Torschüssen platt und kannst Dich besser mehr konzentrieren.
usw. usf. etc. pp
ja ich meinte zb, das man Beintraining macht im Fitnesstudio(Weiß jetzt nicht wie die geräte heiße :) ).
Klar Aussdauer ist auch sehr Wichtig.
Für eine Gute Beintechnik is die Übung - wo man so ganz kurze schritte macht recht gut oder?
ja ich meinte zb, das man Beintraining macht im Fitnesstudio(Weiß jetzt nicht wie die geräte heiße :) ).
Klar Aussdauer ist auch sehr Wichtig.
Das Gerät, das Du wahrscheinlich meinst, ist die Beinbresse (klingt fies... >_<).
BEVOR Du aus Deinen Beinen dicke Keulen machst, würde ich erstmal die Technik schulen. Und polymetrisches(?) Training machen, jedenfalls das Training, dass alle Muskelpartien beispielsweise Deiner Wade besser aufeinander abstimmt und zu besseren Synergisten macht. (Ist schwer das ganz ohne Fremwörter zu beschreiben... :o)
Für eine Gute Beintechnik is die Übung - wo man so ganz kurze schritte macht recht gut oder?Du meinst Skippings - glaub ich. Das wäre das Training das ich als letztes beschrob. :)
Für eine Gute Beintechnik is die Übung - wo man so ganz kurze schritte macht recht gut oder?
Zica,
ich weiß nicht was dir das Fitnesstudio bringen soll! Du hast kein Problem mit der Kraft, sprich Weit des Sprungs und dessen Höhe scheinen nicht das Problem zu sein.
Auch die Beintechnik an sich, also die schnellen Schritte, scheinen nicht unbedingt ein Problem zu sein.
Ich sehe das Problem vielmehr in der Technikabfolge, also
Nachstellschritt, ein oder mehere
Stemmschritt, idealerweise leicht nach vorn
Senken des Körperschwerpunktes im Stemmschritt
Schwerpunktverlagerung über den Stemmschritt hinaus, dabei weitere Senkung des Schwerpunktes
Kippen des Körpers in eine schräge Lage
Abdrücken mit dem aufgestemmten Bein
Anziehen des entlasteten, nicht aufgestemmten Beins
Durchdrücken des aufgestemmten Beins bis zu den Zehenspitzen für maximale Beschleunigung
Einnahe der Fluglage mit Strcken der Arme dem Ball entgegen
Somit denke ich, hast Du ein Problem mit den Punkten 1 bis 4, ggf. 6 und 7.
Ich denke, Du machst daher einen Technischen Fehler und den kann Dir eine Beinpresse nicht korrigieren.
Da Ihr aber alle So Gammer auf die Muckibude seit, geht hin in Frieden!
Ob s aber hülft, daß weiß ich nicht. Ich sehe nur von der Eingangs gestellten Frage erst einmal überhaupt keinen Grund das man an der Kraft arbeiten muß.... Das kann man parallel machen, ist aber kein Ersatz für die Ausführung der richten Technik.
Gleichniss:
Wen Flugzeug falsche Tragflächen hat, und daher keinen Auftrieb bekommt, ist die Technik falsch und es nutzen zwei 500 PS Motoren nichts....
Sind aber die Tragflächen gut und zweckdienlich gemacht, können sogar leiste Winde das Flugzeug mit minimaler Kraft in die Lüfte heben...
Habt Ihr schon mal einen Adler in der Muckibude gesehen, oder trefft einen Wanderfalcen an der Schultermaschine, weil beide Probleme mit dem Beutefang haben? Nein? Donner noch eins....
Also, feilt ruhig an der Kraft und hofft, daß es ein Allheilmittel ist....
Schnapper82
10.04.2008, 10:28
Also, feilt ruhig an der Kraft und hofft, daß es ein Allheilmittel ist....
Ich gebe dir Recht.
Erst muss man die Technik im Schlaf beherrschen und dann kann man eventuell durch gezieltes Krafttraining noch ein paar Prozent mehr herausholen.
Aber bei viel Kraft und falscher Technik bist du verloren!
Das ist ja das Hauptproblem der meisten Torleute!
Miese Technik, aber Kraft wie ein Schimpanse!
Die verpufft dann in der miesen Technik wie ein Knallfrosch im Goldfischglas- Plopp!
Erst kommt die saubere Technik, und wenn man diese beherrscht, hat man Übungen genug gemacht, daß sogar eine ausreichende Kräftigung der Muskulatur vorhanden ist, so daß man nun mit Krafttraining nichts anderes tut, als ein wenig zuzulegen.
Aber wenn ich z.B. nach Rechts springen soll, und nicht mit dem Rechten Bein, sondern mit em Linken abspringe, dann mache ich einen technischen Fehler, also stimmt meine Grundbewegungsschule nicht, denn ich drehe wahrscheinlich meinen Körper, so daß ich in Bauchlage abspringe, oder aber ich stemme mit dem falschen Bein ab, was meine Reichweite signifikant verkürzt. Da nutzt Kraft gar nichts, es ist ein purer Technikfehler, den man erst ausmerzen muß.
Und dafür gibt es Übungen, die man dann am Besten mit seinem TWT macht... ein Beispiel:
<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/P5fOLQyCjWw&hl=en"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/P5fOLQyCjWw&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>
Das ist Martin Schmitt vom FC Rot-Weiß Frankfurt. Man sieht zwischen 0:04 und 0:05 den Stemmschritt und die Gewichtsverlagerung. Wenn man es wie ich als QuicktimeMovie vorliegen hat, kann man in der Zeitlupe bei der Bewegung schön alle oben aufgezählten Punkte finden und Zeitlich festmachen, und so sollte die Technik ablaufen! Was man hier sieht, ist lehrbuchmäßig....
Schnapper82
10.04.2008, 15:09
Aber wenn ich z.B. nach Rechts springen soll, und nicht mit dem Rechten Bein, sondern mit em Linken abspringe, dann mache ich einen technischen Fehler, also stimmt meine Grundbewegungsschule nicht, denn ich drehe wahrscheinlich meinen Körper, so daß ich in Bauchlage abspringe, oder aber ich stemme mit dem falschen Bein ab, was meine Reichweite signifikant verkürzt.
Bei hohen Sprüngen oder halt hechten stimme ich zu.
Bei Flachen Bällen würde ich mich allerdings mit dem linken Bein abdrücken, wenn ich nach unten rechts tauchen will. Dadurch tauche ich flach nach vorne in die rechte Ecke ab.
Und halt umgekehrt. So kommt man nicht so schnell in diesen allseits beliebten Bogensprung, der nur Zeit kostet.
Bei Flachen Bällen würde ich mich allerdings mit dem linken Bein abdrücken, wenn ich nach unten rechts tauchen will. Dadurch tauche ich flach nach vorne in die rechte Ecke ab.
Und halt umgekehrt. So kommt man nicht so schnell in diesen allseits beliebten Bogensprung, der nur Zeit kostet.
Hallo Schnapper,
ich glaube wir müssen einfach mal sprachlich etwas festlegen:
Hechten - Abwehren von Halbhohen und hohen Bällen im Sprung mit Flugphase
Werfen - Abwehren von flachen Bällen seitlich vom Torwart
Tauchen - kurze, schnelle seitliche Bälle neben den Torwart
Wenn du mit der Definition leben kannst, ist die obige Sache kein Hechten mehr, sondern ins Werfen einzugliedern und dann auch absolut in Ordnung.
Es gibt nur einen Punkt, wo das Werfen ein wenig anders gemacht wird, daß ist wenn der Torwart sich "streckt" oder "lang" macht, denn dann streckt er tief über dem Boden angewinkelte Bein, drückt sich also knapp über dem Boden nochmals ab und macht so einen halben Meter mehr.
Dies ist eine Abwandlung, aber auch hier gibt es keine Flugphase. Daher streng genommen immer noch Werfen... nicht Hechten.
Und beim Hechten bleibt es wie oben beschrieben, einverstanden?
Paulianer
10.04.2008, 22:37
Mir fällt in den letzten Trainingseinheiten auf, dass ich das Hechten auf meine eigentliche starke Seite scheinbar verlernt habe. Hintergrund der ganzen Sache ist meine Verletzung am linken Knie, die mittlerweile zwar fast ausgeheilt ist, mich im Kopf aber scheinbar immer noch hemmt. Irgendwann muss es mal wieder "Klick" machen. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich früher zu dieser Seite gehechtet bin ohne auf das Knie zu fallen...
Paulianer,
da ich das Knie mal gebrochen hatte, kann ich Dir sagen, daß es sehr wohl ein Hemmnis ist.
Unterbewußt schützt sich der Körper und die Verletzte Stelle, unterbewußt ist Angst da.
Man muß verdammt lange und hart wieder an sich arbeiten, um die alte Sicherheit zu bekommen. Wäre ich damals allein gewesen, daß hätte ich nie in den Griff bekommen, doch dank Jürgen, meinem damaligen Tw-Trainer und später Peter, konnte ich mich langsam wieder verbessern und mich sogar, was die Technik angeht, verbessern.
Paulianer, ich denke daher und das hatte ich schon mal geäussert, daß Du neuerdings das "Fahrgestell ausgefahren" hast und daher auf dein Knie fällst...
Schnapper82
11.04.2008, 07:49
Hallo Schnapper,
ich glaube wir müssen einfach mal sprachlich etwas festlegen:
Hechten - Abwehren von Halbhohen und hohen Bällen im Sprung mit Flugphase
Werfen - Abwehren von flachen Bällen seitlich vom Torwart
Tauchen - kurze, schnelle seitliche Bälle neben den Torwart
Wenn du mit der Definition leben kannst, ist die obige Sache kein Hechten mehr, sondern ins Werfen einzugliedern und dann auch absolut in Ordnung.
Es gibt nur einen Punkt, wo das Werfen ein wenig anders gemacht wird, daß ist wenn der Torwart sich "streckt" oder "lang" macht, denn dann streckt er tief über dem Boden angewinkelte Bein, drückt sich also knapp über dem Boden nochmals ab und macht so einen halben Meter mehr.
Dies ist eine Abwandlung, aber auch hier gibt es keine Flugphase. Daher streng genommen immer noch Werfen... nicht Hechten.
Und beim Hechten bleibt es wie oben beschrieben, einverstanden?
Absolute zustimmung.
Das ganze hier sprachlich rüberzubringen ist nicht immer ganz so einfach.
Am besten wäre es, wenn man es direkt zeigen könnte! :rolleyes:
Aber man muss halt diese Techniken beherrschen ohne drüber nachzudenken.
Mir fällt in den letzten Trainingseinheiten auf, dass ich das Hechten auf meine eigentliche starke Seite scheinbar verlernt habe. Hintergrund der ganzen Sache ist meine Verletzung am linken Knie, die mittlerweile zwar fast ausgeheilt ist, mich im Kopf aber scheinbar immer noch hemmt. Irgendwann muss es mal wieder "Klick" machen. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich früher zu dieser Seite gehechtet bin ohne auf das Knie zu fallen...
Ich kenne das Problem. Ich hatte es nach meiner Schulterverletzung und es hat mich drei oder vier Monate gekostet, bis ich wieder der alte war und ohne zu denken und ohne ein Hemmnis in die Bälle gehen konnte.
Ich habe nur kleine Fortschritte gemacht, aber immer weiter an mir gearbeitet und irgendwann hat man dann wieder das vertrauen in seinen Körper, dass man nicht mehr an die Verletzung denkt. Selbst nicht mehr unterbewusst!
Am besten wäre es, wenn man es direkt zeigen könnte! :rolleyes:
*lachen* Naja, zeigen ist ein Problem, aber man kann Beispiele bringen.
Hier die Bewegung des Werfens.
<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/mzRAfs2D5DQ&hl=en"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/mzRAfs2D5DQ&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>
Man sieht gut, das sich die "Blaue Mauer" mit dem dem Ball abgewandten Fuß abdrückt.
Nur beim letzten Ball, ein wenig unaufmerksam, und schon klappt es nicht mehr, muß er sich 'lang' machen und dan sieht man, wie er sich dann doch teif über dem Boden abdrückt.
Das müßte man halt mal mit einem 'alten' erfahrenen Torwart nochmals filmen, und solche Filme müßte man dann hier als 'Lehrfilme' einstellen.
Aber immer schön langsam, noch ist kein Wetter für solche Filme und kommt Zeit kommt Film! Sicher!
Und bis dahin behelfen wir uns mit einer Definition, damit man sprachlich zumindest weiß, was geredet wird und wo man das gedanklich einsortieren darf :cool:
...es hat mich drei oder vier Monate gekostet, bis ich wieder der alte war und ohne zu denken und ohne ein Hemmnis in die Bälle gehen konnte....
Jetzt muß man nur noch schreiben, wie oft man trainiert hat, an sich gefeilt hat und wie hart es war, und wieviele Rückschläge es gab.
Ich habe irgendwann, auch wenn ich wieder recht gut war aufgegeben.... denn eins konnte und wollte ich nicht mehr geben: Leistung um jeden Preis, nicht in der Liga wo wir spielten...
Paulianer
11.04.2008, 16:21
Paulianer,
da ich das Knie mal gebrochen hatte, kann ich Dir sagen, daß es sehr wohl ein Hemmnis ist.
Unterbewußt schützt sich der Körper und die Verletzte Stelle, unterbewußt ist Angst da.
Man muß verdammt lange und hart wieder an sich arbeiten, um die alte Sicherheit zu bekommen. Wäre ich damals allein gewesen, daß hätte ich nie in den Griff bekommen, doch dank Jürgen, meinem damaligen Tw-Trainer und später Peter, konnte ich mich langsam wieder verbessern und mich sogar, was die Technik angeht, verbessern.
Paulianer, ich denke daher und das hatte ich schon mal geäussert, daß Du neuerdings das "Fahrgestell ausgefahren" hast und daher auf dein Knie fällst...
Und das "ausgefahrene Fahrgestell" kriege ich wie aus meinem Kopf? Einfach probieren mich wieder mehr zu strecken?
Nein!
Nimm Dir die Bank einer Bierzeltgarnitur und einen Medizinball.
Jetzt links neben die Bank, linkes Knie auf den Boden, rechts Fuß aufstellen - nennt sich Kniestand rechts - und nun hechte nach rechts mal über die Bank. Da, wo deine Hände hinkommen, da legst Du Dir den Medizinball hin, damit etwas zum Greifen da ist und Du dich auch darauf und damit abfangen kannst.
Und nun hechte wieder über die Bank, denk daran: Ausgefahrenes Fahrgestell schlägt jetzt an der Bank an.... das kann sehr weh tun.
Haste Angst, nimm erstmal vier Verkehrspylone, und dann das gleiche.
Das trainiert übrigens den richtigen Bogenflug... sollte rechts nicht das Problem sein, wie andersrum muß ich ja nun nicht mehr erklären ;)
Und Paulianer, von einem "richtigen" Torwart erwarte ich eine Parade im Hechten über einen Bierzelttisch aus dem Kniestand! Da meckten einst alle meine Torleute, daß dies nicht geht, und die sich alles brechen würden, also habe ich nach 12 Jahren Trainingsabstinenz es vor gemacht. Tief beeindruckt meinten sie, daß sie sich das nicht trauen würden, und wir haben mit der Bank angefangen. Paulianer, viel ist Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein ;) unhd das fehlte da, wollte nur keiner zugeben. Es kam sofort: "Das ist zu hoch!" und das es nicht stimmte, war dann klar und erst dann traute man sich, zur richtigen von mir akzeptierten Aussage: "Das trauen wir uns nicht!"
Warum nicht gleich die Wahrheit sagen, als eine Entschuldigung suchen?
Und Paulianer, das Hechten über Hindernisse ist wichtig, weil hier zeigt sich, ob Du auch die Beine mitnimmst, oder eben hängen läßt, und dieses Hängen lassen, verhindert den Bogenflug und das ist dann "Hechten mit ausgefahrenem Fahrgestell", du verstehst?
Wenn es über die Bierzeltbank klappt, lass dir jetzt von Jemand einen Ball so neben die Bank werfen, daß die diesen über der Bank, leicht rechts von der Bank fangen kannst. Der Ball darf nicht direkt über der Bank sein, sondern mehr rechts davon, denn wenn nach rechts so, daß der Hechtsprung perfekt zum Ball passt.
Ja, und wenn das geht, nimm Dir eine höhenverstellbare Hürde, und damit geht es weiter...
Und wenn es aus dem Kniestand gut geht, geht es jetzt los mit dem Hechten aus der Bewegung, also mach die gleiche Übung mit einem geworfenen Ball mit etwas Anlauf... Vorsicht: Ins Hinderniss rennen kann bei einer Bierzeltbank noch mehr Aua machen ;)
Und dann war da hier noch die Übung zum Hechten aus dem Video, auch das Hilft, wenn man das Hindernis beachtet, welches man nicht umreißen darf...
@Steffen: Bei Deinem Post #15, womit kommt der TW zuerst auf/fängt den Aufprall ab?
Ich merke, dass meine eigentliche Stärke, die "Olli-Paraden", ergo auf der Linie, etwas einschläft, weil ich nicht mehr so richtig springe. Das was der Keeper in dem Video macht, ist genau das, was ich trainieren möchte.
Hallo Icewolf,
in dem Thema Torwarttechniken (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=58069) habe ich das beschreiben und im Video Schnitt der Stuttgarter Torwartschule sieht man in der Zeitlupe gut, wie der Torwart den Fall abfängt und aufkommt, darauf kann man dann im Video oben auch achten, zudem habe ich es im Technikthread beschrieben...
Chrischi
23.07.2008, 12:54
ICh habe auch ein Problem bei der Ausführung des Hechtens.
Wenn ein halbhoher Ball in die rechte/linke Ecke fliegt, rutsche ich auf meinem Knie nach recht/links und reiße wenn ich auf der höhe des Balles bin meine Hände hoch und habe meißtens den Ball. Aber, die Gefahr das ich unter dem Ball durchrutsche ist sehr hoch, deswegen möchte ich diesen Fehler beheben.
ICh werde versuchen noch eine Skizze anzufertigen.
mfg
ich hab beim hechten, vorallem bei flachen bällen immer des problem dass ich mit den rippen auf meinem ellenbogen lande. kann mir einer nen tipp geben wie ich des abstellen kann?
Paulianer
23.07.2008, 13:44
Deshalb soll man die Hände bzw. auch die Arme VOR dem Körper haben.
Deshalb soll man die Hände bzw. auch die Arme VOR dem Körper haben.
je wissen tu ich des schon... aber ich hab mir des irgendwie so angewöhnt und dachte einer von euch könnte mir sagen wie ich des trainieren kann dass ichs nemme mach...
ICh habe auch ein Problem bei der Ausführung des Hechtens.
Wenn ein halbhoher Ball in die rechte/linke Ecke fliegt, rutsche ich auf meinem Knie nach recht/links und reiße wenn ich auf der höhe des Balles bin meine Hände hoch und habe meißtens den Ball. Aber, die Gefahr das ich unter dem Ball durchrutsche ist sehr hoch, deswegen möchte ich diesen Fehler beheben.
ICh werde versuchen noch eine Skizze anzufertigen.
mfg
Bei Halbhohen Bällen springe ich fast so,als ob ich in den Winkel übergreifen will .Nur das ich den Ball dann mit beiden Händen packe.
Britta,
warum haste nicht auf dem Tw.de Camp was gesagt?
Dann hätte ich mir das mal in der Zeit, wo Materialtest war, genauer angesehen....
Wahrscheinlich aber machst Du einen sehr beliebten Fehler vieler Torleute:
Ball fangen und dann an die Brust ziehen, im Flug. Zwangsläufig kommen damit die Ellenbogen an die Rippen und wenn man nun seitlich fällt, ist das Risiko groß, daß man mit den Rippen auf dem Ellenbogen aufschlägt.
Daher im Flug Ball vor dem Körper mit beiden Händen sichern, nicht den Ball an die Brust ziehen.
Beim Hechten dann den Ball zuerst zu Boden bringen und über den Ball, die Arme und Schultern den Fall abfangen.
heartkeeper
28.07.2008, 01:39
Auf dem TW-Camp haben wir bei Steffen eine Übung gemacht, die mich nachdenklich gemacht hat. Wir sprangen mit dem Ball in beiden Händen über eine kleine Hürde.Wir landeten auf dem Ball und rollten uns in einer Art Schulter-Rolle über den Ball.(Also eine Art Purzelbaum aufgestützt über den Ball.)Ich überlege die ganze Zeit was die Übung bezweckt, aber ich vermute und hoffe das es Richtung Bogenflug geht.(Siehe Übung mit der Bierbank beim Hechten)Gesehen habe ich aber noch keinen TW der eine Flugrolle nach erfassen des Balles gemacht hat.Ich würde gerne mehr darüber erfahren und den Nutzen erkennen,damit ich weiter üben kann.:cool:
je wissen tu ich des schon... aber ich hab mir des irgendwie so angewöhnt und dachte einer von euch könnte mir sagen wie ich des trainieren kann dass ichs nemme mach...
Ist mir bei dir jetzt gar nicht so extrem aufgefallen...
Aber das gleiche Problem hatte ich auch lange Zeit. Du brauchst jemanden der dich immer wieder darauf hinweist und im Training musst du mal versuchen bewusst auf deinen Landung zu achten und die Arme gestreckt zu lassen. Wie bei Steffens Hechtübung: Ball und Arme zuerst nach unten...
Du weißt schon: "Käfer" :p
Wir landeten auf dem Ball und rollten uns in einer Art Schulter-Rolle über den Ball.(Also eine Art Purzelbaum aufgestützt über den Ball.)
Genau. ein Torwart muß rund sein und das Fallen lernen. Er darf nie wie ein Sack über ein Hinderniss 'brechen' oder aufschlagen, sondern muß lernen 'rund' zu werden.
Herzhüter, Du hast die Sache recht gut gemacht, für andere kostete es deutlich mehr Überwindung, mit den Händen, den Ball in der Hand und dem Kopf zuerst zu Boden zu gehen. Viele haben Angst.
Aber man muß es einfach lernen, und so lernen, sich über die Schulter abzurollen, so Kopf und Rippen zu schützen. Gleichzeitig fällt man nicht mehr auf die Hüfte und wird locker und weich.
Man lernt dabei auch, daß man den Ball nicht verliert, selbst wenn man das Körpergewicht auf den Ball stemmen muß, und den Ball daher auch nicht an den Körper ziehen muß, um diesen 'sicher' zu haben...
Ich überlege die ganze Zeit was die Übung bezweckt, aber ich vermute und hoffe das es Richtung Bogenflug geht.
Richtig. Beim Bogenflug rollen man sich zwar so nicht wirklich ab, aber so ungefähr. Denn man muß vertrauen darin haben, daß der Ball und die eigenen Arme das Körpergewicht abfangen können, man sich darauf stemmen kann, ohne das der Ball verloren geht, und ohne das man beim Fall Kopf voran sich etwas tut...
Ist diese Rolltechnik verinnerlicht, der Torwart hat also keine Angst mehr, mit den Händen zuerst den Boden zu berühren, wird diese Technik nun so geändert, daß der Bogenflug statt finden kann...
Beispiel: Beim Hechten nach rechts landet man auf dem Ball, der rechte Arm knickt ein und man kommt mit dem Ellenbogen nun auf den Boden, so daß die Brust sich auf den Ball absenkt. Man liegt also Füsse zu Spielfeld und Gesicht in Richtung Tor/Torauslinie, und dann rollt man weiter um die Körperachse, fast parallel zur Linie, meist klappt das nur dann, wenn man ein wenig über die linke, also der Richtung abgewandte Schulter rollt....
Das rollen und Fallen über die Schulter und das abrollen muß man sich also antrainieren, und da helfen solche Übungen phänomenal.
Ist mir bei dir jetzt gar nicht so extrem aufgefallen...
Aber das gleiche Problem hatte ich auch lange Zeit. Du brauchst jemanden der dich immer wieder darauf hinweist und im Training musst du mal versuchen bewusst auf deinen Landung zu achten und die Arme gestreckt zu lassen. Wie bei Steffens Hechtübung: Ball und Arme zuerst nach unten...
Golfi,
die Idee ist gut, Problem ist nur: Das muß man lernen. Und Britta scheint das sehr schwer gefallen zu sein, über das Hinderniss zu 'rollen'....
Und man darf nicht vergessen, es ist nur der erste Schritt.
Ich denke, daß Britta es einfach gewohnt ist, denn Ball zu greifen und sofort vor den Körper zu ziehen... und dieses Problem muß man Ihr langsam abgewöhnen und neue Dinge angewöhnen.
Und Golfi: Viele Teilnehmer des Tw.de Camp sind nicht gerade rund gefallen, die meisten sind eher 'geplumpst'.... und es ist einfach so: Woher und vom wem hätten Sie es den vorher lernen sollen?
Viele können es nicht, weil es Ihnen nie einer begebracht hat, und daher habe ich bei meiner Hechtübung bewußt und ganz gezielt das Fallen und Rollen erst einmal in den Vordergrund gestellt.. und wie viele haben gesagt: Ich kann das nicht und sich schlicht geweigert?
Katrin war so ein Fall....
heartkeeper
28.07.2008, 19:05
Da fühl ich mich ja gleich, weil ich das hingekriegt habe.Im übrigen habe ich es beim letzten Training bei uns nochmal probiert und das ging noch besser bzw.runder.Das ist jetzt etwas, was ich gut immer wieder auf dem Rasen alleine üben kann.Cool.:D:D Dankeschön Steffen
Hi Britta, Ich habe anfangs auch den ball beim Hechten sofort rangezogen um ihn zu sichern,bis mir einer sagte die Arme gestreckt vorm Körper zu halten.
Was mir half es von unten aufwärts zu üben.Also erst aus der Hocke und dann auch weite Bälle, das ich mich richtig strecken musste und gar nicht auf den Ellbogen fallen konnte.Dann im knieen oder /und Kniestand,naja und dann aus der Grundhaltung.Ich wünsch dir echt das du das verinnerlichen und automatisieren kannst, weil du bist ne echt gute Keeperin. :cool:
Schlumpf
29.07.2008, 21:08
Viele können es nicht, weil es Ihnen nie einer begebracht hat, und daher habe ich bei meiner Hechtübung bewußt und ganz gezielt das Fallen und Rollen erst einmal in den Vordergrund gestellt.. und wie viele haben gesagt: Ich kann das nicht und sich schlicht geweigert?
Katrin war so ein Fall....
haha....lass mich halt...
ich finds unfair....:)
haha....lass mich halt...
ich finds unfair....:)
Auch dich bekommen wir noch ans hechten... Hab dir ja gestern Abend erklärt wie... :D
@Steffen:
Ich weiß wie schwer es ist, sich so eine Angewohnheit wieder abzugewöhnen. Deswegen sagte ich ja, das man jemanden braucht der einen immer wieder darauf hinweist und es mit dem TW übt. Allerdings weiß ich, daß Britta leider ihren TwT eingebüßt hat. Das macht es dann noch ein bischen schwerer, denn von allein achtet man da doch eher seltener drauf...
Allerdings weiß ich, daß Britta leider ihren TwT eingebüßt hat. Das macht es dann noch ein bischen schwerer, denn von allein achtet man da doch eher seltener drauf...
Das wollte ich auch grad sagen... Hab leider seit dieser Saison keine TwT mehr... Kann ich des irgendwie alleine lernen und üben?
Das mit dem über ein Hinderniss hechten üb ich jetzt auch immer wieder im Training, da ich ohne Twt dastehe gibt mir mein trainer in jedem training zwischen 30 und 45 minuten in denen ich was für mich machen kann und da mach ich des recht häufig, auch in unsrer Sandgrube.
Krümelchen, das nützt dir nicht so viel wenn dich keiner korrigiert. Ganz allein ist immer schlecht...
Warte mal bis ich Urlaub habe... :p *droh* :D
Habt ihr nicht noch ne 2te Torfrau gehabt? Wenn ihr die Übungen zu zweit macht, könnt ihr euch zumindest gegenseitig korrigieren.
Hmm zweite Torfrau ja, aber ich hab sie seit 4 monaten nicht gesehen, des hilft mir nicht viel... Außerdem hat die soviel Verständniss vom Torwart-sein wie mein Bambinitorwart^^ nya ich werd schon irgendwas finden...
Britta, es nutzt nichts zu lamentieren.
Die Torwarttrainer sind eben sehr dünn gesäht und viele Vereine gönnen sich diesen 'vermeintlichen Luxus' nicht, obwohl es für eine Jugendarbeit und Aufbauarbeit im Bereich 1. Mannschaft extrem wichtig ist.
Torwartschulen verzeichnen daher einen wachsenden Boom, nur leider:
Torwartschulen verkaufen etwas, und damit dann brav der kleine Mann wieder kommt, darf er ein paar seiner Fehler behalten, damit man eben immer wieder etwas hat. Diesen Vorwarf meine ich nicht unbedingt ernst, doch wenn, wie ich weiß, einem Torwart im Alter von 11 Jahren erzählt wird, er müsse nur noch dreimal kommen, dann wäre er so gut wie die anderen in der Schule, er aber immer noch auf Ellenbogen unter den kurzen Rippen fällt, nach vorn auf die Knie kracht, hohe Bälle 'fäustet' anstelle diese zu fangen versucht, hege ich Zweifel an diesen Aussagen und am Sinn, dem Kind teure Torwartschule Aufenthalte zu geben, wenn die Ergebnisse so niederschmetternd sind... Problem ist dann: Als Torwart-Trainer kommt man an so ein Kind nicht mehr drann. Es respektiert einen nicht mehr. Denn wenn man dann etwas ändern möchte, kommt die Aussage: "meine anderen Trainer von der Torwartschule sagen aber, daß es in Ordnung so ist und daher mache ich so weiter!"
So ist man auch als Trainer oft jemand, der einfach nicht erreichen kann, was ging und wichtig wäre.
Sprich Du hast den Luxus eines TwT nicht, anderen könnten diesen haben, nehmen Ihn aber nicht an. Und in wieder anderen Fällen arbeiten Kinder/Jugend TwT und Senioren/Herren/junioren TwT nicht zusammen.
Britta, für Dich als Tipp:
Nimm Dir eine Videokamera, kann auch eine kompakte normale Digitalkamera mit Videoclip Funktion sein. Ein Stativ und dann nimm einen Stab. Stecke diesen in die Sandgrube und fokusiere den Stab.
Nun mache mit dem Ball in den Händen eine Parade in die Sandgrube, bei laufender Aufnahme.
so kann man sich selbst sehen und sehen, wo ggf. Fehler sind.
Versuche dies zu steigern, von der Parade dann mit einer Parade über ein Hinderniss, mit dem Ziel, mit dem Ball zuerst im Sand zu landen und sich dann abzurollen.
Studiere die Aufnahmen, plane deine Korrektur und dann wieder....
Das ist zwar ungenau und Fehlerbehaftet, ist aber besser, als völliger Stillstand....
Versuche dies zu steigern, von der Parade dann mit einer Parade über ein Hinderniss, mit dem Ziel, mit dem Ball zuerst im Sand zu landen und sich dann abzurollen.
Ist es schlimm,wenn man mit der Hüfte zuerst aufkommt? :(
Paulianer
01.08.2008, 15:54
Schlimm finde ich andere Sachen, die aber alle nichts mit dem Thema Fußball zu tun haben.
Es ist eben nicht die korrekte Ausführung der Technik.