PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkttest: Nike Total 90 Confidence



Paulianer
29.04.2008, 11:07
„Perfekte Passform, 100% Vertrauen“, so lautet der Slogan des neuen Total 90 Confidence von Nike. Der Handschuh verspricht namentlich die Zufriedenheit des Trägers und diese soll durch ein revolutionäres Anpassungssystem erreicht werden. So gibt es gleich drei verschiedene Wege um den Handschuh zu fixieren. Dadurch soll eine perfekte Passform für jeden Träger individuell möglich sein. Bisher kamen nur einige Profis in den Genuss speziell auf ihre Hände zugeschnittener Handschuhe, doch wenn es nach Nike geht, soll diese Möglichkeit zukünftig für jeden Torhüter bestehen.
torwart.de hat diese Revolution unter die Lupe genommen.

Die Oberhand des Total 90 Confidence ist in einem schlichten Schwarz gehalten. Einzig die gelbe Power Punch Platform fällt ins Auge. Dieser gummiartige Einsatz ist eine der Neuerungen aus Nikes Entwicklungsabteilung. Er hat gleich zwei Funktionen; einerseits soll er beim Fausten für eine höhere Schlagkraft und Schlagweite sorgen, andererseits bietet sich die Möglichkeit die Fingerlänge individuell anzupassen. Dies ist dadurch möglich, dass die Power Punch Platform nur am vorderen Teil der Oberhand vernäht ist. In der Handschuhmitte wird zur Befestigung ein Klettverschluss verwendet, sodass man den gesamten vorderen Teil der Oberhand je nach Wunsch in Richtung des Handgelenks ziehen und somit den Handschuh verkürzen kann.
Im Praxistest erweist sich die Power Punch Platform als durchaus praktisch. Ähnlich wie beim Shockshield von Reusch kann man seine Kraft besser auf den Ball übertragen und dadurch weitere Faustabwehren erreichen. Die Möglichkeit die Länge des Handschuhs anpassen zu können ist ebenfalls sehr positiv aufgefallen. Es ist dadurch für jedermann möglich die Passform ganz nach seinem Geschmack anzupassen.
Ein Teil der Oberhand besteht, ebenso wie die Zonen zwischen den Fingern, aus einem luftdurchlässigen Netz, wodurch die Luftzirkulation ermöglicht wird und der Tragekomfort vor allem im Sommer sehr gut ist.

Durch die so genannte Bio Align Technologie wird der Tragekomfort noch weiter verbessert, da der Handschuh an die natürliche Form der Hand angepasst ist. Insgesamt ist der Total 90 Confidence jedoch eher breit geschnitten, vergleichbar mit den Chimera-Modellen von Uhlsport.

Eine weitere Besonderheit ist der doppelte Verschluss. Es handelt sich dabei einerseits um eine Lasche mit der das Handgelenk stabilisiert wird und mit dem man den Handschuh sehr gut fixieren kann und andererseits um den so genannten Kreuzgurt, der über dem gewöhnlichen Verschluss liegt und mit dem man den Handschuh auch an dieser Stelle individuell einstellen und an die Handform anpassen kann. Dies erwies sich im Praxistest als gelungen, da der Handschuh dadurch wie eine zweite Haut sitzt und perfekt an die jeweiligen Vorlieben des Trägers angepasst werden kann.
Der ungewöhnliche Einstieg mit Schlitz eignet sich in Kombination mit den beiden Verschlüssen hervorragend, da man den Handschuh leicht anziehen kann und dennoch eine gute Stabilität und Fixierung gewährleistet ist.

Der sechs Millimeter dicke Kontaktschaum aus dem Hause Nike liefert im Test hervorragende Ergebnisse. Der Grip ist bei Trockenheit und bei Nässe sehr überzeugend und auf einem Level mit Uhlsports Absolutgrip. Auch die Aufpralldämpfung ist aufgrund des sehr dicken Haftschaums sehr gut. Einzig der Abrieb ist ein wenig höher, was allerdings die sehr guten Eigenschaften des Haftschaums nicht mindert.
Wie schon bei Uhlsport und Reusch kommt nun auch bei Nike immer häufiger ein gerillter Haftschaum zum Einsatz. Diese Rillen im Haftschaum sollen für eine erhöhte Flexibilität und mehr Ballgefühl sorgen. Im Praxistest konnte diesbezüglich allerdings kein Vorteil gegenüber einem üblichen Glatthaftschaum festgestellt werden.
Positiv wirken sich die Ventilationsöffnungen in der Haftschaummitte und an den Fingerfalten auf den Tragekomfort aus. Und auch der verlängerte Haftschaumbereich am Handgelenk bringt Vorteile mit sich. Die Sicherheit beim Fangen wird erhöht und die Gefahr eines durchrutschenden Balls wird reduziert. Auch der übergeklappte Haftschaum am Daumen sorgt für erhöhte Fangsicherheit.

Insgesamt ist der Nike Total 90 Confidence ein sehr guter Handschuh, der in Sachen individueller Einstellungsmöglichkeiten einen Blick in Zukunft gewährt. Es ist davon auszugehen, dass andere Hersteller diesem Vorbild folgen werden und das System noch weiter verbessert werden kann. Für jeden Amateurtorhüter bedeutet dies nur Gutes, da man jeden Handschuh nach seinen Wünschen anpassen kann. Nikes Haftschaum, der Tragekomfort und die sonstigen Details machen einen sehr guten Eindruck.


http://www.torwartforum.de/paulibild/Nike%20Total%2090%20Confidence/nike1.jpg

http://www.torwartforum.de/paulibild/Nike%20Total%2090%20Confidence/nike2.jpg

http://www.torwartforum.de/paulibild/Nike%20Total%2090%20Confidence/nike3.jpg

http://www.torwartforum.de/paulibild/Nike%20Total%2090%20Confidence/nike4.jpg

http://www.torwartforum.de/paulibild/Nike%20Total%2090%20Confidence/nike5.jpg

Reflex
29.04.2008, 11:29
Vielen Dank für den gewohnt guten Testbericht!
Da grübelt man dann doch nochmal drüber nach, ob der Handschuh nicht doch eine Anschaffung wert wäre ;-)

wsuler
29.04.2008, 12:20
Paulianer du bist klasse!
Irgendwie machst du wirklich immer einen Testbericht über genau die Handschuhe die mich wirklich interessieren, das is einfach Phänomenal!!!

Ich habe den Nike Vapor und bin daher vollkommen vom Nike Kontaktschaum überzeugt, er liegt meiner Meinung nach sogar noch vor Dem Absolutgrip von Uhlsport, trotzdem trage ich meist den Chimera RF da mir der Schnitt ein wenig besser liegt, und vorallem fühlt er sich von innen sehr angenehm an!

Wie is der Confidence von ,,innen"? weil leider gibt es hier in der nähe keine größeren Sportgeschäfte in denen ich ihn anprobieren könnte, aber er ist auf jeden Fall in der allerengsten Auswahl meines neuen Handschuhes überhaupt;)
Zusammen mit dem Puma 1.08, und dem Puma King IC...


Ich wäre dir sehr dankbar falls du vll einen kleinen vergleich bezüglich Tragekomfort und passform ziehen könntest, ich denke in Sachen Grip können alle überzeugen!

Auch laut deiner Produktteste, da du wie gesagt genau die Handschuhe die ich mag getestet hast:D:p

Paulianer
29.04.2008, 12:23
Ich würde den Tragekomfort des Nike Total 90 Confidence mit dem des aktuellen Puma King vergleichen. Auf jeden Fall ist das Modell von innen angenehmer zu tragen als derzeitige Uhlsport-Modelle.

Wie schon geschrieben ist die Passform ähnlich wie die der Chimera-Reihe von Uhlsport, also etwas weiter geschnitten.

wsuler
29.04.2008, 12:29
ok super danke!
Also wenn ich den CHimera RF in 8,5 habe, sollte der Confidence in 9 passen denke ich:)

Ma schaun ob ich den nich doch irgendwo anprobieren kann...

achso und noch eine Frage!

Ist er eher leicht oder doch so ein ,,massives" ding wie es auf den ersten Blick aussieht? Der Vapor ist einer der leichtesten Handschuhe die ich je getragen habe, nur deshalb


mfg

Paulianer
29.04.2008, 12:31
Der Handschuh ist nicht wirklich schwer, allerdings schon recht wuchtig, da täuschen die Bilder nicht. Ich finde die Chimera-Modelle jedoch auch nicht gerade schmal ;)

wsuler
29.04.2008, 12:36
Hab ja auch Vapor gesagt, und nich Chimera:p

aber danke, mehr wollte ich nicht wissen!

P.S Wirklich super Produkttest!

Stetti
29.04.2008, 13:26
Toller Testbericht!

Ich habe vor, demnächst einmal den Kontaktschaum auszuprobieren. Habe von einigen Leuten gehört, dass er in Sachen Grip der beste sein soll und damit auch knapp vor dem Absolutgrip liegen soll.
Das ist sicherlich Meinungssache, aber ich will eben den Kontaktschaum auch mal ausprobieren. Schlecht kann er sicher nicht sein, nur der Abrieb soll eben etwas höher sein als bei anderen Modellen.

Am Nike Total 90 Confidence finde ich gut, dass endlich nochmal ein Hersteller auf die Idee gekommen ist, den Haftschaum auch übers Handgelenk zu verlängern. Das fand ich beim Reusch Duo Pro Bowl eine super Sache, aber leider findet sie nicht so häufig Anwendung.

Aufgrund des breiten Schnitts kommt der Handschuh für mich dann wohl eher doch nicht in Frage.

Eigentlich trage ich auch lieber Rolled Fingers, aber da gibt es (verbessert mich, falls ich falsch liegen sollte) von Nike leider nur den T90 GC...

Mal schauen, ob ich am Freitag im Outlet etwas finde.

-21-
29.04.2008, 14:12
Sehr schöner Bericht, aber über eine Anschaffung muss ich garnicht erst nachdenken. Der Preis ist für mich einfach viel zu hoch!!!:mad:

Matti 1
29.04.2008, 14:58
wie teuer ist er denn

deckman
29.04.2008, 16:31
@ pauli: kann man das moulded vom nike mit dem von uhlsport vergleichen, also
eher störend, oder ist es einfach nur so da ohne zu stören, wie bei reusch?

Paulianer
29.04.2008, 17:12
Der gerillte Belag ist mit dem von Reusch zu vergleichen, stört also keineswegs.

vfltobi
29.04.2008, 17:21
Klasse Testbericht!
Wie immer ;)
Der Handschuh wirkt echt, wenn man ihn sieht, sehr mächtig!
Als ich den gesehen hab dachte ich nur, wer soll den denn tragen xD es hat doch niemandsolche pranken...

Bela.B
29.04.2008, 17:22
Weisst du wie teuer der ist?

Paulianer
29.04.2008, 17:22
Kann ich dir so genau leider nicht sagen. Er ist allerdings ab nächster Woche bei torwart.de verfügbar.

South-West Boy
29.04.2008, 20:03
Klasse Testbericht überlege schon lange ob ich mir den Handschuh kaufen soll :)

-21-
29.04.2008, 20:33
Nach meinem Wissen her kostet der HS zwischen 80 und 100 Euro!!!



MfG:)
-21-

Matti 1
29.04.2008, 21:10
in england kostet er 85,14€

jeronimo
29.04.2008, 21:39
hmm also den handschuh würde ich mir ja sofort holen.aber bei einen preis von ca 85 euro? finde das echt schade ich ,meine die handschuhe von nike sind ja echt sehr gut aber leider viel zu teuer... naja ma sehen was sich in metzingen so finden lässt^^

übergreifer
29.04.2008, 23:29
Er wird wohl 99,95 kosten, habe es irgendwo im Netz gesehen.

torwart
30.04.2008, 07:22
der Handschuh ist im torwart.de-Shop schon mal aktiviert (http://shop.torwart.de/browse.php?pos=p3627). Wir werden ihn im Laufe des Mai ausliefern. Er wird 94,90 € kosten.

-1-
30.04.2008, 08:47
Klasse Testbericht Paulianer!
Die Neuerungen hören sich ja auch mal vielversprechend an! Bin gerade, was revolutionäre Verschlußsysteme betrifft recht skeptisch, aber bei diesem Handschuh scheint es ganz gut gelungen.

deckman
30.04.2008, 13:59
ich sehe grade in dem Video dort steht, dass der HS nur "4mm contact foam" hat. Ist das jetzt in dem Video ein Fehler oder in der Artikelbeschreibung?

Paulianer
30.04.2008, 17:19
Auf dem "Beiblatt" war auch von 4 Millimetern die Rede. Ich war mir dann relativ unsicher, da sich der Haftschaum sehr dick anfühlt und ich mehrmals etwas von 6 Millimetern gelesen hatte.

Andy4670
30.04.2008, 17:34
@ Pauli: Was sagst du zur größe?? du hast ja au den response 2007 un 10....welche größe hast bei dem T90 genommen??

Paulianer
30.04.2008, 17:37
Ebenfalls 10, passt!

Andy4670
30.04.2008, 17:41
Okay...danke
Würdest du den HS nem Ergonomic SF/X vorziehen??

Denny
02.05.2008, 12:04
Auf dem "Beiblatt" war auch von 4 Millimetern die Rede. Ich war mir dann relativ unsicher, da sich der Haftschaum sehr dick anfühlt und ich mehrmals etwas von 6 Millimetern gelesen hatte.

Hab den HS heute im geschäft angehabt, wie 4 Millimeter fühlt sich das nicht an.

Der HS lässt sich sehr gut fixieren und ist sehr angenehm zu tragen. Außerdem ist er, wie die meisten Nike-HS, perfekt für meine Hand ;)

ollie1
02.05.2008, 17:17
Super Testbericht! Aber der Preis...
Für einen Handschuh schon ziemlich viel. Aber vielleicht ist ja sein Geld wert.

wiese2
07.06.2008, 21:23
zur zeit spielt volkan demirel der türkische nationaltorhüter mit dem stangenmodell des t90 confidience gegen portugal !!!!

Paulianer
07.06.2008, 21:24
Sicher, dass es das Stangenmodell ist? Mich wundert es immer wieder, dass es außerhalb von Deutschland für viele Profikeeper scheinbar eine Seltenheit ist, Sondermodelle zu bekommen.

wiese2
07.06.2008, 21:28
ganz sicher !!!:)
man hatt vorher als er die mauer stellte die rillen im haftschaum und den doppelten verschluss sehr gut sehen können !!

-21-
07.06.2008, 21:29
zur zeit spielt volkan demirel der türkische nationaltorhüter mit dem stangenmodell des t90 confidience gegen portugal !!!!

Glaube auch, dass es das stangenmodell ist!!

Daniel1991
07.06.2008, 21:41
Es ist zu 100% das Stangenmodell...

wiese2
07.06.2008, 21:54
werde ihn mir warscheinlich auch holen!!
weis nur nicht ob den t90 confidience oder den nike tiempo premier sgt holen soll???
welchen würdest du mir empfehlen pauli, du hattest ja schon beide :)

Paulianer
07.06.2008, 21:58
Kommt drauf an, ob du eher auf wuchtige Handschuhe stehst oder nicht.

wiese2
07.06.2008, 22:00
habe zur zeit den vapor und finde ihn klasse !!
nun wollt ich mir nochmal n nike holen ???
is relativ egal ob er wuchtig !! ist soll ne gute passform haben , dass is mir ziemlich wichtig !!

Paulianer
07.06.2008, 22:02
Eine gute Passform haben beide. Dem Vapor ist allerdings der Premier SGT ähnlicher.

wiese2
07.06.2008, 22:05
danke ...muss mir dass nochmal dursch den kopf gehen lassen !!!:)

simsalabim
08.06.2008, 20:07
volkan spielt nicht mit dem stangenmodell,er hat diese komischen löcher nicht im haftschaum!hab ich nämlich drauf geachtet

Daniel1991
08.06.2008, 20:10
volkan spielt nicht mit dem stangenmodell,er hat diese komischen löcher nicht im haftschaum!hab ich nämlich drauf geachtet

Doch er hat die Löcher im Haftschaum.;)

simsalabim
08.06.2008, 20:14
oh,das muss ich dann übersehen haben,sry

Matti 1
15.06.2008, 11:05
http://www.authentic.................................//BVModules/SmartView/ZoomImageFramer.aspx?image=images/products/nike/t-90-confidence-bk-2.jpg&stage=1

was is das zum klappen???

simsalabim
15.06.2008, 13:18
http://www.authentic.................................//BVModules/SmartView/ZoomImageFramer.aspx?image=images/products/nike/t-90-confidence-bk-2.jpg&stage=1

was is das zum klappen???
kann bei mir nicht angezeigt werden:confused:

Felix_2
15.06.2008, 13:50
Weil die seite dan von Torwart.de gesperrt worden ist.

-21-
15.06.2008, 14:06
http://www.authentic.................................//BVModules/SmartView/ZoomImageFramer.aspx?image=images/products/nike/t-90-confidence-bk-2.jpg&stage=1

was is das zum klappen???

Kann bei mir auch nicht angezeigt werden!!

simsalabim
15.06.2008, 21:02
weiß einer wieso volkan gerade mit dem vapor und nich wie sonst mit dem confidence spielt?

Meister
15.06.2008, 21:13
weiß einer wieso volkan gerade mit dem vapor und nich wie sonst mit dem confidence spielt?
Keine Ahnung.
Vielleicht fühlt er sich im Vapor wohler. Aufjedenfall hat er den Vapor schon in den letzten Trainingseinheiten getragen.

Sascha2303
15.06.2008, 21:17
hallo und guten nabend :p
Kann mir irgendwer sagen ob der HS fingersave oder ähnliches hat ???
tut mir leid wenn ich das überlesen habe?? aber das würde mich sehr stark interessieren
mfg

wiese2
15.06.2008, 21:18
denk ich eher weniger , leigt vielleicht daran weil er keine anderen mehr dabei hatt , weil sonst würde er doch mit dem blauen vapor spielen !!
und volkan wirft seine Handschuhe ja immer ins publikum !!
und vielleicht hatt der zeugwart keine anderen dabeigehabt !!
ist aber nur eine wage vermutung

Meister
15.06.2008, 21:19
denk ich eher weniger , leigt vielleicht daran weil er keine anderen mehr dabei hatt , weil sonst würde er doch mit dem blauen vapor spielen !!
und volkan wirft seine Handschuhe ja immer ins publikum !!
und vielleicht hatt der zeugwart keine anderen dabeigehabt !!
ist aber nur eine wage vermutung
:rolleyes: ...

Naja ich denke schon das ein Torwart bei einer EM mehr als 4-5 Paar Torwarthandschuhe dabei hat.
Es wird eher daran liegen, dass er sich in diesem Handschuh wohler fühlt.

wiese2
15.06.2008, 21:27
warum hatt er dann in den letzten spielen und in der vorbereitung zu em immer den t90 confidience getragen ???:rolleyes:
man merkt doch sofort ob man sich in einem handschuh wohfühlt oder nicht, dass merkt man doch nicht erst nach 4-5 spielen !!

Meister
15.06.2008, 21:32
warum hatt er dann in den letzten spielen und in der vorbereitung zu em immer den t90 confidience getragen ???:rolleyes:
Frag ihn, nicht mich;).
Evtl. hat er auch irgendetwas am Vapor ändern lassen oder hat sich halt einfach umentschieden.

simsalabim
15.06.2008, 21:36
hallo und guten nabend :p
Kann mir irgendwer sagen ob der HS fingersave oder ähnliches hat ???
tut mir leid wenn ich das überlesen habe?? aber das würde mich sehr stark interessieren
mfg
der hs hat kein fingersave

-21-
15.06.2008, 21:39
der hs hat kein fingersave

Aber Shockshild

Bela.B
15.06.2008, 21:40
Aber Shockshild

Wat fürn ding?

Denny
15.06.2008, 21:49
Aber Shockshild

Nee, erstens gibt es das Future mit dem Namen nur bei reusch und zweitens wirst du nach dem ersten Anziehen des HS merken, dass man es absolut nicht vergleichen kann.

-21-
15.06.2008, 21:50
Wat fürn ding?

Meinte shockshield, das ist ne Abstufung von Fingersave. Ist nicht so hart wie fingersave, hat aber ähnliche Funktionen.
Ist bei diesem HS glaube ich das Gelbe Teil in der Mitte

Denny
15.06.2008, 21:51
Meinte shockshield, das ist ne Abstufung von Fingersave. Ist nicht so hart wie fingersave, hat aber ähnliche Funktionen.
Ist bei diesem HS glaube ich das Gelbe Teil in der Mitte

Was hat das mit Fingersave zu tun??? Häää?!

-21-
15.06.2008, 21:53
Was hat das mit Fingersave zu tun??? Häää?!

Muss mich nochmal verbessern!!


Erklärung

.... Einzig die gelbe Power Punch Platform fällt ins Auge. Dieser gummiartige Einsatz ist eine der Neuerungen aus Nikes Entwicklungsabteilung. Er hat gleich zwei Funktionen; einerseits soll er beim Fausten für eine höhere Schlagkraft und Schlagweite sorgen...


Ist also doch kein shockshield

Hab mich wohl vertan, sorry!!

Sascha2303
16.06.2008, 13:26
Hallo
Danke für die schnelle Antwort ich denke ich werde mir den HS mal zulegen mal schaun

mfg

Schlumpf
03.07.2008, 17:21
meine mum is zurzeit in london
und die bringt mir jetzt auch den HS mit
bin mal gespannt auf diesen HS

simsalabim
03.07.2008, 19:57
meiner kommt morgen oder übermorgen an

aluapfel
09.07.2008, 21:56
da wir heute den 9. haben und du den handschuh bekommen haben müsstest, schreib doch mal ein paar kurze erfahrungen oder stelle bilder rein

Danke!

nike17
10.07.2008, 11:52
Super Testbericht!!!
Der Handschuh scheint interessant sein....
Aber Moulded gefällt mir überhaupt nicht weil das habe ich auch bei meinen Reusch Ortho Tec und diese sind nach ca 7-8 Spielen total rutschig geworden hat fast gar kein Grip mehr obwohl der Handschuh fast nicht abgenutzt ist....
Ist dies dann bei den Nike`s auch so????

Paulianer
10.07.2008, 12:13
Solch ein Phänomen konnte ich bei meinem Modell nicht feststellen. Es ist ja auch nicht der Fall, dass es sich um einen anderen Belag handelt, nur weil er geteilt ist.

nike17
10.07.2008, 12:17
Solch ein Phänomen konnte ich bei meinem Modell nicht feststellen. Es ist ja auch nicht der Fall, dass es sich um einen anderen Belag handelt, nur weil er geteilt ist.

Ja deswegen hab ich mich auch gewundert....
Naja werd mir jetzt den Uhlsport Ergonomic SF X Absolutgrip holen....
und im Outlett von Nike mal nach den Confidence fürs Training gucken....
Danke erstmal...

Paulianer
10.07.2008, 12:41
Naja werd mir jetzt den Uhlsport Ergonomic SF X Absolutgrip holen....

Dann warte mal bis zum heutigen Nachmittag ;)

Meister
10.07.2008, 12:48
Dann warte mal bis zum heutigen Nachmittag ;)
Was ist denn am heutigen Nachmittag?;)

Daniel1991
10.07.2008, 14:29
Was ist denn am heutigen Nachmittag?;)

Produkttest vielleicht???:D :D :D

Daniel1991
10.07.2008, 18:15
Dann warte mal bis zum heutigen Nachmittag ;)

Der heutige Nachmittag ist vorbei...

Paulianer
10.07.2008, 21:39
Sorry, ich habe auch noch andere Sachen zu tun ;) Arbeit, Fußball und so weiter. Aber es ist gleich soweit.

Chrischi
21.10.2008, 21:02
Weiß Jemand wie dieses Modell Größenmässig im vergleich zum Nike Grip³ ausfällt?

simsalabim
21.10.2008, 21:39
Ich hatte im Vapor 10 und im Confidence ebenfalls.

Chrischi
21.10.2008, 21:44
Ich hatte im Vapor 10 und im Confidence ebenfalls.
Ok danke :)
Könntest du noch ein bisschen über den Handschuh berichten? Ich würde vor dem Kauf gerne noch ein paar andere Meinungen hören.

simsalabim
21.10.2008, 22:09
Ich habe ihn nie beim Spiel/Training getragen, habe ihn mir gekauft, dann allerdings wieder verkauft, weil ich ihn dieses Saison eh nicht mehr trage und nächste ist er wohl zu klein.Vom Sitz her war er allerdings, wie ich finde super, saß recht eng, er war sehr angenehm zu tragen, war aber wie auf den Bildern zu sehen schon recht "mächtig".