PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flanken, Eckbällen etc.

Baggers
05.05.2008, 17:29
Hallo erstmal...
Ich hätte gern mal ein paar Tipps von Keeper zu Keeper. Also ich spiele jetz schon ca 15 Jahre im Tor davon 6 Jahre im Herrenbereich (A-Klasse bis Kreisliga). Mein Problem ergibt sich schon aus meiner Größe, mit 1,72 cm hab ich regelrecht Panik bei Ecken und Flanken. Auf der Linie und 1gg1 bin ich ziemlich fit, auch mit der Sprungkraft sieht es sehr gut aus, alledings kann ich es überhaupt nicht abschätzen ob ich einen Ball erreichen kann oder nicht. Trainiert wird es auch selten da mein Trainer der Meinung ist im 5er muss ich alles weghauen. Vor dem Spiel machen wir dann von jeder Seite etwa 20 Flanken von jeder Seite. Aber im Spiel hab ich schlichtweg Schiss daneben zu greifen. Spielt da evtl die Erfahrung ne Rolle??? Bin jetzt 24 aber ich kann ja nicht darauf vertrauen das es von allein weggeht, oder?

Angygold
05.05.2008, 18:08
Also als erstes gehört zum rauslaufen natürlich auch immer der Mut dazu denn das Risiko das man daneben greift oder der Stürmer eher am Ball ist, ist natürlich immer da. Das passiert ja sogar gestanden Keepern wie Jens Lehmann.

Mein Tip für dich ist, dass du versuchst dir eine seitliche Körperhaltung und einen seitlichen Laufstil(also immer mit dem Oberkörper dem Spielfeld zugewandt) bei Ecken und Freistössen anzutrainieren. So hast du erstens auch bei Ecken immer das Spielfeld im Blick und kannst evtl. Zuordnungsschwächen in der Abwehr noch beheben und du kannst auch kurz oder lang geschlagene Bälle besser erreichen, da du immer schneller bist als wenn du rückwärts laufen musst. Ausserdem kannst du so viel besser abspringen.

Will dir aber nichts vormachen, dass hab ich mal bei einem Probetrainig bei den Amateuren von Borussia Dortmund so gezeigt bekommen und es hat wirklich lange gedauert bis ich es richtig drauf hatte aber jetzt bekomme ich so fast jeden Ball.

Na dann viel Spass beim trainieren.............:rolleyes:

Luke
05.05.2008, 19:01
Also als erstes gehört zum rauslaufen natürlich auch immer der Mut dazu denn das Risiko das man daneben greift oder der Stürmer eher am Ball ist, ist natürlich immer da. Das passiert ja sogar gestanden Keepern wie Jens Lehmann.

Lehmann ist kein gestandener Keeper :D:D:D (naja ich mag ihn nicht...)

Zum Thema:
Ich bin 14 und 1,65 (bin letzten Monat einen Zentimeter gewachsen jaa:D )

Nun ja ich spiel normal in der C-Jugend doch am Sonntag musste ich in der B aushelfen. Hei ei ei hatte ich Schiss da bei ner Ecke daneben zu greifen, doch ich musste raus es half nichts. Die Ecken waren immer so angeschnitten dss sie sich fast ins Tor drehten. Die ersten 2 Ecken eben. Da hab ich grade noch meine Faust dazwischen bekommen.

Dann zog er die Bälle weiter raus Mitte vom 5er.
Mein Tipp:
Rausstürmen einfach trainieren muss man sowas am besten mit vielen Leuten, da sind mehr Gegner da! Dann nie vergessen Knie anheben und zwar gescheit, sonst gehts dir wie meinem konkurrent:
Letzten Samstag Eckball: Er geht raus will den Ball fangen hats Knie nicht angezogen, der Gegenspieler rammt ihm voll in die Rippen. 4 Rippen geprellt und ne Dicke Schürfwunde am Oberschenkel.

Die größte Hürde ist sich zu trauen, doch es kommt doch aufs selbe raus ob du nun drin bleibst un so einen Ball reinbekommst, weil du nich raus bist, oder ob du daneben greifst. Und das passiert sogar gestandenen Torhütern...

Also einfach trauen und am Anfang ruhig mit der Faust hingehen!

Angygold
06.05.2008, 13:27
Na ja da musst du noch ein bisschen wachsen mein Freund.....:D

Aber du bist ja noch jung und kannst dich noch steigern. Gerade die Strfraumbeherschung ist ein wichtiges Kriterium wenn du irgendwann mal höher als Kreisliga spielen willst! Sonst kriegst du die Dinger links und rechts um die Ohren geballert. Bei einem Kopfball von 6, 7-Metern hat der Keeper meistens das nachsehen.......

Bis dahin trainiert fleißig........:p

Alexangorn
06.05.2008, 17:53
ich bin 13 und 1,78^^
im letzten spiel bin icvh 5 mal rausgelaufen
einen hab ich unterlaufen
den hat einer von uns von der line runtergehauen^^
aber die andren 4 souverän geschafft
wenn du einen mal hast dann is die angst weg
war bei mir so^^

Lukas Kruse
06.05.2008, 19:17
ich bin 13 und 1,78^^
im letzten spiel bin icvh 5 mal rausgelaufen
einen hab ich unterlaufen
den hat einer von uns von der line runtergehauen^^
aber die andren 4 souverän geschafft
wenn du einen mal hast dann is die angst weg
war bei mir so^^
geht mir auchso. Bin genauso alt und 1 Zentimeter kleiner und habe richtig schiss rauzukommen. Aber nach der ersten abgefangenen Flanke gehts

Weitmar45
06.05.2008, 20:08
Ich mach das immer so : ich berechne den ball und beobachte ob es notwendig ist rauszukommen. Wenn ich mich entschließe dann such ich mir raus ob mit 2 Fäusten oder nur einer oder direkt richtig abfangen.
Als nächstes sollte man immer rufen und zwar richtig laut Torwart damit die Abwehrspieler und auch der Gegner erstma zusammenzuckt und nicht mehr zum Ball geht. Ausserdem erhält man so respekt bei den Gegnern. Dann das Knie anziehen welches Gegnernah ist und dann fausten oder fangen.

Ich trainiere Flanken auch oft weil ich dort auch Schwächen haben aber man baut diese ab :-P

Wichtig ist das man richtig mitn körper rein geht und sich selbst schützt und dann den Ball weg haut ^^

BlackEagLe
06.05.2008, 20:53
Du solltest dich eher mal fragen, woher diese Angst kommt. Und die resultiert daher, weil ihr Flanken nie übt!

Geh zu deinem Trainer hin und sprich ihn auf dein unsicheres Gefühl bei Flanken an..wenn er ein guter Trainer ist, wird er dein Problem ernst nehmen und es im Training üben. Denn NUR durch Routine, sprich Training bekommst du die Sicherheit, die dir derzeit im Spiel fehlt.
Die 20 Bälle von jeder Seite vor dem Spiel sollen nur zum Aufwärmen dienen, nicht aber zum Trainieren!
Jetzt bist du dran :)

Baggers
08.05.2008, 08:53
So, ich hab es ja fast herbeigeschworen.
Gestern beim wichtigen Spiel 20 min der Ball kommt von Rechts in den Strafraum, so 6-7 vor dem Tor, ich schrei was das zeug hält, der Stürmer dreht ab ich hab den Ball (Ein geiles Gefühl). 25 min gleiche Situation, ich wieder am Schreien der Stürmer bricht ab, aber unser Libero (wäre wahrscheinlich rangekommen), duckt sich und ich segel schön über ihn, bleib aber mit dem Knie an seiner Schulter hängen, faust daneben, der Stürmer am 2.Pfosten schiebt ein (kein geiles Gefühl) Endstand 1:1, das war wohl der Abstieg! Wurde dann noch unter Gürtelinie vom Publikum beschimpft. Obwohl wir mindestens 10 100% Chancen hatten. Naja bin jetzt auf den Weg zum Arzt, kann das Knie nicht bewegen, links über der Kniescheibe eine Riesen Beule und Pickelhart.
Es ist einfach Geil ein Torwart zu sein!!!
Machts besser Jungs...

Schnapper82
08.05.2008, 09:36
Wir können hier wohl leider nicht viel dazu sagen, denn wenn man so eine Szene nicht gesehen hat, dann kann man sie nur sehr schlecht beurteilen.
Aber ich wünsche dir eine gute Besserung.

Mcs
08.05.2008, 11:47
schade...

wünsche dir eine gute besserung

Angygold
08.05.2008, 11:53
Das kommt leider viel zu oft vor das man als Torwart als Sündenbock herhalten muss. Aber meistens kommen solche Sprüche ja von Leuten die selber noch nie hinter den Ball getreten haben und mit ihrer Bierwampe und ihrer Raucherlunge keine 50m laufer können.

Aber lass dich nicht unterkriegen und komm weiterhin so mutig raus!!!

Shit happens.........:cool:

Cris
10.05.2008, 20:27
Klingt jetzt doof... aber man kann zu hause auch was tuhen... und das ist jetzt richtig doof... als ich habe mir heute ein ball genommen( plastikball möchte nichts kaputt machen) handschuhe angezieht und dann den ball aufs dach geschossen und dann gewartet bis er runter kommt und versucht ihn nciht auf dem boden aufkommen zu lassen... also geübt ... man muss hören wie der ball aufkommt auf dem dachund dann gugen wo er runterkommt...

habe das so 20min. gemacht ... dann flog der ball zu den nachbarn... dann hatte ich keine lust mehr ;) :( probierts aus...

Eddie666
12.05.2008, 13:34
So, ich hab es ja fast herbeigeschworen.
Gestern beim wichtigen Spiel 20 min der Ball kommt von Rechts in den Strafraum, so 6-7 vor dem Tor, ich schrei was das zeug hält, der Stürmer dreht ab ich hab den Ball (Ein geiles Gefühl). 25 min gleiche Situation, ich wieder am Schreien der Stürmer bricht ab, aber unser Libero (wäre wahrscheinlich rangekommen), duckt sich und ich segel schön über ihn, bleib aber mit dem Knie an seiner Schulter hängen, faust daneben, der Stürmer am 2.Pfosten schiebt ein (kein geiles Gefühl) Endstand 1:1, das war wohl der Abstieg! Wurde dann noch unter Gürtelinie vom Publikum beschimpft. Obwohl wir mindestens 10 100% Chancen hatten. Naja bin jetzt auf den Weg zum Arzt, kann das Knie nicht bewegen, links über der Kniescheibe eine Riesen Beule und Pickelhart.
Es ist einfach Geil ein Torwart zu sein!!!
Machts besser Jungs...
Ach Du ..................e, von mir auch gute Besserung. Warum Du natürlich den Spott bekommst, wenn Dein Libero ..................e macht... das würde ich mit ihm nochmal unter 4 Fäusten ausdiskutieren... *gg*