PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drallbälle

Van der Sar
13.05.2008, 09:53
Hallo

Die Grundtorwarttechniken sind mir bekannt aber wie ist die Vorgehensweise bei Drallbällen. Vor allem aus kurzer Distanz haben die mir beim letzten Spiel Probleme gemacht. Der Boden war nass und ich konnte die Drallbälle aus kurzer Distanz nicht halten, weil ich schon in die normale Richtung gesprungen bin und der Ball aber noch eine Drehung gemacht hat. Wie soll man da vorgehen? Warten kann ich nicht so lange, bis man ihn abdrehen sieht.

keula
13.05.2008, 10:27
auch wenn du nicht warten kannst, es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben... Ist aber Erfahrungssache

Van der Sar
13.05.2008, 10:31
Die Sache ist ja die. Wenn ich aus sehr kurzer Distanz warte, bis ich eindeutig erkennen kann, dass der Ball mit Drall geschossen hat und wo er genau hin geht, kann ich den Ball nur mehr sehr schwer erreichen. Wenn ich gleich reagiere, berechne ich die normale Flugbahn und springe so etwas zu weit oder zu kurz. Die Richtung stimmt schon aber die Sprungweite ist nicht ganz korrekt

Steffen
13.05.2008, 10:34
Es bleibt nur Training, Training, Training.
Das kann man nicht technisch lösen, sondern nur mit Erfahrung und Spielverständnis....

Van der Sar
13.05.2008, 10:43
Welche Möglichkeiten habe ich da überhaupt? Ich wüsste nicht mal, was ich tun könnte. Wenn ich warte ist es zu spät und wenn ich gleich springe passt es auch nicht. Irgendwie drehe ich mich mit dem Möglichkeiten im Kreis

Schnapper82
13.05.2008, 10:57
Wie schon gesagt wurde, da hilft nur trainieren, trainieren und nochmals trainieren.
Wenn es für alles im Fussball ein Patentrezept geben würde, dann würden wir dieses doch auch alle benutzen.

Ich verstehe allerdings auch ehrlich gesagt nicht so ganz, wo dein Problem liegt. Bei angeschnittenen Bällen muss man halt die Flugbahn berechnen können und genau beobachten, um den Ball zu halten!

Steffen
13.05.2008, 11:48
Van der Sar,
Du suchst eine theoretsiche Lösung für ein praktisches Problem!

Schau mal, wie soll man Dir helfen? Was erwartest Du?
Es ist etwas was man im Training üben muß.... Es gibt kein Rezept dafür, man kann nicht sagen, mach es so. Das geht nicht, es wäre schlicht unter den gegeben Umständen falsch.

Icewolf
13.05.2008, 12:18
[...]Ich verstehe allerdings auch ehrlich gesagt nicht so ganz, wo dein Problem liegt. Bei angeschnittenen Bällen muss man halt die Flugbahn berechnen können und genau beobachten, um den Ball zu halten!Gay-nau. Das nennt sich Antizipation.
Die nimmst die Ballrotation wahr und Dein Gehirn kann anhand dessen vorberechnen, wo der Ball hinfliegen wird, bzw. wie er den Bogen schlägt.
Dass das schwierig sein kann ist gar keine Frage, sonst wäre es ja nicht schwer, gut geschossene Freistöße zu halten.:rolleyes:

Van der Sar
13.05.2008, 13:19
Stimmt. Normalerweise habe ich keine Probleme so was zu berechnen. Mir ist es bis jetzt nicht untergekommen, dass ich die Flugbahn derart falsch berechnet habe. Das lag aber vielleicht auch daran, dass mich die Sonne geblendet hat und der Ball komplett weiß war und der Drall so schwerer zu sehen ist.

keula
13.05.2008, 20:55
eine möglichkeit wär noch den ball so gut wie m öglich entgegenzugehen, wenn du dazu die zeit hast...

simsalabim
13.05.2008, 21:15
aber es kommt ja meistens auch ein bisschen auf die bälle an oder?

keula
14.05.2008, 21:51
aber es kommt ja meistens auch ein bisschen auf die bälle an oder?

hm, ja stimmt auch, vorallem kommt es aber auch auf den Bodenbelag an ;-)