Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarttraining für Damen



stevie
20.05.2008, 10:23
hallo,

ich wollte mal in die runde fragen wer von euch als torwarttrainer im damenbereich tätig ist.
vielleicht kann es zum erfahrungsaustausch kommen. würde mich freuen.

AndyKöpke
20.05.2008, 10:47
Hi
ich trainiere seid ein vier Jahren mehr oder weniger regelmässig mit einer Oberliga Torfrau die nächstes Jahr auch Regionalliga spielt.
Ist etwas anders als mit Männern. Prinzipiell sollten die Uebungen die selben sein, wobei aber ganz mehr auf die Mitsprache geachtet werden sollte, meinen zwei Torfrauenist es sehr wichtig dass ich auf ihre Wuensche eingehe.
Was auch zu sagen ist, dass meine erste Torfrau sehr sehr stark ist, zwar nicht so athletisch, aber mit super Reflexen und einem ungalublichen Auge ausgestattet ist, sie liest das Spiel nahezu perfekt.
Auf was auch aufgepasst werde muss, dass sie sich wohl fuehlen bei den Uebungen, ich habe festgestellt, dass wenn ich nicht voll konzentriert bin und die Bälle nicht perfekt kommen, dass sie dann schnell die Motivation verlieren. Aber sie sind sehr motiviert isch zu verbessern, du solltest also wirklich wissen, was du mit welcher Uebung betzweckst.

Freue mich auf deine Erfahrungen

Gruss

stevie
20.05.2008, 11:03
danke für die antwort.......
wir spielen zur zeit in der regionalliga west und können es aus eigener kraft am sonntag schaffen in die zweite liga aufzusteigen. beide torhüterinnen sind von der qualität auf einem sehr hohem level, was natürlich vorteile hat aber auch den nachteil das leider eine auf der bank sitzen muss.
die motivation ist sehr hoch, das macht es auch im training für mich sehr leicht wenn ich die intensität steigere.
ein gewisses mitspracherecht was das training angeht gestehe ich beiden auch zu, die konzentration im training ist immer bei 100%, was ich auch verlange...denn wenn man sich im training nicht konzentrieren kann wie will man sich im spiel konzentrieren?
natürlich trainiere ich auch individuell, wenn eine mit der mannschaft standards oder torschüsse trainiert so kann ich mit der anderen besser an ihren defiziten arbeiten.
ich trainiere jetzt seit drei jahren damen (verbandsliga und regionalliga), damen sind im training motivierter, flexibeler und sogar belastbarer als manche herren....nach meiner eigenen erfahrung.

AndyKöpke
20.05.2008, 14:20
Ja die Erfahrung kann ich nnur bestätigen,
es macht sehr viel Spass und man kann aufgrund ihrer Motivation Fortschritte feststellen.
Aber ich denke trozdem, das die Art wie man mit ihnen umgeht verschieden is, als mit Männern, es bringt jedenfalls gar nichts laut zu werden, man sollte alles was man macht ruhig und sachlich darlegen, wenn ich erlebe wie autoritär es manch mal bei den Männern zugeht und ich so Frauen trainieren wuerde, wuerde das ganz schnell schief gehen. Aber sie geben auch eine bessere Rueckmeldung ueber das Training. Und es geht ihnen nicht so sehr gut auszusehen, sondern effektiv zu arbeiten. Das ist sehr angenehm.

Baggers
21.05.2008, 09:20
Also ich trainiere seit 2 Jahren eine Kreisliga Damenmannschaft und ich muss einfach vor einige Mädels meinen Hut ziehen, wenn man Bedenkt was einige für einen Einsatz sie zeigen. Ich glaube es gibt viele Frauen die einfach belastbarer sind,als ihre männlichen Kollegen wenn man dran denkt das sie nebenher noch Job und Kinder (Alleinerziehend) haben. Ich denke man muss beim Training schon etwas spezieller arbeiten un anders als z.B beim Herrenfussball. Man muss auch neben den Fussball vielleicht mal ein Ohr für die Spielerinnen haben.

Steffen
06.09.2008, 21:42
Hallo, bitte nur noch im aktuellen Beitrag (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=62101) weiterschreiben.