PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefährdet Alkohol den Trainingseffekt?

Finsinga
23.05.2008, 03:01
He Leute,
is zwar schon spät, aber ich hab mal ne Frage:
Wisst ihr, wie sich Alkohol auf den allgeimeinen Trainingszustand eines jeden auswirkt? Dass ein permanenter "Dauerrausch" nicht förderlich ist, ist mir klar. Aber wie schauts aus, wenn ich eben am WE mal was trinke bzw ist dann der ganze Trainingseffekt (Muskelaufbau, Torwarttraining) für die Katz??
Greetz

Opti
23.05.2008, 06:50
He Leute,
is zwar schon spät, aber ich hab mal ne Frage:
Wisst ihr, wie sich Alkohol auf den allgeimeinen Trainingszustand eines jeden auswirkt? Dass ein permanenter "Dauerrausch" nicht förderlich ist, ist mir klar. Aber wie schauts aus, wenn ich eben am WE mal was trinke bzw ist dann der ganze Trainingseffekt (Muskelaufbau, Torwarttraining) für die Katz??
Greetz

Wie kommst du denn darauf?

5 Bier und ich hab alles verlernt?
Sicherlich sollte man vor einem Spiel nicht unbedingt bis Nachts um 3 in der Disco Wodka-redbull saufen bis der Arzt kommt, aber wenn ich 3-4 Bier getrunken habe und zeitig im Bett war konnte ich am nächsten tag immer noch die Bälle halten.

Kleinlaut
23.05.2008, 07:07
Alkohol ist für die Regeneration nicht förderlich.

Die Menge des konsumierte Alkohols ist aber sicher entscheidend. Generell habe ich am morgen nachdem Alkoholkonsum, auch schon bei 2 Gläsern, deutliche Erscheinungen von einer Art Schlappheit.

Außerdem kommt es ja auch noch darauf an, auf welchem Level man Fußball spielt.

Schnapper82
23.05.2008, 07:35
Sportmediziner sind zu der Erkenntnis gekommen, dass Sportler nach dem Training, Spiel oder Wettkampf auf Alkohol besser verzichten sollten. Sie zitierten während des 40. Deutschen Sportkongresses in Köln Untersuchungsergebnisse, die belegen, dass durch den Alkohol im Blut die Regeneration des Körpers verlangsamt wird und die Muskeln weniger Kraft haben.

Also Verzicht auf den schäumenden Gerstensaft? Bier liefert nach Aussage des Sportwissenschaftlers Professor Ingo Froböse (Sporthochschule Köln) zwar viele Kohlenhydrate, aber der in dem Getränk enthaltene Alkohol hemmt die Regeneration der Muskeln, so dass der Effekt des Trainings oder der Übungen wieder aufgehoben wird.Der Körper braucht Sauerstoff, damit er während der sportlichen Betätigung ausreichend Energie hat. Dabei entstehen im Körper freie Radikale, die die Zellstruktur angreifen. Um das zu verhindern, braucht der Körper nach dem Sport Antioxidantien, die zum Beispiel in Rotwein enthalten sind. Auf den sollten Sportler verzichten. Die Antioxidantien erzielen zwar die gewünschte Wirkung, aber der Alkohol hemmt auch dieses Mal die Regeneration des Körpers. Die Empfehlung der Experten: Wein oder Bier frühestens drei Stunden nach dem Sport.

Wer nach dem Sport den gesunkenen Flüssigkeitsspiegel im Körper auffüllen will, sollte Mineralwasser, Apfelschorlen oder ungesüßte Kräutertees trinken. Die Experten empfehlen zudem Sportlern, innerhalb der ersten zwei Stunden nach der körperlichen Betätigung eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu essen, da die Muskulatur in dieser Zeit für Kohlenhydrate (die darin enthaltenen B-Vitamine sorgen für einen guten Energiestoffwechsel) besonders aufnahmefähig ist.

Ein probates Mittel für den Aufbau der Muskeln ist Eiweiß (Fisch, Eier, Soja, magere Milchprodukte). Aktuelle Untersuchungen belegen, dass sich mit Produkten aus Magermilch eine optimale Wirkung erzielen lässt.

incognito
23.05.2008, 07:49
Naja, bei uns gehört ein Bierchen nach dem Spiel einfach dazu! =) Samstags ist alkohol tabu aber sonst nachm training ein Bier ist okay finde ich, auch wenns körperlich nicht ganz gesund ist, aber beim Fußball gehts ja um mehr als nur die eigentliche Leistung, man muss auch mal abschalten und für sich etwas machen, sonst kommts irgendwann zum Burn Out... und durchs nennen wir es mal: feiern nach dem Spiel, freut man sich ja noch mehr auf die nächsten Spiele und trainingseinheiten und damit verbunden durch Freude am Spiel kommt auch die Leistung...

Schnapper82
23.05.2008, 07:52
Naja, bei uns gehört ein Bierchen nach dem Spiel einfach dazu! =) Samstags ist alkohol tabu aber sonst nachm training ein Bier ist okay finde ich, auch wenns körperlich nicht ganz gesund ist, aber beim Fußball gehts ja um mehr als nur die eigentliche Leistung, man muss auch mal abschalten und für sich etwas machen, sonst kommts irgendwann zum Burn Out... und durchs nennen wir es mal: feiern nach dem Spiel, freut man sich ja noch mehr auf die nächsten Spiele und trainingseinheiten und damit verbunden durch Freude am Spiel kommt auch die Leistung...

Klar ist das okay. Allerdings verzichten wir bei uns in der Vorbereitung auf jeden Fall auf das Bierchen danach und ansonsten nur, wenn mal jemand Geburtstag hat oder so.
Aber es kommt natürlich immer darauf an auf welchem Level man spielt, wie Kleinlaut schon schrieb.
Klar ist, dass in der Kreisliga öfter mal was getrunken wird als in der Regionalliga oder so.

incognito
23.05.2008, 08:12
Verständlich, aber ich denke sowas muss immer auf freiwilliger Basis laufen, oder gibs bei euch da tatsächlich so Regelungen?

ich denke mir halt wenn einige gerne ein Bierchen trinken nachm Spiel und es heißt dann strikt "nein" ist daß für die Moral vielleicht nicht daß allerbeste

Aber du spielst ja ziemlich hoch, oder ? Da wird daß schon mehr als verständlich sein...

JSG Titan
23.05.2008, 09:20
je höher man spielt desto weniger alkohol soll man trinken =)

Mcs
23.05.2008, 09:43
je höher man spielt desto weniger alkohol soll man trinken =)denke das wird jeder schon selbst von sich aus machen. irgendwann verliert man einfach sonst den anschluss meiner meinung nach...

Sina
23.05.2008, 10:03
denke das wird jeder schon selbst von sich aus machen. irgendwann verliert man einfach sonst den anschluss meiner meinung nach...

Ich finde, das kann man so nicht pauschalisieren. Klar, wenn einer sich jedes Mal wegschießt, der is schneller draussen, als er gucken kann (meine jetzt einfach nur vonner Leistung). Ich möchte aber anzweifeln, ob durch ein Bier nachm Spiel oder Training (natürlich nicht jedes Mal) der Anschluß verfehlt wird.
In unserer Mannschaft isses einfach so, das fast alle mit dem Auto vom Taining auch wieder weg müssen, so dass nach dem TRaining keienr und nach dem Spiel auch nur die wenigsten trinken.
Wird also durch den FAktor Auto bzw. Anfahrtsweg begrenzt ;)

Opti
23.05.2008, 10:08
je höher man spielt desto weniger alkohol soll man trinken =)

Jau, ich kenn einige Profisportler im ganz oberen Bereich die sich sicherlich öfters einen hinter die Binde giessen als jeder Ottonormalverbraucher.

Schnapper82
23.05.2008, 10:09
Jau, ich kenn einige Profisportler im ganz oberen Bereich die sich sicherlich öfters einen hinter die Binde giessen als jeder Ottonormalverbraucher.
Das kann ich bestätigen... :rolleyes: ;)

freaky_styley
23.05.2008, 10:32
also ich trinke nach jedem spiel mein bier

und auch am vortag geh ich ganz normal weg.

find das es das gleiche ist als wie wenn man krank ist. es heißt doch dass erkältete spieler besser spielen als gesunde, bzw besser konzentriert sind, und so find ich des beim alkohol auch. hab keine probleme abends wegzugehen und dann meine leistung im spiel zu bringen.

TimWiese
23.05.2008, 11:03
Kannst du mir das mit dem besser spielenden erkaelteten Spieler mal genauer erklaeren????

apb1987
23.05.2008, 11:17
Ich spiele nach nem Vollrausch nicht schlechter als nüchtern :D

Schnapper82
23.05.2008, 12:08
Ich spiele nach nem Vollrausch nicht schlechter als nüchtern :D
das würde mir mal zu denken geben.

Finsinga
23.05.2008, 12:38
Klar gehört ein Bierchen oder zwei zum Ganzen dazu, keine Frage. Aber ich möchte eben jetzt mal nach meiner Verletzung eben Muskulatur und Kondition aufbauen. Da ich eben gestern weg war mit ein paar Bierchen hab ich fast ein schlechtes Gefühl. Hab von Mittwoch noch derb Muskelkater und der soll nicht umsonst gewesen sein...

Schnapper82
23.05.2008, 12:40
Klar gehört ein Bierchen oder zwei zum Ganzen dazu, keine Frage. Aber ich möchte eben jetzt mal nach meiner Verletzung eben Muskulatur und Kondition aufbauen. Da ich eben gestern weg war mit ein paar Bierchen hab ich fast ein schlechtes Gefühl. Hab von Mittwoch noch derb Muskelkater und der soll nicht umsonst gewesen sein...

Wenn es hier um ab und an geht, dann vergiss das mit dem schlechten Gewissen. Du bist kein Profi und dein Leben neben dem Fussball sollte nicht zu kurz kommen! ;)

incognito
23.05.2008, 12:51
Eben, ausserdem heißt es ja manchmal daß gute Laune und Spaß den Heilungsprozess beschleunigt, mit Ziel und Maß natürlich, aber mach dir keine Kopf, weil dann erreichst du nur daß gegenteil und die Heilung verlangsamt sich ( ich gehe mal davon aus, daß du immer noch nicht ganz gesund bist )

Finsinga
23.05.2008, 14:33
Gehört zwar nicht ganz zum Thread, aber wenn ich Muskelkater hab, der recht schmerzhaft ist, soll ich dann heut wieder an den Geräten Gas geben oder ist das eher schlecht?

SwedishKing
23.05.2008, 14:36
Gehört zwar nicht ganz zum Thread, aber wenn ich Muskelkater hab, der recht schmerzhaft ist, soll ich dann heut wieder an den Geräten Gas geben oder ist das eher schlecht?

Würde ich nicht. Mein Freund ist Boxer und hatte mal Muskelkater hat am nächsten Tag einfach versucht den Schmerz weg zu trainieren und hat sich nen Muskelfaserriss zugezogen.

Schnapper82
23.05.2008, 14:38
Training mit Muskelkater? Es kommt drauf an, wie stark dein Muskelkater ist.
Muskelkater entsteht durch mikroskopisch kleine Risse (Mikrotraumata) im Muskelgewebe durch die Überlastung des Muskels im Training. Das ist nichts Schlechtes, denn durch die anschließende Reparatur wird der Muskel stärker, um das Nächste Mal für diese Anstrengung gewappnet zu sein.

Darum solle man diesen Heilungsprozeß auch nicht stören, um Rückschritte zu vermeiden.
Bei leichtem Muskelkater ist es kein Problem, eine Krafttrainingseinheit mit Gewichten von 50-75% zu absolvieren - auf jeden Fall im submaximalen Bereich, keine Intensitätstechniken, kein Muskelversagen!
Bei starkem Muskelkater sollte lieber ein leichtes Ausdauertraining eingeschoben werden, um die Regeneration zu fördern. Krafttraining würde hier nur schaden und das Gegenteil von dem erreichen, was man eigentlich mit dem Training wollte.

Finsinga
23.05.2008, 17:50
Yup, war ja eigentlich klar. Werd dann noch evtl heut einen Ausdauerlauf machen und morgen dann wieder trainieren (natürlich ohne anschließenden Alkoholgenuss).

Luke
23.05.2008, 18:03
Ich bin noch kein Säufer :D der Thread wird erst so in ein- zwei Jahren für mich interessant :D