Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgesplitterte bzw. gelöste "Gelenkteilchen"
Hallo Zusammen, ich habe seit geraumer Zeit in meinem rechten Ellenbogen mehrere abgesplitterte Gelenkteilchen...(soviel ich weiss hatte Oliver Kahn diese Verletzung auch schon einmal und konnte nach OP relativ schnell wieder spielen.) Ausserdem habe ich heute festgestellt, dass sich solche abgesplitterten Teilchen auch in meiner rechten Hüfte befinden (an der Stelle, auf der ich beim Seitsprung lande, bzw. abrolle!). Ich würde gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrung mit einer solchen Verletzung gemacht hat und vor Allem, ob eine solche Verletzung zwingend operiert werden muss (ich HASSE OP´s...)?!? Da mich diese Teilchen weder im Ellenbogen, noch in der Hüfte wirklich behindern (tut halt nur nach einem Aufprall bzw. einer Landung auf hartem Boden etwas weh!), war ich damit auch bisher nicht beim Arzt... Wär cool, wenn mich da jemand aufklären könnte! Gruss, Mondy
das Tier im Tor
24.05.2008, 17:01
DU hast das festgestellt? Aha? Wie hast Du das gemerkt? Mal kurz den Reissverschluss aufgemacht und reingeschaut? Boah, das ist ja mal superpraktisch, so spart man sich die Kosten für teure Diagnosegeräte. Sorry, aber wenn Du wissen willst, wie es in Deinen Gelenken ausschaut, dann geh gefälligst zum Arzt!
Da hab ich ja direkt einen ganz entspannten Zeitgenossen auf´n Plan gerufen!!! Spar dir mal deinen Sarkasmus, dennn man muss kein grosser Experte sein (und auch keine ominösen "Reissverschlüsse" öffnen) um zu spüren bzw. festzustellen, dass es sich bei diesen "Teilchen" um Stücke vom Gelenk handelt (Ausserdem hatt Oliver Kahn kürzlich wohl eine ähnliche oder die selbe Verletzung und da waren´s defintitiv Teile vom Gelenk!). Ob das bei mir jetzt Knochen -oder Knorpelteicheln sind weiss ich natürlich nicht, aber darum ging es auch nicht...ich wollte wie gesagt wissen, ob jemand hier Erfahrung mit solchen Verletzungen hat, anstatt mich unnötigen Belehrungsversuchen auszusetzen. Wenn also jemand WIRKLICH was zu dem Thema zu sagen hat, würd ich mich freuen...:)
simsalabim
24.05.2008, 18:54
ich hab zwar keine erfahrung damit,aber ich würde auf jeden fall zum arzt gehen,ich denk nämlich nicht,das dies einfach von alleine heilt
Markus Miller Jr.
24.05.2008, 19:00
Ich hatte mal einen Gesplitterten Finger bzw. Fingergelenksplitterbruch (geiles wort^^)
hab "nur" nur einen gips gekriegt und war 2 Monate Sportunfähig.
wie es bei ellenbogen ausieht weiß ich nicht würde aber zum Artzt gehen.
Ihr habt schon recht, um einen Arztbesuch werde ich wohl nicht herumkommen...ich will das ehrlich gesagt auch nur möglichst bis zur Sommerpause hinauszögern, habe aber natürlich keinen Bock auf bleibende Schäden! Ich glaub allerdings nicht dass da was vom Knochen abgesplittert ist, das würde wohl deutlich schmerzhafter ausfallen...und es hindert mich wie gesagt nicht wirklich, fühlt sich halt nur echt eklig an, wennn da unter der Haut was hin -und herrutscht:)
Danke jedenfalls erstmal für eure Meinung, werd mich mal weiter umhören....wenn jemand noch mehr weiss, bitte posten!
das Tier im Tor
24.05.2008, 22:10
Ich weiss, Du willst meine Meinung hier nicht hören, aber um Dir doch noch einen wohlgemeinten Rat zu geben:
Abgesplitterte Gelenkteile kann man nur mit sog. "Bildgebenden Verfahren" darstellen (z.B. CT oder MRT), oder per Arthroskopie. Durch die Gelenkkapsel hindurchzutasten ist schlichtweg nicht möglich. Wenn was unter der Haut hin und herrutscht, wie Du sagst, dann kann es nicht im Gelenk sein...
Aber warum sag ich Dir das, Du glaubst es ja doch nicht... *kopfschüttel*
Markus Miller Jr.
25.05.2008, 00:19
Ich weiss, Du willst meine Meinung hier nicht hören, aber um Dir doch noch einen wohlgemeinten Rat zu geben:
Abgesplitterte Gelenkteile kann man nur mit sog. "Bildgebenden Verfahren" darstellen (z.B. CT oder MRT), oder per Arthroskopie. Durch die Gelenkkapsel hindurchzutasten ist schlichtweg nicht möglich. Wenn was unter der Haut hin und herrutscht, wie Du sagst, dann kann es nicht im Gelenk sein...
Aber warum sag ich Dir das, Du glaubst es ja doch nicht... *kopfschüttel*
Studierst du medizin??????:eek:
Finsinga
25.05.2008, 09:49
Ne, denk ich nicht, aber ist halt vom Fach und hat Ahnung!
Zum Thema:
Hatte letztes Jahr im März ne Arthroskopie im linken Knie und dabei wurde ein eingerissener Mensikus teilresektiert. Nach einem halben Jahr hatte ich leider immernoch Probleme, konnte z.B. nicht mal 20 Minuten laufen gehn. Mitte Dezember machte man das Knie nochmal auf und erkannte, dass unter der Stelle, an der der Meniskus eingerissen war sich sehr oberflächlich ein Stückchen Knorpeloberfläche abgelöst hatte. Dies konnte man aber leider nicht bei der ersten OP erkennen, da dies ähnlich war wie ein Sprung einer Kaffeetasse (oberflächlich nix zu erkennen, darunter schon Rissbildung).
Sowas muss raus! Kann zwar mit viel Glück lange nix kaputtmachen, allerdings kann es sich im Gelenk verklemmen und auch dem Knorpel zu schaffen machen.
Allerdings musst du davor zu einem Arzt, der das Ganze RICHTIG diagnostiziert und ggf. dann auch deinen imaginären Reissverschluss aufmacht und nachschaut :) (nicht ernstnehmen, is nur Spaß!)
@finsinga: Danke für die Info, das hört sich auf jeden Fall plausibel an...ich werde definitiv zum Arzt gehen, auch wenn ich´s nicht gerne mache!
@das Tier im Tor: Sorry dass ich so angepisst reagiert habe, aber dein erster Eintrag war schon etwas "schroff"...du weisst ja als Trainer, dass Torhüter immer ein bisschen empfindlicher sind...:D Ich höre mir deine Meinung sehr gerne an und mit dem zweiten Eintrag kann man ja auch mehr anfangen...von daher auch Dank an dich für die Infos!!! Peace!!!
das Tier im Tor
25.05.2008, 18:46
Passt schon :)
ich hatte mal so ein CT wegen meinem Knie
Rico's Mum
21.06.2008, 23:05
Hi,
ich bin ganz neu hier :p und mein kleener Keeper, Rico hat gerade wegen solch einer Verletzung einen Spreizgips und 4 Wochen Fussballverbot bekommen.
Von Selbstdiagnose, gerade wenn sie im nicht sichtbaren Bereich liegt, halt ich gar nichts. Dafür bin ich zu sehr im medizinischen involviert. Lieber einen kurzen Check beim Doc machen lassen ... so ist man auf der sicheren Seite ;)
VG, Steffi
Ich kann jeden ja immer noch den Text ans Herz legen!
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=57627
Rico's Mum
21.06.2008, 23:50
heh, sag ich doch :)
Mörv1992
22.06.2008, 00:02
Ich finde manche Verletzungsthreads total unnötig! Wenn man sich mit Leidgenossen über Erfahrungen austauscht ist das ja schön und gut, aber man muss ja nicht einen Thread eröffnen um von anderen gesagt zu bekommen, dass man gefälligst zum Arzt gehen soll. Angenommen hier würden alle empfehlen nicht den Arzt aufzusuchen, was würde denn dann gemacht werden?
Wenn man sich über verschiedene Cremes austauscht oder über die "Behandlung" von Hämatomen diskutiert, ist das alles klasse. Aber bitte spart euch doch so Treads wie: Ich kann mein Bein nicht bewegen...was kann das sein und was soll ich machen?!
Grüße Marvin
Gute Idee Mörv,
doch glaubste echt, da hält sich einer drann?
Kenn keinen Torwart, der freiwillig und gern zum Arzt geht...
Da könnt ich oft ausrasten...
Ich halte es für falschen Ehrgeiz und Stolz, und solche Helden braucht keiner...
Also zurück zum Problem:
1. Arzt gehen - das ist ein MUSS . Alles Andere ist Spekulation .
2. Das Oliver Kahn nach der OP bald wieder spielen konnte , bedeutet nicht das wir "Otto-Normalverbraucher-Torwarte" auch so schnell wieder spielen können. Der hat eine ganz andere medizinische Vor-und Nachsorge . Während wir zur Arbeit oder Schule gehen müssen, kann er 24 Std am Tag sich um seine Reha kümmern. Und wir haben 1 - 2 mal pro Woche Krankengymnastik.. Das bringt nicht wirklich was. Zudem bekommt so ein Spieler die neusten und teuersten Methoden .
3. Wenn es sich um unter der Haut verschiebbare Teilchen handelt, dann halte ich es nicht für Gelenkteilchen. Aus eigener Erfahrung tippe ich auf Ablagerungen (soweit ich verstanden habe sind das Eiweißablagerungen) die die Folge von Verletzungen mit Entzündungen sind. Gerade am Ellenbogen gibt es gerne mal ne Schleimbeutelentzündung . Daraus hatten sich bei mir auch Knubbel an den Ellenbogen gebildet , die nicht extrem schmerzhaft aber sehr unangenehm waren. Am rechten Arm habe ich mich leider operieren lassen was mich dann nahezu 2 Monate außer Gefecht gesetzt hat. So lange dauert es nämlich bis die Wunde gut verheilt ist und der Ellenbogen wieder belastet werden kann. Würde Dir also abraten. Links habe ich es gelassen und in der Zwischenzeit ist der Knubbel weg.
Gruß
Andi
Also zurück zum Problem:
1. Arzt gehen - das ist ein MUSS . Alles Andere ist Spekulation .
2. Das Oliver Kahn nach der OP bald wieder spielen konnte , bedeutet nicht das wir "Otto-Normalverbraucher-Torwarte" auch so schnell wieder spielen können. Der hat eine ganz andere medizinische Vor-und Nachsorge . Während wir zur Arbeit oder Schule gehen müssen, kann er 24 Std am Tag sich um seine Reha kümmern. Und wir haben 1 - 2 mal pro Woche Krankengymnastik.. Das bringt nicht wirklich was. Zudem bekommt so ein Spieler die neusten und teuersten Methoden .
3. Wenn es sich um unter der Haut verschiebbare Teilchen handelt, dann halte ich es nicht für Gelenkteilchen. Aus eigener Erfahrung tippe ich auf Ablagerungen (soweit ich verstanden habe sind das Eiweißablagerungen) die die Folge von Verletzungen mit Entzündungen sind. Gerade am Ellenbogen gibt es gerne mal ne Schleimbeutelentzündung . Daraus hatten sich bei mir auch Knubbel an den Ellenbogen gebildet , die nicht extrem schmerzhaft aber sehr unangenehm waren. Am rechten Arm habe ich mich leider operieren lassen was mich dann nahezu 2 Monate außer Gefecht gesetzt hat. So lange dauert es nämlich bis die Wunde gut verheilt ist und der Ellenbogen wieder belastet werden kann. Würde Dir also abraten. Links habe ich es gelassen und in der Zwischenzeit ist der Knubbel weg.
Gruß
Andi
Ich hab mir mittlerweile vernünftige Schutzkleidung (McDavid) für den Ascheplatz zugelegt und spiele seitdem beschwerdefrei...kann mich dem Andi also nur anschliessen :D Ich danke jedenfalls nochmal allen, die hier einen konstruktiven Beitrag geleistet haben...Gruss, Mondy