PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhaltet ihr euch bei Topspinschüssen?

Mörv1992
28.05.2008, 14:49
Im letzten Training haben wir eine Übung mit Flanken gemacht. Einer nimmt den Ball aus ungefähr 16m Volley und der Ball fliegt Topspin auf mein Tor. Ich bin wie immer leicht dem Ball entgegengesprungen und habe den Ball nur knapp verfehlt (ca.5cm). Mein Trainer meinte: Wenn du nicht nach vorne gesprungen wärst, hättest du den gehabt. Ich bin zwar schon über 10 Jahre Keeper...aber ich habe noch nie einen Topspinschuss mit so viel Drall draufbekommen. Meine Hand war nach Aussage meines Trainers knapp über Lattenhöhe. Der Ball hat sich so gesehen "drumrum" gedreht.
Was mache ich in so einer Situation am besten?
In welche muss ich den Ball lenken (hinter oder nebens Tor)?
Was muss ich machen, wenn der Ball als flacher Topspin kommt( und man kann den Ball schlecht einschätzen)?
Danke schonmal im Vorraus
Marvin

Danke an den Verschieber

Mondy
28.05.2008, 15:26
Ich versuche bei solchen Bällen nach Möglichkeit lange zu warten, um zu sehen wie der Ball sich im Flug verhält (machst du ja wahrscheinlich auch so :D) und springe eher leicht mit in die eingeschlagenen Richtung des Balls nach hinten...außerdem mache ich dann keine Faust, sondern versuche den Ball (ähnlich wie bei nem Abwurf) mit den Fingerspitzen und entsprechender Dreh -bzw. Streckbewegung des Oberkörpers in die gewünschte Richtung zu bringen! Allerdings sollte man dabei den Ball immer versuchen über bzw. hinter das Tor zu lenken, denn im Spiel kann das übel enden, wenn man den Ball bloss zur Seite abwehrt...hängt aber natürlich auch immer von der jeweiligen Situation ab!

Meister
28.05.2008, 17:08
Es hängt immer davon ab, wie der Ball auf einen zu kommt, hierbei ist es ähnlich wie bei Flatterbällen. Man muss versuchen den Ball genau zu beobachten und evtl. schon zu erahnen wie der Ball auf das Tor kommt. Man sollte aufjedenfall versuchen mit beiden Händen (je nach Situation) zum Ball zu gehen. Wie Mondy richtig gesagt hat, sollte man versuchen lange zu warten damit man nicht zu sehr überrascht wird.

Schnapper82
28.05.2008, 18:56
Auch hier gibt es kein Patentrezept.
Man müsste die Szene gesehen haben, dann könnte man mehr dazu sagen.
Ansonsten sind so Bälle immer Situationsabhängig.

Mörv1992
28.05.2008, 20:48
Ich verstehe alle von euch genannten Punkte...bis auf einen. Wenn ein Ball mit ca. 70 km/h auf einen zufliegt ist da doch nichts mehr mit lange warten. Oder wie ist das zu verstehen?

Steffen
28.05.2008, 21:00
Sorry, alles richtig gemacht!
Jeder Tortwart geht dem Ball entgegen, und daß mal einer reingeht, ist völlig normal.
Abhaken weiter machen!

Mörv1992
29.05.2008, 13:11
Das mal einer reingeht ist ja auch nicht weiter schlimm. Aber das was mich gestört hat ist, dass ich nicht wusste/weiß wie ich mit der Situation umzugehen habe. Ich habe gedacht, es gäbe viell eine extra Vorgehensweise für solche Bälle...naja hab mich wohl geirrt. Ich werde mal bei der EM genauer darauf achten, was die National-Keeper in so einer Situation machen. Trotzdem danke...
mfG Marvin

Steffen
29.05.2008, 16:54
Hallo,
es ist ja nicht so, daß wir hier beim Tischtennis oder Tennis wären, wo man absichtlich den Topspin für mehr Speed und flache Flugbahn schlägt, oder den Slice, um dem Ball mit einer extrem flachen, oder gelupften Flugbahn einen schwer berechenbaren Stop Effekt zu geben.
Daher denke ich, daß der Stürmer sich schwer tut, einen weiteren Topspin-Ball bewußt zu schlagen, oder auch einen kontrollierten Slice anzubringen, der dann am besten noch aufsetzt.
Zwar läßt der Teamgeist und der Europass umso mehr Effetkontrolle zu, es sind also Bälle die hervorragend auf Anschnitt reagieren, doch sind hier eher seitliche Rotationen gemeint um den Ball in einer starken gekrümmten Flugbahn seitlich abdrehen zu lassen.
Das kann man mit einem EuroPass, wenn man mal einen vor die Füsse bekommt, ruhig mal probieren, insbesondere beim Abwurf merkt man es extrem, also auch bei Innenriss-Stößen die man mit einem Schnitt nach innen gut eine Banane fliegen lassen kann.
Mit geübten 'Schnibbler-Füssen' kann man sicherlich den Ball gefährlich schlagen, ja sogar recht plötzliche Richtungswechsel in Rotationsrichtung sind denkbar, wenn der Spin entsprechend ist.
Das Ding ist aerodynamisch eine tolle Entwicklung und bestimmt kein Ball, den man eben mal so fängt, wenn der Schütze damit umzugehen weiß.
Und schon daher, sind diese Dinger eher das Ding wo man üben muß, aber bei einem Topspin Ball, sorry, kommt so selten vor.... Sieht doof aus, ja, aber abhaken und gut.

Mörv1992
29.05.2008, 19:54
Mir ist ja selber klar, dass man so ein Ding alle 3 Trainingseinheiten mal draufbekommt. Aber man möchte ja für jede Situation gerüstet sein (ich zumindest). Naja ich werds wohl weiter so machen wie sonst.
Oder hat viell ieiner noch ne Idee!?:D

Luke
29.05.2008, 19:57
Du darfst nicht erwarten pro Training jeden Ball zu halten. Ein paar Dinger gehen mal durch und dass ein Topspinn Schuss im Spiel kommt, glaube ich eher kaum...

Mörv1992
29.05.2008, 20:20
Das ist mir natürlich klar. Aber mir geht es ja um die Technik bei diesen Schüssen als solche. Was macht ihr denn da?
So ein Topspinschuss kommt nicht oft vor, das stimmt. Aber wie sagt man so schön: Unverhofft kommt oft.

Steffen
29.05.2008, 20:22
Was macht man da? Das gleiche wie sonst auch!
Korrekte Technik, und es passiert nichts.

Der Ball rollt schließlich nicht um deine Finger herum....

Mörv1992
29.05.2008, 20:25
Mmh...ja ok. Ich dachte es gibt dafür noch eine extra "Technik". Trotzdem danke für die Bemühungen.

Steffen
30.05.2008, 06:04
Mörv,
Gegenfrage, gibt es für das Halten von extrem angeschnittenen 'Bananen-Flanken' in den Strafraum eine extra Technik?

Schnapper82
30.05.2008, 07:01
Mörv,
Gegenfrage, gibt es für das Halten von extrem angeschnittenen 'Bananen-Flanken' in den Strafraum eine extra Technik?

;) na sicher. Rauslaufen, Ball fangen und einen schnellen Konter einleiten! ;)

Steffen
30.05.2008, 09:17
*lachen* Okay, was ist anders zu einer nicht so extrem angeschnittenen Flanke?

Schnapper82
30.05.2008, 09:55
*lachen* Okay, was ist anders zu einer nicht so extrem angeschnittenen Flanke?

nüschts...deshalb habe ich es so geschrieben.
Was heisst das dann auf diese Art von Schüssen bezogen?
*lach*

Steffen
30.05.2008, 10:10
Na, Schnapper, dann ist ja alles klar:
Es gibt daher auch für Topspinschüsse keine andere Technik, als die Technik für Bälle ohne Spin!

Damit bleibt alles beim Alten und für mich bleibt nur, erneut zu raten:

Macht Euch keinen Kopp!
Abhaken, weitermachen!

Mörv1992
30.05.2008, 11:56
Hehe, ihr seit ja zwei:D. Also bei extrem angeschnittenen Flanken warte ich immer länger...aber das geht bei Topspinschüssen ja nicht (meiner Meinung nach). Direkt noch ne Frage: Einer hat empfohlen, etwas nach hinten zu springen. Verliert man da nicht an Höhe und Weite?

Schnapper82
30.05.2008, 11:57
Direkt noch ne Frage: Einer hat empfohlen, etwas nach hinten zu springen. Verliert man da nicht an Höhe und Weite?

Kann ich absolut nicht empfehlen!

Mörv1992
30.05.2008, 12:11
Kann ich absolut nicht empfehlen!Warum?

Steffen
30.05.2008, 12:39
Mörv,
mir ging es bei der Flanke nicht um das Warten, sondern um die Technikänderung, ob man etwas technisch anders macht, nur weil der Ball sich in der Luft dreht.... und Schnapper hat es begriffen und daher leicht ironisch geantwortet.
Dem Torwart ist für die Technik des Fangens, Ablenkens und Faustens eigentlich egal, ob sich der Ball dreht oder eher ohne Spin in der Luft ist
Selbst beim Aufnahmen flacher Bälle ist es egal, ob der Ball über einen Flüssigkeitsfilm oder Reiffilm auf dem Kunstrasen ohne Rotation eher gleitet, oder dann doch mehr mit hoher Drehzahl rollt. Die Technik zum halten dieser Bälle bleibt gleich.

Zum Springen: Es ist vom Torverkleinern, oder winkel-verkürzen wie man umgänglich dazu sagt, immer besser, leicht nach vorn zu springen, denn man gewinnt so immer ein paar Centimeter, und rückwärts verliert man ein paar Centimeter. Somit ist nach hinten springen ein "Zeitgewinn", leider aber auf Verlust von Reichweite. Springt man nach vorn, ist oft die Reichweite so groß, daß man damit den Zeitverlust durch die Reaktion wieder wett macht.
Das ist physikalisch aufgrund einer Zeichnung gut erklärbar, allerdings für einen Torwart vom Gefühl her, eine komische Sache.
Eigentliuch muß der Torwart immer das Gefühl haben, zu spät zu kommen. Hat er das Gefühl richtig zu sein, war es falsch.. mal überspritzt, denn der Kopf muß sich erst daran gewöhnen, daß die Technik den Zeitverlust mehr als wett macht... bei einigen Dingen kennen wir das....
Beispiel:
Wir werfen auf ein bewegtes Objekt. Zunächst funktioniert es nicht, denn der Kopf sieht das Ziel und wir werfen, so daß aufgrund der Flugbahn und Bewegung des Objektes wir hinter dem Ziel verfehlen.
Erste Reaktion: Fester Werfen....
Auch dies mißlingt, denn allein die Steigerung der Geschwindigkeit bringt nicht immer den Erfolg, so daß wir lernen müssen, bis wann die reine Steigerung der Wurfgeschwindigkeit erfolgreich ist und ab wann nicht.
Erst dann setzt unser Gehinr die andere Technik ein, die des Vorhaltens, sprich es wird ein virtuelles Ziel im Kopf erzeugt, und der Zielmechanismus der Feinmotorik verstellt. Vom Gefühl her werfen wir immer noch gerade aus, von der Feinmotorik her nicht mehr, sondern wir werfen gezielt vor das Zielobjekt. So daß Wurfbahn und Ziel sich aufgrund Wurfkraft und Vorhaltung schneiden und so ein Treffer erzielt wird. Diese Vorhaltung machen wir nicht bewußt, sondern aufgrund von Erfahrung und Training.
Daher ist es für uns z.B. sehr wichtig, diese Dinge immer wieder zu machen, um einfach diese Fähigkeit der Adaption zu erhalten und zu schulen.
Gleiches gilt nun auch für die TW-Technik. Wir gehen zuerst den einfachen Weg, und versuchen den Ball dann zu erhaschen, wenn er in Reichweiter gekommen ist, mit fatalen Folgen, wir verfehen. Die Adaption setzt ein, und schickt uns früher auf den Weg, mit mehr Kraft, um den Ball seitlich zu erwischen, was meist gut gelingt.
Das Training zielt aber nun darauf ab, diese Adaption noch weiter zu verschieben, so daß wir mehr entgegen gehen, und damit den Moment von Absprung und Winkel der Adaption zu verschieben und so den Ball früher erreichen, was meist nur ein paar Grad ist und wirklich im Rahmen ist, damit aber die Reichweite steigern.
Auf vielen Bildern sieht man es nicht, daß die Adpation nach vorn geht, für uns sieht es seitlich aus, doch schaut man sich die gesamte Bewegung an, sieht man schon das vorwärts gerichtete Moment, denn die rein seitliche Bewegung erkennt man am Ende meist durch ein rückwärtsgerichtetes Endmoment, und einen Sprung rückwärts erkennt man an der Endlage, die dann meist absolut untypisch und unpassend ist.
Aber auch hier ist Training gefragt, daher versuche IMMER dem Ball entgegen zu gehen und entgegen zu springen.. Trainiere so die Adaption und irgendwann stellt sich der Automatismus um und ein, dann geht es automatisch.
Aber das muß man Trainieren, und dann üben, üben, üben....

Sehr hilfreich sind Übungnen zur Torverkleinerung, um Dir auch visuell zu helfen, die Orientierung zu haben und auch damit die Sache klar erlernen zu können. Das ist dann wieder, warum TW-Training so wichtig ist...

Mörv1992
31.05.2008, 23:52
Achso, jetzt habe ich verstanden was du meinst. Ich habe es erst nicht verstanden, weil ich anstatt von Technik, Verhaltensweise meinte. Dann sind alle Fragen geklärt. (Im letzten Training habe ich so einen gehalten...juhu^^)

Danke für die Auskünfte
mfG Marvin