PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adidas Europass



Tobias
02.06.2008, 11:46
Jens Lehmann kritisierte den neuen Europass Ball von adidas heftig. „Der Ball ist sehr gewöhnungsbedürftig“, sagte Lehmann, „er flattert noch mehr als der WM-Ball von 2006.“ Doch adidas möchte die Kritik nicht auf sich sitzen lassen. torwart.de hat direkt in Herzogenaurach bei adidas nachgefragt. "Wir nehmen die Aussage von Jens Lehmann zur Kenntnis, wobei wir diese als Einzelmeinung verstehen. Wir können versichern, dass es sich beim 'EUROPASS' um den besten EM-Ball aller Zeiten handelt. Dies haben umfangreiche unabhängige Tests bewiesen", sagt adidas Sprecher Oliver Brüggen. Alles Weitere über den neuen Europass gibt es im Interview mit adidas!
http://www.torwart.de/Hintergrund-adidas.3011.0.html

Wie lautet Eure Meinung zum neuen Ball?

Schnapper82
02.06.2008, 11:51
Wie ich schon des öfteren sagte:
Ein Nationalkeeper sollte sich als letztes über einen Ball beschweren.
Aber nun gut...im Torwarttraining Thread haben ja schon einige ihre Meinung geschrieben!

DJ Kleinstadtheld
02.06.2008, 13:24
Lehmann ist einfach nur keine bessere Aussrede eingefallen, warum er so ein schlechter Torwart ist !!
Mit dem bei der EM werd ich Italien-Fan.

Hamburger
02.06.2008, 13:35
Da spricht der Fachmann..


Schon beim WM Ball hat sich nicht nur Lehmann beschwert, sondern fast sämtliche BuLi Keeper die mit dem Adidas Ball gespielt haben. Auch in den unteren Ligen wurde es in Interviews schon von mehreren Torhütern gesagt, so auch in meiner Umgebung. Ich hab das schon von einigen Torhütern gehört und auch selber erlebt, dass der WM Ball aufjedenfall mehr flattert als andere Bälle. Es war keine Einzelkritik von Lehmann, sondern von einer großen Menge. Zum EM Ball kann ich nichts sagen, ich denke aber das dieser ebenfalls der Kritik entsprechend flattert, da er wie der WM Ball, geklebt, und nicht genäht ist.

bw90g
02.06.2008, 14:13
Also ich muss jetzt vielleicht mal eine Lanze brechen für den teamgeist... Ich finde der spielt sich wunderbar und ich hatte bisher noch kaum ein Problem mit dem Ball.
Den Europass hatte ich noch nicht gespielt, mal sehen, wir kriegen den sicherlich nächste Saison als Spielball.

South-West Boy
02.06.2008, 14:26
Also ich finde auch nich grade das der Teamgeist flattert, und wenn muss man sich dran gewöhnen,Europass weiß ich nich ob der flattert aber ich geb dem Lehmann mal recht,wobei er meiner meinung nach es nicht grade als ausrede verwendet hat ich glaube er steht zu seinem fehler

das Tier im Tor
02.06.2008, 15:23
Wir spielen seit der Winterpause mit dem Europass und er ist nicht unbedingt mein Lieblingsball. Dabei hatte ich weniger mit dem Flugverhalten Probleme, als mit der Tatsache, dass er irgendwie komisch rollt. Aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase komm ich inzwischen ganz gut klar damit. Ich halte Lehmanns Aussage für eine billige Ausrede, der Mann ist Profi und hatte im Trainingslager weiss Gott genug Zeit, sich auf den Ball einzustellen. Man muss ihn ja nicht mögen, wie gesagt. Und Lehmann ist ja auch nicht der Einzige Torwart, der mit dem Europass spielen muss. Aber er ist der Einzige, der so ein Theater macht. Ich find das nur noch peinlich.

Saschalinho91
02.06.2008, 15:29
Leute wir haben schon einen Thread zum EuroPass, also bitte schreibt in diesen und nicht hier rein! Ich bitte Paulianer den Thread zu schließen.

Paulianer
02.06.2008, 15:30
Das muss Tobias selbst entscheiden können.

RostockerJung
02.06.2008, 16:04
ok zum europass kann ich nichts sagen aber beim WM ball hat lehmann recht

Schnapper82
02.06.2008, 16:08
Ich wiederhole mich und das auch sogar gerne zu dem Thema.
Als Torhüter müssen wir mit jedem Ball klar kommen.
Egal ob es ein alter harter Lederball ist oder ein hypermodernes Plastikgeschoss.
Das ist halt so...

Nachwuchskeeper1993
02.06.2008, 16:21
Faule Ausrede von Lehmann.

Alle Torhüter spielen mit denselben Ball und haben dadurch auch gleiche Bedingungen.

Tobias
02.06.2008, 16:55
Leute wir haben schon einen Thread zum EuroPass, also bitte schreibt in diesen und nicht hier rein! Ich bitte Paulianer den Thread zu schließen.

Hier geht es primär auch um den Artikel, der im Vordergrund steht. Vielleicht hat der eine oder andere User dadurch auch neue Erkenntnisse gewonnen.

Saschalinho91
02.06.2008, 18:01
Hier geht es primär auch um den Artikel, der im Vordergrund steht. Vielleicht hat der eine oder andere User dadurch auch neue Erkenntnisse gewonnen.

Und um was geht es bitte im anderen EuroPass Thread? Um Torwarthandschuhe?

Tobias
03.06.2008, 13:59
Und um was geht es bitte im anderen EuroPass Thread? Um Torwarthandschuhe?

Bitte wieder zur Diskussion zurückkommen.

KauLee
04.06.2008, 13:46
Ach Gottchen... die Bälle haben sich doch schon immer verändert.
Als ich noch Jugend war und wir noch mit "richtigen " Lederbällen gespielt haben, hatte der Ball ständig andere Flugeigenschaften mit denen wir fertig werden mussten. Hat es geregnet, dann hatte man nach 20 min einen nahezu kiloschweren vollgesogenen Ball in der Hand , und bei Hitze war er dafür federleicht und sehr holperig.

Die heutigen Bälle bringen tatsächlich in erster Linie den Schützen Vorteile, denn die Bälle gehen echt ab wie Schmidts Katze und man kann sie gut kontrollieren.
Der Teamgeist scheint tatsächlich ein wenig zu flattern , wobei das auch ein optischer Effekt sein kann, da das ansich selbe Model , welches in der CL gespielt wird , durch sein gleichmäßig Sternenmuster viel ruhiger zu sein scheint. Mit dem CL-Ball spielen wir öfters und ich persönlich mag ihn sehr. Er lässt sich gut greifen , die Handschuhe haften gut und auch schrf geschossene Bälle lassen sich gut ablenken.

Den Europass hatte ich nur beim Händler mal in der Hand , ich find nur diese leichte "Noppenstruktur" ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich frage mich ob die Handschuhbeläge dafür noch ideal sind .

Gruß
Andi

Mörv1992
04.06.2008, 14:05
Den Europass hatte ich nur beim Händler mal in der Hand , ich find nur diese leichte "Noppenstruktur" ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich frage mich ob die Handschuhbeläge dafür noch ideal sindWas schlägst du denn für Hs vor? Welche mit Gumminoppen^^...Die Hs sind wirklich sehr griffig an dem Ball

KauLee
04.06.2008, 14:52
Was schlägst du denn für Hs vor? Welche mit Gumminoppen^^...Die Hs sind wirklich sehr griffig an dem Ball

da kann ich leider auch keine Antwort geben. Wie gesagt, ich hab ihn nur einmal in der Hand gehabt. Es kann natürlich sein, das es gar keine negativen Auswirkungen auf die Haftung der HS hat . Ich hatte bis dato immer den Eindruck das je glatter der Belag des Balles, desto besser haften die Handschuhe.
...und Gumminoppenhandschuhe .... :o ;) :eek: .. mit sowas hab ich früher mal angefangen .. das waren aufgeklebte Tischtennisschläger beläge .... :rolleyes: Gottseidank gibt es heute die Guten Haftschaumbeläge... das war schon ein Riesenfortschritt

Schnapper82
04.06.2008, 14:56
Ich für meinen Teil konnte bis jetzt noch keine Grip Schwierigkeiten feststellen beim Europass.

KauLee
05.06.2008, 10:44
Witzigerweise haben wir den Ball gestern im Training benutzt und so konnte ich mir diese Pille mal reinziehen.
Eindruck:

Flattern - Nein ... der geht ab wie die Sau wenn der Stürmer in trifft, aber ein Flattern habe ich nicht feststellen können.

Bei der Griffigkeit habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Nun hat es gestern heftig geregnet , ist aber ansich mit den Reusch Bundesliga kein großes Problem.

Ob es am Regen lag weiß ich nicht, aber der Ball kam mir nicht so griffig vor wie andere Bälle . Interessanterweise hatte ich den Eindruck das er schwieriger sicher zu fangen ist, wenn der Schuss nicht so stramm kommt. Da kam es schon vor das ich nachfassen musste. Auch hatte ich den Eindruck das er beim Fausten bzw Abwehren zur Seite bei scharf geschossenen Schüssen nicht so weit wegfliegt wie andere. Fühlte sich ein wenig "leblos" an . Kann aber wie gesagt am Regen liegen, weiß es nicht.

Hab heut auch einen Bericht in der Zeitung gelesen, nach dem Lehmann jetzt mehr fausten statt sicher fangen will, da er wohl auch Schwierigkeiten hat den Ball sicher zu fangen.

Scheint also zwar doch nicht gerade die Wunderpille zu sein - aber flattern tut er definitiv nicht .

das Tier im Tor
05.06.2008, 13:25
Stimmt, das hab ich mir auch gemerkt, zum Fangen ist er zumindest in der Eingewöhnungsphase irgendwie "komisch". Allerdings hatte ich das am Anfang auf die neuen HS zurückgeführt

apb1987
05.06.2008, 14:20
Scheint also zwar doch nicht gerade die Wunderpille zu sein - aber flattern tut er definitiv nicht .


Das sieht aber selbst Phillip Lahm ganz anders!

Er meinte heute bei der PK, dass der Ball sehr flattert!

KauLee
05.06.2008, 14:55
Hmm vielleicht ist es auch ein Unterschied ob ein Nationalspieler oder ein Bezirksligaspeiler z.Bsp draufhaut. Wir hatten mal nen Jugendnationalspieler bei uns in der Mannschaft, der hatte so nen Schuß das nahzu jeder Ball geflattert hat, bzw die wildesten Flugbahnen genommen hat.
Da spielen sicher auch ein paar Faktoren mehr die Rolle (Luftdruck im Ball, Temperatur und Feuchtigkeit...)

Mag also durchaus sein das er bei denen flattert . Ich hab ja auch nur meine Eindrücke vom gestrigen Training geschildert.

Paulianer
05.06.2008, 15:13
Hmm vielleicht ist es auch ein Unterschied ob ein Nationalspieler oder ein Bezirksligaspeiler z.Bsp draufhaut.

Ganz gewiss.
Es ist allerdings auch ein Unterschied, ob ein Nationaltorhüter im Tor steht oder ein Bezirksligatorhüter. Im Verhältnis ist das wohl ungefähr gleich...

KauLee
05.06.2008, 15:44
.. was willst Du damit sagen ?? Das Nationalfeldspieler zwar Flatterbälle schießen aber Nationaltorwarte trotzdem gut damit zurecht kommen sollten ???
Da würd ich Dir recht geben !! :p

Paulianer
05.06.2008, 16:14
Ja, genau so.

Paulianer
06.06.2008, 13:03
Cech unterstützt Lehmann

Nachdem sich der deutsche Nationaltorhüter Jens Lehmann kritisch über den EM-Ball geäußert, hatte bekommt der 38-Jährige jetzt auch Rückendeckung von seinem tschechischen Pendant Petr Cech. "Der Ball ist wirklich unberechenbar. Wir werden viele Tore aus 30 Metern sehen", sagte die tschechische Nummer eins vor dem Auftaktspiel der Europameisterschaft gegen Co-Gastgeber Schweiz am Samstag in Basel (17.45 Uhr im Live-Ticker).

Die offiziellen Spielbälle, an denen auch andere Torhüter wie Italiens Gianluigi Buffon Kritik geübt hatten, seien sehr schnell, hätten kaum Luftwiderstand und könnten "jede Sekunde ihre Flugbahn ändern, auch auf den letzten fünf Metern. Es wird deswegen gar nichts bringen, den Ball von weitem kommen zu sehen", sagte Cech weiter. Allerdings geht der Keeper des FC Chelsea davon aus, dass sich Torhüter und Spieler ähnlich wie bei der EM 2004 in Portugal an den neuen Ball gewöhnen werden.

Quelle: Fussball.de (www.fussball.de)

Angygold
07.06.2008, 01:41
Also ich meine der Europass stellt schonmal eine wesentliche Verbesserung gegegüber dem Vorgängermodell Teamgeist da.

Und ich denke die Zuschauer wollen ja einfach mehr Tore sehn und wenn der Ball für die Keeper schwieriger wird interessiert das im ganzen Stadion niemanden(Aus ihm persönlich natürlich:) )

Ist zwar jetzt meine persönliche Meinung aber Adidas ist auch nicht gerade der allerbeste Ballhersteller auf dem Markt. Wir haben diese Saison immer mit Derbystar trainiert und dann mit dem Adidas Teamgeist gespielt, der war einfach kein vergleich zum Derbystar.....

Seit kurzem trainieren und spielen wir mit Nike-Bällen und wir sind alle(Ob Spieler oder Torhüter) wesentlich zufriedener!

Also warum sollte man nicht bei einer WM oder EM auch mal auf andere Ballhersteller zurückgreifen?

goalie-heiner
13.06.2008, 11:36
Bitte keine amerikanischen Scientology Bälle im intern. Fussball. Nike im UEFA-Cup ist schon unerträglich.

Angygold
13.06.2008, 15:17
Bitte keine amerikanischen Scientology Bälle im intern. Fussball. Nike im UEFA-Cup ist schon unerträglich.

Was hat den das eine mit dem anderen zu tun? Es geht hier doch um die Funktionalität des Balles und nicht wer ihn herstellt bzw. wie er aussieht oder ähnliches.

Mein Vorschlag wäre das man für ein großes Turnier wie EM, WM oder meinetwegen auch die Champions League den beteiligten Mannschaften verschieden Bälle zum testen zur Verfügung stellt. Dannach wird abgestimmt welche Ball den Beteiligten am meisten zusagt und schon wären alle Probleme gelöst!!!

Felix_2
13.06.2008, 15:19
Mein Vorschlag wäre das man für ein großes Turnier wie EM, WM oder meinetwegen auch die Champions League den beteiligten Mannschaften verschieden Bälle zum testen zur Verfügung stellt. Dannach wird abgestimmt welche Ball den Beteiligten am meisten zusagt und schon wären alle Probleme gelöst!!!

Ohhhh weia,das wäre ja voll der aufwand und ich glaube es würde auch kein club mitmachen.

Angygold
13.06.2008, 15:25
Ohhhh weia,das wäre ja voll der aufwand und ich glaube es würde auch kein club mitmachen.

Wie Bitte? Weist du um welche Mio. Beträge es bei solchen Veranstaltungen geht? Da fallen so ein paar Bälle gar nichts ins Gewichts vom Aufwand her!!! Ausserdem kann sich da nachher keiner beschweren und diese nervigen Ausreden von Lehmann und Co. würden dann auch aufhören.

Aber man weiss ja nicht welche Verträge da zwischen Adidas und der FIFA bzw. UEFA erxistiern und ob das rechtlich so machbar ist. Von da her muss ich eingestehen das meine Überlegung vielleicht in der Umsetztung unrealistisch bleibt

TimWiese
14.06.2008, 12:00
Es wird wohl kaum passieren,dass alle teilnehmenden Mannschaften auf einen Nenner kommen,deswegen waere das wahrscheinlich nicht so gut,denn dann gibts noch mehr Beschwerden wie z.B. Ach der Ball ist aber besser und Mit dem haetten wir besser gespiet usw.

Buffon91
14.06.2008, 19:43
Ich denke auch mal, dass Adidas nicht wenig geld bezahlt, damit mit dem Europass gespielt wird.

Ich selber habe einmal mit dem Ball gespielt und ich kann sagen, dass der Unterschied beim Schiessen zu einem otto-normal Ball echt riesig ist. Ich beziehe mich jetzt damit auf Abschläge und sowas da komm ich schon en Stück weiter mit dem Ball. Zum thema Flattern halte ich mich ma dezent zurück, da ich nicht wirklich viel aufs Tor bekommen hab, wo ich mir ein Urteil bilden könnte.

Paulianer
14.06.2008, 23:44
Mir ist bis jetzt noch kein richtiger Flatterball bei der EM aufgefallen. Und Torwartfehler die auf den Ball zurückzuführen wären gab es bisher auch nicht. Genauso wenig gab es "viele Tore aus 30 Metern", so wie es Cech und Buffon angekündigt haben. Insgesamt also viel heiße Luft um nichts...

KauLee
17.06.2008, 10:02
Bin ja eigentlich auch der Meinung das der Ball nicht flattert, aber gestern beim Freistoß von Ballack sah es schon ein wenig komisch aus, oder täuscht mich das . Kann natürlich auch sein, das dies nur ein richtiges Pfund war ... was meint Ihr ?

Schnapper82
17.06.2008, 10:26
Bin ja eigentlich auch der Meinung das der Ball nicht flattert, aber gestern beim Freistoß von Ballack sah es schon ein wenig komisch aus, oder täuscht mich das . Kann natürlich auch sein, das dies nur ein richtiges Pfund war ... was meint Ihr ?

Das war ein Schuss mit 121km/h.
Also ich konnte kein flattern sehen, aber der war schon großartig getroffen!

KauLee
18.06.2008, 13:34
Das mit der Geschwindigkeit habe ich auch zuerst gedacht , aber je öfter ich mir die Zeitlupenwiederholungen anschaue hat es doch den Anschein als ob der Ball flattert ... Vielleicht hab ich auch nen Knick in der Optik oder es ist ne optische Täuschung .... oder die Kondenstreifen am schnellen Ball lassen es so erscheinen :D

Paulianer
18.06.2008, 13:45
Bei uns in der Zeitung steht heute, dass man kaum schneller schießen kann als es Ballack bei diesem Freistoß gemacht hat. Das hat irgendwas mit der Anlaufgeschwindigkeit usw. zu tun :) Bei Interesse stelle ich mal Teile des Artikels hier rein.

Schnapper91
24.06.2008, 12:55
Würde mich mal interessieren der Artikel.

-21-
24.06.2008, 18:35
[...] Bei Interesse stelle ich mal Teile des Artikels hier rein.

Hab Interesse...

BlackEagLe
24.06.2008, 19:00
.. was willst Du damit sagen ?? Das Nationalfeldspieler zwar Flatterbälle schießen aber Nationaltorwarte trotzdem gut damit zurecht kommen sollten ???
Da würd ich Dir recht geben !! :p

die kriegen nicht umsonst ihr Geld in den Hintern geschoben...obwohl ich das manchmal schon denke..

Steffen
24.06.2008, 19:19
Da ich schon mehrfach die 150 Euro Murmel am Fuss hatte, den Ball geworfen habe und auch Schüsse auf mein Tor damit bekommen habe, kann ich sagen:

Der Ball flattert nicht...

Wenn er das täte, ich würde den Ball sofort umtauschen!

Olli Kahn Titan
05.08.2008, 21:07
Ich finde der Ball hat sogar eine sehr stramme Flugbahn, von flattern keine Spur.
Edit: Habe mir den Ball jetzt auch für den "Privatgebrauch" bestellt.

Olli Kahn Titan
15.08.2008, 20:42
So, der FC Bayern spielt ja scheinbar am ersten Spieltag mit dem Champions-Leagaue-Ball. Weiß jemand warum die das machen, sie haben ja auch 2006/2007 mit dem CL-Ball für ein paar Spiele gespielt. Die anderen Vereine, die von Adidas ausgestattet werden wechseln die Bälle ja nicht. Auch wenn die Frage dumm ist, aber kann es sein, dass der "Europass" jetzt schon wieder "out" ist, weil ich habe mir den ja bestellt und das wär echt k***e , wenn dann schon wieder ein neuer Ball draußen ist.

simsalabim
15.08.2008, 21:27
Meinst du heute?Da spielen die doch mit dem Europass, oder nicht?

Future
15.08.2008, 22:20
So, der FC Bayern spielt ja scheinbar am ersten Spieltag mit dem Champions-Leagaue-Ball. Weiß jemand warum die das machen, sie haben ja auch 2006/2007 mit dem CL-Ball für ein paar Spiele gespielt. Die anderen Vereine, die von Adidas ausgestattet werden wechseln die Bälle ja nicht. Auch wenn die Frage dumm ist, aber kann es sein, dass der "Europass" jetzt schon wieder "out" ist, weil ich habe mir den ja bestellt und das wär echt k***e , wenn dann schon wieder ein neuer Ball draußen ist.

soweit ich weiß spielen die von Adidas ausgerüsteten Vereine in der BuLi mit dem CL-Ball wenn sie CL spielen. Die Vereine wie Hamburg, die nicht CL spielen spielen wohl mit dem Europass;)

Knebel39
16.08.2008, 03:23
Ja das ist richtig.

penaltykiller
09.11.2008, 13:09
Da ich schon mehrfach die 150 Euro Murmel am Fuss hatte, den Ball geworfen habe und auch Schüsse auf mein Tor damit bekommen habe, kann ich sagen:

Der Ball flattert nicht...

Wenn er das täte, ich würde den Ball sofort umtauschen!

Dass er gar nicht flattert kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist mir aufgefallen dass er wenn dann nur bei Vollspann oder Außenrissschüssen die richtig Wums dahinter haben anfängt zu flattern. So schlimm wie der Teamgeist ist es jedenfalls nicht mehr. Bei uns kriegen jedenfalls nur die besten Schützen Flatterbälle damit hin.

Da der Europass unser Spielball ist und wir Teamgeist Bälle im Training haben hab ich genug Erfahrung damit machen können

Knebel39
09.11.2008, 15:26
Ich muss sagen, ich finde der Europass ist in den Flugeigenschaften, Mit den Derbystar Bällen (100€ Variante) Vergleichbar.
Der Ball Fliegt meist sehr Gerade und Flattert sehr selten! (mMn)

Sascha2303
09.11.2008, 15:40
Da kann ich mich anschließen
Wir haben gestenr mit unserer A-jugend bei Kickers Emden gastiert und dort haben wir mit dem Europass gespielt und ich muss sagen das ich dne Ball sehr gut fand von der Flugeigenschaft habe ich kein flattern festgestellt...

mfg
Sascha

Knebel39
09.11.2008, 15:44
Allerdings hat der Ball bei Uhlsport Handschuhen auch nicht die Große Griffigkeit. (mMn)

Sascha2303
09.11.2008, 16:03
also das habe ich gestenr ganz anders gesehen ich trage Uhl ergonomic und die seit Anfang der Hinrunde und die sind shcon ein wenig mitgenommen und mit denne hatte ich gestern bei dem Ball richtig gute grip eigenschaften zwar nicht zu vergleichen mit der am anfang als die HS noch neu waren aber gestern mit dem ball war der Grip echt gut
mfg

Luke
10.12.2008, 15:06
Es gibt ja jetzt diesen neuen Europass, den blauen. Wieso gibt es den denn? Mir persönlich gefällt der nicht...

Luke
19.12.2008, 14:38
Hab mich erkundigt das Ding nennt sich TERRA.

Weiß dennoch nicht, was an dem so schön/toll/super/besser sein soll. Merke nun auch dass viele Bundesligisten wieder von den offiziellen Spielbällen abspringen und so zB den Derbystar Brilliant bevorzugen...

Paulianer
19.12.2008, 17:34
Welche "offiziellen" Spielbälle meinst du?

reneadlerfan93
19.12.2008, 18:10
Also ich habe mir vor einem Monat den neuen Em-Ball des Finales gekauft.Dabei muss ich Jens Lehmann Recht geben, er ist sehr gewöhnungsbedürftig,er flattert extrem stark .Dagegen flattert der WM Ball von 2006 den ich auch habe weniger.

Luke
22.12.2008, 14:26
Welche "offiziellen" Spielbälle meinst du?

Vor der WM 06 hat doch fast jeder Bundesligist mit dem Teamgeist gespielt. Die Bälle von besonderen Turnieren nenne ich eben offiziell, wobei das definitiv der falsche Ausdruck ist. Finde den neuen Terrapass nicht gerade schön und auch nicht sehr sinnvoll, da es ja nur der Europass in blau ist, oder?

Paulianer
22.12.2008, 14:43
Mit welchem Ball ein Bundesligist spielt, hat doch nichts damit zu tun, ob dieser bei einem besonderen Turnier verwendet wird. Einzig und allein die Ausrüsterverträge entscheiden darüber.

Derzeit und auch der der WM 2006 - entgegen deiner Behauptung - spielt nicht einmal die Hälfte aller Teams mit Adidas-Bällen (derzeit Bayern, Hamburg, Leverkusen und Schalke).

Luke
22.12.2008, 18:23
Mit welchem Ball ein Bundesligist spielt, hat doch nichts damit zu tun, ob dieser bei einem besonderen Turnier verwendet wird. Einzig und allein die Ausrüsterverträge entscheiden darüber.

Derzeit und auch der der WM 2006 - entgegen deiner Behauptung - spielt nicht einmal die Hälfte aller Teams mit Adidas-Bällen (derzeit Bayern, Hamburg, Leverkusen und Schalke).

Ich meine aber, dass mir aufgefallen sei, dass im Jahr 06 viele Teams mit dem Adidas Ball gespielt hatten und dies abgenommen hat. Habe ich mich allerdings wohl getäuscht ;) danke der Belehrung :)

Nightfly
22.12.2008, 22:20
Ich habe auch schon gesehen das Buli Mannschaften vor einem Auswärtsspiel mit dem jeweiligen Ball des Gegners trainiert haben, weil sie anscheinend der Meinung waren das man sich an den Ball gewöhnen muss.

Genauso wie bei den Turnieren (WM/EM) ja auch alle mit den Adidas Bällen trainieren, auch wenn sie sonst von anderen Herstellern ausgerüstet werden.

Aber mit mit welchem Ball eine Mannschaft spielt denke ich richtet sich wie Paulianer schon gesagt hat rein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten -> Ausrüsterverträge/Sponsoring.

P.S. Ich finde den Europass wie auch schon den Teamgeist genauso gut wie die "Top Bälle" der anderen Hersteller.

Pepe Reina 95
22.12.2008, 22:47
Vor der WM 06 hat doch fast jeder Bundesligist mit dem Teamgeist gespielt. Die Bälle von besonderen Turnieren nenne ich eben offiziell, wobei das definitiv der falsche Ausdruck ist. Finde den neuen Terrapass nicht gerade schön und auch nicht sehr sinnvoll, da es ja nur der Europass in blau ist, oder?
Da kann ich dir nur zustimmen! Jedoch muss man auch vermerken das es mit dem Teamgeist damals genau so ging! Siehe hier:
1. Zuerst war das dieser:
http://s11b.directupload.net/images/081222/temp/7e7tjz25.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/1651/7e7tjz25_jpg.htm)

2. Dann kam dieser zum Finale
http://s10.directupload.net/images/081222/temp/ap4tk34a.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/1651/ap4tk34a_jpg.htm)

3. Dann haben die meisten noch mit dem hier gespielt!
http://s11.directupload.net/images/081222/temp/pa9qv4gg.gif (http://s11.directupload.net/file/d/1651/pa9qv4gg_gif.htm)

so nun der Europass:
1. Der Normale
http://s11b.directupload.net/images/081222/temp/yq8o4eo8.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/1651/yq8o4eo8_jpg.htm)

2. Zum Finale
http://s11b.directupload.net/images/081222/temp/w5n688cg.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/1651/w5n688cg_jpg.htm)

3. Halt jetzt nochmal neu wie beim Teamgeist auch!
http://s11b.directupload.net/images/081222/temp/gvoblxn4.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/1651/gvoblxn4_jpg.htm)

Anscheinend ist es immer dasselbe was Adidas in den letzten Jahren macht erst 1 normalen dann einen zum Finale und dann noch einen danach anscheinend um ordentlich Profit zu machen wir haben dann wohl kaum eine Chance das wenn mit solchen Bällen gespielt wird uns auf einen Einzustellen! Ich spiele seit Anfang der Saison mit dem 1. Teamgeist und muss sagen ich habe gerade mit Uhlsport HS also mit Absolutgrip keinerlei Probleme!

Kenji 101
23.12.2008, 12:53
Sehr gut erklärt, Pepe Reina 95.

Ich persönlich liebe den Adidas "Teamgeist" und "Europass".
Kann kaum ein Flattern feststellen. Liegen auch sehr gut in der Hand. :)

Einzig die Geschwindigkeit ist teilweise etwas extrem, kann man sich aber drauf einstellen. ;)

LG

Pepe Reina 95
23.12.2008, 13:03
Sehr gut erklärt, Pepe Reina 95.

Ich persönlich liebe den Adidas "Teamgeist" und "Europass".
Kann kaum ein Flattern feststellen. Liegen auch sehr gut in der Hand. :)

Einzig die Geschwindigkeit ist teilweise etwas extrem, kann man sich aber drauf einstellen. ;)

LG
Danke für die Blumen ja und das mit in der Hand liegen kann ich nur bestätigen!

Luke
23.12.2008, 14:11
Pepe Reina du hast Recht. Stimmt. Mir ist das wohl nur so besonders aufgefallen, weil ich der Meinung bin, der neue Terrapass ist nicht wirklich schön. Da gibts aber auch andere Meinungen.

Pepe Reina 95
23.12.2008, 14:22
Pepe Reina du hast Recht. Stimmt. Mir ist das wohl nur so besonders aufgefallen, weil ich der Meinung bin, der neue Terrapass ist nicht wirklich schön. Da gibts aber auch andere Meinungen.
Ja das is immer so die einen mögen das und andere halt nich das is bei den pinken Vapor von Ribery genau so!

Luke
23.12.2008, 14:34
Ich persönlich fand den Finalball des Teamgeistes viel schöner, als den des Europasses.