PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkttest: Reusch Paladian D1 Durasoft



Opti
09.06.2008, 09:12
Ich hab mir vor einigen Wochen den Reusch Paladian D1 (http://shop.torwart.de/jacken/torwarthandschuhe/reusch-2008/kunstrasen/paladian-von-reusch_browse.php?pos=p3376) zugelegt. Nach langer Suche nach einem Hanschuh für Kunstrasen, also in dem Zusammenhang mit hoher Abriebfestigkeit, bin ich auf diesen Handschuh gestossen und hab ihn mir zugelegt.
Nach 2 mal Training und 2 Spilen nun einmal meine Bewertung:

Vorneweg, als Vergleich kann ich einen Handschuh von Derbystar, den APS Opti Protection (http://shop.torwart.de/jacken/torwarthandschuhe/derbystar/aps-opti-protection-von-derbystar_browse.php?pos=p2655c0) und den Reusch Resistor (http://shop.torwart.de/jacken/torwarthandschuhe/reusch-2007/alle-modelle-nach-preisen/resistor-von-reusch_browse.php?pos=p2849) heranziehen.

Fürmich war es wichtig einen Handschuh mit hoher Abriebfestigkeit zu bekommen und da schein ich mit dem Paladian einen guten Griff getan zu haben. Nach 2 Spielen und 2 Trainingseinheiten ist noch kein Abrieb festzustellen. Gleiches gilt allerdings für den Derbystar und den Resistor gleichfalls. Den wesentlichsten Unterschied gibt es zwischen dem Resistor und dem Paladian beim Belag. Der Paladian hat einen deutlich spürbar dicken Belag obwohl es wohl nur 1 mm sein soll. Allerdings hab ich das Gefühl das es wesentlich mehr ist. Der Resistor "labbert" ein wenig an der Hand herum wenn ich das so sagen darf. Die Passform des Paladians ist wesentlich enger als die des Resistor. Beide Handschuhe haben übrigens die selbe Grösse, in dem Fall 8,5.
Wenn ich die beiden Handschueh übereinander lege fällt auf das der Paladian an der Unter- und Mittelhand einen Tick enger geschnitten ist, nach oben zu den Fingern hin allerdings etwas breiter wird als der Resistor. Also ein vollkommen anderer Schnitt.

Der "Grösste" der 3 Handschuhe ist allerdings der Derbystar. da der Derbystar mit Fingerprotection ausgestattet ist liegt das aber auch wohl in der Natur der Sache.

Zum Grip:
Ich konnte alle 3 Handschuhe bei trockenem und nassem Wetter testen, bzw. mit trainieren und spielen. Bei trockenem Wetter hat der Paladian ganz klar die Nase vorn. Sehr guter Grip, wenn man die Handflächen ein wenig anfeuchtet. Kurz dahinter kommt der Resistor noch vor dem Derbystar.
beim Derbystar stört mich der, in meinen Augen, zu dicke Belag in Kombination mit den Protectoren.

Bei nassem Wetter allerdings muss ich mir wohl was einfallen lassen. Weder der Paladian noch der Resistor haben auch nur ansatzweise Grip bei Regen. Sind die Handschuhe einmal richtig Nass ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Da hat der Derbystar klar die Nase vorn, obwohl auch dieser Handschuh nicht das gelbe vom Ei ist.

Passform:
Der Paladian passt mir wie angegossen, als hätte man den nur für mich gemacht. Er sitzt etwas enger als der Resitor, das gefällt mir sehr gut. Der Derbystar ist, auch hier wieder wegen den Protectoren, schwerer und auch klobiger. Wems gefällt OK, mein Ding ist es eigentlich nicht.
Eins ist mir beim Paladian negativ aufgefallen und das ist die Handgelenksmanschette. Eine fast schon billige, viel zu einfache Ausführung. Da ist der Resistor mit seiner breiten flexiblen Manschette um ein vielfaches besser.

Mein Fazit:
Für 40.00 Euro hab ich einen guten Handschuh für Hartplatz und Kunstrasen erwischt. Schwächen gibts es bei nassem Wetter und der Handgelenksmanschette. Allerdings kann man für diesen Preis einfach nicht mehr Handschuh erwarten. Ein guter kauf aus dem Hause Reusch.


PS: Diese Bwertung gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder und ist in keinem falle als Repräsentativ anzusehen. Es wird sicherlich den ein oder anderen geben der meine Bewertung anders sieht, und das ist gut so.;)
Bei Fragen steh ich euch gerne zur Verfügung.

http://www.torwartforum.de/shop/grafiken/artikel/grafiken/torwarthandschuhe/08/R1870610-2329_g.jpg

Icewolf
09.06.2008, 09:57
Schöner Bericht, gefällt mir.
Zwar eignet sich der Handschuh für meine Zwecke nicht (spiele fast nur auf Rasen), aber das ist nicht so wichtig. :D
Ich mag Deine Ausschlussklausel "Dies ist nur MEINE Meinung"! :)

Mörv1992
09.06.2008, 11:41
Ich finde den Bericht auch echt super...weiter so. Eine Frage noch: Ist der Resistor oder der Paladian bei Regen besser?

Opti
09.06.2008, 11:54
Ich finde den Bericht auch echt super...weiter so. Eine Frage noch: Ist der Resistor oder der Paladian bei Regen besser?
Tun sich beide nix, also eher im negativen Sinne. Eigentlich war der Paladian nen Tick besser, aber der ist auch flammneu und der Resistor hat schon ein gutes halbes Jahr "gedient".
Man muss natürlich berücksichtigen das beide Torwarthandschuhe im 30-40€ Bereich sind und da kann man, in meinen Augen, nicht erwarten das die alles können.
Noch ein Nachtrag:

Den Resistor hab ich auch schon 4 oder 5 mal gewaschen und das geht ohne Probleme. Natürlich mit der Hand und nicht bei 95 Grad und 1600 Touren in der Waschmachine.

Mörv1992
09.06.2008, 12:03
Mri ist klar, dass man für 40 Euro nicht einen Top-Hs erwarten kann. Ich möchte den ja auch fürs Training verwenden. Ich glaube ich nehme den Paladian, wegen des engeren Schnitts.
Danke für die schnelle Antwort

fragsiN
09.06.2008, 12:27
Dein Test ist vollkommen in Ordnung für Leute die zwischen Handschuhen mit Hardground Belag wählen "müssen". Leider fehlt mal ein Vergleich zu Top-Haftschäumen oder Softhaftschäumen aber dafür kannst du ja nichts ;)


Ich stehe Handschuhen mit "extra-Hardground-Belägen" eher kritisch gegenüber. Meiner Meinung macht es auch auf Asche oder ähnlichen Untergründen Sinn, mindest einen Softhaftschaum zu verwenden.

Gründe wie Kosten oder Abrieb halte ich für kein Argument, denn z.B. gibt es Replika-Modelle vom Reponse Pro sehr günstig oder einen Nike Grip3 für 30€ oder weniger.
Mit den Handschuhen wird man auch nicht den größten Abrieb haben und sollten für eine Halbserie mit Sicherheit Spieltauglich sein.
Wenn es dann mal etwas feucht wird auf dem Platz bieten diese Handschuhe dann immernoch einen gewissen Grad an Zuverlässigkeit!

Mörv1992
09.06.2008, 12:39
Ich glaube die meisten wollen einen dieser Handschuhe fürs Training benutzen. Und dafür reicht der Grip allemal und die Langlebigkeit ist super. Man kann die Haftschäume doch garnicht vergleichen. Der eine ist auf Langlebigkeit der andere auf Grip getrimmt.

fragsiN
09.06.2008, 12:48
Same here.
Auch beim Training möchte ich eine gewisse Qualität in Sachen Handschuhe haben und vorallem auch die Zuverlässigkeit der Handschuhe haben. Daher würde ich niemals 40€ für einen Handschuh ohne richtigen Grip ausgeben! Haltbarkeit hin oder her, dann kann man auch die Handschuhe ausziehen und mit den bloßen Händen spielen.

Daniel1991
09.06.2008, 12:53
Wirklich ein sehr guter Bericht, Opti. Gefällt mir sehr gut.;)

Saschalinho91
09.06.2008, 13:01
Bei trockenem Wetter hat der Paladian ganz klar die Nase vorn. Sehr guter Grip, wenn man die Handflächen ein wenig anfeuchtet. Kurz dahinter kommt der Resistor noch vor dem Derbystar.

Die haben doch beide den gleichen Belag, also dürfte da doch kein Unterschied sein! Guter Bericht Opti!

Opti
09.06.2008, 13:54
Dein Test ist vollkommen in Ordnung für Leute die zwischen Handschuhen mit Hardground Belag wählen "müssen". Leider fehlt mal ein Vergleich zu Top-Haftschäumen oder Softhaftschäumen aber dafür kannst du ja nichts ;)


Ich stehe Handschuhen mit "extra-Hardground-Belägen" eher kritisch gegenüber. Meiner Meinung macht es auch auf Asche oder ähnlichen Untergründen Sinn, mindest einen Softhaftschaum zu verwenden.

Gründe wie Kosten oder Abrieb halte ich für kein Argument, denn z.B. gibt es Replika-Modelle vom Reponse Pro sehr günstig oder einen Nike Grip3 für 30€ oder weniger.
Mit den Handschuhen wird man auch nicht den größten Abrieb haben und sollten für eine Halbserie mit Sicherheit Spieltauglich sein.
Wenn es dann mal etwas feucht wird auf dem Platz bieten diese Handschuhe dann immernoch einen gewissen Grad an Zuverlässigkeit!

Naja, Geld spielt sicherlich für den ein oder anderen schon eine Rolle. Für mich eher nicht, da ich ganz gut verdiene und es mir leisten könnte einen Handschuh extra für nasses Wetter zu kaufen.
Es kommt bestimmt auch darauf an ob der Verein Kosten übernimmt, und wenn , in welcher Höhe.
Für mich lohnt sich das jetzt nicht mehr sonderlich. Ab nächste Saison spiel ich nur noch AH-Mannschaft und in einer Betriebssportgemeinschaft. Ligamässig hab ich die Handschuhe letzte Woche an den Nagel gehängt.

In meinen Augen machte gerade ein Handschuh mit Hardgroundbelag Sinn. Das Granulat lässt einen Softschaum in kürzester Zeit zerbröseln wie Pergamentpapier. Zumindest hab ich diese Erfahrung mehrfach gemacht. Aber du hast sicherlich rest das ein ambitionierter Torwart einen handschuh für regen haben sollte. Der Paladian ist es sicherlich nicht.

Stetti
09.06.2008, 13:55
Die haben doch beide den gleichen Belag, also dürfte da doch kein Unterschied sein! Guter Bericht Opti!

Das hatte ich mir auch gerade gedacht. Wahrscheinlich hatte er den Eindruck, weil der Paladin etwas neuer war und er den Resistor schon seit einem halben Jahr hatte.


Den wesentlichsten Unterschied gibt es zwischen dem Resistor und dem Paladian beim Belag. Der Paladian hat einen deutlich spürbar dicken Belag obwohl es wohl nur 1 mm sein soll. Allerdings hab ich das Gefühl das es wesentlich mehr ist

Kann jemand genau sagen, wieviel Belag die beiden Handschuhe haben? Den Resistor finde ich schon recht dick, sowohl Innnenhand und Oberhand.

Opti
09.06.2008, 13:59
Die haben doch beide den gleichen Belag, also dürfte da doch kein Unterschied sein! Guter Bericht Opti!

Ich hatte bei dem Derbystar den Eindruck das er , wie soll ich sagen, ein bisschen seifig, schmierig ist. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

vfltobi
09.06.2008, 14:27
sehr schöner testbericht;)






denn z.B. gibt es Replika-Modelle vom Reponse Pro sehr günstig oder einen Nike Grip3 für 30€ oder weniger.
wo denn das o.O?

Saschalinho91
09.06.2008, 14:36
Ich hatte bei dem Derbystar den Eindruck das er , wie soll ich sagen, ein bisschen seifig, schmierig ist. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Ich habe nicht den Derbystar gemeint, sondern der Resistor hat, wie auch der Paladin den D1 Durasoft Belag, d. h. sie müssten eigentlich vom Grip her gleicht sein!

Goalkeaper
09.06.2008, 16:00
Super Bericht!!Danke ;)

Opti
09.06.2008, 19:49
Ich habe nicht den Derbystar gemeint, sondern der Resistor hat, wie auch der Paladin den D1 Durasoft Belag, d. h. sie müssten eigentlich vom Grip her gleicht sein!

Stimmt, beim genauen lesen bin ich dann auch mal drauf gekommen.:D

Der Paladian hat den etwas dickeren Belag.
Dazu kommt das der Resistor das 2007 er Model ist und der Paladian von 2008. Eventuell hat es da etwas neueres beim Belag gegeben.

Wie Stetti schon sagte ist der Resistor auch schon ein halbes jahr alt, und mit dme hab ich wirklich sehr viel gespielt.

Saschalinho91
09.06.2008, 19:56
Stimmt, beim genauen lesen bin ich dann auch mal drauf gekommen.:D

Der Paladian hat den etwas dickeren Belag.
Dazu kommt das der Resistor das 2007 er Model ist und der Paladian von 2008. Eventuell hat es da etwas neueres beim Belag gegeben.

Wie Stetti schon sagte ist der Resistor auch schon ein halbes jahr alt, und mit dme hab ich wirklich sehr viel gespielt.

Ok, danke dir für die Infos.

-21-
09.06.2008, 20:00
Super bericht, finde den Hs auch sehr gut!!

Luke
09.06.2008, 20:03
Ich finde den Bericht ebenfalls sehr gelungen, werde mir wohl zur nächsten Saison diesen HS als Trainings-Handschuh zulegen.