Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulbücher bezahlen?
SwedishKing
09.06.2008, 22:21
Hi,
mal ne frage also ich hab noch eine woche schule und jetzt will unser lehrer die bücher zurück und habe auch alle abgegeben aber ich hab kein chemie buch da ich nie eins bekommen habe aber jetzt meint mein lehrer ich soll das zurück geben, ich sag so nö mach ich nicht ich bezahl doch kein buch was nicht mir gehört. Mein lehrer droht damit das er mir mein zeugnis nicht gibt wenn ich das buch nicht bezahle, jetzt mal meine frage darf er das?? (Dazu muss ich sagen ist die letzte woche auf der schule und der lehrer wird sich am letzten schultag eh noch ein paar sprüche anhören ;))
was sind denn das für blöde regeln :D ? Wir müssen jedes Schuljahr unsre Bücher am Anfang der Schule bezahlen und am Ende kann man sie wieder an schüler verkaufen ... .Und zu deiner Frage ,natürlich wird und muss er dir das Zeugnis geben ^^ .Zieh die ganze Sache einfach noch eine Woche hinaus und dann hat sich das Thema erledigt .
Bei uns war es damals normal, dass wenn man seine Bücher nicht zurück gegeben hat auch kein Zeugnis bekam. Finde ich absolut richtig und überleg dir doch dein Verhalten nochmal ...
Schlumpf
10.06.2008, 07:55
wir "leihen" unsere Bücher nur aus
wir können uns die Privat kaufen, dann ist es aber unser Eigentum...dann kann die schule einem Nichts mehr
Das ist wahrscheinlich sehr abhängig vom Schultyp, Klasse und Bundesland/Kreis. Mal ist die Selbstbeteiligung hoch und mal niedrig.
Schnapper82
10.06.2008, 08:34
... aber ich hab kein chemie buch da ich nie eins bekommen habe aber jetzt meint mein lehrer ich soll das zurück geben, ich sag so nö mach ich nicht ich bezahl doch kein buch was nicht mir gehört.
Wie hast du denn dann das ganze Jahr im Chemieunterricht gearbeitet?
Habt ihr nicht einen Computer in der Schule, der die Bücher eincant, wenn ihr sie ausleiht, und dann wieder das Buch löscht, wenn ihr sie zurückgegeben habt? Bei uns ist das jedenfalls so. Da kommt so ein Fall (eigentlich) nicht vor.
Mörv1992
10.06.2008, 10:20
Wie hast du denn dann das ganze Jahr im Chemieunterricht gearbeitet?In Chemie wurden vor nicht allzu langer Zeit ein neuer Lehrplan eingeführt. Die alten Schulbücher kann man jetzt nur noch bedingt gebrauchen. Wir haben unseres nie benutzt. Naja ich weiß ja nicht wies bei ihm ist.
ich habe immer noch ale bücher hier zuhause liegen,keine wollte die bücher mehr haben.
SwedishKing
10.06.2008, 15:39
also wir haben in chemie nie etwas mit dem unterricht gemacht und wenn dann wusste meine chemie lehrerin das und gab mir ihres, naja ich werd kein buch bezahlen da ich nicht die bücher bezahle die der schule fehlen da ich damit nicht viel zutun habe.
also wir haben in chemie nie etwas mit dem unterricht gemacht und wenn dann wusste meine chemie lehrerin das und gab mir ihres, naja ich werd kein buch bezahlen da ich nicht die bücher bezahle die der schule fehlen da ich damit nicht viel zutun habe.
Aber wenn alle ein Buch haben, hättset du trotzdem sagen müssen "Stopp! Ich hab noch kein Buch"!
Schlumpf
17.06.2008, 21:22
Das ist wahrscheinlich sehr abhängig vom Schultyp, Klasse und Bundesland/Kreis. Mal ist die Selbstbeteiligung hoch und mal niedrig.
das glaube ich eher nicht
hier in BW ist es normal das man die Bücher nur "ausleiht"
wenn man sie allerdings mutwillig kaputt macht bzw beschädigt dann muss man das Buch auch zahlen
Mörv1992
17.06.2008, 21:27
Das mit dem "lein Zeugnis" ist nur ein Trick. Aber verlasst euch nicht auf mich. Ich habe das auch nur von nem Lehrer "gehört".
SwedishKing
20.06.2008, 12:41
Aber wenn alle ein Buch haben, hättset du trotzdem sagen müssen "Stopp! Ich hab noch kein Buch"!
hab ich ja aber der lehrer meinte ja ich weiss bescheid hat aber nix gegen gemacht, ach zum glück iset jetzt geklärt.