PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe bei Handschuhsuche



Daikatana
10.06.2008, 16:16
Hallo zusammen,

einige werden meinen Beitrag wegen meiner Verletzungspause sicher gelesen haben. Nun möchte ich mich vorab über Handschuhe informieren, falls ich nächstes Jahr wieder ran darf.

Problem: Jeder Hersteller hat andere Namen und Bezeichnungen für seine HS. Daher würde ich gern erfahren, wie ich erkennen kann, welcher Handschuh für welchen Untergrund, bzw. für welche Situation geeignet ist.

Meine Handschuhe für den Ascheplatz hatten damals eine Art porösen Belag. Im Shop und in anderen Beiträgen hjabe ich zwar Empfehlungen gefunden, aber die sehen mir alle nach Schaumoberfläche aus, wie für den Rasenplatz :confused: Gibts da irgendwo eine Hilfe?

Viele Grüße
Daika

Stetti
10.06.2008, 16:27
Spielst du denn dann wieder auf Asche oder auf Rasen?
Mit welchem Schnitt spielst du am liebsten (Rolled Fingers, Innennaht, Außennaht)?
Hast du lieber eng anliegende Handschuhe oder weiter geschnittene?
Bevorzugst du eine bestimmte Marke?

Daikatana
10.06.2008, 21:22
Ich gehe davon aus, dass ich auf Asche trainieren und spielen würde. Evtl wären die Spiele auch auf Rasen. Das müßte ich noch erfragen.

Damals hatte ich mehrere Modelle; glatte Innenseite mit diesem "Rauhfaser" Belag und ein Paar mit Wellenmuster. Meistens waren es Reusch, als straffes Gummi am Handgelenk mit zusätzlicher Lasche. Zum Ende hin hatte ich dann auch welche von Uhlsport mit weiterem Einschnitt und Lasche, aber ohne Gummizug im Futter zum schnelleren an- und ausziehen. Ansich kam ich mit beiden Varianten von Reusch / Uhlsport gut klar. Ich würde wahrscheinlich auch wieder diese Marken wählen.

Nur wenn ich im Shop so gucke, kann ich mit den Namen nichts anfangen, da dort nicht steht, ob sie für Asche, Rasen oder die Halle sind.

Von der Optik und vom Preis würden mir die hier als Anfangspaar recht gut gefallen;

1. http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/uhlsport-2008fangmaschine-and-pro-schnitt/fangmaschine-hardground-rp-von-uhlsport_browse.php?sid=353301213129170&pos=p3435c479&ret=c479

2. http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/uhlsport-2008fangmaschine-and-pro-schnitt/fangmaschine-soft-von-uhlsport_browse.php?sid=353301213129170&pos=p3434c479&ret=c479

aber wie gesagt, ich weiß nicht, wo man die am besten einsetzen kann.

Mörv1992
10.06.2008, 21:48
Wie lange hast du schon nicht mehr im Tor gestanden, wenn ich fragen darf? Es scheint, als hast du viel in der Entwicklung der Torwarthandschuhe verpasst (ist nicht negativ gemeint). Such dir am besten ein Replika-Moedell von Nike oder Adidas aus. Diese Handschuhe mit Wellen sind einfach nur der letzte Mist (meine Meinung). Wenn du auf Asche spielst, kommen doch Steine in deine Hs, wenn du keinen richtigen Verschluss hast...

Daikatana
10.06.2008, 22:16
Ja da hast du Recht. Ich hab vor 12 Jahren das letzte mal nen Torwarthandschuh angehabt :D Deswegen bin ich ja so verwirrt dass es meine Modelle von damals gar nicht mehr gibt. Da hat sich wirklich einiges getan, aber WAS versuch ich ja grad erst zu begreifen ;)

Die Uhlsport damals waren eigentlich ok. Sie waren für Asche gemacht und hatten, obwohl sie keinen gummizug hatten, doch nen recht dichten Verschluss. Also die fand ich echt klasse. :)

Kann mich denn mal jmd aufklären, mit was man heute auf Asche / Rasen spielt, worauf ich da achten müßte usw? Oder ist das mittlerweile egal? Es kommt mir manchmal echt vor, als würd es nur noch Allround Handschuhe geben. Hilfeeeeeeeeeeeeeeee :D

incognito
11.06.2008, 07:49
Also mit was du sicher nichts falsch machen kannst ist der aktuelle Puma v-pro. Jetzt so als Spielhandschuh. Und zum trainieren denke ich reichen einfach ein paar günstige vollkommen aus! Schau doch mal in ne örtlichen Shop und probier ein bisschen!

Wieviel möchtest du investieren?

Unterschied, keine Ahnung.. Asche hast du halt daß Problem daß die Handschuhe schneller abgenutzt werden und bei Regen natürlich ordentlich dreckig werden, deshalb zumindest 2 paar trainingshandschuhe solltest du dir zulegen, aber so günstige Modelle reichen vollkommen!

Daikatana
11.06.2008, 09:31
Also für den Anfang würde ich halt welche um die 20 € - 30 € nehmen. Da ich ja, wie du sagtest besser zwei Paar haben sollte eher die für 20 €. Falls ich dann im theoretischen Fall auch irgendwann spielberechtigt bzw im Kader vorgesehen wäre würde ich evtl. je nach Platz noch ein Paar für die reinen Spiele nehmen. Aber zum trainieren reichen denke ich erstmal billige Modelle.

Das Problem ist halt die Asche. Gerade wenn der Platz total trocken ist, setzt sich der Aschestaub schnell an den Handschuhen ab und vermindert den Grip. Meine alten (Modell weiß ich leider nicht mehr) konnte man dank der "harten" Innenseite (es war halt kein Softbelag wie bei Rasenspielen) recht gut ausklopfen und auch mit etwas Wasser schnell wieder spielfähig machen. Aber ob es sowas noch speziell gibt, kp.