PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiedsrichterleistungen bei der EURO 2008



Paulianer
17.06.2008, 13:02
Ich nehme zwei Aussagen von Jens Lehmann zum Anlass dafür, hier über die Schiedsrichter-Leistungen bei der EURO 2008 zu sprechen.

Nach der 1:2-Niederlage gegen Kroatien übte Lehmann harte Kritik an den Schiedsrichtern: "Es ist schade und teilweise erschreckend, welche Schiedsrichter hier pfeifen. Die kennt man noch nicht mal aus der Champions League und dann tauchen sie hier auf und leiten ein Spiel.".

Und auch eben in der Pressekonferenz zum gestrigen Spiel gegen Österreich fand Lehmann (und später auch Löw) die passenden Worte zum "Platzverweis" für den Bundestrainer. Er sagte, dass es auffällig wäre, wie sehr sich die Schiedsrichter in den Mittelpunkt stellen würden. Vor dem Spiel seien die Österreicher sogar dazu aufgefordert worden, das weiße Tape an ihren Stutzen gegen rotes (bzw. im Falle von Macho in gelbes) auszutauschen.

Gerade der letzte Punkt ist in meinen Augen extrem lächerlich. Ich habe bisher weder davon gehört, dass die Tapefarbe an den Stutzen irgendwo festgelegt bzw. vorgeschrieben ist, noch dass ein Schiedsrichter darauf achtet.

Was sagt ihr zu den bisherigen Schiedsrichterleistungen?

Meister
17.06.2008, 13:43
Ich habe es mir abgewöhnt mich gegenüber Schiedsrichtern zu äußern:rolleyes:...

Aufjedenfall gab es schon ein paar strittige Entscheidungen.

Schnapper82
17.06.2008, 13:49
Finde auch, dass es bis jetzt schon die ein oder andere komische Entscheidung gab.
Gestern bekommt Poldi ohne Ball den Hände von Aufhauser ins Gesicht oder an den Hals. Da passiert nichts.
Aufhauser tritt und tritt und es passiert nicht. Der Hoffer hingegen mit einem vergleichbaren Foul bekommt sofort gelb.

Löw und Hickesberger werden auf die Tribüne geschickt. Total überzogen und das ist an wichtigtuerei kaum noch zu toppen. Genau so wie die Sache mit dem Tape.

Die Relation passt einfach nicht so ganz wofür man gelb bekommt oder auch nicht. Ich würde mir da eine klarere Linie wünschen.

TimWiese
17.06.2008, 13:52
Vor dem Spiel seien die Österreicher sogar dazu aufgefordert worden, das weiße Tape an ihren Stutzen gegen rotes (bzw. im Falle von Macho in gelbes) auszutauschen.

Genauso wie der tuerkische Verteidiger,der seine Schuhe vorm Einlaufen wechseln musste und dann nochmal nach den Hymnen.

Auch sonst gab es schon einige strittige Szenen.Die Unruhe geht aber auch darauf zurueck,dass vor dem Turnier so oft gesagt wurde,dass die Schiedsrichter haerter durchgreifen wuerden und deswegen achtet man und diskutiert noch mehr ueber Schiedsrichterleistungen

Stetti
17.06.2008, 15:31
Gestern bekommt Poldi ohne Ball den Hände von Aufhauser ins Gesicht oder an den Hals. Da passiert nichts.
Aufhauser tritt und tritt und es passiert nicht. Der Hoffer hingegen mit einem vergleichbaren Foul bekommt sofort gelb.

Das fand ich in der Tat sehr komisch. Man konnte in der Wiederholung sehr gut sehen, dass der Schiedsrichter eigentlich guten Blick auf den Schlag von Aufhause gegen Podolski gehabt hat, der Ball war ja nur ca. 5-10 Meter daneben und der Schiedsrichter schaute in die Richtung.
Bin nur froh, dass Podolski danach auch ruhig geblieben ist.

Das mit dem Tape hat man ja kurz vorm Einlaufen sehen können, wie der Schiedsrichter einen Österreicher aufforderte, bitte das Tape abzunehmen. Finde ich auch ziemlich lächerlich.

BvB19_09
17.06.2008, 16:04
Genauso wie der tuerkische Verteidiger,der seine Schuhe vorm Einlaufen wechseln musste und dann nochmal nach den Hymnen.

Auch sonst gab es schon einige strittige Szenen.Die Unruhe geht aber auch darauf zurueck,dass vor dem Turnier so oft gesagt wurde,dass die Schiedsrichter haerter durchgreifen wuerden und deswegen achtet man und diskutiert noch mehr ueber Schiedsrichterleistungen

Zweitgenanntes ist aber eher zum Schutz der Spieler, wegen der 18mm Stollen Regelung. ;) Aber ich finde manche Schiedsrichterlsitungen wirklich erschreckend, da habt ihr sicherlich recht. Was mich wundert, dass relativ viele unbekannte Schiedsrichter dabei sind, die ich nicht aus der Champions League kenne und das sollte doch Vorraussetzung sein. :rolleyes:

TimWiese
17.06.2008, 16:16
Ja,aber so wie ich das mitgekriegt habe,hat der Spieler auf dem Feld zurueck zu seinen anderen Schuhen gewechselt

Icewolf
18.06.2008, 10:29
Der Schiri bei ITA - FRA hat komisch gepfiffen fand ich...
Viele Szenen entweder abgepfiffen und mit gelb geahndet oder gar nix gemacht... :confused:

Sina
18.06.2008, 11:26
Ich denke, so wie es Schnapper82 schon gesagt hat, es fehlt so n bissl die klare Linie durch die ganze sachen. Wenn sie permanent so pingelig pfeifen würden (oder eben auch nicht), wäre das auch etwas, worauf man sich einstellen könnte.

Daniel1991
18.06.2008, 11:37
Es gibt nun einmal Regeln, die uns lächerlich vorkommen, aber die Schiedsrichter haben eben die Aufgabe den regelrechten Spielverlauf durch Tatsachenentscheidungen, disziplinarische Handlungen und häufig auch durch Zeitnahme zu überwachen.
Kurz gesagt: Sie müssen dafür Sorgen, dass die Regeln eingehalten werden!
Meiner Meinung nach haben die meisten Schiedsrichter bisher immer gut gepfiffen. Ich erinnere mal an das 1:0 der Holländer gegen Italien. Das war extrem schwer zu sehen, dass das kein Abseits war und das Tor berechtigt ist.

Sina
18.06.2008, 13:47
Also ich rede hier nicht von "lächerlichen" Regeln, denn klar sollen solche auch durchgesetzt werden, nur manchmal fehlt eben einfach die Relation...

Ochoa
18.06.2008, 14:08
RTL Aktuell.

Jogi Löw für ein Spiel gesperrt. Er darf eine Stunde vor dem Spiel nicht mehr mit der Mannschaft sprechen und auch in der Halbzeit nicht in die Kabine. Lachhaft UEFA,ihr seid ne lächerliche Bande.

Bela.B
18.06.2008, 14:11
RTL Aktuell.

Jogi Löw für ein Spiel gesperrt. Er darf eine Stunde vor dem Spiel nicht mehr mit der Mannschaft sprechen und auch in der Halbzeit nicht in die Kabine. Lachhaft UEFA,ihr seid ne lächerliche Bande.

Was hat der den gemacht!

Ha das Spiel nur aufen TV in einer Disco gesehen undkein Ton gehabt!
Hab nur gesehen dass er gemeckert hat!

Ochoa
18.06.2008, 14:14
Nicht hat er gemacht . Der 4te Schiri wollte sich nur ein bisschen aufführen ... . Löw und der Össi Trainer sind halt ein bisschen herumgelaufen IN DER TRAINER ZONE und der 4te Schiri hat sie dann paar mal gebeten sich auf die Trainer Bank zu setzen ... .LÄCHERLICH DIE UEFA !!! Habt ihr den Türken Trainer gesehen ? Den müsste man dann ja 5 Spiele sperren ... . Das ist doch das gleiche wie mit Frings vor ein paar jahren ... .

Bela.B
18.06.2008, 14:19
Nicht hat er gemacht . Der 4te Schiri wollte sich nur ein bisschen aufführen ... . Löw und der Össi Trainer sind halt ein bisschen herumgelaufen IN DER TRAINER ZONE und der 4te Schiri hat sie dann paar mal gebeten sich auf die Trainer Bank zu setzen ... .

Da wird doch was gewesen sein, weil sonst würde er ja gegen Portugal auf der Bank sitzen!

Ochoa
18.06.2008, 14:23
Löw selbst hat doch gesagt, dass er (und der österreichische Trainer) mehrfach aufgefordert wurden, sich auf die Bank zu setzen. Er habe nur von seinem Recht Gebrauch gemacht, in der Coaching-Zone auch tatsächlich zu coachen.
Össi Trainer in der Pk : "Der Spanier regt sich nunmal gerne auf" ;) .
Edit :
Die 3 ZDF "Experten" (1 ex Fifa Trainer)habe nach dem Spiel ja auch gesagt das es nicht in Ordnung war die beiden auf die Tribüne zu schicken . Kerner und Klopp haben dann noch gesagt , "...sollte es wirklich zu einer sperre im portugal spiel kommen dann verlier ich den glauben an die uefa ..." . Echt lächerlich nur weil sich der 4te schiri aufspielen wollte ... .
Kurz vor dem Össi spiel musste ein össi spieler das weiße tabe band ausziehen und ein rotes anziehen weil es zu verwechslung kommen könnte . Lehmann "Sowas hab ich ja noch nie erlebt" .
FRINGS RELOADED :mad:

Icewolf
18.06.2008, 14:29
RTL Aktuell.

Jogi Löw für ein Spiel gesperrt. Er darf eine Stunde vor dem Spiel nicht mehr mit der Mannschaft sprechen und auch in der Halbzeit nicht in die Kabine. Lachhaft UEFA,ihr seid ne lächerliche Bande.Ich hoffe, dass die UEFA sich darüber im Klaren ist, was für eine enorme Benachteiligung das für die Deutschen darstellt.
Ist das verhältnismäßig? Ist das angemessen? Vielleicht wird auch mal gesagt, was TATSÄCHLICH vorgefallen ist, damit das jemand nachvollziehen kann, sofern das überhaupt nachzuvollziehen ist? :mad:

Nur weil Platini sauer ist, dass die Franzacken raus sind...

jerzydudek90
18.06.2008, 15:03
schon sehr hart dass löw 1 spiel gesperrt ist. wenn er nicht irgendwie beledigend gegenüber den SR geworden ist, was ich mir gar nicht vorstellen kann is die strafe einfach nur lächerlich, denn der platzverweis von löw uzn hickersberger war schon sehr überzogen.
was ich au noch gern wissen würde, was haltet ihr davon, dass schweinsteiger für 1 spiel , volkan aber für 2 spiele für das umstoßen eines gegenspielers gesperrt werden ?! ich seh da keine logik drin.....sollten beide das gleiche strafmaß bekommen

Icewolf
18.06.2008, 15:31
[...]was ich au noch gern wissen würde, was haltet ihr davon, dass schweinsteiger für 1 spiel , volkan aber für 2 spiele für das umstoßen eines gegenspielers gesperrt werden ?! ich seh da keine logik drin.....sollten beide das gleiche strafmaß bekommenICh denke, dass es daran liegt, dass bei Schweinsteiger ein gewisser Affekt zu erkennen war. Er hat sich sofort umgedreht und den Kroaten weggestoßen.
Bei der Szene mit Volkan und Koller war der Ball schon einige Sekunden lang gar nicht mehr im Spiel und erst dann hat Volkan Koller umgestoßen.
Daher die unterschiedliche Bewertung, würde ich mir so denken.

jerzydudek90
18.06.2008, 15:42
joa icewolf dass wär ne möglcihe erklärung. aber das aus dem affekt heraus handeln verbessert in meinen augen das eigentliche umstoßen nicht. aber das is dann wohl ansichtssache.
wenn man die verschiedenen sperren so erklärt macht das aber immerhin sinn

maniac
18.06.2008, 18:31
Normalerweise, wenn Trainer in der BL auf die Tribüne geschickt worden sind, mussten sie doch nur das Spiel von der Tribüne gucken und dann ists beim nächsten Spiel wieder gut. Was soll Löw denn dann bloß so schlimmes gemacht haben, dass der Verweis beim Österreich-Spiel nicht reicht und noch ne Sperre hermuss? Hängt es evtl damit zusammen, dass glaubich laut Regeln der Trainer nach Verweis nicht mehr in den Spielertunnel/die Kabine darf, was Löw aber glaubich beim Ösi-Spiel getan hat? Ist er deswegen gesperrt? Nur diese Diskussionen können es ja wohl nicht gewesen sein. Irgendwie kann ich mir bei Löw nicht vorstellen, dass er verbal so ausfallend geworden ist, dass das ne zusätzliche Sperrung rechtfertigt.

Ochoa
18.06.2008, 18:48
Normalerweise, wenn Trainer in der BL auf die Tribüne geschickt worden sind, mussten sie doch nur das Spiel von der Tribüne gucken und dann ists beim nächsten Spiel wieder gut. Was soll Löw denn dann bloß so schlimmes gemacht haben, dass der Verweis beim Österreich-Spiel nicht reicht und noch ne Sperre hermuss? Hängt es evtl damit zusammen, dass glaubich laut Regeln der Trainer nach Verweis nicht mehr in den Spielertunnel/die Kabine darf, was Löw aber glaubich beim Ösi-Spiel getan hat? Ist er deswegen gesperrt? Nur diese Diskussionen können es ja wohl nicht gewesen sein. Irgendwie kann ich mir bei Löw nicht vorstellen, dass er verbal so ausfallend geworden ist, dass das ne zusätzliche Sperrung rechtfertigt. In der Kabine war er aufkeinenfall .
Hier noch ne News dazu :
Scolari will Löw auf der Bank
Portugals Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari hat die Sperre für Bundestrainer Joachim Löw für das Viertelfinale am Donnerstag kritisiert.
"Wenn ich etwas bei der Uefa zu sagen hätte, würde ich alles versuchen, um diese Sperre aufzuheben. Ich will, dass Joachim Löw am Donnerstag auf der Bank sitzt und seine Spieler betreut", sagte der Brasilianer auf einer Pressekonferenz.
Die Disziplinarkommission der Uefa hatte zuvor die Ein-Spiel-Sperre bekräftigt, die nach dem Platzverweis für Löw beim Spiel gegen Österreich in Kraft getreten war.
quelle : sport1.de

Icewolf
18.06.2008, 19:18
joa icewolf dass wär ne möglcihe erklärung. aber das aus dem affekt heraus handeln verbessert in meinen augen das eigentliche umstoßen nicht. aber das is dann wohl ansichtssache.
wenn man die verschiedenen sperren so erklärt macht das aber immerhin sinn
Nein, der Affekt besser die Tätlichkeit nicht, gab ja auch in beiden Fällen rot. :)
Der Hergang war hier wohl ausschlaggebend.

EDIT:
Dies hier finde ich übrigens weltklasse:

Scolari will Löw auf der Bank
Portugals Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari hat die Sperre für Bundestrainer Joachim Löw für das Viertelfinale am Donnerstag kritisiert.
"Wenn ich etwas bei der Uefa zu sagen hätte, würde ich alles versuchen, um diese Sperre aufzuheben. Ich will, dass Joachim Löw am Donnerstag auf der Bank sitzt und seine Spieler betreut", sagte der Brasilianer auf einer Pressekonferenz.

maniac
19.06.2008, 13:46
In der Kabine war er aufkeinenfall .


War er doch ;)

"Löw war nach seinem Platzverweis gegen den EM-Co-Gastgeber unwissentlich noch in den Umkleideraum gelaufen, ehe er auf Geheiß eines UEFA-Offiziellen schnell wieder hinauskomplimentiert wurde."

http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=14891

Aber das wird sicherlich nicht der Grund für die zusätzliche Sperre sein, da Hickersberger ja auch gesperrt ist.

KauLee
19.06.2008, 13:47
Also für mich sind die "Anordnungen" und "Strafen" der UEFA wirklich lächerlich und absolut schädlich für den Fußball. Was wollen diese alten Sesselfurzer eigentlich aus dem Sport machen ? Am Liebsten körperloses Spiel und am Besten noch beim Schiri bedanken wenn gegen einen gepfiffen wird.
Löw hat nichts, aber auch garnichts gemacht was verboten wäre. Er ist, im Gegensatz zu anderen Trainerkollegen , innerhalb seiner Coachingzone geblieben. Meistens sogar in Nähe der Bank. Man muss nur mal den Trainer der Türken anschauen oder den Bilic von Kroatien. Was die für Tänze aufführen ist ja manchmal echt nicht mehr schön. Oder gestern der Hiddinks wie der den 4. Schiri wie nen kleinen Jungen weggeschubst hat.

Vielleicht sollte die UEFA noch überlegen ob sie nicht die Todesstrafe für Verlassen der Bank und Reden einführt.......
Statuten die ein Spiel Sperre wegen so etwas vorsieht sind für mich einfach f.A. und total veraltet und verkrustet .. wie die Köpfe der Funktionäre... Das Schlimme daran ist ja, das selbst bei völliger Offensichtlichkeit das es eigentlich nicht berechtigt war Löw auf die Tribüne zu schicken - ohne Ermahnung - ohne richtiges Vergehen, man hier auf die Statuten pocht die nunmal automatisch ne Sperre vorsehen. Das ist doch der größte Schwachsinn in meinen Augen.
Ich hoffe das unser Team heute gewinnt und die Entscheider (Schweizer, Franzosen, Engländer .....die entweder schon ausgeschieden sind oder nicht dabei waren) keinen Erfolg mit der Massnahme haben Deutschland zu deckeln und zu schwächen.... wie auch bei der WM mit Frings ..dort hatte es leider Erfolg. Oder man denke an die WM 1990 wo sich Völler von Reijkhard anspucken lassen muss, dafür noch rot sieht und trotz Fernsehbeweis das er garnix gemacht hat ein Spiel gesperrt wurde , weil es ja eine Tatsachenentscheidung des Schiris war und eine Rote Karte = Sperre bedeutet...
Könnt mich köstlich über dieses Thema aufregen .....

Angygold
19.06.2008, 14:46
Seh ich genauso. Die meistens Schiedsrichter, deren Assistenten und auch die 4. Offizielen sind heillose Selbstdarsteller.

Da werden während eines so wichtigen Spiels, Löw und Hickersberger auf die Tribüne verbannt, von einem völlig verunsichertem Spanier und die tolle UEFA deckt dieses Fehlverhalten auch noch.

Das ist doch ein Freifahrtschein für alle Schiris, sich nochmehr aufzublusten und noch weiter aus dem Fenster zu lehnen, die netten Herren von der UEFA denken sich dann schon nen Rechtfertigungsgrund aus!

Schiris schützen hin oder her, aber man müsste doch seitens der UEFA soviel Courrage haben, dass man Fehler der Schiris auch offen Zugibt und diese dann durch Annulierung der Entscheidung wieder aufhebt.

Schnapper82
19.06.2008, 15:00
Wenn ich eines gelernt habe in meiner Laufbahn, dann dass Schiris IMMER RECHT haben beim Verband.

Ich reg mich nicht mehr auf. Ich versuche es zumindest mich nicht mehr aufzuregen!

KauLee
19.06.2008, 16:21
Muss dazu sagen, das ich während des Spiels immer absolut ruhig und besonnen auf Schiedrichterentscheidungen reagiere. Denn es würde ja eh nix bringen , hab noch nie einen Schiedsrichter gesehen der seine Entscheidung zurückgenommen hat, weil man mit ihm diskutiert hat.

Ich spiel jetzt auch noch Baseball, da ist es manchmal noch viel schlimmer mit den Schiedrichtern. Besonders bis zur Landesliga, da bis dahin immer der Heimverein den Schiedsrichter stellt. Und im Baseball hat der Schiedsrichter noch mehr Möglichkeiten direkt das Spiel durch seine Entscheidungen zu beeinflussen. Da wirst Du manchmal schier verrückt , must aber ruhig bleiben.