Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf ein Goalie, was nicht?



zupf9r
03.07.2008, 13:59
Also ich hab zwar ein wenig gegoogelt aber sowas richtiges gefunden habe ich nicht. (Außer dass bei Wiki aber das wusste ich bereits alles)
Was darf Goalie machen, was nicht?
Z.B. bei einem Eckstoß: Der Tormann springt raus, trifft den Gegenspieler mit voller Wucht in den Bauch oder sonst wo, landet womöglich noch auf einen anderen Gegner mit seinen Stopeln. Ist das ein Foul???
Also wie hart darf der Goalie da ran gehen, bis wirklich gepfiffen wird?

Angygold
03.07.2008, 14:14
Kenne zwar nicht den genauen § im DFB-Regelwerk, aber ich denke alles was der Schiedsrichter als Vorsätzliche Attacke auf den Gegenspieler wertet, wird auch als Foul gepfiffen.

Wenn es zwar eine harte Aktion ist, der Schiri aber darauf erkennt, dass der Torwart den Ball spielen wollte, dann wird gerade im 5er für den Torwart gepfiffen.

Aber eigentlich stellt sich die Frage für mich gar nicht. Wenn ich meinen Gegenspieler vorsätzlich schlagen will, dann hab ich ganz bestimmt die falsche Sportart gewählt.... sowas gehört einfach nicht auf den Fussballplatz!

zupf9r
03.07.2008, 14:17
Was heßt hier absichtlich schlagen ??
Bei Standardsituationen wo im Straufraum um die 15 Leute stehen, kann es doch häufig vorkommen, dass der Tormann beim Herausspringen in der Luft einen Gegenspieler am Kopf trifft oder noch mehr beim Landen einen Gegenspieler auf den Fuß hüpft..
Da kann man meist nicht von Absicht sprechen.

Schnapper82
03.07.2008, 14:20
Da kann man meist nicht von Absicht sprechen.

Du beantwortest es doch schon selber. Alles was im Kampf um den Ball passiert ist in Ordnung, sofern du versuchst den Ball auch zu erreichen.
Der 5 Meterraum ist dein Hoheitsgebiet und somit steht der Selbstschutz an erster Stelle.
Meint der Schiri jedoch, dass du absichtlich jemanden verletzen willst, dann wird er foul pfeiffen!