PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerrung?

zupf9r
03.07.2008, 14:15
Hmmm hatte gestern mein 2. Training (normales Training, kein TW-Training) und ja.. ich hätte mich wahrscheinlich vor dem Training schon selber ein wenig aufwärmen müssen, denn für jemand wie mich, der eine lange Pause hatte, ist ein mittelschnelles Einlaufen mit zwischendrin sämtliche Sprints einfach schon zu viel.
Für meine Teamkolleginnen ist es vlt. ein angemessenes Aufwärmen, für mich hat es schon gerreicht um völlig fertig zu sein.
Und nach dem "Aufwärmen" merkte ich schon wie meine ganze linke Seite (von Becken bis runter zum Oberschenkel) schmerzte.
Das Laufen wurde immer mühseliger, und einfach verkrampfter.

Sowas hatte ich schon einmal und ich bin mir fast sicher, dass es einfach für den Anfang für meine Bänder oder Gelenke zu viel war.
Das komische ist nur, rechts hab ich absolut nichts!!
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es von der linken hinteren Becken ausgeht.
Eine ganz schmerzhafte Stellung bzw. war gar nicht geht, ist wenn ich versuche mein linkes Bein zu dehen.. also wenn ich mein Bein auf das Bett lege und dann versuche zu dehen.. Unmöglich!!!

Klingt alles nach einer Zerrung oder?? Früher gingen solche Sachen nach 2-3 Tagen weg, aber mir kommts vor als sei es diesmal viel stärker :S

Ich hatte in meiner ganzen "Karriere" noch nie eine ernsthafte Verletzung (Bruch, Prellung, Bänderriss usw.. noch NIE) nur dafür umso häufiger solche "komischen" Sachen.

Also wenns morgen immer noch nicht besser geworden ist, werd ich wohl zum Arzt gehen.

Was sagt ihr? Soll ich den Fuß mal gar nicht beanspruchen oder soll ich genau das Gegenteil versuchen? Z.b. leichtes Schwimmen, ...???

Schickeria
03.07.2008, 17:28
Da wir keine Ärzte sind können wir keine Diagnosen erstellen.
Geh zum Arzt, der wird dir sagen, ob du Sport machen kannst oder nicht.

Steffen
03.07.2008, 18:03
Zur Zerrung:

Zerrungen sind Risse in den Zwischenschichten und Häuten um den Muskel und die Muskelfaser, sagt die eine Seite.
die Andere Seite sagt, daß der Muskel 'ausgeleihert' ist...
Das ausleihern kann man sich so vorstellen: Der Muskel besteht im inneren aus einer Reihe Klinken und einer Sperre. Zieht sich der Muskel zusammen, rutscht die Klinke immer eine Raste weiter und ratscht so langsam enger zusammen, der Muskel zieht sich zusammen....
Dann entspannt der Muskel die Sperrklinge wird gelöst und der Antagonist kann nun die Sperrklinke in die Ausgangsstellung am Anfang der Rastenschiene bewegen.
Beim Dehnen ist es nun, daß man die Sperrklinke versucht, wirklich ganz ans Ende der Rastenschiene zu bekommen....
Eine Zerrung ist dann, daß die Sperrklinge nicht mehr am anfang der Rastenschiene sieht und der Muskel sich daher nicht mehr zusammenziehen kann, und so ein leichter Dehnungsschmerz bleibt...
Was tun?
PECH!!! (Das ist ernst gemeint - PECH-Regel!)

zupf9r
03.07.2008, 18:16
Zur Zerrung:

Zerrungen sind Risse in den Zwischenschichten und Häuten um den Muskel und die Muskelfaser, sagt die eine Seite.
die Andere Seite sagt, daß der Muskel 'ausgeleihert' ist...
Das ausleihern kann man sich so vorstellen: Der Muskel besteht im inneren aus einer Reihe Klinken und einer Sperre. Zieht sich der Muskel zusammen, rutscht die Klinke immer eine Raste weiter und ratscht so langsam enger zusammen, der Muskel zieht sich zusammen....
Dann entspannt der Muskel die Sperrklinge wird gelöst und der Antagonist kann nun die Sperrklinke in die Ausgangsstellung am Anfang der Rastenschiene bewegen.
Beim Dehnen ist es nun, daß man die Sperrklinke versucht, wirklich ganz ans Ende der Rastenschiene zu bekommen....
Eine Zerrung ist dann, daß die Sperrklinge nicht mehr am anfang der Rastenschiene sieht und der Muskel sich daher nicht mehr zusammenziehen kann, und so ein leichter Dehnungsschmerz bleibt...
Was tun?
PECH!!! (Das ist ernst gemeint - PECH-Regel!)
Gut.. also ganz nachvollziehen konnte ich die 2. Variante nicht aber so viel ich verstanden habe, soll ich nach dem PECH Prinzip gehen oder?

Anstatt Eis kann ich auch solche Kühlungscremes auflegen? (Eis ist schwierig, da eig vom Becken bis runter zum Oberschenkel dass schmerzt)

Steffen
03.07.2008, 18:52
PECH ist eine Sofortmaßnahme... Was kommt danach?

Siehe hier -> Link (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=60989)