Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollte Jens Lehmann im DFB-Tor aufhören? Wie geht es weiter?

dream-keeper
07.07.2008, 15:06
Hallo

ich wollte von euch mal wissen ob Jens Lehman aufhören sollte für die Nationalmanschaft zu spielen oder ob er weite machen sollte

ich persönlich bin dafür das er geht, ich finde das endlich mal die Jungen an der Reihe sind denn wir hatten die letzten 10 Jahre keinen torhüter mehr unter 30 also sollte jetzt mal Adler oder Neuer an die reihe kommen spätestens 2010, aber gegen Enke im Tor hätte ich auch nichts einzuwenden

Mucki
07.07.2008, 15:08
bitte erspare uns das!!!

lies dir mal den lehmann-thread durch, dann kennst du die meinungen hier!

Angygold
07.07.2008, 15:48
bitte erspare uns das!!!

lies dir mal den lehmann-thread durch, dann kennst du die meinungen hier!

Nun scheint so als ob doch nicht alle der Meinung sind! Dieser Lehmann-Thread ist auch nur teilweise ernst zunehmen, die wenigsten User begründen ihre Meinung sachlich! Das meiste ist wirklich übelste Lehmann-Hetze! Man kann Kahn, Neuer oder Adler-Fan sein, aber Lehmanns Leistungen einfach "unter den Teppich kehren" und bei jedem Fehler sich ins Fäustchen lachen und sofort einen Beitrag schreiben, in diese Richtung sollte es dann doch nicht ausarten.....

Ich fände es gar nicht mal so schlecht wenn Lehmann weiter machen würde! Vielleicht nicht als Nr. 1, aber denke von so einem erfahrenen Mann können Adler und Neuer nur lernen. Ob er sich allerdings auf die Bank setzten würde wage ich zu bezweifeln, deshalb stehen wohl bei ihm alle Zeichen auf Abschied. Eigentlich Schade, aber bei dem TW-Nachwuchs braucht man sich wirklich keine Gedanken zu machen

DJ Kleinstadtheld
07.07.2008, 16:18
Nun scheint so als ob doch nicht alle der Meinung sind! Dieser Lehmann-Thread ist auch nur teilweise ernst zunehmen, die wenigsten User begründen ihre Meinung sachlich! Das meiste ist wirklich übelste Lehmann-Hetze! Man kann Kahn, Neuer oder Adler-Fan sein, aber Lehmanns Leistungen einfach "unter den Teppich kehren" und bei jedem Fehler sich ins Fäustchen lachen und sofort einen Beitrag schreiben, in diese Richtung sollte es dann doch nicht ausarten.....

Ich fände es gar nicht mal so schlecht wenn Lehmann weiter machen würde! Vielleicht nicht als Nr. 1, aber denke von so einem erfahrenen Mann können Adler und Neuer nur lernen. Ob er sich allerdings auf die Bank setzten würde wage ich zu bezweifeln, deshalb stehen wohl bei ihm alle Zeichen auf Abschied. Eigentlich Schade, aber bei dem TW-Nachwuchs braucht man sich wirklich keine Gedanken zu machen

Als erfahrenen Mann haben wir Enke und der strahlt mehr soverintät aus als Lehmann.

Cris
07.07.2008, 16:31
Er könnte ich mir vorstellen noch als 3. oder 2. Keeper mit zur WM fahren, aber mehr auch nicht!! Wir brauchen einfach eine Umstellung und müssen wie Russland und Spanien mit jungen Keepern anfangen! Aber das soll jetzt nicht heißen das wir Adler oder jemanden anders ins kalte Wasser schmeißen! Sondern paar spiele machen lassen zur Quali, und in unwichten spielen z.B. bei der WM! Wie vielleicht das Spiel um Platz 3 oder Das letzte Gruppenspiel wenn man schon weiter ist! Sonst Enke spielen lassen! Und dann bei wichtigen Spielen Lehmann als Ersatz für wichtige Spiele!:cool:

Daniel1991
07.07.2008, 16:50
Er könnte ich mir vorstellen noch als 3. oder 2. Keeper mit zur WM fahren, aber mehr auch nicht!! Wir brauchen einfach eine Umstellung und müssen wie Russland und Spanien mit jungen Keepern anfangen! Aber das soll jetzt nicht heißen das wir Adler oder jemanden anders ins kalte Wasser schmeißen! Sondern paar spiele machen lassen zur Quali, und in unwichten spielen z.B. bei der WM! Wie vielleicht das Spiel um Platz 3 oder Das letzte Gruppenspiel wenn man schon weiter ist! Sonst Enke spielen lassen! Und dann bei wichtigen Spielen Lehmann als Ersatz für wichtige Spiele!:cool:

Deine Theorie halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn Lehmann würde sich mit Sicherheit nicht auf die Bank setzen.

Felix_2
07.07.2008, 17:06
Ich mache es kurz und knapp, es ist die Zeit für die nächste generation im DFB Tor.

Goalkeaper
07.07.2008, 17:26
Ich mache es kurz und knapp, es ist die Zeit für die nächste generation im DFB Tor.
Auf jedenfall!!Ist auch meine Meinung!!Was soll Lehmann denn jetzt noch in der Nationalmannschaft wenn wir so viele gute junge Torhüter haben??Mit 40 Jahren noch eine WM spielen??

ManuelNeuer
07.07.2008, 17:31
also im Grunde ist es ganz einfach .. wenn ich 50 bin und immer noch nominiert werde, würde ich auch noch hingehen ... der Bundestrainer entscheidet.

Die NAtionalelf ist kein Ort wo man Spieler aufgrund des Alter bringen muß, es spielt der beste und wer das ist entscheidet Jogi Löw.

Aber letztlich hat Lehmann auch wieder einen Bundesligavertrag .. zeigt er gute Leistungen kann er auch noch die WM spielen.

Allerdings ist das im Torwartland Deutschland sicherlich unwahrscheinlich .. wir sind nicht England wo Seaman noch mit 41 spielen mußte.

TimWiese
08.07.2008, 10:43
Seaman musste nicht,sondern er wollte.Auch in England gab es zu der Zeit
andere Torhueter,die ihn haetten ersaetzen koennen(Robinson z.B,der damals als das groesste Talent in England galt)

fragsiN
08.07.2008, 10:55
Ich weiß gar nicht was ihr denkt, er wird keinerlei Chancen haben im Kader zu stehen. Besonders weil sein 1 Jahresvertrag bei Stuttgart nicht verlängert wird nach der nächsten Saison :)

El Gato 2.
08.07.2008, 12:37
Lehmann ist einfach zu alt und patzt zu oft um Nationaltorhüter zu bleiben

Kandidaten wären Adler,Neuer,Rensing:) :) :)

Cycoco
08.07.2008, 17:10
Ich wäre ganz klar für Enke...

Der ist im besten Alter...

Ein Torwart ist auf seinen Höhepunkt mit 31...

Die Generation mit Adler und Neuer kann dann 2014 kommen...

Elferkiller93
08.07.2008, 18:29
Ja !! Er sollte Rensing , Enke und Adler die chance geben sich zu beweisen.

Wenn er es nicht tut ( :mad: ) dann ist er eine Talentbremse.

Chrischi
08.07.2008, 18:48
Ja !! Er sollte Rensing , Enke und Adler die chance geben sich zu beweisen.

Wenn er es nicht tut ( :mad: ) dann ist er eine Talentbremse.
Rensing sollte sich erstmal in der Bundesliga beweisen.

-21-
08.07.2008, 19:33
Lehmann sollte schnellstmöglich aufhören und anderen den Weg frei machen!!

Felix_2
08.07.2008, 19:38
Also von meiner mum der freund hat gesagt das der Löw im Interview gesagt hat das er nicht mit Enke plane.Stimmt das,habt ihr es auch gehört???

Daniel1991
08.07.2008, 19:41
Also von meiner mum der freund hat gesagt das der Löw im Interview gesagt hat das er nicht mit Enke plane.Stimmt das,habt ihr es auch gehört???

Gehört nicht, aber es hat sich eigentlich schon mit der Nominierung von Adler abgezeichnet.

Meister
09.07.2008, 07:02
Gehört nicht, aber es hat sich eigentlich schon mit der Nominierung von Adler abgezeichnet.
So sehe ich das auch.
Adler wird wohl bis zur WM 2010 als Nr.1 aufgebaut und danach folgen Enke, Neuer, Rensing usw..

-1-
09.07.2008, 07:12
ich fände auch den Weg mit Adler den besseren. Auch wenn ich Enke sehr schätze und er im Moment vielleicht sogar einen Tick vor Adler steht, würde ich es begrüssen, wenn Löw mal mit nem jungen Keeper, mit großer Perspektive in die WM-Quali ginge.
Zm Thema: Lehmann sollte seinen Rücktritt verkünden, das erspart ihm die Demütigung, die er (gerade bei seinem Ego) bei einer Nichtnominierung erdulden müsste. Denke schon, dass man schon während der EM heraushören konnte, dass Lehmann in den Planungen von Löw und Co. keine grosse Rolle mehr spielen wird.

JSG Titan
30.07.2008, 16:25
ich habe gerade im Videotext gelesen, dass Löw bei einem Rücktritt von Lehmann auch Tim Wiese und Roman Weidenfeller Chancen zutraut, die neue Nummer 1 zu werden. Hildebrand wird wieder nicht erwähnt.

Flipper
30.07.2008, 16:39
ich habe gerade im Videotext gelesen, dass Löw bei einem Rücktritt von Lehmann auch Tim Wiese und Roman Weidenfeller Chancen zutraut, die neue Nummer 1 zu werden. Hildebrand wird wieder nicht erwähnt.

ich finde alle 3 nicht für die N11 geeignet...

Daniel1991
30.07.2008, 17:15
Wiese und Weidenfeller?:rolleyes: Jetzt wird der Löw aber richtig lustig.:rolleyes: Ich weiß nicht wie der auf die Idee kommt diese zwei ins Gespräch zu bringen.
Er sagt doch immer, es sei so wichtig, dass ein Torwart gut mitspielt und mit dem Ball umgehen kann.
Das kann Wiese beides mal überhaupt nicht. Er ist auf der Linie weltklasse und sehr fangsicher, aber wenn er rauskommen muss oder einen Ball stoppen muss, würde ich als Trainer einen Herzinfarkt bekommen.
Und Weidefeller?
Das ist eine Geschichte für sich...
Hat der Jogi Tomaten auf den Augen?:rolleyes:
Weidenfeller hat bisher noch keine einzige Saison in der Bundesliga konstant gut und fehlerfrei gespielt - eher im Gegenteil.
Zum Beispiel in der letzten Saison vor seiner Verletzung: Er war unsicher und hat ..................e gespielt. Als ich im Wildpark war und das Spiel Karlsruhe gegen Dortmund sah, dachte ich bei Dortmund spielt ein Anfänger im Tor.
Da hat der KSC glaube ich einen Freistoß von der Mittellinie zwei Meter vor das Tor geschossen, und der Weidenfeller kommt nicht raus, und irgendein Spieler vom KSC köpfte ein.
Er war desweiteren das ganze Spiel über sehr unsicher...
Also so langsam verstehe ich unseren lieben Bundestrainer nicht mehr.

jdk
30.07.2008, 17:43
Zitat von Daniel1991
(...)Weidenfeller hat bisher noch keine einzige Saison in der Bundesliga konstant gut und fehlerfrei gespielt - eher im Gegenteil.

2005/2006 wurde Weidenfeller zum besten Torwart der Saison gewählt.
Ich glaube das wird man nicht, wenn man nicht konstant spielt.
Vom Kicker wurde er zum besten Torwart 2006 gewählt.
Zudem mehrmals Spieler des Monats.

Daniel1991
30.07.2008, 17:47
2005/2006 wurde Weidenfeller zum besten Torwart der Saison gewählt.
Ich glaube das wird man nicht, wenn man nicht konstant spielt.
Vom Kicker wurde er zum besten Torwart 2006 gewählt.
Zudem mehrmals Spieler des Monats.

Dann sind mir wohl eher die schlechten Spiele in Erinnerung geblieben.;):o
Aber für mich ist er trotzdessen kein Kandidat für die N11, denn er ist vom Torwarttyp ähnlich wie Wiese - sogar wie ich finde sehr ähnlich.

DJ Kleinstadtheld
30.07.2008, 17:57
Wahrscheinlich durften nur Keeper gewählt werden, die unter 50% Bälle abgewehrt haben.

Naja ich weiß nicht warum Löw diese Namen auf einmal ins Spiel bringt.
Enke hat lange genug gewartet.

MEK-Keeper
30.07.2008, 18:33
http://www.youtube.com/watch?v=UQjSUdj-y0c&feature=related
lol

SGN-Torwart
30.07.2008, 18:49
http://www.youtube.com/watch?v=UQjSUdj-y0c&feature=related
lol
Totaler schwachsin ^^
ich mein wiedenfeller ist für mich sowieso kein N11 torhüter
aber selbst wenn... Selbst ein olli hat schon fehler gemacht ^^ und war jahre lang N11 keeper

BvB19_09
30.07.2008, 20:32
Er sagt doch immer, es sei so wichtig, dass ein Torwart gut mitspielt und mit dem Ball umgehen kann.
Das kann Wiese beides mal überhaupt nicht.

Wiese hat sich in den letzten Monaten in diesen Bereichen sehr gesteigert. Mal sehen was diese Saison so mit sich bringt.

Er ist auf der Linie weltklasse und sehr fangsicher, aber wenn er rauskommen muss oder einen Ball stoppen muss, würde ich als Trainer einen Herzinfarkt bekommen.

Herzinfarkt? Wohl ein bisschen übertrieben. ;)

Und Weidefeller?
Das ist eine Geschichte für sich...
Hat der Jogi Tomaten auf den Augen?:rolleyes:
Weidenfeller hat bisher noch keine einzige Saison in der Bundesliga konstant gut und fehlerfrei gespielt - eher im Gegenteil.
Zum Beispiel in der letzten Saison vor seiner Verletzung: Er war unsicher und hat ..................e gespielt. Als ich im Wildpark war und das Spiel Karlsruhe gegen Dortmund sah, dachte ich bei Dortmund spielt ein Anfänger im Tor.
Da hat der KSC glaube ich einen Freistoß von der Mittellinie zwei Meter vor das Tor geschossen, und der Weidenfeller kommt nicht raus, und irgendein Spieler vom KSC köpfte ein.
Er war desweiteren das ganze Spiel über sehr unsicher...
Also so langsam verstehe ich unseren lieben Bundestrainer nicht mehr.

Das stimmt, dass war eine Grottensaison für Weidenfeller. Aber ich denke, dass er diese Saison wieder zu alter Stärke findet. Er hat sein Reha-Aufenthalt komplett bezahlt. Nur um beim BVB eine Topvorbereitung spielt. ;)

MfG

JSG Titan
30.07.2008, 20:48
jdk hat recht. Weidenfeller war in der Saison 05/06 und 06/07 bester Keeper der BL laut kicker. 07/08 wurde er von seiner verletzung gestoppt. also ich find wiese und wiedenfeller schon ok und je mehr konkurrenz desto besser. man kann doch jetzt ein jahr munter rotieren, da ich auch immer noch n bisschen skeptisch bin, einen 23jährigen ins nationalelftor zu stellen. früher war ich dafür, aber ich denke optimales alter wäre 28 oder so...

Daniel1991
30.07.2008, 21:01
jdk hat recht. Weidenfeller war in der Saison 05/06 und 06/07 bester Keeper der BL laut kicker. 07/08 wurde er von seiner verletzung gestoppt. also ich find wiese und wiedenfeller schon ok und je mehr konkurrenz desto besser. man kann doch jetzt ein jahr munter rotieren, da ich auch immer noch n bisschen skeptisch bin, einen 23jährigen ins nationalelftor zu stellen. früher war ich dafür, aber ich denke optimales alter wäre 28 oder so...

Es ist doch egal, wie alt ein Torwart ist! Wichtig ist die Leistung und die zeigt Adler.
Adler ist derzeit einfach der beste deutsche Torwart. Das kann man drehen wie man will.

Nachwuchskeeper1993
30.07.2008, 21:09
Es ist doch egal, wie alt ein Torwart ist! Wichtig ist die Leistung und die zeigt Adler.
Adler ist derzeit einfach der beste deutsche Torwart. Das kann man drehen wie man will.

Seh ich ganz genauso und es sind ja auch noch 2 Jahre bis zur WM wo ein Adler oder ein anderer z.B. Neuer Erfahrungen sammeln können.

Anadur
30.07.2008, 23:10

Im Moment zeigt Adler, genau wie alle anderen, keinerlei Leistung. Vorbereitung und so ;) Laßt doch mal die Saison losgehen. Es soll doch der Beste im Tor stehen und nicht derjenige mit der größten Lobby. Wenn das am Ende sogar Lehmann ist, ja mei dann ist das halt so. Mir wäre zwar ein anderer Torhüter auch lieber, aber es soll doch bitte nach der Leistung auf dem Platz gehen und nicht nach Sympathien oder sonstigen Scheingründen.

Schnapper82
31.07.2008, 07:12
Im Moment zeigt Adler, genau wie alle anderen, keinerlei Leistung. Vorbereitung und so ;) Laßt doch mal die Saison losgehen. Es soll doch der Beste im Tor stehen und nicht derjenige mit der größten Lobby. Wenn das am Ende sogar Lehmann ist, ja mei dann ist das halt so. Mir wäre zwar ein anderer Torhüter auch lieber, aber es soll doch bitte nach der Leistung auf dem Platz gehen und nicht nach Sympathien oder sonstigen Scheingründen.

Das ist absolut das, was Entscheidend sein sollte.
Adler wird auch noch in ein Loch fallen und dann schauen wir mal wie er damit umgeht. Ich hoffe, dass der Beste Keeper spielen wird und wie er dann heisst ist mir egal.

Kleinlaut
31.07.2008, 07:42
Meine favorisierte Variante wäre, wenn Lehmann als Nr. 2 bei der Nationalelf bleiben würde. So könnte man völlig drucklos den Generationswechsel vollziehen und sowohl Adler als auch Neuer würden von Lehmanns Erfahrung profitieren können.

Schnapper82
31.07.2008, 07:44
Meine favorisierte Variante wäre, wenn Lehmann als Nr. 2 bei der Nationalelf bleiben würde. So könnte man völlig drucklos den Generationswechsel vollziehen und sowohl Adler als auch Neuer würden von Lehmanns Erfahrung profitieren können.

Wenn Lehmann dazu bereit wäre würde er bei vielen Leuten deutlich an ansehen zurückgewinnen. Ich schätze aber, dass er das nicht machen wird.
Aber freuen würde es mich auf jeden Fall.

Paulianer
31.07.2008, 07:46
Adler, Enke, Lehmann: Die T-Frage taucht wieder auf

Da ist sie wieder! Die Torwartfrage, kurz T-Frage genannt. Es ist das beliebteste Ratespielchen der Fußball-Nation. Die T-Frage war ein sechsmonatiges Dauerthema vor der Europameisterschaft.

Weiterlesen (http://www.neuepresse.de/newsroom/sport/art181,649130)

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de)

Kleinlaut
31.07.2008, 07:55
Wenn Lehmann dazu bereit wäre würde er bei vielen Leuten deutlich an ansehen zurückgewinnen. Ich schätze aber, dass er das nicht machen wird.
Aber freuen würde es mich auf jeden Fall.

Im Prinzip könnte Lehmann nur als Nummer 2 bleiben, wenn Enke nicht mehr berücksichtigt wird. Lehmann und Enke liegen vom Alter einfach zu dicht beieinander, als das dort noch ein Lerneffekt im positiven Sinne stattfinden würde. Lehmann als Nr. 2 macht wirklich nur dann Sinn, wenn man Adler und Neuer die neuen Kandidaten für die Nr. 1 werden. Denke mal, dass dies der Haupthaken an der Sache ist, vorallem bei Löw.

Außerdem gibt es ja auch noch den zeitlichen Aspekt, denn die Nationalelf mit seinen Trainingslagern und Länderspielen werden Lehmanns Familienzeit weiterhin einschränken. Ob er sich das für einen Platz auf der Bank noch antut?

Die Entscheidung ist jedenfalls nicht einfach, sonst hätten alle Beteiligten längst Nägel mit Köpfen gemacht.

Paulianer
31.07.2008, 07:57
Im Prinzip könnte Lehmann nur als Nummer 2 bleiben, wenn Enke nicht mehr berücksichtigt wird. Lehmann und Enke liegen vom Alter einfach zu dicht beieinander, als das dort noch ein Lerneffekt im positiven Sinne stattfinden würde.

Enke ist sieben Jahre jünger als Lehmann und kommt nun - wie er selbst sagte - in die "besten Torwartjahre".

Schnapper82
31.07.2008, 08:01
Im Prinzip könnte Lehmann nur als Nummer 2 bleiben, wenn Enke nicht mehr berücksichtigt wird. Lehmann und Enke liegen vom Alter einfach zu dicht beieinander, als das dort noch ein Lerneffekt im positiven Sinne stattfinden würde. Lehmann als Nr. 2 macht wirklich nur dann Sinn, wenn man Adler und Neuer die neuen Kandidaten für die Nr. 1 werden. Denke mal, dass dies der Haupthaken an der Sache ist, vorallem bei Löw.

Da hast du natürlich Recht mit und so habe ich das nicht bedacht.
Aber wie will man Enke es klar machen, dass er für die N11 keine Rolle mehr spielt? Wie will man das realistisch Argumentieren?
Löw kann schlecht sagen:"Robert, du spielst seit Jahren auf hohem Niveau und sehr konstant, aber du bist uns zu alt!" Ich denke, dass wird so nicht funzen.

Außerdem gibt es ja auch noch den zeitlichen Aspekt, denn die Nationalelf mit seinen Trainingslagern und Länderspielen werden Lehmanns Familienzeit weiterhin einschränken. Ob er sich das für einen Platz auf der Bank noch antut?

Auch eine nicht zu verachtende Angelegenheit, denn eigentlich will Lehman laut eigenen Aussagen ja soviel Zeit wie möglich mit der Familie verbringen und ob er dann dieses Aufwand als "Lehrer" noch auf sich nehmen mag ist eher unwahrscheinlich.[/QUOTE]

Die Entscheidung ist jedenfalls nicht einfach, sonst hätten alle Beteiligten längst Nägel mit Köpfen gemacht.

Das auf jeden Fall, denn wenn die Entscheidung einmal raus ist, dann gibts auch kein zurückrudern mehr. Dann ist es passiert.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Entscheidung ausfallen wird.

Ich tippe darauf, dass Lehmann abdankt.
Adler und Enke werden dann um die Nr.1 konkurrieren und Neuer wird vielleicht als neue Nr. 3 dabei sein, wobei das Thema Hildebrand ja auch noch nicht komplett vom Radar ist.

Enke ist sieben Jahre jünger als Lehmann und kommt nun - wie er selbst sagte - in die "besten Torwartjahre".

Nur sieben Jahre und ich denke nicht, dass Enke sonderlich viel von Lehmann profitieren kann.
Dafür ist Enke schon zu erfahren und zu ausgebufft.

Kleinlaut
31.07.2008, 08:22
Aber wie will man Enke es klar machen, dass er für die N11 keine Rolle mehr spielt? Wie will man das realistisch Argumentieren?
Löw kann schlecht sagen:"Robert, du spielst seit Jahren auf hohem Niveau und sehr konstant, aber du bist uns zu alt!" Ich denke, dass wird so nicht funzen.

Hier liegt sicherlich ein Problem in der Alternative mit Lehmann als "Lehrer". Wobei ich hier gerne anführe, dass Enke zwar auf hohen Niveau hält, allerdings nur auf für die Bundesliga hohen Niveau. International konnte er sich nicht beweisen. Hier stehen lediglich drei Jahre in Portugal als Nr.1 zubuche, die ich aber auch nicht überbewerten möchte. Bei Barcelona konnte er sich nicht durchsetzen und sogar bei Istanbul und Teneriffa kommt er nicht über 10 Einsätze hinaus.

Ich tippe darauf, dass Lehmann abdankt.
Adler und Enke werden dann um die Nr.1 konkurrieren und Neuer wird vielleicht als neue Nr. 3 dabei sein, wobei das Thema Hildebrand ja auch noch nicht komplett vom Radar ist.

Ja, ich denke auch eher an einen Abschied Lehmanns. Wobei ich hier nicht nur Enke und Adler als Konkurrenten um den Posten im Nationaltor sehe, sondern auch Neuer als mögliche Nr. 1 anführen möchte. Er hat bereits internationale Erfahrung und sein Tief hoffentlich überwunden. Die Verletzung jetzt ist natürlich nicht optimal für ihn. In den engeren Kreis der möglichen Nationaltorhüter sollte man aber auch Wiese und Miller nennen.
Hildebrand wird unter Löw nicht mehr stattfinden, hoffe ich zumindest.

Nur sieben Jahre und ich denke nicht, dass Enke sonderlich viel von Lehmann profitieren kann.
Dafür ist Enke schon zu erfahren und zu ausgebufft.

Eben, als erfahrener Bundesligatorwart und künftige Nummer 1 wird man sich nicht reinreden lassen. Erst recht nicht von seinem Vorgänger.

Olli Kahn Titan
31.07.2008, 08:31
Ich glaube, dass Jens Lehmann noch mit 50 im Tor der Nationalmannschaft spielen will, auch wenn er keine Leistung mehr bringt. Ich finde es genau richtig, dass Adler und Enke sich gegenseitig anstacheln, nur Lehmann sollte endlich mal Platz machen. Er bringt nicht die Leistung, die Enke und Adler für die N11 bringen könnten. Bei Olli Kahn war es ja so, er hat gespielt, der würde heute noch spielen, auch wenn er nicht mehr konstant spielen würde. Es ist nunmal so, solange man nicht als Nr.2 oder Nr.3 degradiert wird, dass man solange für die Nationalmannschaft spielt, solange man als Nr.1 nominiert ist. Oliver Kahn ist zurückgetreten, weil er degradiert wurde, nur das ist bei Lehmann nicht der Fall, da er noch Nummer 1 ist. Ich finde jetzt sollte Jogi Löw unbedingt Zeichen setzen.

MissionUnstopable1
31.07.2008, 10:53
Oliver Kahn ist zurückgetreten, weil er degradiert wurde
Du bist der Größte!
Der Titan ist zurückgetretten, weil er wusste wann man aufhören soll. Weil er einen besseren Abschied nach den Ereignissen um "Grinsi-Klinsi" gar nicht hätte haben können! Das Spiel um Platz 3 in Stuttgart, in dem er nocheinmal überragend gehalten hatte, war genau der richtige Zeitpunkt um aufzuhören.

Er wusste, dass es vollkommen Unsinnig gewessen wäre, nocheinmal die ganzen Qualifikationsspiele zur Euro zu spielen bzw. dann auch noch mit Lehmann um den Platz als Nr.1 zu streiten.
Er wusste, dass dies der richtige Zeitpunkt war um seine Nationalmannschaftskarriere zu beenden.

Und nun vergleiche Lehmann, der weiß jetzt anscheinend was er machen möchte, wird dies uns aber natürlich nicht verraten, weil er erst noch mit seinem Kumpels "Jogi und Bierkopf" darüber beraten muss, wie man es der Öffentlichkeit erklärt, dass ein 41 Jähriger "mittelmäßiger bzw. "längst-über-dem-Zenit-spielender-Keeper" 2010 für Deutschland im Tor stehen wird.

Angygold
31.07.2008, 13:25
Natürlich ist es für Leute, die Oli Kahn vergöttern, schwer zu akzeptieren das Lehmann doch kein so schlechter Keeper ist. Die Entscheidung Pro Lehmann für die WM 06 fand ich durchaus vertretbar. Ich denke nicht das sich da eine Clique Kahn-Hasser(Klinsi, Jogi, Bierhoff) zusammengetan hat, mit dem Ziel Kahn zu demütigen. Lehmann war halt einen Tick besser!

Wenn Lehmann in guter Form ist, dann kann er auch mit 40 noch im Tor stehen. Er hat auch mehrfach betont, dass er nicht zurücktreten, sondern verdrängt werden will!

Daniel1991
31.07.2008, 20:52
Ich denke nicht das sich da eine Clique Kahn-Hasser(Klinsi, Jogi, Bierhoff) zusammengetan hat, mit dem Ziel Kahn zu demütigen. Lehmann war halt einen Tick besser!

Sorry, aber das mit dem "Tick besser" ist der größte Schwachsinn, den sich die Herren Klinsmann u. Löw je ausgedacht haben.
1. Lehmann war keinen Tick besser.
2. Selbst wenn Lehmann einen Tick besser war, ist es keine Rechtfertigung Kahn zur Nummer 2 zu machen, denn Kahn hat mehr Erfahrung und die ist ja auch sehr wichtig.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Klinsmann hat alles von Anfang an perfekt geplant.
Es gab überhaupt keinen Grund zu rotieren, denn Kahn hat eine gute Euro 2004 gespielt.

Aber jetzt sage ich nichts mehr zu "Kahn vs. Lehmann".

TCB
31.07.2008, 22:15
Nein, Lehmann war keinen Tick besser, Er hat Arsenal nicht ins Finale mit unter anderem einem Gehaltenen Elfer im Halbfinale gebracht, er hat 05/06 nicht die "perfekte bzw unschlagbare" Saison gespielt, Er hat ja auch keine Erfahrung, Er ist 5 Klassen schlechter als Kahn, da Lehmann Fußballerisch nicht auf dem Level eines Kahn ist....
Sorry Daniel, aber selten so nen Schwachsinn von dir gelesen..:rolleyes:
achja, ich zitiere mal eben noch den Andygold;

Natürlich ist es für Leute, die Oli Kahn vergöttern, schwer zu akzeptieren das Lehmann doch kein so schlechter Keeper ist.
bestätigst es sich ja...

Casillas171193
31.07.2008, 23:10
Die meisten Keeper werden sowieso im alter erst richtig gut! Zumindest sagte das ich glabe mal Kahn oder so... (ALS ER NOCH GUT WAR! 2002-2003) Ich halte mich da mal zurück!

Knutte
31.07.2008, 23:14
Die meisten Keeper werden sowieso im alter erst richtig gut! Zumindest sagte das ich glabe mal Kahn oder so... (ALS ER NOCH GUT WAR! 2002-2003) Ich halte mich da mal zurück!

2002 war Kahn auch noch 33.Ok,das ist schon die Höchstgrenze für das optimale Alter.Mit 36 sieht das schon anders aus.Und jetzt ist er ja noch älter;)

Daniel1991
01.08.2008, 08:41
Nein, Lehmann war keinen Tick besser, Er hat Arsenal nicht ins Finale mit unter anderem einem Gehaltenen Elfer im Halbfinale gebracht, er hat 05/06 nicht die "perfekte bzw unschlagbare" Saison gespielt, Er hat ja auch keine Erfahrung, Er ist 5 Klassen schlechter als Kahn, da Lehmann Fußballerisch nicht auf dem Level eines Kahn ist....
Sorry Daniel, aber selten so nen Schwachsinn von dir gelesen..:rolleyes:
achja, ich zitiere mal eben noch den Andygold;

bestätigst es sich ja...

Vielleicht hast du Recht, ..., wahrscheinlich muss man eigentlich sagen, aber ich kann dieses Thema zu 100% nicht objektiv bewerten, weshalb meine Aussage wohl wirklich "Schwachsinn" ist.
Ich sollte wohl lieber nichts mehr zu diesem alten Thema sagen.:o

Meister
01.08.2008, 19:14
Da gebe ich dir und ihm Recht.
In diesem Alter sollte man genügend Erfahrung haben und auch körperlich topfit sein.
Allerdings ist für mich das Alter nicht sonderlich entscheident, sondern einfach die reine Leistung der Keeper.

ollie1
01.08.2008, 20:18
Ich denke man sollte hier jetzt nicht vorschnell urteilen und Lehmann abschreiben, auch wenn mit Enke, Adler und Neuer natürlich super Keeper in der zweiten Reihe stehen. Man sollte Lehmanns Entwicklung und Leistung in Stuttgart abwarten und dann erst entscheiden.

Paulianer
04.08.2008, 11:56
Interview mit Bundestrainer Joachim Löw

"Nicht sofort eine neue Nr. 1"
Wirbel um Nationaltorhüter Jens Lehmann (VfB Stuttgart) , Kritik von DFB-Sportdirektor Matthias Sammer, Klagen des vor der EURO 2008 ausgebooteten Timo Hildebrand (FC Valencia) - gerade aus dem Urlaub zurück, hat Bundestrainer Joachim Löw gleich wieder alle Hände voll zu tun. Im kicker-Interview bezieht der 48-Jährige Stellung zu den Problemzonen der Nationalmannschaft.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/artikel/217270/)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Meister
05.08.2008, 12:39
Interview mit Bundestrainer Joachim Löw

"Nicht sofort eine neue Nr. 1"
Wirbel um Nationaltorhüter Jens Lehmann (VfB Stuttgart) , Kritik von DFB-Sportdirektor Matthias Sammer, Klagen des vor der EURO 2008 ausgebooteten Timo Hildebrand (FC Valencia) - gerade aus dem Urlaub zurück, hat Bundestrainer Joachim Löw gleich wieder alle Hände voll zu tun. Im kicker-Interview bezieht der 48-Jährige Stellung zu den Problemzonen der Nationalmannschaft.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/artikel/217270/)

Quelle: kicker (www.kicker.de)
Finde es richtig, dass Löw nicht sofort wieder auf nur einen Keeper setzen will. Alle Kandidaten die danach kommen, sind in etwa gleich stark und können sich bis zur WM noch entwickeln.

Alexikon
05.08.2008, 17:32
Zitat von Kleinlaut:Hier liegt sicherlich ein Problem in der Alternative mit Lehmann als "Lehrer". Wobei ich hier gerne anführe, dass Enke zwar auf hohen Niveau hält, allerdings nur auf für die Bundesliga hohen Niveau. International konnte er sich nicht beweisen. Hier stehen lediglich drei Jahre in Portugal als Nr.1 zubuche, die ich aber auch nicht überbewerten möchte. Bei Barcelona konnte er sich nicht durchsetzen und sogar bei Istanbul und Teneriffa kommt er nicht über 10 Einsätze hinaus.

Möglich -nein korrekt,aber unser allseits geschätzter Torwarttrainer Andi Köpke hat auch betont,dass dass mit der internationalen Erfahrung für ihn kein Kritikpunkt sei.
Und wenn es aus so berufenem Munde kommt.......
Des weiteren denke ich aber dass Köpke ,Löw und die anderen mit der Eröfffnung eines Konkurrenzkampfes alles richtig gemacht haben,wobei ich anmerken möchte dass ich nicht an eine realistische Chance für Hildebrand glaube ,sondern eher an ihn als Hintertürchen (sollten Enke und Adler,welche ich als Hauptaspiranten um der Nr.1 Status erachte,in ein -nein zwei Löcher fallen)

Anadur
06.08.2008, 00:39
Internationale Erfahrung.... was ist das Überhaupt? Stellte nicht die Bundesliga mit Abstand die meisten Spieler bei der letzten EM? Wo soll man also sonst internationale Erfahrung sammeln, wenn nicht in der Liga. U19 Europameister, die Truppe um Toni Groß kam auch recht weit, genau wie damals Lahm, Schweinsteiger und Co., dazu Vizeeuropameister und dritter der WM. So schlecht kann das Niveau in der Bundesliga einfach nicht sein. Was ist also internationale Erfahrung? Hatte ein Köpke die, als er 96 mit Frankfurt abstieg, oder ein Illgner 90 mit Köln?

Wie ist das eigentlich bei einem Verein zu spielen, der regelmäßig international spielt? Wird ein Enke bei Hannover nicht deutlich mehr und häufiger gefordert als ein Wiese bei Bremen? Ist es wirklich für eine Torhüter und seine Entwicklung besser ständig "gelangweilt" bei Schalke auf der Linie zu stehen oder bei Leverkusen "ständig" im Mittelpunkt? Wobei selbst Leverkusen ja harmlos ist im Gegensatz zu Cottbus und Co. Da stehst du als Torwart doch erst richtig unter Druck.

internationale Erfahrung, für mich nur eine weitere Ausrede um nicht den Besten ins Tor zu stellen, sondern denjenigen mit dem man lieber ein Bier trinkt.

Kleinlaut
06.08.2008, 07:02
Hatte ein Köpke die, als er 96 mit Frankfurt abstieg, oder ein Illgner 90 mit Köln?

Köpke hat 94/95 mit Frankfurt bis zum Viertelfinale des UEFA-Cups gespielt. Damals nahmen am UEFA-Cup noch wirklich namhafte Truppen teil und der Cup war noch etwas wert. Frankfurt scheiterte im Viertelfinale an Juventus Turin. Kann man doch schon von internationaler Erfahrung sprechen oder?

Für Illgner gilt das gleiche! In der Saison 89/90 hat Illgner mit Köln im UEFA-Cup sogar das Halbfinale erreicht. Damals ist man ebenfalls an Juventus gescheitert. Köln war damals übrigens häufiger Gast in internationalen Wettberwerben.

Wie ist das eigentlich bei einem Verein zu spielen, der regelmäßig international spielt? Wird ein Enke bei Hannover nicht deutlich mehr und häufiger gefordert als ein Wiese bei Bremen? Ist es wirklich für eine Torhüter und seine Entwicklung besser ständig "gelangweilt" bei Schalke auf der Linie zu stehen oder bei Leverkusen "ständig" im Mittelpunkt? Wobei selbst Leverkusen ja harmlos ist im Gegensatz zu Cottbus und Co. Da stehst du als Torwart doch erst richtig unter Druck.

internationale Erfahrung, für mich nur eine weitere Ausrede um nicht den Besten ins Tor zu stellen, sondern denjenigen mit dem man lieber ein Bier trinkt.

Wenn es danach geht, dann kann man auch den besten Torwart der 2ten Liga mitnehmen? Oder sogar der 3ten? Immerhin ist er in seiner Liga ja gut, oder?
Es ist schon was anderes ob man sich gegen Dimitar Rangelov oder Lionel Messi beweisen muss. Oder gibt es da für dich keinen Unterschied?

Olli Kahn Titan
06.08.2008, 07:51
Du bist der Größte!
Der Titan ist zurückgetretten, weil er wusste wann man aufhören soll. Weil er einen besseren Abschied nach den Ereignissen um "Grinsi-Klinsi" gar nicht hätte haben können! Das Spiel um Platz 3 in Stuttgart, in dem er nocheinmal überragend gehalten hatte, war genau der richtige Zeitpunkt um aufzuhören.

Sorry für die späte Meldung.
Wäre er aber nicht degradiert worden, hätter er (denke ich) während der Euro 08 noch im Tor gestanden und dann nach dem Finale aufgehört, was Lehmann ja leider versäumt hat.

Stetti
06.08.2008, 10:42
Sorry für die späte Meldung.
Wäre er aber nicht degradiert worden, hätter er (denke ich) während der Euro 08 noch im Tor gestanden und dann nach dem Finale aufgehört, was Lehmann ja leider versäumt hat.

Glaube ich nicht. Kahn wollte immer auf dem Höhepunkt abtreten und was gibt es schöneres, als sich nach einer WM im eigenen Land aus der Nationalelf zu verabschieden. Auch wenn er nicht Nummer 1 war, so fand ich es trotzdem richtig zu dem Zeitpunkt abzutreten, einen besseren Moment hätte Kahn nicht finden können.

Olli Kahn Titan
06.08.2008, 10:43
Wenn du meinst... Ich bin da anderer Meinung, Aber egal, es geht hier ja darum ob Lehmann aufhören sollte.

Anadur
06.08.2008, 13:06
Köpke hat 94/95 mit Frankfurt bis zum Viertelfinale des UEFA-Cups gespielt. Damals nahmen am UEFA-Cup noch wirklich namhafte Truppen teil und der Cup war noch etwas wert. Frankfurt scheiterte im Viertelfinale an Juventus Turin. Kann man doch schon von internationaler Erfahrung sprechen oder?

Das war aber eben auch alles, was er an internationaler Erfahrung hatte. eine handvoll Spiele gegen solche Beeindruckenden Mannschaften wie: Olimpija Ljubljana, Rapid Bukarest oder SSC Neapel. Ein Rüdiger Volborn, Oliver Kahn oder ein Stefan Klos hatten damals sicherlich deutlich mehr internationale Erfahrung.

Für Illgner gilt das gleiche! In der Saison 89/90 hat Illgner mit Köln im UEFA-Cup sogar das Halbfinale erreicht. Damals ist man ebenfalls an Juventus gescheitert. Köln war damals übrigens häufiger Gast in internationalen Wettberwerben.

Aumann, Vollborn, Immel... die hatten damals sicherlich deutlich mehr internationale Erfahrung. Als Illgner nach der Euro 88 die neue Nummer 1 wurde, kam er gerade mal auf eine vollständige Bundesligasaison bei insgesamt 52 Spielen in drei Jahren. Wirklich beeindruckende Internationale Erfahrung...

Wenn es danach geht, dann kann man auch den besten Torwart der 2ten Liga mitnehmen? Oder sogar der 3ten? Immerhin ist er in seiner Liga ja gut, oder?
Es ist schon was anderes ob man sich gegen Dimitar Rangelov oder Lionel Messi beweisen muss. Oder gibt es da für dich keinen Unterschied?

Messi? Wer ist Messi? der muß erst noch zeigen, dass er Titel nicht nur als Auswechselspieler oder Jugendspieler gewinnen kann. Es wurden schon so viele als neue Maradonas, Peles usw. gehandelt und dann hört man nix von denen. Wenns dannach geht, ist die Bundesliga eh die ideale Liga. Mit Klose (kein anderer aktive Spieler hat bei einer WM öfters das Tor getroffen) und Toni (Stürmer des Weltmeisters) hat man die international gefährlichsten Stürmer. Was will man den noch mehr?

Es soll einfach der beste spielen. Ob der Beste jetzt 18 oder 40 ist, ob der Beste jetzt bei Hannover, Bayern oder Freiburg spielt, das alles darf keinerlei Einfluß auf die Entscheidung haben. Wenn der beste deutsche Torhüter in der zweiten Bundesliga spielen würde, dann ist das einfach nur ein Armutszeugnis für die Manager und Spielerscouts der ersten Liga, aber sagt sicherlich nichts über desen Qualität aus. Hat ein Buffon in Italien schließlich auch gemacht.

Mucki
06.08.2008, 13:44
wußte gar nicht, daß illgner bei der euro 1988 gespielt hat...

der saß auf der bank!!!! gespielt hat immel!

Anadur
06.08.2008, 13:50
wußte gar nicht, daß illgner bei der euro 1988 gespielt hat...

der saß auf der bank!!!! gespielt hat immel!

richtig, habs oben geändert. Aber ändert ja nichts an der grundsätzlichen Aussage.

Kleinlaut
06.08.2008, 13:56
Das war aber eben auch alles, was er an internationaler Erfahrung hatte. eine handvoll Spiele gegen solche Beeindruckenden Mannschaften wie: Olimpija Ljubljana, Rapid Bukarest oder SSC Neapel. Ein Rüdiger Volborn, Oliver Kahn oder ein Stefan Klos hatten damals sicherlich deutlich mehr internationale Erfahrung. .

Warum eigentlich immer Rüdiger Vollborn? Der Mann hat 95/96 nicht ein Spiel in der Bundesliga bestritten.

1998 hätte Kahn spielen müssen, keine Frage, aber 1996 war Köpke einfach der Bessere. Und beide hatten eben Erfahrung im internationalen Geschäft. Stefan Klos war sicher kein schlechter Torhüter, aber sowohl Kahn als auch Köpke haben eine Klasse über ihm gehalten.

Aumann, Vollborn, ... die hatten damals sicherlich deutlich mehr internationale Erfahrung. Und als Illgner 88 bei der Euro spielte, kam er gerade mal auf eine vollständige Bundesligasaison bei insgesamt 52 Spielen in drei Jahren. Wirklich beeindruckende Internationale Erfahrung....

Du kannst Dich aber schon daran erinnern, dass Illgner bei der Euro '88 lediglich zweiter Mann hinter Eike Immel war oder? Er hat kein Spiel bestritten!
Vollborn war nie mehr als Durchschnitt. Aumann war damals im Verein lediglich zweiter Torhüter hinter J.-M. Pfaff. Soviel dazu!

Messi? Wer ist Messi? der muß erst noch zeigen, dass er Titel nicht nur als Auswechselspieler oder Jugendspieler gewinnen kann. Es wurden schon so viele als neue Maradonas, Peles usw. gehandelt und dann hört man nix von denen. Wenns dannach geht, ist die Bundesliga eh die ideale Liga. Mit Klose (kein anderer aktive Spieler hat bei einer WM öfters das Tor getroffen) und Toni (Stürmer des Weltmeisters) hat man die international gefährlichsten Stürmer. Was will man den noch mehr? .

Messi war jetzt ein Beispiel, ich hätte auch Lampard, van Nistelrooy oder Torres bringen können. Die Bundesliga hat im internationalen Vergleich in den letzten Jahren nichts gerissen. Und lediglich Michael Ballack tanzt gerade auf dem Konzert der Großen.

Es soll einfach der beste spielen. Ob der Beste jetzt 18 oder 40 ist, ob der Beste jetzt bei Hannover, Bayern oder Freiburg spielt, das alles darf keinerlei Einfluß auf die Entscheidung haben. Wenn der beste deutsche Torhüter in der zweiten Bundesliga spielen würde, dann ist das einfach nur ein Armutszeugnis für die Manager und Spielerscouts der ersten Liga, aber sagt sicherlich nichts über desen Qualität aus. Hat ein Buffon in Italien schließlich auch gemacht.

Eigentlich richtig, aber man muss schon im Hinblick auf 2010 schauen und da müssen wir eine starke Nummer 1 haben. Wenn der beste Torwart spielen soll, dann wäre es derzeit noch Jens Lehmann. Aber ob er Ende 2009 mit 39 dann noch der Beste ist? Bis dahin hat man dann aber verschlafen einen Nachfolger ans Team heranzubringen.

Buffon kann man als Beispiel nicht bringen. Er ist ja mit dem Verein eine Etage tiefer gegangen, damals wußte man ja was er kann. Umgekehrt muss sich ein Keeper der zweiten Liga erstmal in der ersten Liga beweisen.

Letztendlich hast Du sicherlich Recht, es kommt nicht zwingend auf die internationale Erfahrung an, aber wenn man mehrere Torhüter auf Topniveau hat, dann sollte man den nehmen, der auch schon international seine Klasse bewiesen bzw. auch dem Druck standgehalten hat.

Anadur
06.08.2008, 14:20
Warum eigentlich immer Rüdiger Vollborn? Der Mann hat 95/96 nicht ein Spiel in der Bundesliga bestritten.

Ich nutze die Beispiele eben um zu zeigen, wie sinnlos eigentlich dieser "er muß aber internationale Erfahrung haben" Reflex ist.

Letztendlich hast Du sicherlich Recht, es kommt nicht zwingend auf die internationale Erfahrung an, aber wenn man mehrere Torhüter auf Topniveau hat, dann sollte man den nehmen, der auch schon international seine Klasse bewiesen bzw. auch dem Druck standgehalten hat.

Haben wir aber eigentlich eben nicht. Wir haben einen alten Platzhirsch, der eben keinen Platz machen will (scheinbar). Wir haben einen etablierten, der seit Jahren Topleistungen bringt. Wir haben eine ausgebootete Ex Nummer 2 und jede Menge junge Wilde.

(Internationale) Erfahrung ist im Grunde immer nur eine Ausrede für Trainer. Dann muß man sich nicht wirklich mit den Torhütern beschäftigen.

Carsten 1
09.08.2008, 00:32
er hat uns erhört...danke jens:D !!!

Saschalinho91
09.08.2008, 00:40
Dieser Thread hat sich somit wohl erledigt oder?

Paulianer
09.08.2008, 00:56
Ja, zum Glück :)