PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achillessehne verletzt



Exil-Göttinger
16.07.2008, 07:29
Hallo allerseits,

ich habe mir gestern im Training ohne Fremdeinwirkung beim Warmmachen (5 gegen 2 - Spiel) die Achillessehne verletzt. Nach einem Trainingsspiel am Sonntag (auf Asche) hatte ich schon eine leichte Reizung verspürt, die sich aber über die zwei Tage bis Dienstag abend gebessert hatte, so dass ich ohne Probleme laufen konnte. Habe dann jedoch nur 5 Minuten mitgespielt und spürte dann etwas in der rechten Achillessehne, das sich am besten mit "einen gespannten Bindfaden loslassen" beschreiben lässt. Ich gehe davon aus, dass es kein Achillessehnenriss ist (da soll man ja den berüchtigen Peitschenknall fühlen und hören), sondern dass es ein Faserriss in der Sehne ist.

Hatte einen kurzen Stich und habe dann sofort das Training beendet. Nach dem Duschen bin ich nach Hause (mit relativ wenig Schmerzen) und habe das PECH-Schema (Pause - Eis - Compression - Hochlagern) versucht zu befolgen. Ich habe die Stelle gekühlt und eine Bandage angelegt. Danach habe ich versucht, das Bein ruhig und hoch zu lagern.

Habe mir grade aus der Apotheke eine vernünftige Sportbandage geholt, nochmals gekühlt und die betroffene Region erneut bandagiert. Momentan habe ich recht wenig Schmerzen, humpel aber (aber ich glaube auch aus Gründen der Vorsicht).

Kann ich noch etwas tun, um die Verletzung so bald wie möglich hinter mir zu lassen? Wie sind so Eure Erfahrungen mit Achillessehnenfaserrissen (?) ? Wie lange wird es wohl dauern, bis ich mit dem Training wieder beginnen kann? Bin über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar...

Roli
16.07.2008, 09:22
Warst du überhaupt beim Arzt?
Wenn nicht, würde ich das unbedingt nachholen. Er wird dir viel besser als alle anderen hier sagen können, was zu tun ist.

Finsinga
16.07.2008, 09:26
Pronto ab zum Arzt! Falls die Fasern eingerissen sind, kann es nur noch eine Kleinigkeit brauchen, um komplett durch zu sein. Alles andere ist grob fahrlässig und meilenweit entfernt von jeglicher Vernunft!!

das Tier im Tor
16.07.2008, 09:56
Sofort zum Arzt!

Exil-Göttinger
16.07.2008, 10:40
Ich habe mir einen Termin bei meinem Orthopäden am Freitag geben lassen, aber das ist halt erst in zwei Tagen. Als Kassenpatient scheint man ja leider auch mit akuten Problemen nicht vorher nen Termin zu kriegen, mittwochs schon mal gar nicht... Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Danke nochmal für die virtuelle Tritte in den Allerwertesten. :)
Mir war klar, dass ich noch zum Arzt muss. Wollte halt eine Einschätzung, ob ich bis dahin noch etwas tun kann. Ich denke mal, dass ich bei der Erstversorgung nicht allzu viel falsch gemacht habe.

Franky Sunday
16.07.2008, 14:44
(da soll man ja den berüchtigen Peitschenknall fühlen und hören)

Nicht immer! Meine Mutter hatte vor einigen Monaten im Juni auch einen Achillessehnenriss, ich saß nur ein bis zwei Meter von ihr entfernt und ich habe nichts gehört! Mal vom Aufprall auf den Boden durch die Knie abgesehn^^ Das einzige wodurch man so leicht den Riss bemerken konnte...eine Kuhle wo eigentlich die Sehne sein sollte...! Aber sie war im Boden hängen geblieben in der Halle, weiß ja nicht ob das bei dir ähnlich war ;) Aber am Freitag wirst du jedenfalls mehr wissen;)

Exil-Göttinger
18.07.2008, 12:47
Komme grade vom Orthopäden. Ich hatte wohl Glück im Unglück. Es scheint nur eine Achillessehnenzerrung zu sein. Habe eine Achillessehnenbandage (mit Silikoneinlagen) verschrieben bekommen, die nach der ersten halben Stunde tragen einen sehr angenehmen Eindruck macht. Außerdem habe ich jetzt die nächsten zwei bis drei Wochen Sportverbot, soll aber Ende nächster Woche mit langsamem und vorsichtigem Dehnen die Achillessehne wieder auf ihren Einsatz vorbereiten.