PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarttraining für Neulinge?

McClane
19.07.2008, 13:13
Hab jetzt zwar hier den Bereich abgesucht, aber das einzige, was ich gefunden habe, waren normales Fußballtraining für Anfänger und Jugend-Torwarttraining. Jetzt habe vom Trainer unserer B-Mannschaft die Aufgabe bekommen, zwei Mal in der Woche Torwarttraining mit seinen zwei Keeperinnen zu machen. Beide haben vorher nur im Feld gespielt, sind also mit grundelegender Fußballtechnik durchaus ausgestattet.

Aber mit was fängt man an? Allgemeiner Fitnesszustand der beiden ist gut, aber ich kann ja nicht gleich die gleichen Übungen durchführen wie's bei mir gemacht wird. Sieht da dann ein Training vielleicht so aus wie mein Warmschießen - ganz locker, auf saubere Durchführung der Technik achten? Oder doch gleich anfangen, dass sie auch mal ein wenig hechten müssen?

Fragen über Fragen... :confused:

Torhütchen
19.07.2008, 19:17
Hallo,
frag mal Steffen der kann dir das sagen. Also ich würde meinen vieleicht erst mal die Grundtechniken. Oder wie lang stehen die schon im Tor?

PS: Kauf dir doch eine DVD oder ein Buch.
MfG Torhütchen

McClane
19.07.2008, 19:36
Absolut blutige Tor-Anfänger, habe aber heute schon rausgefunden, dass das mit dem Fangen nicht das Problem ist, aber noch weiß ich zum Beispiel nicht, wie ich denen die Angst vorm Fallen nehmen soll.

heartkeeper
19.07.2008, 20:06
Ich bin auch seid der letzten Saison im Tor,also noch recht neu. Mir half es die Fall- bzw Hechtübungen in der Hocke anzufangen, dann im Knieen und dann mit einem aufgestellten Bein.Auch erstmal langsam zugerollte flache Bälle. Ja und dann gehts in bzw aus dem Stand.Fangen, hat auch der Stuttgarter Kicker TW Trainer gesagt, soll immer und immer dabei sein. Umarmungsgriff, Korbgriff,usw. bis es ganz geschmeidig wird. Naja vielleicht hilfts dir ja etwas.

Torhütchen
19.07.2008, 21:23
Absolut blutige Tor-Anfänger, habe aber heute schon rausgefunden, dass das mit dem Fangen nicht das Problem ist, aber noch weiß ich zum Beispiel nicht, wie ich denen die Angst vorm Fallen nehmen soll.
Geh mit denen in die Sandgrube würde ich sagen.;)