PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server verbessern



Bobbles
27.07.2008, 18:06
Hallo,

ich weiß zwar nicht wo ihr euren Server stehen habt, ob es ein vServer oder ein Rootserver ist, jedoch hab ich immer wieder das Gefühl, dass die Torwart.de Homepage entweder langsam, oder gar nicht läd.

Entweder ist die Hardware ans Limit gekommen oder, die Anbindung ist nicht optimalste.

Vielleicht ist das jemand anders das ja auch schon aufgefallen. ;)

deckman
27.07.2008, 20:52
ja das ist bei mir vorallem in letzter Zeit auch des öfteren passiert, das die Seite sehr lange braucht um zu laden. Das war anfangs nicht so extrem und ic glaube nicht, dass das an meiner Internetverbindung liegt, denn bei anderen Seiten gehts auch schneller. Ich weiss zwar nicht ob man da was machen kann, aber wenn wäre es vllt ne Überlegung wert

Daniel1991
27.07.2008, 20:55
Ich habe leider das gleiche Problem wie ihr beide. Dieses Problem habe ich allerdings nur bei torwart.de.

PS3
27.07.2008, 22:07
billig server:D

Paulianer
27.07.2008, 22:09
PS3, du kannst gerne einen neuen Server stiften. ;)

PS3
27.07.2008, 22:24
kannst ja mal hoffenheim fragen =)

-21-
27.07.2008, 22:25
Das Problem tritt auch bei mir auf!!

torwart
27.07.2008, 22:29
wir hatten am vergangenen Freitag ein Problem. Das müßte jetzt wieder behoben sein. Habt Ihr noch immer den Eindruck, dass es etwas langsam ist....

Knutte
27.07.2008, 23:27
Also bei mir dauert das Laden einer neuen Seite momentan 1-maximal 1,5 Sekunden

Jens92
27.07.2008, 23:30
jo, geht bei mir auch normal schnell, also so wie alle anderen Seiten;)

Rense
28.07.2008, 00:18
die Seite lädt bei mir auch manchmal sehr lange

Bobbles
28.07.2008, 07:44
Ich habe ne Kiste mit 2GB RAM :D

Steffen
28.07.2008, 19:00
Na, das sind ja alles IT Spezialisten hier, wow, ich bicb schwer beeindruckt.
Nicht das wir hier nur Bundesliga Torleute haben, nein, wir haben auch nur Server Profis dabei.

Leute, Ihr könnt heute mit einem Pentium 3 und 512 MB Ram einen erstklassigen Server fahren.
Denn wichtiger als Ram und MegaByte ist was sich Traffic nennt.
Ein Server heute, daß muß kein 19 Zoll Rack mit vier Dual Core Xenon Prozessoren und 3 GHz Taktung pro Blade sein, es müssen dann auch keine 19 TeraByte hot-plug-fähige SATA Platten sein, die in einem Raid9 konfiguriert sind...
Es reicht wie gesagt, ein stinkiger oller Rechner, mit ein bissi Festplatte. Ihr währt geschockt, wenn Ihr wüsstest, daß so ein Forum keine große Nummer ist und ein Online Shop so winzig ist, daß der nicht mal 8 GB Platz auf der Platte braucht.
Was macht es teuer?
Der Traffic...

Denn im Gegensatz zu eurem Rechner, der mit einer Netzwerkkarte zumeist nur eine Anfrage pro aufruf zu machen hat und dank Eures DSL zu Hause auch mit einer 10/100 Ethernetkarte noch völlig im Rahmen liegt (DSL 2000 ist ein 2 MBit Ethernet, und das 16000 VDSL mit seinen Möglichkeiten bis zu 50000 VDSL belastet die 10/100er Ethernetkarte auch gerade mal zur Hälfte) muß ein entsprechender Server oft 1000ende Anfragen zugleich beantworten.
So ist hier kein Schneller Prozessor nötig, denn die Daten sind rasch bereit gestellt und in Richtung Netzwerkkarte geschickt... Schlimmer ist es, die Daten von der Netzwerkkarte weg zu bekommen.
Das ist was den Rechner teuer macht, denn eine simple Intel Ehternetkarte ist da nicht genug.
Ein guter Server steht oft nicht mit einer Gigabit Ethernetkarte im Netz, sondern oft mit 4 bis 8 solcher Karten, und die Serversoftware hat den Job, die Datenmenge nur sicher auf diese Karten zu verteilen, Load-Balancing nennt sich das.
Schaut mal nach, was solche Karten kosten, die diese Möglichkeit haben.... Plötzlich ist man bei FibreChannel Solutions und so einem Kram, so daß man den Server direkt per Lichtwellenleiter an den Router anschließen kann... und es gibt genug Router, die dann von der Netzwerklast eines Server förmlich 'zugerust' werden....

Und nun redet Ihr über MegaByte und Geschwindigkeit Eurer Kiste... Sorry, aber das treibt jemand, der einen großen Server am Laufen hat, schlicht ein mildes Lächeln ins Gesicht... und wenn dann hier noch jemand schreibt, daß er sich dabei 300 Downloads leistet, sorry, all dies wird kaum Eure Karte auslasten, sondern eher Eure Netzwerkanbindung... aber einen Server bringt ihr damit in vielen Fällen nicht ins Schwitzen.

Vielleicht solltet Ihr erkennen, daß es Geld kostet. Das Forum ist kostenlos und Ihr damit ein wenig Geduld mitbringen dürft und sollt?
Denn nicht immer muss alles in Sekundenbruchteilen gehen. So wichtig ist das hier alles nicht, daß man darauf keine 5 Sekunden warten kann.
Schaut Euch die Microsoftseite an, die oft mehr als 30 Sekunden braucht, um die Darstellung aufzubauen und wen interessiert das?
Kein Stück, es dauert eben, aber davon geht die Welt nicht unter... und ein wenig Geduld, hat noch keinem Geschadet.

Markus Miller Jr.
28.07.2008, 19:33
Ich erinner an die guten alten Modenzeiten bei denen man 5min warten durfte^^
Ich finds eig. net sooo schlimm.

Paulianer
28.07.2008, 21:44
Als ich in Asien war, habe ich gemerkt, was "langsam" wirklich bedeutet ;)

BvB19_09
28.07.2008, 22:11
Mein Gott, Torwart.de ist eine kostenlose Seite und es gibt keine kostenpflichtige Bindung. Deshalb könnt ihr auch nicht die besten Server verlangen. Und ob es nun 10 Sek. länger dauert, ich denke, soviel Zeit wird jeder haben. ;)


MfG

Knutte
29.07.2008, 01:08
Also im Moment hat der Server wieder Probleme.
Bis ich von der Startseite in dieses Thema gekommen bin,sind 50 Sekunden verstrichen:(

deckman
29.07.2008, 10:35
Jop bei mir gehts heute Morgen auch noch nicht schneller.
Ich kenne mich mit so etwas hier ja überhaupt nicht aus, aber irgendwie wundert es mich schon, das manche Foren, die weitaus weniger benutzt werden und noch lange nicht so groß sind wie dieses Forum, es schaffe, dass es bei denen klappt. Und der Torwart.de Shop macht 100% sehr viel mehr Umsatz als manch anderer shop und daran ist bestimmt auch das Forum mitbeteiligt, und dann kann man nicht einmal ein bisschen mehr Geld für ein besseres Forum ausgeben?
Aber wie gesagt, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, also belehrt mich ruhig eines besseren.
mfg

torwart
29.07.2008, 10:44
wir haben es überprüft. es gibt momentan keine Unregelmäßigkeiten am Server. Möglicherweise gibt es auch das eine oder andere Problem von Eurem Rechner zu unserem Server, welches weder Ihr noch wie beeinflussen könnt.

Das Thema ist bei uns auf dem Radar und wird weiter genau beobachtet. Wir schließen jetzt mal diesen Thread. Danke für die Hinweise an dieser Stelle.

torwart.de-Team

Steffen
01.08.2008, 16:17
Bis ich von der Startseite in dieses Thema gekommen bin,sind 50 Sekunden verstrichen:(

Äussert tragisch, fast eine Minute warten zu müssen... was ist sonst im Netz und auf deinem Rechner los gewesen?
Und selbst wenn es der Server war, überweise doch einfach mal 200 Euro an Tw.de als Spende für einen neuen Server... denn wenn es kostenpflichtig wäre, dann würde ich einen Grund zum Meckern über die Geschwidigkeit ja noch hinnehmen, aber so....