PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht ihr mit schweren Fehlern um?



Matze95
29.07.2008, 22:28
Moin alle zusammen...


.

PascalSchmidt
29.07.2008, 22:30
Ich versuche mich wieder aufzumuntern dann trainier ich härter um es beim nächstenspiel besser zu machen

DJ Kleinstadtheld
29.07.2008, 22:39
Im Spiel versucht man natürlich, dass zu vergessen, besonders wenn ein Gegentor resultiert.
Und nach dem Spiel geht mir die Szene aber dann 100 durch den Kopf und ich versuche eventuell mit dem Trainner die Ursache zu finden.
Aber das ist bei allen Gegentoren so, egal ob ich was machne konnte oder nicht.

Beck
29.07.2008, 22:42
Ja, bei mir auch, ich bin nach Toren meistens ruhig und such den Fehler.

Zum Glück wurd ich bisher außer einmal von richtigen Böcken verschont. Da war ich danach ziemlich geknickt, aber ich hatte keine Zeit zum Nachdenken, da das Spiel extrem eng war und ich danach noch viel zu tun bekam.

Matze95
29.07.2008, 22:45
Ja, bei mir auch, ich bin nach Toren meistens ruhig und such den Fehler.

Zum Glück wurd ich bisher außer einmal von richtigen Böcken verschont. Da war ich danach ziemlich geknickt, aber ich hatte keine Zeit zum Nachdenken, da das Spiel extrem eng war und ich danach noch viel zu tun bekam. ja das is wichtig das man dannach normal weiter macht weil wenn du pech hast denkst du noch an diesen blöden Bock und kriegst schon den nächsten.

PascalSchmidt
29.07.2008, 22:49
ja das is wichtig das man dannach normal weiter macht weil wenn du pech hast denkst du noch an diesen blöden Bock und kriegst schon den nächsten.also als mir das einmal passiert ist hab ich so lange über diesen blöden Bock nachgedacht und hab schon wieder den nächsten bekommen. genau das kann schnell passieren man sollte das im spiel einfach vergessen und normal weitermachen

Spideratze
29.07.2008, 22:55
Sich nichts anmerken lassen (nicht hadern, keine negative Körpersprache), vorerst abhaken, weiterspielen, nach dem Spiel Fehler analysieren und daraus lernen. Dann endgültig abhaken und nach vorne schauen. So stell ich es mir idealerweise vor. Freilich nicht immer ganz einfach, den Kopf schnell davon zu befreien.

Matze95
29.07.2008, 22:58
xDDDDD

PascalSchmidt
29.07.2008, 23:06
bei einem spiel hat der gegnerische torwart angefangen zu lachen als er einen fehler gemacht hat.

Matze95
29.07.2008, 23:07
bei einem spiel hat der gegnerische torwart angefangen zu lachen als er einen fehler gemacht hat.
Hää lol wie kann man dann lachen biste denn sicher das der gelacht und nicht geheult hat

PascalSchmidt
29.07.2008, 23:12
Hää lol wie kann man dann lachen biste denn sicher das der gelacht und nicht geheult hatja ziemlich weil unsere stürmer das gut gesehen haben und welcher torhüter heult denn dann

Matze95
29.07.2008, 23:15
ja ziemlich weil unsere stürmer das gut gesehen haben und welcher torhüter heult denn dann
keine ahnung irgenwelche gibts bestimmt

reinke93
29.07.2008, 23:17
och gibt einige aber ab nem bestimmten alter sollte das eig aufhöhren^^

Matze95
29.07.2008, 23:21
och gibt einige aber ab nem bestimmten alter sollte das eig aufhöhren^^
ja das stimmt
also wenn man 23 oda so is und dann anfängt zu heul dann is i-was falsch gelaufen im Leben

aber im boden versinken würd man trzdem immer egal wie alt man ist das kann keiner abstreiten

Knutte
29.07.2008, 23:23
och gibt einige aber ab nem bestimmten alter sollte das eig aufhöhren^^
Die,bei denen sowas nich aufhört,kommen dann früher oder Später zum Onkel Nervendoktor:D

Matze95
29.07.2008, 23:24
Die,bei denen sowas nich aufhört,kommen dann früher oder Später zum Onkel Nervendoktor:D
ohh ja da geb ich dir recht

simsalabim
30.07.2008, 00:10
Früher hab ich mir immer Wochen lang gesagt,das ich ein Fehler gemacht hab,dass ich keinen Fehler hätte machen dürfen,aber jetzt sehe ich das anders.Wenn ich einen Fehler mache,denke ich drüber nach was ich falsch gemacht habe und denk mir,dass jeder Fehler macht,nur wenn der Torwart einen macht, ist es meistens ein Tor und die Feldspieler machen mit Sicherheit mehr Fehler als wir,die Torhüter.

Knutte
30.07.2008, 00:31
Ja,aber wenn ein Torwart einen Fehler macht ist er sofort der Ars ch

simsalabim
30.07.2008, 01:11
Habe ich ja auch gesagt.

Knutte
30.07.2008, 01:14
Habe ich ja auch gesagt.
Oh,hab ich überlesen:o

schnappischnapp
30.07.2008, 08:46
Fehler sind da um gemacht zu werden und um daraus zu lernen!!
Zum Glück sind mir solche Fehler bis jetzt immer nur im Training passiert, aber auch da denke ich darüber nach und versuche diese abzustellen.
Klar ist es schwer in einem Spiel den Fehler sofort wieder abzuhaken und weiter zu machen, aber dennoch muss man es für sich versuchen. Im laufe der Zeit kommt dann auch die Erfahrung dazu und man sieht die Dinge ganz anders. Ich kann mir gut vorstellen,dass es einige Keeper gibt, die über solche Situationen lächeln, denn alles andere bringt ja auch nichts, der Fehler ist passiert und man kann diesen nicht rückgängig machen.
Trotzdem sollte jeder Fehler nach einem Spiel/Training verarbeitet werden. Ich geh dann immer hin und sage meinem TWT was ich in der nächsten Einheit trainieren möchte, versuche die Situation im TW-Training erneut herzustellen und dann an mir zu arbeiten,das sowas nicht mehr vorkommt. Klar ist ein Training keine Spielsituation, aber meistens entstehen die Fehler aus Konzentrationsschwächen und diese kann man im Training am besten abstellen!
Was aber noch viel wichtiger ist, ist das wir keine Roboter sind und Fehler machen dürfen und auch müssen, denn sonst würde jedes Spiel mit 0:0 enden. Also nach einem Fehler immer Kopf hoch und weitermachen!

Basti
30.07.2008, 09:03
Also solange der Fehler nicht zu nem Tor führt hab ich so einen Gedanken so ungefähr:,,Passiert.Aber gut gegangen.´´
Sollte daraus ein Tor resultieren, dann knabber ich schon daran gewinnen wir jedoch trotzdem mach ich mir nur Gedanken darüber wie ich sowas abstellen kann und mach mir keinen Kopf.

Daniel1991
30.07.2008, 09:07
In entscheidenden Spielen habe ich zum Glück noch nie einen Fehler gemacht...
Aber wenn ich mal einen Fehler mache, ist das bei mir relativ komisch. Ich hatte vor zwei Wochen ein Freundschaftsspiel und habe den Ball zurückgespielt bekommen, habe erst einmal überlegt, wo ich den Ball denn hinspielen soll, es war jedoch keiner frei, weshalb ich den Ball unüberlegt weggeschlagen habe. Der Ball flog allerdings nicht weit genug und traf einen Gegenspieler. Der Ball ging zum Glück dann, wenn ich mich richtig erinnere, ins Seitenaus.
Also es ist nichts passiert, aber ich beschäftigte mich mit diesem Fehler sehr lange, jedoch ohne die Konzentration zu verlieren.
Irgendwie komisch.
Als ob ich zwei Sachen gleichzeitig gemacht habe. Sonst war das nie so. Ich muss aber auch sagen, dass ich ein Perfektionist bin.
Normalerweise wenn ich einen Fehler mache, hole ich den Ball aus dem Tor (also nach einem Gegentor), und bin innerlich sehr wütend. Ich denke dann kurz über den Fehler nach und weitergehts.
Nach dem Spiel gehe ich dann alles noch einmal mit meinem Opa durch, der früher bei den Stuttgarter Kickers im Tor spielte. Die Fehler wiederholen sich dann auch nicht wieder.
Aber zum Glück mache ich eher selten Fehler. So in der Saison ein, höchstens zwei Fehler, die zu Toren führen, und grobe Fehler sind das auch nicht. Mancher, der keine Ahnung vom Torwartspiel hat, denkt, dass man den Ball nicht halten kann.

simsalabim
30.07.2008, 10:19
Der Rückhalt der Mannschaft ist denke ich,auch wichtig.Ich glaube man kann besser damit umgehen,wenn die Mannschaft es nicht schlimm findet,wenn der Torwart ´nen Fehler macht, als eine Mannschaft die einen dann die ganze Zeit damit aufzieht.

panther1881
30.07.2008, 10:44
Direkt nach dem Spiel suche ich mir auch nen stillen Ort um Nachdenken zu können. In den nächsten Tagen rede ich mit meinem Trainer über die Situation. Ich gehe sehr selbstkritisch mit meinen Fehlern um, versuche sie in den Einheiten danach bis ins kleinste Detail auszumerzen...bisher hat sich keiner meiner Fehler wiederholt

Britta
30.07.2008, 11:14
Am Anfang hab ich des auch immer gemacht, mir nen stillen Ort gesucht wo ich alleine war uns drüber nachgedacht. Aber bei mir kam immer nach spätestens 5 minuten mein Trainer und hat gemeint des bringt nix sich da jetzt reinzusteigern und sich mega nen Kopf drüber zu machen, es geht einfach weiter. Mit der Zeit hab ichs dann gelassen mich in ne ruhige Ecke zurückzuziehen weil er recht hat - es bringt nix! Man kann zwar überlegen woran es lag dass man so nen Bock gebracht hat aber ewig alleine irgendwo rumsitzen und zu grübeln bringt meiner Meinung nach auch nichts.

Markus Miller Jr.
30.07.2008, 11:17
Ich sag mir immer die stürmer machen 20 Fehler im spiel also kann ich mir auch einen erlauben. und dan nicht mehr drüber nachdenken.

pio92
30.07.2008, 13:34
wenn ich im spiel einen fehler mache konzentrier ich mich dien rest der partie weiter auf dass spiel und denke nicht mehr dran und nach dem spiel entschuldige ich mich beim team

löris
30.07.2008, 14:14
ich lasse mir die szene noch ein zwei mal durch den kopf gehen und analysiere si und ich versuche es beim nächsten mal besser zu machen

ADIDOS
30.07.2008, 14:52
nach dem spiel kann ich es sofort abhaken aber während dem spiel ärgere ich mich über mich selbst und spiele dann einfach nicht besonders sicher, ich spiele dann zwar meistens ohne weitere fehler zu ende aber richtig konzentriert bin ich leider nicht. zum glück ist es mir nur sehr selten passiert und fast nur bei turnieren.

dream-keeper
30.07.2008, 20:31
xD, naja nach einem fehler, der meistens ein gegentor ist trete ich erst einmal kräftig gegen pfosten, danach versuch ich so weiter zu machen wie vor meinem fehler und denk nicht mehr drüber nach, und nach dem spiel ist vor dem nächsten spiel, ich kann nicht immer nach hinten zurückblicken sondern muss nach vorne schaun und aus meinen fehlern lernen und es beim nächsten spiel besser zu machen

JSG Titan
30.07.2008, 20:49
abhaken

BvB19_09
30.07.2008, 21:01
Ein guter Freund hat mal zu mir gesagt: "Es gibt keinen Leistungsunterschied zwischen durchschnittlichen und guten Torwärten. Der Gute lässt sich lediglich seine Wut bei Fehlern nicht anmerken."

Früher (was heißt früher, vor ein paar Monaten) bin ich nach einem Fehler extrem geknickt aufgetreten. Ich weiß nicht, vielleicht wollte ich Mitleid haben. Mitlerweile lassen mich Kommentare von anderen, sowie Fehler völlig kalt, da es mir egal ist, was die "Experten" so von sich geben. Und von Fehlern kann man schließlich lernen. ;)

Predator-Absolute-TW
30.07.2008, 21:07
Naja, is ne schwierige Frage, früher in der Jugend hab ich dicke Patzer selten gut verdaut und war danach meist nicht mehr ganz auf der Höhe!
Aber seit ich im Männerbereich spiele hake ich die Dinger eigtl immer schnell ab und versuche weiter konzentriert zu spielen!
Nachdem spiel hadere ich meist sehr lang und kann meist schlecht einschlafen, da ich immer und immer wieder ans Spiel denken muss! aber das geht mit eigtl nach jedem Spiel so, da ich mir bei 80% der Tore einrede, dass ich sie irgendwie halten kann ...

Angygold
31.07.2008, 13:16
Das wichtigste ist, dass man nicht versucht die Fehler zu verdrängen. Am besten ist wenn man nach dem Spiel noch mal alle Situationen für sich im Kopf durchgeht, denn nur so kann man auch draus lernen und sich verbessern.

Während des Spiels sollte man schon versuchen alles auszublenden, dass war bei mir aber noch nie ein Thema, da ich so konzentriert bin, dass ich auch grobe Fehler, die nunmal passieren egal wie gut man sich vorbereitet hat, wegstecken kann.

Deshalb, wo gehobelt wird da fallen Späne, Kopf hoch und weitermachen!

Nachwuchskeeper1993
31.07.2008, 16:41
Wenn ich mal einen Fehler gemacht habe, dann versuche ich mich auf das Spiel zu konzentrieren und nicht mehr daran zu denken. Nachdem Spiel bespreche ich die Situation mit meinem TW-Trainer. Dann im Training um in den nächsten Spielen geb ich voll Gas und was ich finde, was ganz wichtig ist sich dann nicht zu sehr unter Druck zu setzen.

Knutte
31.07.2008, 16:44
Wenn ich einen Fehler mache hab ich immer den Gedanken:,,Hoffentlich mach ich das wieder gut!" im Hinterkopf,aber ich krieg den nicht verdrängt.

Luke
31.07.2008, 19:34
Wenn ich einen Fehler mache hab ich immer den Gedanken:,,Hoffentlich mach ich das wieder gut!" im Hinterkopf,aber ich krieg den nicht verdrängt.

Es ist so schwer schwere Fehler abzuhaken, denn du bist da mitten im Spiel zack ein Tor, dann zieht das dich doch erstmal runter. Erstmal schnaufen puh, das nagt an der Konzentration. Dann überlegt euch es war noch ein schwerer Patzer, dann ist man doppelt down. Natürlich versucht man den Fehler abzuhaken aber wenn wir ehrlich sind geht es doch 80 % der Keeper so, dass sie wirklich schwere Fehler immer noch im Kopf haben.
Patentrezept gibts keines. Die einen lassen die Wut am Pfosten raus, den Anderen schießen Tränen in die Augen und dann gibts noch welche, die schlucken kräftig und überspielen den Fehler und machen einen auf Glasblick. Ich würde mich zu Letzterem bekennen, da ich das Abhaken von Gegentoren einigermaßen draufhabe, aber nur bei 0:1 und nicht wenn in letzter Minute eines fällt. Egal wie es ist: Gegentore kratzen an dir, und je nach dem wie schwer der Fehler war oder wie das Tor gefallen ist, reißen sie an deiner "Rinde" und greifen dir ins Fleisch.

simsalabim
31.07.2008, 19:40
Gegentore können wirklich richtig an dir kratzen.Wenn du z.B. mal gegen den Gruppenbesten spielst,2 mal führst und dann am Ende doch noch mit 2 Toren unterschied verlierst.

Schnapper82
01.08.2008, 07:35
Wenn ich mir das alles so durchlese bin ich schon erschrocken.
Wir alle spielen doch ohne den riesen Druck eigentlich und trotzdem machen sich einige von euch nen riesen Kopf, wenn sie mal patzen.

Genau deshalb werden viele Leute nicht weiterkommen, denn wenn man hoch spielen will, dann muss man solche Dinge einfach gut abhaken können und richtig abgezockt sein.

Wenn ihr in einem normalen Meisterschaftsspiel der Bezirksklasse oder wo auch immer schon so nen Druck verspürt und euch so einen Kopf macht, dann will ich nicht wissen, was passiert, wenn ihr mal in einem CL Finale vor 80.000 Zuschauern und zig Millionen am Fernseher spielen solltet.

Bleibt locker. Ich denke wir alle machen das, weil uns Fussballspielen Spass macht. Klar bekommt man nen paar Euro. Der eine mehr, der andere weniger, aber der Spass sollte schon noch da sein.

Luke
01.08.2008, 12:02
Wenn ich mir das alles so durchlese bin ich schon erschrocken.
Wir alle spielen doch ohne den riesen Druck eigentlich und trotzdem machen sich einige von euch nen riesen Kopf, wenn sie mal patzen.

Genau deshalb werden viele Leute nicht weiterkommen, denn wenn man hoch spielen will, dann muss man solche Dinge einfach gut abhaken können und richtig abgezockt sein.

Wenn ihr in einem normalen Meisterschaftsspiel der Bezirksklasse oder wo auch immer schon so nen Druck verspürt und euch so einen Kopf macht, dann will ich nicht wissen, was passiert, wenn ihr mal in einem CL Finale vor 80.000 Zuschauern und zig Millionen am Fernseher spielen solltet.

Bleibt locker. Ich denke wir alle machen das, weil uns Fussballspielen Spass macht. Klar bekommt man nen paar Euro. Der eine mehr, der andere weniger, aber der Spass sollte schon noch da sein.

Aber wie hakt man solche Fehler denn schnell ab?

Stefan Klos
01.08.2008, 12:10
Meiner Meinung nach einfach einsehen, was schief gelaufen ist und es beim nächsten Mal besser machen. Sich nur unnötig damit zu beschäftigen lenkt nur ab.

Luke
01.08.2008, 12:16
Meiner Meinung nach einfach einsehen, was schief gelaufen ist und es beim nächsten Mal besser machen. Sich nur unnötig damit zu beschäftigen lenkt nur ab.

Ja klar sowas versuch ich eigentlich auch, aber folgende Situation:
"Meisterschaftsfinale, bis kurz vor Schluss führt man 2:1 dann macht man einen Fehler und Tor, dann denkt man (ist doch logisch) heftig darüber nach und verliert am Ende deswegen mit 2:3."

Aber wie schaffe ich es enorm folgenschwere Fehler während des Spiels abzuhaken?

Paulianer
01.08.2008, 12:23
Das Abhaken von Fehlern ist wohl mein größtes Problem. Ich zerbreche mir eigentlich rund um die Uhr den Kopf über eigentlich unwichtige Dinge. Gestern im Training konnte ich beispielsweise an zwei platzierte Bälle nicht rankommen denke seitdem quasi ununterbrochen daran, was ich hätte besser machen können und ob meine Trainer jetzt einen schlechten Eindruck von mir haben und ob ein Stammplatz jetzt noch weiter in die Ferne rückt.

Ich weiß selbst, dass das falsch ist, aber ich kann es nicht abschalten. Wenn ich mir ständig sage "Hey, nicht daran denken!", dann denke ich erst recht daran. Die ganze Sache belastet mich auch sehr, da ich mir ständig Selbstvorwürfe mache. Wenn ich das nicht in den Griff kriege, sehe ich auf Dauer nur einen Ausweg: Mit dem Fußball aufhören und mir damit den Druck nehmen.

Stefan Klos
01.08.2008, 12:25
Ja klar sowas versuch ich eigentlich auch, aber folgende Situation:
"Meisterschaftsfinale, bis kurz vor Schluss führt man 2:1 dann macht man einen Fehler und Tor, dann denkt man (ist doch logisch) heftig darüber nach und verliert am Ende deswegen mit 2:3."

Aber wie schaffe ich es enorm folgenschwere Fehler während des Spiels abzuhaken?

Ok, das ist immer eine Sache für sich. Klar, wenn du am Ausgleich Schuld hast, dann nagt das an einem, aber ich denke, ein Patentrezept darauf gibt es nicht. Einfach schnell abhaken u. konzentriert weiter spielen, versuchen, das 2:2 zu halten u. sich auf's Jetzt fokussieren. Wenn man noch im Spiel über den begangenen Fehler nachdenkt ist man nicht bei der Sache und abgelenkt.

Wie versuchst du denn damit fertig zu werden?

Luke
01.08.2008, 12:27
Ok, das ist immer eine Sache für sich. Klar, wenn du am Ausgleich Schuld hast, dann nagt das an einem, aber ich denke, ein Patentrezept darauf gibt es nicht. Einfach schnell abhaken u. konzentriert weiter spielen, versuchen, das 2:2 zu halten u. sich auf's Jetzt fokussieren. Wenn man noch im Spiel über den begangenen Fehler nachdenkt ist man nicht bei der Sache und abgelenkt.

Wie versuchst du denn damit fertig zu werden?

Bis jetzt versuche ich einfach mich noch mehr aufs Spiel zu fixieren und doppelt zu konzentrieren, dabei passiert oft dass ich die nächste Zeit nicht spreche also keine Anweisungen gebe nicht coache, unsicher bin und mich sehr grob verschätze.#

Ich kan nicht einfach sagen, egal weiter gehts, dafür bin ich wohl zu perfektionistisch.

Stefan Klos
01.08.2008, 12:28
Das Abhaken von Fehlern ist wohl mein größtes Problem. Ich zerbreche mir eigentlich rund um die Uhr den Kopf über eigentlich unwichtige Dinge. Gestern im Training konnte ich beispielsweise an zwei platzierte Bälle nicht rankommen denke seitdem quasi ununterbrochen daran, was ich hätte besser machen können und ob meine Trainer jetzt einen schlechten Eindruck von mir haben und ob ein Stammplatz jetzt noch weiter in die Ferne rückt.

Ich weiß selbst, dass das falsch ist, aber ich kann es nicht abschalten. Wenn ich mir ständig sage "Hey, nicht daran denken!", dann denke ich erst recht daran. Die ganze Sache belastet mich auch sehr, da ich mir ständig Selbstvorwürfe mache. Wenn ich das nicht in den Griff kriege, sehe ich auf Dauer nur einen Ausweg: Mit dem Fußball aufhören und mir damit den Druck nehmen.

Wieso denn gleich mit dem Fußball aufhören? Ich denke, du machst dir nur so viele Gedanken, weil du es richtig machen willst. Torhüter sind Perfektionisten, die versuchen jeden Ball zu halten u. wenn sie es nicht schaffen, dann fragen sie sich (wie du) warum sie es nicht konnten. Man kann sich ruhig einen Kopf darüber machen, aber es sollte konstruktive Selbstkritik sein u. nicht die Gedanken bringen, dass man mit dem Fußball aufhören sollte.

Paulianer
01.08.2008, 12:30
Klar, du hast Recht. Aber die ganze Sache belastet mich halt sehr. Ich habe irgendwie ständig das Gefühl, zu versagen. Mein Selbstvertrauen ist halt nach einem richtig schlechten Jahr bei 0 und wie es aussieht, sitze ich in dieser Saison wieder auf der Bank. Und wenn man dann halt bei sich selbst kaum Fortschritt sieht und sich ständig darüber ärgert, dass man im Training eher stehen bleibt als zum Ball zu springen, dann macht man sich halt so seine Gedanken. Eigentlich müsste ich im Training ja topmotiviert sein. Bin ich auch, bis es dann richtig losgeht...

Schnapper82
01.08.2008, 12:39
Bei uns allen kann so ein Fehler passieren. Klar, aber was passiert dann. Wir verlieren im schlimmsten Fall ein Spiel. Es ist und bleibt aber nur unser Hobby und deshalb sollte man nicht mit den Selbstzweifeln übertreiben. Wir alle gehen einer Arbeit nach oder gehen noch zur Schule. Das hat halt Priorität.

Dann kommt es noch auf die Art des Fehlers an. Wenn du nen Ball nicht triffst oder wie auch immer, dann passiert das halt mal. Einen Moment nicht 100prozentig bei der Sache und das Ei ist im Netz.

Technikfehler sind schwerer auszumerzen, denn dazu benötigt man halt Hilfe eines, im Idealfall kompetenten, TW-Trainers.

Der größte Fehler ist aber dann noch lange über den Fehler, den man gemacht hat, nachzudenken. Klar muss man das analysieren, aber dann ist auch irgendwann gut. Da ist keine Welt untergegangen.
Bei einigen passiert dann, dass sie alles besser und noch besser machen wollen. Dadurch steigt der Druck unter den man sich total unnötig setzt und es wird noch schlimmer.

Wichtig in einer Phase wo es nicht läuft, egal ob Verletzungsbedingt oder einfach eine Leistungsschächephase ist, dass man sich vor Augen hält, warum man Fussball spielt und das man Rückendeckung von Familie, Freunden und seinen Trainern bekommt. Drüber reden ist okay, aber nicht übertreiben!

Luke
01.08.2008, 12:43
dieses problem hatte ich auch mal aber ich habe es einfach abgeschaltet, bei jedem fehler (2 oder 3 mal passiert) der mir passiert ist habe ich einfach an das spiel geschehen gedacht und nicht was mir passiert ist so als ob nix wär als ob es 0:0 ständ oder 1:0 für mich dann habe ich weiter anweisung gegeben.
Dieses Verhalten habe ich bekommen indem ich mir die DVD Oliver Kahn und die Liebe zum Fußball und Oliver Kahn Die Compilation angeschaut habe und ein Gespräch mit meinem Torwarttrainer aufgesucht habe er hat mir einige Sachen dazu erklärt

Könntest du das vielleicht noch ein bisschen weiter ausführen? Was für Tipps gabs da?

Kenji 101
02.08.2008, 12:27
Gestern, Testspiel gegen unsere 2. Herrenmannschaft, lief wohl alles schief.

Was mich eigentlich sehr gut auszeichnet ist mein Stellungsspiel, Mann gegen Mann Aktionen und meine Führungsperson (Soll jetzt bitte nicht arrogant klingen). :o

Nur gestern ging wirklich alles daneben. 1. Halbzeit hatte ich viele Stellungsfehler, bei hohen Bälle konnte ich diese kein einziges Mal abfangen. Jedenfalls konnte ich noch eine Mann gegen Mann Situation klären. Ich merkte, es stimmte etwas nicht. Normalerweise bin ich ziemlich abgeklärt und immer wenn ich dieses komische Gefühl hatte, musste etwas schief gehen. :(

Halbzeit pfiff, ich ging auf dem direkten Wege in die Kabine und holte eine Packung Kaugummi raus, vielleicht hilft das was. :)

Anpfiff zur 2. Halbzeit. 15 Minuten schien alles gut zu gehen, die Stellungsfehler waren nun nicht mehr so stark. Dann, etwa in der 20 Minute, kam ein Ball 19 gerade vor der Torauslinie auf mich zu. Da ich ihn nicht in die Hand nehmen konnte und mir ein Brustannahme zu riskant erschien, nahm ich den Kopf und köpfte ihn schön wieder zurück, zurück zum Stürmer der zog 45 Meter vor dem Tor direkt ab und es klingelte. 2:1 führten wir nur noch.
Ich hob die Hand und ging ruhig in mein Tor zurück. :(

5 Minuten später wäre es wohl noch härter geworden, wenn meine Abwehr nicht das nötige Maß an Qualität gehabt hätte. Ein langer Ball flog über die Mittelinie, 10 Meter dahinter nimmt der Stürmer an und läuft los. Ich verlasse meine Tor, bekomme den Ball auch und will lossprinten a la Ribery und passen. Nur leider verliere ich den Ball sofort nach der Ballannahme. Der Stürmer schießt aufs Tor, zum Glück konnte ein Abwehrspieler noch klären.

Wenigstens konnte ich an diesem Abend einmal glänzen, kurz vor Schluss rannte alleine nach einem Konter ein Stürmer auf mich zu, ich konnte den Ball 15 Meter vor dem Tor ablenken.


So einen Tag habe ich anscheinend immer zum Anfang der Saison. 2006,2007 und nun gestern 2008 im ersten Spiel solche Patzer gehabt, obwohl ich jeden zweiten Tag trainiert habe wie ein Irrer, mich noch nie sicherer Gefühlt habe.
Es scheint, als ob mir meine Motivation, die wohl ungeheure Maße nach der Sommerpause annimmt, mir immer das Genick bricht. Die Schuld lag bei mir, nicht der Ball und auch nicht der nasse Rasen hatten Schuld, nur ich.

Auch einen Tag danach verspüre ich immer noch ein Gefühl, es war einfach peinlich. Nun trainiere ich härter und stelle mich mental anders ein. Meinen Fehler habe ich schon analysiert.

LG

Matze95
03.08.2008, 16:15
Könntest du das vielleicht noch ein bisschen weiter ausführen? Was für Tipps gabs da?
ja wie soll ich dir das erklären, also ich würd dir sagen das du zu deinem torwarttrainer gehst und er dir da was zu erklären soll wenn das geht...

Luke
03.08.2008, 17:08
ja wie soll ich dir das erklären, also ich würd dir sagen das du zu deinem torwarttrainer gehst und er dir da was zu erklären soll wenn das geht...

Leider hat nicht jeder den Luxus einen Torwarttrainer zu haben, der 1. selbst Torwart war und damit genau weiß was in dir vorgeht und der 2. Dir obendrein eine gute Lösung bietet.

Ich habe nicht mal einen unqualifizierten TWT.

wiepie86
04.08.2008, 14:49
Mit schweren Fehlern geh ich wie folgt um..

Während dem Spiel bzw. gleich nach meinem Bock fühl ich mich schon mies, dumm, aba kurze Zeit später ist das auch alles verflogen. Ich denk nur ans weitere Spiel und das ich mich ab jetzt mehr konzentrieren muss.

Nach dem Spiel will ich nur alleine lassen und ich bin wütend auf mich selbst. Da hilft es auch net, wenn mir meine Mädels sagen, dass das ma passieren kann und es halb so wild is. Ich bin voll in meiner miesen Stimmung. Die dauert dann aber auch so seine paar Stunden an..

Und sonst? Einfach weiter machen. Beim nächsten Spiel kann's nur besser werden ;)

The Legend
09.08.2008, 16:04
Ich seh das ähnlich. Wenn ich mal Fehler mache, die dann auch schon mal zu nem Gegentor führen können, sind das ausschließlich Konzentrationsschwächen. Nur ärgert man sich darüber viel mehr als über Situationen, die man nicht besser klären konnte, da man die technischen Fähigkeiten dazu nicht hatte.

Ich habe in Spielen auch ab und zu das Problem, dass ich einen Fehler so schnell nicht zur Seite schieben kann. Gerade dann, wenn ich eigentlich bis dahin ein klasse Spiel abgeliefert habe und auf einmal so runtergerissen werde...

Auch meiner Meinung nach ist es sehr sinnvoll sich nach dem Spiel n ruhiges Plätzchen zu suchen und die Situation noch einmal durchzuspielen. Wenn man dann den Fehler analysiert hat, sollte man das Ganze dann wirklich zur Seite schieben und drüber stehen.
Denn sich die ganze Zeit den Kopf zu zerbrechen über Fehler, die nun mal gemacht werden, ist pure Zeitverschwendung.

Ich gehe im Training dann auch zu meinem Torwarttrainer und sage ihm, was ich gerne noch mal trainieren möchte und tausche mich mit ihm über ähnliche Erfahrungen aus.

Wie schon erwähnt wurde, ist bei Fehlern aber auch die Mannschaft sehr wichtig. Ich kann viel besser spielen, wenn ich weiß, dass meine Jungs mich nicht die ganze Zeit dumm anschnauzen, wenn mal nicht alles zu 100% glatt läuft. Denn sie selber machen auch Fehler, auch wenn sie bei ihnen vielleicht nicht so verhehrend sein mögen.
Teamspirit ist für mich die Grundlage des guten Umgangs auf und neben dem Platz. :)


So far... Hauds nei

Mörv1992
09.08.2008, 21:46
Ich seh das ähnlich. Wenn ich mal Fehler mache, die dann auch schon mal zu nem Gegentor führen können, sind das ausschließlich Konzentrationsschwächen. Nur ärgert man sich darüber viel mehr als über Situationen, die man nicht besser klären konnte, da man die technischen Fähigkeiten dazu nicht hatte. Genauso ist es bei mir auch. Nach einem krassen Fehler bin ich auf dem Feld einfach niht mehr ich selbst. Ich kann mich dann entweder garnicht oder nur sehr schwer wieder aufraffen.

Predator-Absolute-TW
14.08.2008, 21:20
Also mir ist am Wochenende folgendes aufgefallen:
Als wir ein Tor bekamen, dass ich mMn halten muss, bin ich sofort hoch und habe den Ball nach vorn ohne groß drüber nachzudenken .... danach lief es sofort wieder reibungslos ... es war zwar kein schwerer Fehler, den mir auch kein Mensch der Welt ankreidet, aber ich denke dass ist eine gute Methode um das Ding zu vergessen!

Enver Maric
15.08.2008, 07:45
Hi Jungs,

mein TW-trainer hat mit mir für diesen fall autogenes training geübt.

D.h. wenn mir ein Tor reinging, was man hätte halten können oder wenn mir ein Ball beim abschlag verrutscht ist, versuchte oft mein inneres ICH oder ich nenns mal EGO rauszukommen und meine normale Art zu blockieren.

Es wollte dann sagen:" ich hab Angst" oder "ich war doch gar nicht schuld"... auf jeden Fall störte es meine Konzentration früher sehr stark nach solchen Momenten.

Es hört sich komisch an, aber wir haben dann Atemtechnikübungen gemacht.

ich schließ die Augen und versuch mich auf mich selbst zu Konzentrieren, ich geh dann in mich rein und atme ganz tief und ganz bewusst ein. Man merkt dann ganz schnell, wie der Puls runterfährt und die Konzentartion steigt.

Sowas kann man machen, wenn man Zeit hat, also der Ball im Tor drinn ist oder der Ball ins seitenaus gerutscht ist. Hat man aber nen Fehler gemacht und es geht relativ bald wieder weiter, also ecke, einwürf nah am Tor oder so, dann hat mein TW-Trainer einen Tipp vom fitness-Coach von Hoffenheim, der auch Reiner schüttler trainiert, bekommen.

Wenn Tennis-profis sich auf den Punkt konzentrieren müssen, also Matchbal im tie-break oder so, dann schließen die die Augen, und atmen ganz schnell und tief durch die Naße ein und stellen sich beispielsweise einen Puma oder eine andere Raubkatze, die für Stärke steht vor und können so für einen kurzen Zeitpunkt das Stadionrund ausblenden und Kraftreserven mobilisieren.

Genau das mache ich dann wenn es schnell gehen muss und ich Konzentration genau in einem bestimmten Zeitpunkt brauche.

Hört sich alles abgespacet an und ist nicht jedermanns sache, aber mir hilfts echt und einige Profis arbeiten auch so.

Gruß

Icewolf
15.08.2008, 08:12
Hi Jungs,

mein TW-trainer hat mit mir für diesen fall autogenes training geübt.

D.h. wenn mir ein Tor reinging, was man hätte halten können oder wenn mir ein Ball beim abschlag verrutscht ist, versuchte oft mein inneres ICH oder ich nenns mal EGO rauszukommen und meine normale Art zu blockieren.

Es wollte dann sagen:" ich hab Angst" oder "ich war doch gar nicht schuld"... auf jeden Fall störte es meine Konzentration früher sehr stark nach solchen Momenten.

Es hört sich komisch an, aber wir haben dann Atemtechnikübungen gemacht.

ich schließ die Augen und versuch mich auf mich selbst zu Konzentrieren, ich geh dann in mich rein und atme ganz tief und ganz bewusst ein. Man merkt dann ganz schnell, wie der Puls runterfährt und die Konzentartion steigt.

Sowas kann man machen, wenn man Zeit hat, also der Ball im Tor drinn ist oder der Ball ins seitenaus gerutscht ist. Hat man aber nen Fehler gemacht und es geht relativ bald wieder weiter, also ecke, einwürf nah am Tor oder so, dann hat mein TW-Trainer einen Tipp vom fitness-Coach von Hoffenheim, der auch Reiner schüttler trainiert, bekommen.

Wenn Tennis-profis sich auf den Punkt konzentrieren müssen, also Matchbal im tie-break oder so, dann schließen die die Augen, und atmen ganz schnell und tief durch die Naße ein und stellen sich beispielsweise einen Puma oder eine andere Raubkatze, die für Stärke steht vor und können so für einen kurzen Zeitpunkt das Stadionrund ausblenden und Kraftreserven mobilisieren.

Genau das mache ich dann wenn es schnell gehen muss und ich Konzentration genau in einem bestimmten Zeitpunkt brauche.

Hört sich alles abgespacet an und ist nicht jedermanns sache, aber mir hilfts echt und einige Profis arbeiten auch so.

GrußIch bin offen für sowas. :)
Seitdem ich weiß, dass es Kraftbahnen im Körper gibt, die man stören oder fördern kann... Kein Witz!

The Legend
15.08.2008, 20:30
Ich finds klasse!
Ich werds morgen beim Testspiel auch mal ausprobieren.

Mal schauen obs was hilft =)

Knutte
15.08.2008, 20:34
Ich finds ebenfalls klasse:)
Muss ich auch mal ausprobieren.

momo110
18.08.2008, 19:57
Klingt echt gut. Ich hatte bisher immer das Problem das ich nach einem Fehler so verunsichert war, dass ich mir gleich den nächsten Bock geleistet habe, z.B. durch unentschlossenes Rauslaufen nach einem Fehlpass - passiert zwwar eher selten aber wenn, dann ist der ganze Tag im Eimer, außerdem vergessen andere sowas nich so schnell wie vereinzelte Patzer :rolleyes:

Fabi B.
22.02.2010, 18:58
Abhacken, weiter machen und gar nicht damit zu befassen. ;)

Paulianer
22.02.2010, 21:41
Abhacken, weiter machen und gar nicht damit zu befassen. ;)

Was hackst du dir ab?!

Schnapper82
23.02.2010, 06:23
Was hackst du dir ab?!

Die Hände wegen des Fehlers... ;)

adler1994
28.02.2010, 10:22
dann rege ich mich einmal laut auf!!!

Schnapper82
28.02.2010, 11:25
dann rege ich mich einmal laut auf!!!

Erkläre mir bitte den Sinn!
Mich interessiert wirklich, was dann in die vorgeht und wieso du dann so etwas tust!?

Believer
28.02.2010, 15:21
Manchmal hilft es mir einmal laut zu schreien und dann ist es raus und ich bin wieder relativ ausgeglichen. Das kommt auf die Situation an. Meistens ist es besser einfach zum Tor zurück zu gehen und das Tor, Tor sein zu lassen.

Luke
28.02.2010, 16:00
Manchmal hilft es mir einmal laut zu schreien und dann ist es raus und ich bin wieder relativ ausgeglichen. .

Das, Believer, würde ich echt gerne mal miterleben ;):p

Believer
28.02.2010, 16:39
Ich sehe das Außergewöhnliche daran nicht :p

Luke
28.02.2010, 16:52
Ich sehe das Außergewöhnliche daran nicht :p

Schreiende, tobende Frauen... ;)

lieber mal btT

Bavaria-Keeper
14.03.2010, 09:07
Mund abwischen und weitermachen. Gar nicht lange über den Fehler nachdenken, weil dann wird man unsicher und ist wieder anfällig für noch mehr Fehler. Einfach wieder auf sein Spiel konzentrieren.

Egger
14.03.2010, 09:51
Ich versuche den zu vergessen und mich aufs spiel zu konzentrieren.
aber oft bin ich dann ziemlich unsicher nach einem Fehler.

Flo_92
31.03.2010, 22:28
wenn ich mal nen patzer drin hab, dann brauche ich das unbedingt ne kurze zeit wo ich drüber nachdenke, so ne minute, und das nochmal durchgehe und dann hab ich damit auch abgeschlossen.

Felix_2
31.03.2010, 22:47
Abhacken und weiter gehts. Aber manchmal denke ich auch kurz nach und gehe im Kopf die situation nochmal nach, um zu gucken was ich besser gemacht hätte.

Kenji 101
10.04.2010, 14:11
Gestern, Testspiel gegen unsere 2. Herrenmannschaft, lief wohl alles schief.


Mein selbstzitierter Beitrag ist von 2008. Erstaunlich, wie man sich schreibtechnisch und fußballerisch in zwei Jahren entwickeln kann.

Nun gut, beim Stöbern habe ich das Video zu eben diesem besagten Spiel gefunden.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/z7OGGUPXh4s&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/z7OGGUPXh4s&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Man beachte bitte 2:18 - 2:27; 4:33 - 4:41; 6:13 - 6:27.

LG

haldi
10.04.2010, 17:13
Oje, das war wohl wirklich kein berauschendes Spiel für dich...
Vor allem das bei 6:13 hätte böse ins Auge gehen können.


Ist es wirklich so leicht für euch einen Fehler abzuhaken? Also wenn ich einen schweren Fehler mache bin ich immer total verunsichert und geh danach kein Risiko mehr ein. Trainieren bringt meiner Meinung nach auch nicht immer was. Bei mir sind das meißt Aktionen die mir ein Mal in 100 Spielen passieren... Da kann ich nix trainieren, das kann ich sonst ja, nur das eine Mal gehts halt schief...

Tow
11.04.2010, 11:31
Ich denke mir immer: "Egal, nächster Ball, nächste Chance." Man sollte keiner Chance nachtrauern.

Lathen97
11.04.2010, 12:10
Ich, denke während des Spiels gar nicht darüber nach. Ich konzentriere mich auf das Spiel und wenn ich eine gute Aktion leiste(da reicht z.B schon ein sicher gefangener Ball;)) und denke wenn die schlechten Emotionen kommen an die gute Szene:D:D

Elite Amateur
27.04.2010, 12:41
Ich war vorher auch einer, der alles immer perfekt machen wollte. Wenn ich mal einen Fehler machte oder ein Tor kassierte, war das Spiel für mich mehr oder weniger gelaufen. Meistens haben wir also kein Gegentor bekommen oder 3,4,5.
Dann haben sie im schweizer Fernsehen mal Franco Costanzo, den Torwart vom Fc Basel nach einem sehr schwerewn bock interviewt. Darauf sagte er nur: "It was just a mistake, no more"

Nachher konnte ich mit Fehlern auch besser umgehen, da ich sah das selbst Profis nicht davor geschützt sind. Ich kann meine Fehler jetzt sofort vergessen indem ich mir selbst sage: It was just a mistake, no more ;)

binofussball
27.04.2010, 15:17
im Spiel abhaken, im nächsten Training besprechen und danach versuchen solche Dinger abzuhaken..... kann halt immer mal passieren....

julian77
27.04.2010, 15:28
also ich ärgere mich eigentlich bei jedem tor egal obs meine schuld war oder nicht aber dann stehe ich auf hole den ball schies ihn nach vorne und habe schon wieder alles vergessen

Nils1993
28.04.2010, 17:29
Im Spiel versuch ich die Fehler zu verdrängen , und nachdem Spiel analysier ich die Situation nochmal und überleg mir wies dazu gekommen ist und was ich falsch gmacht hab

Jana90
28.04.2010, 18:33
Also mir geht es nach einem schweren Fehler immer dreckig. Vielleicht liegt das daran, dass die Torwartposition für mich noch ein wenig ungewohnt ist. Nach einem Patzer bin ich oft noch eine ganze Zeit verunsichert und hoffe immer, dass es niemand merkt. Gelingen mir danach aber ein paar gute Aktionen, hilft mir das natürlich auch wieder, mich besser zu fühlen.

Luke
28.04.2010, 19:04
Ich war vorher auch einer, der alles immer perfekt machen wollte. Wenn ich mal einen Fehler machte oder ein Tor kassierte, war das Spiel für mich mehr oder weniger gelaufen. Meistens haben wir also kein Gegentor bekommen oder 3,4,5.
Dann haben sie im schweizer Fernsehen mal Franco Costanzo, den Torwart vom Fc Basel nach einem sehr schwerewn bock interviewt. Darauf sagte er nur: "It was just a mistake, no more"

Nachher konnte ich mit Fehlern auch besser umgehen, da ich sah das selbst Profis nicht davor geschützt sind. Ich kann meine Fehler jetzt sofort vergessen indem ich mir selbst sage: It was just a mistake, no more ;)

:) Eine richtig schöne Geschichte, gefällt mir echt klasse diese "Technik" :)

Mika
28.04.2010, 19:05
Wenn ich einen Fehler mache im Spiel, hake ich die Sache vorerst ab, und konzentriere mich weiter auf das Spiel und strenge mich dann noch mehr an.Nach dem spiel analysiere ich den fehler und Trainiere noch härter. Wenn ich im Spiel z.B. einen fehlpass mache, versuche ich die situation sofort zu bereinigen.Das ist mir im Letzten spiel passiert, bei einem Abstoß habe ich den Ball nicht richtig getroffen, und der ist dann beim Gegner gelandet, der schießt drauf, und ich habe den ball dann richtig gut mit den fingerspitzen übers tor gelenkt. der hätte genau in den winkel gepasst.

LatteRettet
30.04.2010, 13:20
Ich denke, dass es auch wichtig ist, wie spielentscheidend das Gegentor ist und wann es passiert. Geschieht es zu Spielbeginn, sollte man es einfach abhaken und versuchen durch jeden gehaltenen Ball wieder Sicherheit und Selbstvertrauen zu tanken. Oft hat man auch die Möglichkeit durch eine starke Parade seinen Fehler wieder gut zu machen.;)
Wenn wir trotzdem noch gewonnen haben, werde ich oft nach dem Spiel von den Kollegen aufgezogen und wir lachen gemeinsam darüber. Natürlich analysieren wir den Fehler trotzdem. Es ist immerhin nur ein Spiel und Fehler passieren.
Passiert so ein Fehler in der letzten Spielminute und man verliert 1:0 , ist das natürlich sehr bitter. Über sowas grübel ich immer länger. Da hilft es mir nur, mich ins Training zu stürzen und im nächsten Spiel ein gute Partie zu spielen.

Man sollte auch immer daran denken, dass ein Torwart fast nie alleine die Schuld an einem Gegentor trägt, was viele immer vergessen.
Jeder Torschuss hätte z.B. auch in den Winkel gehen können. Warum konnte der Spieler unbedrängt schießen?
Wer hat das unnötige Foulspiel begangen, dass zum Freistoß führte? Wo war der Gegenspieler des Stürmers, als ich die Flanke unterlief? Warum konnte der Spieler überhaupt Flanken?

Mir tut es auch immer ganz gut, wenn ich mir die Fehler der Bundesligatorhüter anschaue.:D

Keeping
30.04.2010, 13:33
. Oft hat man auch die Möglichkeit durch eine starke Parade seinen Fehler wieder gut zu machen.;)

Eigentlich sehen es viele so wie du, ich jedoch nicht.:p Ich finde einen Fehler, der zum Tor führt, kann man nicht wieder gut machen, da nachfolgende Paraden nichts direktes mehr mit dem Gegentor zu tun haben. Trotzdem muss man versuchen, den Fehler für das Spiel auszublenden und naher seine Lehren daraus zuziehen.
Ich stimme dir aber zu, wenn du sagst, dass jeder Torschuss ein Fehler der Vordermannschaft ist, auch wenn es zu der Hauptaufgaben des Tw gehört diese Fehler auzubügeln.

Believer
30.04.2010, 14:51
Ich sehe es wie du, Keeping.
Einen Fehler kann man nicht wieder gutmachen. Es ist passiert und daran ändern auch alle Paraden danach nichts. Man kann nur versuchen, die nächsten Situationen besser zu meistern und sich von dieser einen Aktion nicht beeinflussen zu lassen. Das ist alles.
Aber solche Dinge wie "Aber durch die großartige Leistung in Halbzeit zwei hat er die Patzer aus Halbzeit Eins wieder gut gemacht" kann ich nicht hören. In meinen Augen stimmt es einfach nicht. Vielleicht kommt ein Feldspieler näher an dieses "wieder gut machen" heran, wenn er ein Gegentor verschuldet und eines schießt, vielleicht, aber im Prinzip ist es das gleiche.

LatteRettet
30.04.2010, 15:57
Ich habe mich wohl etwas schlecht mit dem Satz ausgedrückt. Natürlich kannst du diesen einen Fehler nicht ungeschehen machen, aber du kannst mit einer anschließend guten Leistung immer noch dafür sorgen, dass deine Mannschaft gewinnt oder einen Punkt holt.

Ich habe schon oft Spiele gesehen, wo ein Torwart schuld an einem Tor war, aber so ein überragenes Spiel gemacht hat, dass man sagen konnte "Er hat zwar einen Fehler gemacht, aber ohne ihn hätten wir nicht gewonnen."

Keeping
30.04.2010, 18:45
....aber du kannst mit einer anschließend guten Leistung immer noch dafür sorgen, dass deine Mannschaft gewinnt oder einen Punkt holt.

Tut mir Leid, aber m.E. nach stimmt dies auch nicht immer, man müsste dann von einer Führung ausgehen, die du noch retten kannst. Aber dafür sorgen, dass deine Mannschaft nach einem Rückstand noch gewinnt oder unentschieden spielt, liegt auch sehr stark an den Stürmern, weil der Tw an und für sich nicht trifft.:D
Ein Tw kann seine Mannschaft eigentlich nicht zum Sieg führen, nur diesen verteidigen!

C'mon
15.05.2010, 18:41
Hallo Leute...

ich bin mir nicht 100 % sicher, ob des rein passt...
also ich tu wirklich alles für die nummer 1!

Bin top-Fit, groß, habe eine sehr gute reaktion, eine enorme Sprungkraft, bin in eig (fast) allem was ein torwart braucht sehr gut dabei.

Mein Problem:
Ich mach bei hohen Bällen, (Flanken, Ecken, Kerzen, etc.) immerwieder fehler. Kann einfach die Entfernungen nicht geanu einschätzen... auch bei langen bällen vom gegner.
Lasse die Bäle fallen, packe nicht genug zu, bleibe zu lange stehen, obwohl der Ball in den 5er kommt... bin jetzt das erste Jahr offiziell in der Herrenmannschaft, und bin Stammkeeper in der Bezirksliga.

Es ist auch klar, dass die Mannschaft mir nicht mehr 100 % vertraut, die Trainer sich bestimmt auch gedanken machen, und das Schlimmste, dass ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich verbringe alle zeit damit, mich fit zu machen/ weiter zu eintwickeln!

Wie kann ich soetwas trainieren? / Setze ich mich selber zu sehr unter druck?
--> Was soll ich tun?

Danke für euere hilfe! Weiß wirklich nicht mehr weiter!

lg C'mon

Schnapper82
15.05.2010, 18:46
Du setzt dich viel zu sehr unter Druck!
Hast du einen Torwarttrainer? Wenn nein, dann wird es schwer diese Situationen zu trainieren. Fit sein ist Grundvorraussetzung, um überhaupt ordentlich Fussball spielen zu können.
Die technischen Dinge sollten dann mit einem TWT trainiert werden.

Eines sollte dir aber klar sein: Jeder macht Fehler und je mehr Angst man davor hat, desto gehemmter wird man agieren.

Believer
15.05.2010, 19:07
Schnapper hat es ziemlich auf den Punkt gebracht.
Das klingt alles sehr nach Unsicherheiten, die durch den Druck kommen, den du dir machst.
Letztendlich sind gerade solche Situationen wie Flanken, hohe Bälle in den Strafraum alles Geschichten, die man nur mit Sicherheit wirklich souverän lösen kann. Diese Sicherheit kommt, neben den technischen Grundvoraussetzungen, entweder durch Erfahrung, durch ein enormes Selbstvertrauen oder eben durch beides.

Gerade in neuen Situationen (1. Jahr bei den Herren) haderst du da sehr schnell mit dir. Diese Unzufriedenheit willst du in Training "ertränken" und "raustrainieren". Du fühlst dich gut, machst dann aber immer die selben Fehler. Das führt dann zu diesem Teufelskreis, den viele hier im Forum gut kennen.

C'mon
16.05.2010, 11:45
Ich habe einen TWT, allerdings auch erst seit dieser Saison.
werde ihn drauf ansprechen, ob wir nicht sondereinheiten, grad bei tageslicht machen können um dann die Situationen mit mehr Erfahrung und Sicherheit angehen zu können.

danke euch beiden!

Schnapper82
16.05.2010, 11:47
Nein, wieso Sondereinheiten. Viel ist nicht immer gut.
Qualität ist wichtig und nicht quantität. Rede mit ihm über dein Problem. Er als TWT sollte das verstehen.
Nicht immer direkt überteiben. Man muss alles dosiert machen!

Chilavert
01.07.2010, 14:01
mich ärgert es sehr, weil ich immer versuche 100% zugeben, bin sehr ergeizig... denk halt den tag noch öfters drüber nach was ich besser machen hätte können

weidenfeller roman
03.09.2010, 22:21
einfach ball ausem netz holen und das gemekere von den anderen ignorieren.

Affenbrei
17.09.2010, 21:31
einfach ball ausem netz holen und das gemekere von den anderen ignorieren.
Bei uns wird bei Fehlern nicht gemeckert.Das zieht alle runter,und reißt die Mannschaft auseinander.

keeper@fc05sw
18.09.2010, 12:57
regt man sich mitten im spiel auf also richtig dann ist man vom kopf her aus dem spiel raus man setzt sich zu sehr unter druck
einfach vergessen und weiterspielen

Mark Schwarzer
07.10.2010, 22:43
Genau dem von Schnapper stimme ich zu!