Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarttraining D-Juniorinnen

Jens92
30.07.2008, 22:14
Also... heute hat mich unser Jugendleiter gefragt, ob ich das Torwarttraining für die D-Juniorinnen übernehmen kann. Ich hab ihm schon mal eine 95% Zusage gegeben, also d.h. ich werde es ziemlich sicher machen;) .

Jetzt meine Frage: Ich habe bis jetzt noch nie in einer Jugend Torwarttraining geleitet. Kann mir jemand zusammenfassen auf was ich in der D-Jugend achten muss bzw. was dort genau vermittelt werden soll und evtl. hat ja jemand Übungen, da es ja in diesem Alter noch kein so Leistungsbezogenes Training sein soll.

Danke schon mal im Vorraus;) ,

Jens

Mathias77
31.07.2008, 06:10
Hallo,

in dem Alter solltest du ein Grundlagentraining durchführen.

Das heist du solltest den Torhüterinnen die Grundlagen der Torwartttechnik beibringen (aufnehmen von flachen Bällen, Fallschule bzw. Falltraining).

Das Alter ist bestens geeignet um auch die Grundlagen der Koordination allgemein bzw. Koordination mit Ball und Ballgewöhungsübungen durchzuführen.

Gruß
Mathias

schnappischnapp
31.07.2008, 09:43
Ich gebe dir vollkommen recht Matthias! Das Grundlagentraining in diesem Alter ist sehr angebracht und für die weitere Entwicklung sehr förderlich!

Hier mal eine kleine Übung inder du schon einiges machen kannst.

Du stellst vier Hütchen in einem Viereck von einer maximalen Seitenbreite von 8 m auf. An 2 sich Diagonal gegenüberliegenden Hütchen legst du jeweils einen Ball. Auf dein Kommando werden die Bälle, flach zum gegenüber liegenden Hütchen gespielt (nicht zu hart spielen). Nachdem der Ball gespielt worden ist, laufen die Torhüterin zum anderen Hütchen und nehmen den Ball dort an. Ich beginne immer mit den Füßen, bevor ich die Hände nehme.Da so auch das mitspielen trainiert wird.Wenn du nicht Leistungsbezogen trainieren möchtest, sollte das alles ohne großes Tempo gehen!Im weitern verlauf kannst du die Übung so varieren, dass der Ball flach zugerollt und aufgenommen wird oder der Ball hoch geworfen wird und oben gefangen wird.

Ich hoffe du verstehst die Übung so wie ich sie aufgeschrieben habe, wenn nicht schreib mir eine PN mit deiner E-mail Addy, dann bekommst du die Übung mit einer Skizze nochmal erklärt. Ich denke nochmal über andere Übungen nach.

SGN-Torwart
31.07.2008, 14:36
Achte vorallem indiesem Alter, darauf ,dass du lieber mit einem tw trainiers und den anderen später meinet wegen eine halbe Stunde der eine, dann wieder ne halbe stunde der andere . Indiesem alter neigen die Kinder dazu viel Fachsen untereinander zumachen hab selber 2 Torhüter Traniert die ich trennen musste ,weil die beiden mehr geredet als trainiert haben.
Musst du schauen wie es sich entwickelt.
Wenn es zuzweit klappt PRIMA.
ich wünsche dir viel Glück.
Probier sie erstmal zum fallen zubringen also fall Übungen ohne Ball.
NAJA VIEL GLÜCK

Britta
31.07.2008, 14:45
indiesem alter neigen die kinder dazu will fachsen untereinander zumachen hab selber 2 torhüter gehabt die ich trennen musste weil die beiden mehr geredet als trainiert haben

Vorallem bei Mädelz is des da so... Spreche aus erfahrung ;) da wird gequatscht ohne ende, des wird aber auch nicht besser wenn sie älter werden :D

SGN-Torwart
31.07.2008, 16:32
Das kann ich mir vorstellen, aber bei Jungs indem Alter ist das vorallem so. Da wird sich mehr über pokemon unterhalten als über fussball.
aber naja ab C-B jugend geht das dann wieder.

Steffen
31.07.2008, 22:06
SGN,
bitte achte dringend auf Rechtschreibung, womit ich auch Satzzeichen sowie Groß und Kleinschrift meine...

SGN-Torwart
31.07.2008, 22:14
Sorry :D
Ich hatte 8 Wochen schon keine Schule. ;)
Nein Spass bei Seite.
Schreib in Foren immer so schnell und ohne Satzzeichen werde es hier ändern ok ?

Ciao
Schönen Abend noch ;)

Sina
31.07.2008, 22:34
Indiesem alter neigen die Kinder dazu viel Fachsen untereinander zumachen hab selber 2 Torhüter Traniert die ich trennen musste ,weil die beiden mehr geredet als trainiert haben.

Kann ich so jetzt nicht bestätigen, ich habe teilweise auch mit 3-4 Hütern trainiert in diesem Alter und wenn du den Kids die Übung erklärst und auch sagst, warum du etwas machst, dann geht das ganz gut (ist meine Erfahrung). Kids in dem Alter wollen wissen, warum sie etwas so und nicht so machen und ich habe mir oft die Zeit genommen und es erklärt.

Steffen
01.08.2008, 15:08
Schreib in Foren immer so schnell und ohne Satzzeichen werde es hier ändern

Was du in anderen Foren machst und dort als toleriert gilt, interessiert mich nicht. Hier gelten andere Regeln und deren Einhaltung gilt es einfach im Auge zu behalten.
Und für mich persönlich gehört zu einem sinnvollen Beitrag, daß man einfach, von Flüchtigkeitsfehlern abgesehen, ein Mindestmaß an Satzzeichen und Großkleinschreibung benutzt, um das Lesen der Beiträge und das Verstehen dieser zu ermöglichen.
Es ist schlimm genug, daß auf dem Fußballplatz schon eine Sprache gesprochen wird, die den Namen 'Deutsch' nicht mehr verdient, sondern ein abgehakter Kauderwelsch ist, den man mehr mit Steno oder einer Chiffe-Sprache vergleichen kann, als mit einer Sprache überhaupt.
Es ist daher auch kein Wunder, daß in vielen Foren ähnlich geschrieben wird, und daher die Sprache, wider besserer Fähigkeiten der Leute selbst, einfach immer schlimmer wird.

heartkeeper
01.08.2008, 18:58
Was du in anderen Foren machst und dort als toleriert gilt, interessiert mich nicht. Hier gelten andere Regeln und deren Einhaltung gilt es einfach im Auge zu behalten.
Und für mich persönlich gehört zu einem sinnvollen Beitrag, daß man einfach, von Flüchtigkeitsfehlern abgesehen, ein Mindestmaß an Satzzeichen und Großkleinschreibung benutzt, um das Lesen der Beiträge und das Verstehen dieser zu ermöglichen.
Es ist schlimm genug, daß auf dem Fußballplatz schon eine Sprache gesprochen wird, die den Namen 'Deutsch' nicht mehr verdient, sondern ein abgehakter Kauderwelsch ist, den man mehr mit Steno oder einer Chiffe-Sprache vergleichen kann, als mit einer Sprache überhaupt.
Es ist daher auch kein Wunder, daß in vielen Foren ähnlich geschrieben wird, und daher die Sprache, wider besserer Fähigkeiten der Leute selbst, einfach immer schlimmer wird. Hallo Steffen,
bist aber sehr gereizt.SGN-Torwart hat sich doch entschuldigt und versprochen sich zu bessern.
Aber Recht muß ich dir schon geben, das unsere deutsche Sprache
eine sehr traurige Richtung einschlägt.Manche Emails oder SMS versteh ich schon gar nicht mehr.In unserer Mannschaft achte ich sehr darauf, das nicht geflucht oder vulgär umeinander geredet wird. Als Mannschaftskapitän und Vorbild werde ich da auch ernst genommen.Das ist mein kleiner Beitrag um diese rapide Entwicklung etwas auszubremsen.Nicht viel, aber etwas.
Gerade wenn man Kids trainiert hat man auch in diesem Bereich guten Einfluß und kann sie korrigieren, um etwas beim Thema zu bleiben.:rolleyes:

Steffen
01.08.2008, 19:18
SGN Keeper darf es nicht persönlich nehmen, es ist einfach nur die ansage, warum das hier so ist ;)