PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ball ins Gesicht bekommen



SVF
04.08.2008, 13:02
Hallo,
gestern habe ich bei einem fußballturnier volle kanne einen ball ins gesicht bekommen .... dannach hatte ich erst ziemliches nasenbluten, und heute habe ich (etwas) kopfschmerzen ... ist das etwas schlimmes?
zudem habe ich probleme mit meinem knie da bin ich gestern falsch drauf gefallen, jetzt tut es sobald man es berührt weh ... kann ich morgen schon wieder beim spiel mitspielen oder sollte ichh pause machen ?
Vielen Dank für Antworten
SVF

Paulianer
04.08.2008, 13:03
Beide Fragen kann dir nur ein Arzt beantworten.

Schnapper82
04.08.2008, 13:03
Geh zum Doc und lass dich durchchecken, denn das schadet nie.

Knutte
04.08.2008, 13:08
Also auf jeden Fall erstmal pause machen,bis du beim Doc warst.Und wenn du immernoch Kopfschmerzen hast,würde ich aus eigener Erfahrung auf eine kleine Gehirnerschütterung tippen

Monchi
04.08.2008, 13:59
Denke das gleiche wie Knutte. Hatte das auch schon mal und bin nicht zum Arzt gegangen und nach 3-4 Tagen warn die Kopfschmerzen weg. Aber musst du wissen was du machst...

CG1
04.08.2008, 14:11
Ein Schuß ins Gesicht ist nie zu unterschätzen. Vor allem nicht, wenn du Kopfschmerzen hast. Geh also auf jeden Fall mal zum Arzt. Sicher ist Sicher! Der kann sich auch gleich das Knie angucken...

Britta
04.08.2008, 14:15
Stimmt da Knutte zu, könnte von der Beschreibung her ne Ghirnerschütterung sein. Hatte des schon mehrfach, zwei Wochen Pause und du bist wieder wie neu :D Geh aber auf jeden Fall zum Arzt!!!

badda
04.08.2008, 22:30
Ich würde dir ebenfalls raten zum Arzt zu gehen, allein wegen deinen Knieproblemen.
Schmerzen im Bereich des Knies sind nie zu unterschätzen, erst Recht nicht, wenn die Stelle beim Berühren/etc. schmerzt!

Casillas171193
04.08.2008, 23:05
Immer gleich zum Arzt!:);)

Mörv1992
04.08.2008, 23:48
Nichts gegen SVF. Aber der Thread war wieder einer der Marke "leicht unnötig". Einfach zum Arzt und fertig. Denn es ist ja nicht unser Körper und wir können nicht in dich hineinschauen.
LG Marvin

Undertaker
05.08.2008, 00:30
Was soll man dazu sagen? Wenn ich als 15 Jähriger einen Ball ins Gesicht geschossen bekam, konnte ich das nicht in einem Forum posten, Mund aputze weitermachen. Wegen ein wenig Kopfweh habe ich mir keine Gedanken gemacht oder mich irgentwo ausgeheult. Ich habe Fußball gespielt egal ob da Schmerzen waren oder auch nicht. Aber ich komme auch aus einer anderen Generation, bei uns wurde nicht sofort zum Arzt gelaufen wegen Kopfschmerzen oder Nasenbluten.

Man sollte sich mal vor Augen führen wie es früher alles gelaufen ist. Vielleicht helfen da diese Text.

Für alle angehenden 30 jährigen, Mitte dreißiger und jung gebliebenen
Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen.

Totaler Bockmist!

Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Techno-hoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei! Wir Dreissiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft!
Wir haben Euer "Tekkno" erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (Übrigens verwursten Eure DJ's die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbass-Sauce).

Wir mußten noch keine Angst haben, daß uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!

Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit der Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kulli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde ...

Die Bundeswehr machte noch Spaß, wir kannten ja noch die Richtung, aus der der Feind kam ...

Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen.

Wir hatten noch die Qual der Wahl zwischen Pop, Rock, Metal und Italo-Disco und mußten nicht den wöchentlich ändernden Cross-over Trends nach japsen.

Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine tempotaschentuchgroßen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice price" lesbar ist.

Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden mußte - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, daß man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.

Wir haben kein Big-Brother geschaut sondern "Formel 1", wo es zwei ganze fette Stunden wirklich guten Motorsound zu hören gab, die den Sonntag untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots und eingebildeten VJ-Flaschen nötig.

Wir haben uns "Magnum" reingezogen, haben uns die Sakkoärmel hinauf geschoben und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.

In unseren Hosen konnte man noch sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der ach so tollen Addidas-Jogginghose. Die Weiber hatten dicke Möpse und schmale Hüften und nicht andersrum. Und Bauchfrei machte nur, wer es sich leisten konnte. Man konnte erkennen ob jemand "männlich" oder "weiblich" war. Heute verschlabbert alles unter kunstvoll vergammelter Bekleidung.

Bei uns haben sich keine Neo............s mit Türken geschlagen, sondern Punks mit Mods, Mods mit Poppern, Popper mit Rockern und alle gemeinsam gegen die Polizei ...

Bei uns gab es noch Mofas, Kraftis und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis erloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seine eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet. Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes Käfer oder einen alten BMW, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, ihr Opel-Corsa-Popel.

Und weil ihr gerade im Leistungskurs für Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, daß die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für
"Starkstrom/Schwachstrom" in die Bank gemeisselt hat!

Also erzählt uns nichts über die 80er!!

Ach ja, hiermit entschuldige ich mich, im Namen meiner Altersgenossen für Modern Talking.

Das haben wir wirklich nicht gewollt ...

So und nun der zweite.

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun... Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt.
Alle anderen weiterlesen

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound; eigene Fernseher, Computer, lnternet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde.
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Magen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen; mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen.

Mörv1992
05.08.2008, 01:08
Jaja die guten alten Zeiten...
Ich kann dich schon verstehen. Aber warum sollte man Innovationen nicht nutzen? Du nutzt auch das Internet.
Zur Musik kann ich aufgrund meines Alters nicht viel sagen. Aber niemand hat bestritten, dass Tecno nicht schon früher da war als wir. Und Oldschool ist sowieso das beste...zumindest im HipHop. Du kennst bestimmt Dendemann, Absolute Beginner und co.
Die Menschen ändern sich halt mit der Zeit ist doch klar. Dafür bekommen wir jetzt junge hübsche und ihr alten "knacker" müsst euch mit den Falten eurer Frau/Freundin auseinander setzen.
Und ein Album ist für mich immer noch was besonderes. Zumindest gute wie von Dendemann oder Eins Zwo usw.
Big Brother schaue ich auch nicht. Wenn dann Fußball oder eben Formel 1.
Wer sich mit wem schlägt tut doch nichts zur Sache. Denn auch heute sind noch alle gegen die Bullerei.
Kinder von heute werden auch nicht in Watte gepackt. Wenn ich mich schlagen sollte, sagt meine Mutter auch nichts. Und mein Vater fragt, ob der andere noch schlimmer aussieht...
Freunde haben wir auch...wir sind halt Bobbycar gefahren anstatt Seifenkiste und nachher Fahrrad oder Kettcar. Die Zeiten ändern sich halt und das ist auch gut so. Es ist doch klar, dass Innovationen genutzt werden.Ihr habt euch auch über einen Farbfernseher gefreut. Und nicht gesagt: Ich .................. auf Neues und bleib bei dem Altbewährten. Und Undertaker hör bitte auf das Bild was du von der heutigen Jugend hast auf alle dieser Generation zu beziehen. Ich sage ja auch nicht, dass alle deiner Generation Vokohila tragende stumpfe Golf 1 Fahrer mit Lederjacke sind.

Achja wenn alles neue dumm ist: Dann nimm dir ne Schaufel (natürlich selbstgebaut), fahr mit deiner Seifenkiste ohne Bremse nach Berlin und bau die Mauer wieder auf...

Viele Grüße vom allzu verweichlichten Marvin an den doch so harten Undertaker.

WW-Keeper
05.08.2008, 08:28
Ich sag nur: Wer nicht mit der Zeit geht, muss halt eben mit der Zeit gehen. Was glaubst du was ich für ein leichtes Spiel mit Frauen habe, in dieser heutigen Masturbationsgesellschaft.
Wenn ich das zB höre: Heute gibt es nur Pokemon, wir hatten früher wenigstens noch HeMan und so. Wen interessiert das. Als ob heute alles ..................e wäre. Die Technomusik hört sich besser an als vor 5 Jahren.
Alles was ich sagen kann ist nur: Als Losertyp oder Durchschnittsmensch hat man es heute schwieriger.

CG1
05.08.2008, 10:11
Ach ja... die guten, alten 80er... :p Aber ich will auch nicht alles moderne verteufeln. Alle Zeiten haben/hatten ihre Vor- und Nachteile... Allerdings wurden die Kiddis früher wirklich weniger in Watte verpackt, das stimmt schon. Während heute die Finger vor der Playstation trainiert werden (und die Fettpolster von den dabei vertilgten Chips/Döner/etc wachsen) haben wir bei Wind und Wetter verstecken oder Fußball auf Wäschestangen gespielt (und dabei manche Scheibe zerlegt). So unterscheiden sich die Generationen. Sieh es mal so: Von der 50/60er Generation wurden die 80er als Nichtsnutze angesehen, in den 60/70ern war die Jugend gar ganz verschrien. Das ist der Lauf der Zeit und den älteren fällt es oftmals schwer sich dem Wandel der Zeit anzupassen...

P.S. Ich musste mich auch erst an Ausdrücke wie "Alter, leck mich fett" und so gewöhnen als ich meine C-Jgd trainiert hab. Sehr schön war auch: "Jo Momma, ich groove dann ma zum Ball..." :D
Aber es geht alles, wenn man nur will. :)

Finsinga
05.08.2008, 10:26
Man muss das Ganze unterscheiden können. Klar sollte man wegen Nasenbluten nicht gleich den Teufel an die Wand malen, allerdings sollte man auch nicht so überreagieren wie oben beschrieben. Is doch völliger Bullshit. Wenn du so daherkommst, dann unterhalt dich doch mal mit noch älteren Leuten, die teilweise 20!! Stunden am Tag gearbeitet haben, die keinen freien Samstag hatten, die am glücklichsten waren, wenn sie was zu essen hatten, in einem Wohnzimmer mit fünf Personen gelebt haben, die teilweise nicht gewusst haben, ob sie den nächsten Tag noch überleben, die die 10 km in die Arbeit um vier Uhr nachts gegangen sind, auch bei Schnee und Eis.
In den 80er habt ihr auch nicht die Zuckerwatte erfunden. Jede Epoche hat ihren eingenen Stil, auch wenn mir teilweise der von meinen Altersgenossen nicht immer passt. Es baut doch eins auf dem anderen auf. Wo wären wir heute, wenn wir uns dem Stillstand beugen, dem "ach früher war doch alles besser...". Dann würden wir noch mit großen, runden Steinen Fußball spielen.

Ich habe Respekt vor ältern/reiferen Leuten und ich kann die teilweise auch verstehen, aber vor so blöden, primitiven vergleichen... Ne, wirklich nicht. Dazu fehlt mir jegliches Verständniss. Hat man das in diesem Alter wirklich noch nötig??

Mörv1992
05.08.2008, 11:43
P.S. Ich musste mich auch erst an Ausdrücke wie "Alter, leck mich fett" und so gewöhnen als ich meine C-Jgd trainiert hab. Sehr schön war auch: "Jo Momma, ich groove dann ma zum Ball..." :D
Aber es geht alles, wenn man nur will. :)
Wenn solche Ausdrücke von einem Mannschaftskameraden verwendet werden, sagt meint dieser das entweder sarkastisch, oder wird ausgelacht. Viell hast du eine ganz coole Mannschft erwischt.

Luke
05.08.2008, 11:47
Man muss das Ganze unterscheiden können. Klar sollte man wegen Nasenbluten nicht gleich den Teufel an die Wand malen, allerdings sollte man auch nicht so überreagieren wie oben beschrieben. Is doch völliger Bullshit. Wenn du so daherkommst, dann unterhalt dich doch mal mit noch älteren Leuten, die teilweise 20!! Stunden am Tag gearbeitet haben, die keinen freien Samstag hatten, die am glücklichsten waren, wenn sie was zu essen hatten, in einem Wohnzimmer mit fünf Personen gelebt haben, die teilweise nicht gewusst haben, ob sie den nächsten Tag noch überleben, die die 10 km in die Arbeit um vier Uhr nachts gegangen sind, auch bei Schnee und Eis.
In den 80er habt ihr auch nicht die Zuckerwatte erfunden. Jede Epoche hat ihren eingenen Stil, auch wenn mir teilweise der von meinen Altersgenossen nicht immer passt. Es baut doch eins auf dem anderen auf. Wo wären wir heute, wenn wir uns dem Stillstand beugen, dem "ach früher war doch alles besser...". Dann würden wir noch mit großen, runden Steinen Fußball spielen.

Ich habe Respekt vor ältern/reiferen Leuten und ich kann die teilweise auch verstehen, aber vor so blöden, primitiven vergleichen... Ne, wirklich nicht. Dazu fehlt mir jegliches Verständniss. Hat man das in diesem Alter wirklich noch nötig??

Da muss ich dir jetzt mal Recht geben, auch wenn ich Undertaker verstehen kann. Und auch wegen Kopfweh: Schmerzen sind ein zeichen des Körpers, das irgendetwas nicht stimmt, deswegen gilt: Lieber einmal öfter zum Arzt, als einmal zu wenig und damit bitte wieder Back To Topic!

simsalabim
05.08.2008, 12:52
Hatte dass gleiche, Ball aus ein paar Metern voll in´s Gesicht,meine Nase hat´s zum Glück nicht so stark erwischt,wahrscheinlich,weil der Ball genau frontal drauf geflogen ist.Hatte aber ´ne Gehirnerschütterung, geh also auf jeden Fall zum Arzt.

Britta
05.08.2008, 13:05
Vor zwei Jahren is mir in der Halle das gleiche auch passiert, hab aus 2 Metern den Ball stockvoll ins Gesicht bekommen. Danach war mein Kiefer durch und ich hatte ne Gehirnerschütterung (aber die hatte ich weil ich im Spiel davor mit dem Kopf voll auf den Boden geknallt bin - bei dem Turnier hatten sies irgendwie auf mich abgesehen :D ). Aber seitdem is mein Kiefer instabil, ich hatte seither 4 Kieferbrüche... :(

simsalabim
05.08.2008, 13:26
Wie haste das denn geschafft?Ich hatte nur einmal den Kieer gestaucht, das tat ja schon voll weh.

Britta
05.08.2008, 13:41
Nya, beim ersten mal hab ichs ja schon beschrieben. Dann war er instabil und ich hatte 6 wochen Sportverbot. Und dann hab ich 8 woche später im Training wieder nen Ball drauf bekommen. Das war das zweite Mal. Da hab ich dann länger Pause gemacht. Aber die 10 Wochen pause haben nichts genützt, ich hab im Training beim Torschuss wieder ne Ball drauf bekommen und da war er das dritte mal durch. Seitdem muss ich mit nem speziell angefertigten Kieferschutz spielen (auch wenn ich den hin und wieder vergess ;) ). Beim vierten Mal hat der allerdings auch nicht geholfen, da hab ich nen Ball auf Bauchhöhe gefangen und wollte ihn sichern und bin mit dem Kopf runter und meine verrückte Gegenspielerin zieht voll durch und tritt mir mit Vollspann an die linke Backe. Ergebniss: Schwere Gehirnerschütterung und der vierte Kieferbruch. Die sind übel stressig, weil man kann zwei - drei Wochen nur Suppe und Brei essen und man kriegt den Mund (also innen den Ober- und unterkiefer) zusammengebunden damit alles wieder glatt zusammenwächst. Außerdem tuts böse weh!

Steffen
05.08.2008, 16:27
Leute, schön ruhig bleiben.
Undertaker ist bekannt für seine spitzen Kommentare und nicht immer 100%ig ernst zu nehmenden Beiträge.
Denn ich bin ein Kind der 70er und kenne daher die 80er ganz genau. Noch heute bin ich Technohörer und unterscheide mich von den HipHop und Rap Leuten, wie der Popper von den Rockern... damals war ich mit meinem Musikgeschmack Angehöriger eine Randgruppe.. ich bin damals auch mit ein paar Kumpels um die Häuser gezogen, bin Ende der 80er dann in erst nach 23 Uhr in die 'Zappelschuppen' gegangen, wie das "Gray" oder "Omen".... ich habe aber auch die Herzblattabende im "Aladin" genossen und versucht, mit dmeTischtelefon eine Begleitung für später zu erreichen, oder habe mir im "SkyFantasy" wie es mal hieß, in über 300 Meter Höhe mit Blick über Frankfurt zu Thorsten Fenslau Rhythmen eine Cuba Libre gegönnt....

Und trotzdem, auch wenn ich all das erlebt habe, was Undertaker beschreibt, und bestätigen kann, daß es im Großen und Ganzen so war, möchte ich nicht sagen, daß es für die Jugend heute anders ist. Null Bock schmierte man zu meiner Zeit an die Wand, oder No Future, denn letztendlich bestimmten Filme wie "The Day After" unser Verständnis von Politik der Welt und viele meiner Generation haben sich nicht für Kinder entscheiden können, weil diese mit Null Bock und No future in die Zukunft lebten...
Und heute? Das hat sich kaum verändert, wenn auch nicht mehr Atomwaffen und Kernkraftwerke die Bedrohung sind, ist es heute die Erderwärmung und die Verknappung und Verteuerung von Rohstoffen und Nahrungsmittel...
Also, viel hat sich nicht geändert.... die Postkarte hat nur ein anderes Motiv, wo no future als Gruß drunter steht :D

Trotzdem: Ich kam oft vom Fußball nach Hause und mußte am nächsten Tag meinen Orthopäden besuchen. Meine Krankenakte dort war so dick wie ein heutiger Harry Potter Roman, und die Sprechstundenhilfen (die noch rattenscharf ausgesehen haben ;) ) kannten mich mit Vorname! Sicher, ich bin nicht wegen Husten oder einer Schürfwunde dorthin, aber wenn der Fuß dick und blau war, wenn am nächsten Morgen die Schwellung und die Schmerzen noch da waren, bin ich zum Arzt.
Nasenbluten kenne ich nicht, aber deshlab sind wir meist nicht zum Arzt, wir haben uns erklären lassen, woher es kommt und was man tun kann, und dann echt weiter gemacht, doch wenn einer vom Ball getroffen wurde, Ihm schwindelig war, Kopfschmerzen hatte und dann gekübelt hat, wie aus Eimern, haben auch wir schnell vom Kiosk aus mal die 112 angerufen und den Kerl abholen lassen, denn es war uns unheimlich. Und wie glücklich waren wir um das Kiosk mit Telefon, den Handy gab es nicht....
Die Notaufnahme der großen Krankenhäuser kannten wir recht gut, meist auch drei vier Ärzte von dort, denn wir waren oft da, z.B. wenn wir mal wieder ohne Licht mit dem Fahrrad durch die Eisenbahnunterführung gerast sind, und dann den verdrehten Gullydeckel nicht gesehen haben und in einer eleganten Flugeinlage über den Lenker abgestiegen sind... Dann haben uns die Kumpels aufgeholfen, einer die Tasche, einer das Fahrrad, und der letzte einen selbst halb getragen halb geschleift, die Notaufnahme war ja da... schnell geröntgt und Mama angerufen, Mecker bekommen, aber trotzdem, wir waren beim Arzt, auch ohne 10 Euro....

The Transporter
05.08.2008, 16:47
Steffen, dein schöner Beitrag gleicht einer kleinen Zeitreise.:):D

Ottoka
05.08.2008, 16:58
Was soll man dazu sagen? Wenn ich als 15 Jähriger einen Ball ins Gesicht geschossen bekam, konnte ich das nicht in einem Forum posten, Mund aputze weitermachen. Wegen ein wenig Kopfweh habe ich mir keine Gedanken gemacht oder mich irgentwo ausgeheult. Ich habe Fußball gespielt egal ob da Schmerzen waren oder auch nicht. Aber ich komme auch aus einer anderen Generation, bei uns wurde nicht sofort zum Arzt gelaufen wegen Kopfschmerzen oder Nasenbluten.

Man sollte sich mal vor Augen führen wie es früher alles gelaufen ist. Vielleicht helfen da diese Text.

Für alle angehenden 30 jährigen, Mitte dreißiger und jung gebliebenen
Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen.

Totaler Bockmist!

Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Techno-hoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei! Wir Dreissiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft!
Wir haben Euer "Tekkno" erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (Übrigens verwursten Eure DJ's die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbass-Sauce).

Wir mußten noch keine Angst haben, daß uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!

Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit der Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kulli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde ...

Die Bundeswehr machte noch Spaß, wir kannten ja noch die Richtung, aus der der Feind kam ...

Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen.

Wir hatten noch die Qual der Wahl zwischen Pop, Rock, Metal und Italo-Disco und mußten nicht den wöchentlich ändernden Cross-over Trends nach japsen.

Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine tempotaschentuchgroßen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice price" lesbar ist.

Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden mußte - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, daß man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.

Wir haben kein Big-Brother geschaut sondern "Formel 1", wo es zwei ganze fette Stunden wirklich guten Motorsound zu hören gab, die den Sonntag untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots und eingebildeten VJ-Flaschen nötig.

Wir haben uns "Magnum" reingezogen, haben uns die Sakkoärmel hinauf geschoben und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.

In unseren Hosen konnte man noch sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der ach so tollen Addidas-Jogginghose. Die Weiber hatten dicke Möpse und schmale Hüften und nicht andersrum. Und Bauchfrei machte nur, wer es sich leisten konnte. Man konnte erkennen ob jemand "männlich" oder "weiblich" war. Heute verschlabbert alles unter kunstvoll vergammelter Bekleidung.

Bei uns haben sich keine Neo............s mit Türken geschlagen, sondern Punks mit Mods, Mods mit Poppern, Popper mit Rockern und alle gemeinsam gegen die Polizei ...

Bei uns gab es noch Mofas, Kraftis und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis erloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seine eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet. Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes Käfer oder einen alten BMW, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, ihr Opel-Corsa-Popel.

Und weil ihr gerade im Leistungskurs für Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, daß die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für
"Starkstrom/Schwachstrom" in die Bank gemeisselt hat!

Also erzählt uns nichts über die 80er!!

Ach ja, hiermit entschuldige ich mich, im Namen meiner Altersgenossen für Modern Talking.

Das haben wir wirklich nicht gewollt ...

So und nun der zweite.

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun... Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt.
Alle anderen weiterlesen

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound; eigene Fernseher, Computer, lnternet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde.
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Magen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen; mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen.

jaja, die guten alten Zeiten, als es Aids noch nicht gab, die Pille aber schon was? :P

Steffen
05.08.2008, 21:00
Das iss aber nun länger her... nur bei uns da gab es HIV nur als Typ 1 oder Typ 2, und Typ 2 war selten... aber trotzdem:
Von der netten Auszubildenden an der Apotheke hat man ohne viel peinlich zu sein zur Sportsalbe und Tape den entsprechenden Schutz bekommen.
Und im Gegensatz zu heute, war es für uns selbstverständlich mindestens einen davon bei sich zu tragen. 87 auf Klassenfahrt hatten wir eine Schachtel mit 120 Stück dabei, die wir scherzhaft "Duellbesteck" nannten ;)
Und die Zahl der Mädeds die die Pille nahm, ich glaube, daß die nicht höher als heute, geschweige niedriger ist... und war wichtig: Selbstschutz zuerst, denn wir wollten weder Papa sein, noch wirklich no future haben....
Und zudem: Für einen gutne Kick haben wir damals sogar die Freundin vernachlässigt und waren daher öfter Single, als unseren Hormonen lieb war.
Und wir wußten aber auch:Mädels sind schwerer zu bekommen, als 6 Leute für einen Kick, also sind wir dann doch wieder auf den Sportplatz und haben was gegen die hormone gemacht, und einfach mal uns den Hormonstau weggespielt, mit Ball und Beckenbauer...

Finsinga
05.08.2008, 21:23
Gute Zeiten waren das... ;)

Steffen
05.08.2008, 21:44
Und damit back to Topic....

CG1
06.08.2008, 07:54
Und wir wußten aber auch:Mädels sind schwerer zu bekommen, als 6 Leute für einen Kick, also sind wir dann doch wieder auf den Sportplatz und haben was gegen die hormone gemacht, und einfach mal uns den Hormonstau weggespielt, mit Ball und Beckenbauer...

Funktioniert heute auch noch so... ;)

@SVF: Wat macht dein Brummschädel?
@Britta: Das nächste Mal läufst du besser in Ritterrüstung auf! Ich werd' dich jetzt wöchentlich an deinen Kieferschutz (den du letztens def. nicht getragen hast) erinnern... :p

Britta
06.08.2008, 10:20
@Britta: Das nächste Mal läufst du besser in Ritterrüstung auf! Ich werd' dich jetzt wöchentlich an deinen Kieferschutz (den du letztens def. nicht getragen hast) erinnern... :p

Ich weis, ich sag ja ich bergess ihn manchmal, nervt ganz schon mit so nem Ding zu spielen... Auf die Idee mit der Rüstung kam ich auch schon :p Aber die is soooo unbequem, nicht sehr praktisch, beim Hechten und Fangen mega hinderlich und macht so eine schlechte Figur :D

CG1
06.08.2008, 10:33
Bridda inna "eisernen Jungfrau" :p

Jonasss
07.08.2008, 21:31
Ein Schuß ins Gesicht ist nie zu unterschätzen. Vor allem nicht, wenn du Kopfschmerzen hast. Geh also auf jeden Fall mal zum Arzt. Sicher ist Sicher! Der kann sich auch gleich das Knie angucken...

Richtig!

Britta
07.08.2008, 23:18
Bridda inna "eisernen Jungfrau" :p

Tzz... des is garnicht so lustig wie es sich anhört, ich lauf aufm Feld rum wie ein Boxer! :o

CG1
08.08.2008, 07:37
Mensch, ich brauch dringend Urlaub um mir das anzusehen! :D

Aber besser du läufst wie'n Boxer rum, als hinterher wie ne Mumie! Bist ja auch auf dem Fußballplatz und nicht auf'm Catwalk. Czech könnte sich sicher auch was besseres vorstellen, als mit seiner Schutzhaube zu spielen. Grundregel: Die Gesundheit geht vor!

Britta
08.08.2008, 12:00
Wenn du kommst lass ich ihn weg :p Des is voll dumm, auch wenn man irgendwie mal seine Abwehr dirigieren will oder so... Die von euch mit Zahnspang wissen was ich meine;)

Steffen
08.08.2008, 12:25
Auf die Idee mit der Rüstung kam ich auch schon :p Aber die is soooo unbequem, nicht sehr praktisch, beim Hechten und Fangen mega hinderlich und macht so eine schlechte Figur :D

Falsch Britta!
Eine Ritterrüstung ist eine Maßanfertigung. So etwas passt nur Dir. Massenrüstungen, wie die für Landsknechte waren daher nur Teilharnische, kein Vollschutz, und damit für eine Reiehe von Leuten zu tragen.
Aber eine richtige Rüstung, die passte nur einer Person, und keiner anderen.
Wenn man also heute einer Frau einer Rüstung anpassen würde, könnte man diese taillieren, mit einem besonderen Dekolté versehen (damit es geschützt und gehalten wird) und anstelle von Diechlingen könnte man Dir einen Rock aus Geschüben verpassen, passend zu Unterschenkelröhren und Kniebuckel oder Kniescheiben...
Also, das würde sicherlich schwer sein, aber es wäre sicherlich nicht unbequem, quitscht nicht, raschelt eher wie Herbstlaub, und würde nur Dir passen.
Beim Helm müßten wir dann an einen Deutschen Visierhelm denken, das non-plus Ultra einer guten spät-mittelalterlichen Rüstung!
Sicherlich kann man damit auch Fallen, wahrscheinlich schneller als ohne, das dürfte dann aber ein wenig weh tun, vielleicht sogar gefährlich sein, aber Du solltest alleine wieder aufstehen können, weil die Rüstung so beweglich ist.


Bridda inna "eisernen Jungfrau" :p

Sorry... Da verwechselst Du etwas.
Die "eiserne Jungfrau" war ein Foltergerät. Es war eine Rohre, die man aufklappen konnte. Der Deliquent konnte im Inneren aufrecht stehen, und die Röhre umgab diesen vollständig, da diese auch einen Boden und einen Deckel hatte, der sich in zwei Hälften mit der Röhre aufklappen ließ.
Im Inneren jedoch war die Röhre bestückt mit Dutzenden von Spitzen. Allein das Schließen der Röhre ließ einige Spitzen in die Haut und das Fleisch dringen und so multible Verletzungen incl. Schmerzen auslösen.
Recihte dies nicht, wurde die Röhre hingelegt. Da sich das Gewicht nun auf einzelne Spitzen verteilt, ist dies unangnehm, aber erst einmal nicht gefährlich, doch dann begann man die Röhre zu rütteln oder zu rollen, was je nach Intensität zu vielen multiblen Stich- und Schnittverletzungen führte....

In den Hexenprozessen steckte man insbesondere Frauen in die "Eiserne Jungfrau" und rollte die Röhre einen Hügel hinab. Überlebte die Frau diese Tortur, galt Sie als Hexe und wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Fand man die Frau im Inneren jedoch tot vor, wurde diese vom Vorwurf eine Hexe zu sein, freigesprochen....



Wenn du kommst lass ich ihn weg...

Edit: Kommentar war unschicklich, sorry...


Des is voll dumm, auch wenn man irgendwie mal seine Abwehr dirigieren will oder so... Die von euch mit Zahnspang wissen was ich meine;)

Sorry, das geht.
Du solltest mal einen Abdruck beim Kieferorthopäden machen lassen, und Dir einen Schutz anpassen lassen.
Erkläre das Du einen Selbstverteidigungskurs besuchen möchtest, und Angst hast, daß hier was passiert.
So ein Kampfsport-Mundschutz ist günstig, läßt sich ggf. sogar selbst anfertigen und passt sehr gut. Diesen kann man schnell Einsetzen und Herausnehmen und in der Regel, wenn man damit was brüllt, nuschelt es ein wenig, aber man bleibt verständlich....

CG1
08.08.2008, 12:58
Sorry... Da verwechselst Du etwas.

Nein, nein... Ich meinte schon genau diese... :) Eben auch mit dem Hexenhintergrund. Kenne ja Brittas aktuelle Haarfarbe... :D


Warum? Stört es beim Knutschen?

Hehe... Ich verkneif es mir da noch einen drauf zu legen, sonst bekomm ich noch Ärger... ;)

Ergänzung zu Steffen toller Beschreibung der Rüstungen:
Die klassische Ritterrüstung, an welche die meisten sofort denken, wurde i.d.R. nur von der schweren Kavallerie getragen, oder aber beim Tjost. Schließlich war die auch teuer und nicht jeder Ritter konnte sie sich leisten. Und es war nicht so üblich, das ein Feldherr oder Herrscher seine Armee einkleidete, wie es heute beim Bund der Fall ist. Die Rüstungen waren schon recht gelenkig, aber recht schwer und die meisten Helme schränkten das Blickfeld tierisch ein (Ein Ritter der vom Pferd fiel, brach sich nicht selten ein paar Knochen). Hier gibt es aber auch starke Unterschiede, je nach Zeitalter und Kulturkreis. Die "klassische" Rüstung ist eher im Hochmittelalter im altfränkischen und (angel)sächsischen Raum (u.a. heutiges Deutschland, Frankreich, Österreich, England) vertreten. Im persischen Raum beherrschten durch's gesamte Mittelalter Leder- und Tuchrüstungen das Bild. Beweglichkeit war in diesem Kulturkreis wichtiger.
Leichte Truppen trugen zumeist nur Platten- oder Kettenrüstungen, welche den Oberkörper schützten. Bis ins frühe (dunkle) Mittelalter hinein, waren allgemein eher Lederrüstungen verbreitet. Schützten nicht so sehr, waren aber leichter und man blieb beweglicher.

Back to topic...

CG1
08.08.2008, 13:01
Edit: Kommentar war unschicklich, sorry...



Ich denke, Britta versteht Spaß und wird's überleben... :)

Britta
08.08.2008, 14:30
:eek: Waaaah aber sonst gehts euch noch gut??? :eek: Ich hab mit dem Ding ein Mundwerk wir ein Frosch... Deswegen :p Ich hasse es damit zu spielen!


Du solltest mal einen Abdruck beim Kieferorthopäden machen lassen, und Dir einen Schutz anpassen lassen.


War ich schon, aber dieser Kieferschutz kostet etwas über 500€ wurde mir dort gesagt und wird nicht von der Krankenkasse übernommen, und genau an diesem Punkt scheitert das Unternehmen...


Kenne ja Brittas aktuelle Haarfarbe... :D

Heeee werd mal nicht frech! Dir schick ich nochmal ein BIld von mir... Tzz! :p

CG1
08.08.2008, 14:37
Ja, sicher... Sonst komm ich nämlich und mach mir selbst eins... :D