PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkttest: Sells Adhesion Ultra Guard Roll



McClane
08.08.2008, 19:50
Nach drei Spielen und drei Trainings hier mal ein kleines Fazit. Da dies mein erster Produkttest ist, ist Feedback natürlich willkommen. Auf Wunsch kann ich auch noch selber ein paar Fotos von bestimmten Teilen des Handschuhs machen.


http://img511.imageshack.us/img511/1539/2030511867613875910og3.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=2030511867613875910og3.jpg)


Die Oberhand ist Sells-typisch eher schlicht gehalten - weiß ist die bestimmende Farbe, einzig die Plastik-"Fenster", die einen Blick auf die schwarzen Fingerschutzelemente auf hellblauem Untergrund freigeben geben dem Handschuh etwas Farbe. Die Oberhand selbst besteht aus Latex mit eingestanztem Rillenmuster. Die Daumenrückseite ist aus atmungsaktivem Fleece und absorbiert auch Feuchtigkeit sehr gut, sodass er zum Abwischen des Gesichts während dem Spiel durchaus taugt.

Der Handschuh ist gegenüber meinem letzten Modell, dem T90 Spyne von Nike, gerade geschnitten, wendet also keine Technologie wie Bio Align an.

Der Verschluss ist auch jenes Feature, welches dem dem Adhesion Ultra Guard einen Teil seines Namens gibt: Guard. Das Guard-System zeichnet sich durch eine 9 cm breite, elastische Handgelenksbandage aus, die zum Verschließen fast dreimal um das Handgelenk gewickelt werden muss, dann allerdings auch extrem stabil ist und zusätzlichen Schutz bietet. Da die Bandage auch weit genug ist, um mit dem Daumen hineinzufahren, geht auch das Anziehen sehr leicht vonstatten.

Die Fingerprotektion, die genau wie der Verschluss Guard heißt, ist bei Sells deutlich leichter wie bei Adidas, allerdings auch nicht ganz so stabil - die Finger lassen sich doch recht weit nach hinten biegen. Zwar nicht in den schmerzhaften Bereich, dennoch etwas, das man erwähnen sollte. Gegenüber den Fingerschutzsystemen von Nike und Adidas hat der Sells-Handschuh einen großen Vorteil: Ein zusätzliches Element im Daumen, das den Daumen in der Bewegung nicht hemmt, aber dennoch das Umbiegen verhindert. Außerdem ist der Fingerschutz bei Bewegungen zur Seite nicht hinderlich, dennoch sollte man schon eine gewisse Fangtechnik haben sollte, da vom Handschuh selbst nichts in der richtigen Position vorgeformt wird.

Beim Fausten allerdings muss man aufgrund der stark gewölbten Fingeroberseiten einige Abstriche bei der Präzision machen. Ebenso spürt man die Guard-Elemente sehr deutlich bei Bällen, die über die Latte gelenkt werden müssen - dies geht im Training, wenn man es öfters hintereinander macht, bis hin zu Druckstellen an der Hand, besonders im Bereich des Mittelhandknochens am Zeigefinger.

Kommen wir nun zum Kernstück des Handschuhs - den 4 mm dicken Adhesion Ultra Belag mit Roll Fingers Schnitt. Der Adhesion Ultra hat bei den durchschnittlichen Anforderungen eines Spiels in jeder Hinsicht überzeugen können, besonders der bis zur Oberhand hinaufgezogene Belag sorgt für eine tolle Ballkontrolle, die mit Außennaht-Handschuhen kaum zu erreichen ist. torwart.de bezeichnet den Belag nicht umsonst als den "besten Latexhaftschaum, den es momentan auf dem Markt gibt". Einmal durchgewaschen, zeigt der Belag - auch nicht angefeuchtet - sofort seine herausragenden Eigenschaften - der Adhesion Ultra "klebt" richtig am Ball, selbst zwischen den Fingerspitzen kann man den Ball noch sicher festhalten. Bei Nässe lässt der Handschuh zwar leicht nach, aber auch nicht so sehr, dass man dafür Punkte abziehen müsste. Der Abrieb ist zwar sehr hoch, aber selbst mit abgeriebener oberster Haftschaum-Schicht wird der Grip keinesfalls verschlechtert.

Mit anderen Haftschäumen wie dem Absolutgrip von Uhlsport, dem 4 mm-Kontaktschaum von Nike und dem X1 von Reusch liegt der Adhesion Ultra definitv auf einer Höhe und übertrifft sie teilweise sogar. Während der Absolutgrip von Uhlsport zwar in Sachen Grip nur knapp hinter dem Adhesion Ultra liegt, wird er von ihm bei der Aufpralldämpfung deutlich geschlagen. Der X1-Belag ist ebenfalls keine Konkurrenz, da er bei extrem nassen Bedingungen (nasser Boden + Regen) nicht seinen Grip bewahren kann; abgeschlagen ist in diesem Vergleich meines Erachtens nur der 4 mm-Kontaktschaum. Auf meinem Nike T90 Spyne war der Abrieb relativ hoch, die Aufpralldämpfung nur mittelprächtig und bei nassen Bedingungen wurde der Handschuh zum Flutschfinger. Hier eine kleine Übersicht:

Adhesion Ultra: Grip Trocken 10/10 - Grip Nass 10/10 - Aufpralldämpfung 10/10 - Abrieb 7/10 (schon ziemlicher Abrieb, aber Grip wird nicht beeinträchtigt)

Absolutgrip: Grip Trocken 9/10 - Grip Nass 9/10 - Aufpralldämpfung 7/10 - Abrieb 8/10

X1: Grip Trocken 10/10 - Grip Nass 6/10 - Aufpralldämpfung 8/10 - Abrieb 9/10

4 mm-Kontaktschaum: Grip Trocken 8/10 - Grip Nass 2/10 - Aufpralldämpfung 5/10 - Abrieb 4/10

Die Zweifingernaht von Mittelfinger und Ringfinger in der Innenhand hat im Test keine Vorteile gebracht, allerdings auch keine Nachteile - die Beweglichkeit ist nicht eingeschränkt und die Naht ist auch nicht - wie bei vielen - schon nach zwei Mal tragen gerissen.

Die Aufpralldämpfung ist ebenfalls eine der herausragenden Eigenschaften des Handschuhs. Selbst bei extrem harten Schüssen muss man sich keine Sorgen über brennende Handflächen machen.

Das Innere des Handschuhs erscheint beim ersten Mal hineinschlüpfen sehr weich und bequem. Der Handrücken ist im Inneren mit Fleece ausgekleidet, die Handfläche mit von Baumwolle verkleidetem Schaumstoff, was wohl ebenfalls noch zur Aufpralldämpfung beiträgt.

Insgesamt ist der Sells Adhesion Ultra Guard ein toller Handschuh, der mich beim ersten Tragen sofort begeistert hat. Mit einem normalen Verkaufspreis von 90 € pro Paar wäre ich allerdings auch hier nicht einverstanden, selbst wenn der Belag wohl auf dem aktuellen Markt ungeschlagen ist. Ein Preis um die 75 € wäre voll und ganz ausreichend - also, wer die Hände günstig an einen bringt, würde ich schonmal zugreifen.

Zusammenfassung:

Oberhand: 6/10 - zu geringe Präzision beim Fausten

Fingerschutz: 7/10 - Druckstellen an der Hand sind einfach ein No-Go, Schutz nach hinten auch nur mittelmäßig, dafür gute Bewegungsfreiheit und lockeres Faustmachen

Belag: 10/10 - am liebsten würde ich an dieser Stelle 15 von 10 vergeben, da es wirklich der beste Belag ist, den ich je erlebt habe.

Abrieb: Noch keine Bewertung, wird aber nachgereicht. Beim gebrauchten Handschuh, den ich gekauft habe, hält es sich jedenfalls in Grenzen und beeinträchtigt der Grip nicht.

Schnitt: 10/10 - sauber verarbeiteter Roll Fingers-Schnitt mit optimaler Ballkontrolle

Aufpralldämpfung: 10/10

Tragekomfort: 9/10 - die Punkte für die Druckstellen habe ich oben schon abgezogen, aber Handschuhinneres und Luftdurchlässigkeit sind top.

Gruß,
McClane

Saschalinho91
08.08.2008, 20:01
Wirklich ein super Testbericht, danke!

boezerdieser
08.08.2008, 20:10
toller bericht :)

doch zu deiner punkteverteilung:
du gibst dem fingerschutz, trotz druckstellen (!!!) und unzureichendem schutz (fingerSCHUTZ), immer noch 7/10 Punkte? was du so berichtest wären 4 - 5 punkte angebrachter. :rolleyes:;)

McClane
08.08.2008, 21:15
@boezerdieser: Ich habe nicht geschrieben, dass der Schutz unzureichend ist, sondern dass er sich einfach weiter nach hinten biegen lässt als Spyne oder Adidas-FS - aber nicht bis in den schmerzhaften Bereich. Ich hab's nur erwähnt, weil da einige wahrscheinlich etwas empfindlicher sind. Ich hatte igentlich nur nach einem Handschuh gesucht, der die Daumen schützt, da bei mir beide verletzungstechnisch vorbelastet sind. Und die Druckstellen kommen bloß im Training zutage, wenn man eben häufig den Ball über die Latte lenken muss. Aber mir persönlich ist eben auch die Bewegungsfreiheit beim FS wichtig, daher die 7/10 :)

boezerdieser
08.08.2008, 22:16
@boezerdieser: Ich habe nicht geschrieben, dass der Schutz unzureichend ist, sondern dass er sich einfach weiter nach hinten biegen lässt als Spyne oder Adidas-FS - aber nicht bis in den schmerzhaften Bereich. Ich hab's nur erwähnt, weil da einige wahrscheinlich etwas empfindlicher sind. Ich hatte igentlich nur nach einem Handschuh gesucht, der die Daumen schützt, da bei mir beide verletzungstechnisch vorbelastet sind. Und die Druckstellen kommen bloß im Training zutage, wenn man eben häufig den Ball über die Latte lenken muss. Aber mir persönlich ist eben auch die Bewegungsfreiheit beim FS wichtig, daher die 7/10 :)

ah okay, hab ich wohl nich richtig gelesen ;):o

ManuelNeuer
08.08.2008, 22:29
naja erhat ihn 5 oder 6 mal getragen. Das sagt über langlebigkeit oder ähnliches null aus. Ist immer schade wenn jemand einen Produkttest schreiben muß um zu präsentieren das man einen neuen Handschuh hat.


Die Fingerprotektion, die genau wie der Verschluss Guard heißt

Der Verschluß hat nur den Wimpel angenäht der daauf hinweist das der Handschuh das Guard FS System hat.



Die Zweifingernaht von Mittelfinger und Ringfinger in der Innenhand hat im Test keine Vorteile gebracht, allerdings auch keine Nachteile

Vorteile, Nachteile? diese Naht braucht man wenn man einen Rolled Fingers Handschuh nähen will

Schnapper1988
08.08.2008, 22:33
@ Manuel Neuer

Schade find ichs nicht!
Ich lese sowas immer gern und die Langlebigkeit ist nur einer von vielen Punkten!!!

Also ich für meinen teil FREUE mich jedes mal über einen neuen Produkttest und habe Respekt vor denjenigen die sich die Mühe machen einen zu schreiben!

Ob sie damit ihre Neuesten Errungenschaften präsentieren wollen oder nicht...

--- Anregung an den Autor

Ich hätte es nur gern gesehen, wenn du Vergleiche zu anderen Handschuhen ziehen könntest, bzw deren Haftschäumen?:)

boezerdieser
08.08.2008, 22:35
@ManuelNeuer:
falsch, das guard-system beinhaltet sowohl fingerschutz als auch die bandage.
siehe: http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/sells/adhesion-ultra-guard-von-sells_browse.php?sid=313501218227639&pos=p2641c450&ret=c450

McClane
08.08.2008, 22:44
Les' ich mich so männlich? Gleich zwei hintereinander. ;)

@ManuelNeuer: Es tut mir ja wirklich entsetzlich Leid, dass du so eine traurige Meinung über Leute hast, die du nichtmal kennst, aber ich für meinen Teil habe gesehen, dass es zu dem Handschuh noch keinen einzigen Praxisbericht gibt und wollte Leuten helfen, die sich überlegen, den Handschuh zu kaufen und mehr wissen wollen als "die Naht platzt nach'm zweiten Training" oder "die Bandage ist Dreck". Ich bitte dich, so ein bisschen Toleranz sollte man in nem Forum schon erwarten dürfen, besonders, nachdem der Beitrag ja kein sinnloser Flame war. Und vielleicht ein paar Grundinformationen von torwart.de, bevor du mich so anfährst. Hier mal der Auszug:


Elastische GUARD Bandage
Die elastische GUARD Bandage am Klettverschluss ist 9 cm breit und bietet eine zusätzliche Unterstützung für den Keeper"edit: Ups, boezerdieser war schneller...

@Schnapper1988: Klar, kann ich machen. Ich füg's dann oben noch ein ;)

Schnapper1988
08.08.2008, 22:47
Wieso Männlich:D

oder meinst du weil hier gleich 2 User für dich einstehen:p

dann müsstest du dich aber eher zumindest für meinen Teil Weiblich und attraktiv lesen, (und frag jetz nich wie das geht;) ) damit ich immer auf deiner Seite bin^^

McClane
08.08.2008, 22:56
@Schnapper1988: Bloß weil ManuelNeuer mich so bezeichnet hat: "naja erhat ihn 5 oder 6 mal getragen." Ich bin aber doch kein "er". Aber so lange sag ich trotzdem danek fürs einstehen ;)

Schnapper1988
09.08.2008, 10:36
Ahsooo jetz hab ichs verstanden^^

wenn ich jetz diskriminierend wäre würd ich den Test jetz doch runtermachen:p

aber quatsch alles richtig, aber ich denke hier im Forum sind 95% Männer daher kommt das^^

Cycoco
03.10.2008, 13:26
Wie fällt der so aus? Vllt ein Vergleich zu Uhlsport Fangmaschine oder Chimera?

McClane
03.10.2008, 18:57
Fällt eher klein aus. Meine normale Größe ist 8,5 (beim Cerberus) -9 (Nike), den Sells habe ich in 9, aber der sitzt sehr knapp. Optimale Größe wäre bei mir 9,5 gewesen. Also würde ich sagen, ne halbe Nummer größer kann nicht schaden.

Casillas171193
03.10.2008, 19:52
Richtig Guter Bericht! Klasse!

Luke
03.10.2008, 20:09
Kann mich Casillas nur anschließen, guter Bericht!

Hast du vielleicht noch Original Bilder und eben auch welche vom Abrieb?

McClane
03.10.2008, 20:58
Danke euch! Originalbilder müsste ich schauen, da mein Handy erst kaputtgegangen ist und das eigentlich meine Kamera war. Vielleicht kann ich mir in nächster Zeit mal eine ausleihen. :)

Ich werde oben jetzt noch den Vergleich zu anderen Haftschäumen einfügen.

Casillas171193
03.10.2008, 21:19
Danke euch! Originalbilder müsste ich schauen, da mein Handy erst kaputtgegangen ist und das eigentlich meine Kamera war. Vielleicht kann ich mir in nächster Zeit mal eine ausleihen. :)

Ich werde oben jetzt noch den Vergleich zu anderen Haftschäumen einfügen.

Das Wäre echt nett von dir!

McClane
03.10.2008, 21:47
So, zumindest ein Teil erledigt - der Vergleich zu anderen Haftschäumen ist oben eingefügt.

Casillas171193
03.10.2008, 21:49
So, zumindest ein Teil erledigt - der Vergleich zu anderen Haftschäumen ist oben eingefügt.

Danke Super wäre nur das du noch die Bilder besorgst!

McClane
03.10.2008, 21:54
Eventuell im Laufe der nächsten Woche. Hatte eh noch mal ein Update geplant, da ich dann wahrscheinlich auch noch den Vergleich zum Puma King XL IC und damit auch dem Speed Response Latex ziehen kann.

Denny
03.10.2008, 22:35
Adhesion Ultra: Grip Trocken 10/10 - Grip Nass 10/10 - Aufpralldämpfung 10/10 - Abrieb 7/10 (schon ziemlicher Abrieb, aber Grip wird nicht beeinträchtigt)

Absolutgrip: Grip Trocken 9/10 - Grip Nass 9/10 - Aufpralldämpfung 7/10 - Abrieb 8/10

X1: Grip Trocken 10/10 - Grip Nass 6/10 - Aufpralldämpfung 8/10 - Abrieb 9/10

4 mm-Kontaktschaum: Grip Trocken 8/10 - Grip Nass 2/10 - Aufpralldämpfung 5/10 - Abrieb 4/10

Ansichtssache.

McClane
03.10.2008, 23:26
Ich nehme an, du spielst Nike? Naja, hängt garantiert auch vom HS selbst ab...

Casillas171193
03.10.2008, 23:48
Ich sehe den Nike 4mm Kontaktschaum klar vor dem X1 und mind. Auf selber höhe mit dem Absolutgrip!

Denny
04.10.2008, 12:01
Ich nehme an, du spielst Nike? Naja, hängt garantiert auch vom HS selbst ab...

Ne, im Moment Uhlsport Aquasoft / AG...
Aber: ja du hast Recht, es hängt vom HS selbst ab. Aber wenn ich die Aufpralldämpfung des Uhlsport Chimeras mit der eines Nike Tiempo Pro vergleichen sollte, hätte der Nike bei mir um Längen die Nase vorn, vom Grip auf eine Höhe.

Roli
08.01.2009, 16:01
Hallo,
ich will mir vllt. den Sells Adhesion Ultra Guard Flat kaufen.
Trage in Uhlsport 8, in Nike 8,5 und in reusch 8,5-9. Was bräuchte ich in diesem Handschuh?
Und @ McClane: Könntest Du Bilder vom Abrieb einstellen?

Danke schonmal im Voraus.
Gruß Roli

IncredibleHorst
15.06.2009, 21:15
Kann mir jemand sagen, ob man die Fingersave-Elemente herausnehmen kann?

DANKE^^

Nils1993
03.03.2012, 12:40
Doch noch n Produkttest zum Adhesion Ultra-Belag gefunden, danke für den Test und den Belagsvergleich

kaguev
13.03.2012, 21:32
super Bericht!