Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landesligastart ohne Vorbereitung
Enver Maric
11.08.2008, 09:14
Hi Leute,
ich hätte gerne euren Rat zu einem heiklen Thema. Unsere Landesligasaison geht diesen Samstag los. Ich bin neu in den Verein gewechselt und aufgrund diverser organisatorischer oder anderer Probleme wurden alle Spiele der letzten 2,5 Wochen abgesagt.
Heißt also, es gab 3 Wochen vor dem Landesligastart keine echte Möglichkeit zu spielen, außer im Training eben.
Ich hatte in den ersten 2-3 Wochen je ein ganzes Spiel gemacht und 2 mal eine Halbzeit gespielt (wir haben uns abgewechselt). Effektiv also 180 min Spielpraxis.
Die Mannschaft ist also nicht richtig eingespielt, wobei mir das nicht so die Rießensorgen macht, das klappt schon irgendwie.
Was ratet ihr mir jetzt aber, wie soll ich mich vorbereiten, was gibt es zu beachten am Samstag und wie verhalte ich mich am Besten?
PS: wir sind Abstiegskandidat und spielen gegen den haushohen Favouriten im derby, der letzte Saison in der relegation zur verbandsliga scheiterte.
ich spiele jetzt schon in der 5. Saison in einer 1. Mannschaft und mein 2. Jahr in der Landesliga, bin also nicht mehr ein Greenhorn und möchte also keine Ratschläge wie "mach das beste draus" oder "konzentrier dich richtig", sondern konkrete Handlungsvorschläge.
Danke schonmal.
Schnapper82
11.08.2008, 09:16
Bereite dich auf das Spiel vor, wie auf jedes andere auch. Egal ob du in der letzten Zeit gepspielt hast oder nicht.
Das sollte dich in deiner Vorbereitung auf das Spiel nicht beeinflussen.
Bereite dich auf das Spiel vor, wie auf jedes andere auch. Egal ob du in der letzten Zeit gepspielt hast oder nicht.
Das sollte dich in deiner Vorbereitung auf das Spiel nicht beeinflussen.
Ich würde das auch sagen, ich spiele zwar nicht 1.Mannschaft sondern nur B-Jugend aber ich gehe in jedes Spiel gleich rein, egal ob es ein leichtes Freundschaftsspiel oder ein Pokalspiel ist.
Was genau macht dir jetzt Sorgen? Einfach nur, das ihr keine Testspiele hattet? Solange ihr trainiert habt, is die Fitneß doch ok und auch Konzentration sollte bei so nem "alten Hasen" ja kein Problem sein.
Also welche Schwierigkeit siehst du jetzt konkret auf dich zukommen?
sorry wenn ich Dumm Frage / Antworte... aber wieso machst Du Dir dann solche gedanken wenn Du kein Greenhorn mehr bist... Wie Du geschrieben hast spielst Du in der Landesliga... Bereite Dich auf das spiel wie immer vor ! Wie Du schon geschrieben hast, seit Ihr klarer Aussenseiter, DU / bzw. Ihr könnt nur gewinnen.
Enver Maric
11.08.2008, 14:16
sorry wenn ich Dumm Frage / Antworte... aber wieso machst Du Dir dann solche gedanken wenn Du kein Greenhorn mehr bist... Wie Du geschrieben hast spielst Du in der Landesliga... Bereite Dich auf das spiel wie immer vor ! Wie Du schon geschrieben hast, seit Ihr klarer Aussenseiter, DU / bzw. Ihr könnt nur gewinnen.
ist keine blöde Frage... ich meine eben, dass dies eine andere Situation als sonst ist... ich finde sogar eine ganz gefährliche. Das ich mich konzentrieren muss wie immer ist mir klar. auch, dass ich mich so vorbereiten sollte wie immer. ich dachte nur, s gibt jemanden, der in einer ähnlichen situation war, wie ich sie beschrieben habe und eine ganz bestimmte mentale übung oder sowas gemacht hat...
ich weiß selbst aber nicht so ganz,w as ich für ne antwort erwarte... sorry :-)
Vielleicht machst du dir etwas Sorgen, weil du dir nicht wie gewöhnlich viel Sicherheit in Testspielen holen konntest und gerade dann zum Auftakt steht so ein Derby an. Klar blöde Situation und sicher auch eine sehr unglückliche für die ganze Mannschaft, aber ihr seid im Training und jeder weiß was er kann, du also auch. Mach dir keine Gedanken, bereite dich so vor wie immer, hol dir die Sicherheit für Samstag beim Abschlusstraining. Werde dir bewusst, dass du im Blickpunkt stehen wirst und sicher auch eine Menge zu tun bekommst, somit brauchst du dich auch nicht sonderlich "pushen", Motivation wird bei dir mehr als genug da sein, nehme ich mal an.:)
ist keine blöde Frage... ich meine eben, dass dies eine andere Situation als sonst ist... ich finde sogar eine ganz gefährliche. Das ich mich konzentrieren muss wie immer ist mir klar. auch, dass ich mich so vorbereiten sollte wie immer. ich dachte nur, s gibt jemanden, der in einer ähnlichen situation war, wie ich sie beschrieben habe und eine ganz bestimmte mentale übung oder sowas gemacht hat...
ich weiß selbst aber nicht so ganz,w as ich für ne antwort erwarte... sorry :-) als ich damals von der Landesliga in die Verbandsliga gewechselt war hatte ich natürlich auch meine Gedanken die im Kopf rumschwirrten, das ist normal, aber wir vorher schon gesagt, konzentrieren wie immer, Vorbereitung wie immer, und dann passt das !
Enver Maric
11.08.2008, 16:17
alles klar jungs... danke ich werdes beherzigen
The Legend
11.08.2008, 22:01
Kann dich schon gut verstehen. Ich habe selber letztes Jahr in der Niedersachsenliga (Verbandsliga) gespielt und bin dieses Jahr eine Liga tiefer aktiv.
Testspiele und Spielpraxis allgemein sind insbesondere für Torhüter besonders wichtig.Gerade wenn es einen Konkurrenzkampf gibt. Je mehr Spiele man absolviert, desto mehr Rhythmus und Sicherheit bekommt man in sein Spiel. Egal ob in der Jugend oder bei Routiniers.
Wichtig ist, dass du mit deinem Torwarttrainer (, den du in der Landesliga sicherlich hast) vor allem die Teile trainierst, die dir vielleicht noch Schwierigkeiten bereiten.
Vor dem Spiel ist es wichtig, dass du klaren Kopf bewahrst und alles andere zur Seite schiebst. Bereite dich vernünftig auf den Saisonstart vor.
Beim Aufwärmen solltest du gut angeschwitzt sein und mit Dropkicks usw deine Fangsicherheit trainiert haben. Danach solltest du eigentlich optimal vorbereitet sein und n ordentliches Spiel abliefern ;)