PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung und Pflege von Torwarthandschuhen



Seiten : 1 2 3 [4]

AnDist
25.01.2012, 20:29
Meistens wasch ich meine Handschuhe per Hand mit ´nem bisschen ´´Perwoll... für Sport- und Funktionstextilien´´, manchmal auch in der Waschmaschine.

SL_xXx_87
21.02.2012, 15:41
Servus Torhüter-Kollegen,

habe mir vor einiger Zeit den Uhlsport Fanghand Bionik+ Absolutgrip+ gekauft, seit dem habe ich ihn immer mit der Hand gewaschen und der Grip ist nicht schlechter geworden, seit sechs Spielen. Meine alten Reusch mit dem M1-Belag haben dann schon leicht angefangen zu schwächeln und an Grip zu verlieren.

Jetzt ist es so, dass ich diese nach meiner Handwäsche (ganz einfach mit lauwarmen Wasser die Dreckflecken wegmachen, ohne großen Aufwand) zum Trocknen bei Zimmertemperatur in die Badewanne gelegt habe und meine Liebste meinte dann, meine Fussballsachen mit den Handschuhen in der Waschmaschine waschen zu müssen.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Handschuhe ausgewaschen sind und die Klebefunktion im Griß weg sind? Wurde schon mal irgendwo geschrieben, da der Absolutgrip+ von Uhlsport ja spezielle Klebestoffe im Latex enthält.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Haben ja schon einige dazu geschrieben, dass die Waschmaschine nicht schlecht ist... Deswegen ist meine Frage wirklich auf den Absolutgrip+ gerichtet.

Danke vorab für eure Mühe.

Grüße SL_xXx_87

oldschool87
21.02.2012, 15:56
Wie sagte ALF immer: Null Problemo!
Normalerweiße müsstest du ihr dankbar dafür sein...

Manuel
21.02.2012, 16:52
Macht nichts aus.

SL_xXx_87
21.02.2012, 18:24
Eure Worte in Gottes Ohr ;)

Danke für eure Antworten.

Ich lass mich morgen mal beim Training überraschen, ob ihr recht habt damit...

Und wenn nicht, werde ich ihr sicherlich nicht dankbar sein :D

Was hat es dann mit den ganzen Texten auf sich bezüglich dem Klebestoffen und dem Waschpulver, dass diese anscheinend auswaschen soll? Wisst ihr das?

Gruß SL_xXx_87

Weidi
22.02.2012, 10:19
Also ich habe das eigentlich jahrelang so gemacht.Bei 30 Grad waschen ohne Weichspüler und dann an der Leine trocknen lassen,allerdings ohne die Wäscheklammer auf der Fangfläsche bzw den Fingern zu befestigen.Hat eigentlich immer ohne Probleme geklappt.

Leon Bache
26.02.2012, 15:35
Hallo,
Habe die Adidas Response
hatte heute Mein erstes Spiel damit spiele allerdings auf Kunstrasen und möchte denn Grip so lange wie möglich in einem guten Zustand haben gibt es da besondere Methoden den Grip lange am leben zu halten ?

Danke schon mal für die Antworten ;)

Manuel
26.02.2012, 17:03
Nö eigentlich nicht.
Nach dem Tragen auswaschen (Maschine, oder per Hand, jeder wie er will).
Vor Sonnenlicht geschützt lagern.
Nicht auf der Heizung trocknen.
Nicht zu feucht wegpacken (wegen Schimmel).

Sehr viel mehr braucht man nicht beachten.

von_reiter
26.02.2012, 17:04
@wenn man die handschuhe nach dem benutzen trocknen lässt wird er bei mir immer steif (kunstrasen)

Paulianer
26.02.2012, 17:05
Waschmaschine, Feinwaschmittel, kein Weichspüler, 30° - 40° C.

Tobias 30
26.02.2012, 17:11
Darüber hinaus kann es auch nicht schädlich sein, wenn man auch ein wenig auf seine Falltechnik achtet. Als Alternative zur Waschmaschine könnte man seine Handschuhe auch noch per Hand waschen, wobei da beide Methoden gegenüber der anderen weder Vor- noch Nachteile aufweisen.

Goal-Keeper
28.02.2012, 22:33
Waschmaschine, Feinwaschmittel, kein Weichspüler, 30° - 40° C.

Okay. Und bei welcher Drehzahl und wie lange ??

Airbus82
28.02.2012, 23:26
Okay. Und bei welcher Drehzahl und wie lange ??

Normal. Du musst die Umdrehungen nicht extra mindern. Pack sie doch einfach mit deinen Trainingsklamotten zusammen in die Maschine. Ich packe die Handschuhe immer in einen Waschmaschinenbeutel bzw. netz.

Mr.Frogger
28.02.2012, 23:31
Richtig. Einfach mit den übrigen Trainingsklamotten zusammen waschen. Ich nehme nicht mal einen Wäschesack und bei mir ist noch nie etwas kaputt gegangen. Wie Paulianer schon geschrieben hat ist es nur sehr wichtig keinen Weichspüler zu verwenden.

Goal-Keeper
28.02.2012, 23:36
Aba bei meinen Trainingsklamotten WILL ich nicht auf meinen Weichspüler verzichten :p

Pepe Reina #25#
29.02.2012, 11:45
Aba bei meinen Trainingsklamotten WILL ich nicht auf meinen Weichspüler verzichten :p

Dann musst du dir eine Art "Color-Gel" so heißt das glaub ich zulegen. Ich hab es von Spee und Persil. Dieses Gel füllst du dann in eine Waschkugel und legst diese zu den Trainingsklamotten in die Waschtrommel. Funktioniert bei mir prima.

Paulianer
29.02.2012, 15:45
Aba bei meinen Trainingsklamotten WILL ich nicht auf meinen Weichspüler verzichten :p

Solltest du aber, da Weichspüler die Funktion (z. B. Atmungsaktivität) von Funktionstextilien zerstört.

Goal-Keeper
29.02.2012, 21:51
Gut dann probier ich es ohne Weichspüler. Ihr müsst es ja wissen :D
Danke Euch.

yffit/keeper
02.03.2012, 15:57
Also ich wasche meine Handschuhe immer mit lauwarmen Wasser nach jedem Training/Spiel. Da ich dann aber das Problem hatte, dass sie nicht rechtzeitig trocken geworden sind, habe ich ein bisschen im Internet umher geschaut. Da ich gerade in den USA bin habe ich eine amerikanische Firma gefunden, die "Glove Dogs" herstellt. Das sind kleine gefuellte saecke die man nach dem waschen in die handschuhe steckt und die dann das Wasser aus dem Handschuh ziehen. Wenn man Probleme mit riechenden Handschuhen hat geht das uebringens auch, da sie auch den schweiss weg nehmen. Guter Nebeneffekt: Meine Handschuhe riechen jetzt nach cider :)

hans_dampf
05.03.2012, 09:54
Ich hab da auch noch mal eine Frage zum Waschen bzw. Auswaschen, zu der ich überraschenderweise in diesem Thread noch nichts gefunden hab:

Was ist mit Handschuhen, die schon aus der Verpackung heraus unausgewaschen extrem kleben (bei mir ist es das torwart.de Cerberus-Sondermodell, aber so wie ich gelesen habe, scheint das beim Nike-Kontaktschaum ähnlich zu sein), die auch vorm ersten Tragen zwingend auswaschen? Ich meine, was will man mehr als so einen Grip, das kann ja durchs Auswaschen kaum noch besser werden?

Airbus82
05.03.2012, 10:03
Bei nagelneuen Handschuhen bleiben halt immer Produktionsreste im Handschuh zurück, wenn dir der Grip langt, ist es a okay, aber du könntest den Grip halt verbessern, wenn du sie auswäschst.

rollmops94
07.03.2012, 16:51
mein gefühl ist, dass bei manchen neuen handschuehn noch ein mittel aufgatragen wurde, welches den gripp noch extra erhöht. deswegen dachte ich so schonend wie möglich waschen und die sersten 2 mal hab ich sie nie gewaschen...

Manuel
07.03.2012, 17:13
Ich hab da auch noch mal eine Frage zum Waschen bzw. Auswaschen, zu der ich überraschenderweise in diesem Thread noch nichts gefunden hab:

Was ist mit Handschuhen, die schon aus der Verpackung heraus unausgewaschen extrem kleben (bei mir ist es das torwart.de Cerberus-Sondermodell, aber so wie ich gelesen habe, scheint das beim Nike-Kontaktschaum ähnlich zu sein), die auch vorm ersten Tragen zwingend auswaschen? Ich meine, was will man mehr als so einen Grip, das kann ja durchs Auswaschen kaum noch besser werden?

Speziell bei Uhlsport kommt es mir oft so vor, dass die HS direkt aus der Packung gut kleben, aber sehr rutschig werden, sobald sie zum ersten Mal (unausgewaschener Zustand) mit Matsch/Feuchtigkeit in Kontakt kommen.

Daher bevorzuge ich es auch bei solchen Handschuhen, sie zunächst einmal auszuwaschen.

Goalieforever
20.03.2012, 15:30
Man soll ja vor dem Spiel/Training am besten seine Handschuhe anfeuchten. Wie macht ihr dass denn so? Weil ich verstreiche idR so ca. 15min. vor dem Einsatz mit den Fingerspitzen lauwarmes Wasser auf dem Schaumstoff, aber muss meist dann nochmal öfters reinspucken, bevor sie wirklich ordentlich kleben. Haltet ihr die einfach komplett unter Wasserhahn oder wie?

Falls es eine Rolle spielt, ich habe derzeit die Adidas Response Pro Fingertip.

P.S. Ich möchte nämlich weniger Spucken, weil ich irgendwo gelesen habe, dass der saure Speichel nicht so gut für den Schaumstoff ist und die länger halten sollen.

JohTheKingInGoal
20.03.2012, 15:37
Man soll ja vor dem Spiel/Training am besten seine Handschuhe anfeuchten. Wie macht ihr dass denn so? Weil ich verstreiche idR so ca. 15min. vor dem Einsatz mit den Fingerspitzen lauwarmes Wasser auf dem Schaumstoff, aber muss meist dann nochmal öfters reinspucken, bevor sie wirklich ordentlich kleben. Haltet ihr die einfach komplett unter Wasserhahn oder wie?

Falls es eine Rolle spielt, ich habe derzeit die Adidas Response Pro Fingertip.

P.S. Ich möchte nämlich weniger Spucken, weil ich irgendwo gelesen habe, dass der saure Speichel nicht so gut für den Schaumstoff ist und die länger halten sollen.
Die Handschuhe bestehen aus Latex und nicht aus Schaumstoff, da gibt es einen großen Unterschied. Das mit der Spucke ist Quatsch, mach ich schon immer so und hat noch nie irgendwas negatives bewirkt.

keeper9696
20.03.2012, 16:12
Ich durchtränke meinen response pro einen Tag davor und lasse ca. ne Stunde vor dem Einsatz nochmal für ne Sekunde Wasser drüberlaufen..dann sind sie perfekt :D

metroplex2005
20.03.2012, 16:36
-zensiert-

Paulianer
20.03.2012, 16:55
Ich befeuchte meine Handschuhe ausschließlich mit Spucke während des Spiels. Das reicht.

Straightline
27.03.2012, 15:17
Hallo zusammen,

bei meinen Handschuhen geht solangsam aber sicher die Oberfläche kaputt. Es bilden sich Löcher und der "Grip" wird dadurch auch nicht besser. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Oberfläche wieder halbwegs herzustellen, z.B: mit einem speziellen Stoff oder bleibt mir nix anderes übrig?

Paulianer
27.03.2012, 20:40
Das "Reparieren" von Torwarthandschuhen ist leider nicht möglich.

El-Torro
28.03.2012, 06:37
Waschmaschine + trainingsklamotten bei 30 grad läuft einwandfrei seit Jahren allerdings wie Paulianer sagte "Finger wech" vom Weichspüler

Noia
22.04.2012, 14:14
hab grad meine neue handschuhe gewaschen.. einfach ins waschbecken wasser + seife gemacht und bissl eingeweicht und mehrfach ausgedrückt

allerdings stinken die immer noch nach "kondom"... :(

Paulianer
22.04.2012, 17:18
Dann wirf sie doch einfach in die Waschmaschine (ohne Weichspüler). Weil wirklich ausgewaschen hast du sie nach deiner Beschreibung ja nicht.

Noia
23.04.2012, 18:52
OK, hab allerdings grad kein Feinwaschmittel zur Hand und brauch die Handschuhe morgen :(

Paulianer
23.04.2012, 20:00
Womit wäschst du denn sonst deine Wäsche?!

Noia
24.04.2012, 15:31
mit normalem waschmittel

Paulianer
24.04.2012, 15:46
Das wird in der Regel wohl auch Feinwaschmittel sein. Und selbst wenn nicht: Auch "normales" Waschmittel schadet den Handschuhen nicht.

Noia
24.04.2012, 19:47
Also Colorwaschmittel steht bei mir drauf ^^
wenn ich die wasche, kann ich die dann auch einfach in nen Kissenbezug tun anstatt nen Wäschesack?

Noia
24.04.2012, 21:18
habs mal gewagt

dreckig sind die nach wie vor (grasflecken)

dazu schon an 3 stellen porös... hab die heute das erste mal benutzt, ist das normal :(:( :( :( :( ?
1 stelle war definitiv schon vorm waschen da, die anderen 2 glaub nicht

keeper9696
24.04.2012, 21:57
Da tippe ich darauf, dass der Klettverschluss nicht ganz zu war ;) Ist mir aber auch beim ersten mal passiert...

Manuel
24.04.2012, 22:02
Wäre mir noch nie aufgefallen, dass der Klettverschluss den Haftschaum beschädigt.
Würde sich auch leicht verhindern lassen - sauber schießen.

PS: Wenn du so intensive Grasflecken auf dem Belag hast, dass sie nach dem Waschen in einer Waschmaschine noch zu sehen sind, würde ich die Schuld für Abrieb an der Landetechnick suchen, nicht an der Waschmaschine. :)

Paulianer
25.04.2012, 16:43
Ich habe schon mehrere hundert Waschgänge mit Torwarthandschuhen hinter mir und konnte noch nie beobachten, dass dadurch Abrieb entstanden ist. Also entweder liegt hier ein ganz besonderes Phänomen vor oder du hast etwas falsch gemacht bzw. der Abrieb war zuvor schon da. Und - wie Manuel schon gesagt hat - intensive Grasflecken sprechen nicht gerade dafür, dass der Haftschaum optimal beim Landen weggekommen ist. ;)

Sina
12.06.2012, 22:16
So, ich hätte dann auch mal ne Frage:
Ich scheine irgendwas bei der Lagerung meiner HS grundlegend falsch zu machen und würde daher um Hilfe bitten, damit es dem nächsten Paar nicht auch so geht. Ich wasche meine HS nach etwa jedem zweiten Training aus und schmeiße sie dann in einer Tüte in die Tasche. Zuhause werden sie dann ausgepackt und auf die Tasche gelegt und zum nächsten Training sind sie meist noch leicht feucht, was ich bisher nicht schlimm fand.
Wenn jetzt aber die Pausen kommen, habe ich sie immer im Schrank verstaut, damit sie nicht im Weg rumliegen. Ich habe jetzt das Problem, das einige Paare total hart geworden sind und auch nach dem Waschen mit der Waschmaschine hat sich keine Besserung gezeigt. NAchdem der HS wieder trocken war, war der Grip schlecht und die HS hart.

Was genau mache ich falsch?

Nils1993
13.06.2012, 11:16
Also bei schon ausgewaschenen Handschuhen lege ich immer n feuchtes Tuch dazu, damit sie nicht austrocknen. Je nach Länge der Pause wird das dann auch mal erneuert oder nicht.

cystix
13.06.2012, 11:18
ich hab die erfahrung gemacht das wenn die HS richtig trocken (hart) kannst du sie meist vergessen.
ich wasche die HS auch nach jedem training mit der hand aus oder nehme sie einfach mit unter die dusche. da ich meist uhlsport modelle habe, mache ich sie so in die verpackung das jeder HS in seinem Fach liegt und nur der Daumen rausguckt. dann kann er nicht mit der handinnenfläche zusammenkleben. bei den neusten uhlsport war sogar eine folie extra für den daumen dabei den konnte man drüber ziehen (ähnliche handhaben wie bei einem verhütungsmittel :P ).
meist bleiben sie ein wenig feucht was für den grip positiv ist (meiner meinung nach) jetzt wenn man die sommerpause bedenkt hab ich sie genau so im schrank gelagert und habe auch keine probleme mit dem austrocken. allerdings spiele ich hobby technisch einmal die woche. (aber auch nur mit alten trainings-hs).

wichtig ist halt niemals über der heizung oder in warmen räumen trocknen lassen sowie sonneneinstrahlung vermeiden. ich hänge sie meist ins bad oder in die waschküche.
wenn die sommer/winterpause zu lang ist wasch sie einfach 1 mal die woche :P, musst sie ja nur nass machen.

Sina
13.06.2012, 11:37
Also bei mir liegen sie im Schrank, das Zimme rist immer umd ie 20° warm (ja, ich bin eine Frau, ich friere shcnell). Ist das etwa zu warm?

Klar gibt es die Möglichkeit, sie nass zu machen, aber geht es nicht auch anders? Kann ja nicht sein, das ich die jede Woche einmal waschen muss :/

Icewolf
13.06.2012, 11:57
Nö, ich würde sie einfach in die Waschmaschine tun, da kommen Sie schon halbwegs trocken raus.
Und dann kannst Du Sie in irgendwas luftdurchlässigem lagern.
Ich nehme zum Beispiel so eine Mesh-Tasche, die mal beim Vapor dabei gewesen ist.
Vor dem ersten Training kannst Du die HS dann entweder anfeuchten oder einfach nochmal in nen Kurzwaschgang tun.

Off topic: Dieser Thread suggeriert große hauswirtschaftliche Qualitäten von diversen jungen Männern... Mich amüsiert das. :D

cystix
13.06.2012, 12:17
das war ja auch nur eine möglichkeit wenn du wirklich angst um die hs hast.
und bei mir sind sie auch im zimmer im schrank, und wenn meine bessere hälfte da ist darf es auch nicht kälter als 20° sein......
ich meinte das eher auf trockene warme räume wie den heizungskeller oä. bezogen. zum schuhe trocknen echt klasse aber für HS kontraproduktiv.
Wie gesagt in der Verpackung von Uhlsport sind die jetzt noch leicht feucht. hab eben extra mal kontrolliert. und die liegen da jetzt bestimmt 3 wochen drinne.





Off topic: Dieser Thread suggeriert große hauswirtschaftliche Qualitäten von diversen jungen Männern... Mich amüsiert das. :D

aber sicher doch :P

Tobbes
13.06.2012, 13:04
cystik schimmeln deine hs so nicht? wenn die dauerhaft feucht bleiben, zB wenn ich sie mal in der trainingstasche über einen oder zwei tage vergesse, dann fangen diei mmer nach ner zeit an zu schimmeln :/

cystix
13.06.2012, 18:56
ne noch nie vorgekommen, vor allem wenn ich ganz normale handseife benutze ausm spender (geringe menge) hab ich sogar das gefühl das sie wenn ich mit ihnen spiele und sie noch leicht feucht sind optimalen grip habe.





Speziell bei Uhlsport kommt es mir oft so vor, dass die HS direkt aus der Packung gut kleben, aber sehr rutschig werden, sobald sie zum ersten Mal (unausgewaschener Zustand) mit Matsch/Feuchtigkeit in Kontakt kommen.

Daher bevorzuge ich es auch bei solchen Handschuhen, sie zunächst einmal auszuwaschen.


ist mir ebenfalls aufgefallen, hab die neuen cerberus handbett, dort war das genauso.

Mitchell20
14.06.2012, 20:19
Was haltet ihr von den Pump Sprays von Reusch oder Uhlsport, die sogenannten "Glove Cleaner"?
Wer hat da schon Erfahrungen damit gemacht?

TSTR
19.06.2012, 14:10
Ich schmeiße meine Torwart-Handschuhe immer mit in die Waschmaschine,
aber halt auch nur einmal im Monat. Kommt halt drauf an, was die Wetterlage sagt.
Da wir aber ein paar (zwei) Kunstrasenplätze für das Training benutzen, ist das kein Problem.

Bisher habe ich sie auch schon fast zwei Jahre und damit halte ich immer noch stärker, bzw.
besser als mit manch anderen neuen. Schon mehrmals ausprobiert ob es dadurch Leistungsunterschiede gibt.
Sind halt gute Handschuhe. ;-)

keeper don
19.06.2012, 14:17
Neuerdings wasche ich meine Handschuhe auch in der Waschmaschine. Nach fast jeder Trainingseinheit kommen meine Handschuhe in die Waschmaschine und werden im "Mini" (40°C/30min) Waschgang gewaschen. Sind dann immer Absolutsauber und es ist eigentlich alles wie mit der Wäsche per Hand, nur es geht bequemer ;).

Hauschi
10.07.2012, 10:36
Handschuhe in einen Waschbeutel, "30° Pflegeleicht" und wenig Waschmittel (kein Weichspüler).
Top sauber und kein Verschleiß.

Fangmaschine12
09.09.2012, 15:18
Kann durch zu häufiges Waschen eigegentlich der Grip schwächer werden? Nach jedem Spiel nehm ich meine Handschuhe mit unter die Dusche, um den gröbsten Dreck zu entfernen, zu Hause kommen sie dann noch in die Waschmaschine. Ist das zuviel des Guten oder sollte ich das so beibehalten?

LinusNr.1
09.09.2012, 16:05
eigentlich sollte sich der grip nicht verschlechtern, aber sie nur in der Maschine zu waschen sollte auch reichen, wenn du bis jetzt damit gut gefahren bist, mach es doch einfach weiterhin so :)

schalkekeep
14.09.2012, 14:33
Durch Berührung mit Wasser geht der Grip verloren und der Abrieb wird stärker.Wenn ich meine TW Handschuhe wasche, dann nur per Handwäsche mit ca.30 Grad warmem Wasser.

Ich wasche meine TW Handschuhe nur selten, da der Grip verloren geht und der Abrieb sich verstärkt.Wenn dann nur per Handwäsche mit ca. 30 Grad warmem Wasser.

Paulianer
14.09.2012, 14:42
Durch Berührung mit Wasser geht der Grip verloren

Das stimmt so nicht.


und der Abrieb wird stärker.

Auch das nicht.

Manuel
14.09.2012, 15:44
Habe da auch stark gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Schmutzige Handschuhe "vertrocknen" bei mir schneller, werden eher spröde als häufig gewaschene HS.
Der Matsch (beispielsweise) trocknet im Belag und reisst die Oberfläche auf.

Ein sauberer (gewaschener) Belag klebt natürlich besser als ein verschmutzter.

McClane
14.09.2012, 17:28
Schmutzige Handschuhe "vertrocknen" bei mir schneller, werden eher spröde als häufig gewaschene HS.
Der Matsch (beispielsweise) trocknet im Belag und reisst die Oberfläche auf. .

Würd ich jetzt nach meinen eigenen Erfahrungen auch so unterschreiben. Den Fehler des Nicht-Waschens hab ich mal bei nem Paar Puma King gemacht - matschige Handschuhe ne Woche lang am Platz liegen lassen... Und beim nächsten Mal waschen (da war ich schon extra vorsichtig, weil der Belag hart war) ist einiges gerissen, abgebröckelt etc.

HannSchuach
14.09.2012, 17:33
Ich nehme die Trainingshandschuhe einfach mit unter die Dusche und dort werden sie mit dem Duschgel mitgewaschen - Ergebnis immer einwandfrei.

Die Spielhandschuhe bekommen nach dem Spiel stets eine "Sonderbehandlung" zu Hause :p sprich - Handwäsche bei ca. 30° und dann ab in den Keller, wo sie vor Sonnenlicht geschützt trocknen können.
Am Abend vor dem Spiel werden sie nochmal befeuchtet und am Spieltag ca. 30 Minuten vor dem Aufwärmen noch einmal.

Ergebnis immer dasselbe: Grip 1a :)

hopperlurch
23.10.2012, 21:09
hey zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar hatte ich mir vor einem halben jahr das Top modell von erima zugelegt und es immer regelmäßig mit dem ulsportreiniger ausgewaschen, dem hier http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/handschuhzubehoer/uhlsport-torwarthandschuh-reiniger-250-ml_browse.php?sid=891501351022589&pos=p5133c0&ret=c439 , das zeug macht zwar den HS sauber aber nach nen paar wochen warn die aal glatt und hatten null gripp... im gegensatz dazu habe ich meine billi HS von JAko einmal damit ausgewaschen und danach nie wieder und die haben ein super gripp, noch besser als zu anfang.
Jetzt habe ich die neuen Predator pro und da is ja immer son kleines fläschen bei, das habe ich aber schon aufgebraucht, nach zwei mal auschwaschen...
nun miene frage, soll ich sie nun lieber gar nicht damit auswaschen oder lieber doch mit dem ulsport zeug auswaschen ? oder mir doch das addidas waschmittel kaufen?
danke schon mal für eure hilfe!

Manuel
23.10.2012, 21:21
Waschmaschine bei 30 Grad, mit Feinwaschmittel und ohne Weichspüler - tadaaaa. :)

Hatte damit noch keine Probleme, egal welche Marke/Belag.
Ist auch gründlicher.

hopperlurch
23.10.2012, 21:33
jetz echt? aber ich dachte man soll HS nur per Hand waschen? und gehen die dabei nicht irwie kaput bzw is der verschleiß nicht grüßer?

Torwart1
23.10.2012, 21:45
Die Diskussion wurde hier schon häufig geführt, aber viele werden dir hier bestätigen können, dass es absolut kein Problem ist die Handschuhe wie beschrieben in der Waschmaschine zu waschen.
Im Prinzip ist das die beste Lösung gegen schmutzige Torwarthandschuhe.

chriskurz
23.10.2012, 21:57
mit Handschuhen in die Dusche, da ist das Risiko am geringsten, ohne Shampoo nur mit Wasser waschen, aber das ist nur meine Meinung...;)

hopperlurch
23.10.2012, 22:05
aber denn kann ich si eauch nur ganz normal nur mit wasser im waschbecken auswaschen...

McClane
24.10.2012, 01:07
Kannst du natürlich. Aber ich mach's auch wie Manuel - in inem Wäschebeutel geben, in die Waschmaschine, 30 Grad, Sportwaschmittel und kein Weichspüler. Keine Probleme. :)

hopperlurch
24.10.2012, 17:06
was is denn bitte ein Sportwaschmittel ? ich dachte Feinwaschmittel? und müssen die extra in nen waschbeutel? weil wir keinen haben...

LinusNr.1
24.10.2012, 17:09
Dann nimm nen Kopfkissenbezug :)

hopperlurch
24.10.2012, 17:17
ok...danke! und feinwaschmittel is nu nicht so gut dafür?

Paulianer
24.10.2012, 20:56
Ich verzichte schon seit längerem auf einen Wäschesack - ohne jegliche Probleme.

McClane
24.10.2012, 21:12
Ich verzichte schon seit längerem auf einen Wäschesack - ohne jegliche Probleme.

Ich geh halt nach dem Motto "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste." :D

Ich hab nur jeweils ein Feinwaschmittel und ein Sportwaschmittel ausprobiert und beim Sportwaschmittel ist der Geruch besser rausgegangen. Auf der Flasche steht außerdem, dass es besonders für Membrantextilien (also auch Under Armour) geeignet ist, wenn man das Zeug häufig wäscht. Ob das jetzt so stimmt, weiß ich nicht. Aber das Zeug ist sauber und mieft nicht, es wirkt sich nicht negativ auf den Handschuhgrip aus und ich kann mein Sportzeug alles zusammen in die Wäsche schmeißen. Deshalb bin ich dabei geblieben...

keeper don
24.10.2012, 21:55
Ich verzichte schon seit längerem auf einen Wäschesack - ohne jegliche Probleme.

Ist bei mir genauso... Der Handschuh wird sehr Sauber und ich hab damit keinerlei Probleme...

hopperlurch
25.10.2012, 16:36
super! und was sind solche sportwaschmittel? wenn ihr dasn nicht posten dürft...schickts per pm...

Mr.Frogger
25.10.2012, 16:43
Ich schreibs einfach mal, wenns nicht erlaubt ist nehm ichs gerne wieder raus: Perwoll für Sport- und Funktionstextilien. Ist auch nicht teurer als normales Waschmittel. Ist in ner hellblauen Flasche.
Ich machs auch wie Paulianer, einfach nach jedem Training die Handschuhe zusammen mit den anderen Sportsachen bei 30 Grad in die Waschmaschine. Mach ich seit Jahren so und mir ist noch nie ein Handschuh kaputt gegangen!

keeper don
25.10.2012, 20:30
Habe Heute das erste mal seit längerem wieder Torwarttraining auf Rasen gehabt, der Platz war sehr Nass und Tief... Dem entsprechend sehen auch die Handschuhe aus. Habe noch nie sowas mit der Waschmaschine gewaschen und bin gespannt ob auch alles sauber wird... Warte jetzt bis die Maschine fertig ist:)

Tuspo-Titan
03.11.2012, 11:41
Ich wasche meine paare meistens mit der Hand aus. Finde das ist die beste Methode ,weil man dann relativ wenig am Handschuh kaputt machen kann, und außerdem kann man so auf jedes kleine Detail achten ,und der Handschuh wird optimal sauber. Bei 30°C warmen Wasser und ein wenig Feinwaschpulver sollte es schon klappen.
Und außerdem, nennt mich verrückt, aber es ist doch ein viel geileres Gefühl wenn man seine Handschuhe auf diese Weise säubert, als wenn man sie einfach mir nichts dir nichts in eine Maschine kloppt. Man weiß dann mehr ,was man von ihnen hat.

Mfg , der Tuspo-Titan ;)

oldschool87
03.11.2012, 13:22
Schlaf am Besten mit Ihnen, dann hast Du noch mehr davon :rolleyes:

basti1
28.04.2013, 22:46
Hey Kollegen, Ich hab mal eine Frage:
Und zwar möchte ich mein Nike Vapor Grip 3 Sondermodell von Tom Starke zum ersten ml auswaschen, jedoch bin ich etwas skeptisch, ob die Bedruckung in der Waschmaschine nicht runtergeht.
Könnt ihr mir dabei Weiterhelfen?

MarioCro
16.05.2013, 13:40
Genau das Frage ich mich auch garade...steht leider nichts im gesamten Thread dazu

Dietlinger
16.05.2013, 14:29
Also ich kann nur vom Predator Pro Sondermodell Manuel Neuer sprechen. Bei diesem löst sich die Bedruckung in der Waschmaschine nicht.

Betröger12
16.05.2013, 15:34
Wenn der Druck auf der "Gurt" Lasche von Nike ist löst er sich relativ schnell, bzw. bekommt erst Risse und geht dann teilweise, bis ganz ab! ;)

Tris
16.05.2013, 16:10
Einfach bei 30 oder 40°C in die Maschine hauen. Grip ist danach wieder super und die Handschuhe sehen wie neu aus. Danach lege ich Sie in die Abstellkammer zum trocknen. Ich liege die Handschuhe aber nie in die Sonne oder in den Trockner, geht der Schaum von kaputt.

PS: Bedruckung bleibt völlig unbeschädigt beim Maschinenwaschgang.

25_Hart_25
16.05.2013, 18:31
Ich wasche meine Handschuhe eigentlich immer mit der Hand jedoch macht mich das jetzt mit der Waschmaschine neugierig

Kann mir einer kurz den Vorgang erklären wie man die Handschuhe optimal in der Maschine wäscht?

nordseekeeper
16.05.2013, 20:40
Handschuhe rein, Tür zu, Waschmaschine an. Ich mache es bei 30°C ohne jegliche Waschmittel.

Betröger12
16.05.2013, 21:29
Ich wasche meine Handschuhe eigentlich immer mit der Hand jedoch macht mich das jetzt mit der Waschmaschine neugierig

Kann mir einer kurz den Vorgang erklären wie man die Handschuhe optimal in der Maschine wäscht?

Also ich mach den Handschuh immer in nen Kissenbezug (als Wäschesack "Ersatz" :D ), und nehme dann ein spezielles Waschmittel für Sport Klammoten, Trikots,...

Dann auf 30 €, bei meiner Waschmaschine gibt es sogar einen separaten Waschgang für Trikots, den ich nehme.

HannSchuach
16.05.2013, 22:35
Mehr ist eigentlich nicht zu sagen: Waschmaschine bei 30 Grad. Ich wasche sie immer mit meiner andren 30 Grad Wäsche mit und passt perfekt.

MarioCro
17.05.2013, 00:43
Ich wasche meine Handschuhe auch oft in der Maschiene, wie viele von euch bei 30° In nem Kopfkissenbezug.

Hab heute meinen neuen Pumas mit Druck auf der Lasche 32min bei 30° und "Wäschesack" in die Waschmaschiene gehauen, der Druck hält! Hab sie sogar 2 Mal 32min bei 30° hintereinander gewaschen weil sie mir beim ersten Waschen noch zu sehr nach "Waschmittel" rochen, hatte angst das da noch eventuell Rückstände drin sind, dieses mal aber ohne Waschmittel und bin anschließend nochmal mit der Handwäsche drüber. ICh glaube sie müssten für Sonntag ausgewaschen und bereit sein haha. Soviel Aufwand hab ich bis jetzt noch nie für das erste Auswaschen betrieben, hatte aber Zeit und Lust dazu.

andjeo
26.06.2013, 14:49
Musste letztens improvisieren, weil bei einem Outlet-Kauf keine Schutzfolie in der Hülle dabei war. Und normale Frischhaltefolie ist sowas von nervig...
Also nehm ich jetzt je einen Gefrierbeutel pro Handschuh, schneide den Beutel an einer Seite zur Hälfte auf, damit der Daumen einzeln umwickelt werden kann. So gibts keinen Schaum-auf-Schaumk-Kontakt und Austrocknen ist auch kaum möglich.

madon
04.07.2013, 21:50
Habt ihr schon mal "Glove Glu" benutzt und wenn ja, welche Erfahrungen sind dabei entstanden?

HerrJemine
25.09.2013, 12:38
Wo ist denn der Unterschied zwischen feunwaschmittel und normalem?

HerrJemine
25.09.2013, 12:40
Ich hab die sonst immer von Hand in warmen Wasser mit ein bischen pulverwaschmittel gewaschen und ab und an mit fingersave in die waschmaschine gejagt.
Für eine Saison geht das super. Für die nächste Saison kauft man sich ja eh neue

ilportier
05.12.2013, 11:36
Habt ihr schonmal Handschuhe bei 90° ausgewaschen? Da müsste doch das mittel bei der Produktion definitiv raus gehen.

Betröger12
05.12.2013, 12:54
Bei 90° geht glaube ich nicht nur das mittel von der Produktion raus, sondern der ganze haftschaum wird gekocht! Also ich würde einen Handschuh bei maximal 40° waschen, und dabei gehen die Produktions Reste ja sehr gut raus. ;)

Hexertom
06.12.2013, 10:18
Beschriftungen können sich lösen nach mehrmaligen Waschen klar . Ich habe es in solchen Fällen so gelöst : Waschbecken heisses Wasser rein ,einen Handschuh angezogen und mit flüssig Seife solange abgewaschen bis er
sauber war . Danach unter warm Wasser die Seifenreste raus gespült . Handschuh war immer sauber und hat auch wieder Haftung .
Aber sonst kommen die auch bei 40 Grad in die Wäsche und los geht"s . :cool:

Posh
05.03.2014, 22:45
Also ich hatte jetzt noch kein Profi Sondermodel bspw. Manuel Neuer, jedoch sind meine adidas predator Fingertip sowie meine Reusch Keon sowie Argos auch bedruckt und werden alle 2 Wochen ca. per Waschmaschine gewaschen und es ist noch nie etwas von der Bedruckung abgegangen.

simsalabim
11.03.2014, 11:22
Ich hab ein Problem mit so ziemlich jede Paar meiner Handschuhe - und zwar lässt der Grip sehr schnell nach.
Ein Beispiel wäre mein neuer Predator Pro. Im Dezember auf einem Hallenturnier ohne Anfeuchten abnormal guten Grip gehabt.
Jetzt nach 3 Spielen unangefeuchtet überhaupt nicht vergleichbar. Wasche die immer bei 30° mit Sportwaschmittel in der Maschine..
Mein neuestes Stanno Ultimate Grip - Paar lag von November bis Januar im Schrank und hatte nichtmal mehr die Hälfte des Grips, den es im November noch hatte.
Hat da irgendjemand Rat?

Manuel
11.05.2014, 12:52
Was haltet ihr von den Pump Sprays von Reusch oder Uhlsport, die sogenannten "Glove Cleaner"?
Wer hat da schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich nutze mittlerweile diesen Reusch-Handschuhreiniger.

Kommt ähnlich wie Rasierschaum aus der Dose/Flasche und funktioniert sehr gut wie ich finde.
(Hab weiterhin nichts gegen die Maschinenwäsche, aber habs mir angewöhnt die HS gleich nach dem Training/Spiel unter der Dusche auszuwaschen)
Mit purem Wasser bekomme ich sie nicht sauber - mit dem Handschuhreiniger aber fast komplett.

Negativ an diesem "Schaumspender" von Reusch finde ich, dass bisher bei allen Flaschen dieser Spender nach kurzer Zeit nicht mehr von selbst nach oben fährt - muss ihn immer mit der Hand rausziehen - das nervt.

Aber es geht schneller (und besser) als diese Reiniger, die man Beispielsweise im Waschbecken zum Wasser gibt und die HS dann dort wäscht.
Mit dem Schaum von Reusch kann man die HS unter der Dusche kurz anziehen, den Schaum auftragen, die HS gegeneinander drücken und dann unter dem fließenden Wasser auswaschen.

motörmatze
11.05.2014, 22:26
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - ich nutze den Reusch Glove Wash ebenfalls & bin sehr zufrieden damit. Gute Dosierbarkeit, leicht anzuwenden, gutes Ergebnis. Meine Argos G2 halten schon die ganze Saison & haben nach jeder Wäsche wieder super Grip. Und mit einer Flasche kommt man definitiv durch eine Saison.
Haltet mich für abergläubig, aber in die Maschine kommen nur meine alten HS. Und beim Glove Wash kann ich sicher sein, dass ich nicht mal aus Versehen das falsche Waschmittel genommen hab :p

25_Hart_25
09.07.2014, 14:54
Ich habe meine Handschuhe nach der Wäsche immer in einem Handtuch verpackt im Schrank trocknen lassen. Leider dauert das so 2-3 Tage bis die Handschuhe vollständig trocknen. Spricht etwas dagegen die Handschuhe auf der Wäscheleine trocknen zu lassen? Aufgrund der offenen Luftzirkulation kann ich mir vorstellen das die Handschuhe schneller trocknen. Wäre cool wenn es user gibt die mich da beraten können ^^

Dietlinger
09.07.2014, 15:27
Ich habe meine Handschuhe nach der Wäsche immer in einem Handtuch verpackt im Schrank trocknen lassen. Leider dauert das so 2-3 Tage bis die Handschuhe vollständig trocknen. Spricht etwas dagegen die Handschuhe auf der Wäscheleine trocknen zu lassen? Aufgrund der offenen Luftzirkulation kann ich mir vorstellen das die Handschuhe schneller trocknen. Wäre cool wenn es user gibt die mich da beraten können ^^
Also ich lass meine Handschuhe immer auf der Wäscheleine trocken, hatte noch keine Probleme damit. Dauert auch nicht ganz so lange. Nur solltest du sie nicht direkt vor der Heizung oder in der hitze trocknen lassen.

Riffraff
02.08.2014, 00:53
Ich wasche sie mit der Hand im Waschbecken mit lauwarmen Wasser und einen kleinen Schuss Grüne mit rein. Hinter mit klären Wasser ausspülen.

keepen
05.08.2014, 08:45
Das man seine Handschuhe pflegen sollte, ist eigentlich selbstverständlich. Bezüglich neuen Handschuhe hätte ich eine Frage.
Man soll die Handschuhe von den Chemikalien auswaschen bis das Wasser sich nicht mehr Gelb verfärbt. Nur wie lange dauert dieser Waschvorgang bei euch ?
Würde mich über jede Antwort freuen.

motörmatze
05.08.2014, 16:30
Waschbecken mit warmem Wasser vollmachen, HS rein & mit der Hand auswaschen (ich knete die HS sanft); das mach ich ca 5 Minuten, dann lass ich nochmal klares Wasser über die HS drüberlaufen & wringe sie aus - fertig is die Sache, also weniger als 10 Minuten :p

Brinkovic
06.08.2014, 23:29
Also neue Handschuhe pack ich immer mit meinen anderen Handschuhen in die Waschmaschine ohne Waschmittel und lass sie einfach eine Runde waschen in einem Kurzprogramm der Maschine.

Keeper247
03.01.2015, 19:49
Hallo Zusammen,

habe gerade bzgl. der Pflege alter TW-Handschuhe eine erstaunliche Erfahrung gemacht, was den Grip angeht. Ich habe ein paar alte Handschuhe mit "totem" Belag wieder reanimiert. Habe die Handschuhe vorher sehr sehr gründlich gereinigt. anschließend gut getrocknet. Nun kommt es zur Wiederbelebung des Grips!!!

Ich habe mir ein Stabfeuerzeug mit genommen und den Belag !!leicht!! flamibiert. Ungefähr zu Vergleichen mit dem Karamellisieren einer Creme Bruleé. Nachdem die Handschuhe etwas abgekühlt waren klebten die Innenflächen sogar noch stärker als bei neuen Handschuhen. Der Schaum wir durch die Hitze wieder glatt. Somit wird der Unterdruckeffekt am Ball wieder hergestellt. Wer es nicht glauben will, kann es gerne mal mit einem alten Paar ausprobieren. wichtig ist, den Handschuh gleichmäßig zu erhitzen und vorher natürlich gründlich zu reinigen, damit die Poren des Belags möglichst tief und rein sind. Einziger Nachteil: Der Belag wird etwas braun und es stinkt ziemlich stark nach verbranntem Plastik. Allerdings ist das Ergebnis ein extrem klebriger Belag auch nach mehrmaliger Verwendung bleibt er klebrig. Dabei ist es völlig egal op es sich um einen Topbelag oder einen Billigbelag handelt. Die Struktur des Haftschaums ist immer die selbe. Hochwertigere Haftschäume sind einfach nur feinporiger und erzeugen somit einen stärkeren Unterdruck....das Haften am Ball.

Versuchts einfach mal.


Gruß Keeper247

Kevko
03.01.2015, 21:19
Ein sehr nützlicher Tipp, ich werde das bei der nächsten Gelegenheit gleich mal austesten :)

ilportier
04.01.2015, 11:08
Ähnlich erfahrung habe ich gemacht wo ich meine Gloves mal total heiss getrocknet habe im Tumbler.

Keeper247
04.01.2015, 12:45
Selbtt wenn der Handschuh dann komplett durchnässt wird, hat er noch einen Topgrip. Man muss schon fast aufpassen, dass der Grip für abwürfe etc. nicht zu stark wird!! Sonst bekommt man den Ball nichtmehr aus der Hand :-D. Dreck ist wie immer normal auszuwaschen. Der Grip ist danach wieder perfekt. Man muss echt aufpassen, die handschuhe nicht zusammen zu legen,weil man sie ansonsten nur schwer auseinander bekommt. Also ich mache das jetzt mit jedem meiner alten Handschuhe mit totem Belag. Auch super für die Halle!!! Man bekommt einen grip wie ein Handballer mit Harz an den Händen. Bin selbst begeistert vom Effekt. Der Handschuh sieht nach dem erhitzen zwar nichtmehr so toll aus aber diese Technik der Reanimierung ist ja sowieso für alte Handschuhe gedacht. Habe grade ein paar Nike Vapor Grip behandelt. Ergebnis ist einfach top. Habe schon getestet beim Kontaktschaum von Nike, Absolutgrip+ von Uhlsport und Nova Foam von adidas. Das ergebnis war immer ein super klebriger Belag. Die Haftschäume sind eh immer aus dem selben Material. Alle Haftschäume werden aus Kautschuck hergestellt und einmalig geglättet. Je feinporiger nun ein Haftschaum ist, desto höher ist der erzeugte Unterdruck am Ball. Diese Glätte lässt halt nach je mehr der Haftschaum abreibt. Das ist das ganze Geheimnis. wenn man den Belag nun erhitzt und somit den Schaum wieder glättet, erhält man wieder diesen Unterdruck am Ball, ergo ein super Grip. Also die Handschuhe nicht immer gleich wegwerfen und neue ordern, alles Geldmacherei. Zumal ein Handschuh sowieso für einen mMn Unverschämten Preis angeboten wird. Die Produktionskosten einen Topmodells belaufen sich idR auf um die 2€ pro Paar. , rechnet man nun die Logistik, Design, Gewinn etc. Kosten drauf, kostet ein Handschuhe im EK ca. 5-10€. Angeboten wird er dann mit um das 10fache. Traurig aber wahr.

Feldmann
04.01.2015, 13:06
@Keeper247 Ich fände es toll wenn du vielleicht mal ein kleines Tutorial in Videoform oder als Blog mit Fotos dazu erstellen könntest, ich kann mir den Vorgang nicht genau vorstellen, das hört sich aber extrem interessant an.

Kevko
04.01.2015, 13:20
Woher nimmst du die Informationen bezüglich der Produktionskosten?

Ich persönlich kenne den Vorsitzenden einer (NOCH) relativ unbekannten Handschuh-Marke, bin mit diesem auch per du und und kam mal mit ihm auf dieses Thema zu sprechen.
Dieser schilderte mir dass die Produktionskosten eines Top-Modells bei ca. 30€ liegen, bei Kindermodellen etwa 8-10€ (inklusive Shipment und Qualitätskontrollen)

Bei Kindermodellen liegst du richtig, aber bei Top-Modellen sind die Ansprüche und Materialien ein kleines bisschen höher ;)

Der Löwe
04.01.2015, 14:17
@Keeper247 (http://forum.torwart.de/de/member.php/53893-Keeper247) mach mal an tut ,finde ich interresant das ganze
@kevko welcher hs marke gerne auch via pm

Keeper247
04.01.2015, 14:19
@Feldmann: Tutorial kann ich gerne erstellen. Ist eigentlich total simpel.

@Kevko: Bzgl. der Produktionskosten kommt es natürlich auch auf die Abnahmemenge/ Verkaufsrate/ Sponsoring etc. aber diese Angaben beziehen sich auf unsere großen Markenherstellern. Kann schon sein, das die Produktion bei "Topmodellen" --etwas-- höher ist, dass liegt aber dann nur daran, dass diese Modelle eine höhere Abnahmeerwartung haben als Billigteile. Der größte Kostenaufschlag entsteht durch die Designentwicklung. Dahinter stecken idR gut bezahlte Designer. Das Material ist immer der selbe BILLIGE Kautschuck. Die Billigmodelle sind dann immer etwas günstiger weil das Design meist vom Topmodell kopiert wird. Naja bei genaueren Infos kannst du mich gern via PN anschreiben. Gehört ja nicht in Pflege TW-Handschuhe Thread^^. Aber kann dir guten Gewissens verraten, das es einfach viel zu viel Aufschlag ist, die wir OTTONORMAL-Keeper da zahlen, Genau wie die Feldspieler für Ihre leichten Plastikschuhe. Der Konsumdeutsche lässt sich halt gerne überzeugen. Sei es Unmengen für Torwarthandschuhe, Benzinpreise, Markenklamotten zu bezahlen oder vor 70 Jahren einem österreichischem Politiker mit Rotzbremse zu folgen. Sorry aber das ist halt die Natur des Menschen insbesondere des Deutschen^^.


Ich werde jetzt mal versuchen ein Tutorial mit Bildmaterial zu erstellen. Könnte etwas dauern.

Gruß Keeper247

25_Hart_25
04.01.2015, 14:29
Bin richtig auf das Tutorial gespannt :D

Der Löwe
04.01.2015, 14:33
ich auch :) @ 25_Hart_25 zu deinem post vom july die gewaschenen hs lagere ich im keller fein sotiert auf einem wäscheständer bzw wäscheleine hatte noch nie probleme damit

25_Hart_25
04.01.2015, 15:20
ich auch :) @ 25_Hart_25 zu deinem post vom july die gewaschenen hs lagere ich im keller fein sotiert auf einem wäscheständer bzw wäscheleine hatte noch nie probleme damit

Ja lasse sie auch schon seid längerem auf der Wäscheleine trocknen. Ist einfach super da die Handschuhe nach recht kurzer Zeit wieder trocken sind :)

Kevko
04.01.2015, 21:18
Das Prinzip habe ich ja verstanden Keeper247, ich sehe das auch so dass wir viel zu viel für die Teile bezahlen obwohl die Herstellungskosten so gering sind, ganz egal ob es sich um 10 oder 30€ handelt.
Aber letzten Endes müssen die Marken ja auch irgendwie ihren Profit daraus ziehen, sonst würde die viele Werbung (ebenfalls Kostenaufschlag) und allgemein die Herstellung solcher Artikel wenig Sinn machen ;)
Hab dir auch eine PN geschickt.

Nun BTT: Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf das Tutorial! :)

ilportier
04.01.2015, 22:31
Habe es vorhin auch spontan probiert beim aquasoft von Uhl, mit Feuerzeug. Ist garnicht so einfach, jedoch sind sie relativ klebrig danach, dies ist mir relativ schnell aufgefallen.

25_Hart_25
05.01.2015, 01:58
Kann man die Methode bei einem Paar Handschuh nur einmal machen oder auch häufiger?

Kevko
05.01.2015, 05:24
Habe es vorhin auch spontan probiert beim aquasoft von Uhl, mit Feuerzeug. Ist garnicht so einfach, jedoch sind sie relativ klebrig danach, dies ist mir relativ schnell aufgefallen.
Könntest du bitte ein Bild davon hochladen? :)

Keeper247
05.01.2015, 07:09
11081
11082
11083

11084

Keeper247
05.01.2015, 07:22
Bild 1: Hierbei sieht man den Handschuh vor der Behandlung. (gereinigt und getrocknet)

Bild 2: Der Handschuh wurde flambiert. Ähnlich wie beim karamellisieren sollte man hier abwägen wann das Material verbrennt. Latexhaftschaum gilt jedoch als schwer entflammbar, also keine Angst :-)

Bild 3 & 4: Hier sieht man den starken Klebeeffekt. Auf Bild 4 wurden die Handschuh komplett durchnässt.


Hoffe es hilft euch weiter. Ist ja eigentlich recht simpel^^

Bei Fragen helfe ich gern weiter :-)

25_Hart_25
05.01.2015, 08:37
Ich glaube ich probiere das mal bei meinen gelben Vapor Grip 3 aus. Außerdem hat es ja einen schwarzen Haftschaum. Da dürften die Brandspuren nicht so leicht zu sehen sein :D

Keeper247
05.01.2015, 09:28
Genau, das sollte auch kein Problem sein. Immerhin ist diese Technik ja sowieso nur bei bereits älteren Handschuhen anzuwenden und empfehlenswert.

Der Löwe
05.01.2015, 10:41
des werd ich mal mit den alten reusch testen ,wie is der grip bei nassem wetter ?

Keeper247
05.01.2015, 14:23
MmN ist der Grip dann wie bei einem neuwertigen Handschuh. Ein bisschen Einbußen hat man natürlich weil die Poren im Schaum einen nicht so tiefen Unterdruck erreichen.(Da mit Wasser gefüllt)


Übringens funktioniert dieser Trick auch super mit bereits porösen Stellen am Haftschaum. Diese werden dann wieder weicher und kleben. Zumindest geht der Handschuh dadurch nicht weiter kaputt.

Kevko
05.01.2015, 15:05
Danke für die Bilder Keeper 247 :)

ilportier
05.01.2015, 17:49
Gerade mit vapor probiert, schon sehr interessant das ganze ���� klebt wirklich sau gut..

Fangmaschine12
05.01.2015, 22:34
Wie machst du das dann nach dem Training/Spiel? Handschuhe wieder ganz normal waschen?

Hört sich aber auf jeden Fall sehr interessant an! :D

ilportier
06.01.2015, 06:17
Also nochmal zum "Flambieren", ich will nicht euphorisch sein, aber habe nach dem Flambieren die handschuhe gewaschen in der Maschine, danach nass rausgeholt und der Grip ist wahnsinnig sogar Nass! So etwas habe ich noch nie gesehen�� ich probiere es glaube ich demnächst mit neuen Handschuhen;-) bin so gespannt wie sie sich im Training anfühlen, aber der Grip war vorher tot, jetzt besser als wenn er neu ist!! HAMMER
Leute probiert das aus!!

HannSchuach
06.01.2015, 07:31
Klingt ja euphorisch, was ihr da beschreibt :)

Bin gespannt wie lang der "megagrip" dann nach dem "flambieren" halten wird :)

Keeper247
06.01.2015, 07:47
Hab ich doch gesagt ilportier^^:cool::cool::cool: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt:cool::cool::cool: / Bin noch am tüffteln wie ich den starken Klebeeffekt wieder etwas abschwächen kann, weil es mit unter sein kann, dass der Ball z.B. bei abwerfen oder Abschlag aus der Hand am handschuh kleben bleibt. Mein Rat: Flambiert wirklich nur leicht, dafür öfter, also nach Bedarf wieder neu flambieren. Wenn man es übertreibt, klebt er einfach zu extrem:D

Anbei mal ein kleiner Exkurs für alle, die an Ihrem Werkzeug und dessen Beschaffenheit interessiert sind: http://www.seilnacht.com/Lexikon/k_gummi.html

Keeper247
06.01.2015, 07:56
Die Abriebfestigkeit nimmt wahrscheinlich durch die klebrige Beschaffenheit und dem weicheren Material etwas ab. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich habe mal eine alte Fangmaschine so extrem erhitzt, dass der Belag schon in kleinen Stückchen am Ball kleben bleibt:p

Bei Profihaftschäumen wird der Belag thermisch behandelt. D.h. der Belag wird bei der Herstellung so erhitzt, dass er die Klebefähigkeit wie bei unserem Flambiereffekt erhöht. Allerdings ist dieses Verfahren so ausgereift, dass der Belag nicht zu stark klebt aber auch nicht zu schwach ist und natürlich schön weiß bzw. bunt daher kommt.Dies gelingt nur Mittels spezieller Maschinen. Oder habt ihr geglaubt, dass die Profis sich jeden 3. Tag vors Waschbecken stellen und die Handschuhe auswaschen;) Im Leben nicht!!!
Auch sind ausgewaschene Handschuhe meist leicht gelblich. Gerade dann, wenn Sie vorher noch schön weiß waren. Hat jmd schonmal diese Vergelbung bei einem Profi gesehen??? Niemals, weil das Produkt zur Außenwirkung und Werbung dient und somit immer 1A aussehen muss. Außerdem muss sich ein Profi auf sein Material 100% verlassen können und nicht Angst haben, dass er vom waschen noch zu nass ist bzw. zu trocken gespielt wird. Die Dicke des Belags und die darunterliegende Dämpfung wir speziell nach den Bedürfnissen angepasst.

@Fangmaschine12: Nach dem Training/Spiel die Hanschuhe mit ganz normalem Wasser waschen, ohne Seife oder diese speziellen Handschuh-Reiniger, welche im übrigen auch wieder reine Geldmacherei ist. Diese "Spezialreiniger" sind nichts anderes wie Seifenlauge mit Titanoxid, dieser Mittel löst Feinstaub , Dreck etc. aus dem Schaum. Ähnlich wie Waschpulver, jedoch nicht so aggressiv, ergo stark verdünntes Waschmittel auf Seifenbasis. Ob man dafür nun wieder Geld ausgeben mag, sei jedem selbst überlassen. Der Effekt, dass der Handschuh dann wieder weicher wirkt, kommt nur daher, das die Poren des Schaums wieder freier sind als zuvor, also tiefer und somit wirkt das Material dicker, weicher etc.

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte und die ganzen Diskussionen bzgl. Grip von Marke A Gegenüber Marke B besänftigen konnte. Alle Hersteller von Tw-Handschuhen kaufen ihren Naturkautschuck in Pakistan zu extrem günstigen Konditionen ein. In wie weit dieser später behandelt wird, ist Geschäftsgeheimnis, jedoch sieht man durch diesen einfach Trick, dass wir auch mal die Großkonzerne überlisten können. So kann sich jeder Keeper seinen ganz individuellen Profihaftschaum herstellen. Sobald ich herausgefunden habe, wie man den Belag so behandelt, dass er genau richtig klebt und sich nicht mehr hässlich mit Brandflecken verfärbt, lasse ich es euch wissen.

Das ein Handschuh iwann hinüber ist, ist klar, jedoch sollten wir uns nicht immer von den Vorgaben der Hersteller leiten lassen und sofort neu kaufen. Wer kennt es nicht, dass z.B. sein TV, Toaster, Mikrowelle zufällig genau nach Ablauf der Garantie kaputt geht?!. Das ist einfach ein Trick um den Konsum anzukurbeln und wird geduldet, weil auch die Regierung eine angekurbelte Wirtschaft begrüßt. Genauso ist es mit dem absterben der Gripeigenschaft bei Handschuhen. Ich habe in meiner Laufbahn knapp 100 Handschuhe getragen und nie hat ein Handschuh viel länger überlebt, bloß weil er teurer war. Traurig aber wahr.

Kevlitz
06.01.2015, 10:39
Genialer Tipp. Werd ich mit meinen auch mal ausprobieren.

Posh
06.01.2015, 12:39
Vielleicht klappt es ja auch mit einem Bügeleisen. Natürlich indirekt mit Backpapier dazwischen oder so...

Keeper247
06.01.2015, 13:24
Wäre ein Versuch wert.. oder im Backofen 5min bei 250° :-D

Ich glaube es muss schon eine Hitze sein, die das Material leicht leicht anbrennt. Glaube, dass der Haftschaum dann am Backpapier kleben würde. Aber wenn du den Versuch wagen würdest, bitte ich um Rückmeldung :-)

Posh
06.01.2015, 15:19
Also ich denke das Backpapier könnte da echt helfen, könnte mir das echt vorstellen das die da bei den HS herstellern auch mit Hitzewalzen oder sowas arbeiten...
Oder einen Heißluftföhn könnte man mal probieren. Aber ich denke von der Hitze Entwicklung müsste ein Bügeleisen reichen.
Werde es denke mal heute abend ausprobieren kann ja einen HS so den anderen so machen damit man einen Vergleich hat...

Keeper247
06.01.2015, 15:34
Die Idee mit dem Heißluftfön finde ich sehr interessant. Das Ergebnis wird wohl bei allen Methoden das Selbe sein. Ein super klebriger Belag. Jetzt gilt es den Feinschliff zu erreichen. (Handschuh ohne unschöne Brandflecken, Plastikgeruch etc.) Dann werde ich zukünftig auch meine neuen Handschuhe mit Hitze behandeln. Vllt auch nur an den Fingerspitzen oder den Schichteln. Je nach belieben. Man sollte nur die farbigen Teile z.B. der Rückhand unbehandelt lassen, da sich das farbige Material wohl durch Hitze unschön verzieht sofern es kein Haftschaum ist.

Wäre schön wenn jeder seinen Versuch hier dokumentiert, damit wir ZUSAMMEN eine optimale Lösung finden und uns alle über super Handschuhe freuen können.:cool:

ilportier
06.01.2015, 16:23
Ich glaube leider dieser "Effekt" ist nur bei repliqa Fussbällen so stark. Kann mir noch nicht vorstellen das dies auch bei einem Originalen Matchball so ist, die replica Modelle sind ja meistens aus so einem plastik material, da haften praktisch alle Handschuhe gut drauf. Ich werde es demnächst ausprobieren.

schnapper84
06.01.2015, 18:01
Also wenn hier einer das hinbekommt ohne Brandflecken, gehe ich den Trend mit!

Posh
06.01.2015, 19:50
Also ich muss offen gestehen, ich war sehr skeptisch was das ganze Thema hier angeht. Auch nach dem tutorial noch.
Aber jetzt...ich habe es mit dem Bügeln probiert. Und man glaubt es kaum aber ich bin baff :D es funktioniert.
Jetzt zu meinem heran gehen:
Ich habe einfach das Backpapier doppelt genommen und auf heißester stufe vorsichtig los gebügelt. Und siehe da ein klein wenig Glanz auf meinem M1 von Reusch. Dann habe ich es einfach genommen, und wild drauf los gebügelt, und siehe da der gleiche Grip wie frisch aus der Packung. Der klebe Effekt beim M1 ist ja von Anfang an nicht der beste deswegen bin ich um so mehr überrascht  habe extra nur einen gemacht, für den direkten Vergleich man kann es ganz einfach mit der Finger spitze fühlen das der Belag jetzt wieder klebt. Und wie erwartet kein braun/schwarzer verbrannter Belag. Also einfach nur ein genial das du das heraus gefunden hast. Jetzt noch ein paar Bilder.
Kurze Info, bei Bild 1 ist der HS an eine Fensterscheibe gedrückt und hält von alleine. Generell muss ich sagen das der Belag nicht komplett Tot war jedoch haftete er nur noch wenn er angefeuchtet war, kein Spielhandschuh Niveau.

Keeper247
06.01.2015, 20:21
Freut mich sehr das dir das Ganze so gut gelungen ist Posh!!!

Manchmal braucht es eben nur ein bisschen Mut zur Lücke ;-)

@ilportier: keine Panik, die Handschuhe kleben an allen Bällen. Habs schon testen können.

25_Hart_25
06.01.2015, 20:37
Kanns kaum abwarten es selber mal zu probieren. Habe am 18 Januar ein Hallenturnier. Kurz davor beginnt Operation "Wiederbelebung Nike Vapor Grip 3" :D

Spare ich es mir wenigstens mit meinen guten Handschuhen in der Halle spielen zu müssen.

Posh
06.01.2015, 20:50
Noch eine Ergänzung auf dem zweiten Bild ist der linke HS der getunte, auf dem dritten sieht man ganz ganz leichte braun Verfärbungen, kommt beim zweiten Bild nicht so klar Rüber. Also ist zwar eine Verfärbung zu erkennen aber wirklich minimal.

Kevko
06.01.2015, 21:06
Ist das nicht irgendwie pure Ironie dass auf der Gebrauchsanweisung ALLER Handschuhe steht ''von Hitzequellen'' fernhalten? :D

Da wollten uns die Hersteller wohl einen Strich durch die Rechnung machen, aber nicht mit Keeper247 ;)

Keeper247
06.01.2015, 21:30
Ist ja schon richtig, dass man den Latex nicht auf die Heizung legen soll, da er dann porös werden kann. Jedoch spricht nichts gegen eine erhitzung des Belags um seine Struktur zu glätten. Bei langsamer austrovknender Wärme wie einer Heizung wird der Belag porös statt sich zu glätten da meist nicht genug Hitze erzeugt wird.

M-i-c-h-a-e-l
06.01.2015, 23:14
Klappt hervorragend!

Keeper247
07.01.2015, 09:26
Hallo Zusammen,

konnte gestern das erste Mal die Handschuhe in der Halle testen. Ergebnis: Man tötet den Schuss einfach ab beim fangen:cool:

Durch die hohe Klebewirkung stoppt der Ball in den Händen. (Wie damals bei der Continentalwerbung mit Timo Hildebrandt)

Wurde zwar von den Teamkollegen bisschen dumm angeguckt weil meine Handschuhe total alt und dreckig aussahen aber das war Nebensache. Gerade bei Schüssen mit Drall bremst der Ball ungemein. Man hat alles unter Kontrolle. Nach dem Training hab ich sie kurz unter der Dusche mit Wasser abgewaschen und die GETRENNT in die Tasche getan, damit sie nicht aneinander kleben.

Betröger12
07.01.2015, 16:48
Haha, Junge war die Werbung damals Killer, damals hab ich echt gedacht, die Profis hätten Handschuhe, die so haften. :D

ryx0riz0r
07.01.2015, 17:59
Bin etwas erstaunt, muss ich zugeben. Grad am überlegen, ob ich das demnächst mit meinen alten Trainingshandschuhen probieren soll. Backpapier und Bügeleisen drüber, oder was ist jetzt die Beste herangehensweise?

Posh
07.01.2015, 18:30
Also die beste Variante hat sich noch nicht heraus gefiltert aber es geht so zumindest auch sehr gut ;)

TORb
07.01.2015, 19:02
Also ich habe gestern und heute ein bisschen mit alten Handschuhen getestet von flambieren mit Deo, über Backofen und letztendlich zum Bügeleisen.
Beim flambieren waren sie schnell ziemlich dunkel und in einem Zustand in dem man sie nicht mehr spielen konnte, da man den Ball fast nur noch mit der anderen Hand vom Handschuh trennen können :D
Der Backofen hat nicht stark genug erhitzt und außerdem wird dabei die Rückhand genauso klebrig, was auch etwas nervig ist.
Am besten geklappt hat es mit dem Bügeleisen. Damit kann man am besten dosieren, wie lange man auf eine Stelle hält. So kann man erreichen, dass die Handschuhe wieder gut kleben, aber nicht zu stark und auch nicht zu dunkel sind. Meine Handschuhe vom Bügeln sind nur leicht gelblich geworden und das werde ich noch öfters mit alten Handschuhen machen.

die guten Ergebnisse hab ich beim Kontaktschaum von Nike und dem Nova-foam erzielt. Bei dem absolutgrip+ hat es nicht so gut geklappt, aber das kann auch mein Fehler gewesen sein. Es war der erste den ich gebügelt hab und man merkt zwar eine Verbesserung, aber nicht so stark wie bei den anderen. Ich muss aber auch sagen, dass der flambierte auch ein absolutgrip+ war und der wirklich extrem geklebt hat. Also da schätze ich, dass ich einfach zu kurz bei dem Handschuh gebügelt hab und er einfach noch etwas mehr Hitze hätte gebrauchen können.

schnapper84
08.01.2015, 15:14
Ich hab es heute just for fun mit meinen Keon M1 Special ausprobiert. Habe auch die Variante mit Backpapier und Bügeleisen benutzt. Muss sagen, ich hätte nicht gedacht das der Effekt so krass ist. Klappt echt super! Glaube aber, dass ich zu lange gebügelt habe, da sie nun so stark kleben das teilweise Belagfetzen des einen Handschuhs am anderen hängen bleiben. Selbiges beim Faust machen. Da bleibt der Belag der Finger so stark an der innenhand hängen, das der Belag wie abgerieben aussieht. Ist aber alles nicht so tragisch, da es eh nur noch mein Handschuh für Aschenplätze ist.

Aber es funktioniert!

Posh
08.01.2015, 15:17
Also so krass war es bei mir dann doch nicht. Trotzdem gut zu wissen denn ich dachte es liegt am M1 belag der ja nicht so klebrig ist wie andere.

Keeper247
08.01.2015, 15:20
Man muss eben ein gesundes Mittelmaß finden mit der Stärke des Klebeeffekts. Wenn man ein paar mal experimentiert, hat man schnell den Dreh raus. Hab nun schon 15 Paar damit behandelt. Die letzten 10 sind 1A geworden. (Hab noch nie solange ein Bügeleisen in der Hand gehabt^^ :-D)

Posh
08.01.2015, 15:36
Cool freut mich das es bei dir so gut klappt :) was mich noch interessieren würde, wie verhält sich der Belag jetzt wenn man ihn anfeuchtet und wie lange er wohl auf diesem Niveau bleibt...?

Keeper247
09.01.2015, 07:56
Es kommt natürlich darauf an wie intensiv der Belag beansprucht wird. Bei Feuchtigkeit klebt der Belag sehr stark, auch unter extrem nassen Bedingungen. Die Klebekraft ist abhängig von der vorherigen Erhitzung des Belags. Demnach lässt bei starkem Grip aber auch die Abriebfestigkeit nach. siehe Test mit Haftschaum am Ball

alibendula
09.01.2015, 15:51
hey Leute,
ich hab das auch grad spontan an meinen alten Pradator Pro, mit dem Bügeleisen und doppelt Backpapier ausprobiert.
Die Teile kleben jetzt so stark, dass wenn ich einen Faust mache der Innenbelag so aneinander klebt, dass Stückchen abreißen.
Ich würde sagen, um den Belag zu reaktivieren oder besser zu machen reichen 30 - 45 Sek pro Handschuh (sonst wird es zu heftig).

Anschließend habe ich den Handschuh und einen Ball nass gemacht um zu testen wie der Grip ist....klebt wie ein Nasswetterhandschuh und besser als neu gekauft!!!!

Ich werde das in Zukunft auch mal mit neuen Handschuhen ausprobieren, aber nur 10 Sek mit dem Bügeleisen!

schnapper84
09.01.2015, 18:56
hey Leute,
ich hab das auch grad spontan an meinen alten Pradator Pro, mit dem Bügeleisen und doppelt Backpapier ausprobiert.
Die Teile kleben jetzt so stark, dass wenn ich einen Faust mache der Innenbelag so aneinander klebt, dass Stückchen abreißen.
Ich würde sagen, um den Belag zu reaktivieren oder besser zu machen reichen 30 - 45 Sek pro Handschuh (sonst wird es zu heftig).

Anschließend habe ich den Handschuh und einen Ball nass gemacht um zu testen wie der Grip ist....klebt wie ein Nasswetterhandschuh und besser als neu gekauft!!!!

Ich werde das in Zukunft auch mal mit neuen Handschuhen ausprobieren, aber nur 10 Sek mit dem Bügeleisen!

dann geht's dir ja wir mir. Ich werde auch das nächste mal vorsichtiger und nur kurz bügeln. Der Klebeeffekt ist sonst zu krass.

25_Hart_25
09.01.2015, 18:57
Habe es gerade auch mal mit unausgewaschenen (in dem Fall schmutzige) Handschuhen ausprobiert. Geht genau so jedoch muss man etwas länger bügeln damit die Klebewirkung anfängt

Kiko61
09.01.2015, 19:23
Sollte man vor dem bügeln die Handschuhe leicht anfeuchten oder kann man einfach die Handschuhe im trockenen Zustand bügeln ?

25_Hart_25
09.01.2015, 19:26
Sollte man vor dem bügeln die Handschuhe leicht anfeuchten oder kann man einfach die Handschuhe im trockenen Zustand bügeln ?


Hab die trocken gelassen

motörmatze
16.01.2015, 13:56
So, nachdem ich schon die ganze Zeit interessiert hier im "Bügel-Thread" mitgelesen habe, hatte ich nun endlich auch die Gelegenheit, das ganze mal an verschiedenen HS auszutesten.
Meine "Kandidaten" waren:
- Reusch Argos G2 Außennaht (seit August ´13 in Gebrauch, nur noch als Warm-up HS, deutlicher Abrieb)
- Reusch Magno X1 Außennaht (seit November ´13, Trainings-HS, Abrieb akzeptabel, aber etwas "stumpf" geworden)
- Reusch Keon K1 (M1) Innennaht (seit Juli ´14, Training, wenig Abrieb)
- Reusch Waorani Daniel Davari Duo A2 SMU (seit Oktober ´14, Training & Spiel, wenig Abrieb)
- Reusch Argos A2 Außennaht (seit September ´14, Spiel-HS, minimal Abrieb)
- Reusch Argos G2 BuLi (seit August ´14, Spiel-HS, merklicher Abrieb an den Fingerspitzen, aber super Grip)

Ok, ich hab alle sauberen HS mitm "Cotton"-Programm jeweils 35 - 50 Sekunden inkl. einlagigem Backpapier gebügelt und danach mit nem Adidas CL Matchball sowohl trocken als auch nass (richtig nass) auf die Griffigkeit getestet.

Das Ranking im trockenen Zustand:
1. Davari Duo A2 - extrem klebrig, man kann den Ball mühelos mit 3 Fingern festhalten
2. Argos G2 BuLi - ebenfalls sehr klebrig, minimal weniger als der Davari
3. Argos G2 Außennaht - anhand des Alters & Abriebs die größte Steigerung, sehr gute Griffigkeit
4. Keon K1 (M1) - sehr griffig, auf Augenhöhe mit dem alten Argos Außennaht
5. Magno X1 - is als einziger HS etwas braun geworden, besserer Grip als vorher, dennoch ein ganz leichtes stumpfes Feeling, aber allgemein ja ein härterer Belag
6. Argos A2 Außennaht - kaum richtig klebrig, was mich hier am meisten negativ überrascht hat

So weit zum trockenen Zustand; schön & gut, aber wer spielt mit nem pfurztrockenen HS? Wahrscheinlich die wenigsten, daher war für mich die Griffigkeit unter nassen Bedingungen (gerade bei den A2 Aqua-HS) eher entscheidend:
1. Argos A2 - richtig nass trumpft der auf, aneinander kleben die HS brachial, am Ball herrscht super Griffigkeit, festhalten des Balles mit einer Hand
2. Davari Duo A2 - fast gleichzusetzen mit dem Argos A2, wg der Duo Schicht herrscht minimal weniger Ballgefühl
3. Argos G2 BuLi - starkes Klebegefühl aneinander, sehr gute Griffigkeit am Ball; für nen klatschnassen G2 echt überragend!
4. Argos G2 Außennaht - wie beim G2 BuLi eine tolle Griffigkeit, gerade für nen richtig "nassen alten Sack" :p
5. Keon K1 (M1) - minimal weniger Griffigkeit als beim G2, kein rutschiges feeling am Ball
6. Magno X1 - wieder deutlich mehr Griffigkeit, aber aufgrund der allgemein eher stumpferen (obwohl offiziell regentauglichen) Beschaffenheit doch nicht so griffig & "gefühlsecht" wie die anderen Beläge.

Hier mein Fazit:
Die sehr weichen Beläge (A2 & G2) freuen sich am meisten übers erhitzen, gerade der alte & stark abgenutzte G2 hat extrem profitiert und wird von diesem HS-Sextett definitiv nicht als erster in die Tonne wandern.
Sehr erfreulich ist das Abschneiden bei nassen Vorraussetzungen, was ja gerade bei G2 & M1 zu ner deutlichen Verbesserung führt; immerhin sind diese Reusch-Beläge ja nicht gerade der Klassenprimus, wenns um Regenwetter geht - so aber macht man diese Beläge ebenfalls zu nem noch zuverlässigeren Allrounder.
Dass die stumpferen Beläge etwas weniger gut abschneiden, hatte ich eigentlich auch so erwartet - wär ja zu schön gewesen, wenn man jetzt den schlechtesten Belag zur ultimativen Waffe machen könnte ;)

Was noch offenbleibt, ist die Frage, wie die gepimpten HS (auch hier speziell bei Nasswetter) mit sehr glatten & rutschigen Bällen können - wir haben bei uns den Adidas Tango Pasadena als Trainingsball, der selbst Aqua-HS schon mal öfters durchflutscht. Da ich aber aktuell verletzt bin, muss dieser Abschlusstest noch etwas warten.

Unterm Strich is diese Sache mitm Erhitzen aber ne geile Angelegenheit, daher hier meinen Dank an alle, die das in den letzten Wochen ausgecheckt & ihre Erfahrungsberichte mitgeteilt haben!
Und spätestens jetzt wissen die meisten, wie ein Bügeleisen aussieht, haha :p

25_Hart_25
17.01.2015, 11:51
Hmm hab das eben mit meinen gelben Vapor Handschuhen ausprobiert, die ja bekanntermaßen einen schwarzen Haftschaum haben. Habe sie gut gesäubert und auch richtig trocknen lassen. Jedoch habe ich mit dem Bügel nicht die gewünschte Klebewirkung hinbekommen. Die Handschuhe haben wieder Grip aber nicht so stark wie bei dem Paar davor welche ich mit dem Bügel bearbeitet habe. Habt ihr mit farbigem Haftschaum die selben Erfahrungen gemacht?

Ich werde beide Paare trotzdem mal morgen beim Hallenturnier ausprobieren. Vielleicht fühlt es sich am Ball nochmal ganz anders an

motörmatze
17.01.2015, 12:23
Also mein Uralt G2 ist auch ein bunter (grüner) Belag und der hat ja am meisten vom bügeln profitiert.
Man sollte sich auch von der reinen Klebewirkung der HS aneinander nicht zu sehr beeindrucken lassen, immerhin is das Klebe-/Griffverhalten am Ball das entscheidende.

Manuel
17.01.2015, 19:36
Ha interessante Sache. Ich nutze meistens ein Feuerzeug um überstehende Nähte/Fäden zu entfernen. Da hab ich auch schon manchmal ein bisschen was vom Haftschaum erwischt und merkte, dass das ziemlich lange ziemlich klebrig ist. Aber auf die Idee, den gesamten Belag zu "flambieren" bin ich nie gekommen. :)

Betröger12
11.02.2015, 16:22
Also ich habe das ganze jetzt auch mal probiert, einmal beim Nike Vapor Grip 3 (Profimodell). Der Handschuh war praktisch tot, und hat jetzt wieder sehr guten Grip, ähnlich wie ein Neuer! Nur ist er schon relativ "karamelisiert" worden und daher auch braun bzw. er sieht leicht angekokelt aus.
Außerdem habe ich es mit einem Uhlsport AG+ Ergonomic probiert, ebenfalls Hammer Grip, er ist sogar klebriger geworden als der AG+ normal ist, nur ist er leider noch dunkler als der Nike geworden.
Prinzipiell macht es mir nichts wenn die Handschuhe "angebrannt" aussehen :D
Nur scheint es bei euch ja nicht der Fall gewesen zu sein, daher nun meine Frage, bei welcher Stufe des Bügeleisens habt ihr die Handschuhe gebügelt und in welchem Zustand? (ausgewaschen oder nicht,...) Und alles weitere was es zu beachten gibt wüsste ich auch gerne. :)

Ich habe es so gehandhabt, bei höchster Stufe mit doppelter Lage Backpapier kurz auf dem Haftschaum draufgeblieben und anschließend noch kurz normal drübergebügelt. Dann habe ich alles kurz geprüft und der Grip war schon sehr stark, habe dann nur noch einzelne Stelle überarbeitet, indem ich die jeweilige Stelle nochmal kurz erhitzt oder mehr oder weniger "angebrannt" habe. :D

Danke, freue mich über eure Hilfe..

motörmatze
11.02.2015, 16:59
Also ich hab mein Bügeleisen auf die höchste "Cotton"-Stufe gestellt & das Backpapier einfach genommen. Dann die HS ca 45 sek bearbeitet, ohne lange auf einer Stelle zu verweilen - also immer in Bewegung. Bei mir is lediglich mein alter X1 braun geworden, beim Rest sind es minimale Nuancen.

Dasp88
24.08.2015, 08:39
Wir haben gestern auf relativ neuem Kunstrasen mit jeder Menge schwarzem Granulat gespielt. Vom Ball und Bodenkontakt sind die Fangflächen meiner Handschuhe (Uhlsport Absolutgrip) nun ziemlich grau verfärbt. Hab die Handschuhe gestern direkt nach dem Spiel zur Reinigung mit in die Waschmaschine gegeben. Leider sind immer noch reichlich Spuren im Haftschaum, scheint als wären die relativ tief drin. Jemand einen Vorschlag oder Erfahrungen zur Reinigung?

Nick1999
24.08.2015, 13:03
Geht es im Prinzip nicht nur darum den Belag zu erhitzen?
Dann könnte man den Handschuh doch auch in heißem Wasser einweichen lassen oder habe ich das falsch verstanden?

motörmatze
24.08.2015, 14:51
Ich hab selber ein kleines Update bzgl des "Heißbügelns": hatte ein weiteres Paar, das schon relativ abgenutzt ist, neulich mit dem Bügeleisen bearbeitet. Der Belag klebte danach wieder wie Hölle aneinander - aber jetzt kommts: beim nächsten Training war der Belag praktisch tot, sobald nur ein Hauch von Flüssigkeit rankam. Da war kein Ball mehr festzuhalten, so rutschig waren die HS. Ärgerlich, es war ein Profi SMU, das ich da verhunzt habe. Jetzt müsste man den HS durchgehend pfurztocken spielen, um noch akzeptablen Grip zu haben. Das wars dann, ab zum ausrangieren.

Daher sehe ich die Sache mit dem Erhitzen nicht mehr so positiv wie anfänglich - wobei es bei ein paar alten HS ganz gut geklappt hat, zumindest konnte man länger mit trainieren. Fürs Spiel nehm ich dann doch lieber ein paar neue HS.

@Nick1999: ich denke ein Bügeleisen hat ne andere Hitzentwicklung als heißes Wasser & is definitiv heißer als 100°. Das Bügeleisen "karamelisiert" den Latexschaum ja beinahe, während die feuchte Hitze des Wassers wohl nur mehr kaputtmacht. Daher soll man ja die HS nicht mit zu heißem Wasser waschen.

Unterm Strich muss man die traurige Wahrheit akzeptieren: wenn der HS durch is, is er durch. Also Milchgeld sparen & neue kaufen.

JMRK121
26.10.2015, 13:54
Die Torwarthandschuhe in die Waschmaschie zu tun ist nicht gut wird auch bei jeder Tw Handschuhe marke abgeraten
grip nimmt ab und die nähte reißen und gehen auf

robinson
26.10.2015, 14:51
Ich wasche meine Handschuhe seit 30 Jahren in der Waschmaschine und es sind noch nie welche kaputt gegangen oder der grip war immer überragend

Corsaprofi
26.10.2015, 16:37
Dem kann ich mir nur anschließen.
Meine Handschuhe fliegen auch nach jedem Training bzw. Spiel in die Waschmachine.
Der Grip ist immer super und die haltbarkeit verringert sich auch nicht wirklich.

Bahnschranke18
26.10.2015, 17:20
@corsaprofi & robinson

Was stellt ihr dabei bei der Maschine ein :D ?

Pro Arrow
26.10.2015, 17:56
30-40 Grad Fein- oder Normalwäsche, Fein- oder Vollwaschmittel, zusammen mit den schmutzigen Sportklamotten in die Maschine und gut ist's.
Weichspüler und Trockner würde ich persönlich wegen schlechter Erfahrungen nicht empfehlen, andere haben damit aber keine Probleme.
Mach ich jetzt auch seit fast 30 Jahren so, davon ist mir noch nie ein Handschuh kaputtgegangen.

robinson
26.10.2015, 18:00
Also ich Hau in die Maschine immer ein wenig Weichspüler. Ist kein Problem.

Pro Arrow
26.10.2015, 18:10
Ich nicht, hatte da ein paar mal "Probleme". Der Latex hatte dann bei mir deutlich weniger grip bei Nässe. Außerdem "zerstört" Weichspüler die funktionellen Eigenschaften von synthetischen Funktionsfasern. Da Handschuhe, Trikots, Unterziehkleidung usw. bei mir zusammen in die Maschine kommen, verzichte ich darauf.

chili
26.10.2015, 18:23
Und dran denken, die Handschuhe in einen Wäschesack zu packen. Da werden sie extra geschont. Geht zwar wohl auch ohne, hab mimt Snack bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Corsaprofi
26.10.2015, 19:26
Wasche sie ebenfalls bei 30-40 Grad mit Vollwaschmittel.
Eigentlich auch immer mit meinen anderen Sportklamotten zusammen:)

Nick37
05.12.2015, 23:53
Bei wieviel Grad ?
(30grad)

Bahnschranke18
15.04.2016, 14:58
Wollt mal wissen was ihr (erfahrenen) von folgender Vorgehensweise haltet
Freitag -> 2 mal mit Wasser etwas ausspühlen (nur Oberfläche) und vorsichtig abtrocknen. Dazwischen trocknen lassen
Samstag -> Morgens nochmals mit Wasser und mittags mit GloveGlu besprühen und einreiben. Abends dann mit Gripbuilder nochmals wiederholen
Sonntag -> Spieltag. Nur kurz vor dem warmmachen nochmals anfeuchten

motörmatze
15.04.2016, 16:10
Die Frage is halt, ob das längere Einwirken des Grip-Rebuilders nen anderen Effekt hat als kurz vorm eigentlichen Gebrauch. Ich nehm das GloveGlu nur beim Training, wenn die HS schon etwas abgeriebener sind & etwas mehr kleben könnten - aber der Effekt hält ja auch nur bedingt an.
Wenn du mit deiner Vorbereitungs-Technik so zufrieden bist, warum nicht?
Aber mal ehrlich: wenn du richtig gute Spiel HS hast, brauchst du eigentlich kein GloveGlu - das macht der HS dann in Kombi mit dir.

Manuel
15.04.2016, 21:16
Erscheint mir auch sehr aufwändig.
Aber sowas wie gloveglu hab ich noch nie benutzt - grip builder kenne ich gar nicht.

Ich mach mich da nicht (mehr) verrückt ... manchmal feuchte ich sie am Abend vor dem Spiel an, manchmal vergesse ich das ... dann feuchte ich sie halt am Spieltag beim Packen meiner Tasche an ... oder ich feute sie erst an wenn ich am Sportplatz ankomme.

Möchte meinen ich habe noch kein Gegentor kassiert, nur weil ich den HS "falsch" vorbereitet habe.
Kommt aber auch auf den Belag an - AbsolutGip Plus ist z.B. super pflegeleicht was das angeht, finde ich.
Andere Beläge brauchen evtl. mehr "Arbeit". :)

Bahnschranke18
16.04.2016, 09:05
Ich war immer der Meinung, dass anfeuchten unmittelbar vor dem Spiel zu wenig ist. Insbesondere bei ungebrauchten HS weil sie ja vorher ausgewaschen werden sollen.

motörmatze
16.04.2016, 10:32
Na gerade wenn die HS ungebraucht sind, brauche ich doch kein GloveGlu & Co. Ich wasch die HS 2 Tage vorm ersten Gebrauch per Hand aus & lasse sie trocknen. Dann beim Spiel 2x reingespuckt und die Teile sind "scharf". Das anfeuchten am Tag davor hab ich noch nie gemacht - bei meinen Reusch HS hat sich halt bewährt, dass man die direkt vorm Gebrauch minimal anfeuchtet & alles wird gut.
Aber jeder hat da wohl sein eigenes Erfolgsrezept & solange das greift, is doch gut.

Bahnschranke18
16.04.2016, 11:19
Ich denke meine "Zusatzstoffe" sind wohl unnötig. ABer zumindest dieses Wochenende mach ich es aus psychologischen Gründen nochmal, weil ich wirkliche scharfe Dinge haben will zum absoluten Spitzenspiel diese Saison ;)

Manuel
16.04.2016, 12:52
Ich hatte das auf "eingespielte" Handschuhe bezogen.
Wenn sie neu gekauft sind wasche ich sie auch erstmal richtig aus - manchmal auch zwei mal, falls ich das Gefühl habe, dass sie noch etwas von der "Seife" im Schaum haben.

Aber auch da habe ich kein festes "Rezept". Mal in der Waschmaschine (mittlerweile kalt) ohne Waschmittel - manchmal von Hand. Je nach Lust und Laune. Bemerke keinen Unterschied. :)

VfL Keeper
19.04.2016, 08:08
Moin moin,
ich möchte mal kurz meine neuen Erkenntnisse bezüglich Handschuhpflege preisgeben:
Ich habe mal Spüli als Waschmittel ausprobiert. Getestet habe ich das zwar an nur einem Paar, aber das verwunderliche ist, dass es ewig hält und der Grip absolut nicht nachlässt. Es handelt sich hierbei um den Absolutgrip Plus Belag von Uhlsport. Dass ein Handschuh nach einem halbe Jahr im Training kaum Abrieb und fast keinen Grip Verlust hat, habe ich noch nie erlebt.
Ich gehe mal davon aus, dass das Spülmittel die Fette, die wir mit ausschwitzen einfach besser löst, als ander Waschmittel. Kann sein, dass die den Belag auch angreifen, weiß es aber nicht genau.
Hat sonst schon jemand solche Erfahrungen mit Spülmittel gemacht? Konnte es bisher an noch keinem anderen Paar testen, weil das alte ja unglaublich lange hält

Bahnschranke18
11.08.2016, 17:46
Ich weiß nicht ob das hierher passt weil ich keinen eigenen Thread aufmachen wollte.

Kann man HS eigentlich "weiten"? Ich hab ein paar, dass mir um die Finger super passt aber abwärts vom daumen einen Tick zu eng ist.
Bzw kann ich den Einschlupg größer machen?

motörmatze
10.08.2017, 17:53
Hol den Thread wieder mal hervor, da ich jüngst ebenfalls normales Spülmittel zum reinigen der HS genommen habe. Hab auf die nassen HS lediglich 1-2 Tropfen Spüli drauf, die Handflächen gründlich verrieben und das ganze dann mit klarem Wasser ordentlich ausgewaschen. HS werden sauber und der Grip is top wie vorher.
Kann ich also jedem empfehlen, der (wie ich) der Waschmaschine nicht vertraut und keinen z.T. überteuerten Glove Cleaner kaufen will - das 08/15 Spüli aus der Edeka bringts auch ;)

Kevlitz
11.08.2017, 06:35
Ich hab da mal ne andere Frage.

Wie lagert ihr eure HS wenn ihr eine Pause habt bzw. wenn ihr mal für längere Zeit nicht spielt? Muss man da auf etwas achten? Mir droht vermutlich eine etwas längere Pause und möchte meine neuen HS nicht gleich irgendwie durch falsche Lagerung kaputt machen.

Corsaprofi
11.08.2017, 10:27
Oh.Das hört sich nicht gut an..Verletzt?
Ich lege meine Handschuhe immer in eine Schublade meines Kleiderschranks.
Da lagern sie trocken und dunkel.
Hatte so bis jetzt noch keine Probleme wenn ich sie über einen längeren Zeitraum nicht getragen habe.

SpVgg_TW
11.08.2017, 12:00
Ich hab sie immer gründlich sauber gemacht, trocknen lassen und dann mit der Innenseite nach oben in meinen "Fußballschrank" im Keller gelegt.
Ich denke das vorallem trocken, dunkel und kühl wie immer das ausschlaggebende ist.
Glaub es kommt auch keiner auf die Idee, die Handschuhe nach dem waschen auf der Heizung oder in der prallen Sonne zu trocknen.

Kevlitz
11.08.2017, 13:42
Oh.Das hört sich nicht gut an..Verletzt?.....

Ja mindestens drei Wochen weil ich mir ne schwere Hüftprellung zugezogen habe.


Danke für die Tipps. So hätte ich es auch gemacht :eek:

Corsaprofi
14.08.2017, 08:40
Hört sich schmerzhaft an.
Dann mal gute Besserung:)

Kevlitz
14.08.2017, 12:13
Ist es. Wünsche ich keinem. Kannst nicht richtig sitzen und liegen und überhaupt auf der Seite irgendwas veranstalten :D

Aber gut. Hab meine Handschuhe jetzt so gelagert und dann passiert da wohl auch nix mit bis sie wieder zum Einsatz kommen ^^

motörmatze
08.11.2017, 18:51
Habe gestern abend aus Zeitgründen doch mal die Waschmaschine zur HS-Wäsche benutzt; hab meinen Reusch A2 zusammen mit der restlichen Wäsche ins Kurzprogramm bei 40° und nem schonenden Waschmittel getan. Leider wurde ich wieder mal eines besseren belehrt, der Grip ist fast komplett weg und die HS (ein Nasswettermodell wohlgemerkt) sind im feuchten Zustand praktisch unbrauchbar.
Gott sei Dank isses ein älteres Paar gewesen, aber jetzt weiß ich endgültig, dass mir HS nicht mehr in die Maschine kommen!

Pro Arrow
08.11.2017, 19:57
Maximal 30 Grad, Feinwaschmittel, ohne Weichspüler... 40 sind für manche Latexmischungen schon zu heiß...

motörmatze
08.11.2017, 20:19
Hm, ich wasche meine HS per Hand immer um die 40°, manchmal sogar noch etwas wärmer - da is nie was passiert. Wie gesagt, ich verzichte auf weitere Experimente und werde die HS höchstens ohne Waschmittel in die Maschine stecken.