PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung und Pflege von Torwarthandschuhen



Seiten : [1] 2 3 4

Michael
19.07.2001, 17:13
<HTML>Hallo!

Ich hätte gerne mal ein paar nützliche Tips, wie man seine Torwarthandschuhe richtig sauber kriegt und trotzdem den Belag lange am Leben hält.
Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Gruß Michael</HTML>

Bernd
19.07.2001, 19:41
<HTML>Hallo,
ich hab es früher oft mit Hanbdreinigung in warmer Lauge probiert und dann in trockenen Räumen getrocknet.
Aber seit einigen Jahren wasche ich die Handschuhe ganz normal mit dem Torwartzeug in der Waschmaschine. Ich habe festgestellt das sie dann noch griffiger sind.3
Gruß Bernd</HTML>

Das fliegende Haus
19.07.2001, 19:46
<HTML>moin...
also richtig sauber kriegt man se natürlich inner waschmaschine. ist aber scheiße für den belag. mit trainingshandschuhen kann man das abba machen. nur nicht zu warm (maxi.30°C) und am besten ohne, allenfalls sehr wenigst waschmittel. die guten spiel-handschuhe einfach mit ein wenig feinwaschmittel ausspülen und ausdrücken. hier auch daswasser nicht zu warm haben und nicht reiben, sondern nur irgendwie wringen. trocknen: am besten mit innenhand nach oben an einen schattigen, halbwegs warmen ort legen (bsp. kleiderschrank), oder mit den innenhandflächen in ein handtuch, aber auch schattig (wichtig). wenn du sie in die sonne packst, oder wie meine muddi die mal an die leine hängt, dich selbst oder deine muddi steinigen (haha). im ernst, das trocknet den belag aus und macht ihn brüchig.
mfg, dfh!</HTML>

Bahnschranke
19.07.2001, 20:51
<HTML>Hallo,

in der waschmaschine in einem Wäschesack, bei 30 Grad, und sie sind griffig danach und der Belag (meiner hält immernoch,) jedenfalls bei reusch ist das so


MFG

Hanna</HTML>

Reflex
20.07.2001, 17:26
<HTML>Waschmaschine</HTML>

Ska
21.07.2001, 13:31
<HTML>Ich nehme meine Hs nach jedem Training oda Spiel mit unter die Dusche und wasche sie einfach mit Wasser (kein Waschmittel oda so) durch! Dann wring ich sie aus und lass sie zu Hause an nem schattigen aber warmen Platz trocknen!
Die Hs sind danach wieder total sauber und griffig! Vor dem ersten Gebrauch wasche ich meine Hs sowieso, damit sie griffiger sind!
Ciao Ska</HTML>

Carsten
23.07.2001, 13:11
<HTML>Genauso mache ich es auch.</HTML>

Titan
03.11.2003, 12:35
Hallo zusammen
wollte mal fragen,auch auf die Gefahr hin das es diese Frage schon gab,
wie eure Handschuhe Pflegt?
Ich schmeiß sie einfach in die Waschmaschine,obwohl ich weiß
das man das nicht tun soll.
Gruß

Haraldo#9
03.11.2003, 13:18
Hallo Titan

Also das mit der Waschmaschine würd ich lassen weil du damit den Belag ziemlich schadest. Als ich noch in der Jugend gespielt habe hat das meine mum auch immer gemacht. Der Belag wird dann porös und du kannst in zuschauen wie er abbrökelt.
Schau mal im shop bei Torwart.de da gibt es ein reinigungsmitel speziel für Handschuhe.
Ich persönlich wasche sie mit lauwarmen wasser aus. Funktioniert eigentlich ganz gut und der belag bleibt dadurch meiner Meinung nach auch länger erhalten als wie wenn er voller Dreck ist.

Gruß

Titan
03.11.2003, 13:40
Hej
dieser Reiniger ist dummerweise schon seit längerem ausverkauft.

No1
03.11.2003, 16:24
Den gibts aber auch in so manchem Sportgeschäft.Einfach mal gucken!

Manfred T.
03.11.2003, 17:30
Waschmaschine ist schon ok, solange man nicht zu heiß wäscht und Feinwaschmittel reintut.

Also mit Hand waschen ist mir zu umständlich, habe ich dieses Jahr wieder probiert, aber erstens werden die nicht sauber und zweitens ist bei mir noch nie aufgefallen, daß waschmaschinengewaschener Haftschaum abbrökelt.

Ne, also jedem das seine, ich schmeiß sie ab jetzt wieder in die Waschmaschine, bin zu faul mit der Hand zu waschen.

Lehmann
03.11.2003, 18:04
Ich wasch sie mit der Hand und die werden fast 100%ig sauber!

Bomba
03.11.2003, 18:04
also ich hab schon mehr als genug waschgänge mit der waschmaschine als auch der hand hinter mir und muss Manfred ein wenig widersprechen.

1. am saubersten werden die handschuhe nicht in der waschmaschine, sondern wenn man sie mit der hand, 35-38°C warmen wasser auspresst und mäßig stark mit den fingerkuppen und fingerflächen den dreck ausrubbelt und dabei zb den Uhl-reiniger verwendet. vorsicht nur bei bereits ausgebrochenen stellen, dort muss man dementsprechend vorsichter rubbeln, sonst reisst man noch mehr weg.
ist ja auch logisch dass sie so sauberer werden denn die chemische bindekraft der reinigungssubstanzen wird wohl kaum höher sein als die mechanische kraft des rubbelns...

2. viele handschuhe halten bis zu 60°C ohne probleme aus... ich würd's allerdings nicht probieren. bis 30°C ist empfohlen aber lauwarm ist sogar ein bißchen mehr... und warm 38°C schadet keinem handschuh. also ich wasch sie zwischen 35°C - 38°C (lauwarm-warm)

3. feinwaschmittel hin oder her... ich legs nicht drauf an, da verschiedene handschuhe das eine mittel vertragen, und das nächste, dass mami im angebot gekauft hat, frisst sie. außerdem bleiben eher noch rückstände in den handschuhen, insbesondere bei der kombination handwäsche/normaler reiniger. solche rückstände können unter umständen grip beeinflussen (nach anfeuchten vielleicht) aber vorallem allergische reaktionen hervorrufen... also ich muss da zumindest vorsichtig sein. vertrag nicht alles. bin allergiker. und der uhl-reiniger ist exzellent verträglich, sogar pur auf die haut aufgetragen, und ist sehr leicht auszuwaschen.

so erreich ich jedenfalls beste sauberkeit und grip...

m-ruelz
04.11.2003, 00:29
Hallo, also ich wasch meine immer nach training und spiel mit der Hand aus und einmal im monat wenn sie wirklich schon ganz arg schmutzig sind dann kommen sie in die waschmaschine, aber nur 20-30 Grad !

hoamhauser
04.11.2003, 08:53
ca. 30 grad warmes wasser und ein bisserl feinwaschpulver.
da bist du gut bedient!!!!
peace

TimoHildebrandt
04.11.2003, 15:50
also ich kann da auch manfred voll und ganz zustimmen. ich hab bisher beides versucht, handwäsche mit uhl-reiniger und waschmaschine bei 30° mit feinwaschmittel. und ich muss sagen das das waschergebnis mit waschmaschine deutlich besser war...aber das soll ja jeder so machen wie er will bin auch en bissl zu faul die jeden tag nachm training mit hand zu waschen

TheKing
04.11.2003, 16:37
siehe Timo.....kann dem nur vollzustimmen

Bomba
21.11.2003, 23:57
Also ich weiß nicht was ihr für Wunderwaschmittel und Waschmaschinen habt, aber mit Kürfein Feinwaschmittel von Hofer (Ö) (D=Aldi) und Waschmaschine wurden 2 Paar Uhlsport und 1 Adidas nicht so sauber, wie mit der Handwäsche im Anschluss. Ich hab also nicht versucht zu vergleichen, sondern was viel besser war: ich hab geguckt, ob ich aus den, mit der Waschmaschine und Feinwaschmittel gewaschenen, Handschuhen noch mehr rauswaschen kann. Und ich will jetzt nicht sagen, dass der Uhl-Reiniger unbedingt dazu geführt hat, dass das Waschwasser deutlich trüb war und die Handschuhe deutlich sauberer (Handwäsche mit Uhlreiniger und Rubbeln mit Fingern), sondern, dass es wohl einfach an der Reibung liegt. Ist ja auch logisch, oder!? Wie oft schrubbt ihr den Boden und bekommt irgendwas hartnäckiges nicht weg (und da habt ihr zumindest die Reibung von nem Fetzen oder Schwamm) und dann kratzt ihr 2x mit den Fingernägeln oder nehmt die raue Seite von den Küchenschwamm und mehr Druck, und siehe da, der Dreck geht vollends weg. Hoffe diese Analogie war hilfreich.
Jedenfalls kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass die Wachmaschine bessere Ergebnisse liefert. Ob man jetzt Uhl-Reiniger oder Feinwaschmittel nimmt.... das könnte vielleicht wurscht sein, bzgl der Reinheit.

Paulianer
22.11.2003, 00:20
Ich bekomme alles weg bei der Handwäsche mit meiner Nagelbürste...

eintracht 93
15.07.2006, 22:30
Ich wasche die Handschuhe nur mit der Hand (manchmal weiche ich sie über nacht ein) und ich krieg sie immer ganz sauber..................:)

Kaina germania 1911
16.07.2006, 08:34
servus

ich habe mir da ein reiniger für die handschuhe geholt!
das maache ich immer nach dem training un nach dem spiel drauf!
das hilft!!!

mfg
alex

katzundgold
16.07.2006, 09:39
bomba sagt es.

1. Waschmittel
2. Temperatur

Wenn 1. und 2. für die Handschuhe gut sind, dann ist es eher nicht so entscheidend, ob von Hand oder in der Maschine gewaschen wird.

Ein komprimieren des Schaumes, z.B. durch Auspressen, könnte den Reinigungseffekt aber verstärken, das wäre dann ein Plus für die Handwäsche, vieleicht.

helge24payer
11.11.2007, 14:48
HI,
ich habe mit vor kurzem neue Handschuhe geholt! Habe mir für Freizeitlichemkeeperspiel die Response Training von Adidas geholt. Diese benutzte ich allerdings nicht im Spiel!
Ich habe diese Handschuhe einmal benutzt und jetzt weiß ich nicht ganz genau wie ich die pflegen soll, weil meine alten die sind nach ein Paar wochen immer kaputt gewesen! Was empfehlt ihr mir? Ist Handwäsche mit ein bisschen Seife ok oder wie würdet ihr das machen?

Danke!

Goalkeaper
11.11.2007, 15:07
ich würde dir raten sie ienfach nur mit normalem lauwarmen wasser sauber zu machen und sie danach auf keinen fall auf die heizung zu legen wiel sonst der grip kaputt geht!!
mfg

BlackEagLe
11.11.2007, 15:11
wenn ich se einfach nur so wasche hab ich geruchsintensive Erfahrungen nach ner Woche oder so gemacht...deswegen kommen die bei mir alle 2 Wochen (Spiel-HS) bzw. nach jedem Training (Trainings-HS) in die Waschmaschine und gut is...denn dann geht auch wirklich jeder Schmutz raus und man hat den vollen Grip zur Verfügung!

Meine Meinung dazu :)

SGN-Torwart
11.11.2007, 15:14
Also erstens finde ich den Namen des Themas toll ^^
2. mit lauwarmenwasser (aufkeinenfall zuheiß) gründlich auswaschen ... und dann in Handtücher einwickeln ... macht den grip nicht kaputt und die werden ein bissel trocken .. aber ist auch gutt wenn sie noch bissel feucht sind beim nächsten training hasse mehr grip ^^

Paulianer
11.11.2007, 16:50
Also ich wasche all meine Handschuhe in der Maschine und hatte damit noch nie Probleme.

SGN-Torwart
11.11.2007, 18:17
einfach mit den anderen TW klamoten waschen oder was ? geht der grip auch nciht verloren ?

TOBAY
11.11.2007, 18:18
Also ich wasche all meine Handschuhe in der Maschine und hatte damit noch nie Probleme.

Wie lange hast du deine Tw immer ?

Einen Monat

Paulianer
11.11.2007, 18:19
Nein, machen auch viele Profis so und wird sogar von einigen Herstellern ausdrücklich empfohlen. Ich wasche die Handschuhe in einem Wäschesack mit den anderen Sachen zusammen bei 30° C.

bw90g
11.11.2007, 18:23
Nein, machen auch viele Profis so und wird sogar von einigen Herstellern ausdrücklich empfohlen. Ich wasche die Handschuhe in einem Wäschesack mit den anderen Sachen zusammen bei 30° C.

Ich mach es genauso. Bei einigen Handschuhen kann es passieren, das die Farbe etwas verblasst, aber dem Grip ist es nicht schädlich.

Letzte Mauer
11.11.2007, 18:32
Hab ich früher auch immer gmacht, mach ich heut nur noch bei meinen trainings hs. Die spiel handschuh nehm ich einfach nachm spiel mit unter die dusche und wasch nan da aus

The Transporter
11.11.2007, 18:37
Also ich wasche all meine Handschuhe in der Maschine und hatte damit noch nie Probleme.

Dieser Aussage schließe ich mich an.

TOBAY
11.11.2007, 18:55
Nein, machen auch viele Profis so und wird sogar von einigen Herstellern ausdrücklich empfohlen. Ich wasche die Handschuhe in einem Wäschesack mit den anderen Sachen zusammen bei 30° C.

wie soll den der Wäsche Sack aussehen

Undertaker
11.11.2007, 18:57
http://team-sport.ch/shop/images/181.jpg

Google sollte man schon benutzen können.

Mcs
11.11.2007, 19:08
kannst auch eine stink normale einkaufstasche aus baumwoll nehmen, falls du keinen wäschesack hast. geht auch gut.

Arabgoalkeeper
11.11.2007, 19:28
also bei einigen handschuhen kann man ya fingersave rausmachen soll man beim wachen die finmgersave raus nehmen oder einfach drinnlasen?

TOBAY
11.11.2007, 19:30
http://team-sport.ch/shop/images/181.jpg

Google sollte man schon benutzen können.

Danke Taker du bist der netteste und schlauste hier im Forum RESPEKT

BlackEagLe
11.11.2007, 20:26
Muss man schon sagen, sauber Undertaker, ich hätte es nicht geschafft, www.google.de oben in die Adresszeile zu schreiben und bei Bildern nach Wäschesack zu suchen.
Du hast uns alle gerettet xD

deckman
12.11.2007, 18:04
also bei einigen handschuhen kann man ya fingersave rausmachen soll man beim wachen die finmgersave raus nehmen oder einfach drinnlasen?

also bei meinen puma v-konstrukt nehme ich die auf jeden fall raus, weil die sowieso schnell brechen. bei meinen reusch mit ortho-tec kannste sie eigtl. auch drin lassen, denn die gehen eh nich so schnell kaputt, die halten das aus

Undertaker
12.11.2007, 22:20
Muss man schon sagen, sauber Undertaker, ich hätte es nicht geschafft, www.google.de oben in die Adresszeile zu schreiben und bei Bildern nach Wäschesack zu suchen.
Du hast uns alle gerettet xD


Anscheinend sind hier wirklich immer mehr Leute unterwegs, so wie der Schlaumeier TOBAY die das nicht können.

ville-valo-666
13.11.2007, 11:52
Also ich nehm meine HS einfach immer mit unter die dusche ! Dann werden die richtig sauber und die riechen auch nicht ! Ich nehm kein duschgel oder etwas einfach nur wasser ! Wenn es allerdings so matschig war wie gestern, da waren meine handschuhe unglaublig dreckig ! Dann kann ich nur sagen dass man den HS ein bisschen unter dem Duschstrahl halten sollte und den Dreck so ein bischen raus reiben dann sind sie wieder TOP !!!

Meister
13.11.2007, 13:10
Also ich nehm meine HS einfach immer mit unter die dusche ! Dann werden die richtig sauber und die riechen auch nicht ! Ich nehm kein duschgel oder etwas einfach nur wasser ! Wenn es allerdings so matschig war wie gestern, da waren meine handschuhe unglaublig dreckig ! Dann kann ich nur sagen dass man den HS ein bisschen unter dem Duschstrahl halten sollte und den Dreck so ein bischen raus reiben dann sind sie wieder TOP !!!
Genauso mache ich es auch. Sehen danach aus wie neu!

jebinho13
13.11.2007, 13:20
Kann man au Fingersave in die Waschmaschinen schmeissen?

Paulianer
13.11.2007, 15:41
Sollte man nicht unbedingt.

BlackEagLe
13.11.2007, 16:56
bei Adidas FS gehts!

Weiß aber nicht, wie es bei anderen Fingersave HS ist..

DieKatz#5.EF
13.11.2007, 20:29
Also ich wasche all meine Handschuhe in der Maschine und hatte damit noch nie Probleme.

Ich mache gerade das nicht, aber aus gutem Grund: Ich will nicht, dass die Ortho-Tec Stäbchen zerbrechen ;) Wer weiß was in so einer Maschine nicht alles los ist^^

@Topic: Ich würde die HS Mit lauwarmen Wasser gut auswaschen und dann auf ein Handtuch legen. Dann dass ganze in einem normal temperierten Raum geben - fertig :p

Katze5.EF

Undertaker
13.11.2007, 22:44
Ich will nicht, dass die Ortho-Tec Stäbchen zerbrechen
Nimm doch die Stäbe raus.

DieKatz#5.EF
14.11.2007, 14:57
Habe ich bei meinem 2005er Modell versucht und nachher ist mir eins beim wieder reintuen zerbrochen, weil dass ziemlich schwierig geht^^

Katze5.EF

rapid2424
09.05.2008, 23:24
also ich hab meine handschuhe vor dem 1. mal gut ausgewaschen und nach dem spiel waren sie ziemlich dreckig...dann hab ich sie mit ein bisschen waschmittel (per hand) gewaschen - der dreck ist aber nicht richtig rausgegangen also hab ich zuerst versucht mit ner zahnbürste den dreck runter zu bürsten - aber vll ist das ja nicht gut - ich habs dann mit einem schwamm probiert - ganz weiß waren sie dann nicht aber wieder griffig - es entstanden am belag aber so ganz kleine falten - ist das normal???

gruß

nachwuchskeeper
28.05.2008, 14:02
also ich nehme meine hs auch immer mit in die dusche. hat den vorteil dass der dreck bzw. schlamm nicht trocknet und so einfach rauszuwaschen ist. außerdm hat dann das wasser immer die richtige temperatur:D

Mondy
28.05.2008, 15:20
Also direkt nach dem Training bzw. Spiel die Handschuhe mit unter die Dusche nehmen ist auf jeden Fall empfehlenswert...man sollte allerdings schon während dem Training/Spiel immer ein NASSES Handtuch mit in´s Tor nehmen und dann bei Bedarf die Handschuhe nach jedem Ball -oder Bodenkontakt oberflächlich säubern (machen die meisten Profis ja genauso, ausserdem hält der Belag noch länger!!!) Ich würde nur von Waschmittel und Maschinenwäsche abraten, da man mit gründlicher Handwäsche deutlich bessere Ergebnisse erzielt und Waschmittel allgemein Sch....e für Latexbeläge ist!!! Was den Grip anbelangt hilft bei alten bzw. trockenen Belägen (wie bereits öfter hier im Forum erwähnt) ein Kaugummi und etwas warmes Wasser auf die Innenhand, das gibt manchmal noch verblüffende Klebeeigenschaften...

Killa Klein Heidorn
28.05.2008, 16:10
ich packe sie in die waschmaschine mit weichspüler bei 30grad und nur kurz wäsche sind danach wieder richtig sauber und der belag geht auch nicht kaputt das hat mir mal ein torwart aus der drittenliga gesagt das er es so macht

Mondy
28.05.2008, 16:16
Ist halt nur so, dass sich bei Maschinenwäsche das Waschmittel meistens nicht vollständig rauswäscht und das lässt den Haftschaum auf jeden Fall schneller austrocknen...hängt aber natürlich alles von dem Handschuhbelag an sich, der Waschmaschine und dem verwendeten Waschmittel ab! Ich persönlich bleibe jedenfalls bei Handwäsche, dann muss ich diesbezüglich keine Experimente machen:D

Killa Klein Heidorn
28.05.2008, 16:19
icnehme nur ganz wenig waschmittel habe es auch langezeit per hand gemacht mit extra reinigungszeug für handschuhe die ersten 5-10 mal war es echt super aber mit der zeit geht der drck und so nicht mehr richtig raus und dann haften die HS nicht mehr so gut

Paulianer
28.05.2008, 17:30
ich packe sie in die waschmaschine mit weichspüler bei 30grad und nur kurz wäsche sind danach wieder richtig sauber und der belag geht auch nicht kaputt das hat mir mal ein torwart aus der drittenliga gesagt das er es so macht

Ich würde den Weichspüler weg lassen.

@Mondy: Doch, das Waschmittel wird nach dem Waschvorgang vollständig rausgewaschen, deshalb wird die Wäsche ja mehrfach durchgespült. Zumindest in meiner Maschine ;)

FortunaFan
28.05.2008, 18:33
Ich wasche sie unter lau warmen wasser mit der hand ohne alles und werden auch soo sauber...

Mondy
28.05.2008, 23:51
@fortunafan: Seh ich genauso...wenig Aufwand, viel Ertrag!!!

@paulianer: Dann stimmt wohl echt etwas mit meiner Waschmaschine nicht,bei mir ging das Zeug jedenfalls irgendwie nie richtig raus und die HS waren total glitschig wenn sie nass gemacht wurden. (ich lauf aber ansonsten schon mit sauberen Klamotten rum, keine Sorge:D )...hab aber auch schon lange keine HS mehr in der Maschine gewaschen, mache das seitdem immer wie oben beschrieben!

Bei uns in Köln sagt man: "Jeder Jeck ist anders" ...ich denke das passt hier ganz gut:D

Felix_2
28.05.2008, 23:58
ich wasche meine mit der waschmachine und habe auch keine probleme mit denn handschuhen. bei denn profis machen die das ja auch hatte ich letztens auf Pro7 gesehen galileo da waren die beim Fc Köln und der zeugwart hatte die handschuhe auch mit der waschmachine gewaschen und danach auf so haken aufgehangen wo wärme rauskommt.

Philipp2309
29.05.2008, 00:20
also erklärt mich für verrückt, aber ich stecke meine Handschuhe grundsätzlich in die Waschmaschine... 30-40°C. Den Handschuhen passiert nichts... :)

Cycoco
29.05.2008, 13:48
Ich hab meine Handschuhe letzens mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht...ging wunderbar

Roli
29.05.2008, 14:00
Ich hab meine Handschuhe letzens mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht...ging wunderbar

Das wäre mir ein bisschen zu riskant :D

Keepa
05.06.2008, 20:06
Wasche Sie auch in der Maschine. Bin sehr zufrieden. 30-40 Grad
Außerdem sind die HS danach nicht klatschnass und müssen nicht 2 Tage lang trocken.
Ich weiß auch nicht ob das rubbeln mit der unbedingt so gut ist für den HS

Schlumpf
05.06.2008, 21:23
also erklärt mich für verrückt, aber ich stecke meine Handschuhe grundsätzlich in die Waschmaschine... 30-40°C. Den Handschuhen passiert nichts... :)
da kann ich mich nur anschließen
das habe ich diese Saison mit meinem Spiel HS 3-4 mal gemacht
grip super
hs muss nicht lang trocken liegen

boezerdieser
06.06.2008, 14:30
wenn man mit waschmaschine wäscht, sollte man sie da in so einen wäschesack stecken oder is ohne auch okay?

Paulianer
06.06.2008, 14:31
Ohne geht es natürlich auch. Allerdings ist die Wäsche im Wäschesack schonender.

fragsiN
14.08.2008, 09:11
Da es mittlerweile immer wieder neue Themen gibt zu diesen leidigen Themen, erstelle ich mal ein kleinen Ratgeber.

Vor dem ersten Gebrauch
Bevor die Handschuhe das erste Mal im Spielbetrieb oder beim Training benutzt werden, muss der Handschuh, besonders der Belag, vollständig ausgewaschen werden.
Da bei der Produktion bestimmte Mittel verwendet werden, wie z.B. Seife, bleiben auch bei der Auslieferung gewisse Spuren im Haftschaum bestehen.
Den Handschuh wäscht man am besten in einem kalten bis lauwarmen Wasserbad aus und anschließend kurz unter fließendem Wasser halten zum ausspülen.


Handschuhe reinigen
Ich persönlich reinige neue Handschuhe direkt nach dem Training unter der Dusche mit Wasser oder im Waschbecken Zuhause. Am besten lasst ihr den Handschuh kurz einweichen in Wasser mit etwas Waschmittel. Danach könnt ihr den Handschuh problemlos mit der Hand reinigen. Hier sollte keine Nagelbürste oder ähnliches verwendet werden.

Womit ich ebenfalls nur positive Erfahrungen gemacht habe, ist das Waschen der Handschuhe in der Waschmaschine. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass sich die Handschuhe auf jeden Fall in einem Wäschesack / Wäschebeutel befinden! Weiterhin sollten die Handschuhe nur bei 30°C und einem "Pflegeleicht"-Programm der Waschmaschine gewaschen werden.

Als Waschmittel eignet sich hier sehr gut das "Perwoll-Sport". Dieses Waschmittel ist laut Hersteller genau für atmungsaktive Sportmaterialien abgestimmt. Andere Waschmittel lassen sich aber genauso gut verwenden.
Der Vorteil der Maschinenwäsche ist, dass der Handschuh viel gründlicher und tiefer gereinigt wird, wie der Handschuh bei der Handwäsche.
Trocknen
Bei der Wäsche mit der Waschmaschine reicht es, wenn man die Handschuhe kurz bei Zimmertemperatur trocknet.
Bei der Handwäsche ist der Handschuh deutlich nasser und daher bedarf es auch einer längeren Trocknung im Vergleich zur Waschmaschine.

Meiner Erfahrung nach, reicht es die Handschuhe ca. 1 1/2 Tage auf einem Handtuch bei normaler Zimmertemperatur zu trocknen. Man sollte darauf achten den Handschuh mal von der Oberseite und mal von den Innenseite zu trocknen. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Handschuhe mit dem Klettverschluss auf die Wäscheleine (nicht der direkten Sonnenstrahlung aussetzen) "zuhängen". So kann das restliche Wasser im Handschuh nach unten abtropfen.


Vor dem Spiel
Um einen optimalen Grip bei einem Handschuh zuerzielen ist es wichtig, dass der Handschuh vorher angefeuchtet wird. Persönlich kann ich sagen, dass es am besten ist, wenn der Handschuh ca. 1 Stunde vor dem Gebrauch leicht mit lauwarmen Wasser angefeuchtet wird. Anschließend reicht mehrmaliges Anfeuchten durch Spucke oder einem nassem Handtuch im Tor aus, um einen optimalen Grip im Spiel zu besitzen.


Lagerung
Handschuhe sollten möglich geschützt vor UV Licht, Wärme und Staub gelagert werden. Wurde dem Handschuh eine Plastikverpackung mitgliefert oder wurde der Handschuh darin geliefert, ist es zu empfehlen den Handschuh darin zu lagern.
Andernfalls sollte bei der Lagerung ein Kontakt von Handschuh zu Handschuh vermieden werden. Wenn der Handschuh nicht räumlich getrennt gelagert wird, kann eine z.B. eine Folie diese Trennung übernehmen.

Lebenserwartung
Natürlich kann man mit einer richtigen Pflege den Grip und die Haltbarkeit eines Handschuhes steigern aber irgendwann ist nun mal ein Handschuh "durch" und dann gehört dieser ausgemustert.

Um allgemein eure Kosten zu senken und um eine ordentliche Performance der Handschuhe zu erzielen, lohnt es sich auf jeden Fall ein paar günstigere Trainingshandschuhe mit Softgrip (bzw. ausgemusterte Spielhandschuhe) sich anzuschaffen und ein paar Spielhandschuhe (Preis 50-60€) für den reinen Spielbetrieb. So ist es möglich mindestens eine Halbserie mit optimalen Grip (auf Rasen) zu spielen.

Anregungen oder Verbesserung bitte per PN. Bitte spammt diesen Beitrag nicht zu durch unnötige Bemerkungen oder ähnlichem.

Eurostar23
14.08.2008, 09:26
Hey, sowas hab ich schon lange ma gesucht, danke!!! ich will das vllt auch jetzt so machen, dazu hab ich nochma paar Fragen:

-erkennst du denn eine deutlich länger lebenserwartung der HS?

-du hast geschrieben eine stunde mit lauwarmen Wasser anfeuchten, machs du das auch im training oder nur im spiel und wie machst du das dann bei Auswärtsspielen?

-und noch eine letzte, was passiert wenn der HS noch nicht trocken ist und mann muss ihn wieder benutzten (ich hab aus Finanzellengründe nur 1-2 paar)

wäre toll wenn du mir die Fragen beantwortest!!!

Knutte
14.08.2008, 09:38
@Eurostar: Die Lebensdauer und Qualität wird durch die richtige Pflege um einiges erhöht.

du hast geschrieben eine stunde mit lauwarmen Wasser anfeuchten, machs du das auch im training oder nur im spiel und wie machst du das dann bei Auswärtsspielen? Er meinte die HS eine Stunde vor dem Spiel anzufeuchten ,und den HS keine Stunde durchgehend anzufeuchten;)
Ich feuchte meine HS nur vor Spielen an,mir wärs zu blöd ,die Trainingshandschuhe auch noch immer anzufeuchten.
Hoff ich konnte etwas Helfen:)
Und ich glaube,dass fragsin hier keine posts drunter haben will,falls mein post gelöscht werden soll,kann fragsin sich ja melden;)

fragsiN
14.08.2008, 09:50
Genau, eine Stunde vorher anfeuchten und nicht durchgängig eine Stunde lang. Wenn man längere Auswärtsfahrten hat, einfach vor der Abfahrt etwas stärker anfeuchten.

Wenn die Handschuhe schnell hintereinander verwendet werden müssen und man kein großes Reservoir an Handschuhen hat, würde ich persönlich auf die gründliche Reinigung verzichten (natürlich nur wenn der Handschuh es zulässt!).

Hier empfiehlt sich auch wieder der Einsatz von Spiel und Trainingshandschuhen.

Fragen hierzu sind natürlich gerne erlaubt aber der Übersicht zu liebe keine Beiträge wie "Danke" oder "Endlich!" (falls so etwas kommen sollte :)).

Alexikon
19.08.2008, 14:12
Nochmal um sicher zu gehen,dass ich dass richtig interpretiere:
Wenn ich also einen Handschuh,aus der Verpackung nehme,vor dem 1. Gebrauch einfach in ein Wasserbad legen(ohnen Seife,und irgendwelche Mittel????????) und dann unter fliessendes Wasser halten.....Fertig!!

Ich will wirklich nur sichergehen,da ich meine neuen Vapor Grips 3 ,nicht schon vor dem 1. gebrauch ruinieren will(und ich dass mit dem Auswaschen bis hierhin, noch nicht praktiziert habe)

MfG Alexander

Paulianer
19.08.2008, 14:16
Einfach unter fließendem Wasser auswaschen und ausdrücken. Das reicht.

Alexikon
19.08.2008, 14:16
Ita est. Danke

Enver Maric
19.08.2008, 14:26
ita non est semper ;-)

falls das so richtig ist...

Also ich empfehle die Handschuhe vor dem ersten gebrauch mit Shampoo auszuwaschen. Ich finde so sind sie noch besser von den seiferesten zu befreien.

Nach dem einshamponieren müssen natürlich die Handschuhe gründlich von Schaum befreit werden. meiner meinung nach sind sie dann noch porentief reiner und der Haftschaum ist meiner Meinung nach geschmeidiger.

Ich weiß, hört sich komisch an, seifenreste mit shampoo zu lösen, aber ich fahre ziemlich gut damit.

Wers will kanns ja ausprobieren.

Daniel1991
19.08.2008, 14:31
ita non est semper ;-)

falls das so richtig ist...

Also ich empfehle die Handschuhe vor dem ersten gebrauch mit Shampoo auszuwaschen. Ich finde so sind sie noch besser von den seiferesten zu befreien.

Nach dem einshamponieren müssen natürlich die Handschuhe gründlich von Schaum befreit werden. meiner meinung nach sind sie dann noch porentief reiner und der Haftschaum ist meiner Meinung nach geschmeidiger.

Ich weiß, hört sich komisch an, seifenreste mit shampoo zu lösen, aber ich fahre ziemlich gut damit.

Wers will kanns ja ausprobieren.

Ich werde es mal ausprobieren.;) Bekomme nämlich bald neue Handschuhe...

simsalabim
30.08.2008, 19:27
Die Oberhand eig. nicht, da brauchst du ja keinen optimalen Grip zu haben....wasch einfach den ganzen Hs aus und gut is ;)

Elfmetertöter
30.08.2008, 19:34
Ich habe meine adidas FS immer in die Waschmaschine geworfen.
Ergebnis:
1 Stäbchen nach 12 Waschgängen gebrochn :D

Knutte
30.08.2008, 20:17
Ich habe meine adidas FS immer in die Waschmaschine geworfen.
Ergebnis:
1 Stäbchen nach 12 Waschgängen gebrochn :D
Bei Adidas-HS hätte ich das schon viel früher erwartet.
Und allgemein ist das mit Fingerschutz in der Waschmaschine immer so ne Sache...

Icewolf
01.09.2008, 10:34
Die Oberhand eig. nicht, da brauchst du ja keinen optimalen Grip zu haben....wasch einfach den ganzen Hs aus und gut is ;)Zudem wird der Handschuh ja sowieso total durchnässt und nicht nur auf der Innenseite, lässt sich doch gar nicht verhindern... :)

Elfmetertöter
10.09.2008, 17:28
Bei Adidas-HS hätte ich das schon viel früher erwartet.
Und allgemein ist das mit Fingerschutz in der Waschmaschine immer so ne Sache...

Naja mich hats nicht gestört. Aber ich werde wohl nie wieder mit FS spielen

WolleTW
18.09.2008, 09:01
Also ich spüle meine neuen Handschuhe auch vor der ersten Benutzung aus. Ich wasche sie aber nicht in der Maschiene. Ich habe von Uhl ´nen Reiniger, nennt sich "Glover Care" und ist richtig spitze. Nach dem Spiel,erst unter der Dusche grob ausspülen und wenn ich zu Hause bin werden sie richtig ausgewaschen, nach Gebrausanleitung des Reinigers. Von Waschmittel oder ähnlichen halte ich nicht viel, da ich mir damit schon mein erstes Paar versaut bzw. zerstört habe. Mit dem Reiniger klappt es aber sehr gut und die Handschuhe halten bei mir mind. ´ne halbe Saison je nach Belastung (Matsch, Schnee). Eine Fangmaschiene hat bei mir fast ein Jahr gehalten. Immer gut gewaschen und gepflegt und Glück gehabt mit der Witterung.

Casillas171193
18.09.2008, 16:23
Also ich spüle meine neuen Handschuhe auch vor der ersten Benutzung aus. Ich wasche sie aber nicht in der Maschiene. Ich habe von Uhl ´nen Reiniger, nennt sich "Glover Care" und ist richtig spitze. Nach dem Spiel,erst unter der Dusche grob ausspülen und wenn ich zu Hause bin werden sie richtig ausgewaschen, nach Gebrausanleitung des Reinigers. Von Waschmittel oder ähnlichen halte ich nicht viel, da ich mir damit schon mein erstes Paar versaut bzw. zerstört habe. Mit dem Reiniger klappt es aber sehr gut und die Handschuhe halten bei mir mind. ´ne halbe Saison je nach Belastung (Matsch, Schnee). Eine Fangmaschiene hat bei mir fast ein Jahr gehalten. Immer gut gewaschen und gepflegt und Glück gehabt mit der Witterung.
Ich habe auch diesen Reiniger von Uhlsport und muss sagen der ist gut aber Perwoll Sport + Waschmaschine ist das echt Beste! Und der Reiniger bring noch nicht einmal so viel finde ich!

arne1504
08.10.2008, 14:05
Hi.... Ich habe auch mal ne Frage!Ich wasche meine Handschuhe immer nach dem Training bzw. Spiel aus un lege sie dann zum Trocknen.Doch bei mir dauert das immer eeeeeeeewig lange.... Nach 3 Tagen sind sie meist immer noch nass:confused:

Knutte
08.10.2008, 14:15
Hi.... Ich habe auch mal ne Frage!Ich wasche meine Handschuhe immer nach dem Training bzw. Spiel aus un lege sie dann zum Trocknen.Doch bei mir dauert das immer eeeeeeeewig lange.... Nach 3 Tagen sind sie meist immer noch nass:confused:
Wenn ich die HS frisch aus der Waschmaschine hole ,wickele ich sie einzeln in Handtücher ein und presse ein paar mal ordentlich drauf,dann ist auch schon ne Menge Wasser weg;)

arne1504
10.10.2008, 14:55
:) thx.... Ich habe meine Handshcuhe jetzt auch in der Waschmaschine gewaschen un bin total begeistert! Der Grip ist viel besser wieder hergestellt, und sie trocknen uach viel besser

Icewolf
10.10.2008, 14:58
Ich mute den Handschuhen sogar den niedrigsten Schleudergang zu (zusammen mit den Fußballklamotten).
Dann sind sie schon fast trocken.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Paulianer
10.10.2008, 14:59
Ich wasche meine Handschuhe im ganz normalen Schleudergang zusammen mit den Klamotten. Die Einstellung an der Waschmaschine heißt "30° Feinwäsche".

vfltobi
12.10.2008, 18:55
Hey Leute.
Ich wollt jetzt auchmal damit anfangen die Handschuhe in der Maschine zu waschen.
Ich war jetzt bei Rewe,Schlecker,Kaisers,Aldi,Lidl und nirgendwo gabs einen Wäschesack!=(
Jetzt wollt ich fragen wo ich einen bekommen kann?
Meine Mutter meinte das würde auch mit nem ganz normalen Kopfkissenbezug gehen aber ich weiß nicht so recht...
Freue mich auf Antwort!
Tobi

Chrischi
12.10.2008, 19:09
Hey Leute.
Ich wollt jetzt auchmal damit anfangen die Handschuhe in der Maschine zu waschen.
Ich war jetzt bei Rewe,Schlecker,Kaisers,Aldi,Lidl und nirgendwo gabs einen Wäschesack!=(
Jetzt wollt ich fragen wo ich einen bekommen kann?
Meine Mutter meinte das würde auch mit nem ganz normalen Kopfkissenbezug gehen aber ich weiß nicht so recht...
Freue mich auf Antwort!
Tobi
Da kannst du ruhig einen Kopfkissenbezug nehmen. ;)

Paulianer
12.10.2008, 20:01
Tchibo hat regelmäßig Wäschesäcke im Angebot. Ansonsten einfach mal im Kaufhaus in der Unterwäscheabteilung fragen.

Meister
12.10.2008, 21:14
Da kannst du ruhig einen Kopfkissenbezug nehmen. ;)
Genau, so mache ich es auch.

robinson
12.10.2008, 21:25
Hey Leute.
Ich wollt jetzt auchmal damit anfangen die Handschuhe in der Maschine zu waschen.
Ich war jetzt bei Rewe,Schlecker,Kaisers,Aldi,Lidl und nirgendwo gabs einen Wäschesack!=(
Jetzt wollt ich fragen wo ich einen bekommen kann?
Meine Mutter meinte das würde auch mit nem ganz normalen Kopfkissenbezug gehen aber ich weiß nicht so recht...
Freue mich auf Antwort!
Tobi
schmeiß sie doch so in die maschine!
ich mach das jetzt schon 18 jahre,
und sind noch nie welche kaputt gegangen!
bei den profis macht es der zeugwart auch nicht anders!
der wascht sie mit dem trainingszeug!!!

Daniel1991
12.10.2008, 21:25
Ich nehme auch einen Kopfkissenbezug und dieser reicht vollkommen aus.;)

deckman
12.10.2008, 22:19
Also ich nehme garnichts von allem.

Ich schmeisse sie in die Maschine mit allen anderen Sachen, bei 40° und 1200 Umdrehungen oder so und bis jetzt ist noch GARNICHTS passiert.
Also unbedingt brauchts du nun wirklich keinen Wäschesack.

vfltobi
12.10.2008, 23:14
Also ich nehme garnichts von allem.

Ich schmeisse sie in die Maschine mit allen anderen Sachen, bei 40° und 1200 Umdrehungen oder so und bis jetzt ist noch GARNICHTS passiert.
Also unbedingt brauchts du nun wirklich keinen Wäschesack.
40°?
nicht 30° xD?

vfltobi
18.10.2008, 19:53
hey
habe soeben das erste mal meine handschuhe in der maschine gewaschen, erstaunlicher weise ist der ganze belag noch schmutzig. ich habe sie mit 30°,handwäsche gewaschen. war das falsch?
bitte um antwort
p.s. habe perwoll sport benutzt

Nachwuchskeeper1993
18.10.2008, 20:04
Vor dem Spiel
Um einen optimalen Grip bei einem Handschuh zuerzielen ist es wichtig, dass der Handschuh vorher angefeuchtet wird. Persönlich kann ich sagen, dass es am besten ist, wenn der Handschuh ca. 1 Stunde vor dem Gebrauch leicht mit lauwarmen Wasser angefeuchtet wird. Anschließend reicht mehrmaliges Anfeuchten durch Spucke oder einem nassem Handtuch im Tor aus, um einen optimalen Grip im Spiel zu besitzen.




Macht es Sinn die Handschuhe vor dem Spiel anzufeuchten, wenn ich Sonntag morgen spiele und der Rasen dann immer nass ist?

KielerKeeper
18.10.2008, 20:05
Macht es Sinn die Handschuhe vor dem Spiel anzufeuchten, wenn ich Sonntag morgen spiele und der Rasen dann immer nass ist?
ja macht es

Nachwuchskeeper1993
18.10.2008, 20:07
ja macht es

Wieso denn, weil mit der ersten Ballberührung beim Warmmachen ist der HS doch wieder nass?

KielerKeeper
18.10.2008, 20:11
Trotzdem, wenn du ihn anfeuchtest und schön gleichmäßig alles nass machst, haste den besten Grip.
Das kriegste von normalen Schüssen nicht, klappt bei mir zumindestens nicht.

Nachwuchskeeper1993
18.10.2008, 20:19
Wenn er zu nass ist, ist es ja auch nich so gut.

KielerKeeper
18.10.2008, 20:19
richtig, nimm dir ein Handtuch mit ins Tor.

Nachwuchskeeper1993
18.10.2008, 20:33
Und warum soll ich dann ein Handtuch mitnehmen um die HS zu trocknen, sie aber vorher anzufeuchten......?

Naja das versteh ich doch so ganz nicht....

Meister
18.10.2008, 20:34
Und warum soll ich dann ein Handtuch mitnehmen um die HS zu trocknen, sie aber vorher anzufeuchten......?

Naja das versteh ich doch so ganz nicht....
Du feuchtest ihn vor dem Spiel an, wie sonst auch. Wenn du dann merkst, dass der Handschuh zu nass wird, nimmst du das Handtuch und trocknest den Handschuh etwas ab, damit der Grip wieder besser wird;).

Roli
18.10.2008, 20:35
Damit Du die perfekte Nässe für deinen Handschuh selbst regulieren kannst.
Handschuhe zu nass geworden --> mit dem Handtuch ein wenig trocknen.
Handschuhe zu trocken --> mit dem Handtuch ein wenig befeuchten.

Edit: Da war wohl Meister schneller.

Nachwuchskeeper1993
18.10.2008, 20:37
OK danke Roli, jetzt hab ich es kapiert.

_Olli_
24.10.2008, 10:50
ich hab mal ne Frage zum Auswaschen und zwar woran kann man erkennen das der HS richtig ausgewaschen ist ???

Icewolf
24.10.2008, 10:58
ich hab mal ne Frage zum Auswaschen und zwar woran kann man erkennen das der HS richtig ausgewaschen ist ???Wenn kein Dreck mehr auf dem Handschuh ist...? :p

Was'n das für ne Frage? :confused:

Oder meinst Du bei der Handwäsche? Dann musst Du das auch schreiben! ;)

_Olli_
24.10.2008, 11:00
ich´meine wenn der HS neu ist wie merke ich das keine Seife etc. mehr im Haftschaum ist. ich hab das mit der Hand gemacht.

Paulianer
24.10.2008, 16:47
Entweder du wirst sie direkt in die Waschmaschine oder du weichst sie einfach ein und drückst sie gut aus. Dann siehst du sogar, wie trübes Wasser aus dem Handschuh kommt.

_Olli_
24.10.2008, 18:51
achso ok danke

Anna-Lisa
24.10.2008, 19:00
Mal ne Frage : Wenn ihr die Handschuhe in der Maschiene wascht, werden die dann wieder ganz sauber, oder wird nur der Grip wieder besser ?
bei mir bleiben die Handschuhe wie vfltobi oben auch schon angemerkt hat schmutzig (30° Feinwäsche)

Paulianer
24.10.2008, 19:01
Die sehen dann aus wie neu ;)

Anna-Lisa
24.10.2008, 19:06
Bei mir werden die bei 30° Feinwäsche nicht richtig sauber !
Soll ich sie dann auf 40° waschen oder mit ner anderen Einstellung?

Paulianer
24.10.2008, 19:15
Habe ich noch nie probiert, kann ich dir nicht sagen.

Anna-Lisa
24.10.2008, 19:21
schade, aber trotzdem Danke

deckman
24.10.2008, 19:58
Also ich wasche sie immer bei 40° und sie werden eigtl immer wieder total sauber.

Also passieren wird da wohl nichts bei 40°, jedenfalls bei mir nicht

mfg

Anna-Lisa
24.10.2008, 19:59
ok
welcher Waschgang ? Feinwäsche oder was anderes?

deckman
24.10.2008, 20:46
Gute Frage^^

Das macht meine Mutter immer, aber ich glaube nicht das normale, also etwas "sanfter".

Könnte also hinkommen mit Feinwäsche

eike immel
24.10.2008, 21:07
Ich wasche 40°C Buntwäsche

Luke
26.11.2008, 12:30
Ich hätte eine Frage: Ich habe den Anschein, dass das Waschen mit der Maschine die Handschuhe und vorallem den Belag mehr strapaziert als die Handwäsche. Denkt ihr das könnte sein?

Zu Weihnachten gibts nämlich neue HS und bin mir nun gar nicht mehr so sicher über die Maschinenwäsche...

Campino
26.11.2008, 13:17
Also ich hab mir neue HS gekauft vor ca anderthalb Monaten (Reusch Paladian), hol ihn nach dem Train mit unter die Dusche und reinige ihn von Hand mit Duschgel...

1. werden die dabei nicht richtig sauber
2. sind sie bereits fast wieder durch... spiele auf Hartplatz, dahcte aber das ist der richtige, dass er mal lange hält, aber so richtig lang war das ja jetzt nicht... mach ich da was falsch?

Cycoco
26.11.2008, 13:22
Also das ist sicherlich strapazierender...
aber ich kann kaum einen Unterschied feststellen

Luke
27.12.2008, 20:06
Auf der Verpackung steht auch folgender Warnhinweis. Bitte auf die Rechtschreibung achten, wers rausfindet bekommt einen Keks:

Bitte nicht in der Waschmaschiene waschen


Natürlich steht das auf allen Handschuhen, aber etwas ist an diesem Warnhinweis besonders... na wer kommt drauf?

Kenji 101
27.12.2008, 20:10
Bitte nicht in der Waschmaschiene waschen

Kekse? Die mag ich doch!

LG


EDIT: Welche Firma hat sich diesen Brocken geleistet?

Luke
27.12.2008, 20:15
Richtig! Der Kandidat bekommt eine Packung zugeschickt und wenn sie jetzt anrufen eine zweite Packung gratis dazu....

Naja wie gesagt, interessant wie die großen Hersteller das mit der deutschen Rechtschreibung handhaben ;)

(Warnung: Dieser Beitrag steckt voller Ironie....)

redbull
27.12.2008, 20:15
super Bericht

++++++++++

Kenji 101
27.12.2008, 20:18
(Warnung: Dieser Beitrag steckt voller Ironie....)

Das kapiere ich durchaus. :D

Aber welcher Sporrtartikelproduzent war das denn jetzt? ^^

LG

Luke
27.12.2008, 20:23
Puma !

Kameni
27.12.2008, 21:23
Puma !

steht auf meinen NIKE auch drauf. steht glaube ich überall drauf.

Also ich habe schon desöfteren HS in der Maschine Gewaschen. schadet nicht. aber drauf achten, dass das richtige waschpulver und die richtigen einstellungen verwendet werden

Luke
27.12.2008, 21:24
Ja hab ich auch immer ignoriert und hat noch nicht geschadet! Aber der Rechtschreibfehler ist Puma Rarität.

Hansi123
05.01.2009, 11:31
Ich lagere sie im Zimmer (ca. 20°C). Ist das zu warm?

vfltobi
05.01.2009, 11:40
Das ist völlig OK!
Ich lagere sie draußen in sonem Schrank!
Jetzt mal ne dumme Frage:
Kann Kälte den Handschuhen auch schaden?

Enver Maric
05.01.2009, 11:46
ich würd sagen wenn man sie lagert, wenn sie noch feucht sind dann schon. denn dann bilden sich eiskristalle, die den balag beschädigen können.

Hansi123
05.01.2009, 11:49
Danke vfltobi. Dann muss ich sie ncht aus meinem Schrank rausräumen.... :D

Chalkias
05.01.2009, 13:26
Habe für den Buli G1 meine Verpackung die man gleichzeitig als aufbewahrung der Hs nutzen kann. Mein anderes paar habe ich in eine Plastiktüte gepackt.:rolleyes: Ist das richtig oder mache ich da was falsch?
Danke schon mal im Vorraus

Meister
05.01.2009, 13:27
Habe für den Buli G1 meine Verpackung die man gleichzeitig als aufbewahrung der Hs nutzen kann. Mein anderes paar habe ich in eine Plastiktüte gepackt.:rolleyes: Ist das richtig oder mache ich da was falsch?
Danke schon mal im Vorraus
Du kannst die Handschuhe schon in die Verpackung oder in die Tüte packen, allerdings solltest du sie zu Hause heraus nehmen und an der Luft lagern.

Chalkias
05.01.2009, 13:32
Also Waschen Trocknen lassen und dann auf irg. einem Schrank offen lagern?:confused:
MFG

Meister
05.01.2009, 13:35
Also Waschen Trocknen lassen und dann auf irg. einem Schrank offen lagern?:confused:
MFG
Ja, so zum Beispiel.
Du kannst sie auch offen in einem Schrank lagern oder auf der Wäscheleine, aber nicht dauerhaft in einer Verpackung oder Tüte.

Chalkias
05.01.2009, 13:37
Ok Danke ! Nochmal eine kurze Frage. Wenn ein geringer Abrieb vorhanden ist bedeutet das also das der Grip nicht mehr da ist?(Nike T90GunnCut). Und kann ich ein normales Duschgel benutzen?bzw Waschmittel? Hab neu angefangen deswegen frag ich.:D

Meister
05.01.2009, 13:44
Ok Danke ! Nochmal eine kurze Frage. Wenn ein geringer Abrieb vorhanden ist bedeutet das also das der Grip nicht mehr da ist?(Nike T90GunnCut) Hab neu angefangen deswegen frag ich.:D
Ein geringer Abrieb führt eigentlich nicht dazu, dass der Grip nicht mehr vorhanden ist. Ich habe ein paar Handschuhe mit sehr viel Abrieb und der Grip ist immer noch relativ gut.
Ich denke man kann es am besten selbst herausfinden, ob der Grip noch da ist oder nicht.

Chalkias
05.01.2009, 13:47
Hab grad Winterpause und bin Urlaub deswegen kann ich sie nicht testen. :-)
nochmals Danke

Andy4670
05.01.2009, 19:44
Ich hab jetzt auch mal ne Frage:
Ich lager meine ungenutzen HS in den mitgelieferten Tüten in einem Schrenk bei mir im Keller. Sollte ich die lieber aus den Tüten raustun?

simsalabim
05.01.2009, 20:21
Ne, wieso?Dafür sind sie doch gemacht ;) Du solltest sie allerdings, wenn sie nass sind, aus den Tüten nehmen.

Meister
05.01.2009, 21:30
Ich hab jetzt auch mal ne Frage:
Ich lager meine ungenutzen HS in den mitgelieferten Tüten in einem Schrenk bei mir im Keller. Sollte ich die lieber aus den Tüten raustun?
Ich würde sie aus den Tüten heraus nehmen und "offen" lagern, also damit etwas Luft an die Handschuhe kommen.

Schnapper82
05.01.2009, 21:33
Ich lager meinen Saisonvorrat auch immer im Keller in Tüten und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Die Tüten sind ja Luftdurchlässig bzw. nicht komplett verschlossen.

The Transporter
08.02.2009, 14:07
Habe bereits einige Threads durchgelesen, aber habe leider nichts Konkretes zu meiner Frage gefunden.

Woran liegt es, dass die HS an der Oberhand nach einiger Zeit hart, spröde
und bröselig werden?

Diese Sache habe bisher an 3 HS des gleichen Herstellers vorgefunden.

Das eine Paar habe in einem Handtuch, trocken und in einem Schrank gelagert.
Die anderen beiden Paare ohne Handtuch, aber auch trocken in einen Schrank gepackt.

Bei einem HS eines anderen Herstellern kommt dies nicht vor, obwohl ich sie genauso lagere.

Was mache ich falsch?

Kameni
08.02.2009, 14:17
Woran liegt es, dass die HS an der Oberhand nach einiger Zeit hart, spröde
und bröselig werden?


wie definierst du denn "einige zeit"? also wenn handschuhe bei mir 2 jahre ungebraucht im keller liegen, dann wird der belag auch spröde ;)
wenn ich handschuhe mal länger nicht benutze, dann feuchte ich sie alle paar wochen mal mit wasser an.

The Transporter
08.02.2009, 14:24
wie definierst du denn "einige zeit"?

Halbes Jahr.
Und ich lagere sie nicht im Keller.;)

Kameni
08.02.2009, 14:41
Halbes Jahr.
Und ich lagere sie nicht im Keller.;)

wenn sie n halbes jahr rumliegen, dann befeuchte sie mal ca. alle 2 wochen. so mache ich das. mal sehen was die anderen noch so sagen

Mörv1992
08.02.2009, 15:33
Der Belag trocknet mit der Zeit aus. Und ohne elemtare Feuchtigkeit ist Latex nicht mehr so griffig.
D.h. allerdings nicht, dass du die Handschuhe nass in den Schrank packen sollst:).
Kamenis Tipp ist wertvoll, also nimm ihn dir mal zu Herzen;).

The Transporter
08.02.2009, 18:40
Der Belag trocknet mit der Zeit aus. Und ohne elemtare Feuchtigkeit ist Latex nicht mehr so griffig.
D.h. allerdings nicht, dass du die Handschuhe nass in den Schrank packen sollst:).
Kamenis Tipp ist wertvoll, also nimm ihn dir mal zu Herzen;).

Dann mache ich das mal so.
Mich wundert es nur, dass es nur bei einer Marke so etwas passiert.....

Knutte
08.02.2009, 18:43
Dann mache ich das mal so.
Mich wundert es nur, dass es nur bei einer Marke so etwas passiert.....
Und bei welcher?

Luke
08.02.2009, 18:53
Was meint ihr mit "befeuchten"
Wie nass sollten sie sein?

Kameni
08.02.2009, 19:09
Was meint ihr mit "befeuchten"
Wie nass sollten sie sein?

also wenn du sie zum "rumliegen" befeuchtest, dann kansnte ruhig etwas mehr machen, dass der belag schön weich ist. also ich nehme dann etwas mehr, als wenn ich sie vor dem einsatz befeuchte.

Keeper13
09.02.2009, 16:28
Hab meine HS immer mit normalem Wasser (ohne i.ein Mittel) ausgewaschen!
Aber ich würde auch mal gerne ausprobieren wie das so mit der Waschmaschine ist. Habe aber Angst das ein größerer Abrieb entsteht?
( Ist schon ein bisschen Abrieb) Kann dass sein?
LG

Schnapper82
09.02.2009, 16:30
Hab meine HS immer mit normalem Wasser (ohne i.ein Mittel) ausgewaschen!
Aber ich würde auch mal gerne ausprobieren wie das so mit der Waschmaschine ist. Habe aber Angst das ein größerer Abrieb entsteht?
( Ist schon ein bisschen Abrieb) Kann dass sein?
LG

Ich wasche meine Handschuhe schon immer in der Maschine und konnte da noch nichts negatives feststellen.

vfltobi
09.02.2009, 16:33
Beim ersten Mal hatte ich sowas von Schiss das die kaputt gehen oder irgendwas passiert...
Aber war alles bestens.
Letztlich hab ich sogar mein neuen Nike Gunn Cutt in die Maschine geworfen, zwar ohne entschleuder, aber auch so war es perfekt.
Nur mussten die Handschuhe 2 Tage trockene... ;)

Manuel
12.02.2009, 22:11
Ich hätte mal ne Frage, ist es ausreichend einen HS vor dem ersten Gebraucht "nur" mit der Waschmaschine zu waschen ? Bisher hab ich die HS vor dem ersten benutzen immer von Hand ausgewaschen, mir kommts so vor als ob das gründlicher wäre, durch ausdrücken usw.

Wie siehts bei euch aus ? Reicht vor dem ersten benutzen ein Waschgang mit der Maschine um alles Seifenrückstände gründlich entfernen zu können ?

Cycoco
12.02.2009, 22:25
Also bei mir ist die Maschinenwäsche besser als die Handwäsche...geht leichter...und ist auch gründlicher

vfltobi
12.02.2009, 22:45
Ich hätte mal ne Frage, ist es ausreichend einen HS vor dem ersten Gebraucht "nur" mit der Waschmaschine zu waschen ? Bisher hab ich die HS vor dem ersten benutzen immer von Hand ausgewaschen, mir kommts so vor als ob das gründlicher wäre, durch ausdrücken usw.

Wie siehts bei euch aus ? Reicht vor dem ersten benutzen ein Waschgang mit der Maschine um alles Seifenrückstände gründlich entfernen zu können ?
Also ich muss auch sagen, dass Maschine effektiver ist.
Deshalb würde ich sagen, es reicht aus, die Handschuhe "nur" mit der Hand zu waschen.

Weshalb denkst du denn, dass das Waschen mit der Hand gründlicher ist?

Manuel
12.02.2009, 22:51
Also mir gehts jetzt nur um das allererstemal auswaschen, bevor man sie das erste mal anzieht. Hier werden ja einige bestimmt auch ihre HS mal von Hand ausgewaschen haben, vor dem ersten tragen. Da kommt ja sehr oft so ne seifige, leicht gelbliche Brühe aus dem HS raus, eben die Seifenrückstände. Ich frag mich eben, ob es effektiver ist die HS von Hand zu waschen, weil ich die dann richtig ausdrücken kann, in der Maschine werden sie ja mehr oder weniger nur im Wasser hin- und hergewälzt (?). Unter normalen Umständen wasche ich meine HS auch in der Maschine, aber mir gehts speziell um das allererste auswaschen der HS. Also ihr meint, dass die Waschmaschien da auch schon ausreicht ja ? :)
Ich möchte die jetzt halt nicht in die Maschine werfen nur um danach festzustellen "Hmm kommt immernoch Seife raus, muss sie wohl nochmal von Hand auswaschen", weil dann kann ich sie auch gleich von Hand auswaschen. :D

vfltobi
12.02.2009, 23:04
Nein, keine Sorge, bei der Erstwäsche mit der Maschine gehen alles Seifenrückstände einwandfrei raus!

Früher habe ich die Handschuhe NUR mit Hand gewaschen, aber ich finde, dass es sowohl vor dem 1. Gebrauch als auch nach dem xyz. Gebrauch effektiver ist.
Die Handschuhe werden in der Maschine nicht nur hin- und hergewälzt.
Sie werden mir einer sehr starken Kraft, oder besser gesagt mit der Umdrehungszahl nach außen gedrückt. Das aber mit einer enormen Kraft halt.
So haben die Seifenrückstände keine Chance mehr ;)!

Manuel
12.02.2009, 23:09
Okay alles klar, thx hat mir schon weitergeholfen. :D
Bin nur mal gespannt wielange die Bedruckung hält. ;X

Paulianer
12.02.2009, 23:11
Gute Bedruckung hält mehrere hundert Maschinenwäschen aus.

Mörv1992
13.02.2009, 14:07
Beim Waschen kommt es ja nicht auf die Art des Waschens an, sondern auf die Inhaltsstoffe der waschaktiven Substanzen (nichtionische Tenside, Pentanatriumtriphosphat, Natriumperborat, verschiedene genveränderte Enzyme und optische Aufheller (dann strahlt der Belag so schön weiß)).
Also ist das Waschen in der Maschine von Vorteil. Denn einige Inhaltstoffe funkionieren nur bei entsprechender Wärme und/oder brauchen Zeit bis die Funktion eintritt.
Und wer seine Handschuhe nicht der rauen Welt Waschmaschine aussetzen möchte, stopft sie einfach in einen alten Kopfbezug o.Ä.

Kameni
13.02.2009, 14:30
Und wer seine Handschuhe nicht der rauen Welt Waschmaschine aussetzen möchte, stopft sie einfach in einen alten Kopfbezug o.Ä.

wäschesäcke! :)

Mörv1992
13.02.2009, 14:34
wäschesäcke! :)Ist natürlich auch eine Möglichkeit;).

Manuel
13.02.2009, 14:41
Oder die Mutter nach so einem "Netz" für die Strumpfhosen etc. fragen, das funktioniert auch sehr gut.

Cycoco
13.02.2009, 14:44
Ich wasche die immer ohne Waschmittel...manchmal mit ein bisschen, aber wie macht ihr das?

Manuel
13.02.2009, 14:48
Ich gebe immer ein kleines bisschen Waschmittel hinzu, ist aber irgend ein "normales" Waschmittel, hab schon iwo gelesen, dass manche da iwelche speziellen Waschmittel für Sporttextilien hinzugeben, aber ich weiss nicht wo der Sinn dabei liegen soll, da ich Haftschaum nicht gerade als "Sporttextil" bezeichnen würde.

Kameni
13.02.2009, 15:46
bei 30° , 600 umdrehungen und als waschmittel wollwaschmittel (corall für wolle,seide & kaschmir)

und das ergebnis: wunderbar sauber und grip kein bisschen angegriffen, im gegenteil, wunderbar griffig.

wollwaschmittel, weil wolle naturfaser ist, wie latex auch.

Paulianer
13.02.2009, 17:03
Ich wasche die immer ohne Waschmittel...manchmal mit ein bisschen, aber wie macht ihr das?

Ich wasche meine Handschuhe immer zusammen mit den restlichen Klamotten, also natürlich mit Waschmittel (Perwoll Sport). Und mittlerweile sogar ohne Wäschesack.

KAHN16-0
16.02.2009, 00:09
Bist du dir sicher,dass man TW Handschuhe in die Waschmaschine stecken kann?

ich dachte davon gehen diese extra kaputt....:confused:

Manuel
16.02.2009, 00:17
Nö kaputt gehen (Den Belag wirst du meinen) werden die nicht und wie bereits gesagt, kann man sie in solch ein "Wäschenetz" oder z.B. in einen Kopfkissenbezug stecken, dann haben die HS nichtmal mehr direkten Kontakt mit der Wäschetrommel. Wie sich verschiede Waschmittel auf die HS auswirken kann ich allerdings nicht sagen.

pille
16.02.2009, 01:41
ich wasche meine handschuhe bei koch und buntwäsche 30° mit dem glove cleaner von uhlsport. geht super

motecx
25.02.2009, 22:43
Vllt. hört sich meine Frage etwas dämlich an, aber mich würde es interessieren, wie ihr die HS genau befeuchtet. Lasst ihr einfach Wasser drauftropfen oder taucht ihr sie kurz in ein Wasserbad. Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen.

Paulianer
26.02.2009, 09:00
Handschuhe anziehen, Wasserhahn anmachen, Hände kurz unter das Wasser, Wasser in den Handflächen verreiben.

motecx
26.02.2009, 13:05
Alles klar, danke!

Icewolf
26.02.2009, 13:08
Ich habe gerade ein neues Paar Handschuhe erworben und bin am überlegen, ob es sinnvoll wäre, sie das erste Mal etwas heißer zu waschen.

Oder lieber 30°C und extra spülen...?

PS: Herrlich was man für einen Film aus einem Paar Handschuhe machen kann... :D

liehmähn
26.02.2009, 13:17
@ Icewolf: Ich wasche meine Handschuhe immer bei 40 Grad. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

fragsiN
26.02.2009, 15:23
Warum sollte man die Handschuhe beim ersten Mal heißer waschen?

30°C,
Pflegeleicht-Programm,
Wäschesack

und es gibt keine Probleme.

Wenn einige hier sagen, dass 40°C auch okay sind, kann man das auch glauben!

Luke
26.02.2009, 15:26
ich wasche meine handschuhe bei koch und buntwäsche 30° mit dem glove cleaner von uhlsport. geht super

Du kippst das Ding von Uhlsport dazu mit dem Waschmittel oder wie?

Drobny92
01.03.2009, 15:25
Hallo

Habe meinen nike grip 3 HS grade mit seife eingeriben und unter klarem Wasser ausgespüllt jetzt lese ich Grade das Mann keine seife benutzen sollte
frage: habe ich meinen HS kaputt gemacht?
habe ich den gripp beschädigt?.
lg drobny

Kameni
01.03.2009, 17:25
Hallo

Habe meinen nike grip 3 HS grade mit seife eingeriben und unter klarem Wasser ausgespüllt jetzt lese ich Grade das Mann keine seife benutzen sollte
frage: habe ich meinen HS kaputt gemacht?
habe ich den gripp beschädigt?.
lg drobny

ne, da sollte nichts passiert sein. ich wasche meine Handschuhe immer unter der dusche mit duschgel. an meine handschuhe lasse ich nur wasser und cd ;)

Drobny92
02.03.2009, 12:31
das verstehe ich nicht

Chalkias
02.03.2009, 12:44
Ich leider auch nicht:rolleyes: Ich wasche meine HS auch unter der Dusche mit Duschgel. Daheim nehme ich normales Spülmittel!;)

Kameni
02.03.2009, 23:47
das verstehe ich nicht

war bisschen ironie und nostalgie dabei, da du jahrgang 92 bist, wirst du es wohl nicht mehr kennen, aber egal.

also: wasch deine handschuhe mit der hand oder wirf sie in die waschmaschine. wenn du es richtig machst, wird beides deinem handschuh nicht schaden.
ich habe meine handschuhe noch nie mit kernseife gewaschen, immer nur mit duschgel/flüssigseife. aber wenn du sie mit (kern)seife gewaschen hast, wirst du schon nichts kaputt gemacht haben ;-)

Seppo2703
02.03.2009, 23:49
ich habe heute meine handschuhe in die waschmaschine geworfen ... mal sehn wie sie nachher aussehn :-D

Mörv1992
03.03.2009, 14:26
ich habe heute meine handschuhe in die waschmaschine geworfen ... mal sehn wie sie nachher aussehn :-DNicht nur sauber sondern rein (durch optische Aufheller im Waschmittel);).

Icewolf
04.03.2009, 10:12
Nicht nur sauber sondern rein (durch optische Aufheller im Waschmittel);).Jetzt geht's aber los. :D

Bald bekommen wir Geld von Henkel...
Oder Johnson&Johnson (?) -> CD

Kameni
06.03.2009, 18:12
Woran liegt es, dass die HS an der Oberhand nach einiger Zeit hart, spröde
und bröselig werden?




wie definierst du denn "einige zeit"? also wenn handschuhe bei mir 2 jahre ungebraucht im keller liegen, dann wird der belag auch spröde ;)
wenn ich handschuhe mal länger nicht benutze, dann feuchte ich sie alle paar wochen mal mit wasser an.



dazu wollte ich nochmal was sagen: mir ist aufgefallen, dass die oberhand meines Nike T90 Spyne an einigen stellen hart geworden ist. der haftschaum der innenhand hingegen ist noch 1a in schuss (wenn auch schon abgenutzt). also denkt dran, auch die oberhand zu befeuchten ;)

olli77hajnal
07.03.2009, 12:22
Ich nehme immer warmes Wasser und wasche sie da, ohne Waschmittel und natürlich nicht in der Maschine, aber dann mache ich noch den Handschuhreiniger drauf, das hilft immer gut!

Paulianer
07.03.2009, 16:12
Warum "natürlich nicht in der Maschine"? Handwäsche dauert so viel länger, warum also diese Zeit opfern?

ollie1
07.03.2009, 22:14
Find ich auch inzwischen. Ich hab das nach jahrelanger Handwäsche auch mal ausprobiert und bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch mit Fingersave keine Probleme.

Daniel1991
08.03.2009, 17:28
Hey, mich wurde mal interessieren, bei wie viel Umdrehungen ihr eure Handschuhe in der Maschine wäscht?
Ich bei 800... Habe aber auch schon gehört, dass manche Keeper ihre Handschuhe bei 400 waschen, aber da sind die Handschuhe dann doch viel zu nass?!

shizo
08.03.2009, 17:32
Trocken sind die Handschuhe nach der Wäsche sowieso nie!Sprich du musst sie sowieso zum Trocknen aufhängen.

Daniel1991
08.03.2009, 17:45
Trocken sind die Handschuhe nach der Wäsche sowieso nie!Sprich du musst sie sowieso zum Trocknen aufhängen.

Das ist mir schon klar.
Aber die wären dann schon sehr durchnässt und es würde sehr lange dauern sie trocknen zu lassen!

Mörv1992
08.03.2009, 17:48
Trocken sind die Handschuhe nach der Wäsche sowieso nie!Sprich du musst sie sowieso zum Trocknen aufhängen.Danke dass du´s mir sagst. Jetzt weiß ich auch warum ich im Spiel immer kalte Hände habe. Och man, wieso bin ich da nicht von alleine draufgekommen?:(

Paulianer
08.03.2009, 18:35
Hey, mich wurde mal interessieren, bei wie viel Umdrehungen ihr eure Handschuhe in der Maschine wäscht?
Ich bei 800... Habe aber auch schon gehört, dass manche Keeper ihre Handschuhe bei 400 waschen, aber da sind die Handschuhe dann doch viel zu nass?!

Ganz normales Feinwaschprogramm. Ich weiß nicht, wie hoch dabei die Drehzahl ist. Allerdings sehe ich es auch so, dass die Handschuhe nicht zu nass aus der Maschine kommen sollten. Meistens trage ich sie bereits eineinhalb Tage später wieder.

ollie1
08.03.2009, 19:10
Ich wasche meine Handschuhe sowieso mit meinen Trainingssachen zusammen, ganz normales Waschprogramm. K.A. wieviel Umdrehungen das macht, schließlich lasse ich waschen:D

Icewolf
09.03.2009, 09:40
Bei unserer Maschine ist "Pflegeleicht 30°C" mit 800 Umdrehungen.
Ich klicke aber auch immer noch "Extra spülen" an. http://www.abandonia.com/vbullet/attachment.php?attachmentid=463

sebastianclub
09.03.2009, 09:46
Kann man einen Uhlsport Aquasoft genauso in der Waschmaschine waschen wie ein AG?

Paulianer
09.03.2009, 10:20
Ja, warum nicht?! :) Da wird sich der Belag recht wohl fühlen ;)

MCrib
09.03.2009, 10:57
Meine Frage ist, hab ein Vapor Grip 3-II.

Reinige ich den auch am Besten so oder muss ich bei dem was besonderes achten???

Habs gestern mit der Handwäsche probiert, aber der Belag wurde nicht sauberer meiner Ansicht nach.

Was könnt ich falsch gemacht haben???

MFG

Paulianer
09.03.2009, 11:11
Wasche deine Handschuhe doch auch einfach in der Maschine, dann hast du solche Probleme nicht mehr.

Manuel
09.03.2009, 11:45
Ja, warum nicht?! :) Da wird sich der Belag recht wohl fühlen ;)

Vllt. fragt er, weil der Aquasoft ein wenig weicher ist als der AG. Aber ich kann auch bestätigen, dass das kein Problem ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst steckst du die HS in ein "Waschmaschinen-Netz", dann haben die HS nicht ganz soviel Kontakt zur Wäschetrommel.

MCrib
09.03.2009, 13:50
Vllt. fragt er, weil der Aquasoft ein wenig weicher ist als der AG. Aber ich kann auch bestätigen, dass das kein Problem ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst steckst du die HS in ein "Waschmaschinen-Netz", dann haben die HS nicht ganz soviel Kontakt zur Wäschetrommel.

Also brauch man nicht UNBEDINGT ein "Wäsche-Netz"??

Oder sollte man das schon lieber machen???

MFG MCrib

Manuel
09.03.2009, 14:03
Nö braucht man nicht unbedingt, ich benutz es wenn es gerade nicht gebraucht wird und neben der Waschmaschine liegt. :)

Ist noch nicht passiert, dass die HS in irgendeiner Form Schaden genommen haben, von einem Waschgang. Bei mir jedenfalls nicht. :)

MCrib
09.03.2009, 16:58
Man muss aber die HS einzeln waschen oder???

MFG

Cycoco
09.03.2009, 17:02
Nein schmeiss sie einfach zu deinen Sportsachen dazu...

Kameni
09.03.2009, 17:44
zum wäschenetz: die handschuhe brauchen nicht unbedingt das netz, aber die restlichen klamotten in der Waschtrommel ;)

Kann nämlich passieren, dass die anderen Klamotten an den Handschuh-Kletten Fäden ziehen, wenn die HS nicht in einem Netz sind.

olli77hajnal
10.03.2009, 16:23
Warum "natürlich nicht in der Maschine"? Handwäsche dauert so viel länger, warum also diese Zeit opfern?
Na ja, bis ich meiner Mutter erklärt habe, wie das geht....das dauert auch nicht gerade kurz:Daber warum unnötig Waschpulver verbrauchen?Die Umwelt schont das nicht, also wasche ich sie mit der Hand...das ist mir sonst viel zu stressig, wenn mein vater plötzlich wieder was andere waschen muss und die maschine besetzt ist, ih es aber nicht merke und denke meine mutter wäscht sie und dann sind sie beim nähsten spiel immer noch nicht sauber....ne ne ich mache das lieber per Hand:)

Paulianer
10.03.2009, 16:36
Musst du deiner Mutter erklären, wie sie eine Waschmaschine anmacht? Und warum kommst du auf die Idee, dass unnötig Waschmittel verbraucht wird? Man wäscht die Handschuhe ganz normal zusammen mit den Trainingsklamotten. Oder werden die bei dir nicht gewaschen?

Und mal nebenbei: In deinem Alter sollte man auch selbst seine Wäsche inklusive der Handschuhe waschen können. Ist ja nicht so, dass man einen Lehrgang besucht haben muss, um eine Waschmaschine zu bedienen.

olli77hajnal
12.03.2009, 15:26
Nein, nein, aber ich wasche sie immer lieber selber...ich weiß zwar, dass die Handschuhe nicht kaputtgehen, aber trotzdem tue ich sie nicht so gern in die Maschine...ich denke, dassmacht eben jeder so wie es am besten für ihn ist, für mich ist es eben besser und angenehmer mit der Hand!

pille
14.03.2009, 12:27
Du kippst das Ding von Uhlsport dazu mit dem Waschmittel oder wie?
Ich benutze es als Waschmittel. Sorry für die verspätete Antwort, hab länger nicht in den Thread geguckt :D

Ist Bleichmittel im Waschpulver für den Handschuh eigentlich schädlich?

Kameni
15.03.2009, 15:39
Ist Bleichmittel im Waschpulver für den Handschuh eigentlich schädlich?

konnte ich bislang nicht feststellen und wasche sie des öfteren in der maschine.

Pepe Reina 95
15.03.2009, 16:02
Ich wasche alle meine HAndschuhe in der Maschine und danach kleben die immer zam wie sau aber so viel Grip ganz normales Waschmittel aber kein Weichspüler :D

Seppo2703
15.03.2009, 16:09
also ich hab jetzt das erste mal meine handschuhe mit in die waschmaschine gegeben (feinwaschgang und wollwaschmittel) also sie waren 100 % sauber ... aber ich mein es hat mir ein bisschen der grip gefehlt ! naja ich werde es heute nochmal ausprobieren und dienstag neues dazu sagen können

ollie1
30.03.2009, 16:04
Mal eine andere Frage: Ich hab nun schon öfter auf Bildern Adidas-Handschuhe gesehen, bei denen die Farbe auf der Oberhand ausgewaschen aussah. Hat jemand da schon irgendwelche Erfahrungen? Ist bei jemandem schon mal die Farbe so abgewaschen worden?

Manuel
30.03.2009, 16:11
Bei Stangenmodellen hab ich das bisher noch nicht gesehen. Eig. nur bei Sondermodellen von versch. Herstellern.
Vllt. ist es ganz simpel. Profis müssen nicht so auf ihre HS achten wie wir. Die bekommen ja eig. jederzeit Ersatz wenn sie brauchen. Dann ist es nicht so schlimm wenn der Zeugwart oder wer auch immer die Ausrüstung (Kleidung und vllt. eben auch HS) bei hoher Hitze wäscht.
Eventuell liegt es daran.
Oder aber es wird ein anderes Material auf der Oberhand benutzt. :)

liehmähn
30.03.2009, 16:26
Also besonders meine Adidas Response Pro von 2007 sind sehr schnell ausgeblichen. Da waren schon nach dem auswaschen (in der Waschmaschine) die Farben sehr ausgeblichen.
Mein Response von 2008 hingegen ist nicht ausgeblichen, aber hatte viele längliche "Haarrisse" in der Oberhand. (nicht das Material - aber die Farbe) das liegt aber einfach an den verwendeten Materialien. Wobei ich es nicht so schlimm finde wenn die Farbe weg ist. Die Hauptsache ist für mich noch das die HS ihren Zweck erfüllen.
Bei meinem Puma Absorb habe ich dieses Problem mit der verwaschenen Oberhand auch - aber der Belag ist trotzdem ein guter. Und das ist alles was zählt. ;)

Manuel
30.03.2009, 16:38
Bei welcher Temperatur wäschst du denn deine HS ? Ich hab das bei keinem einzigen Stangenmodell gesehen. Hatte bisher Reusch, Puma und Uhlsport. Da ist sowas nie passiert.
Naja solange es den Grip nicht beeinträchtigt oder das Material auf sonstige Art und Weise schädigt wärs mir glaube ich egal. :)

liehmähn
30.03.2009, 16:47
Ich wasche sie bei 40 Grad. Bei meinen ganzen Uhl's die ich hatte ist die Farbe auch dran geblieben, aber Adidas und auch Puma kamen bei mir ausgewaschen wieder aus der Maschine. Wie gesagt, es hat zwar nicht dem Grip, aber der Optik der Handschuhe geschadet. Das ist für mich aber zweitrangig.

Manuel
30.03.2009, 16:49
Hm komisch, meine beiden Pumas (King Exec) haben bei 40 Grad wunderbar gehalten.
Adidas kann ich (noch) nicht beurteilen. :)

ollie1
30.03.2009, 17:27
Ich wasche sie bei 40 Grad. Bei meinen ganzen Uhl's die ich hatte ist die Farbe auch dran geblieben, aber Adidas und auch Puma kamen bei mir ausgewaschen wieder aus der Maschine. Wie gesagt, es hat zwar nicht dem Grip, aber der Optik der Handschuhe geschadet. Das ist für mich aber zweitrangig.
Hast du die einem Waschbeutel gewaschen oder einfach so?

liehmähn
30.03.2009, 17:28
Ich wasche sie immer so in der Maschine.

Manuel
30.03.2009, 17:34
Ich hab beides schon gemacht und ich bemerke keinen Unterschied.

Chalkias
05.04.2009, 15:57
HI,
Könnte ich auch mehrere HS-Paare in die Waschmaschine geben?
gruß

vfltobi
05.04.2009, 16:01
Warum nicht? xD
Ich tu so viele rein, wie dreckig sind ;)

Paulianer
05.04.2009, 16:59
Chalkias, was sollte dagegen sprechen? Auf die Begründung bin ich mal gespannt ;)

South-West Boy
05.04.2009, 17:15
Ich hab mir einen extra Handschuhreiniger von Uhlsport bestellt
in Metzingen hatten sie ihn erst nicht mehr auf Lager,
dann hab ich ihn mir im nächstbesten Sortgeschäft bestellt.
Früher hab ich sie auch immer in einen Beutel getan und in der Waschmaschine gewaschen.

Paulianer
05.04.2009, 17:18
...ist ja auch zeitsparender und gründlicher als das Reinigen per Hand mit dem Handschuhreiniger.

Anna-Lisa
05.04.2009, 17:22
Ich hab den Handschuhreiniger von Uhlsport auch, aber ich finde mit dem Zeug werden die Hanschuhe überhaupt nicht sauber, in der Waschmaschine dagegen schon.
Für mich war der Kauf dieses Reinigers pure Geldverschwendung.

Chalkias
05.04.2009, 19:33
@ Pauli: Könnten sich vielleicht verfärben o.ä:D
Werde gleich mal 4 Paare in die Waschmaschine stecken. Bin schon auf das Resultat gespannt!

Anna-Lisa
05.04.2009, 19:34
Also ich hatte noch nie Probleme damit, mehrere Paar Hadschuhe gleichzeitig zu waschen

Pepe Reina 95
05.04.2009, 19:43
Also ich hatte noch nie Probleme damit, mehrere Paar Hadschuhe gleichzeitig zu waschenIch habe auch schon ein mal 5 Paar gleichzeitig gewaschen und kein Problem gehabt!

Paulianer
05.04.2009, 20:54
@ Pauli: Könnten sich vielleicht verfärben o.ä:D
Werde gleich mal 4 Paare in die Waschmaschine stecken. Bin schon auf das Resultat gespannt!

Vielleicht paaren sie sich und du kriegst Sondermodelle.

Knutte
05.04.2009, 20:56
Bei mir sind auch schon 5 Paare wieder gesund rausgekommen,also gaaanz ruhig.


Vielleicht paaren sie sich und du kriegst Sondermodelle.
:D:D:D

Bobbles
15.04.2009, 15:55
Grüße euch - habe nun vor - meine Handschuhe per Waschmaschine waschen zu lassen. Kommen nur Uhlsport Modelle rein, was würdet ihr mir raten, mit viel Grad ich sie waschen soll, ohne das sie beschädigt, geschweige denn kaputt gehen. Wie gesagt, bin bisschen vorsichtig - aber über euren Rat würde ich mich wie gesagt sehr freuen.

Kommen zwei Chimera rein und ein Cerberus.

Gruss,
Alex

Chalkias
15.04.2009, 15:58
30 bis 40 Grad. Und das Programm auf Schohnwaschgang einstellen!
mfg

Bobbles
15.04.2009, 17:14
Danke dir! Habe die Dinger nun drin, 60 Minuten brauchen sie, war eben mal gucken... bin echt erschrocken, wie sauber sie schon sind 15 Minuten noch, dann werden sie aufgehangen. :)

Nochmals danke. :p

simsalabim
16.04.2009, 22:17
Bei meinen letzten Paar Trainingshandschuhen war das so, dass die immer Grip verloren haben, mit jeder Trainingseinheit...obwhl ich sie immer nach dem Training in der Waschmaschine gewaschen habe...was kann ich da tun, oder kann ich was falsch gemacht haben?

Luke
16.04.2009, 22:19
Bei meinen letzten Paar Trainingshandschuhen war das so, dass die immer Grip verloren haben, mit jeder Trainingseinheit...obwhl ich sie immer nach dem Training in der Waschmaschine gewaschen habe...was kann ich da tun, oder kann ich was falsch gemacht haben?

Was waren das denn für welche?

simsalabim
16.04.2009, 22:28
Derbystar APS White und meine Nike Vapor genau so.

Luke
16.04.2009, 22:47
Komisch, zu heiß gewaschen evtl?

simsalabim
16.04.2009, 22:59
Weiß ich nicht...also mein King ist ausgeblichen nach dem Waschen, das passiert doch nur, wenn man die zu heiß wäscht, oder?

Herocasillas
16.04.2009, 23:24
Hi Leute
Ich hab einen Uhlsport Ceberus Bionik Absolutgrip gekauft und der liegt jetzt bei mir schon 2 Wochen rum,weil das mein Spiel HS ist.
Liegt also frisch aus der Verpackung seit 2 Wochen in der Kammer,soll ich den jetzt Waschen bevor ich ihn das erste mal benutze?
Wenn ja,wie?
Die HS waren Teuer und ich will jetzt nix falsch machen.:(

deckman
16.04.2009, 23:28
Generell sollte man Handschuhe vor dem ersten mal tragen immer auswasche um die Seifenreste auszuwaschen, die bei der Produktion verwendet werden.

Normalerweise reicht dafür eine Handwäsche aus, also 2-3 Min. unterm Wasserhan ausspülen.
Du kannst sie aber auch einfach in die Waschmaschine geben, da wird auch nichts passieren