PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fanunfreundliche Anstoßzeiten



Glubb
14.08.2008, 11:13
http://faszination-nordkurve.de/index.php/ballkultur/moderner-fussball/41-moderner-fussball/205-anstosszeiten-200910-ein-rueckblick
Hallo Fans unseres geliebten Fußballs.

Wie ihr alle wisst, werden sich die Anstoßzeiten in den nächsten Jahren ändern, es sollen 2.Liga - Spiele um 12:30Uhr (!!) angepfiffen werden und viele Amateurfußballer müssen sich entscheiden ob sie selber spielen, oder in's Stadion gehen, bzw. auswärts fahren....
Selbst Leute die nicht spielen und Auswärtsfahrten über mehrere Hundert km machen wollen, haben dann riesige Probleme, müssen teilweise schon nachts um 3 oder 4 Uhr losfahren!

Desweiteren werden die Spieltage nach englischem Vorbild aufgestückelt, auch in der 1.Liga!!
Unter dem Link gibt es ein paar Informationen dazu und Maßnahmen die wir ergreifen wollen, um der DFL klarzumachen dass Fußball KEIN Produkt ist!:mad:
Es ist unser Sport, unsere Leidenschaft, für manche das ganze Leben!

Ich halte von der Kommerzialisierung in dem Maße gar nichts und die Kommentare von Leuten wie Herrn Dr. Rauball brinegn mich zur Weißglut!!!

Selbst wenn es euch nicht anspricht, bzw. ihr keine 2.Liga - Spiele besucht um aktiv mitzuwirken, verbreitet bitte die Infos, die Homepage-Adressen oder den Link in sämtliche Foren und Chats und an alle, die mithelfen könnten!

Solche Aktionen haben nur Wirkung wenn eine große Masse mitmacht, damit so ein Anliegen ernst genommen wird!

Wir wissen alle das heutzutage Fußball ohne Sponsoren und Werbung nicht mehr funktioniert, aber es geht in 1. Linie um Fußball, nicht um Werbe-Aktionen und Kundenfang!!

Danke schonmal,

Grüßla

Glubberer

edit: Nur zur Info:
Ich bin eigentlich nicht "aktiv" in der Fanszene, bin aber die letzten Jahre jedes Spiel im Stadion gewesen und geb immer Alles um mein Team so lautstark wie möglich zu unterstützen und hab dieses Thema aus Überzeugung eröffnet!

Spideratze
14.08.2008, 11:48
Ich bin mittlerweile bereit, gewisse Umstände zu akzeptieren, die der Wettbewerb mitbringt. Ich verschwende keine Energie mehr auf scheinbaren Widerstand, der eh wirkungslos verpufft. Profifußball IST ein Produkt, da müssen wir uns nichts vormachen. Und um wettbewerbsfäig zu bleiben, sind gewisse Maßnahmen nunmal unumgägnglich.

Glubb
14.08.2008, 11:58
Wenn ich am letzten Spieltag kurz vor'm Abstieg anschauen "darf"
dass in der Halbzeit auf lustig tralala ein Wett-Biertrinken veranstaltet wird muss ich aber leider kot***

Und was is bitte in England so toll??
Da fließen die Millionen aufgrund von Privat-Investoren die sich zum Hobby mal eben nen Fußball-Verein kaufen, warum will sich daran jeder orientieren?

Paulianer
14.08.2008, 12:01
Diese Anstoßzeiten sind halt nötig um die Bundesliga gewinnbringend zu vermarkten. Machen wir uns doch nichts vor, in den anderen Ligen geht es noch weitaus "fanunfreundlicher" zu.

Einerseits meckert jeder über den "schlechten" deutschen Fußball, andererseits akzeptiert niemand die Änderungen, die eine Erhöhung der Fernsehgelder mit sich zieht.

Glubb
14.08.2008, 12:11
Diese Anstoßzeiten sind halt nötig um die Bundesliga gewinnbringend zu vermarkten. Machen wir uns doch nichts vor, in den anderen Ligen geht es noch weitaus "fanunfreundlicher" zu.

Einerseits meckert jeder über den "schlechten" deutschen Fußball, andererseits akzeptiert niemand die Änderungen, die eine Erhöhung der Fernsehgelder mit sich zieht.
Da kann ich nur für mich sprechen, ich mecker nich über schlechten deutschen Fußball...
(als Glubberer is man es halt gewohnt nicht immer zu gewinnen oder oben zu stehen ;))
Wenn es so weitergeht sind Stadien nicht aus protest leer(er) sondern weil es Vielen unmöglich sein wird die Spiele zu besuchen.. Und bei allem Gewinndenken, is doch die Bundesliga sehr bekannt für die tollen, großen Stadien und die Stimmung! Wenn da aber keiner mehr, oder nur Laufkundschaft drinhockt, ist es damit auch vorbei..
Es geht in erster Linie auch nicht unbedingt um das was geplant ist, das lässt sich nicht ändern, so realistisch bin ich auch.....

Aber wenn die DFL und Konsorten immer machen können was sie wollen, werden Sie weitermachen....

Steffen
14.08.2008, 12:12
Ich bin auch kein Freund dieser Anstoßzeiten, doch im Ernst:
Es geht vielen ProfiClubs nicht mehr um die Fans im Stadion. So wird es in der Bundesliga sicherlich langsam so kommen wie in anderen europäischen Ländern: Die Ränge sind leer, weil die Fans nicht mehr kommen können oder einfach das Geschäft sich auf Video und TV Rechte verlagert hat.
Und das sehe ich zur Zeit als Ursache an. Die DFL will nicht den Gewinn im Station maximieren oder ausbauen, und damit die Leute zum Fußball bringen, sondern Fußball zu den Leuten und das geht nur mit den Medienrechten, und die muß man dann eben maximal ausbeuten.
Das fängt doch schon erneut mit dem Bestreben bestimmter Medienriesen an, die einfach abstellen möchten, daß man im öffentlichen TV Spielausschnitte und Übertragungen hat.
Vorbild Amerika, wo man für z.B. das SuperBowl Spiel richtig latzen muß, wenn man es im TV anschauen will, selbst wenn man den Kanal als Abo hat... und just das sehe ich für die Liga auch kommen, sprich das wir im öffentlich rechtlichen TV kein Fußball mehr sehen, es als Beispiel, von 12 Spielen der Liga dann 2 Stück pro Tag zu sehen gibt, die in Konferenz oder einzeln, und am Spielfreien Tag dann Zusammenfassungen und Analysen/Diskussionen gibt... und das dann im Bezahl-TV für gutes Geld und jede Menge Werbung.

Das kann man nicht mit Fan Protesten umgehen, sondern eigentlich nur damit, das man beim Bezahl-TV nicht mitmacht. Also T-H... oder Pre..... nicht kauft, oder auch nicht mit einer 'geknackten' Karte oder einem 'gehackten' Zugang ansieht, weil auch das registriert und damit virtuelle Gelder fließen...
Das dies auch sich nicht realisieren läßt, habe ich für mich die Sache abgestellt, und meine Anhängerschaft an den Nagel gehängt.
Wenn ich mal was sehe, schön, dann gugg ich gern, sehe ich nichts, auch gut, dafür spiele ich selbst odr schaue mir dort Spiele an.
Ich kann dann mit Freunden ggf. Aufzeichnungen per DVD tauschen, oder Speicherkarte und sehe dann eben ein Spiel drei vier Tage später, ich kenne zwar das Ergebniss und die Zusammenfassung, aber wenn mal wieder nichts im TV läuft, ist das dann auch gut. Und die Liga verdient daran nichts, denn der DVD Recorder ist nicht überwacht... mein Rechner schon gar nicht.

Daher, ich sehe auch kaum Chancen, aber für mich eben Alternativen. Die sind für Fans unmöglich, für mich aber die einzige wahre Option.
Wenn mehr Leute so denken, spielen die Stars bald vor leeren Stadien, oder fast leeren Stadien wie anderswo auch, der Schwarzmarkt mit geknackten Karten und Zugängen floriert und die Einahmen der Liga brechen dann doch irgendwo wieder ein... doch bis dahin, hat man erst einmal den Rahm abgeschöpft und viele auch geködert und am Haken...

Glubb
14.08.2008, 12:24
@ Steffen

in den Meisten Sachen stimm ich mit dir überein, nur ich kann es nicht lassen in's Stadion zu gehen, wenn ich nicht alle 2 Wochen zur Halbzeit heiser bin fehlt mir halt was, bin ja noch jung:p

Ich hoffe es wird mal so kommen, dass das System in dieser Form zusammenbricht, aber insgeheim hat man halt die Hoffnung, dass die entsprechenden Leute die Augen vorher mal aufmachen....

Das funktioniert aber leider nicht, da sind die $-Zeichen im Weg....

Ich freu mich aber schon, dass hier in der kurzen Zeit schon einige Beiträge entstanden sind,das zeigt dass die Sache schon ein Thema is.

Man muss nicht alles hinnehmen, weil "die anderen es auch so machen"....

Felix_2
14.08.2008, 13:45
Also ich würde die neuen Anstoß zeiten NICHT begrüßen.

Das ist doch viel zu Früh.

Glubb
28.08.2008, 10:39
Diesen Montag war ja nun das erste Top-Spiel mit Beteiligung des FCN(über das Spiel reden wir lieber nicht;)), der Boykott wurde 20 Minuten lang durchgezogen, alle haben mitgemacht.
Die K'lauterer nicht, was aber zu erwarten war....

Fordern, aber nix dafür tun is halt weit verbreitet in unsrer Gesellschaft.

Vielleicht war auch der Grund, der Mannschaft die Unterstützung nicht zu versagen, allerdings hätte man das auch in einem Gespräch mit der Mannschaft(er-)klären können wie es in N gemacht wurde.

Ein Mittelding haben die Lautern-Fans dann doch gemacht, sie haben gleichzeitig mit den FCN-Fans ein Spruchband präsentiert, mit der Message das unmenschliche Anstosszeiten für leere Stadien sorgen werden(sinngemäß).

Aber, wie das DSF nunmal ist, wurde an der FCN-Kurve immer elegant vorbei oder in Höchstgeschwindigkeit drüber gefilmt.
Bei dem Spruchband der Lauterer war's schwerer, da die Jungs das auf der Gegentribüne angebracht hatten.. Allerdings waren dann komischerweise einige Ordner davorgestanden und die Regie hat ungewöhnlich viele Nahaufnahmen der Spieler gezeigt.. Warum wohl????

Klar! Weil man unangenehme Sachen am liebsten den Zuschauern vorenthält. Tja, fairer Wettbewerb sieht natürlich anders aus, aber es wird sich zeigen wie und ob andere Kurven dieses Projekt weiterverfolgen.
Also, ruhig Montags mal ein wenig aufmerksamer verfolgen :cool:

KielerKeeper
28.08.2008, 12:56
Ein Glück, dass ich mir im Moment finnischen Fußball und dannach wieder Regionalliga Fußball angucken kann :P
Aber es ist schon ne Zumutung solche Anstoßzeiten, allerdings brauchen wir uns nix vormachen, da können "wir" fans nix dran ändern.

Schlumpf
28.08.2008, 13:23
Also ich würde die neuen Anstoß zeiten NICHT begrüßen.

Das ist doch viel zu Früh.
ja ich stimme da auch zu
wenn ich kein Spiel habe, gehe ich auch immer ins Stadion...aber mittags ist auch Schule das ist dann auch wieder blöd...naja wollen wir hoffen, dass das nicht so kommt.

Glubb
28.08.2008, 14:22
Ein Glück, dass ich mir im Moment finnischen Fußball und dannach wieder Regionalliga Fußball angucken kann :P
Aber es ist schon ne Zumutung solche Anstoßzeiten, allerdings brauchen wir uns nix vormachen, da können "wir" fans nix dran ändern.

Warum nicht? Wie interessant is denn ein - für die ausländischen Zuschauer zeitlich verlegtes- Spiel, wenn keine Sau im Stadion is?? Oder keiner im Stadion den Mund aufmacht?
Die Fans in China/Japan usw. stehen doch auf die Euphorie und Stadien in Deutschland...
Wie bes..issen is denn ein Fußballspiel im Fernseh wenn absolut kein Fan zu hören oder gar zu sehen is??(Auch für die deutschen Zuschauer)
Premiere wirbt doch z.B. damit die Stimmung ins Wohnzimmer zu bringen. Dann kann die DFL zwecks mangelnder Attraktivität auch keine mords-Summen für die Übertragung kassieren und die Sache wird zum Minus -oder Nullsummengeschäft...

Probieren kann man alles!

KielerKeeper
28.08.2008, 14:33
ja, aber wir gucken auch Premier League auch wenn da nicht so viel los ist, weils guter Fußball ist.
Ausserdem sind die Kurven in fast keiner Stadt geschlossen genug, um einen wirklich guten Boykott durchzuziehen.
Gibt immer "Spinner" die die Gründe nicht verstehen wollen.

Glubb
28.08.2008, 14:59
ja, aber wir gucken auch Premier League auch wenn da nicht so viel los ist, weils guter Fußball ist.
Ausserdem sind die Kurven in fast keiner Stadt geschlossen genug, um einen wirklich guten Boykott durchzuziehen.
Gibt immer "Spinner" die die Gründe nicht verstehen wollen.
Bei uns is ja letzte Saison der Boykott gg Bochum in die Hose gegangen, drum is bei uns mittlerweile mehr Geschlossenheit(>> Erfahrungswerte über die Wirkung), auch weil es Info-Termine gibt in denen Hintergründe beleuchtet und erklärt werden...

Viel lieber wär mir, wenn mancher der sich über DFL und Konsorten aufregt auch den Premiere-Dekoder wieder abbestellt :D

Es gibt bestimmt noch andre Möglichkeiten, aber da muss man halt mal irgendwo anfangen.

Wie du sagst is die Geschlossenheit in Kurven ein heikles Thema, aber selbst wir haben es geschafft, und Nürnberg war nicht unbedingt immer ein Musterbeispiel an Zusammenhalt innerhalb der Kurve...

Glubb
03.09.2008, 12:48
So, ein kleines Update, es geht durchaus dass Kurven gemiensam für ihre Ziele einstehen, bisher geschehen in Form von Spruchbändern die in Gegner - und Heimkurve gezeigt wurden.

einmal im Spiel FCK - FCN:
http://faszination-nordkurve.de/index.php/medien?func=viewcategory&catid=228

und im Spiel FCN -Aachen:0

http://faszination-nordkurve.de/index.php/medien?func=viewcategory&catid=229

und hoffentlich auch in anderen Stadien!
Bei Interesse einfach mal die Bilder durchklicken.

panther1881
02.01.2009, 16:31
Ich finde die jetzigen Anstoßzeiten schon be*****en genug, Sonntags um 14:00 Uhr führt schon so manchen Amatuerfußballer in einen Gewissenskonflikt. Auch ich habe bei den Sonntagsspielen in Liga 2 so meine Probleme da ich auf den Busverkehr angewiesen bin und diese am Wochenende nur im Zweistundentakt nach Mainz fahren. Im Spiel gegen Nürnberg führte man auch in Mainz eine Aktion gegen diese Anstoßzeiten durch, hier die Bilder:

http://s11.directupload.net/images/090102/783btyvq.jpg
http://s11b.directupload.net/images/090102/ma45ycee.jpg

Auch das Montagsspiel ist für Schüler wie mich eine Frechheit, da man teilweise erst morgens um 1 oder 2 wieder zu Hause ankommt und bereits 6 Stunden später wieder volle Leistungsfähigkeit zeigen muss. Gerade die Ultraszenen leben von Schülern und Jugendlichen, und auf den Ultraszenen beruht in vielen Stadien, z.B. in Mainz die Stimmung im Stadion. Es kann einfach nicht im Sinne von Verein und DFL sein, die Fans aus den Stadien zu treiben, um am Ende keine Stimmung mehr zu haben.

Markus Miller Jr.
03.01.2009, 16:48
http://www.sozialromantiker-stpauli.de/cms/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Paulianer
03.01.2009, 18:51
Bitte die Petition unterzeichnen :)

Paulianer
23.01.2009, 20:31
Streik in der Kreisliga?

Weiterlesen (http://www.transfermarkt.de/de/news/25363/streik-in-der-kreisliga.html)

Quelle: transfermarkt.de (www.transfermarkt.de)

Schnapper82
20.02.2009, 07:40
Leserbrief: Ohne Boykottandrohung werden Amateure nicht gehört

"Wir werden von Tag zu Tag größer"
Was ist los?! Von 33 Kreisen dürfen zwei (Gelsenkirchen und Unna-Hamm) am ersten Rückrundenspieltag (28.02. bis 01.03.2009) nicht spielen. Der FLVW will Wettbewerbsverzerrung vermeiden; so steht es geschrieben

weiterlesen (http://www.reviersport.de/75028---leserbrief-ohne-boykottandrohung-werden-amateure-gehoert.html)

Quelle: reviersport-online ("http://www.reviersport.de)

Paulianer
23.02.2009, 19:01
Fan-Schweigen gegen Anstoßzeiten
Pssssssssssssst!

Text: Marco Weber Bild: Imago

Holt euch das Spiel zurück! Die Fans des FC St. Pauli und des 1. FC Kaiserslautern wollen der DFL heute Abend beweisen, dass sie ein unersetzbarer Bestandteil des Spiels sind. Die neue Form des Protests: 20 Minuten Stille.

Weiterlesen (http://www.11freunde.de/bundesligen/118138/pssssssssssssst?PHPSESSID=2f25c519e6fbf6ce58e295c8 1b57ea4)

Quelle: 11 Freunde (www.11freunde.de)

Luke
23.02.2009, 19:03
Packen die das? Bin gespannt...

Paulianer
23.02.2009, 19:10
Die Fans von Kaiserslautern sind sich scheinbar nicht so sicher, ob sie die Aktion unterstützen wollen. Bei den St.-Pauli-Fans bin ich guter Hoffnung, obwohl man natürlich nie garantieren kann, dass wirklich alle bei sowas mitmachen. Man wird es auf jeden Fall merken, wenn man am Fernseher sitzt... Nach 20 Minuten geht dann die Post ab.

Chrischi
23.02.2009, 19:21
Ich hoffe mal das die das durchziehen....
Wäre zu schön wenn ich mir das angucken könnte...

Paulianer
23.02.2009, 19:22
Kommt doch auf DSF...

".................. DSF!"-Wechselgesänge, sehr schön. Ansonsten gespenstisch leise...

Luke
23.02.2009, 19:22
Ach das sind .................. DSF Rufe?

Chrischi
23.02.2009, 19:22
Kommt doch auf DSF...
Wenn man kein DSF hat...

Paulianer
23.02.2009, 19:26
Merkwürdig, dass es genau jetzt Tonprobleme beim DSF gibt... Auch genial, dass die Kamera nie länger als nötig in Richtung der St.-Pauli-Fans und deren Plakate ausgerichtet ist :)

Chrischi
23.02.2009, 19:31
Wer lachen will, geht auf www.eurosport.de (http://www.eurosport.de) :D:D

Paulianer
23.02.2009, 19:34
Oh ja, es bebt wirklich... Aber erst in 3 Minuten.

Paulianer
23.02.2009, 19:39
Würde mich nicht wundern, wenn das DSF wieder das Mikro vor der Kurve ausgemacht hat, quasi als Rache. Haben sie beim letzten Protest auch gemacht :)

Luke
23.02.2009, 19:43
Ziemlich heftig, wenn man zu solchen Mitteln greifen muss.

Der Reporter erzählt auch über Gott und die Welt, ab Halbzeit 2 kommt sein Lebenslauf dran ...

Chrischi
23.02.2009, 19:46
Ziemlich heftig, wenn man zu solchen Mitteln greifen muss.

Der Reporter erzählt auch über Gott und die Welt, ab Halbzeit 2 kommt sein Lebenslauf dran ...
Was soller denn auch anderes machen? :D
Als Reporter/Kommentator bist du doch da die Ärmste Sa*u..
Darfst nicht erzählen was passiert und musst dir irgendeinen Kram aus den Fingern saugen...

Paulianer
23.02.2009, 19:48
Irgendwie ist die ganze Aktion ziemlich untergegangen. Schade... Aber beim DSF wundert mich eh nichts mehr. In Aachen hört man jeden Fan husten, weil das Mikro direkt in der Kurve steht, und man denkt die Stimmung wäre super. In echt ist sie dort aber auch nicht besser als woanders. Bei anderen Vereinen - wo ich selbst erlebt habe, dass die Stimmung klasse ist - hört man davon kaum etwas im TV.

Luke
23.02.2009, 19:54
Eigentlich hat das DSF das auch sehr gut überspielt, sodass man als unwissender Fan nichts davon merkte..

Paulianer
23.02.2009, 20:39
http://cache1.asset-cache.net/xc/84996112.jpg?v=1&c=NewsMaker&k=2&d=17A4AD9FDB9CF193AC929D66CCD968EB01FEAD8A954C625C A7CFF610D5B4FC25
http://cache4.asset-cache.net/xc/84996106.jpg?v=1&c=NewsMaker&k=2&d=17A4AD9FDB9CF193AC929D66CCD968EBAF3C3E069B6604AE A7CFF610D5B4FC25

Stetti
23.02.2009, 22:51
In Aachen hört man jeden Fan husten, weil das Mikro direkt in der Kurve steht, und man denkt die Stimmung wäre super. In echt ist sie dort aber auch nicht besser als woanders. Bei anderen Vereinen - wo ich selbst erlebt habe, dass die Stimmung klasse ist - hört man davon kaum etwas im TV.

Stimmt.
Die Atmosphäre in Aachen ist echt super, auch durch den engen Tivoli. Aber es gibt auch einige Vereine, wo die Stimmung auch so gut ist, man aber deutlich weniger davon mitbekommt.

Die Mikros stehen/hängen genau im Fanblock, wo Stimmung gemacht wird, die Kamera ist aber auch dort befestigt. D.h. man hört richtig Stimmung, sieht aber nur die Damen und Herren recht ruhig auf Sitztribüne sitzen...

Paulianer
24.02.2009, 07:13
Genau das meine ich. Und das verzerrt leider ein wenig das Bild. Wenn man danach ginge, ist in Aachen weltweit die beste Stimmung ;)

Glubb
24.02.2009, 09:38
Habs zwar leider nicht gesehen, aber gute Aktion!
Und dann nach 20 Minuten Stille tausende von Menschen gemeinsam aus voller Kehle: Sch... DSF Sch... DSF!!
oder alternativ Sch... DFL!!!
so wars zumindest bei uns....
Auch bei den Stimmungsboykotts in der Nordkurve Nürnberg hat das DSF alles mögliche getan um die Kurve nicht zu zeigen und die Aktion möglichst zu vertuschen... Vor allem in Kaiserslautern am 2. Spieltag, da waren einige Transparente gegen die Anstosszeiten und die Sch... DFL 90 Minuten gehangen und zwischendurch noch einige Spruchbänder gemeinsam mit den Lauterern aufgehängt, nur gesehen hat man kaum was davon, der Regisseur hatte wohl nen nervösen Finger:rolleyes:

Beim Spiel FCN-FCK waren die Sch... DSF-Wechselgesänge auch geplant zum Anstoss der 2. Halbzeit. Hat aber nicht so gut funktioniert, da die Entfernung zwischen den Kurven im Max-Morlock-Stadion schon enorm is.... Drum müssen wir auch immer lauter brüllen als die meisten anderen Fans im Land:cool:

Roli
24.04.2009, 15:40
Frühes Sonntagsspiel perfekt

http://www.transfermarkt.de/de/news/26891/fruehes-sonntagsspiel-perfekt.html

Manuel
24.04.2009, 15:43
Hui super, dann kan man als Spieler einer Herrenmannschaft gleich mal den BuLi-Sonntag vergessen.

Mörv1992
24.04.2009, 15:46
Hui super, dann kan man als Spieler einer Herrenmannschaft gleich mal den BuLi-Sonntag vergessen.Zum Glück spiele ich noch in der B und bin meistens um 3 zuhause;):).

Luke
28.07.2009, 09:55
Heute im Wartezimmer beim Doc im Focus gelesen, dass es jetzt 5 verschiedene Anstoßzeiten gibt:
Freitag 20:30Uhr
Samstag 15:30Uhr
Samstag 18:30Uhr
Sonntag 15:30Uhr
Sonntag 17:30Uhr

Ist doch mal so schwachsinnig....
Ich möchte alle Partien am Samstagabend gechillt in der Sportschau sehen, das bringt doch alles durcheinander....

Schnapper82
28.07.2009, 10:02
Geldmacherei. Was sollte es sonst sein?
Mir passen die Zeiten auch nicht. Du wirst ja komplett überflutet mit den Livespielen im Pay TV.

Montag: 2. Liga
Dienstag: CL
Mittwoch: CL
Donnerstag: UEFA
Freitag: 1.+2. Liga
Samstag: 1.+2. Liga
Sonntag: 1.+2. Liga

+ all die anderen Ligen, die noch gezeigt werden.

Für arbeitslose und Menschen ohne soziale Kontakte perfekt, so fern sie auf Fussball

Ich fand die Zeiten, so wie sie bisher waren super.
Naja...ist auch nur meine bescheidene Meinung.

Luke
28.07.2009, 10:10
Ist vorallem schade, da das Pay-TV den Fußball so ein nimmt, das ist abnormal....
Und dann haben die ohne Pay TV die Arschkarte gezogen, oder?
Das bisschen was noch gezeigt wird im TV... super...
Wenigstens die 2.Liga bleibt bei Hattrick!

Schnapper82
28.07.2009, 10:12
Das mit dem Pay TV ist schon okay. Von mir aus zahle ich gerne, aber die Zeiten sind einfach suboptimal, wie ich finde.

Paulianer
28.07.2009, 10:24
Du verpasst eine einzige Partie am Samstag in der Sportschau. Damit muss man halt leben. In England ist es noch schlimmer und hier wird es bald genauso sein.

Luke
28.07.2009, 10:26
Was wir denn alles wie übertragen?

Also Samstag Abend Sportschau: Die Feitags Partie wird zusammengefasst und die Samstagnachmittag Partien werden so wie bisher auch gezeigt.
Was ist mit der Samstagabend Partie, sowie den beiden Sonntagsspielen?
Wo sehe ich die?

Paulianer
28.07.2009, 10:34
Die Samstagabendpartie siehst du im ZDF Sportstudio. Die Sonntagsspiele kommen im dritten Programm (NDR, WDR usw.).

l'ambition
28.07.2009, 10:39
Passt zwar nicht in die Anstoßzeiten, aber ich wollte mir gerade Karten für das Spiel HSV - BVB am 2. Spieltag kaufen. Am Telefon dann der Schock: Stehplatzkarten für 37,40 €! Die Sitzplatzkarten kosten 65,00 €. Das ist doch nicht mehr normal, sowas kann sich doch kaum noch jemand leisten! Sitzplatzkarten sind ja okay für 65 aber Stehplatz für 37 € sind utopische Summen.

stb94
28.07.2009, 10:45
Naja bin in Österreich sehr zufrieden wie ich die Deutsche Bundesliga sehen kann. Erstmal muss ich nichts für den Sender zahlen, zweitens seh ich jeden Spieltag das Topspiel live und nachdem Spiel eine Zusammenfaßung von den anderen Spielen der Bundesliga und so ist es mit der Österreichischen Bundesliga auch am Sonntag das Topspiel live und danach die anderen Spiele in einer Zusammenfaßung. Ich bin zufrieden.

Chalkias
28.07.2009, 12:27
Über die Stadion-Preise brauchen wir uns nicht mehr unterhalten. Die sind so oder so uberteuert und für Schüler kaum mehr bezahlbar.

Ich verfolge die 3 Top-Spiele der Bundesliga live und um 18 Uhr schaue ich dann die Zusammenfassung aller BL-Partien.

LG

janik
26.11.2009, 18:35
Ich weis jetzt nicht ob das hier reingehört ...

Am Samstag spielt Werder Bremen vs VFL Wolfsburg um 15:30 , Deutscher Meister vs Pokalsieger . Das Topspiel ist aber Gladbach vs Schalke . Ich versteh das nicht!

Paulianer
26.11.2009, 21:15
Wo steht denn in den DFB-Ausschreibungen, dass das späte Samstag-Spiel das "Topspiel" ist?! :)

Hunni24
27.11.2009, 08:27
Wo steht denn in den DFB-Ausschreibungen, dass das späte Samstag-Spiel das "Topspiel" ist?! :)


Beim DFB stehts nicht, aber Sky wirbt damit;)

Kieler
27.11.2009, 12:02
naja ist ja so das jedes Team nur 5!? mal am Samstag abend spielen darf...

Luke
27.11.2009, 15:07
naja ist ja so das jedes Team nur 5!? mal am Samstag abend spielen darf...

Echt? Wusste ich nicht... hast du den Auszug mit Wortlaut dafür? Also die Quelle? Ich bin mir nicht sicher, obs nur 5mal sind oder mehr...

Believer
27.11.2009, 16:11
Kann ich mir eigentlich auf eine ganze Saison nicht vorstellen. Sonntags werden meist die Spiele gepackt, die mit den Mannschaftskonstellationen aus dem internationalen Bereich versehen sind, d.h. mit den Mannschaften, die unter der Woche international spielen mussten. Somit würde die Regelung keinen Sinn mehr machen.

Bela.B
27.11.2009, 18:25
Kann ich mir eigentlich auf eine ganze Saison nicht vorstellen. Sonntags werden meist die Spiele gepackt, die mit den Mannschaftskonstellationen aus dem internationalen Bereich versehen sind, d.h. mit den Mannschaften, die unter der Woche international spielen mussten. Somit würde die Regelung keinen Sinn mehr machen.


Also mit Sicherheit kann ich sagen, dass die Regel, von dir benannt, dass Sonntags die Spiele staffinden, mit Beteiligug von Mannschaften, die speziell donnerstags international unterwegs waren.

Und auf jeden Fall versucht der DFB gleichzeitig, zu versuchen, dass jede Mannschaft ungefähr gleich oft gegenüber andere Teams an einem bestimmten Tag spielt.

Wie oft weiss ich nicht, und kan somit Kielers Aussage nicht bewerten.