PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tipps zum möglichen "Comeback"



Hound
24.08.2008, 21:45
Hallo erstmal an Alle...
Ich befinde mich zurzeit in einer persönlichen Zwickmühle und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe 10 Jahre lang im Tor gestanden und habe dann in der B-Jugend aufgehört, weil mein Verein zerfiel und ich nicht woanders spielen wollte.
Das ist mittlerweile 3 Jahre her und ein alter Kumpel hat mich gefragt ob ich nicht in der dritten Mannschaft seines Vereins spielen möchte. Und... Nun ja ich habe wirklich wieder große Lust aber seit den 3-4 Torschuss-Sessions die ich mit meinem kumpel letzte Woche hatte bin ich nicht mehr so optimistisch. Ich sehe jeden Ball der an mir vorbeifliegt und weiß in diesem Moment genau was ich zu tun hätte aber es funktioniert nicht. Es ist echt schwer zu erklären aber mein Körper macht nicht das was ich eigentlich machen möchte.
Wart ihr schonmal in einer ähnlichen Situation?
Kann ich überhaupt wieder so gut werden wie ich einmal war?
Kennt ihr vielleicht spezielle Übungen die das Problem beheben könnten?
Danke im Vorraus für eure Antworten.
Gruß
Dan

Cycoco
24.08.2008, 22:21
ja fang doch mal ganz locker an...mach dich erstmal wieder mit dem Ball vertraut...lockere bälle fangen

Knebel39
24.08.2008, 22:27
Würde ich auch sagen.
Langsam wieder dein können ,,hervorkramen" und es erstmal leicht wieder anwenden.

Anadur
24.08.2008, 23:25
geh doch einfach mal mit zum Training. Nicht unbedingt als Torhüter, sondern erstmal nur als Spieler. EInfach um mal wieder ein Gefühl für den Ball zu bekommen. Wenn es dir dann wieder Spaß macht, kannst du immer noch die Handschuhe rausholen.

penaltykiller
24.08.2008, 23:35
Hallo erstmal an Alle...
Ich befinde mich zurzeit in einer persönlichen Zwickmühle und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe 10 Jahre lang im Tor gestanden und habe dann in der B-Jugend aufgehört, weil mein Verein zerfiel und ich nicht woanders spielen wollte.
Das ist mittlerweile 3 Jahre her und ein alter Kumpel hat mich gefragt ob ich nicht in der dritten Mannschaft seines Vereins spielen möchte. Und... Nun ja ich habe wirklich wieder große Lust aber seit den 3-4 Torschuss-Sessions die ich mit meinem kumpel letzte Woche hatte bin ich nicht mehr so optimistisch. Ich sehe jeden Ball der an mir vorbeifliegt und weiß in diesem Moment genau was ich zu tun hätte aber es funktioniert nicht. Es ist echt schwer zu erklären aber mein Körper macht nicht das was ich eigentlich machen möchte.
Wart ihr schonmal in einer ähnlichen Situation?
Kann ich überhaupt wieder so gut werden wie ich einmal war?
Kennt ihr vielleicht spezielle Übungen die das Problem beheben könnten?
Danke im Vorraus für eure Antworten.
Gruß
Dan

Von dem was du mir da erzählst kann ich nur ein Liedchen singen. Ich stand bis zur A Jugend im Tor, und dass seit ich in der F-Jugend angefangen habe Fußball zu spielen (ok ich anfangs war mal n halbes Jahr linker Verteidiger ;) )

Aus mehreren Gründen habe ich dann für 2 Jahre aufgehört zu spielen. Ich stand tatsächlich komplette 2 Jahre kein einziges mal hinter den Pfosten.

Als ich dann wieder eingestiegen bin dachte ich mir das packst du schon (ich war nicht schlecht in der Jugend) doch die Bälle zischten nur so an mir vorbei und ich wusste genauso wie du wie und was ich jetzt zu tun gehabt hätte doch es ging einfach nicht.

Das beste was du tun kannst ist wirklich locker anfangen. Die Grundübungen immer und immer zu wiederholen und das ganze zu steigern. Das klappt nicht von heute auf morgen aber im laufe der Wochen und Monate wirst du wieder reinkommen glaub mir, und Spielpraxis holst du dir halt dann. Mein Gott ist die dritte Manschaft, lass dir Zeit.

Glaub mir dann wirds auch wieder. Ich bin zwar momentan verletzungsbedingt am Pausieren aber ich habe mir wieder die Nummer 1 zurückgeholt, nachdem ich zu Beginn das Leistungstief meines Lebens hatte.

La_Chat
25.08.2008, 08:18
Keine Panik! Nach 3 Jahren braucht man immer ein bischen bis man wieder reinkommt. Von 0 auf 100 in einem Tag geht halt nicht. Erst mal wieder langsam ins Training einsteigen und versuchen eine gewisse Grundsicherheit reinzubekommen. Das kann durchaus ein paar Wochen dauern. Ich denke, das niemand irgendein Wunder von dir erwartet.

Hound
25.08.2008, 12:54
Nunja, mein Kumpel will das ich Mittwoch mit zum Training komme... Ich möchte mich aber nicht zum Affen machen. Er hat seinem Trainer schon erzählt was für einen tollen Torwart er als Verstärkung ran holt und dann schlag ich da auf in der jetzigen Verfassung^^ Das passt nicht zusammen.
Könnt ihr mir denn irgendwelche Übungen empfehlen die das ein wenig beschleunigen? Ich hab ja immerhin noch 2 Tage Zeit. Reicht sicher nicht um wieder in Topform zu kommen, aber vielleicht um einer Blamage zu entgehen.
Danke für eure Hilfe, letze Woche war ich echt fertig mit der Welt.

La_Chat
25.08.2008, 14:04
Übungen um das zu beschleunigen?! Ehrlich? Versuch's mal mit einer Mischung aus Selbstbewusstsein und ".................. egal" Einstellung...

Man kommt von heute auf morgen nicht in Form. Sowas verlangt immer Arbeit, Training und vor allem: Geduld!

Lass deinen Kumpel doch reden. Wenn du Spaß am Torwartspiel hast, dann geh am Mittwoch zum Training und betrachte es auch als Freude mal wieder zwischen den Pfosten stehen zu dürfen. Rutscht einer in die Maschen - egal! Rutschen 10 in die Maschen: Auch egal! Den einen oder anderen wirst du schon abwehren und mit jedem parierten Ball kommst du wieder ein Stückchen mehr in die Materie.

Übungen für Wunder kannst du vergessen - geh' raus, gib dein Bestes und hab Spaß daran. Blamieren kann man sich nach einer langen Pause eigentlich nicht...

Oll
30.08.2008, 13:12
Hound, du stehst mit deinem Problem definitiv nicht alleine da!

Ich habe in der A-Jugend mein letztes Spiel absolviert und hab dann bis vor 8 Wochen außer hobbymäßig nichts mehr mit der 'Torhüterei' zu tun gehabt. Ich spiele jetzt wieder aktiv und versuche den Anschluss zu bekommen, was nach guten 10 Jahren Pause verdammt hart ist. Ich mache jedes Training mit, aber mehr als 70% geht bei mir noch nicht.

Geduldig bin ich sicherlich von Natur aus nicht, aber es bleibt mir nichts anderes als wieder und wieder und wieder die Grundtechniken zu üben und irgendwann wird's hoffentlich wieder soweit sein, dass ich der Mannschaft ein Rückhalt bin.

In meinem Fall kommt erschwerend hinzu, dass außer mir kein anderer Torwart da ist. Ich denke, durch Konkurrenz würden sich schneller Ergebnisse einstellen. Bist du denn der einzige Tormann in der angesprochenen dritten Mannschaft?

Kopf hoch und Grüße,
Oll

Hound
01.09.2008, 22:03
Nein, die haben bereits einen Torhüter. Ich habe aber schon aus vielen Quellen schon gehört das er nicht gerade der Beste sein soll. Darum hat mein Kumpel mich ja angeheizt wieder zu spielen. Und wie gesagt hat er bei seinem Trainer schon Lobeshymnen über mich gesungen... Das Problem ist das er von dem gesprochen hat der vor 3 Jahren gespielt hat.
Aber ich spiele jetzt schon 2 Wochen nahezu jede freie Minute mit meinem Freund und obwohl ich am Anfang schon die Flinte ins Korn werfen wollte weil es mich einfach verdammt gewurmt hat nicht das zu tun was ich tun will wenn die Bälle kommen, bin ich jetzt zumindest schon wieder mit den Fingerspitzen an den härtesten Schüsse ran.
Mittwoch gehe ich zum Training und hoffe mal das der Konkurenzkampf und der extra Wille der ja sowieso schon da ist wenn man "ernsthaft" trainiert mich zumindest wieder auf 70-80% meiner Leistungsfähigkeit bringen.
Ich danke euch allen für's Mut machen.
Gruß
Dan

heartkeeper
04.09.2008, 08:52
Nunja, mein Kumpel will das ich Mittwoch mit zum Training komme... Ich möchte mich aber nicht zum Affen machen. Er hat seinem Trainer schon erzählt was für einen tollen Torwart er als Verstärkung ran holt und dann schlag ich da auf in der jetzigen Verfassung^^ Das passt nicht zusammen.
Könnt ihr mir denn irgendwelche Übungen empfehlen die das ein wenig beschleunigen? Ich hab ja immerhin noch 2 Tage Zeit. Reicht sicher nicht um wieder in Topform zu kommen, aber vielleicht um einer Blamage zu entgehen.
Danke für eure Hilfe, letze Woche war ich echt fertig mit der Welt.

Hallo Hound, wie war dein Training gestern???Du wirkst sehr ergeizig und zielstrebig auf mich und das ist gut so.Nur verbeißen solltest du dich nicht, weil je engstirniger und selbstkritischer du mit dir selbst bist, desto verkrampfter wirst du und dann geht gar nichts mehr, auch nicht durch tägliches Training.
Kennst du die Geschichte von "MOMO"? Sie will vor den grauen Männern davon laufen, aber je schneller sie versucht vorwärts zu kommen, desto langsamer wurde sie.Als sie dann aber langsam ging oder sogar rückwärts, wurde sie ganz schnell.
Daran muß ich immer wieder denken, wenn ich merke, das nichts mehr bei mir geht.Ich will besser werden um fast jeden Preis.Ich möchte nicht nur den Bällen zuschauen wie sie vorbei fliegen und nur gedanklich wissen was ich hätte tun sollen.Aber je ruhiger und GELASSENER ich bin, sowie "La chat" sagt, also geduldig und egal-Einstellung desto mehr gelingt mir.Weißt du, ich trainiere bei den Herren als einzige Dame mit.Da gebe ich ein grotten schlechtes Bild ab.Ich bin echt das dumme Huhn auf dem Platz.Aber das ist mir egal.Ich habe gelernt das es mir egal ist.Und siehe da, ich merke wie ich besser werde.Das Training ist dazu da um Fehler, Patzer... machen zu dürfen und daran zu arbeiten, nicht um perfekt zu sein,wie beim Spiel. Natürlich gebe ich 100% beim Training,aber ich bemühe mich nicht zu fluchen und mich zu ärgern über meine Fehler, sondern sie auszumerzen und mit jedem Training immer ein bisschen besser und schneller zu werden.Das ist ein Prozeß und der braucht seine Zeit.Versuch langfristig und nicht wie ich am Anfang kurzfristig zu denken.Wenn du verstehst was ich meine.Und freu dich über kleine Erfolge, auch die sind nicht selbstverständlich. Dir alles Gute.:o:)