Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Torwarttrainer, neue Sitten?!
Hi, ich habe seit heute einen neuen, nach meinem Empfinden guten Torwarttrainer, der mir alles ziemlich gut erklären konnte. Jedoch gab es da einige Dinge die mich leicht gestört haben:
1) Ich komme zum Training (mit Trainingsjacke über meinem Kurzarmtrikot), helfe ihm beim Stangen tragen, spreche kurz mit ihm und dann sollte es losgehen... Ich zog meine Jacke aus und er schaute mich verwundert an. Er fragte mich: Wo ist dein Torwarttrikot? Ich antwortete: Auf Rasen trainiere ich immer in kurz, habe keine Probleme damit. Leicht genervt und mit strenger Stimme sagte er: Ein Torwarttrikot gehört zur Ausrüstung eines jeden Torhüters, das muss man immer anhaben. Wenn man paddeln geht, zieht man ja auch entsprechende Sachen an. Da ich keien probleme wollte, habe ich dazu nichts weiter gesagt. - Was sagt ihr dazu? Soll ich jetzt deswegen auf Rasen ein Torwarttrikot mit Polstern anziehen, obwohl ich es nicht brauche und für unsinnig halte?
2) Beim Hechtsprung ziehe ich meistens ein Bein an - habe ich mir so angewohnt, keine Ahnung, warum. Habe die meisten Bälle beim Springen über die Stange auch gehalten und versucht, richtig zu landen (was übrigens nicht so geklappt hat ;) ... ) Nach der Übung sagte er mir, ich soll nicht soviel Show machen, es stehen keine 5000 Zuschauer hinter mir. ''Knie anziehen ist sinnlos, es sieht niemand, was du machst.
Was sagt ihr dazu?
simsalabim
26.08.2008, 19:32
1.Du kannst auf Rasen tragen was du willst ;) und wenn ich du wäre, würde ich das kurze Trikot auch weiterhin tragen, dir kann doch egal sein, was er darüber denkt...
2.Wenn die Landung durch das Anziehen des Beines nicht funktioniert, würde ich es versuchen mir abzugewöhnen.
So, hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.
1.) Zieh das an, was du anziehen willst. Außer bei irgendwelchen Abmachungen mit Sponsoren oder in der Mannschaft, dass jeder im Trainingsshirt oder Trainingsanzug trainiert. Da das bei dir nicht der Fall ist, würde ich weiter in kurz spielen, wenn du magst.
2.) Solange das angezogene Knie nicht stört oder irgendwie die richtige Technik und den Bewegungsablauf behindert, sehe ich da auch kein Problem drin.
Rede auf jeden Fall mit deinem Torwarttrainer vor oder nach dem nächsten Training und erkläre ihm nochmal, dass du lieber in kurz trainierst und dass das mit dem Knie Angewohnheit ist und frage ihn, ob er irgendeinen Grund sieht, der gegen die beiden Punkte sprichz.
wegen so dazu sag ich lieber nix , manche haben probleme :rolleyes: :mad:
wegen so einem s....ß einen neuen theard aufmachen , also ne :mad: :rolleyes:
wegen so dazu sag ich lieber nix , manche haben probleme :rolleyes: :mad:
wegen so einem s....ß einen neuen theard aufmachen , also ne :mad: :rolleyes:
Also,ich find das Thema gut.
Und wieso sollte er hier nicht um rat fragen?
Nur weil du wichtigere oder schlimmere Probleme hast? :rolleyes:
wiese2, ist doch ne legitime Frage. Ich hab auch was dagegen, wenn jemand anders bestimmen will, wie ich mich auf dem Platz anzuziehen habe, denn das liegt bei jedem selber. Aber wenn ihn das aufregt und er unsere Meinung wissen möchte, dann weiß ich nicht, wieso dich das so aufregt...
Jetzt hab ich glatt das eigentliche Thema vergessen:D
1.: Sag deinem Trainer ,dass du lieber kurzärmelig trainierst,und wenn ihm das nicht passt,frag ihn warum und klär die Angelegenheit.
Falls er weiterhin Felsenfest auf ein langes Trikot besteht,dann probier es mal aus,und wenn du dich überhaupt nicht wohlfühlst,sprich in nochmal drauf an.
2.:Wenn du mit der Landung Probleme hast,dann versuch das Knieanziehen abzustellen.Wenn es dir hingegen keine Probleme machen sollte,gibt es keinnen Grund,weshalb du es nicht so weitermachen könntest.
Aber krieg dich nicht mit ihm in die Haare,denn ein Torwarttrainer ist immerhin der wichtigsteTrainingspartner,da ist ein gutes Verhältnis Gold wert.
Alexikon
26.08.2008, 20:53
Eigentlich kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen:
Ich würde erstmal reden,denn dass es am Anfang unterschiedliche Auffassungen auf beiden Seiten gibt ist doch nur logisch und klar.
Zu 1: Klare Sache;)
dass Gespräch suchen und lass dir erklären warum dein TWT,selbiger von dir dargelegter Ansicht ist,dann probier es aus und wenn es nicht klappt,mach ihm deine Probleme klar und suche mit deinem TWTrainer nach Lösungen.
Zu 2: MMn ist es gar kein Problem wenn du dasss Knie anziehst,solange selbiges Anziehen den Landevorgang nicht beeinträchtigt.Wenn es dies nicht tu,dann am Landevorgang feilen,denn dass ist einfacher als sich die über einen langen Zeitraum einstudierte Technik abzugewöhnen....
Zu guter Letzt ein absolut korrektes Zitat:
Aber krieg dich nicht mit ihm in die Haare,denn ein Torwarttrainer ist immerhin der wichtigsteTrainingspartner,da ist ein gutes Verhältnis Gold wert.
Dem ist nichts hinzuzufügen;)
MfG Alexander
Mörv1992
26.08.2008, 21:09
Erstmal: Sehr gute Arbeit @ Vorschreiber
@Denny
Welches Knie ziehst du denn an? Das obere oder das untere?
Also,ich find das Thema gut.
Und wieso sollte er hier nicht um rat fragen?
Nur weil du wichtigere oder schlimmere Probleme hast? :rolleyes:
gut , dann hab ich auch mal ne frage !:rolleyes:
welche unterhose soll ich morgen ins training anziehen ne rote oder ne blaue , also ich würd lieber ne rote anziehn , aber die lieblingsfarbe von meinem trainer ist blau , also ich weis nicht weiter , vielleicht gefällt ihm die rote nicht,und er stell den anderen torwart beim nächsten spiel ins tor??:rolleyes: :D
könnt ihr mir helfen ??:D :D
ist doch ne ganz ligitime frage:D :rolleyes: :rolleyes: ;)
welche unterhose soll ich morgen ins training anziehen ne rote oder ne blaue , also ich würd lieber ne rote anziehn , aber die lieblingsfarbe von meinem trainer ist blau , also ich weis nicht weiter , vielleicht gefällt ihm die rote nicht,und er stell den anderen torwart beim nächsten spiel ins tor??:rolleyes: :D
Zieh die Rote an ,wenn sie dir gefällt:D
Nein,aber wiso sollte er nicht mal nachfragen?
Hier ist niemand von den "wichtigen" Threads so geschwächt,dass er hier nicht mehr Antworten will/kann.
DJ Kleinstadtheld
26.08.2008, 21:44
Du solltest aufpassen, dass für sowas nicht gesperrt wirst.
ICh finde das Thema auch net so genial, aber wenn er das jalt wissen will.
1. Mein alter Tw-Trainner findet kurze Sachen im Train auch nicht überragend.
Alte Ära, aber ich glaube hauptsächlich geht, es darum, dass er denkt, du würdest so nicht richtig springen oder immer abgelenkt sein, weil du dich mehr um deine dreckigen Ellenbogen sorgst ^^
Erstmal: Sehr gute Arbeit @ Vorschreiber
@Denny
Welches Knie ziehst du denn an? Das obere oder das untere?
Wenn ich nach rechts springe das linke...
Erstmal danke für eure Antworten.
An wiese2: Wenn du irgendwelche Probleme mit dem Thread hast, dann schreib hier einfach nicht rein und spiel dich hier nicht als allwissender Superman hin. Naja, wie einige schon gesagt haben ging es hauptsächlich um Punkt 2, jedoch wollte ich mal gerne wissen, wie ihr mit Punkt 1 umgehen würdet.
Peter Pixel
27.08.2008, 07:39
Kind! Unreifes gequatsche was du hier machst.
1) Ich komme zum Training (mit Trainingsjacke über meinem Kurzarmtrikot), helfe ihm beim Stangen tragen, spreche kurz mit ihm und dann sollte es losgehen... Ich zog meine Jacke aus und er schaute mich verwundert an. Er fragte mich: Wo ist dein Torwarttrikot? Ich antwortete: Auf Rasen trainiere ich immer in kurz, habe keine Probleme damit. Leicht genervt und mit strenger Stimme sagte er: Ein Torwarttrikot gehört zur Ausrüstung eines jeden Torhüters, das muss man immer anhaben. Wenn man paddeln geht, zieht man ja auch entsprechende Sachen an. Da ich keien probleme wollte, habe ich dazu nichts weiter gesagt. - Was sagt ihr dazu? Soll ich jetzt deswegen auf Rasen ein Torwarttrikot mit Polstern anziehen, obwohl ich es nicht brauche und für unsinnig halte?
Ging mir bei meinem TWT am Anfang genauso. Habe ihm gesagt das ich mich aber besser fühle wenn ich kurz trage und dann war das auch ok.
Paulianer
27.08.2008, 07:43
wiese2, benimm dich bitte. Das ist nicht das erste Mal, dass du unangenehm hier auffällst.
Zum Thema: Als ich die Überschrift gelesen habe, konnte ich als Antwort sofort "Ja!" sagen. Jeder Torwarttrainer ist anders, sowohl menschlich als auch pädagogisch und in Sachen Trainingsgestaltung. Der eine legt mehr Wert auf Koordination, der andere auf Sprungkraft, denn eines sind wir Menschen nunmal: Individuen.
Als Torwart muss man sich deshalb auf jeden Trainer immer wieder neu einstellen. Das heißt nicht, dass man sich selbst völlig ändern muss, um den Trainer "zu passen", aber letztendlich muss man sich als Spieler ins Gefüge einpassen und kann keine Extrawürste erwarten. Wichtig ist es dennoch, dass man das offene Gespräch mit seinem Trainer sucht. Man sollte nicht alles öffentlich hinterfragen, aber die Antwort auf ein "Warum?" sollte einem jeder gute Trainer geben können.
Frag' deinen Torwarttrainer also doch einfach mal, warum er meint, dass mein ein Torwarttrikot im Training tragen sollte. Das Beispiel mit dem "Paddelngehen" finde ich in diesem Zusammenhang nicht wirklich passend. Denn was ist sinnvolle Kleidung für das "Paddeln"? Wasserabweisende Kleidung? Hast du einen der Ruderer oder Kanuten der Olympischen Spiele 2008 eine Regenjacke tragen sehen? Nein. Es ist logisch, dass man zum "Paddeln" keine Daunenjacke anzieht, aber das hat nichts mit der von deinem Trainer angesprochenen Thematik zu tun. Denn du trägst im Training ja auch keine Sachen, die dich einschränken, von daher verstehe ich die Kritik nicht. Frag' deinen Trainer einfach mal, wieviele Profitorhüter er schon gesehen hat, die im täglichen Training ein Torwarttrikot tragen? Die Antwort kann ich dir schon geben: gar keinen. Und warum sollte man auch? Abgesehen davon, dass die Polsterungen an Torwarttrikots meistens eh so dünn sind, dass sie keinen Schutz bieten, haben heutzutage viele Torwarttrikots nichtmal mehr welche. Letztendlich ist es also deine Entscheidung, was du im Training anziehst, solange du dich darin wohlfühlst und du nicht behindert wirst. Über solche Sachen sollte sich dein Torwarttrainer die wenigsten Gedanken machen...
1) mit strenger Stimme sagte er: Ein Torwarttrikot gehört zur Ausrüstung eines jeden Torhüters, das muss man immer anhaben. Wenn man paddeln geht, zieht man ja auch entsprechende Sachen an. Da ich keien probleme wollte, habe ich dazu nichts weiter gesagt. ...
Hm, also ein TwTrikot sollte man schon haben, und ich bin auch nicht unbedingt der Freund, der neuen Mode in Kurzen Ärmeln auflaufen zu müssen. Denn unsere Rasenplätze können sich meist mit den Rasenflächen der Stadien nicht vergleichen.
Da also wir ein wenig zusätzliche Haut über den Ellenbogen gut gebrauchen können, da sollte man einfach daran denken.
Trotzdem ist es mir Wurscht, ob der Torwart kurz oder lang trägt, lächle nur darüber, wenn ein Torwart unbedingt aufgeschlissene Haut am Ellenbogen sich wünscht. Er muß eben nur volles Pfund zum Ball gehen, und wenn ich merke, daß es nicht der Fall ist, erst dann gibt es mecker.
Wichtig: Es steht nirgendwo, ob ein Trikot lang- oder kurzärmlig sein muß, wichtig ist nur eine gültige Rückennummer, nach strenger Auslegung der aktuellen Regel eben die Eins.
Doch im Training ist das nicht so nötig ;)
2) Beim Hechtsprung ziehe ich meistens ein Bein an - habe ich mir so angewohnt, keine Ahnung, warum. Habe die meisten Bälle beim Springen über die Stange auch gehalten und versucht, richtig zu landen (was übrigens nicht so geklappt hat ;) ... ) Nach der Übung sagte er mir, ich soll nicht soviel Show machen, es stehen keine 5000 Zuschauer hinter mir. ''Knie anziehen ist sinnlos, es sieht niemand, was du machst.
*lächel* Es ist klasse, hier etwas zu beschreiben, wenn man nicht weiß, wo und welches Knie zu anziehst.
Ist es das Bein welches nicht das Sprungbein ist, dann ist das in Ordnung und wird von den meisten Torwarttrainern auch so gewünscht, weil es das Schwungmoment erhöht.
Ist es aber das Sprungbein, ist es kontraproduktiv, da dieses voll gestreckt wird, für einen maximalen Absprungmoment. Zieht man es danach wieder an, dann drosselt man dieses Moment wieder.
Was das mit Show zu tun haben soll, weiß ich nicht.
Ich rate dann immer, sich vom Trainer mal vormachen zu lassen, wie er denkt, daß es aussehen soll.
Kann er das nicht, was möglich ist, dann sollte er in Form von Bildenr oder einem Video Film Dir erklären können, was er meint.
Denn ansonsten kann man es nicht umsetzen.
Für mich beim Hechten ist wichtig, daß der Torwart eine Bogenspannung einnimmt. Wie er dann landet ist sein Problem.... doch emfinde ich immer das 'ausgefahrene Fahrgestell' als hinderlich...
Brauchst Du Bilder, frag ruhig, ich habe einige, um zu verdeutlichen was ich meine!
Brauchst Du Bilder, frag ruhig, ich habe einige, um zu verdeutlichen was ich meine!
Ich würde die Bilder gerne sehen, danke;)
Ich würde die Bilder gerne sehen, danke;)
Da ist er nicht der Einzige:)
Glubb,
Du bist nicht direkt betroffen, reicht Dir, wenn ich dir sage, schau im Technikforum nach, da ich dort ganze Videos verlinkt habe, die Zeigen, was ich meine?
Schau, Hier meine ich! (http://www.torwart.de/forum/showpost.php?p=694964&postcount=111)
Glubb,
Du bist nicht direkt betroffen, reicht Dir, wenn ich dir sage, schau im Technikforum nach, da ich dort ganze Videos verlinkt habe, die Zeigen, was ich meine?
Schau, Hier meine ich! (http://www.torwart.de/forum/showpost.php?p=694964&postcount=111)
Hab ich schon mal durchgeschaut das Technik-Forum, aber es reicht mir, ja!
War mir nur sicher, dass denny ja sagen würde und wollt halt mal vorgreifen...
Werd mir das besagte Video nochmal genau anschauen, aber erst daheim, hier in der Arbeit is youtube gesperrt:(:p
Ja, ich würde gerne weitere Bilder sehen. Morgen ist das nächste Training, ich werde mal mit ihm sprechen und euch dann davon berichten.
So, ich habe das Ding erst einmal von allgemein nach Torwarttraining verschoben, weil es sich einfach so entwickelt hat und nun besser in dieses Forum passt :)
Okay?
So nun zu den Bildern:
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/pictures/Absprung1.jpg
Hier der Moment des Absprungs. Du siehst das durchgestreckte Sprungbein und auch ist zu sehen, daß das andere Bein nun angezogen wird, um Schwung zu generieren, also das sprungmoment zu steigern.
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/pictures/Flugphase1.jpg
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/pictures/Flugphase2.jpg
So hier nun die eigentliche Flugphase. Du kannst sehen, wie sich nun das Sprungbein aus der gestrecken Lage in eine gebeugte Lage zurück zieht. Dies ist, streng gesehen, ein Fehler, aber gut zu sehen ist das die Körperlage weiter seitlich bleibt.
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/pictures/Landephase.jpg
So nun die Landung, wie man sieht gehen Hände und Ball zuerst zu Boden, der Fall wird über die Arme, durch Beugen derselben abgefangen und man geht dann in eine Rollbewegung über.
So, und jetzt müsste man wissen, wann und wo bei Dir das Knie angezogen ist.... in der Flugphase sollte das Knie nicht nach unten zeigen oder der Fuß, als Stützbein oder "ausgefahrenes Fahrgestell" nicht zum Boden zeigen...
Ich ziehe beim Sprung nach rechts das linke Bein an, genau wie bei Bild 1. Allerdings mache ich das falsch, was du bei Bild 3 auch machst, bloß das Bein genauso weit angezogen wie das andere. Könnte das der Fehler sein? Ich werde heute nach dem Training mal berichten.
Also, wie in Bild 2 zu erkennen, daß man beide Beine leicht anzieht, ist noch kein Fehler, ein Fehler wird es, wenn die Beine dann z.B. nach unten hängen oder eben Du versuchst, dich damit irgendwie abzustützen.
Es ist nicht 100%ig korrekt, aber auch noch kein solcher Fehler, als daß man hier einem Torwart nun unbedingt und höchst dringlich es abgewöhnen müßte.
heartkeeper
04.09.2008, 20:23
Jetzt fehlt für mich eigentlich das wichtigste Bild.Ist klar, erst mit Ball und Händen aufkommen und dann? Du wickelst dich dann irgendwie so um den Ball bei der Landung.Übrigens wären das doch gute Bilder zum Thema Bogenflug.Ich glaube da ist noch kein Hinweis zu diesem Kleinfilm.Oder?
Doch,doch.. Der Hinweis ist da ;)
Ich wickel mit nicht um den Ball. Der Ball kommt am Boden auf, jetzt beugt man die Arme um den Fall zu bremsen... und dann bringt einen das Moment weiter in Flugrichtung. So kommt die Brust auf den Ball, von ganz allein kommt also der Ball an die Brust, wo man diesen festhält... und nun rollt man über die Körperlängsachse ein paar mal ab, wobei man den Ball an der Brust festhält.
heartkeeper
05.09.2008, 11:35
Doch,doch.. Der Hinweis ist da ;)
UPSI, hab den Hinweis gefunden.Könnt ich mir 1000x anschauen.Schade nur das du mit dem Körper das Aufkommen, bzw.Abrollen verdeckst.Aber ich krieg das schon irgendwann hin.
Ich wickel mit nicht um den Ball. Der Ball kommt am Boden auf, jetzt beugt man die Arme um den Fall zu bremsen... und dann bringt einen das Moment weiter in Flugrichtung. So kommt die Brust auf den Ball, von ganz allein kommt also der Ball an die Brust, wo man diesen festhält... und nun rollt man über die Körperlängsachse ein paar mal ab, wobei man den Ball an der Brust festhält.
Das bedeutet seitlich abzurollen.Ich darf bzw sollte nicht auf dem Bauch landen.Oder?
Das bedeutet seitlich abzurollen.Ich darf bzw sollte nicht auf dem Bauch landen.Oder?
Herzhüter. Ja!
Aber in diesme Fall landet man zwar eigentlich auf dem Bauch, aber mit fällt seitlich.
Das ist schwer zu erklären.
Mann sieht es denke ich im Bild sehr gut:
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/pictures/Landephase.jpg
Man sieht, das der Ball zu Boden geht und dann der Körper nur schwer seitlich rollen könnte, aber die Tendenz der Hüfte schon nach vorn geht. Sprich man landet seitlich, und weil die Hüfte nun nicht seitlich über die Schultern kommen kann, sondern diese nach vorn, auf den Betrachter zu zu Boden geht, dreht die der Körper somit auf den Bauch, nur zeigen die Füsse damit nicht mehr zum Absprungpunkt, sondern zum Betrachter... Nachdem also die Füsse auf dem Boden sind, liegt der Torwart, den Ball an der Brust quer zur Flugrichtung und kann so über die gesamte Körperachse weiter in Richtung der Flugrichtung rollen....
simsalabim
05.09.2008, 20:30
Steffen, wenn ich mich vor dem Spiel warmschießen lasse, oder ich im Spiel einen Schuss auf das Tor bekomme, ist das bei mir irgendwie immer so, dass ich wenn ich aufkomme, mit dem Ball in Richtung Torlinie gucke, ich springe nach vorne und alles, lieg dann aber so, dass ich zur Torlinie gucke, ist das ein Fehler?
Simsalabim, so liege ich wie man im Video zum Werfen (http://de.youtube.com/watch?v=X_G_NZWlY6g) und zum Hechten (http://de.youtube.com/watch?v=wmV_reQljXc)...
Es ist, so bisher alle Tw-Trainer kein Fehler, und die meisten grenzen es sogar noch ein und sagen: Es ist solange kein Fehler, solange man den Ball sicher hat... doch auch beim Ablenken falle ich so, und Kurt Kowarz war der Meinung, daß es kein Fehler ist.
Zwar ist die andere Landetechnik, also das Landen vom Unterschenkel aufwärts zur Schulter, wie viele fallen, auch nach seiner Meinung richtig, aber meine auch nicht falsch.
So haben wir Technikstile, und wohl keine Technik die definitiv als alleingültig angesehen werden darf.
Somit ist der eine Tw-Trainer gegen diese Form des Fallens, der andere befürwortet es... So haben beide Recht aber auch Unrecht.
Hier fehlt eben die Kommunikation der Tw-Trainer untereinander.
Lehmann z.B. landet eher selten so, aber Enke eher häufig, aber beide haben trotzdem nicht unbedingt diesen Stil, den man dann doch eher bei Oliver Kahn am häufigsten sehen kann, aber auch da nicht ständig.
Und wenn ich ehrlich bin, Simsalabim, ich falle im Training auch nicht ständig so.
Im Techniktrainiung achte ich darauf, einfach zur Schulung der Fallschule, ansonsten ist es mir Wurscht, sofern sich der Torwart nicht gerade verletzt oder auf Ellbogen, Knie oder Hüfte kracht, was potentielle Verletzungsfaktoren sind.
Daher: Mach Dir darüber nedd so viel Gedanken, wichtig ist: Ball sicher haben und verletzungsfrei fallen.