Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwehrspieler neu motivieren nach einem Gegentor

Matti 1
30.08.2008, 13:28
Hi Jungs & Mädels

Wir hatten heute unser 1. Testspiel (0:9) und nach den ersten Toren fehlten mir die Worte !!

wie motiviert ihr eure Vordermänner/frauen

McClane
30.08.2008, 13:34
Hmm, erstens mal darfst du selber nicht in dir zusammenfallen, sonst ist alles andere zwecklos. Ich versuche mir also den eventuellen Schock übers Gegentor nicht anmerken zu lassen und schreie dann eben Dinge wie "Keine Sorge, die packen wir schon noch!" oder "Auf geht's, so leicht machen wir's denen nicht!" usw... Unsere Kapitänin schreit in etwa das Gleiche für die Stürmerinnen und fürs Mittelfeld.

Scheint ganz gut zu sein, letzte Saison haben wir mal auswärts aus einem 3:0 Rückstand nen 3:5 Sieg gemacht. Wir konnten nur ein einziges Mal einen Rückstand nicht wieder aufholen. Aber natürlich muss da auch die Moral der Mannschaft stimmen.

Paulianer
30.08.2008, 18:47
Das ist bei mir immer situationsbezogen. Es ist auch nicht nur wichtig, was man ruft, sondern auch - und das ist sogar viel wichtiger, was man ausstrahlt.

Ein Torhüter, der nach einem Gegentor seine Vorderleute lautstark motiviert bzw. motivieren möchte, dabei aber wie ein Häufchen Elend aussieht, der wird damit keine Wirkung erzielen. Der Körper muss das ausdrücken, was man sagt, sonst macht man sich unglaubwürdig.

DJ Kleinstadtheld
30.08.2008, 19:02
Gegen Pfosten treten, nach vorne rauslaufen, aus dem 16ner, und dann "komm Jungs !" und am besten Arme hoch, um wie Pauli schon sagte, das auch auszustrahlen.

Felix_2
30.08.2008, 19:18
Also bei mir hat gestern ein Abwehr spieler einen Fehler gemacht,aber ich habe gesagt das ist nicht so schlimm weil es jeden passieren kann.Weil dann hat er auch wieder ruhiger gespielt.

Hat es auch dann wieder gut gemacht er hat ein Tor vorbereitet.

Knutte
30.08.2008, 19:46
Gegen Pfosten treten, nach vorne rauslaufen, aus dem 16ner, und dann "komm Jungs !" und am besten Arme hoch, um wie Pauli schon sagte, das auch auszustrahlen.
Demotiviert das deine mitspieler nicht eher?
Gegen den Pfosten treten sieht für mich eher nach "oh man jetzt haben wir uns alles verbaut,no chance" an.

DJ Kleinstadtheld
30.08.2008, 19:49
Demotiviert das deine mitspieler nicht eher?
Gegen den Pfosten treten sieht für mich eher nach "oh man jetzt haben wir uns alles verbaut,no chance" an.
Das mach ich, wenn ich schuld war, das eher für mich um das anzuhaken...

Also das mit dem Pfosten ^^

Elfmetertöter
01.09.2008, 08:01
Ich sage erst mal nichts....

DAnn nach unserem ANstoss "Auf geht´s Konzentration die packen wir noch(auf Bayrisch^^ sonst versteht man nicht so gut^^)

Predator-Absolute-TW
01.09.2008, 17:48
Das ist bei mir immer situationsbezogen. Es ist auch nicht nur wichtig, was man ruft, sondern auch - und das ist sogar viel wichtiger, was man ausstrahlt.

Ein Torhüter, der nach einem Gegentor seine Vorderleute lautstark motiviert bzw. motivieren möchte, dabei aber wie ein Häufchen Elend aussieht, der wird damit keine Wirkung erzielen. Der Körper muss das ausdrücken, was man sagt, sonst macht man sich unglaubwürdig.

Das denke ich auch, kann da aus Erfahrung sprechen:
Man sollte, selbst wenn das Gegentor die eigene Schuld war, nicht großartig am Boden liegen oder sich selbst "eingraben", sondern sofort aufstehen, den Ball nach vorn werfen und selbstbewusste Sätze wie "kommt weiter leute" ... und so sagen!

Paulianer
02.09.2008, 07:45
Nach einem Fehler würde ich davon absehen sowas wie "Kommt, weiter Leute!" zu rufen. Damit drückt man eventuell das Falsche aus, so als ob die Mitspieler den Fehler gemacht hätten und nun nicht den Kopf in den Sand stecken sollen.

heartkeeper
05.09.2008, 12:17
Nach einem Fehler würde ich davon absehen sowas wie "Kommt, weiter Leute!" zu rufen. Damit drückt man eventuell das Falsche aus, so als ob die Mitspieler den Fehler gemacht hätten und nun nicht den Kopf in den Sand stecken sollen.

Was rufst du denn dann am Besten, um deine Leute neu zu ermutigen wenn du schuld am Tor warst?

Paulianer
05.09.2008, 12:24
Gar nichts. Ich konzentriere mich dann wieder auf das Spiel und überlasse das Motivieren mal anderen. Das wäre dann in einem Forum für Abwehrspieler in dem Thread "Torhüter neu motivieren nach einem Gegentor" aufgehoben ;)

Predator-Absolute-TW
05.09.2008, 13:59
Stimmt, natürlich sollte man nach einem Patzer erstma ruhig sein, aber die positive Ausstrahlung MUSS man (meiner Meinung nach) beibehalten!

übergreifer
05.09.2008, 14:01

Richtig. Das ist absolut unglaubwürdig. Abhaken, weiter spielen, konzentrieren und das war´s. Der Torwart soll lautstark dirigieren und auch dominant und präsent auf dem Platz agieren. Es gibt aber Momente, in denen man einfach die Klappe halten soll. Oft sehe ich aber leider Torhüter, die selbst einen Fehler fabrizieren, und dann sogar noch die Mitspieler anbrüllen. Das ist noch schlimmer. Jemand der im Tor steht, aber nicht in der Lage ist, Verantwortung für schlechte Leistungen zu übernehmen, werden die Mitspieler keinen Respekt entgegen bringen. Wenn ich Fehler mache, dann ist es oft so, dass ich ihn direkt auf meine Kappe nehme. Man sieht es mir an, dass ich mit der Aktion nicht zufrieden war. Wir kämpfen dann alle zusammen um diesen Fehler auszubügeln, und gut ist es. Einmal wurde sogar ein Mitspieler bei der Besprechung kritisiert, obwohl der Fehler hauptsächlich bei mir lag. Ich habe ihn dann in Schutz genommen, und vor versammelter Mannschaft gesagt, dass dieses Ding auf meinen Mist gewachsen ist. Das soll jetzt keine Gebrauchsanweisung für andere Keeper sein, denn jede Mannschaft tickt anders. Aber ich stehe immer zu meiner Leistung, und da sie meistens über dem Schnitt der anderen Spieler liegt, kann ich mir dann diesen Luxus erlauben. Ich stehe zu meiner Leistung, egal ob sie gut oder schlecht ist.

freaky_styley
06.09.2008, 13:02
Ich sage erst mal nichts....

DAnn nach unserem ANstoss "Auf geht´s Konzentration die packen wir noch(auf Bayrisch^^ sonst versteht man nicht so gut^^)

bei mir das gleiche

"geh aufgehts leid, etz konzentrien ma uns wieda und dann pack ma des nu"

vfr_goalie
16.09.2008, 13:50
Also ich rufe immer: "Kommt jetzt weiter gehts Jungs, die packen wir noch."