PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfannenstiel, Lutz (Ramblers Windhoek, Namibia)



Paulianer
11.09.2008, 22:42
Lutz Pfannenstiel: „Ich war dreimal klinisch tot“
Veröffentlicht: 11.09.2008 - 11:29 Uhr Quelle: Interview der Woche

Lutz Pfannenstiel ist als Fußballprofi einzigartig. Mischa Dankel sprach mit dem deutschen Torwart über seinen Weltrekord, eine erfolgreiche Wiederbelebung während eines Spiels und seine Zeit im Gefängnis in Singapur.

Transfermarkt: Hallo Herr Pfannenstiel, Ihr Name sagt vielen Fußballfans in Deutschland nicht so viel, obwohl Sie laut Guinessbuch einen Weltrekord halten...

Lutz Pfannenstiel: Stimmt, ich bin wohl der einzige Fußballprofi weltweit, der bei Vereinen auf allen sechs FIFA-Kontinenten gespielt hat.

Weiterlesen (http://www.transfermarkt.de/de/news/23372/11092008_11_29/news/anzeigen.html)

Quelle: transfermarkt.de (www.transfermarkt.de)

The Transporter
11.09.2008, 22:54
Sehr tolles und lustiges Interview.:)

Paulianer
11.09.2008, 22:56
Ja, nur dass ich seine Erfahrungen mit Singapur absolut gar nicht teilen kann. Das ist ein tolles Land. Na ja, ich saß dort zwar nicht im Knast, aber ich erkenne das Land in seinen Beschreibungen gar nicht wieder. Für mich ist es das Traumland schlechthin, in dem ich bald leben möchte.

The Transporter
11.09.2008, 23:00
Vielleicht liegt es daran, daß du nicht in den Kreisen verweilt hast, wie er.

Du warst dort als Urlauber da, nicht um zu arbeiten.
Für Touristen sieht es immer schöner aus. ;-)

Paulianer
11.09.2008, 23:01
Arbeiten will ich dort ja auch. Seine Geschichte klingt auf jeden Fall unglaubwürdig. Ohne auch nur irgendwas gemacht zu haben, kommt man doch nicht in den Knast und wird quasi enteignet.

The Transporter
11.09.2008, 23:08
Jeder muss auf jeden Fall seine eigenen Erfahrungen machen.

Aber weisst du, wie es hinter den "Kulissen" aussieht? Dort wo man als Urlauber nicht hinkommt?

Auch dort ist Fussball inzwischen ein reines Geldgeschäft. Und dort rennen Leute rum, den würde ich mal im Hellen über den Weg laufen wollen.....

Paulianer
11.09.2008, 23:10
Ich habe dort ja ein Profispiel gesehen und war vom Niveau nicht wirklich angetan. Das war gutes Bezirksliga-Niveau, mehr nicht.

Michel84
12.09.2008, 14:02
Lutz Pfannenstiel kommt gebürtig ganz aus der Nähe von mir. Etwa 20 km entfernt

pfanne
15.09.2008, 10:46
also erstmals vielen dank transporter und michel fuer eure unterstuetzung.
die sachen die paulianer hier rauslaesst sind die eines ahnungslosen.
fangen wir mal an:
-singapore war auch mein absolutes traumland, aber es ist nicht alles so wie ein tourist das ganze sieht. oben ist alles super sauber, aber drunter kommt der dreck hoch. singapore ist ein extrem staatlich kontrolliertes land und alle leute dort haben mehr as nur grossen respekt vor dem staat.
das rechtssystem ist einzigartig, du hast es dort immer noch mit pruegelstrafe und todesstrafe zu tun, teilweise fuer unsere augen kleine "vergehen",die es in unseren systemem nicht gibt, werden leute in einen der haertesten bunker der welt gesteckt oder per pruegelstrafe verdroschen dass man das rohe fleisch riechen kann.
-meine geschichte unglaubwuerdig??? ich muss ja teilweise schmunzeln wenn mir eine pappnase wie der paulianer erzaehlt dass ich hier auch noch luege.
haette ich wirklich spiele manipuliert, haette mich fifa komplett aus dem verkehr gezogen, aber komischerweise war ich sofort wieder spielberechtigt und hab seit dem in ca. 10 laendern als profi mein geld verdient.
zweitens wurde meine verurteilung von internationalen gerichten nicht akzeptiert und ich habe bis zum heutigen tag keine vorstrafen und ein sauberes polizeiliches fuehrungszeugnis - wahnsinn gell!!
-fallls der paulianer dann mal irgendwan versehentlich einen kaugummi kaut oder in der jeans hat oder vielleicht mal ein stueck papier fallen laesst, dann koennte er sich fuer ein paar tage die zustaende im knast dort live anschauen. allerdings denke ich ist singapore dann nicht mehr sein traumland und nachdem ca. 10 mal pro tag irgend ein arsch ohne grund in die fresse gehauen hat, er auf beton schlaeft, wenig isst, wenig trinkt, kein klo sondern ein loch vorfindet, auch kein superweiches klopapier hat, sondern nur seine haende und ein bischen wasser, er sieht wie leute verrueckt werden, leute, die bald aufgehaengt werden, einige selbstmord begehen,.... dann soll er sich mal bei mir melden. alerdings packen es die meisten leute nicht wieder als der gleiche nach hause zu kommen.
-das niveau der liga....wieder die worte eines ahnungslosen.
die liga war ende der 90er, zuerst noch zusammen mit malaysia dann eigenstaendig, eine sehr sehr gute liga. allerdings wurde mir auch gesagt dass seit ca. 5 jahren die liga um einiges schwaecher ist, weil auch das geld nicht mehr so fliesst.
heute hat die liga immer noch gutes oberliga niveau, aber fuer einen amaeur halt schlecht einschaetzbar.
zu meinen zeiten spielten dort spieler wie tony cottee, niall quinn und viele andere super auslaender, das niveau war mindestens 3.Liga, 2-3 teams sogar besser und die verdienstmoeglichkeiten waren gigantisch.
wenn es um wettmanimulation und wettmafia geht, dann kriecht da unten genau das rum was den fussball auf der ganzen welt versaut.

freue mich schon auf ein paar antworten vom transporter, dem michel aber speziell unserem asien spezialsten........

piece out!

Paulianer
15.09.2008, 11:46
Sorry pfanne, mit "unglaubwürdig" wollte ich dir auf keinen Fall eine Lüge unterstellen. Es klingt bzw. klang für mich allerdings wirklich unglaubwürdig, dass man ohne etwas getan zu haben ins Gefängnis wandert.
Sollte dies allerdings wirklich der Fall gewesen sein und so wie du es schilderst abgelaufen sein, entschuldige ich mich hiermit für diese Anschuldigung.

Zum Niveau der Profiliga Singapurs: Beim von mir besuchten Ligaspiel habe ich den Scout eines bekannten deutschen Drittligisten getroffen und mit diesem ein interessantes Gespräch geführt. Dieser teilte meine Einschätzung vom "guten Bezirksliga-Fußball", sagte allerdings auch, dass immer mal wieder einzelne Spieler hervorstechen und auch für den europäischen Markt interessant sind. Und sowas aus dem Mund eines Mannes mit mehr als 200 Bundesligaspielen, also kein wirklicher "Amateur". Ich stehe also nicht ganz alleine mit meiner Meinung da.

Deine Erfahrungen aus Singapur sind natürlich interessant, beeinflussen meine Meinung jedoch nicht wirklich. Ich kenne genug Leute aus meinem Unternehmen, die dort seit Jahren arbeiten und glücklich leben, ohne auch nur ansatzweise schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Klar, die Regierung ist dort gnadenlos, aber eventuell ist dies für richtige (!) Verbrecher gar kein so schlechter Weg. Klar, wenn man dort als Unschuldiger ins Gefängnis kommt, ist jegliche Form der Justiz unangemessen.

Aber gut, da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Hier sollte es ja eh ums Sportliche gehen.

Kannst du uns kurz berichten, wie es derzeit bei dir läuft und wie die Planungen zu deiner im nächsten Jahr erscheinenden Autobiografie aussehen?

tigerimtor
15.09.2008, 16:39
spielt heute übrigens in der zweiten liga norwegens.. kannst du uns allgemein paar dinge erzählen von dir? wie das niveau der einzelnen ligen war und in welchen ländern du erstklassig gespielt hast? hast du titel gewonnen?

Felix_2
15.09.2008, 18:21
Hat jetzt nichts damnit zutuen aber guckt mal wie die es hinschreiben wenn einer vereinslos ist.Das arbeitsamt logo.einfach cool:D:D:D

Stephen Carr

<table class="spieler"> <tbody><tr> <td style="border: 0pt none ; padding: 0pt 10px 0pt 15px; vertical-align: middle;"> http://www.transfermarkt.de/bilder/wappen/515k.jpg (http://www.transfermarkt.de/de/verein/515/vereinslos/uebersicht/startseite.html) </td> <td style="border: 0pt none ; vertical-align: middle;"> Vereinslos (http://www.transfermarkt.de/de/verein/515/vereinslos/uebersicht/startseite.html)
</td></tr></tbody></table>

Schnapper82
15.09.2008, 19:35
Hat jetzt nichts damnit zutuen aber guckt mal wie die es hinschreiben wenn einer vereinslos ist.Das arbeitsamt logo.einfach cool:D:D:D

Stephen Carr

<table class="spieler"> <tbody><tr> <td style="border: 0pt none ; padding: 0pt 10px 0pt 15px; vertical-align: middle;"> http://www.transfermarkt.de/bilder/wappen/515k.jpg (http://www.transfermarkt.de/de/verein/515/vereinslos/uebersicht/startseite.html) </td> <td style="border: 0pt none ; vertical-align: middle;"> Vereinslos (http://www.transfermarkt.de/de/verein/515/vereinslos/uebersicht/startseite.html)
</td></tr></tbody></table>

Ist doch korrekt so.
Wenn du als Profi vereinslos bist, dann bist du ja arbeitslos.
Kannst dich dann bei der Vereinigung für vereinslose Profis fit halten.

penaltykiller
15.09.2008, 21:24
Hey ein Torwart aus Niederbayern. Bzw, NOCH ein Torwart aus Niederbayern, ein gewisser Ex-Torwarttrainer von Oliver Kahn kam ja auch aus dieser Gegend.

Also wenn ich mir dessen Aktion beim Enten jagen, das oben verlinkte Interview, und meine eigene Person anschaue, kommen aus Niederbayern anscheinend nur verrückte Torhüter :D

Bela.B
16.09.2008, 17:37
Naja, Pfanne, du darfst Pauli nicht zu böse sein!

Deine "Geschichte" ist sehr außergewöhnlich, aber ich hab mal ein Interview von dir im Bayrischen Rundfunk gesehn und ich fands glaubwürdig!

Pauli, da sieht man, wie innerhalb von einer kurzen Zeit der Traum "zu einem Alptraum werden kann, und sich inerhalb ein Tag das ganze Leben verändern kann!

Aber Pfanne mit welchen Indizien hatten sie den gehabt, sie nehmen ja nicht aus Lust und Laune einen fest! Wie bist du den ins Visier gekommen?

Ich weiß es ist schwer darüber zu reden,wer aber nett wen du was darüber schreibst!

TJ
17.09.2008, 07:48
Jetzt muss ich als Singapureaner meine Senf dazu geben.

Zu Land Singapore:
Klar sind wir ein streng regeltes Land - manchmal für meinen eigenen Geschmack auch fast ein bissl zu streng.
Es ist aber notwendig, um die Klarheit und Übersicht zu behalten und beherrschen. Ohne unsere Regierung und deren 'Eisene Faust' wären wir nicht eine der Wirstschaftlich Top Addresse Weltweit, nicht zu schweigen die seltene Fälle vom Korruption, um nur einige positive Beispiele zu nennen.

Zu Niveau des Profi-Ligas:
Das Liga ist noch jung, und das Niveau verbessert sich ständig, auch wenn es nur kleine Fortschritte sind. Sport in Singapore wird immer noch als 'Freitzeit Tätigkeit' betrachtet, und es ist schwer Geld ins Profi Geschäft reinfliessen zu lassen. Dementsprechend bleibt nur beschrankte Finanzielle Unterstützungen für Infrastruktur, Spieler, usw.
Immerhin hat das Profi Liga noch mindestens Oberliga Niveau, kann ich aus eigene Erfahrung bestätigen.

Zu Fall Pfannanstiel:
Der Riese aus Deutschland - klar war Lutz damals ein richtiges Attraktion für die Liga, die zu der Zeit gerade angefangen hat. Umso grosser war die Enttäuschung, wenn er mit 'Spielmanipulation' ins Verbindung gebracht war.
Ich selbe kann nicht mit Sicherheit sagen, dass er Schuldig ist - dafür kenne ich zu wenig Details. Aber dass das Knast kein Spaziergang im Park ist, ist wohl klar.

Bottomline ist: Solange man sich korrekt und richtig verhält, ist das Leben in Singapur schön und sehr zu geniessen.

übergreifer
17.09.2008, 09:22
Zu Fall Pfannanstiel:
Der Riese aus Deutschland - klar war Lutz damals ein richtiges Attraktion für die Liga, die zu der Zeit gerade angefangen hat. Umso grosser war die Enttäuschung, wenn er mit 'Spielmanipulation' ins Verbindung gebracht war.
Ich selbe kann nicht mit Sicherheit sagen, dass er Schuldig ist - dafür kenne ich zu wenig Details. Aber dass das Knast kein Spaziergang im Park ist, ist wohl klar.

Was heißt schuldig? Schuldig ist jemand, der Spiele manipuliert hat. Dann konzentrieren wir uns nun auf die Fakten, die für jeden ersichtlich sind. Lutz Pfannenstiel hatte damals angeblich Kontakt zu einem dubiösem Buchmacher gehabt, und soll dafür Geld kassiert haben. Scheint mir persönlich ziemlich unlogisch, man kann es aber nicht wissen. Er hat in den besagten Spielen einfach ganz normal seinen Job gemacht, starke Leistung abgeliefert und das war´s. Die sog. manipulierte Spiele sind nicht verloren gegangen, glaube 2 Siege und ein Unentschieden. Einen Keeper zu kaufen, damit er ganz einfach gut hält? Was soll das denn für einen Sinn ergeben? Warum soll man einen einzelnen Spieler kaufen, damit er ganz normal seine Arbeit auf dem Platz verrichtet? Wie soll man da einen Spielausgang bestimmen? Wie kann man auf sowas auch noch einen Haufen Geld setzen? Wenn man Spiele kauft, dann geht es in umgekehrter Richtung. Dann setzt man das Geld auf den Gegner und kauft den Keeper, damit er paar mal am Ball vorbeifliegt. Und dafür dass man einfach gut gehalten hat, geht er für paar Monate in den Knast, wird verdroschen, und kommt mit 15 Kilos weniger auf den Rippen raus. Wenn das nicht eine Frechheit ohnegleichen ist, was denn dann?

pfanne
17.09.2008, 09:43
paulianer: ich bin momentan in der 2.division in norwegen taetig, werde aber wahrscheinlich im winter nach suedamerika ausgeliehen werden, weil ja dann in norwegen nur regenerations- und vorbereitungsphase sein wird.
im februar werde ich wieder zu meinem club hier in norwegen zurueckkehren.
mein buch erscheint im oktober 2009 in deutsch und 2 monate spaeter in englisch. ausserdem kommen demnaechst meine charity-spiele mit absoluten weltstars gegen globalwarming. dieses projekt nimmt sehr viel meiner zeit in kauf und wird sehr bald offiziell gelauncht.
dieses projekt plus mein weltrekord macht das buch wirklich extrem spannend.

tigerimtor:ich werde dir in den naechsten tagen mal ein paar geschichten erzaehlen, aber das ganze packet kannst du im buch lesen. es erzaehlt viel ueber mich, ueber die ligen aber auch ueber das total verschiedene torwarttraining auf den jeweiligen kontinenten.

bela b: zum falschen zeitpunkt mit dem falschen typen geredet zu haben brachte mich ins visier.ich beantwortete halt die fragen eines getarnten buchmacher ehrlich mit der aussage: wir sind super drauf, wir gewinnen!
dass der buchmacher wegen eines anderen deliktes monate spaeter verhaftet wurde und er sich freilich irgendwie vor der drohenden haftstrafe druecken wollte, erzaehlte er dass er mit mehreren profis verbalen kontakt hatte.
daraus wurde mir halt dann ein strick gedreht..es war attraktiver einen highprofile foreigner zu haben als einen kleinen unwichtigen lokalen buchmacher.
wie gesagt..einfach mit dem falschen menschen geredet. aber die eigentliche frechheit ist halt dass ich nicht wegen spielmanipulation sondern wegen einer verbalen korrupten einverstaendnis verurteilt wurde, eine anklage die es in westlichen rechtssystemen nicht gibt. noch schlimmer:
2 spiele hatten wir mit 2:0 und 2:1 gewonnen, beim dritten war es ein unentschieden und ich war man of the match.
die richterin sagte ich haette auffallend gut gehalten - so ein schwachsinn.
es wurde bewiesen dass nie geld floss und es lagen auch keine anderen beweise vor also wurde die anklage auf ein verbales einverstaendnis gedreht und bei so was ist es halt immer wort gegen wort.....und dann hat man keine chance.

tj: ich kann dir bei deinen aussagen nur recht geben.
in singapore hatte ich die schoenste zeit meines lebens. ein wunderbares land zu leben und waere meine sachen nicht passiert waere ich heute noch dort. aber wie schon richtig gesagt wenn es probleme gibt...schuldig oder unschuldig dann wirds knueppelhart. ich war ganz einfach vom rechtssstem bzw von der art und weise geschockt.
das gefaengnis dort ist eine qual, aber das weiss jeder singapurianer.
ich brauch dir als lokal ja nicht zu erzaehlen wie man in singapore die cpib anschaut....das sind eiskalte maschinen, die egal ob schuldig oder unschuldig jeden einzelnen fertigmachen und noch NIE einen fall verloren haben.
das niveau der liga war ende der 90er super.

uebergreifer: DANKE!

peace

Bela.B
17.09.2008, 15:36
bela b: zum falschen zeitpunkt mit dem falschen typen geredet zu haben brachte mich ins visier.ich beantwortete halt die fragen eines getarnten

peace

Dann wünsch ich dir für deine Zukunft Glück, mit den 2richtigen2 Menschen zusammenarbeiten zu können und eine nicht ganz so tubulente Zukunft wie deine Vergangenheit!

Überflieger
05.10.2009, 23:44
Lutz Pfannenstiel ist übrigens am Mittwoch, den 7. Oktober 2009, bei TV Total zu Gast. ;)


Lutz Pfannenstiel ist einer der bekanntesten deutschen Fußballtorhüter. Er ist der weltweit erste Fußballspieler, der in jedem der sechs anerkannten Kontinentalverbände einem professionellen Fußballverein angehörte. Zuletzt coachte er die Spieler des Norwegischen Clubs "Manglerud Star Toppfotball" und ist aktuell in Südafrika als Sportdirektor und Spielertrainer bei "Ramblers FC" in Windhoek tätig. Bei uns stellt er sein neues Buch "Unhaltbar" vor.

Hier geht's zur Vorschau (http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/infos/vorschau/?previewId=2#Mi)

:)<!--p class="vorschau_text_part2" id="preview_2_text_1"> </p-->

Bela.B
13.06.2010, 15:30
Und im Moment in der Ard zu Gast.

incognito
29.06.2010, 16:29
Hat jemand sein Buch gelesen und kann kurz seine Meinung dazu posten?

Predator-Absolute-TW
29.06.2010, 22:57
Ich habe das Buch im Februar im Urlaub gelesen.
Es hat mir super gefallen, da seine Geschichte schon eine besondere ist, und daher das Buch auch mal im Vergleich zu den "normalen Sportlerbiografien" (ich lese sehr viele, gestern zB erst mit der von Lehmann fertig geworden) schon eher mit einem Abenteuerbuch zu vergleichen ist. Absolut empfehlenswert!

Bikolov
20.08.2010, 11:47
Kann man den Lutz nicht für ein weiteres Interview aktivieren?

Keeper32
20.08.2010, 12:49
Also ich muss sagen, ich habe Lutz als netten und guten Keeper erlebt....hatte die ehre Ihn auf dem IGC in Zürich 2010 kennen zulernen und ich muss sagen ich habe auch einiges gelernt ;)

Bikolov
20.08.2010, 12:51
Also ich muss sagen, ich habe Lutz als netten und guten Keeper erlebt....hatte die ehre Ihn auf dem IGC in Zürich 2010 kennen zulernen und ich muss sagen ich habe auch einiges gelernt ;)

Dann lass uns mal daran teilhaben.....^^

Keeper32
20.08.2010, 13:04
Was willste /wollt Ihr den da genau wissen

Bikolov
20.08.2010, 13:11
Wie passend.....

http://www.n-tv.de/sport/Ich-haette-gerne-dort-gespielt-article1306001.html

Keeper32
20.08.2010, 13:30
Also es ist so das man sich auf der Seite www.torwart-kongress.de/de/ (http://www.torwart-kongress.de/de/) einige bilder und videos ansehen kann.... schau mal dort rein....

wennde noch fragen hast oder was wissen willst schreib ruhig


http://www.sportskeeda.com/2010/08/04/3rd-international-goalkeeper-congress-a-personal-review/
Noch zum IGC

Affenbrei
23.09.2010, 16:17
Auch im Threadtitel müsste Pfannenstiel den Verein wechseln,und zwar zum Ramblers FC Windhoek :)

http://transfermarkt.de/de/lutz-pfannenstiel/profil/spieler_4124.html
http://www.lutz-pfannenstiel.de/index.php?idcat=5&sid=9929eb8065b8459016bb891f30e648fb