Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achillessehne abgerissen...
Hi
Heute haben wir in Sport Volleyball gespielt,da wollte uns unser Lehrer ne Übung vormachen....wies dann halt kommen musste hat er sich die Achillessehne abgerissen....die Spannung an der Verse war vollkommen weg.....
und es entstand ein Loch an dieser Stelle....was mich wunderte ,war,dass er danach weiter ging un auch keine Mine verzog....nun meine frage,hat von euch jemand schon mal von sowas gehört und wie lange wird man danach nicht mehr gehen können?Ich habe nämlich keine Lust auf den Sportunterricht zu verzichten!
freue mich auf eure Antworten
Casillas171193
17.09.2008, 15:28
Hi
Heute haben wir in Sport Volleyball gespielt,da wollte uns unser Lehrer ne Übung vormachen....wies dann halt kommen musste hat er sich die Achillessehne abgerissen....die Spannung an der Verse war vollkommen weg.....
und es entstand ein Loch an dieser Stelle....was mich wunderte ,war,dass er danach weiter ging un auch keine Mine verzog....nun meine frage,hat von euch jemand schon mal von sowas gehört und wie lange wird man danach nicht mehr gehen können?Ich habe nämlich keine Lust auf den Sportunterricht zu verzichten!
freue mich auf eure Antworten
Hallo,
Hat sich nun er oder du verletzt?
Chrischi
17.09.2008, 15:32
Hallo,
Hat sich nun er oder du verletzt?
Der Lehrer hat sich verletzt, als er eine Übung vormachen wollte.
Mala will bloß nicht auf Sport verzichten. Vlt haben sie nur einen Sportlehrer.
Richtig?
les bitte richitg dann brauchst du diese Frage nicht zu stellen...
@Chrischi
fast!außer ihm nur Pfeifen!
DerKuckuck
19.09.2008, 21:16
Hmm, ich muss leicht zweifeln, ob diese Frage ernst gemeint ist :/
...
Nun, es ist sicherlich sehr schwer, für einen Ungelernten jegliche Art von Diagnose insbesondere Ferndiagnose zu stellen, weil wir sowas wie gesagt nicht gelernt haben!
Außerdem ist es wohl sehr schwer, nach zu vollziehen, was genau du meinst.
Ich kann mir das aufgrund deiner doch recht schwammigen Beschreibung nur schwer vorstellen, was du meinst.
Dazu kommt noch, dass du ja gar nicht genau wissen kann, was genau passiert ist, weil ob so ne Archillessehne einfach so abreißen kann... ich weiß ja nicht...
Du weißt ja nicht, was für ne Art von Schmerzen der gehabt haben muss, wenn er denn welche hatte und so weiter...
Also ich finde es auch für ziemlich unangebracht, hier zu fragen.
Am besten gehst du zu dem Lehrer hin (sofern er noch unterrichtet) und fragst ihn persönlich oder lässt dir im Schulbüro (Sekreteriat) mal den Kontakt des Lehrers geben und informierst dich darüber.
Das hat zum einen den Vorteil, dass dein Lehrer (sofern er beim Arzt war, wovon ich mal ausgehe) dir sagen kann, was Sache ist und er sich sicherlich freuen wird, dass einer seiner Schüler (vllt. könnt ihr euch ja als Klasse erkundigen) um sein Wohlergehen besorgt ist.
Sowas kann wirklich viel Respekt beim Lehrer einbringen und ich würde mich als Lehrperson tierisch darüber freuen.
Ich denke auch mal, dass nicht der Unterrichtsausfall das "Hauptproblem" sein sollte, sondern vielmehr, dass sich ein Mensch (Ja, Lehrer sind auch nur Menschen :D) verletzt hat...
Naja, nur ein paar Ratschläge von mir ;)
Gruß
DerKu
das Tier im Tor
19.09.2008, 22:52
1. Der Beschreibung nach zu schliessen handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen kompletten Abriess der Achillessehne
2. Ja, so eine Sehne kann spontan reissen, sofern sie vorgeschädigt ist. Das muss der Betroffene noch nicht einmal merken. Man sagt, solange eine Sehne noch schmerzt, reisst sie nicht. Wenn sie aber mal nicht mehr schmerzt kann es kritisch werden. Die entsprechende Vorschädigung (Reizung) kann zwar, muss aber nicht einmal besonders unangenehm sein, lediglich "spürbar", was für den Therapeuten bedeutet, dass sie sich griesig / sulzig anfühlt
3. Wenn sie komplett abgerissen ist, ist das erstaunlich wenig schmerzhaft. Der Patient kann in der Regel zwar nicht mehr richtig gehen (weil ja die Verbindung zwischen Wadenmuskulatur und Fuss nicht mehr da ist), aber humpeln geht relativ problemlos. Leute mit eher schlechtem Körpergefühl fallen dann bei der Diagnose "Achillessehnenabriss" aus allen Wolken
4. Ich wünsch Deinem Sportlehrer gute Besserung, so eine Achilles-OP ist heut kein Ding mehr. Gib ihm mal bis Weihnachten und im Januar hast Du ihn wieder
:)
DerKuckuck
19.09.2008, 22:56
Wieder mal was dazu gelernt :D
Naja, für mich hörte sich das so an, als sei das ne unglaublich schmerzhafte Angelegenheit... gut, dass ich das noch nicht mit erleben musste.
Ich hatte es ganz vergessen, zu sagen, dass ich deinem Sportlehrer eine gute Genesung wünsche :)
Mörv1992
19.09.2008, 22:58
Woran liegt es denn, dass man den Abriss nicht spürt?
Weil Nerven sind ja zur Genüge vorhanden.
das Tier im Tor
20.09.2008, 09:51
Na wenn was ab ist ist es eben ab ;)
Da kann eigentlich auch nichts mehr wehtun. Das Problem bei einer Verletzung ist normalerweise das umliegende Gewebe, das in Mitleidenschaft gezogen wird. So ist ein "banaler" Bänderriss in der Regel auch nicht schmerzhaft, aber meist ist eben an der Kapsel auch noch was kaputt, die ist stark durchblutet, das Blut läuft ins Gelenk und überall in die nähere Umgebung, der Druck im Gewebe steigt, das tut eben weh. Und bei Muskelverletzungen muss man eben wissen, dass so eine Muskelfaser ihre eigene Nervenversorgung hat, ausserdem, wie bei der Kapsel, entsteht immer eine mehr oder weniger grosse Einblutung.
Eine Sehne dagegen ist "nur" die Verbindung zwischen Muskel und Knochen, wenig Nerven, kaum Blutgefässe, andere Faserstruktur, das läuft oft genug völlig schmerzfrei ab. Bei anderen Sehnen (Klassiker im Fitnesscenter: Bizepssehnenabriss) ist das ähnlich. Starke Schmerzen entstehen nur, wenn die Sehne am Muskelübergang abreisst, bzw. knöchern ausreisst, also noch ein Stück Knochen mit rausrupft. Das ist dann mal wirklich mit Schmerzen verbunden.
So, Ende von Vortrag Dr.Tier im Tor *grins*
nix für ungut
das Tier im Tor
Danke jetzt weiß ich schonmal ne Menge mehr.Hat mich selbst auch total gewundert,dass er "kaum" Schmerzen hatte(nagut er hat nebenbei ein Bestattungsunternehmen).Er hatte anscheinend wirklich schonmal Probleme mit der Sehne,da er sofort wusste was Sache ist.Ich habe erst gedacht er hätte uns verarscht als er sagte,dass seine Achillessehne ab wäre.Hat mich i-wie total geschockt als wir dann hörten,dass es wirklich so war!
Er ist soweit ich weiß anschließend auch noch Auto gefahren.
DerKuckuck
vielen Dank auch für deine Antwort....hat mir sehr weiter geholfen!!!
villeicht auch erstmal überlegen,ob man sowas wirklich posten soll!
dTiT,
ich muß Dir widersprechen. Eine Achilles Sehnen Ruptur ist extrem schmerzhaft, weil der Wadenmuskel unter Schmerzreizen der Steuerimpulse leidet.
Jedenfalls ist dies die Erfahrung aus einer Sache von vor zwei Jahren, wo sich der gegnerische Torhüter bei einem Sprung zum Flankenball beim Aufkommen auf dem Boden eine vollständige Ruptur zuzog... Er war kaum in der Lage zu sprechen, zitterte vor Schmerzen und war blass mit kaltem Schweiß... Er wrde daher in Schocklage gebracht, und dabei konnte man deutlich die Lücke zwischen Ferse und Wadenmuskulatur, der wie ein Knödel unter dem Knie hin, erkennen.
Der Rettungswagen war schnell da und mit einem Relaxans konnte sofort Schmerzstillende Wirkung erzielt werden.
Das mag ein Einzelfall sein, doch für mich kommt es immer drauf an...
Paulianer
21.09.2008, 20:59
Mein Vater hat seinen Achillessehnenriss erst nach 3 Tagen bemerkt. Scheint also immer unterschiedlich zu verlaufen...
das Tier im Tor
21.09.2008, 21:11
Wie gesagt, kommt drauf an WO die Sehne abreisst. In Muskelnähe sicher schmerzhaft, aber die Abrisse, mit denen ich zu tun hatte, waren alles andere als. In der Regel unerfahrene Sportler, die sich dann noch gewundert haben, dass die Sehne wirklich ab ist. Die sind meist mit einer "schweren Zerrung" zum Doktor. Was Du erlebt hast, Steffen, ist zum Glück ein eher seltener Einzelfall
Mein Opa hat sich im März beim Skifahren die Achillessehne gerissen und hat's auch nicht gemerkt - obwohl er sich gefragt hat, was der laute Schnalzer war (war wie ein Peitschenknall, ich stand daneben). Erst, als er dann abends aus den Skistiefeln draußen war und geduscht hatte (ist aber noch Auto gefahren), hat er gesagt: "Ich glaub, ich muss ins Krankenhaus." Schmerzen hat er auch keine gehabt. Sechs Wochen Gips, dann hat er mit zumindest mit dem Fahrradfahren wieder angefangen, weitere zwei Wochen später hat er mit Freunden eine Radtour (80 km) gemacht und insgesamt 11 Wochen nach der Verletzung hat er wieder Fußball gespielt. Denke mal, die Prognose von das Tier im Tor dürfte ziemlich gut hinhauen.
Finsinga
23.09.2008, 12:06
Nach elf Wochen?? Find ich ganz schön krass und kann mir das fast gar nicht vorstellen, weil der Heilungsprozess bei Bändern und Sehnen länger dauert und ab einem gewissen Alter sich das Ganze zusätzlich verzögert. Also na ja...
ich habe heute erfahren,dass mein Lehrer wohl auch nur 6Wochen Gips bekommt!Nochmal Glück gehabt!