PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung



Sina
23.09.2008, 15:46
Ich möchte hier einfach mal erzählen, was mir aufgefallen ist.

Torwart.de hat hier im Forum einen relativ großen Zulauf, ich denke, durchschnittlich melden sich por Tag 3 neue User an. Diese dann sofort nach ihrem ersten Beitrag öffentlich im Forum darauf hinzuweisen, das sie doch bitte auf Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung zu achten haben - ich finds unmöglich.
Gerade neue User müssen sich hier zurecht finden, werden hier und da mal durchstöbern und dann ihre Beiträge schreiben. Und wenn dann vllt so 10-15 Beiträge vom Mitglied gekommen sind und sich noch nichts verändert hat, kann man doch auch mal über PN drauf hinweisen, das hier die allgemeine deutsche Sprache mit all ihren Regeln verwendet werden soll.

Wie aber wirkt es auf einen neuen User, der sofort gerüffelt wird, auf seine Schreibweise zu achten? Nicht wenige werden sich denken "Wo bin ich denn hier gelandet" und sich zurückziehen...

Ich bitte also alle User und auch die Moderatoren, sich hier nicht als oberharte Richter aufzuspielen, sondern auch einfach mal für 5 Beiträge den Welpenschutz zu lassen...

So habe ich es nämlich in letzter Zeit erlebt und finde es einfach schade für neue User.

The Dark Knight-BVB
23.09.2008, 16:05
Vorallem wenn man bedenkt das manche Neu-User erst 12,13 sind. Das da die Rechtschreibung noch nicht so ausgereift ist kann man verstehen.

H-Village
23.09.2008, 16:08
Aber ich muss doch von jedem Forummitglied, egal ob neu angemeldet oder schon länger hier, erwarten können, dass er/sie sich verständlich ausdrückt. Es ist doch nicht zu viel verlangt, als Mitglied in einem (deutschen) Forum die (deutsche) Rechtschreibung und ihre Satzzeichen zu beherrschen. Es macht mir doch keinen Spaß, irgendwelche "dahingeklatschten" Sätze zu entziffern und so verstehen zu können.
Es kann ja mal passieren, dass man ein paar Fehler macht, aber es sollte nicht Gewohnheit werden.
Ich finde es gut, dass die Mitglieder darauf hingewießen werden.
Mfg

Icewolf
23.09.2008, 16:12
Ich bin teilweise der Ansicht, dass die schlechte Schreibweise aus Gleichgültigkeit oder sogar gewollt ist.
Geschichten wie 1337-speak oder Kürzel aus der Gaming-Klientel o.ä. kommen gelegentlich vor.
Ich komm grundsätzlich mit letzterem gut klar, aber wenn man sich über etwas "unterhält", das einem ernst ist, kann das schon stören.
Wenn sich einer keine Mühe gibt ist das eine Sache, aber wenn die Kurzen was schreiben (<14), dann sieht und merkt man das auch. Da kann man schon Fingespitzengefühl walten lassen.

Also von mir ein knallhartes "naja"! :D

Bela.B
23.09.2008, 16:14
Vorallem wenn man bedenkt das manche Neu-User erst 12,13 sind. Das da die Rechtschreibung noch nicht so ausgereift ist kann man verstehen.

Ja! Das Problem ist nicht das Kritisieren, sondern wie ihr kritisiert wird!

Sollen doch einfach die Moderatoren eoine PM schreiebn und mit Fingerspitzengefühl den Usern auf ihre Rechtschreibug aufmerksam machen und nicht wir normale User!

Ich geb Sinna Recht!

panther1881
23.09.2008, 16:19
Vorallem wenn man bedenkt das manche Neu-User erst 12,13 sind. Das da die Rechtschreibung noch nicht so ausgereift ist kann man verstehen.

Zur Ausreifung der Rechtschreibung: Ich konnte bereits in der vierten Klasse die deutsche Rechtschreibung fehlerfrei. Damals war ich 10, also noch unter dem von dir genannten Alter. Ich kenne allerdings in meiner aktuellen Klasse (10. Klasse Realschule) ausreichend Schüler die Wörter wie "Intelligenz"(nur als Beispiel) nicht fehlerfrei schreiben können. Also man muss dazu sagen, dass man die Rechtschreibung nicht vom Alter abhängig machen kann. Es hängt einfach davon ab, ob man sich mit der deutschen Sprache außeinandersetzt oder nicht. Ich lese sehr viel, was mir hilft, meinen Wortschatz zu erweitern. Wenn man sich heutige Fünft- oder Sechstklässer anschaut bemerkt man, dass nur noch knappe 10-15% regelmäßig Bücher lesen.

Ich bin zwar auch dafür, dass man die Neu-User nicht allzu harrsch auf ihre Rechtschreibung hinweisen sollte, sondern ihnen eben auch mal ein wenig Eingewöhnungszeit zu geben. Sollte es sich jedoch nach 20-30 Beiträgen nich oder nur sehr wenig gebessert haben, sollte man wirklich mal per PN darauf aufmerksam machen.

mfG
panther1881

Steffen
23.09.2008, 16:22
Sina, wir werden darüber wohl mal reden.
Doch in anderen Foren ist es schlimmer und die beklagen auch kein Mangel an Usern.
Denn das mit der Rechtschreibung, Sina, steht in den Nutzungsbedingungen.
Es ist nur so, daß sich viele User kaum die Möglichkeiten moderner Technik zu Nutze machen, wie automatische Rechtschreibkontrolle in FireFox z.B.
Sie sind einfach aus Ihrem Chat Gesabbel gewohnt, einen Stenostil zu schreiben den man eher Code als Sprache nennen kann und darf.
Und andere Foren, ich schaue da ab und an mal rein, sind mir ein Gräuel weil da alles in Kleinschrift, mit Rechtschreibfehlern und ohne Satzzeichen steht, daß ich einen Text erst dann verstehe, wenn ich den 4 mal gelesen habe.
Und nun wundert sich, warum Schüler von heute auf das Abitur hinarbeiten, aber kaum flüssig lesen noch schreiben können. Das ist kein Witz!
Ich habe immer wieder mit Lehrlingen zu tun, und wie wenige der deutschen Rechtschreibung mächtig sind, noch überhaupt diese anzuwenden wissen oder technische Mittel diese anzuwenden kennen, ist erschreckend. Wie man aber einen MultiProtokoll Chat Client unter Unix einrichtet, ein P2P Netzwerk mit automatischer Neugenerierung der IP Adresse bedient, daß können viele nachts um drei mit Vollsuff aus dem Bett getreten Dir vormachen!
Würden diese einfach mehr gezwungen sich an Regeln zu halten....

Ich denke, neue User sollten sowieso erst einmal, bevor Sie darauf los seihern, sich Beiträge durchlesen. Viele tun es sicherlich. Warum diesen dann nicht auffällt, daß man hier wirklich versucht, ein gutes Deutsch zu schreiben, ist mir ein Rätsel. Auch das keiner wirklich die Nutzungsbedingungen ist mir bewußt, daß aber trotz der vermehrten Ermahnungen immer noch neue Benutzer einfach nicht verstehen, heißt für mich, daß diese auch die Ermahnungen nicht wirklich entdeckt oder gelesen haben...
Also wird erst einmal drauf los gesabbelt... wirklich gelesen oder die Sache hier im Vorfeld verfolgt, scheint keiner zu haben...

Aber Sina, wir reden mal darüber... nur Welpenschutz... kein Welpe hat in der freien Wildbahn einen Welpenschutz... Wer nicht vom ersten Tag an aufstehen und mit der Herde laufen und fliehen kann, wir gefressen!
Wenn ein junger Wolf nicht vom ersten Tag an versteht, sich in Deckung zu drücken, wenn der Greif am Himmel kreist, sich gefälligst im Bau oder in dessen Sicherheitskreis aufzuhalten, wird schnell Opfer anderer Raubtiere...

Und Sina, wenn Du am Tag 30 User per PN ermahnen mußt, und dir dann deine Inbox platzt, weil dann jeder der User sich entschuldigt oder andere sogar eine Diskussion darüber führen möchten, bleibt weniger Raum für das Forum...
Und es ist mit dem kleinen Team schon schwer genug, neue Mods die da helfen, wachsen nicht wie Pilze im Wald... andere Foren haben die 3 fache Moderatorennzahl, bei der Hälfte der User. Andere Foren haben die Hälfte der Moderatoren bei der Hälfte der Benutzer und trotzdem geht es zu wie im Schweinekoben!
Ein Forum macht Arbeit, frag mal Pauli....

Aber wir reden darüber....

Stetti
23.09.2008, 16:29
Ich finde eigentlich, dass man von jedem User erwarten kann, dass er verständlich und halbwegs richtig schreibt, egal wie lange er schon im Forum ist.

Sina
23.09.2008, 17:01
Steffen, ich habe diesen Beitrag hier geschrieben, weil es mir gerade bei dir wieder aufgefallen ist. Schwabbelinho, gerade neuer User, wurde sofort darauf hingewiesen.
Ich mag deine Vergleiche sonst, aber: Wir sind ja nicht in freier Wildbahn, wir sind keine Tiere, wir sind Menschen! Wie gut, das wir denken, handeln und sogar sprechen und schreiben können.

Auch ich möchte hier kein Chatgesabbel oder was hier sonst noch erwähnt wurde, lesen. Auch ich bevorzuge verständlichen Satzbau.
Jedoch bekommt ein Lehrling oder Neuangestellter in einem Betrieb auch eine kurze Eingewöhnungszeit, denn auch er muss sich erst zurecht finden. Niemand erwartet von ihm, sofort zu wissen, wo was ist und auch gleich alles zu können.

Gerade für U14 ist es vllt das erste Forum, wo sachlich und auf einem gewissen Niveau diskutiert wird - und darauf kann dieses Forum zurecht stolz sein.

Anadur
23.09.2008, 17:12
Es geht doch glaub ich eigentlich weniger um die Rechtschreibung an sich sondern viel mehr um den Hinweis. Ich finde auch, dass sich (zu)viele etwas zu sehr aufspielen. Es ist halt echt nervig in neuen Themen quasi erstmal fünf mal lesen zu dürfen "Rechtschreibung !!!!!!!!!11111" oder "FOrensuche!!!!!!!!!!!11" ehe dann mal einer auf das Thema eingeht.
Sparts euch doch. Dafür gibts doch eben eine Moderation.

Paulianer
23.09.2008, 18:31
Ich denke auch, dass man neue User zunächst einmal im Forum willkommen heißen sollte und sie erstmal ein paar Beiträge schreiben lässt, bevor man höflichst darum bittet, dass ein wenig mehr auf die Rechtschreibung geachtet wird.

Übrigens: Firefox bietet eine Rechtschreibprüfung an. Das ist ein tolles Feature und macht uns allen das Lesen leichter :)

Knutte
23.09.2008, 18:48
Wer den Link sucht:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077

The Transporter
23.09.2008, 19:15
Also, was mich immer nervt, sind Beiträge ohne Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen.
Lässt sich nämlich reichlich beschissen lesen.

EDIT: Warum Welpenschutz? Jeder Mensch -der die Schule besucht hat- wird wohl der deutschen Rechtschreibung mächtig sein. Auch 12-14jährige!

Bela.B
23.09.2008, 19:53
EDIT: Warum Welpenschutz? Jeder Mensch -der die Schule besucht hat- wird wohl der deutschen Rechtschreibung mächtig sein. Auch 12-14jährige!

Da merkt man dass du aus der Schule raus bist!
Du glaubstt nicht was ich für eine Rechtschreibung schon gesehen"!
Ein Kollege (Oberstufe Gymnasium) hat letztens die Nomen in einer Klausur klein und die Adjektive groß geschrieben:rolleyes:

The Transporter
23.09.2008, 20:05
Ein Kollege (Oberstufe Gymnasium) hat letztens die Nomen in einer Klausur klein und die Adjektive groß geschrieben:rolleyes:

Dafür gab es bestimmt die Note 6.:D
Also muss sich der Kollege mal nachmittags ransetzen und üben, dann kann man das auch.;)

Bela.B
23.09.2008, 20:07
Dafür gab es bestimmt die Note 6.:D
Also muss sich der Kollege mal nachmittags ransetzen und üben, dann kann man das auch.;)

Ach sorry, das war natürlich keien Klausur sondernnur eine Hausaufgabe die eingesammelt und kontrolliert wurde!

Es gab ne 6, aber auch deshalb weil seine HA keinen Sinn hatte, aber wir wollen ja nit lästern!

DerKuckuck
23.09.2008, 21:07
Ich bin auch einer, der wirklich fanatisch auf die Rechtschreibung achtet, aber dennoch finde ich, dass ein Großteil der Schuld für die teils grauenhafte Rechtschreibung bei den Lehrern liegt!
Warum wird denn in der Schule nicht mehr darauf eingegangen? Warum wird da nicht jeder Fehler diskutiert und den Kindern gesagt WARUM das Falsch ist?
Da kommen wir dem Punkt näher, die Kinder wissen doch teilweise gar nicht warum etwas falsch ist.
Ich zum Beispiel hatte auf nem Gymnasium in der 7. Klasse meinen ersten Deutschlehrer, der mir erklärt hat, warum das und das falsch ist. Voher hatte ich ne Sau-Rechtschreibung. Seitdem habe ich eine annähernd perfekte Rechtschreibung, für die ich in den meisten Klausuren Pluspunkte sammle, bzw. eine hohe Punktzahl erreiche.

Aber bei vielen in meiner Klasse ist es so, dass sie bei noch so großer Anstrengung und Konzentration nicht fehlerfrei schreiben können, weil sie es nicht besser wissen.
Und das kreide ich persönlich den Schulen, insbesondere den Lehrern an.
Weil was bringt es einem in der 7. oder 8. Klasse, Gedichte analysieren zu können, jeden Satzbaustein benennen können, dafür aber kaum nen lesbaren Satz fabrizieren zu können? Warum nicht auf sowas seine Prioritäten setzen?
Warum nicht das Wichtigste zuerst?
Vor allem: Warum wird nicht das unterrichtet und verbessert, was einem nacher im Berufsleben mit ABSTAND das meiste bringt?
Naja... das sind heutzutage unsere Schulen und ihre Lehrpläne...

Denkt mal darüber nach

Gruß Kuckuck

Bela.B
23.09.2008, 21:11
Wir Schüler lernen zwar was über paratktischen Satzbau, Klimaxe, wissen aber nicht was ein Konjumktiv ist!

In der Abschlussprüfung wurde fast kein Wert auf Rechtschreibung und Grammatik gelegt!
Das Minesterium weisss warum!:D

Alexikon
23.09.2008, 21:14
Ich bin auch einer, der wirklich fanatisch auf die Rechtschreibung achtet, aber dennoch finde ich, dass eine Teilschuld sogar bei den Lehrern liegt!
Warum wird denn in der Schule nicht mehr darauf eingegangen? Warum wird da nicht jeder Fehler diskutiert und den Kindern gesagt WARUM das Falsch ist.
Da kommen wir dem Punkt näher, die Kinder wissen doch teilweise gar nicht warum etwas falsch ist.
Ich zum Beispiel hatte auf nem Gymnasium in der 7. Klasse meinen ersten Deutschlehrer, der mir erklärt hat, warum das und das falsch ist. Voher hatte ich ne Sau-Rechtschreibung. Seitdem habe ich eine annähernd perfekte Rechtschreibung, für die ich in den meisten Klausuren Pluspunkte sammle, bzw. eine hohe Punktzahl erreiche.

Aber bei vielen ist es so, dass sie bei noch so großer Anstrengung und Konzentration nicht fehlerfrei schreiben können, weil sie es nicht besser wissen.
Und das kreide ich persönlich den Schulen insbesondere den Lehrern an.
Weil was bringt es einem in der 7. oder 8. Klasse, Gedichte analysieren zu können, jeden Satzbaustein benennen können, dafür aber kaum nen lesbaren Satz zu fabrizieren? Warum nicht auf sowas seine Prioritäten setzen?
Warum nicht das Wichtigste zuerst?

Denkt mal darüber nach

Gruß Kuckuck

Dass ist doch mal einer der interessantesten Ansätze die ich bisher zu Gesicht bekommen habe.
Alles richtig und absolut korrekt analysiert,ganz klare Sache es gibt eine Teilschuld die bei den Lehrern liegt,aber sie haben es auch schwer:
Ihnen wird von, beispielsweise Frau Sommer ,vorgegeben was sie in einer neunten Klasse zu unterrichten haben,und bei all der Konkretisierug der zu erreichenden Ziele ist die individuelle Förderung der Schüler insbesondere der Problemfälle gar nicht mehr möglich,und ich glaube dass ist auch ein Teil des Problemes.
Aber ich weiss auch nicht was man dagegen machen soll ohne weiterführende Themen ,welche nicht unbedingt im elmentaren Bereich anzusiedeln sind,zu vernachlässigen....

MfG Alexander

DerKuckuck
23.09.2008, 21:29
Aber sind es nicht gerade die Lehrer, die sowas dann ansprechen müssen?
Wer sonst sollte es denn irgendeinem Ministerium sagen, dass deutsche Schüler einfach kaum noch einen deutschen Satz schreiben können?
Sollen die Schüler da hin gehen und sagen: "Ey wir brauchen mehr Zeit für die Rechtschreibung!"
Oder die Eltern?

NEIN ganz klar sind es die Lehrer, die sowas weitergeben müssen!
Wer sonst kann denn am besten beurteilen, woran es hapert?
Wer weiß denn am besten, an wen sie sich wenden müssen?
Aber mir kommt es immer mehr vor, als wäre "Lehrer" immer mehr zum Beruf geworden für die einzelne Person als dass es eine Berufung ist...
Es ist immer weniger Leidenschaft drin... das merkt man.

Ein Beispiel von mir:
Mein Deutschlehrer ist der engagierteste Lehrer, den ich überhaupt kenne. Nicht nur, dass er wirklich eine didaktische Vorgehensweise hat, dass es wirklich ALLE verstehen und auch anwenden können, sondern dass er auch zielstrebig ist und uns weiterbringen will, im Unterricht immer noch Humor zulässt, durch Allgemeinwissen glänzt und ...
der Unterricht ist einfach genial, es wird nie langweilig und alle lernen was.
Falls irgendwas nicht passt, gibt er das weiter oder kümmert sich in dem meisten Fällen selber drum.
Der Mann ist Lehrer mit Leib und Seele.

Wenn ich aber meinen Mathe-Differenzierungskurs-Lehrer dagegen stelle...
Der Mann zieht sein grottenschlechtes und langweiliges Programm durch, als gäbe es kein Morgen mehr, ignoriert gekonnt Nachfragen und ist ein Ar.chloch vor dem Herrn...
Meint ihr, ihn würde es interessieren, wenn wir zB. nicht mit Brüchen umgehen könnten?
Nö.

Achja, gesagt werden muss, dass beide Lehrer nächstes Jahr in Pension (heißt das als Beamter so?) gehen.
Also kann man nicht sagen, dass der eine übereifrig ist und noch so jung-energisch und der andere einfach keinen Bock hat.

Deutschlehrer: Top Lehrer
Mathelehrer: Lehrer, der nur seinen Stoff durchziehen will, zudem noch n Ar.chloch.

So...
Ich denke, anhand des Beispiels ist es auch klar, bei wem die meiste Schuld zu suchen ist.


Ich will nicht abstreiten, dass die Medien, insbesondere die Gangzta-Szene-Musik ihre Finger mit im Spiel hat, die Sprache beeinflussen, und verderben...

Aber ist es nicht die Aufgabe der (allgemein) Schulen, dem entgegen zu wirken?

Klar gibt es Lernresistente, aber die die es lernen "wollen"*, haben kaum die Chance dazu und lernen irgend einen, mit Verlaub, dämlichen Mist über einen neun hebigen Jambus, Daktylus mit Zäsur am Ende und Schlagmichtot...

*(wollen ist in "", weil Schüler grundsätzlich nicht wollen, sondern müssen :D)

mfg
ich


Edit:
@Alexikon (hab in der Rage vergessen, dir direkt zu antworten):

Wenn diese Förderungen der Individuen nicht vorgesehen ist... dann tut es mir leid für Deutschland, für die Schüler-Masse, die irgendwie in Richtung Abschluss getrieben werden soll.
Ich habe das nie so krass miterleben können, weil ich eben diesen einen guten Deutschlehrer in der Unterstufe hatte und diesen brillianten Deutschlehrer jetzt habe, sodass keiner sonderlich schlecht in Rechtschreibung ist. (klar, es gibt welche, die es nicht so gut können und welche, denen bereits der Duden abends zum Einschlafen vorgelesen wurde.)

Edit:
Oha, hab grad gesehen, dass das sehr vom Thema abschweift, was ich schreibe :D Vom Forenthema!
Aber dennoch finde ich, dass es gerade hier angebracht wäre, oder?

Sina
23.09.2008, 23:04
Tut mir leid, aber Pauli hat das schon ganz richtig gesagt: Erstmal Willkommen heißen und dann nach einigen Beiträgen mal drauf hinweisen...
Wir alle möchten verstehen, was uns unser Gegenüber mitzuteilen hat, aber deswegen müssen wir nicht den Rohrstock in die Hand nehmen, sondern es reicht evtl. ein kleienr Hinweis an einen Moderator... denns chließlich soll hier auch ein netter Umgang herrschen und ich hab einfach auch keine Lust mehr, mitten in einem Thema zig Mal zu lesen: Achte auf deine Rechtschreibung, bla bla bla...

Und ja, es geht mir eher etwas ums Thema: Wer vermittelt das und vor allem WIE.

Icewolf
24.09.2008, 12:33
[...]
Jedoch bekommt ein Lehrling oder Neuangestellter in einem Betrieb auch eine kurze Eingewöhnungszeit, denn auch er muss sich erst zurecht finden. Niemand erwartet von ihm, sofort zu wissen, wo was ist und auch gleich alles zu können.
[...]Oh nein. ;) Besonders in meiner Branche (IT) werden Lehrlinge gerne überfordert:
Azubi: Ich kann das nicht.
Chef: Na, dann finden Sie es heraus.
A: Es gibt ganze Firmen, die damit ihr Geld verdienen.
C: Sie sind doch hier, um was zu lernen!
oder
C: Zeigen Sie Engagement!

Nur am Rande. :)

Hierbei
Und ja, es geht mir eher etwas ums Thema: Wer vermittelt das und vor allem WIE.
stimme ich Anadur zu. Lasst den Mod was schreiben. Wenn fünf mal hintereinander auf schlechte Rechtschreibung hingewiesen wird, macht es das nicht besser. Das nähert sich dann eher "n00b-bashing"... :rolleyes:

Keeper for Germany
24.09.2008, 19:09
Ich denke auch, dass man neue User zunächst einmal im Forum willkommen heißen sollte und sie erstmal ein paar Beiträge schreiben lässt, bevor man höflichst darum bittet, dass ein wenig mehr auf die Rechtschreibung geachtet wird.

Übrigens: Firefox bietet eine Rechtschreibprüfung an. Das ist ein tolles Feature und macht uns allen das Lesen leicher falsch leichter^^ :)
Genau Super Idee ^^

The Transporter
24.09.2008, 19:51
Genau Super Idee ^^


*lol*
Bei Paulianer scheint sie nicht zufunktionieren.^^

Paulianer
24.09.2008, 20:53
Tja, das ist doch mal ein gutes Beispiel: Ein Rechtschreibfehler kann sich immer mal einschleichen, sogar trotz Rechtschreibprüfung. Und das ist auch nicht wirklich schlimm, sondern nur menschlich. Nervig ist es allerdings, wenn ein Text mehr Fehler als richtig geschriebene Wörter hat.

Mörv1992
24.09.2008, 21:22
Es geht doch nicht um kleine Rechtschreibfehler!
Es wird doch meistens nur das schlechte Schriftbild und die Artikulation im Gesamtbild bemängelt...

Casillas171193
24.09.2008, 23:56
Zitat von Paulianer
Ich denke auch, dass man neue User zunächst einmal im Forum willkommen heißen sollte und sie erstmal ein paar Beiträge schreiben lässt, bevor man höflichst darum bittet, dass ein wenig mehr auf die Rechtschreibung geachtet wird.

Übrigens: Firefox bietet eine Rechtschreibprüfung an. Das ist ein tolles Feature und macht uns allen das Lesen leicher falsch leichter^^ :)


Genau Super Idee ^^



Ich finde die Idee auch Super und muss sagen ich hab das Programm jetzt auch!

Keeper for Germany
25.09.2008, 09:26
Zitat von Paulianer
Ich denke auch, dass man neue User zunächst einmal im Forum willkommen heißen sollte und sie erstmal ein paar Beiträge schreiben lässt, bevor man höflichst darum bittet, dass ein wenig mehr auf die Rechtschreibung geachtet wird.

Übrigens: Firefox bietet eine Rechtschreibprüfung an. Das ist ein tolles Feature und macht uns allen das Lesen leicher falsch leichter^^ :)




Ich finde die Idee auch Super und muss sagen ich hab das Programm jetzt auch!
Ich hab es mir auch geholt...