Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer schafft es in die Bundesliga?
Skawando
23.09.2008, 20:33
Hallo alle zusammen,
Wie gut muss man sein um in die Bundesliga zu kommen (1. / 2.)
Wie hart muss man trainieren?
Wie lange muss man dieses Training durchziehen?
Bin jetzt 19 Jahre alt hab vor 3 Monaten mit der TW-Sache anfangen (war vorher Feldspieler) und ich bin gespannt wie weit ich es in meinem Leben als TW schaffe.
Mag sein das Bundesliga weit gegriffen ist und es is spät mit 19 anzufangen, aber ich bin doch immernoch jung!
Ich hab ein hartes Trainingsprogramm und investiere viel Zeit ,Lust, und Energie in dieses Projekt.
Also wie gut muss man sein und wie hart muss man trainieren um es in die oberen Ligen zu schaffen?
Es gibt viele die Talent haben...(und hart arbeiten)
Aber wenige werden endeckt und können bein nem guten Club spielen.
Da ist viel Glück dabei.
Alexikon
23.09.2008, 20:37
Es gibt viele die Talent haben...(und hart arbeiten)
Aber wenige werden endeckt und können bein nem guten Club spielen.
Da ist viel Glück dabei.
Dem ist nichts hinzuzufügen...
Doch : es gibt kein Patentrezept,alles bei jedem unterschiedlich...
Daniel1991
23.09.2008, 20:40
Ich möchte dir jetzt keine Träume zerstören, aber mit 19 kannst du den Profifußball abhacken.
Sorry.;)
Skawando
23.09.2008, 20:45
is mir schon bewusst das es zeimlich verrückt is, aber in 5 Jahren z.B bin ich 24 und wenn ich mein hartes Training durchziehe, werd ich es bestimmt in höhere Liegen schaffen, ca. oberliga (das wär ja für mich schon hamma geil) das Bundesliga zu 99,9% unmöglich ist is mir klar.
is mir schon bewusst das es zeimlich verrückt is, aber in 5 Jahren z.B bin ich 24 und wenn ich mein hartes Training durchziehe, werd ich es bestimmt in höhere Liegen schaffen, ca. oberliga (das wär ja für mich schon hamma geil) das Bundesliga zu 99,9% unmöglich ist is mir klar.
Das das auch nicht so einfach ist,ist dir hoffentlich klar??
Skawando
23.09.2008, 20:48
das ist mir klar aber ohne Selbstvertrauen kann ich es gleich sein lassen und für immer 2.mannschaft in der kreisliga B spielen
Wenn du mit nur 5 Jahren hartem Training in die Oberliga kämst ,hättest du den vor ein paar Jahren abgefahrenen Zug wohl noch zu Fuß eingeholt...
Aber wer sagt,dass es keine guten Sprinter gibt?;)
DerKuckuck
23.09.2008, 20:59
Naja, mit 19 hat er körperlich sicher recht gute Voraussetzungen, hoffentlich ist er noch groß und schlank, athletisch gebaut und äußerst lernfähig und hat einen guten Torwarttrainer.
Wenn du dann in 5 Jahren umsetzen kannst, was andere ihr ganzes Leben fast schon machen und du die Sicherheit, die Abgezocktheit und Erfahrung dir aneignen kannst, dann finde ich das auf jeden Fall bewundernswert.
Aber wenn es nicht klappen sollte, kann man seine Ziele ja immer noch niedriger stecken und erstmal kleine Brötchen backen.
Mit 25 wäre ja immer noch genug Zeit um weiter zu kommen.
Skawando
23.09.2008, 21:12
Endlich aufbauende Worte ^^
bin schlank bin 1,86, hab die starken Beine von meinem Vater geerbt, und hab 2 mal die Woche Fußballtraining, einmal Spezial TW-Training zu Zweit wo überiwegend Schwachstellen trainiert werden wie brutal schnelle bälle, Aufsetzer, und flache bälle ins lange Eck. an den anderen 2 Tagen gehe Ich ins Fitnessstudio und trainiere überwiegend Die Gesamtmuskulatur und beine, also ich pump mich nicht auf sonder stabiliesiere meinen Körper was ich wichtig für einen TW finde
Paulianer
23.09.2008, 21:15
Sorry, dass ich es so sagen muss: Du wirst es innerhalb der nächsten fünf Jahre nicht in die Oberliga schaffen. Selbst der Bezirksliga-Fußball ist in einigen Regionen schon ordentlicher Leistungsfußball, in dem man ohne Erfahrung nicht weit kommt.
DJ Kleinstadtheld
23.09.2008, 21:18
Der Traumhüter so viel dazu !
Naja also ich denke Pauli hat Recht, du wirst nich weiter als Bezikrsliga kommen, wenn überhaupt.
Körperlich sei top wie du willst, aber wenn dir das Gespür fehlt und die Ahnung, dann hast du keine Chance.
Skawando
23.09.2008, 21:19
kein problem bin dankbar für konstruktive Kritik, selbst Landesliga würde mich schon erfüllen, nur ich bein ein Mensch der seine Ziele hoch steckt.
Paulianer
23.09.2008, 21:20
Es gehört vor allem viel mehr dazu als nur hartes Training.
Ich spiele seit 15 Jahren Fußball, trainiere dreimal pro Woche à drei Stunden (eineinhalb Stunden Torwarttraining und danach eineinhalb Stunden mit der Mannschaft), gehe an den freien Tagen ins Fitnessstudio und lebe für diesen Sport. Dennoch werde ich es nie über die Bezirksliga hinaus schaffen.
Skawando
23.09.2008, 21:25
ok das is mal ne klare ansage, aber dann muss ich wohl einfach noch mehr trainieren wie du und den Sport förmlich ATMEN. Aber erst mal die Monate und Jahre verfliegen lassen und schauen iwes wird
ABER RESPEKT für deinen Trainingsplan alter, nicht schlecht, aber wie machst du das zeitlich. mit deinem Job (falls du eine hast).
Hartes Training ist nicht alles... Talent gehört auch dazu und das können wir a) nicht einschätzen und b) du wahrscheinlich selbst auch nicht objektiv bewerten.
Paulianer
23.09.2008, 21:27
Ich komme um 17 Uhr von der Arbeit nach Hause und fahre dann kurz vor 18 Uhr los zum Training. Bin dann immer erst gegen 22 Uhr wieder zu Hause.
Mehr kann ich wirklich nicht machen, an mir liegt es also nicht, dass nicht "mehr" dabei raus kommt. Obwohl ich sicherlich nicht untalentiert bin, denn ansonsten spielt man nicht in der Bezirksliga, fehlt einfach ein ganzes Stück zu Leuten, denen das Torwartspiel scheinbar in die Wiege gefallen ist.
Skawando
23.09.2008, 21:28
da hast du absolut recht, trotzdem will ich einfach behaupten dass mein Talent ausrreicht um mind. darauf aufzubauen.
Paulianer
23.09.2008, 21:31
Es ist gut, dass du von dir überzeugt bist. Doch man selbst kann sein Talent meistens schlecht einschätzen. Das können ohnehin nur recht wenige Leute.
Du kannst uns ja gerne berichten, wie es bei dir weitergeht bzw. welche Schritte du nach vorne machst.
Skawando
23.09.2008, 21:32
an paulianer
fast so wie bei mir nur das mein gesamttraining auf dem platz 1,5 bis 2 stunden statt 3 ist.
Mein erstes Hauptziel ist es jedoch vllt nächstes in einem Verein zu spielen wo es einen extra TW-Trainer gibt. Ich leibe TW-Training vor allem mit fach-kompetenten Personen was man in der Kreisliga B halt nicht findet
Skawando
23.09.2008, 21:33
OK ich halt euch auf dem laufenden.
Ich leibe TW-Training vor allem mit fach-kompetenten Personen was man in der Kreisliga B halt nicht findet
Die findet man auch woanders ganz schwer...
Paulianer
23.09.2008, 21:33
Gute Torwarttrainer sind leider rar gesäät. Ich selbst habe zwar einen Torwarttrainer, allerdings kann mich dieser nur fit halten und kaum gezielt an Schwächen arbeiten. Und das, obwohl er schon beim FC Bayern München und bei Hannover 96 gearbeitet hat. Er selbst war halt nie Torwart.
Skawando
23.09.2008, 21:44
So möchte dieses Thema nun beenden und danke euch für eure hilfreichen Beiträgen.
In ein paar wochen oder monaten werde ich einen neues Thema eröffnen mit dem namen "Der Traumtorhüter" ^^ und berichte euch über Fortschritte und
Rückschritte. bis dann
und immer dran denken was Konfuzius eins sagte.
Ich wünsche dir viel Erfolg, lass dir dennoch sagen: Viele in diesem Forum sind schon Jahre, wenn nicht Jahrzentelang Torwart. Sie selber, ihre Arbeit, ihre Trainer, ihre Mannschaft oder ihre Gesundheit haben entschieden, wie weit der Weg sie führt. Viele sind gerade am anfang dieses Weges und schon jetzt wissen einige, das es ewig nur Hobby bleiben wird. einige sind überheblich, können ihre Leistung kaum objektiv betrachten und halten sich für die Größten - spätestens wenn sie aus der Jugend raus sind, werden sie auf die Nase fallen.
Es ist schön, das du dir Ziele steckst, die so hoch sind. Arbeite dafür, sei aber nicht nettäuscht, wenn es nicht klappt.
Skawando
24.09.2008, 06:10
mach ich
Paulianer
24.09.2008, 19:21
einige sind überheblich, können ihre Leistung kaum objektiv betrachten und halten sich für die Größten - spätestens wenn sie aus der Jugend raus sind, werden sie auf die Nase fallen.
Ja ja, mach' mich nur fertig :P
Ja ja, mach' mich nur fertig :P
:D Spinner :p
Schnapper82
25.09.2008, 07:04
Wenn man das alles so genau sagen könnte, dann wäre es ja nicht halb so schwer Profi zu werden, wie es bereits ist.
Mit Oberliga hast du dir schon etwas vorgenommen, da du bereits 19 bist.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dazu noch kommen wird, drücke dir aber dennoch die Daumen.
einige sind überheblich, können ihre Leistung kaum objektiv betrachten und halten sich für die Größten - spätestens wenn sie aus der Jugend raus sind, werden sie auf die Nase fallen.
Du hast schon Recht, dass es bei vielen so ist, aber eine Tendenz lässt sich schon erkennen. Es ist mit Sicherheit leichter etwas höher Fuß zu fassen, wenn man eine gute AUsbildung in der Junioren-Bundesliga genossen hat, als wenn man in der Normalgruppe bei Kleinkleckerdorf spielt.
Aber der Unterschied zwischen Jugen und Senioren ist dann noch mal gewaltig. Man hat bei professionellen Vereinen oft das Glück langsam aber sicher an den Seniorenbereich herangeführt zu werden. Ich habe seid der B-Jugend bei der 1. Mannschaft in der Oberliga regelmäßig mittrainiert. Aber der A-Jugend dann habe ich Freundschaftsspiele, Pokalspiele und Hallenturniere Spielen dürfen, bzw. wurde mit in den Kader genommen. So gewöhnt man sich recht schnell an die Gangart und den Druck im Seniorenbereich.
Es ist schön, das du dir Ziele steckst, die so hoch sind. Arbeite dafür, sei aber nicht nettäuscht, wenn es nicht klappt.
Wenn man sich Ziele setzt an die man selber glaubt, dann lohnt es sich auf jeden Fall alles dafür zu tun.
Schnapper, natürlich ist es einfacher, wenn man eine hohe und gute Jugendausbildung genossen hat. Dennoch sichert das einem nicht gleich die Akzeptanz im Seniorenbereich, da wirst du mir sicherlich zustimmen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber: Ich habe meine Ziele in "zeitnahmen" Rahmen gesetzt und auch immer so, das ich sie für einigermaßen realistisch halte. Mein Ziel war bspw. zu Beginn Saison 07/08 die Oberliga, da wollte ich innerhalb von 2 Jahren hin. Ich habe es in einem halben geschafft (auch da spielte Glück und Zufall eine große Rolle) und habe mir jetzt für die nächsten 2 Jahre ein weiteres Ziel gesetzt.
Wenn ich jetzt vor 6 Jahren gesagt hätte "Ich möchte später in die Regionalliga,", das wäre für mich ein viel zu weites Ziel gewesen.
Also vllt eher erstmal in kleinen Schritten denken, dann ist das große Ganze doch nicht mehr so groß ;)
KielerKeeper
25.09.2008, 11:00
Ich wårde mir auch kleine Ziele setzen, da man dann auch einen Fortschritt beobachten kann.
Schnapper82
25.09.2008, 11:13
Schnapper, natürlich ist es einfacher, wenn man eine hohe und gute Jugendausbildung genossen hat. Dennoch sichert das einem nicht gleich die Akzeptanz im Seniorenbereich, da wirst du mir sicherlich zustimmen.
Die Akeptanz musst du dir erarbeiten, das ist wahr.
Wenn du aber langsam rangeführt wirst, ist der Unterschied nicht mehr allzu groß für dich, als wenn du von 0 auf 100 gehen musst.
Respekt und Anerkennung bekommt man natürlich nur durch Leistung und nicht durch andere Dinge.
Enver Maric
25.09.2008, 11:39
Wenn man sich Ziele setzt an die man selber glaubt, dann lohnt es sich auf jeden Fall alles dafür zu tun.
wenn man sich aber zu hohe ziele setzt ist die enttäuschung sehr gross, wenn man sie nicht erreicht.
und so leid es mir tut... darauf läuft es in diesem fall wohl hinaus.
ich habe selbst in der jugend beim sc freiburg gespielt und kenne einige gescheiterte existenzen, die sich die ziele zu hoch gesetzt haben und jetzt "nur" ober- oder verbandsliga spielen und damit nicht klar kommen.
...
Du hast schon Recht, dass es bei vielen so ist, aber eine Tendenz lässt sich schon erkennen. Es ist mit Sicherheit leichter etwas höher Fuß zu fassen, wenn man eine gute AUsbildung in der Junioren-Bundesliga genossen hat, als wenn man in der Normalgruppe bei Kleinkleckerdorf spielt.
Aber der Unterschied zwischen Jugen und Senioren ist dann noch mal gewaltig. Man hat bei professionellen Vereinen oft das Glück langsam aber sicher an den Seniorenbereich herangeführt zu werden. Ich habe seid der B-Jugend bei der 1. Mannschaft in der Oberliga regelmäßig mittrainiert. Aber der A-Jugend dann habe ich Freundschaftsspiele, Pokalspiele und Hallenturniere Spielen dürfen, bzw. wurde mit in den Kader genommen. So gewöhnt man sich recht schnell an die Gangart und den Druck im Seniorenbereich.
Das siehst du genau richtig und soll bei mir ähnlich verlaufen.
Ich (Jahrgang 91) habe fast die komplette Vorbereitung unserer ersten Mannschaft mitgemacht, bis zu meiner Verletzung. Ich sollte sogar in 2 Testspielen zu kurzen Einsätzen kommen.
Nach meiner Verletzung werde ich erstmal nur mit dem Torwarttrainer trainieren und ab dann nur noch mit der ersten Mannschaft, allerdings werde ich das Abschlusstraining bei der A-Jugend machen. Nächste Saison soll ich wieder die Vorbereitung mitmachen und immer mehr in diese Rolle wachsen. Dazu dann Erfahrungen sammeln und evtl. ein paar Spiele machen.
Ich denke so werde ich relativ gut vorbereitet für die Seniorenzeit, jetzt und in Zukunft liegt es wohl an mir was ich daraus mache.
Schnapper82
25.09.2008, 12:21
wenn man sich aber zu hohe ziele setzt ist die enttäuschung sehr gross, wenn man sie nicht erreicht.
und so leid es mir tut... darauf läuft es in diesem fall wohl hinaus.
ich habe selbst in der jugend beim sc freiburg gespielt und kenne einige gescheiterte existenzen, die sich die ziele zu hoch gesetzt haben und jetzt "nur" ober- oder verbandsliga spielen und damit nicht klar kommen.
Ehm...okay...hohe realistische Ziele.
Von diesen Leuten kenne ich auch ein paar. Die haben alles auf die Karte Fussball gesetzt und kicken jetzt im Amateurbereich, haben keine Ausbildung usw.
Ich kenne nicht viele, die den Weg zum Profi geschafft haben. Immerhin einige!
Skawando
25.09.2008, 12:46
Ich setzt mir so ein hohes Ziel damit es mich motiviert und das (nur zB)wenn ich mal 1 oder 2 ligen höher komme, immer noch die selbe motivation an den Tag lege und mich nicht zu schnell zufrieden gebe.Das mehr Prozente dagegen sprechen dass ich es in die Oberliga schaffe is mir schon klar aber jeder hier im Forum muss zugeben, das es nicht zu 100% unmöglich ist. Wenn ich Glück mit Verletzungen hab und vllt HAMMA-Spiele mach wenn wichtige Leute zuschauen und sonst etwas Glück und Geschick aufweise bin ich mal gespannt.
PS: Ich trainiere so hart weil es mir aus irgendeinem Grund ein riesen Spaß macht, was nie so war als ich nich Feldspieler war, da war ich froh wenn das Training vorbei ist, jetzt als TW denk ich mir nach jedem Training "das wars schon?"
Zu 100% kann man nichts ausschließen,es soll ja auch schonmal jemand einen Roundhouse-Kick von Chuck Norris überlebt haben;)
Skawando
25.09.2008, 12:56
Geil!!!http://www.torwart.de/forum/images/icons/icon10.gifhttp://www.torwart.de/forum/images/icons/icon10.gifhttp://www.torwart.de/forum/images/icons/icon10.gif
Kenji 101
25.09.2008, 13:08
Skawando, ich möchte dich nett darauf hin weisen, dass du bitte dieses Chat Niveau ablegst, okay? :)
Ich hasse zwar, Leuten etwas so zu sagen, es musste aber mal sein.
LG
Ich setzt mir so ein hohes Ziel damit es mich motiviert und das (nur zB)wenn ich mal 1 oder 2 ligen höher komme, immer noch die selbe motivation an den Tag lege und mich nicht zu schnell zufrieden gebe.
Wer sagt denn, das du dich dann zufireden geben sollst? Du kannst dnan stolz sein, ein Teilziel erreicht zu haben, um dich dann auf das nächste vorzubereiten.
Aber mit der derzeitigen Einstellung, behaupte ich jetzt einfach mal, wirst du auf die Nase fliegen.
Predator-Absolute-TW
25.09.2008, 14:38
Sagt mal ... ich glaub ich spinn ...
Da kommt einer dahier rein mit seinen 19 Jahren, und denkt in 5 Jahren kann er sonst wo spielen ... sowas hab ich noch nie gehört ...
Die meisten von uns sind seit ihrer Kindheit Torhüter, leben diese Position und stellen dafür viele Sachen hinten an ... und dann kommt hier ein Skawando und meint dass er mit 3xTraining/Woche und 2x Fitnessstudio sonst wohin kommt ...
Boar, da platzt mir fast die Hutschnur ...
Sorry ;)
nä oder???
du kommst hier an hast grad erst angefangen im tor uns fragst wie hart das training sein muss um es in höhere ligen zu schaffen!?
also ich bin zwar noch jung, aber kann trzdem behaupten das is 100000 torhüter gibt die diesen traum haben und auch ein intesives hartes training machen und es trzdem nicht schaffen, zu diesem "job" gehört nicht nur hartes training, man braucht auch talent, talent ist eine gabe die nicht jedem mitgegeben wird...
Schnapper82
25.09.2008, 15:02
... zu diesem "job" gehört nicht nur hartes training, man braucht auch talent, talent ist eine gabe die nicht jedem mitgegeben wird...
Glück ist ein Faktor, der noch mehr zählt als Talent.
Glück ist ein Faktor, der noch mehr zählt als Talent.
ja aba ohne talent bringt glück sowieso nix
Schnapper82
25.09.2008, 15:18
ja aba ohne talent bringt glück sowieso nix
Sehe ich anders.
Auch ohne das größte Talent kannst du es, dadurch, dass du Glück hast zu einem großen Verein schaffen. Dort ist die Ausbildung um längen besser als bei einem kleinen Verein und schon lernst du mehr auch wenn du weniger Talent hast.
Talent ist eine Sache, Glück noch eine andere und harte Arbeit und Ehrgeiz die nächste.
Sehe ich anders.
Auch ohne das größte Talent kannst du es, dadurch, dass du Glück hast zu einem großen Verein schaffen. Dort ist die Ausbildung um längen besser als bei einem kleinen Verein und schon lernst du mehr auch wenn du weniger Talent hast.
Talent ist eine Sache, Glück noch eine andere und harte Arbeit und Ehrgeiz die nächste.
ja aber ein großer verein nimmt auch nur die, die talent haben..
denk mal drüber nach ;)
Daniel1991
25.09.2008, 19:46
denk mal drüber nach ;)
Wenn du wüsstest, was da oft für Gurken spielen...
Wenn du wüsstest, was da oft für Gurken spielen...
na gut das stimmt auch wieda, aber wenn du mal bei Bayern, Bremen, Dortmund, Bielefeld, Schalke .... guckst, die sind aber nicht schlecht
KielerKeeper
25.09.2008, 19:56
na gut das stimmt auch wieda, aber wenn du mal bei Bayern, Bremen, Dortmund, Bielefeld, Schalke .... guckst, die sind aber nicht schlecht
Die sind nicht schlecht, aber ob das am Talent liegt?
Talent ist halt nicht alles und meistens nicht mal viel ;)
Man kann so viel durch das richtige Training wegmachen und wenn man halt das Glück hat ab einem frühen Alter dieses Training zu geniessen, kann man reichlich viel fehlendes Talent überspielen.
Naja, mein Trainer hat auch immer so einen Aufstand gemacht: "Liebe Leute, wir spielen jetzt Bundesliga!" Natürlich wäre mir deutsche 1. Damenbundesliga lieber wie 2. österreichische, aber in Deutschland würde ich persönlich auch wesentlich weniger Chancen für mich sehen als hier. Obwohl ich sogar mal in den Ferien auf einer DFB-Sichtung in der Sportschule Oberhaching war. Damals (ich war 12) hätten die mich sofort genommen, aber leider hab ich auf Teneriffa gewohnt und damit war der Drops gelutscht.
Außerdem, wie von vielen hier schon erwähnt, ist es unglaublich schwer, in ein Spitzenteam zu kommen und wenn man älter als - sagen wir mal, 16, ist, ist es sowieso zu spät.
Und so reicht es mir, dass ich weiß, dass die vom DFB mich für talentiert halten und freu mich, dass mein Trainer mich immer wieder anhaut, ob ich nicht die österreichische Staatsbürgerschaft annehmen will (da ich laut ihm "gute Chancen aufs Nationalteam hätte"). Ich weiß also, ich hab zumindest ein bisschen Talent und daraus will ich das beste machen. Und obwohl ich nen irrsinnigen Ehrgeiz habe, auf Gedeih und Verderb zumindest Halbprofi werden, das muss nicht trotzdem nicht sein.
Die sind nicht schlecht, aber ob das am Talent liegt?
Talent ist halt nicht alles und meistens nicht mal viel ;)
Man kann so viel durch das richtige Training wegmachen und wenn man halt das Glück hat ab einem frühen Alter dieses Training zu geniessen, kann man reichlich viel fehlendes Talent überspielen.
Sehe ich ähnlich.
Ich kenne 1-2 Keeper in meinem Alter, die nie besser waren als ich, aber zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren. Jetzt spielen diese Keeper Jugend-Bundesliga bzw. Westfalenliga.
Klar regt man sich über sowas auf, aber was will man machen?!
Man kann nur hart weiter arbeiten und hoffen, dass man irgendwann auch mal so ein Glück hat.
KielerKeeper
25.09.2008, 20:18
Sehe ich ähnlich.
Ich kenne 1-2 Keeper in meinem Alter, die nie besser waren als ich, aber zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren. Jetzt spielen diese Keeper Jugend-Bundesliga bzw. Westfalenliga.
Klar regt man sich über sowas auf, aber was will man machen?!
Man kann nur hart weiter arbeiten und hoffen, dass man irgendwann auch mal so ein Glück hat.
Das gibt es einfach zu häufig ;)
Abhaken und sich auf seine schulische Ausbildung konzentrieren.
Denn selbst wenn man noch so toll im Jugendbereich war und eine goldene Zukunft hätte haben können, landen doch zu viele Leute ohne vernünftige Schulbildung oder zumindestens unter deren Möglichkeiten irgnendwo in der Versenkung.
Ich würde Fußball daher nie Schule vorziehen, auch wenn der Wunsch noch so stark wäre, ich würde immer auf schulische Bildung setzen.
ich kenne selber mehrere gute Beispiele für das und ich möchte nicht so enden.
Das gibt es einfach zu häufig ;)
Abhaken und sich auf seine schulische Ausbildung konzentrieren.
Denn selbst wenn man noch so toll im Jugendbereich war und eine goldene Zukunft hätte haben können, landen doch zu viele Leute ohne vernünftige Schulbildung oder zumindestens unter deren Möglichkeiten irgnendwo in der Versenkung.
Ich würde Fußball daher nie Schule vorziehen, auch wenn der Wunsch noch so stark wäre, ich würde immer auf schulische Bildung setzen.
ich kenne selber mehrere gute Beispiele für das und ich möchte nicht so enden.
Ja klar, die Schule geht vor, aber man kann alles unter einen Hut bringen, wenn man es wirklich möchte. Dann muss man halt auf andere Sachen verzichten...
Schnapper82
26.09.2008, 07:00
denk mal drüber nach ;)
Ich habe drüber nachgedacht und es miterlebt.
Zur richtigen Zeit den richtigen Ball gehalten und schon bist du drin.
Also ich denke, du solltest deine eigenen Erfahrungen sammeln und in deinem Alter war ich wohl ähnlich naiv! :p
Ja klar, die Schule geht vor, aber man kann alles unter einen Hut bringen, wenn man es wirklich möchte. Dann muss man halt auf andere Sachen verzichten...
Eigentlich hast du Recht. Mit der Schule war es für mich kein Problem. Als ich dann aber die Ausbildung angefangen habe und dort dann immer öfter mal fehlte, weil wir nen Spiel am Arsch der Welt hatten, da muss man sich dann darüber klar werden, ob man alles auf die Karte Fussball setzen will oder ob man eine solide Grundlage für das weitere berufliche Leben schaffen möchte.
ADDI3003
08.10.2008, 20:50
Es gibt für mich keine großen Unterschid mehr zwischen der oberen Verbandsliga und Oberliga oder der 3.Liga. Es hängt wirklich vom Glück ab, ich bin mit einigen in einer Klassenstufe, die b- bzw. a-jugend beim SC Freiburg spielen(a-jugend-meister). Die spielen meiner Meinung nach nicht viel besser als jetzt ein paar aus meinem Team und wir gurken in der Kreisstaffel rum, ich spiel dann noch Herren 2 in der Bezirksliga mit. Ziehe es aber eigentlich auch vor in der Jugend unten zu bleiben, hab ich aber dann mein Abi fände ichs nicht schlecht entdeckt zu werden.:D
Hab mal das Glück gehabt mit Richie Golz und Josip Solic(riesiges Torwarttalent) zu trainieren...und ich musste eigentlich feststellen, dass viel nur von der Spielerfahrung in Regional- und 2.Liga abhängt und sonst die Technik nicht viel Unterschied macht.
Paulianer
09.10.2008, 14:14
Es hängt wirklich vom Glück ab, ich bin mit einigen in einer Klassenstufe, die b- bzw. a-jugend beim SC Freiburg spielen(a-jugend-meister). Die spielen meiner Meinung nach nicht viel besser als jetzt ein paar aus meinem Team und wir gurken in der Kreisstaffel rum
Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Klar, es gibt auch in den unteren Ligen gute Fußballer, aber es liegt ein gewaltiger Unterschied zwischen Freizeit- und (semi)professionellem Fußball. Das mag beim Betrachten einzelner Spiele nicht immer auffallen, aber insgesamt - vor allem im Hinblick auf die Konstanz - das das Welten.
Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Klar, es gibt auch in den unteren Ligen gute Fußballer, aber es liegt ein gewaltiger Unterschied zwischen Freizeit- und (semi)professionellem Fußball. Das mag beim Betrachten einzelner Spiele nicht immer auffallen, aber insgesamt - vor allem im Hinblick auf die Konstanz - das das Welten.
Jein. Wenn du mal in diesem Sog der "Profis" drin bist und zumindest einen Hauch von Talent mitbringst, du dich nicht allzu dumm anstellst und irgendwelchen Mist baust, ist es garnicht mal so schwer "Höher"klassig während der Jugend und anschließend entsprechend in den Senioren zu spielen. Gerade in der Jugend ist es oftmals eher eine Frage der Körperentwicklung als eine des Talents.
z.B. spielt hier bei einem Konkurrenzverein A-Klasse mittlerweile ein gewisser Dominik Fuhrmann. Ehemals deutscher Meister in der A-Jugend als Nummer 10/Topstürmer. Man sieht zwar das er eine sehr gute Ausbildung in der Jugend hatte, allerdings mehr auch nicht. Es gibt einfach selbst in der Liga bessere.
Oder die C-Jugend der TuS aus Koblenz (kenne den Trainer persönlich) spielte vor kurzem bei einem kleinen Verein in der Eifel ein Freundschaftsspiel zu irgendeiner Feierlichkeit. Das Spiel endete fast zweistellig für den Dorfverein. Ich glaub 8 oder 9 zu 0, bin mir nicht genau sicher kann es aber gerne bei Bedarf nochmals nachfragen. Rheinlandausspieler bei TuS Koblen = 7, Auswahlspieler des kleinen Vereins = 0
Oder wie wäre es mit Klose. Der hat Bezirklsliga gespielt ehe er entdeckt wurde.
Es gibt soviele so gute Fußballer in Deutschland, da ist Talent einfach kein wirklich entscheidendes Kriterium um nach oben zu kommen. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort im richtigen Verein und du hast zwei Füße in der Tür.
tigerimtor
09.10.2008, 15:08
stimmt, man sollte einfach seinen traum nie aufgeben. wenn die chance kommt kommt sie und wenn nicht dann eben nicht, dann kann man allerdings mit stolzem gewissn sagen alles dafür getan zu haben. wer weiss wie lange adler in der dfb elf hätte warten müssen, wenn enke seine hand nich gebrochen hätte jetzt? ( sofern adler nicht auch noch was passiert.. )
Eurostar23
09.10.2008, 15:40
Hey ich hab mal ne Frage die aus Erfahrung sprechen können, weil ich noch sehr jung bin weiß ich nicht wie ich mich einschätzen soll. Ich spiele zuzeit im 2. Jahr in der B-Jugend Landesliga Thüringen und möchte gern rein an dieser tatsache wissen in welcher Liga ich im Seniorenbereich spielen kann...
(nartürlich ist das unmöglcih an zahlen festzulegenaber ich brauch mal eine richtlieni)
Paulianer
09.10.2008, 16:20
Das ist schwer zu sagen. Ich habe in der B-Jugend noch sehr hoch gespielt und im Herrenbereich in der Kreisliga begonnen. Mittlerweile spiele ich in der Bezirksliga.
GigiBuffon
09.10.2008, 17:08
Also ich bin seit 13 Jahren Tw und bin 16 Jahre alt, seit meinem 11 Lebensjahr trainiere ich ca. 3-5 mal die woche und ich spiele derzeit im 2 Jahr der B jugend, in der Bayernliga.
Paulianer
09.10.2008, 17:10
Du hast mit drei Jahren angefangen im Tor zu stehen?! :)
GigiBuffon
09.10.2008, 17:35
Richtig, da fängt man in der untersten jugend an, ich bin mir nicht mehr sicher aber da war ich glaub in der G-jugend oder F-jugend.
Paulianer
09.10.2008, 17:37
Bei uns ist G-Jugend ab 5, soweit ich weiß.
GigiBuffon
09.10.2008, 17:41
Es ist bei uns so, mein Opa war selber Torwart und mein Dad wars auch ist jetzt Tw Trainer, dass müsste eig. schon alles sagen ;).
Skawando
09.10.2008, 18:43
papa und opa als erfahrene TW(-Trainer) im eigenen Haus..
Du kannst dich glücklich schätzen.
Daniel1991
09.10.2008, 18:51
papa und opa als erfahrene TW(-Trainer) im eigenen Haus..
Du kannst dich glücklich schätzen.
So ist das bei mir auch.:)
GigiBuffon
09.10.2008, 18:53
Ja da hast du Recht aber Opa und Vater verlangen mehr von einem wie ein normaler Tw-Trainer, is manchmal einbisschen hart und das ist gut so nur im mom. darf ich leider nicht trainieren hab nen Kapselbruch :(
Daniel1991
09.10.2008, 19:16
Ja da hast du Recht aber Opa und Vater verlangen mehr von einem wie ein normaler Tw-Trainer, is manchmal einbisschen hart und das ist gut so nur im mom. darf ich leider nicht trainieren hab nen Kapselbruch :(
Ich finde es gut, dass mein Opa und mein Vater mehr von mir erwarten als ein normaler Torwarttrainer. Das kann meiner Meinung nach nicht schaden...
Das ist schwer zu sagen. Ich habe in der B-Jugend noch sehr hoch gespielt und im Herrenbereich in der Kreisliga begonnen. Mittlerweile spiele ich in der Bezirksliga.
Ist da irgendetwas dazwischen gekommen? Verletzung oder ähnliches?
Oder einfach nur Pech?
Also ich bin seit 13 Jahren Tw und bin 16 Jahre alt, seit meinem 11 Lebensjahr trainiere ich ca. 3-5 mal die woche und ich spiele derzeit im 2 Jahr der B jugend, in der Bayernliga.
Nur im Tor? Wie gut bist du fussballerisch? Aber Bayernliga, Top!
GigiBuffon
09.10.2008, 20:35
Fussballerisch könnte ich in der Kreisklasse spielen, beim bolzn halt mit kumpels spiel ich au mal draußen, aber mein Platz ist im TOR hehe
Schnapper82
09.10.2008, 20:52
Hey ich hab mal ne Frage die aus Erfahrung sprechen können, weil ich noch sehr jung bin weiß ich nicht wie ich mich einschätzen soll. Ich spiele zuzeit im 2. Jahr in der B-Jugend Landesliga Thüringen und möchte gern rein an dieser tatsache wissen in welcher Liga ich im Seniorenbereich spielen kann...
(nartürlich ist das unmöglcih an zahlen festzulegenaber ich brauch mal eine richtlieni)
Das kann man so nicht mal erahnen ohne dich einmal gesehen zu haben. Die Ligazugehörigkeit in der Jugend ist eigentlich nicht unbedingt wichtig.
Den Jugendbereich und den Seniorenbereich kann man einfach nicht vergleichen. Das sind zwei Paar Schuhe.
Okay, man bekommt in der Junioren Bundesliga mit Sicherheit ein qualifizierteres Training als in der Normalgruppe oder sonst wo, aber wirklich etwas aussagen tut es nicht.
Ich habe in der B und A Jugend in der höchsten Liga gespielt + diverse Auswahlen.
Im Seniorenbereich bin ich aber nicht über Oberliga herausgekommen.
Mag daran liegen, dass ich eine Ausbildung gemacht habe und an diversen Verletzungen oder es hat einfach nicht gereicht. Punkt.
Ab einem gewissen Alter geht der Beruf definitiv vor. Das Geld vom Fussball ist ein schöner Nebenverdienst, aber alles in allem ist es für die meisten hier ein Hobby.
Ab einem gewissen Alter geht der Beruf definitiv vor. Das Geld vom Fussball ist ein schöner Nebenverdienst, aber alles in allem ist es für die meisten hier ein Hobby.
Welches Geld? Da darf ich als Frau nur von träumen... (derzeit Oberliga Niedersachsen)...
Paulianer
09.10.2008, 21:21
Ist da irgendetwas dazwischen gekommen? Verletzung oder ähnliches?
Oder einfach nur Pech?
Nein, nichts dergleichen. Pech ist es auch nicht.
Man kann einfach den Jugendfußball nicht mit dem Herrenfußball vergleichen. Da werden sich einige von euch noch ganz schön umschauen... Ich kenne jemanden der in der A-Jugend bei Hannover 96 gespielt hat und dabei u. a. im Halbfinale der deutschen Meisterschaft gegen Bayern München im Tor stand. Auch er hat in der letzten Saison "nur" Bezirksliga gespielt.
GigiBuffon
09.10.2008, 21:33
Ich hätte nie Gedacht das zwischen Herren und Jugend soviel unterschied ist. Nach der B-Jugend oder nach dem ersten Jahr der A-Jugend hab ich vor ein Probetraining beim FCA oder FCB zu machen, vllt. klappt es ja.
diekatzevonbinzgen
10.10.2008, 07:28
Hat schon mal jemand von euch den Spruch:
"Ehrgeiz ersetzt Talent" gehört?
und ich find das stimmt auch. und die sache mit dem glück find ich auch ein wenig überbewertet...
ich würde mal sagen "Hartnäckigkeit ersetzt Glück"
Klar muss man ein bisschen Ballgefühl haben, aber richtig hochtalentiert muss man nicht sein!!!
Meiner Meinung nach habe ich nicht wirklich Talent, war früher in der Jugend nicht so stark, hab mir das im Lauf der Jahre alles erarbeitet. und jetz bin ich offiziell aus der Jugend raus und spiel das 2. jahr a- klasse Herren und es sind 2 Landesligavereine an mir dran!!!
@skawando: Also nicht unterkriegen lassen und weiterkämpfen!!!
Hat schon mal jemand von euch den Spruch:
"Ehrgeiz ersetzt Talent" gehört?
und ich find das stimmt auch. und die sache mit dem glück find ich auch ein wenig überbewertet...
ich würde mal sagen "Hartnäckigkeit ersetzt Glück"
Klar muss man ein bisschen Ballgefühl haben, aber richtig hochtalentiert muss man nicht sein!!!
Meiner Meinung nach habe ich nicht wirklich Talent, war früher in der Jugend nicht so stark, hab mir das im Lauf der Jahre alles erarbeitet. und jetz bin ich offiziell aus der Jugend raus und spiel das 2. jahr a- klasse Herren und es sind 2 Landesligavereine an mir dran!!!
Beim Torhüter sicher, aber als Feldspieler benötigt man schon ein gewisses fußballerisches Talent. Als Torhüter genügt oft, je nach Anspruch des Trainers, eine einfache Begabung für Bewegung. Ein extremes Beispiel dafür ist sicherlich ein Oli Kahn.
Na ja vergess einfach, dass du etwas besonderes wärst nur weil zwei Landesligaverein mal Interesse bekundet haben. Das sind Peanuts und eigentlich nach deinen Aussagen zu urteilen auch nur ein weiterer Beweiß dafür, dass Glück wichtiger ist als Talent. Im richtigen Spiel, die richtige Parade vor den richtigen Leuten und schon kann man hochrutschen. Das heißt aber eben noch lange nicht das man gut wäre. Desto jünger man ist, desto einfacher ist das.
Ich kenne soviele Fußballer mittlerweile die es problemlos hätten schaffen können überregional zu spielen, aber nie eine Chance bekamen, einfach weil sie beim falschen Verein in der Jugend spielten oder eben auch nie am richtigen Ort waren. Auf der anderen Seite kenn ich Profis, da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie diese es je über die Kreisebene hinaus geschafft haben.
incognito
10.10.2008, 11:05
Oft ist es ja auch im Seniorenbereich so, dass viele Spieler zu Vereinen wechseln die aus ner anderen Region oder sogar nem anderen Land kommen, klar ist man in der Jugend schnell erfolgreich, da meistens im Verein eben die besten Spieler der näheren Umgebung spielen, mit nem guten Jahrgang kann man da schon was erreichen. Habe auch mal Regionalmannschaft gespielt und wir schafften es auch zu einem recht guten Tabellenplatz am Ende. Aber ist ja klar wir hatten halt nen guten Jahrgang. Im Seniorenbereich ist die Konkurrenz dann einfach größer und dann spielen auch mal Leute im Verein die 50-60 km entfernt wohnen, daß war im Jugendbereich zumindest zu meiner Zeit höchstens Ausnahme, im Seniorenbereich dagegen Gang und Gebe.
Ps: Klar spreche ich hier nicht von Profiakademien wo die Jugendspieler im Heim wohnen oder so, aber ich spreche von Jugendabteilungen von guten Mittelklasseklubs... also so 2 Ligen unter den ersten Profiligen... (da ich immer von italien spreche ist es etwas schwierig zu erklären)
... Im Seniorenbereich ist die Konkurrenz dann einfach größer und dann spielen auch mal Leute im Verein die 50-60 km entfernt wohnen, daß war im Jugendbereich zumindest zu meiner Zeit höchstens Ausnahme, im Seniorenbereich dagegen Gang und Gebe.
...
Also bei uns ist das jetzt schon so.
Wir spielen Bezirksliga, aber sind im Umkreis von ca. 50km die am höchstspielende Mannschaft, daher kommen manche Spieler aus 40 oder 50km Entfernung zu uns. Wir haben zwar keinen besonders großen Kader, aber dafür richtig starke Spieler. Das ist vielleicht auch der Vorteil für viele von uns, da in den letzten Jahren einige Spieler den Sprung in die Stammelf der ersten Mannschaft geschafft haben oder zu Landesliga- bzw. Westfalenligaclubs.
Klar ist das jetzt kein Profibereich oder sonst was, aber es zeigt, dass es auch anders laufen kann. Aber ich denke kaum, bis auf wenige Ausnahmen, das jemand von uns oder diesen Spielern es bis in die 1. oder 2. Bundesliga schafft.
Fc Ensdorf
10.10.2008, 12:42
Ich denke Bundesliga ist dann doch ein wenig zu hoch gegriffen.
Aber meiner Meinung nach muss man nicht in seinem Verein spielen und warten bis irgendein beobachter irgendein gutes Spiel von einem sieht.
Denn da geht die Chance tatsächlich Richtung null.
Man kann auch einfach selbst zu besseren Vereinen wechseln,
bekommt dadurch immer besseres Training was beinhaltet das man dann auch besser wird.
Denn 95% der Dorfvereine können halt nicht nen TWT anstellen
bzw es meldet sich wer freiwillig der das ne Saison und mehr durchzieht ohne die Lust daran zu verlieren.
Im Jugendbereich nehmen dich auch meist noch die etwas größeren Vereine,
egal wie gut man ist.
Und Dort hat man die Chance sich wirklich zu verbessern.
Schnapper82
10.10.2008, 12:49
Im Jugendbereich nehmen dich auch meist noch die etwas größeren Vereine,
egal wie gut man ist.
Und Dort hat man die Chance sich wirklich zu verbessern.
Das halte ich für ein Gerücht. Bis zur D-Jugend mag das so sein, aber ich denke alles was darüber hinaus geht eher nicht.
Da picken sich die großen VEreine die Rosinen heraus, denn genug Auswahl haben sie ja!
Ich kenne jemanden, der in seiner Jugendzeit zum VfB Stuttgart geholt wurde und nun nur noch Kreisliga B spielt. Laut eigener Aussage lags einfach daran, dass er früher immer sehr groß war für sein Alter. :D
diekatzevonbinzgen
13.10.2008, 06:59
Ich bin immer noch der Meinung das der Sprung in den Profibereich wenig mit Glück zu tun hat. Klar ein wenig Glück muss man immer haben. Und klar, fussballerisch sind die Unterschiede zwischen 1. Buli und Oberliga von mir aus nicht so groß, aber die Profis sind einfach cleverer, ehrgeiziger, haben das bessere Auge, haben eine andere Körpersprache, eine ruhigere Ausstrahlung usw.
Das sind denk ich Komponenten, die den Oberligaspieler vom 1. Buli-Spieler unterscheiden.
Das Thema Glück find ich nur ein riesen Motivationsblocker...so auf die Art ja ich schau mal was geht, ich kann eh nichts dran ändern...
Jeder hat sein Schicksal selbst in der Hand find ich!!!
(weitest gehend zumindest. Bitte nicht daran festnageln ;) )
Fc Ensdorf
16.10.2008, 23:27
Man kann sich eben nicht nur auf das Glück verlassen entdeckt zu werden.
Sich selber hochzuarbeiten - da stehen die Chancen viel besser,
wenn man allerdings nicht bereit ist den Verein öfters mal zu wechseln
geht das dann aber halt auch nicht.