Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schussprobleme
Hallo,
erst einmal möchte ich Hallo sagen da ich ja neu hier ist. Auch wenn es sich so anhört hat dies hier nichts mit Abschlag und so zu tun weil es davon schon genug Theards gibt. Also mein Problem ist das ich mich natürlich immer schon vor dem Training alleine Dehne und dann eben noch mit der Mannschaft zusammen beim Aufwärmen. Wenn ich dann aber schieße gleich beim aller ersten mal zieht es mir gewaltig im Oberschenkel obwohl ich mich aufgewärmt und gedehnt habe. Da würde ich gerne mal wissen ob mir einer weiter helfen kann. Dehne ich mich Falsch oder gibt es Übungen mit dennen ich das verhindern kann? Danke schon einmal für die Antworten.
Also erstmal wäre es wichtig zu wissen, wie du dich dehnst und wie lange du dich z.B. warmläufst.
Es kann verschiedene Gründe haben, warum es im Oberschenkel zieht.
Hallo,
also warmlaufen so im schnitt 2-3 ganze runden wir laufen immer nur das halbe Feld entlang. Dann Aufwärmen mache ich ein Bein hinten hochnehmen und halten. Ein Oberscenkel auf den Boden und das Bein dann gestreckt. Auf Dem Boden sitzend das die beine ein Dreieck bilden und dann strecken.Und dann eben noch Beine so weit wies geht auseinander das man am besten ein Spagat macht wenn man es kann^^ Ich hoffe du weißt was ich meine^^ Oder kann es auch daran liegen das ich erst wieder angefangen habe zu spielen.
Hallo,
also warmlaufen so im schnitt 2-3 ganze runden wir laufen immer nur das halbe Feld entlang. Dann Aufwärmen mache ich ein Bein hinten hochnehmen und halten. Ein Oberscenkel auf den Boden und das Bein dann gestreckt. Auf Dem Boden sitzend das die beine ein Dreieck bilden und dann strecken.Und dann eben noch Beine so weit wies geht auseinander das man am besten ein Spagat macht wenn man es kann^^ Ich hoffe du weißt was ich meine^^ Oder kann es auch daran liegen das ich erst wieder angefangen habe zu spielen.
Daran könnte es auch liegen. Deine Muskulatur könnte noch nicht wieder an diese Bewegung usw. gewöhnt haben. Ich würde einfach mal abwarten.
Ok Danke.
Hast du mir aber zufällig noch ein paar Dehn Tipps die vllt auch speziell für Torwärte gut sind da ich ja noch relativ neu bin und da noch nicht so große Ahnung habe.
Ok Danke.
Hast du mir aber zufällig noch ein paar Dehn Tipps die vllt auch speziell für Torwärte gut sind da ich ja noch relativ neu bin und da noch nicht so große Ahnung habe.
Naja, ich denke jeder Keeper muss selber wissen wie er sich dehnen muss.
Was für mich gut ist, muss nicht unbedingt für dich gut sein.
Also, 2 3 Runden warmlaufen ist wohl der Witz oder?
Ich trotte ca. eine Runde in 2 Minuten, da sind aleo bei mir 3 Runden wahrscheinlich ausreichend, doch nach und nach muß ich auch ca. 4-5 Runden drehen, um meine Warmlaufzeit von 6-8 Minuten zu erreichen, und das ist hier wohl kaum gegeben.
Des weiteren besteht warmmachen nicht bloß aus Runden drehen, sondern auch mal Hopserlauf, seitwärts, seitwärts übergreifend laufen.. Mal Arme Kreisen, mal Liegestützen, mal cruches.. einfach damit von Kopf bis Fuß die Muskulatur angesprochen wurde und der Kreislauf daher wirklich jedes Körperteil mal ansprechen mußte.
Dabei sollte unsere Körpertemperatur auf über 38°C steigen...
Erst dann ist man warm, man kann es also mit einem guten Fieberthermometer messen, ob man sich richtig warm gemacht hat ;)
Warm machen, der Name ist Programm!
Dann kommt lockern und bewegen, sprich ich lasse die Arme mal locker, aber ganz bewußt in allen Richtungen sich bewegen, bewege Knie, Oberschenkel und Füsse in allen Radien, damit die Gelenke angeregt und ohne Last vollständig 'durchgekurbelt' sind... Das ist förmlich der Schmierdienst....
Dann beginne ich zu dehnen... ich fange mit den Waden an, Oberschenkel, Aduktoren, unterer Rücken, oberer Rücken, auch mal kurz nach hinten etwas durchbiegen um den Bauch zu strecken, dann kommt Brust/Schulter, Unterarm und Finger drann....
Ja, und dann zwei drei Runden, wo man auch mal Tempo macht, um die Minuten des Dehnens auszubügeln und den Kreislauf wieder auf Touren zu bringen....
Dann ist man warm... und bis daher hin hat man nicht ein einziges Mal auf das Tor geballert! Vielleicht hat man eins zwei drei oder ein Dutzend Bälle gefangen, mehr aber noch nicht....
Für das richtige Warmmachen ist der Trainer da, der sollte wissen wie das geht, auch wie man richtig dehnt. Dafür gibt es Fort und Ausbildungsprogramme der Sportschulen und Verbände.
Zieht es dann noch im Oberschenkel, ist an ggf. verletzt und braucht einen Arzt (98% aller Fälle)
Oder man macht einen Fehler im Bewegungsablauf.... das muß dann allerdings eine Bewegungsanalyse klären und zeigen.
Also was ich vergessen habe zu erwähnen das es sich variiert je nach Training und wie Fit man an dem Tag ist. Im Schnitt laufe ich am wenigstens 3 Runden und höchstens vllt 6-7 Runden. Aber Danke für deine Tipps ich werde sie auf jedenfall beim nächsten Training mal anwenden.
Worauf Schnapper82 hinauswollte war eigentlich, das Runden laufen alleine nix bringt. Das richtige Dehnen und Bewegen der Muskulatur, wie Gelenke ist das wichtigste, damit diese auf gesteigerte Belastung, nicht mit Blockade reagiert.
South-West Boy
21.11.2008, 20:20
Hey, CKA ich wollte mal fragen was für eine Jugend du spielst, weil ich finde dass höchstens 6-7 runden und ein bisschen dehnen etwas wenig ist oder??? also wir laufen immer 20 minuten um den ganzen Platz und 15 min. zusammen Dehnen im Kreis.
LG Fabi
P.S. (nicht böse gemeint)
IceGoalie
22.11.2008, 10:29
Hm, wenns nicht grad saukalt draußen ist, dürfte es auch ohne warmmachen ( was ja ein No-Go ist) EIGENTLICH keine Schmerzen im Oberschenkelbereich geben, wenn die Schusstechnik soweit okay ist...Natürlich kommt es immer mal wieder vor, dass n Schlaumeier , kaum dasser auf dem Platz ist, sich n Ball schnappt und erstmal volle Pulle aufs Tor haut ..dann kann ich absolut nachvollziehen wenn man sich irgendwas zerrt oder Schmerzen hat...aber ich geh mal nicht davon aus dass das bei Dir der Fall ist, Wir laufen uns MMn. auch nur so ca. 2-3 Runden warm...Ich dreh dann meistens noch Extrarunden mit meinem Kollegah aber der Rest der Mannschaft dehnt sich (insgesamt vllt. ne Minute lang , was auch sone Sache ist , da sag ich lassts lieber ganz) und geht dann fröhlich aufs Tor bolzen...und trotzdem kame s bis jetzt nicht vor dass da irgendjemand über Schmerzen geklagt hat...Also hm, will dir jetzt keine falsche Schusstechnik ankreiden . . . aber man sollte die Möglichkeit in Betracht ziehen dass es unter anderem auch daran liegen könnte... aber bevor du auf nen jungen Hüpfer wie mich hörst , nimm dir Steffens Warmmachen EIn-Mal-Eins zu Herzen dann dürfte eigentlich nix schiefgehen ;)
Also ich spiele normal B Jugend die zweite Mannschaft und dort ist das aufwärmen ein Witz. Entweder wir laufen nur so oder wir laufen gar nicht und machen Eckle oder sowas was ich finde zum Aufwärmen nicht reicht. Bei der B1 dagegen wenn ich dort trainiere ist es schon besser wir laufen so 10-15 Minuten mit Übungen vorne hoch, hinten hoch usw. und dann Dehnen wir uns noch intensiv. Aber des Problem trat nur Anfangs auf jetzt gar nicht mehr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.