Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprungkrafttraining mit möglichst wenig Kniebelastung
KingKahnII
29.09.2008, 17:07
hi,
Ich war bis vor ca. 1 Monat schwerer am Knie verletzt, habe jetzt einiges an Sprungkraft eingebüßt, wisst ihr Übungen die, die Sprunkraft trainieren und das Knie möglichst wenig belasten, weil ich nichts riskieren möchte??!
gruß Jonas,
and thx für die Antworten
Kaum Chancen.
Denn die Power für Sprungkraft kommt nun mal aus der Oberschenkelmuskulatur, und das über das Strecken des Kniegelenks.
Somit belastet Sprungkrafttraining immer das Kniegelenk....
Daher Physiotherpeuten fragen.
chrisweil
02.10.2008, 18:05
Hi
Steffen hat es schon richtig gesagt, dass es da kaum Chancen gibt. Was haste denn für eine Knieverletzung gehabt und wie äußert es such denn im Moment noch?
Problem beim Training der Sprungkraft ist, dass die Schnellkraft die wichtige Komponente ist und diese sehr stark abhängig von Maximalkraft ist. Wie der Name schon sagt, ist die benötigte Kraft, somit auch die Belastung speziell für das Knie wirklich groß.
Wenn die Verletzung aber ausgeheilt ist und je nachdem was es gewesen ist, sollte mit richtigem Training kein Problem mehr auftreten. Ohne mehr Infos kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Wichtig ist jedoch auf jeden Fall das deine Beinachsen stimmen, dann ist auch das Training normalerweise ohne Bedenken aufzubauen. Anfangen mit größten Belastung kannste natürlich nicht.
Gruß Christian
(selbst Torwart gewesen, jetzt Jugendtrainer und Physiotherapeut in Ausbildung)
hannover
02.10.2008, 23:22
Du solltest einsehen, dass Sprungkraft zu trainieren kaum Sinn macht in deiner Situation, denn du schreibst es selber
1. Bis vor einen Monat hattest du die "schwere Verletzung". Was heißt das genau? Ist die Heilungsdauer jetzt vorbei? Wurde dir gesagt, von jetzt an darfst du wieder?
2. Knie wenig belasten: Sprungkrafttraining hat nunmal automatisch mit Maximalkraft zu tun, um höchstmöglich zu springen. Maximale Kraft heißt auch hohe (um nicht zu sagen maximale) Belastung für das Knie. Und dieser Punkt beißt sich mit dem dritten Punkt des Beitrages, kein Risiko eingehen zu wollen. Außerdem: Wenn du "bis vor einem Monat" verletzt warst, müsste doch alles wieder gehen von der Belastung, warum also möglichst wenig Belastung? Du solltest es eher vorsichtig aber stetig steigern mit der Belastung.
Trotzdem gilt: Ohne vollständige Heilung/Belastungsfähigkeit macht Sprungkrafttraining keinen Sinn, also solltest du es sein lassen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.