Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer wird die Nummer 1 in der deutschen Nationalmannschaft?

1<<PetrCech>>1
10.10.2008, 14:57
Wer wird die Nr.1 im Deutschen Team???

Roli
10.10.2008, 15:04
Wenn man so was liest kann man sich schon richtig aufregen.
Zum Glück habe ich micht unter Kontrolle. ;)
Überleg doch bitte erstmal bevor du einen solchen Thread eröffnest.

Mörv1992
10.10.2008, 15:21
Es gibt nur 2 deutsche mögliche Nationalkeeper?
Komisch, mir fallen auf Anhieb mehrere ein.:rolleyes:

Du bist ja ein Neuling hier im Forum, also wird dir das keiner übel nehmen.
Aber, bevor man einen Thread erstellt, benutzt man die Suchfunktion, überlegt sich einen passenden Titel und vor allem: Man denkt darüber nach, ob der Thread sinnvoll ist.

Hättest du gefragt "Welcher Keeper bestreitet das nächste Spiel als Nummer 1" o.Ä., wäre der Thread akzeptabel.

Nimm es nicht persönlich und machs beim nächsten Mal besser!

LG Marvin

vfltobi
10.10.2008, 19:44
da müssen mindestens 4 namen stehen!

mgschalke
10.10.2008, 19:49
da müssen mindestens 4 namen stehen!
Genau und zwar die namen;Enke,Adler,Wiese,Neuer.

vfltobi
10.10.2008, 20:16
Genau und zwar die namen;Enke,Adler,Wiese,Neuer.
dann evlt noch hildebrandt, und sonstige..

Knutte
10.10.2008, 20:25
dann evlt noch hildebrandt, und sonstige..
Dann darf man Weidenfeller,Rensing,Butt und Schober aber auch nicht vergessen;)

Alexikon
10.10.2008, 20:29
Und Lehmann,den kann man ja auch noch reaktivieren.....
Des weiteren ständen da auch noch Tremmel,Rost, Heimeroth und Miller zu Auswahl.

Stetti
10.10.2008, 20:30
Dann darf man Weidenfeller,Rensing,Butt und Schober aber auch nicht vergessen;)

Die Chancen von Hildebrand stehen trotz seiner Ausbootung besser als die von Rensing, Schober oder sogar Butt.

Weidenfeller könnte wieder in Frage kommen, wenn er jetzt wieder so langsam in Form kommt nach seiner Verletzung.

Paulianer
10.10.2008, 20:32
Ich habe mal Enke, Neuer und die Option "ein anderer" hinzugefügt und die Umfrage neu gestartet.

Meister
10.10.2008, 20:50
...

Weidenfeller könnte wieder in Frage kommen, wenn er jetzt wieder so langsam in Form kommt nach seiner Verletzung.
Das denke ich auch.
Weidenfeller hat das richtige Alter und könnte sich noch in den Kreis der Nationalkeeper bringen, allerdings sehe ich Enke, Adler, Neuer und Wiese vor ihm.

vfltobi
10.10.2008, 21:07
Ich habe mal Enke, Neuer und die Option "ein anderer" hinzugefügt und die Umfrage neu gestartet.
Ok gut!
Jetzt kann man die Umfrage "richtig" beantworten ;)

GigiBuffon
10.10.2008, 22:11
Ich nein spaß bei Seite, ich vermute das es bis in nem jahr Adler sein wird

Knutte
10.10.2008, 22:18
Ich würde Wiese im Tor der DFB-Elf begrüßen.Keine Ahnung wieso,aber irgendwie ist er mir sympatisch geworden.
(Nein Herr Transporter,ich bin nicht Quaresma;))

Daniel1991
10.10.2008, 22:18
Ich nein spaß bei Seite, ich vermute das es bis in nem jahr Adler sein wird

Sehe ich auch so. Er ist finde ich einfach der beste deutsche Keeper, den wir derzeit haben...

The Transporter
10.10.2008, 22:47

Wer weiß.....

Schnapper82
11.10.2008, 10:26
Sehe ich auch so. Er ist finde ich einfach der beste deutsche Keeper, den wir derzeit haben...

Das wird man sehen, ob Adler wirklich der beste ist und was passiert, wenn er mal in ein Leistungsloch fällt.
Im Moment läuft natürlich alles bestens bei ihm und auch über Unsicherheiten, wenn sie denn mal vorkommen, wird größzügig hinweg geschaut.
Abwarten...Fussball ist sehr schnellebig...

Daniel1991
11.10.2008, 10:49
http://www.kicker.de/news/video/38188

Schaut euch mal dieses Video an und achtet darauf, was Köpke so sagt...

dream-keeper
11.10.2008, 11:33
Momentan steht alles für Adler aber ich denke wenn Enke wieder fit ist und wieder gut spielt meldet er sich zurück, und ich bin mir sicher das Enke nicht wegen einer Verletzung keine Chancen mehr hat, und Adler war ja auch verletzt und ist nun wieder dabei.

Alexikon
11.10.2008, 11:34
http://www.kicker.de/news/video/38188

Schaut euch mal dieses Video an und achtet darauf, was Köpke so sagt...

Ich bin wahrscheinlich noch zu müde und sowieso nicht besonders belastbar,aber komischereise höre ich nur,dass Köpke davon spricht,dass man erstens seine so denn ohne sich ein Zeitlimit vorzugebend getroffene Entscheidung mit allen Konsequenzen durchziehen werde,und dass man der Meinung sei Adler ersetze Enke mindestens gleichwertig.
Da du ja erklärter Adler Sympathiesant bist,wirst du wahrscheinlich aus letzterer Aussage schiessen man schätze Adler mindestens genausogut ein wie Enke,aber da kann ich nur (als erklärter Enke Sympathiesant;)) entgegnen: Was soll denn der Trainerstab sonst sagen????
"Ja Adler ist gut,aber er hat sicherlich nicht die Klasse eines Enke,doch was sollen wir denn sonst bitte machen,der Wiese ist ja eigentlich nur ein Maikäfer??????"
Das geht ja nicht,also für mich sind dass keine signifiklanten Aussagen,absolut logische Moralisierungsaussagen.
Adler und Enke sind auf demselben Niveau,und es werden Nuancen sein die entscheiden werden,denke ich.
Aber vielleicht kannst du mir ja mal sagen,was du genau meintest.....

Um Aufklärung bittend: Alexander

Daniel1991
11.10.2008, 11:42
Das habe ich nicht gemeint.;)
Köpke sagte, dass wenn man von einem Torwart felsenfest überzeugt ist, werde man ihn zur Nummer 1 erklären. Das könne früher oder später sein, fügte er noch hinzu.
Mich wundert es nur, dass er das dann sagt, wenn Enke verletzt ist.;)

NaBoKoV
11.10.2008, 11:44
Köpke sagte, dass wenn man von einem Torwart felsenfest überzeugt ist, werde man ihn zur Nummer 1 erklären. Das könne früher oder später sein, fügte er noch hinzu.

Naja eine sehr komische Theorie...Ich glaube sowas ähnliches hat er auch mal gesagt,als Enke Nr.1 war...

Alexikon
11.10.2008, 11:55

Immer dieses reininterpretieren:(
Ich probier es jetzt auch mal;):
Vielleicht sagt er dass um Enke den Rücken zu stärken!
Er sagt ja wie du es mir korrekt klargemacht hast:"Dass kann frühzeitig sein kann aber auch noch ein bisschen dauern"
Nach dem Motte,wir werden jetzt nicht verfrüht eine Nummer 1 benennen,nur weil Adler mal gut hält, sondern noch abwarten wie sich Enke nach seiner Verletzung präsentiert,sodass dass ganze auch gerecht wird.
Möglicherweise will er damit auch dem Druck der Medien ausweichen die sich ja( zu meinen Leidwesen :(:(:( )immer auf Adler einschiessen,und ihn nach einem guten Spiel gegen Russland gerne auf den Thron des Nummer 1 Keepers der Nationalmannschaft hieven würden.
Abr da kann man eben so viel reininterprtieren,lassen wir es.....
Abwarten und Tee trinken....
MfG Alexander

Paulianer
11.10.2008, 12:33

Dasselbe wurde auch schon gesagt als Enke noch nicht verletzt war und gespielt hat. Deshalb sollte man da nichts reininterpretieren.

Paulianer
21.11.2008, 12:43
Adler patzt, Wiese stark
Neuer Kampf um Deutschlands Nummer 1

Der Kampf ums Tor in der Nationalmannschaft. Nach dem Test gegen England (1:2) ist die Torwartfrage beim DFB neu entbrannt...

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2008/11/20/rene-adler-oder-tim-wiese/der-kampf-um-die-nummer-eins.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Pascal.N
21.11.2008, 13:02
Wenn wir hier bei Wünsch dir was wären ,würde ich gerne Neuer im Tor des DFB sehen ;)

Sobald Enke wieder fit ist , denke ich wird er es wohl sein.
Finde das aber nicht soo gut ,weil er mit Hannover nicht International spielt,sondern nur BuLi , steht halt nicht unter so einem Druck wie ein zB Manuel Neuer oder Rene Adler , die wenigstens Uefa Cup spielen !

Wiese war denke ich nur eine "Notlösung" !!

Enke,Adler,Wiese,Neuer - so wirds in etwa sein.

Lukas Kruse
21.11.2008, 13:18
Ich würde Wiese im Tor der DFB-Elf begrüßen.Keine Ahnung wieso,aber irgendwie ist er mir sympatisch geworden.
Geht mir auchso. Wird aber trotzdem auf Adler hinauslaufen, damit sich Löw bei den FDans beliebt macht. Und kaum einer mag mehr Wiese. Heißt wenn Wiese nach der Ernennung patzt heißt es sofort, der Bundestrainer hat Mist gebaut. Wenn Adler nach der Ernennung zur Nr.1 Fehler macht, sehen die Leute drüber weg, weil er so beliebt ist und sagen : " Der ist noch jung, und sowas passiert jedem mal."

panther1881
21.11.2008, 13:18
Ich denke es wird René Adler, wünschen würde ich mir aber Tim Wiese.

Campino
21.11.2008, 13:24
oder Rene Adler , die wenigstens Uefa Cup spielen !

Wiese war denke ich nur eine "Notlösung" !!

Enke,Adler,Wiese,Neuer - so wirds in etwa sein.

Adler spielt kein UEFA-Cup... WIese ist der einzige der CL spielt, er gehört ins deutsche Tor... er ist auch momentan der stärkste und endlich mal konstant...

Pascal.N
21.11.2008, 13:30
Stimmt , mein Fehler , Leverkusen ist international nicht dabei .
Trz. steht Adler mehr unter Druck im Tor als wie Enke bei Hannover , Leverkusen spielt immerhin um die Meisterschaft mit , Hannover eher im Mittelfeld!

Alexikon
21.11.2008, 13:37
@Pascal N. : Ja klar und nicht gegen den Abstieg,wenn sie minimale 3 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt sind???
Dann habe ich aber gewaltig was übersehen......;);)
Nein,dass ist es nicht da stünde Enke wenn er denn spielt auf dieselbe Weise unter Druck wie Adler, ein Enke bekommt aber eben auch mehr Chancen sich zu beweisen,was er ja auch vor seiner Verletzung mit einer gewissen Regelmässigkeit getan hat.
MfG Alexander

Bela.B
21.11.2008, 21:27
@jsg keeper Im wiese Thread haben schon einige den Artikel kritisiert, auch wenn es zu einem (ot.ton Steffen: Kleinkrieg geführt hat und wir nichts mehr darüber schreiben dürfen)"

BTT: Adler ist meiner Meinung nach die Nummer 1, da er besser ist und ein größeres Potenzial hat.

JSG Titan
21.11.2008, 21:34
thx bela hatte den beitrag daher auch gelöscht!

Tolga
21.11.2008, 22:19
Also ich sage mal Rene Adler weil er noch Jung ist und sehr gut hält ist ein sicherer Mann hinten.Ich finde Enke und Wiese auch nicht schlecht aber in meinen Augen sehe ich Adler Als Nr.1.

Felix_2
21.11.2008, 22:31
Fabian Giefer^^

nein Spaß bei seite ich denke es wird Adler sein.

VfL-Keeper1
22.11.2008, 11:09
Adler oder Enke werden sich um die Nr.1 streiten, wobei ich denke, dass Adler die Nummer 1 wird, obwohl er nicht soviel Internationale Erfahrung wie Enke hat, aber dafür wie ich finde mehr Potential, etc.

Knutte
22.11.2008, 12:15
Ich spreche mich mal für das Forumsopfer Tim Wiese aus,der gute Leistungen bringt und auf mich auch sympatisch wirkt.Auch wenn es wahrscheinlich an Adler oder Enke hängen bleibt,drücke ich die Daumen für den Werderaner.

Paulianer
05.02.2009, 07:44
Zwanziger nimmt Ballack und Frings in die Pflicht

Adler, Enke oder doch Wiese?
Eine Woche vor dem ersten Länderspiel im Jahr 2009 denkt Joachim Löw kurzfristig, Theo Zwanziger entwirft dagegen den großen Plan für die anstehenden Aufgaben. Während sich der Bundestrainer bei dem am Donnerstag zu verkündenden Aufgebot für das Norwegen-Spiel vor allem mit der Torwart-Frage auseinandersetzen muss, fordert der DFB-Präsident neben dem sportlichen Erfolgen vor allem wieder Geschlossenheit.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/artikel/503961/)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Schnapper82
05.02.2009, 07:45
Klinsmann sagte ja, dass man sich den DFB Pokal ansehen wird und das erste Ligaspiel.
Ich glaube heute soll nominiert werden und da denke ich, dass Enke spielen wird.

Paulianer
05.02.2009, 07:56
Ich gehe davon aus, dass Adler und Enke nominiert werden. Wer dann allerdings spielt, das kann ich nicht sagen.

Campino
05.02.2009, 08:44
Wiese hat leider das Pech, dass er in der Schießbude steht... seine Leistungen sind mMn so konstant wie noch nie... der einzige Fehler der mir einfällt, ist das 3:3 gegen Dortmund.

Aschekind
05.02.2009, 10:07
Tja wenn er nur zwei nominiert, wie es bei kicker steht, dann werden es Adler und Enke.

Schnapper82
05.02.2009, 10:51
Wiese hat leider das Pech, dass er in der Schießbude steht... seine Leistungen sind mMn so konstant wie noch nie... der einzige Fehler der mir einfällt, ist das 3:3 gegen Dortmund.

Enke steht in einer noch schlimmeren Schießbude, also von daher denke ich, dass das nicht zum Nachteil von Wiese ist.

Wiese wird seine Chancen schon noch bekommen.

Paulianer
05.02.2009, 11:55
Enke fehlt gegen Norwegen

Löw nominiert Özil und Beck
Joachim Löw hat Mesut Özil ins Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für das Testspiel gegen Norwegen nominiert. Um den 20-Jährige hatte es zuletzt Diskussionen gegeben, weil auch die Türkei den Mittelfeldspieler gerne in ihrem Nationalteam begrüßt hätte. Ebenfalls im DFB-Kader steht Andreas Beck vom Bundesliga-Spitzenreiter 1899 Hoffenheim, nicht jedoch Torhüter Robert Enke von Hannover 96.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/artikel/504014/)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Peter Pixel
05.02.2009, 11:57
In meinen Augen absolut berechtigt und nachvollziehbar.

Paulianer
05.02.2009, 11:58
Schwer zu beurteilen. Fakt ist wohl, dass Enke aktuell wohl nur die Nummer 3 in der Nationalmannschaft ist. Einen anderen Entschluss lässt die Tatsache, dass Köpke beim Spiel gegen Schalke im Stadion war und sich davon überzeugen konnte, dass Enke wieder der Alter ist, nicht zu.

Dies wird Enke wohl auch dazu drängen, schnellstens international zu spielen um mehr ins Rampenlicht zu rücken.

Peter Pixel
05.02.2009, 12:03
Vielleicht hat man aber auch einfach seine Verletzung noch im Hinterkopf und will da kein Risiko eingehen. Irgendwo stand ja auch, dass die Bewegungsabläufe der Hand noch nicht zu 100 Prozent gehen.

Paulianer
05.02.2009, 12:06
Enke hat selbst gesagt, dass er sich erst bei 70 Prozent seiner alten Leistungsfähigkeit sieht. So gesehen ist die Entscheidung ihn nicht zu nominieren vielleicht sogar verständlich. Allerdings hat Enke auch betont, dass das Länderspiel sein Ziel ist. Und am Wochenende hat er gezeigt, dass er selbst bei 70 Prozent besser ist als fast jeder andere Bundesligatorhüter.

Ich bin zwar Enke-Sympathisant, denke allerdings auch, dass Löw und Köpke wissen, was sie machen. Solange es zum Wohle der Nationalmannschaft ist, steht es mir fern, Kritik zu üben.

Stetti
05.02.2009, 12:08
Ich glaube heute soll nominiert werden und da denke ich, dass Enke spielen wird.

Voll daneben getippt;)
Mich überrascht es auch etwas, aber ich denke auch, dass man Enke noch die eine oder andere Woche nach seiner Verletzung geben will, ehe man ihn wieder zur Nationalelf einlädt.

Mag aber sein, dass die Entscheidung auch etwas Einfluss auf Enkes Zukunftsplanungen haben kann...

Peter Pixel
05.02.2009, 12:13
Naja, man steckt da nie so wirklich drin in den Entscheidungen. Vielleicht gibt es da auch Absprachen untereinander. Nur erklär mal einen Wiese bzw. Adler, dass ein Konkurrent, welcher selber über sich sagt das er erst bei 70% ist vorgezogen wird. Mir ist es egal wer drin steht, weil ich bei allen 3 keine Bauchschmerzen bekomme.

Markus Miller Jr.
05.02.2009, 12:36
Na ja ich bekomme beiu Wiese ehrlich gesagt Bauchschmerzen :rolleyes:

Schnapper82
05.02.2009, 12:45
Ich kann die Entscheidung nicht verstehen.
Adler hat im Moment und vor der Winterpause nicht wirklich die beste Figur gemacht und bei Wiese ist es so ne Sache. Auf der Linie hui, aber dann zu meist bei 1 gg 1 Situationen und in der Strafraumbeherrschung Pfui.

Enke hat gegen Schalke gezeigt, dass er wieder da ist.

Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird.
An Enkes Stelle wäre ich richtig sauer, denn auch er hat wahrscheinlich die Leistungen der anderen Keeper gesehen.

Paulianer
05.02.2009, 12:50
Enke ist wohl niemand, der jetzt öffentlich seinen Unmut bekunden wird. Er wird gute Leistungen sprechen lassen :)

Schnapper82
05.02.2009, 12:51
Enke ist wohl niemand, der jetzt öffentlich seinen Unmut bekunden wird. Er wird gute Leistungen sprechen lassen :)

Das weiss ich, allerdings wird es ihn schon ärgern.
Aber ich bleibe dabei, er wird das Rennen machen, wenn es wirklich nach Leistung gehen wird. Da bin ich mir beim DFB nicht immer so sicher. ;)

Paulianer
05.02.2009, 12:52
Ich würde mich freuen, wenn Enke das Rennen macht, aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass er eine Chance gegen Adler hat. Unabhängig von den Leistungen.

Schnapper82
05.02.2009, 12:54
Natürlich ist Adler, bei guter Entwicklung der Keeper der Zukunft, aber wir sind im hier und jetzt und Adler sah in den letzten Spielen nicht immer so gut aus.
Enke ist meiner Meinung nach kompletter und bringt seit Jahren gute Leistungen. Meiner Meinung nach führt kein Weg an ihm vorbei.

Meister
05.02.2009, 13:14
Mich hat die Entscheidung nicht sonderlich überrascht.
Enke ist sicherlich noch nicht komplett fit und daher kann man das schon so nachvollziehen.
Klar wird er sich nicht darüber gefreut haben, aber ich denke er wird zurück kommen und auch gute Chancen haben, wieder die Nr.1 zu werden.

Schnapper82
05.02.2009, 13:18
Von der Seite aus kann man es auch verstehen nach dieser langen Verletzung, aber wenn man ihn wirklich hätte stärken wollen, dann hätte man ihn eingeladen zu diesem Spiel. Zumal halt vorher gesagt wurde von Köpke man schaut sich die Spiele an und dann entscheidet man.
Nach Leistung wäre Enke wieder dabei.

Seine Nichtnominierung kann ein Schutz sein, dass er noch mehr Zeit hat oder aber auch nen Dämpfer.

Paulianer
05.02.2009, 14:05
Köpke war am Wochenende sicherlich nur in Hannover, um Neuer zu beobachten ;)

Schnapper82
05.02.2009, 14:07
Köpke war am Wochenende sicherlich nur in Hannover, um Neuer zu beobachten ;)

Eventuell gibt es ja auch ne Absprache mit Enke. Das werden wir wohl nicht erfahren.

Paulianer
05.02.2009, 14:09
Mal abwarten, was Enke bzw. Löw oder Köpke sagen, falls sie sich dazu äußern.

Edit: Na, da haben wir es doch schon:

[...] Robert Enkes Comeback im DFB-Trikot ist vorerst verschoben — der 31-Jährige gehört für das Testspiel der deutschen Elf gegen Norwegen am 11. Februar nicht zum Kader. Bundestrainer Joachim Löw begründete die Nicht-Nominierung des 96-Kapitäns folgendermaßen: "Nach längerer Verletzungspause hat Robert bisher erst einmal in der Bundesliga gespielt. Wir wissen, was er kann. Für ihn ist es jedoch wichtig, dass er in den kommenden Wochen wieder Spielpraxis im Verein sammelt". Die Entscheidung wurde Robert Enke von DFB-Torwart-Trainer Andreas Köpke telefonisch mitgeteilt. [...]

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/news/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=39388&cHash=ed053567b4)

Quelle: Hannover 96 (www.hannover96.de)

-

Nach "Absprache" klingt das ganz und gar nicht. Ich verstehe auch nicht, warum Enke unbedingt im Verein Spielpraxis sammeln soll?! Lehmann kam doch damals gerade deshalb zu den Länderspielen. Außerdem hat Enke ja wohl genug Spielpraxis und hat am Wochenende gezeigt, dass er schon jetzt wieder voll da ist. Wahrscheinlich hat Löw mit dem VfB Stuttgart einen Deal ausgemacht, dass er Enke erst wieder nominiert, wenn dieser in Stuttgart unterschrieben hat ;)

Für mich steht fest, dass Adler als Nummer 1 bereits feststeht. Dahinter fahren dann die beiden Torhüter mit, die am besten den Mund halten können.

Schnapper82
05.02.2009, 14:14
Tolle Erklärung. Bei der N11 hätte er natürlich keine Spielpraxis bekommen ;)
Naja...dann ist er halt beim nächsten Match wieder dabei.

Ich gönne es Adler oder Wiese auf jeden Fall, dass sie noch ein Spiel in der N11 bekommen. :cool:

Paulianer
05.02.2009, 14:23
Warum Adler damals nach seiner Verletzung nicht auch wieder direkt im Nationalteam dabei?

Aschekind
05.02.2009, 14:57
Ich finde das alles unglaubwürdig.

Hatte ja gedacht die stehen zu ihrem Wort. Warum wird gesagt, dass man aufs erste und zweite Spiel schaut und danach entscheidet?

Und vorher steht fest es werden nur zwei nominiert? Und nach der Leistung ist Enke nicht dabei? Und Sie geben zu dass Sie Enke vorher bereits kategorisch ausgeschlossen haben? Es stand dann doch garkein anderer außer den beiden zur Debatte? Oder hab ich was verpasst? Oder hab ich ein brett vorm Kopf?

Ich glaube auch das Paulianer recht hat. Die bauen gezielt Adler auf, unabhängig von den Leistungen. Anders kann man das nicht verstehen. UNd da hat man Glück dass Wiese dn zweiten der künstlich herabgesetzten Plätze einnehmen kann. Wenn Adler jetzt ein gutes Spiel macht, sehe ich schwarz für Enke. Sehr sehr schade....

Schnapper82
05.02.2009, 15:15
Wenn Adler jetzt ein gutes Spiel macht, sehe ich schwarz für Enke. Sehr sehr schade....

Das sehe ich ähnlich. Dann ist der Bundesadler wieder da.
Patzt er, dann wird es unter den Teppich gekehrt...

Abwarten, was passieren wird.

JSG Titan
05.02.2009, 15:27
Ich muss euch wiedersprechen und denke nicht, dass sich in den kommenden Spielen entscheiden wird, wer in der N11 und bei der WM 2010 die Nummer 1 sein wird. Ich vermute, dass jeder Kandidat auf eine gleiche Anzahl von Spielen kommen soll, vllt jeder 5-10 und die Spiele dann genaustens analysiert werden.

"Seine Nichtnominierung kann ein Schutz sein, dass er noch mehr Zeit hat oder aber auch nen Dämpfer. " sagt Schnapper zu Enke

Wenn man es aus Sicht von Adler sieht, dann kann man auch sagen, dass der DFB auch in schwierigeren Zeiten zu seinem Keeper steht oder? Ich glaube wie erwähnt nicht, dass bei jedem Länderspiel derjenige spielt, der in den Wochen davor besser gehalten hat. sondern vllt Adler noch gegen Norwegen spielt, dann hat er 3 Spiele hintereinander gemach und dann bekommt Enke wieder seine Chance und spielt auch 3 Spiele hintereinander. So ählich stelle ich mir das System bei DFB vor.

Aschekind
05.02.2009, 16:05
Ja so würde man sich das wünschen...

Ich glaube aber nicht daran. Für mich ist das alles etwas fadenscheinig. In der N11 spiele ich nicht weil ich dort besonders gut halte. Da spiele ich nur wenn ich ein guter Keeeper im Verein bin. Man hätte auch drei Torhüter mitnehmen können. Das war ja eine gezielte Aktion.I ch will hier kein "Enke Fan gelaber", aber ich unterstelle böses.
Man hätte Enke früher sagen können, dass er nicht spielt. Warum sagt man, dass man sich die ersten Spiele anschaut und sich daran orientiert, wenn man es dann doch nicht macht? Ich glaube die haben nicht damit gerechnet, genau wie ich, dass der Enke so ein gutes Spiel macht. Und jetzt stehen sie halt da.

Und wenn der Adler nen gutes Spiel macht wird er im nächsten auch im Tor stehen.

penaltykiller
05.02.2009, 17:12
Ich sage mal so, und ich kann es nur immer wieder sagen. Enke und Adler nehmen sich nicht sehr viel. Stärken und Schwächen hat jeder, wobei beide für mich sehr komplette Keeper sind. Bei Enke kommt halt höchstens hinzu dass er einfach die Erfahrung hat die ein Adler gar nicht haben kann, vor allem was den Umgang mit schwierigen Situationen betrifft (diejenigen die Enkes Werdegang verfolgt haben wissen was ich anspreche)

Ich bin einfach der Meinung wenn beide ihre Leistung zeigen wäre es angebracht einen Enke 2010 als Nummer 1 mitzunehmen. Adler ist jung, kann lernen und wir mit Sicherheit wenn er so weiter macht irgendwann dauerhaft die Nummer 1 sein. Jeder Torhüter in der DFB-Elf musste bis jetzt Geduld haben. Illgner war vor Köpke, Köpke vor Kahn, Kahn wurde dann zwar überraschend ersetzt durch Lehmann aber im großen und ganzen ist die Hierachie vorgegeben.

Ich bin für Enke, nicht nur weil ich ihn symphatisch finde und sein Torwartspiel mag, sondern weil er es einfach verdient hat.

Peter Pixel
05.02.2009, 19:01
Ich sage mal so, und ich kann es nur immer wieder sagen. Enke und Adler nehmen sich nicht sehr viel. Stärken und Schwächen hat jeder, wobei beide für mich sehr komplette Keeper sind. Bei Enke kommt halt höchstens hinzu dass er einfach die Erfahrung hat die ein Adler gar nicht haben kann, vor allem was den Umgang mit schwierigen Situationen betrifft (diejenigen die Enkes Werdegang verfolgt haben wissen was ich anspreche)[..]

Sehe ich ähnlich. Auch wenn ich Enke sehr mag, würde ich als Bundestrainer Adler den Vorzug geben. Für Ihn spricht halt das Alter. Und so eher er Erfahrung & Spielpraxis bei einem großen Turnier sammelt um so besser. Ist wirklich keine einfache Sache. Wie oben schon geschrieben hätte ich bei keinem Bauchschmerzen, wenn es um 2010 geht.

Kenji 101
05.02.2009, 21:29
Enke ist doch im besten Fußballalter, Oliver Kahn ist in einem recht ähnlichen Lebensabschnitt Stammtorhüter der Nationalmannschaft geworden, warum also nicht?

Ich habe definitiv nichts gegen Adler und Co., halte Enke aber für die bessere Wahl, jedenfalls für 2010 und evt. auch 2012.

Kann sich aber auch noch viel ändern bis zum nächsten Jahr. ;)

LG

Felix_2
05.02.2009, 21:36
Ich denke Wiese wird spielen.

Paulianer
05.02.2009, 21:50
Wenn jetzt auch noch Wiese spielt, dann falle ich völlig vom Glauben ab. Aber bei Löw weiß man ja nie...

Felix_2
05.02.2009, 21:54
Wenn jetzt auch noch Wiese spielt, dann falle ich völlig vom Glauben ab. Aber bei Löw weiß man ja nie...

Also ich als absoluter Adler fan finde aber,das Wiese es sich mehr verdient hat als Adler.Weil Adler hat fehler gemacht seit dem England spiel.Wo auch gegentore dadurch rein kammen.

Und Wiese eben nicht.

Markus Miller Jr.
05.02.2009, 21:57
Ich versteh bis heut noch nicht warum man gerade Löw als NT ernnant hat...

Paulianer
05.02.2009, 22:02
Also ich als absoluter Adler fan finde aber,das Wiese es sich mehr verdient hat als Adler.Weil Adler hat fehler gemacht seit dem England spiel.Wo auch gegentore dadurch rein kammen.

Und Wiese eben nicht.

Das Argument ist richtig. Aber wenn man nach der Leistung geht, müssten Enke und Wiese nominiert sein. Mir ist das Ziel von Löw und Co. nicht ersichtlich. Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Ahnung von Lobbyismus.

Meister
05.02.2009, 22:20
Ich verstehe das alles auch nicht mehr richtig.
Wiese und Enke sind von den 3 Keepern momentan die stärksten, aber davon wird nur einer nominiert und spielen tut davon auch sehr wahrscheinlich keiner. Dafür spielt wohl Adler, der seit ein paar Monaten etwas unsicher wirkt und auch Fehler gemacht hat.
Wenn er sich auf eine Nr.1 festgesetzt hätte, dann würde ich das verstehen, aber Löw sagt immer, dass er immer nur nach Leistung geht und den Besten aufstellt. Und wenn er danach gehen würde, wäre Adler gar nicht im Kader!

Felix_2
05.02.2009, 22:48
Enke wurde bestimmt nicht nominiert wegen seiner Verletzung.Bei den nächsten Spielen ist er wieder dabei.

Paulianer
05.02.2009, 23:03
...was widerrum schwer zu erklären wäre, wenn sich Adler und Wiese bis dahin keine Aussetzer leisten. Wenn es für Enke ganz blöd läuft, bedeutet diese Nichtnominierung nichts Gutes.

Steffen
05.02.2009, 23:32
Schön ruhig bleiben, Jungs. Joachim Löw macht das schon so, wie ich das erwarten würde.
Die Nationalmannschaft ist die höchste Auswahlmannschaft, die einer erreichen kann.
Denkt daran, in der Jugend kickt man Kreisauswahl, oder auch Bezirksauswahl.. und von dort kommt man in die Verbandsauswahl und letztendlich auch in die Jugendnationalteams...

Im Seniorenbereich kann man zwar noch U21 Nationalmannschaft spielen, aber es gibt keine Kickerei mehr im Bezirk oder Landesauswahl... vorbei!

Doch was ist eine Auswahl? Man schaut sich die Mannschaften an, die ja in der Bundesliga schon an Auswahlmannschaften herankommen, und schaut, wer da welche Leistung bringt... und dann überlegt man, wer da ins Team passt, daß Team voran bringt und eben zur Philosophie passt.

Uns Fans bleibt da viel verschlossen und nicht immer ist eine Entscheidung pur an die Leistung geknüpft... aber man sieht deutlich, das Jogi seinen Job sehr ernst nimmt. Bestimmte Äusserungen in der Öffentlichkeit, und zack, das kann es gewesen sein.
Wer bitte kann in einer Auswahl Mannschaft auf einen Stammplatz pochen?
Bitte, der muss sich immer neu anbieten, und wenn das die anderen in den Auswahl-Mannschaften erst einmal begriffen haben, bieten sich z.B. für das Zentrale Mittelfeld 3 Dutzend Leute an, im Tor sind es dann wohl auch 8 bis 10 Personen, die man beobachten muss.
Und der, der von Löw und seinem Stab nominiert wird, der darf sich dann bitte immer und immer wieder empfehlen, aber der muss doch nicht fehlerfrei sein. Wenn man das erwarten wollte, mein Gott, dann würde ich allen Glauben an Andi Köpke verlieren.

Also, ich denke, wir haben mit Enke, Adler, Neuer aber auch Wiese gute Torleute am Start. Doch die Torleute haben nach Kahn und Lehmann sogleich erkannt, wie der Hase läuft, so klopfen auch andere Torleute an die Tür des National-Torwarttrainers an, vorsichtig und bedächtig. Da ist ein Hr. Rost, der auch auf sich aufmerksam machen möchte und mit dem Heimkehrer Timo Hildebrand ist auch einer da, der schon früh am Käfig gerüttelt hat und das sogar überdeutlich. Dafür bekam er seinen Dämpfer und hoffentlich weiß Timo, daß er nicht in der Öffentlichkeit auf laute Publizität Wet legen sollte, sondern das es die leisen Töne sind, die empfehlen...
Und das ist nun nur die 1. Liga... schaut man in die 2. Liga, bieten sich auch dort einige Herren an, die man vielleicht mal testen und näher beschnuppern möchte.

Daher denke ich für meinen Teil, der Hr. Löw, der macht einen guten Job. Nicht laut, nicht rumplig, sondern langsam und mit gezielten Schritten. Es dauert, eben, aus einer Glück und Rumpelfußballmannschaft eine Mannschaft zu machen, die einen attrakitven und schnellen "One Touch" Fussball spielt, und just da, da probiert man auch im Tor so lange, bis eben die richtigen oder der richtige gefunden ist.
Und ich persönlich, ich sehe die Zeit eh so kommen, daß man irgendwann nicht einen Stammtorwart hat, sondern 2 oder 3 und je nach Grundstrategie einen Torwart aufstellt, der eben dieses Spielprinzip am Besten repräsentiert...

Und vielleicht denkt der Herr der Auswahl der Auswahlen auch schon in so eine Richtung...

JSG Titan
07.02.2009, 13:17
Es ist ja immernoch ein Jahr Zeit, Löw wird sich bestimmt nicht im Sommer festlegen, wer 2010 im Tor steht. Ich denke in einem Jahr sehen wir unsere Nummer 1. Bis dahin kann doch noch viel passieren und so stehen nur Spekulationen im Raum. Doch genau das macht doch ein Forum aus =)

chris_1
07.02.2009, 14:01
Aus meiner Sicht wollte Jogi Löw einfach nur Unruhe vermeiden. Vor allem von der Bremer Seite, bzw der von Tim Wiese.
Es wäre wieder ein riesen Trara entstanden, wemm Jogi Löw den lange verletzten Enke, der gerade mal ein Spiel absolviert hat, nominiert hätte und dafür Wiese nicht, der fast die gesamte Hinrunde durchgespielt hat.

Wenn man es nüchtern betrachtet, ist die Entscheidung nachvollziehbar.

Trotzdem bleibt es ein offenes Geheimnis, dass bei der WM entweder Adler oder Enke im Tor stehen werden. Tim Wiese sicher nicht, dafür spricht ganz klar, dass er erst berufen wurde, als einige Kandidaten verletzt bzw formschwach waren (Enke, Hildebrand, Neuer...).

Beim nächsten Länderspiel wird Robert Enke sehr sicher wieder dabei sein.

NaBoKoV
07.02.2009, 14:04
Aus meiner Sicht wollte Jogi Löw einfach nur Unruhe vermeiden. Vor allem von der Bremer Seite, bzw der von Tim Wiese.
Es wäre wieder ein riesen Trara entstanden, wemm Jogi Löw den lange verletzten Enke, der gerade mal ein Spiel absolviert hat, nominiert hätte und dafür Wiese nicht, der fast die gesamte Hinrunde durchgespielt hat.

Wenn man es nüchtern betrachtet, ist die Entscheidung nachvollziehbar.

Trotzdem bleibt es ein offenes Geheimnis, dass bei der WM entweder Adler oder Enke im Tor stehen werden. Tim Wiese sicher nicht, dafür spricht ganz klar, dass er erst berufen wurde, als einige Kandidaten verletzt bzw formschwach waren (Enke, Hildebrand, Neuer...).

Beim nächsten Länderspiel wird Robert Enke sehr sicher wieder dabei sein.

Sehr schön zusammengefasst,so sehe ich das auch.

Schnapper82
07.02.2009, 17:24
Adler hat heute keine Eigenwerbung betrieben.
Ich bin drauf gespannt, wie Enke sich morgen präsentiert.

ollie1
07.02.2009, 23:15
Ja Adler hatte heute mit Sicherheit nicht seinen besten Tag. Aber ich denke das gehört vor allen Dingen bei jungen Keepern auch mal mit dazu. Sicherlich mag einem die Entscheidung gegen Enke etwas komisch vorkommen, aber betrachtet man die Fakten sieht es ganz anders aus. Enke war 13 Wochen verletzt, während Adler und Wiese durchgehend gespielt haben. Außerdem wird hier oft das Spiel von Enke gegen Schalke erwähnt. Aber hat da auch mal jemand an die Vorbereitungsspiele gedacht, da hatte auch Enke die ein oder andere Schwäche. Und wenn wir immer den jenigen ins Nationaltor stellen würden, der gerade ein gutes Spiel gemacht hat, dann hätten wir alle 14 Tage einen neuen Nationalkeeper.
Außerdem wird von dieser Entscheidung gegen Enke nicht die Welt untergehen, das ist schließlich nicht der Kader für die WM sondern für einen Freundschaftskick gegen Norwegen. Nächstes Mal kann die genze Sache schon wieder anders aussehen.

Kenji 101
08.02.2009, 08:35
Ne' Frechheit ist wirklich diese Umfrage. ;)

Aber mal im Ernst. Ich plädiere wirklich für Robert Enke, er spielt einfach konstanter und reißt sich den Arsch auf (Soll jetzt nicht heißen, dass es bei den anderen Keepern nicht so ist). Klar, lauter im Kasten müssen alle werden, dennoch hat Robert Enke für mich die größte Ausstrahlung und Sicherheit. :)

Mein Gott, wer ist denn Rene Adler? Sicherlich ein guter Keeper, aber mit Null-Erfahrung. Ich würde ihm schon die Rolle als Nr. 1 zutrauen, aber ob er es bis 2010 packt? So richtig viel gesehen hat man von ihm nicht, er ist aber auch noch solange dabei, für mich eher ne' Option nach 2012. :p

Den lieben Tim Wiese, der seine Sympathiewerte bei mir deutlich gesteigert hat, hat meines Erachtens die wenigsten Chancen. Denke nicht, dass er längerfristig ins Konzept von Jogi und Co. passt. Ist halt ein anderer Typ. :)

Über Manuel Neuer müssen wir nicht diskutieren, der hat es überhaupt nicht verdient, auch nicht als Nr. 5. :p

Dennoch, die WM 2010 ist noch weit entfernt, ein voreiliges Urteil kann sich noch keiner erlauben.

LG

Edit: Wo steht überhaupt mein Name?

JSG Titan
09.02.2009, 07:41
Ich könnte mir bei Wiese die Rolle als Geheimfavoriten vorstellen. Dass Neuer oder Hildebrand noch reinrutschten halte ich nicht mehr für möglich, es wird zwischen den 3 Torhütern entschieden. Wenn Wiese in den Länderspielen überzeugt und ihn keiner auf der Rechnung hat, kann er für Überraschungen sorgen. Und dann patzt er im Finale ;-)

Campino
09.02.2009, 08:48
Ich könnte mir bei Wiese die Rolle als Geheimfavoriten vorstellen. Dass Neuer oder Hildebrand noch reinrutschten halte ich nicht mehr für möglich, es wird zwischen den 3 Torhütern entschieden. Wenn Wiese in den Länderspielen überzeugt und ihn keiner auf der Rechnung hat, kann er für Überraschungen sorgen. Und dann patzt er im Finale ;-)

Wiese patzt immer nur im Achtelfinale ;)

Paulianer
09.02.2009, 21:20
Bilder vom Training der Nationalmannschaft (http://www.gettyimages.com/Search/Search.aspx?EventId=84603919), Wiese übrigens wieder mit Nike-Handschuhen.

Quelle: Getty Images

Roli
10.02.2009, 15:25
[/URL]Wiese übrigens wieder mit Nike-Handschuhen.

Da gibt er ja gleich eine Antwort zu diesem Thread:
[url]http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=63882 (http://www.gettyimages.com/Search/Search.aspx?EventId=84603919)
;)

Paulianer
16.02.2009, 07:52
Supermänner - Flattermänner
Jogis Torwart-Kandidaten nicht in Form
Sie gelten als die deutschen Nationalelf-Torhüter der Zukunft. Adler (Leverkusen), Neuer (Schalke) und Rensing (Bayern). Doch am Wochenende waren sie nur Flattermänner.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2009/02/16/rene-adler-michael-rensing/deutsche-nationalmannschafts-torhueter-nur-noch-flattermaenner.html)

JSG Titan
16.02.2009, 17:17
Ist nur eine Momentaufnahme. Besser jetzt die Kriesen, als beim Turnier, wo es wirklich um etwas geht.

Keeper1986
16.02.2009, 19:37
ich denke man sollte geduldig sein mit den jungen keepern.
ich finde es interessant dass Adler jetzt ungefair das gleiche tief durchläuft wie Neuer letztes jahr. mal sehen wie er damit zurecht kommt.
zu robert enke muss ich sagen, respekt das 1. spiel nach der verletzung gegen schalke war ein erfolg mal sehen was er nioch bringen kann.
ich halte tim wiese nicht für deutschlands kommende nummer 1.
ich denke er hat zu viele schwächen in der strafraumbeherrschung. er ist kein kompletter Torwart.

Schnapper82
16.02.2009, 21:08
Klar muss man Geduld haben mit jungen Keepern, aber so lange sie nicht konstant sind, haben die meiner Meinung nach in der Nationalelf nichts zu suchen. Die N11 ist doch kein Jugend forscht Programm.

Ich bin mir sicher, dass Adler und Neuer die Keeper der Zukunft sein werden, wenn nichts unvorhersehbares wie eine schwere Verletzung dazwischen kommt, aber im Moment bringt es den Jungs doch nichts, wenn die so einen Druck aufgeladen bekommen.

Keeper1986
16.02.2009, 21:30
ja da bin ich deiner meinung, aber ich muss sagen, dass ich auch keinen erfahrenen keeper sehe, der sich hervortut.

Kenji 101
16.02.2009, 21:36
Die N11 ist doch kein Jugend forscht

5 € ist Phrasenschwein. :p

LG

The Dark Knight-BVB
16.02.2009, 21:48
Klar muss man Geduld haben mit jungen Keepern, aber so lange sie nicht konstant sind, haben die meiner Meinung nach in der Nationalelf nichts zu suchen. Die N11 ist doch kein Jugend forscht Programm.

Ich bin mir sicher, dass Adler und Neuer die Keeper der Zukunft sein werden, wenn nichts unvorhersehbares wie eine schwere Verletzung dazwischen kommt, aber im Moment bringt es den Jungs doch nichts, wenn die so einen Druck aufgeladen bekommen.

Casillas und Akinfeev beispielsweise haben mit 18, 19 Championsleague- bzw. Uefa-Cup Finals gespielt. Haben sie Fehler in der Zeit gemacht? Ja klar. Hat es ihnen geholfen? Und wie! Der eine ist Welttorhüter und der andere mit 22 auf dem besten Weg zur Torwart-Weltspitze. Gebt den beiden ein bisschen Zeit (speziell Adler) und wir haben bald zwei Weltklasse Keeper die Enke & co. locker in die Tasche stecken.

1<<PetrCech>>1
21.02.2009, 10:02
ich würde sagen gegen liechtenstein soll er die nominieren:
1.Adler
2.Enke
3.Neuer

naja ich werde ja sehen wenn er nominiert ich fahr zu dem spiel gegen liechtenstein.

Kenji 101
21.02.2009, 10:26
ich würde sagen gegen liechtenstein soll er die nominieren:
1.Adler
2.Enke
3.Neuer

Neuer wird definitiv nicht nominiert, warum auch? Der Wiese fährt wieder mit. Enke wird dann spielen, denke ich jedenfalls.

naja ich werde ja sehen wenn er nominiert ich fahr zu dem spiel gegen liechtenstein.

Steht auch im Internet, in der Zeitung und im Fernsehen wird die Nominierung 120 %ig wieder bekannt gegeben. :rolleyes::p

LG

Luke
21.02.2009, 11:00
Wieso sollte Adler nicht spielen? Hey, er hat halt ne Formschwäche, na und? Die hat jeder mal und da muss er durch.
Punkt.
Aus.

Wäre doch dumm von Löw, dass er Adler erst das Vertrauen schenkt und dann doch lieber Enke spielen lässt, nein dass sollte er durchziehen...

Daniel1991
21.02.2009, 11:07
Wieso sollte Adler nicht spielen? Hey, er hat halt ne Formschwäche, na und? Die hat jeder mal und da muss er durch.
Punkt.
Aus.

Wäre doch dumm von Löw, dass er Adler erst das Vertrauen schenkt und dann doch lieber Enke spielen lässt, nein dass sollte er durchziehen...

Denke so macht er es auch.;)

Schnapper82
21.02.2009, 11:49
Denke so macht er es auch.;)

Zumal Enke sich ja auch nicht wirklich mit Ruhm bekläckert hat im letzen Spiel.
Mal abwarten...

torwart-häschen^^
08.03.2009, 18:47
ich würde ja sagen ralf fährmann weil der wird sofort die nummer eins in frankfurt weil pröll der schlechteste bundesliga torwart ist und dann so überragend hält das jogi löw keine andere wahl hat als ihn ins tor zu stellen!

Bela.B
08.03.2009, 18:50
ich würde ja sagen ralf fährmann weil der wird sofort die nummer eins in frankfurt weil pröll der schlechteste bundesliga torwart ist und dann so überragend hält das jogi löw keine andere wahl hat als ihn ins tor zu stellen!

Wir reden von 2010 hier.;)
Er soll sich erstmal bei Frankfurt durchsetzen und konstant gute Leistungen zeigen.

Anscheinend trägst du eine Fährmannbrille!

Zukünftiger Profi
08.03.2009, 18:52
Wir reden von 2010 hier.;)
Er soll sich erstmal bei Frankfurt durchsetzen und konstant gute Leistungen zeigen.

Anscheinend trägst du eine Fährmannbrille!

Ja, und Pröll finde ich richtig stark, aber das ist Subjektiv;)

IceGoalie
09.03.2009, 15:16
Zum Glück geht es hier nicht um harte Fakten, sondern um Prognosen. Meine Prognose : Bis zur Weltmeisterschaft spielt Rensing Nationalmannschaft ( es sei denn er verliert paar Jahre durch seine große Klappe, wie bei Wiese geschehen ). Vielleicht nicht als erster Tormann, aber zweiter oder dritter halte ich bis dahin für durchaus möglich. Im Moment führt schon allein, weil Jogi den eingeschlagenen Weg vorassichtlich weitergehen wird, an Adler und Wiese kein Weg vorbei. Das Thema Enke erledigt sich Woche für Woche immer mehr selbst. Was irgendwie auch schade ist, aber er war ja nie wirklich Löw´s Lieblingstorwart. Was ich absolut nicht verstehe, ist, wieso man Neuer so vernachlässigt. Er ist meiner Meinung nach besser als Adler - ein anderer Torwarttyp vielleicht, ja , aber für die Nationalmannschaft wäre er , denke ich, geeigneter als Adler. Das zeigt sich momentan nicht so deutlich, weil alle damit beschäftigt sind, auf Adler rumzuhacken. Wenn Neuer nicht überdeutlich im internationalen Geschäft auf sich aufmerksam macht ( was sich mit Platz 8 momentan wohl auch erledigt hat ) wars das wohl mit Nationalmannschaft, und der deutsche Trainerstab hat sich gut und gerne für die nächsten 5 - 10 Jahre entschieden, was den Torwart angeht. Naja ... meine Meinung zu dem Thema;):rolleyes:

Knutte
09.03.2009, 15:20
Ja, und Pröll finde ich richtig stark, aber das ist Subjektiv;)
Das ist wirklich Subjektiv.Außer seinen vielen gehaltenen Elfmetern hat der kaum was vorzuweisen,aber er ist trotzdem einer meiner Lieblingskeeper:D

Kleinlaut
12.03.2009, 09:24
Bis zum Jahr der WM wird es vermutlich keine klare Nr. 1 geben.

Meine Einschätzung:
Diese Saison haben es von der Leistung her im Prinzip nur 3 Torhüter verdient in die engere Auswahl zu gehören. Dies sind Manuel Neuer, Jens Lehmann und Robert Enke. Aufgrund der Leistungen aus der Vorsaison gehört auch noch ein Rene Adler dazu und ebenso Tim Wiese, wobei letzterer einfach zu oft verletzt ist. Daher rutscht er, für die vakante Position als erster Torwart, zumindest bei mir wieder raus. Die Nennung von Michael Rensing kann ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht verstehen. Er hat in der Bundesliga bisher eher mäßige Leistungen gezeigt und ist sogar beim eigenen Anhang der Bayern nicht ganz unumstritten.

-Sollte sich Rene Adler nicht bald wieder fangen, wird er über kurz oder lang wieder aus der Nationalmannschaft herausrutschen. Neben dem generellen Leistungstief in dem er sich derzeit befindet, ist es ganz wichtig die Schwäche bei hohen Bällen abzustellen. Sonst kann es ein englisches Erwachen bei der WM für uns geben bzw. vielleicht sogar schon in der WM-Qualifikation.

-Tim Wiese hält, wenn er spielt, konstant gut. Unglücklicherweise fehlt Wiese häufig und das gerade in wichtigen Spielen, auch der CL. So dass man dieses auch für die Nationalelf befürchten muss.

-Bei Robert Enke liegt der Fall anders, er spielt meist solide. Allerdings bei Hannover 96. Die Anzahl abgewehrter Bälle ist sicherlich hoch, aber wie er hinter einer guten Abwehr im internationalen Geschäft reagiert weiß man nicht. Beispiel für eine solche Situation ist für mich Raphael Schäfer und sein Gastspiel beim VfB. Darüberhinaus sehe ich bei Enke einen großen Mangel bei Bällen am und im Fünfmeterraum.

-Manuel Neuer ist derzeit der konstanteste (Krise scheint überwunden) und am unaufgeregtesten spielende Torhüter. Seine Ausstrahlung imponiert und für mich persönlich ist er im Moment, zumindest von den jüngeren Torhütern, die beste Alternative auf die Nr. 1. Leider wird er wohl noch nicht in den engeren Kreis rücken, da er frühestens nach der U21-WM zum Kader aufrücken wird.

-Bei Jens Lehmann liegt der Fall, nun nachdem er noch eine Saison dran hängen wird, anders. Er ist immer noch auf hohem Niveau und kann durch seine Ausstrahlung der deutschen Abwehr Stabilität verleihen. Generationenwechsel gut und schön, sollte Jens Lehmann zur WM 2010 noch seine Leistungen zeigen, dann gehört auch der beste Torwart ins Tor.

-Michael Rensing sollte sich erstmal bei den Bayern als klare Nr. 1 präsentieren, danach kann man dann über Nationalelf reden. Nicht das er am Ende nicht mal mehr bei den Bayern spielt. Klarer Mangel bei ihm sind ebenfalls die hohen Bälle am und im Fünfer, hinzu kommt die fehlende Ausstrahlung.

KauLee
12.03.2009, 10:05
Hi Kleinlaut,

ich gebe Dir uneingeschränkt recht was die Einschätzung der Torhüter angeht, mit einer Ausnahme und das ist Jens Lehmann. Der ist sicher noch ein sehr guter Torwart und bringt Erfahrung mit, aber er hat dennoch eindeutig seinen Zenit überschritten. Er hält zuweilen noch gut und macht auch wenig Böcke, aber dennoch merkt man deutlich einen Leistungsverlust.

Als Bundestrainer würde ich eher dazu tendieren nach vorne zu schauen und einen Umbruch einzuleiten, was man zum jetzigen Zeitpunkt sicher auch machen kann. Bis Angang 2010 durchaus mal unterschiedlichen Leuten eine Chance geben, aber dann im WM - Jahr sich festlegen um dann der Nr 1 die Möglichkeit zu geben Selbstvertrauen zu tanken und sich mit der Mannschaft einzuspielen.

Wer es allerdings wird, da bin ich momentan ehrlich gesagt ratlos, da mich im Moment keiner der Verdächtigen so richtig überzeugt. Letztes Jahr hätte ich noch klar zu Adler tendiert, jetzt nicht mehr. Spannend wird diese Frage allemal.
Momentan sehe ich sogar Neuer noch vor Adler, Enke ist für mich zu farblos und wie die Anderen auch nicht konstant. Wiese wär vielleicht ne Alternative , wenn er sich noch ein wenig steigert. Sein Einstand gg England war jedenfalls ganz ordentlich.

Gruß
Andi

dennis d
12.03.2009, 16:49
Momentan hat Wiese die besten Chancen. Er spielt seit Jahren konstant auf einem hohen Niveau und das sogar international. Zu dem hat er sein Torwartspiel etwas umgestellt. Er wirkt spritzig und flink, ist zudem stark im 1 gegen 1. Was Strafraumberherrschung bei hohen Bällen betrifft haben wir keinen deutschen Keeper der überragend ist. Vllt auch gerade deswegen, weil wir verwöhnt sind. Lehmann war in dem Gebiet schon überragend :rolleyes:

Daniel1991
12.03.2009, 16:54
Momentan hat Wiese die besten Chancen. Er spielt seit Jahren konstant auf einem hohen Niveau und das sogar international. Zu dem hat er sein Torwartspiel etwas umgestellt. Er wirkt spritzig und flink, ist zudem stark im 1 gegen 1. Was Strafraumberherrschung bei hohen Bällen betrifft haben wir keinen deutschen Keeper der überragend ist. Vllt auch gerade deswegen, weil wir verwöhnt sind. Lehmann war in dem Gebiet schon überragend :rolleyes:

Das von mir fett unterlegte, halte ich für nicht richtig.
Wiese hatte nie eine faire Chance und wird auch nie eine bekommen.
Außerdem ist seine Technik in 1:1-Situationen alles andere als gut und erfolgreich...

dennis d
12.03.2009, 16:57
Die Chance hat sich nur auf die momentane Leistung bezogen. Nicht auf das subjektive Empfinden des Bundestrainers.
Zum 1 gegen 1 hätt ich früher auch gesagt, dass es eher suboptimal ist. Aber ich finde er hat sich extrem gesteigert. Er bleibt lang stehen und reagiert blitzschnell... ich finds cool :p

Daniel1991
12.03.2009, 17:01
Ist nun mal rein subjektiv.
Ich finde zum Beispiel Adler und vor allem Enke im 1:1 sehr stark.

Paulianer
19.03.2009, 12:31
Für die nächsten beiden WM-Qualifikationsspiele wurden Adler, Enke und Wiese nominiert.

Artikel bei kicker.de (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/artikel/506070/)

Schnapper82
19.03.2009, 12:31
Keine Überraschung also.
Bleibt abzuwarten, wer spielen wird.

Paulianer
19.03.2009, 12:33
Ich gehe davon aus, dass Adler spielen wird.

Schnapper82
19.03.2009, 12:35
Kann ich im Moment nicht voraus sagen, denn weder Adler noch Enke überzeugen durch Glanzleistungen.

Beide machen keine groben Fehler, aber sehen zur Zeit des öfteren mal unglücklich aus.

Ich hoffe, dass Enke spielen wird.

Paulianer
19.03.2009, 12:36
Ich hoffe auch auf Enke, aber gerade weil dieser in den letzten Spielen nicht immer überzeugt hat, rechne ich damit, dass es keine Veränderung gibt. Hätte Enke stark gehalten, wäre ein Wechsel realistischer.

Meister
19.03.2009, 12:40
Meiner Meinung nach, hätte Wiese eine Chance verdient.

Paulianer
19.03.2009, 12:43
Ich würde Wiese eine Chance gönnen, denke allerdings nicht, dass er eine bekommt. Man wird ihm wohl vermittelt haben, dass er sich nach seinen Äußerungen in der Vergangenheit glücklich schätzen kann, wenn er überhaupt dabei ist.

Meister
19.03.2009, 12:59
Ich würde Wiese eine Chance gönnen, denke allerdings nicht, dass er eine bekommt. Man wird ihm wohl vermittelt haben, dass er sich nach seinen Äußerungen in der Vergangenheit glücklich schätzen kann, wenn er überhaupt dabei ist.

Ich denke auch, dass er nicht spielen wird, aber er hätte es sich verdient, da er sehr konstant spielt und kaum Fehler macht.

Paulianer
19.03.2009, 13:00
Stimmt, aber auch er war nun ein paar Wochen verletzt. Derzeit ragt keiner der drei Kandidaten richtig raus...

Peter Pixel
19.03.2009, 13:45
Ich hoffe auch auf Enke, aber gerade weil dieser in den letzten Spielen nicht immer überzeugt hat, rechne ich damit, dass es keine Veränderung gibt. Hätte Enke stark gehalten, wäre ein Wechsel realistischer.

Würde ich auch so unterschreiben. Die Argumentationsbasis wäre auch nicht die Beste - wie ich finde -, um Adler aus dem Tor zu nehmen..

Hätte mir vll. anstatt Wiese auch mal Neuer gewünscht. Aber da scheint nun wirklich die U21 erst mal vorzugehen..

Paulianer
19.03.2009, 14:07
Da stimme ich dir zu, Peter Pixel. Derzeit finde ich Neuer wirklich am stabilsten. Aber die U21 geht erstmal vor, so lautet die Absprache.

Spideratze
19.03.2009, 15:14
Würde ich auch so unterschreiben. Die Argumentationsbasis wäre auch nicht die Beste - wie ich finde -, um Adler aus dem Tor zu nehmen..

Hätte mir vll. anstatt Wiese auch mal Neuer gewünscht. Aber da scheint nun wirklich die U21 erst mal vorzugehen..

Anhand welcher Grundlage? Wenn es um die aktuellen Leistungen geht, wäre Tim Wiese wohl der letzte, den man herausnehmen kann. Und so richtig aufgedrängt hat sich Manuel Neuer in letzter Zeit nun auch nicht unbedingt.

Schnapper82
19.03.2009, 15:15
Nur nach der Leistung würde ich Wiese spielen lassen und nicht Enke oder Adler.
Ich gönne es Enke, aber ich glaube auch, dass Adler spielen wird.

Paulianer
25.03.2009, 11:28
Köpke: „Haben derzeit keine Weltklasse-Torhüter“
Was wurde nicht geschimpft über Deutschlands Torhüter in den letzten Wochen und Monaten. Kaum ein Keeper konnte sich durch konstante Leistung in den Mittelpunkt spielen, Manuel Neuer verschuldete am Wochenende gar Schalkes Heim-Niederlage gegen den Hamburger SV (1:2). Die Zweifel mehren sich, auch beim DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke.

Weiterlesen (http://www.goal.com/de/news/829/dfb-team/2009/03/25/1174202/k%C3%B6pke-haben-derzeit-keine-weltklasse-torh%C3%BCter)

Quelle: goal.com (www.goal.com)

Schnapper82
25.03.2009, 12:05
Immerhin sagt Köpke, dass Adlers Schonzeit abgelaufen ist.
Jetzt zählt, so hoffe ich, nur noch Leistung.
Das Wiese stärker geworden ist, dass sehe ich ähnlich. Vor einiger Zeit noch gehörte auch ich zu den größten Kritikern, allerdings sieht man, dass er sich umstellt und auch wirklich versucht einen anderen Style zu spielen.
Enke gewohnt nüchtern halt. Hält, was kommt und gut...

Denke, dass Enke spielen wird am WE.

+Gooner+
25.03.2009, 12:20
Ich denke Köpke ist ziemlich eindeutig ein Enke Fan. Leider hat Enke eben auch seine permanenten Schwächen und wenn wir noch mal gegen irgendeine Pillefax Nation mit ihm im Tor verlieren dann bin ich langsam wirklich geneigt das auch auf den Torhüter zurückzuführen. Das ist uns mit anderen nicht passiert. Mir gefällt nicht wie Enke bei Ecken und Flanken auf der Linie klebt und er schiebt zu viel auf die Abwehr, sollte auch mal schauen wo es am ihm selbst liegt. Leider hat ihm die Presse schon lange einen Freifahrtsschein ausgestellt.
Adler sieht in letzer Zeit nicht nur öfter unglücklich aus, er patzt einfach auch sehr viel. In fast jedem Spiel, genau wie bei Rensing, können diese Patzer zu Gegentoren führen, oft hat er aber Glück oder die Abwehr passt auf.

Wiese ist momentan vielleicht am besten drauf von den dreien aber ich vermute man hat ihn eher als Platzhalter geholt und will lieber Enke im Tor. Nur macht jetzt Wiese grade gute Form und Enkes/Adlers eher schwache die Sache etwas komplizierter. :D Das wird noch interessant. Weltklasse Supertorhüter haben wir grade wirklich nicht zu bieten.

Oli_kahn313
25.03.2009, 12:45
noch ein Artikel in dem sich Köpke über unsere N11 Torhüter äußert....Wiese kommt dabei erstaunlich gut weg

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,615355,00.html

Paulianer
25.03.2009, 12:54
Wiese hat sich das Lob auch verdient. Er hat sich besser unter Kontrolle, arbeitet hart an deinen Schwächen und zeigt, dass er alles für sein Ziel gibt. Vorbildlich!

Meister
25.03.2009, 12:55
Wiese hat sich das Lob auch verdient. Er hat sich besser unter Kontrolle, arbeitet hart an deinen Schwächen und zeigt, dass er alles für sein Ziel gibt. Vorbildlich!

Richtig, deshalb hätte er sich einen Einsatz verdient.
Allerdings denke ich, dass Adler spielen wird.

Hans-Jörg Butt
25.03.2009, 13:18
Könnte mir gut vorstellen das Butt oder Hildebrand wieder in die N11 kommen

Meister
25.03.2009, 13:25
Könnte mir gut vorstellen das Butt oder Hildebrand wieder in die N11 kommen

Butt wird wohl keine Chance haben, da er nichtmal Stammkeeper in seinem Verein ist und seit Jahren nicht mehr regelmäßig gespielt hat.
Hildebrand ist zur Zeit auch sehr weit weg von der Nationalelf und wird wohl nicht mehr so schnell zum Kreis der Nationalmannschaft gehören.

Schnapper82
25.03.2009, 13:35

Mein Reden, wobei ich finde, dass Wiese diese offensive Spielweise nicht liegt.
Er kommt, wenn er mal vor den 16er muss, oft mals zu spät, so wie auch am vergangenen Spieltag wieder.
Ansonsten sehe ich Verbesserungen im 1 gg 1 manchmal und auch in der Strafraumbeherrschung.
In Sachen Strafraumbeherrschung hat Lehmann allerdings auch riese Fußstapfen hinterlassen, die nicht so schnell ausgefüllt werden können.

Pepe Reina 95
25.03.2009, 14:03
Also ich denke das Adler das Rennen machen wird. Ein Junger den man bis zur WM 2010 und vor allem EM 2012 aufzubauen halte ich für das richtige. Aber da es die DFB Leute nicht interessiert was wir hier sagen ist dies egal. @ Robinson nein ich schlafe nicht unter einem Adler Poster :D

Kenji 101
25.03.2009, 14:43
Die Nationalmannschaft ist keine Ausbildungsstelle für (unfertige) Torhüter, sprich Rensing, Adler, Enke, Neuer, Wiese und Konsorten. Ich befürworte ja eher Robert Enke, obwohl er auch momentan nicht der Beste ist.

Es soll der beste Torhüter Deutschlands zwischen den Pfosten stehen, nicht irgendein junger Torhüter, der erst so um die WM 2018 ein vollständiger Keeper ist.

Nö, momentan doch lieber Lehmann.

Ich möchte wieder Weltmeister werden!

LG

marco95
25.03.2009, 14:47
Für mich ist Wiese der richtige für's DFB Tor

Spideratze
25.03.2009, 15:03
Die Nationalmannschaft ist keine Ausbildungsstelle für (unfertige) Torhüter, sprich Rensing, Adler, Enke, Neuer, Wiese und Konsorten. Ich befürworte ja eher Robert Enke, obwohl er auch momentan nicht der Beste ist.

Es soll der beste Torhüter Deutschlands zwischen den Pfosten stehen, nicht irgendein junger Torhüter, der erst so um die WM 2018 ein vollständiger Keeper ist.

LG

Das ist alles nur ein Gag, oder?

Kenji 101
25.03.2009, 15:10
Das ist alles nur ein Gag, oder?

Im Prinzip möchte ich nur ausdrücken, dass ich einen Torwart im Tor sehen möchte, der uns zum Weltmeistertitel führt.

Da ist es mir völlig egal, ob es nun Hildebrand oder Adler ist. Hauptsache dieser Keeper macht die wenigsten Fehler von allen.

Die Leistung zählt, nicht das Alter.

LG

La_Chat
25.03.2009, 15:11

LG

Ich glaube nicht, daß Lehmann dann der richtige Kandidat ist. Seine Leistungen sind immo auch weniger spektakulär. Wenn er auffällt, dann wenn er Schuhe wegschmeißt, provoziert oder man daneben greift.

Wenn es um Erfahrung geht ist Enke sicher ein guter Kandidat. Man könnte auch einen Frank Rost ins Rennen bringen, der recht solide Leistungen bringt. Ansonsten hat man in Deutschland die Qual der Wahl. Rensing, Neuer und Adler sind alle drei talentierte Keeper, welche durch ihren Club und/oder die Jugendnationalmannschaften bereits internationale Erfahrungen sammeln konnten. Und wenn man schon einmal im Umbruch ist, warum dann nicht auf die Jugend setzen? Man könnte auch noch einen Eilhoff ins Boot nehmen. Seine Leistungen sind dieses Saison auch gut und durch den Abstiegskampf ist er gut im Training. :D Und wenn es erfahrener sein soll: Tremmel. Bis auf die letzten Spiele ist er die Saison eine Bank gewesen! Wie Eilhoff leidet er aber auch unter einer miesen Leistung der Vorderleute. Fehlerfrei war diese Saison noch kein Keeper!

Also überlassen wir es dem Bundestrainer worauf er setzten möchte: Jugend oder Erfahrung. Egal wofür er sich entscheidet, es kann glücken oder in die Hose gehen. So oder so...

Meister
25.03.2009, 15:12
Im Prinzip möchte ich nur ausdrücken, dass ich einen Torwart im Tor sehen möchte, der uns zum Weltmeistertitel führt.

Da ist es mir völlig egal, ob es nun Hildebrand oder Adler ist. Hauptsache dieser Keeper macht die wenigsten Fehler von allen.

Die Leistung zählt, nicht das Alter.

LG
Klar zählt die Leistung, was sonst?!:rolleyes:

Kenji 101
25.03.2009, 15:13
Ich glaube nicht, daß Lehmann dann der richtige Kandidat ist. Seine Leistungen sind immo auch weniger spektakulär. Wenn er auffällt, dann wenn er Schuhe wegschmeißt, provoziert oder man daneben greift.

Ich wollte nur überspitzt darstellen, dass mir das Alter völlig egal ist.

Du hast recht, bei mir hat er auch viel an Ansehen eingebüsst, keine Frage.

Klar zählt die Leistung, was sonst?!:rolleyes:

Tja, erzähle das hier mal ein paar anderen Mitgliedern. Mich nervt nur dieser Hype junger Torhüter. Wenn ich dann lese,

"Jo, lass mal den ins Tor stellen, damit er evt. so um EM 2012 ein guter Torwart ist",

bekomme ich das Kotzen. Im Verein können die Torhüter anfangen zu reifen, nicht in der Nationalmannschaft.

LG

übergreifer
25.03.2009, 16:12
Man könnte auch noch einen Eilhoff ins Boot nehmen. Seine Leistungen sind dieses Saison auch gut und durch den Abstiegskampf ist er gut im Training

Sei mir nicht böse, aber solche Vorschläge sind vorsichtig gesagt ziemlich merkwürdig. Meinst du das wirklich ernst? Bei Eilhoff sind etliche technische Defizite vorhanden, die ihn um einiges hinter wirklich Toptorhütern in Deutschland bringen. Er hat im Moment gute Form, das stimmt schon, mehr aber auch nicht. Für mich ist er eine Eintagsfliege, und mehr nicht.

Mörv1992
25.03.2009, 16:18
Sei mir nicht böse, aber solche Vorschläge sind vorsichtig gesagt ziemlich merkwürdig. Meinst du das wirklich ernst? Bei Eilhoff sind etliche technische Defizite vorhanden, die ihn um einiges hinter wirklich Toptorhütern in Deutschland bringen. Er hat im Moment gute Form, das stimmt schon, mehr aber auch nicht. Für mich ist er eine Eintagsfliege, und mehr nicht.Für den einen ist es Können, für den anderen die längste Glückssträhne der Welt.
Will sagen, dass Eilhoff vielleicht auch mit tech. Defiziten lange konstant stark halten kann.

Ich sehe ihn aber meilenweit von der Nati entfernt.

LG

Spideratze
25.03.2009, 17:21
Sei mir nicht böse, aber solche Vorschläge sind vorsichtig gesagt ziemlich merkwürdig. Meinst du das wirklich ernst? Bei Eilhoff sind etliche technische Defizite vorhanden, die ihn um einiges hinter wirklich Toptorhütern in Deutschland bringen. Er hat im Moment gute Form, das stimmt schon, mehr aber auch nicht. Für mich ist er eine Eintagsfliege, und mehr nicht.

Ob er wirklich nur eine Eintagsfliege ist/war, wird sich noch herausstellen. Freilich bedarf es mehr als eine gute halbe Saison, um für einen Posten im Nationaltor in Frage zu kommen.

Schnapper82
25.03.2009, 17:39
Für den einen ist es Können, für den anderen die längste Glückssträhne der Welt.

Ey...mein Spruch aus meiner alten Signatur. ;)

Eilhoff und die N11? Hey, ich habe auch am Samstag nix vor...also ich helfe gerne aus und schiesse Übergreifer warm oder aber ich lasse mich von Übergreifer warm schiessen. ;)

Eilhoff ist gut in Form zur Zeit, aber ich denke auch, dass er bald auf Grund seiner enormen technischen Mängel wieder von der Bildfläche verschwinden wird.

übergreifer
25.03.2009, 21:07
Eilhoff und die N11? Hey, ich habe auch am Samstag nix vor...also ich helfe gerne aus und schiesse Übergreifer warm oder aber ich lasse mich von Übergreifer warm schiessen. ;)

Ich bin zu alt. Die Nationalmannschaft muss aber auf die Jugend setzen. Ich werde Torwarttrainer bei der N11 und schiesse dich warm. Gegen Liechtenstein reicht das dicke aus, hahahaha.

Schnapper82
26.03.2009, 08:10
Das wäre traurig, wenn wir überhaupt einen Keeper bräuchten gegen Lichtenstein.
Ich bin auch zu alt...mit 26 gehört man doch zum alten Eisen.

Paulianer
26.03.2009, 11:48
Enke steht gegen Liechtenstein und auch gegen Wales im DFB-Tor.

Peter Pixel
26.03.2009, 12:21
Ich freue mich für Enke. Hätte es aber auch Adler in seiner Heimat gewünscht im Tor der Nationalmannschaft zu stehen. Geht aber in Ordnung. Man kann nicht zu Enke sagen, dass er nach der Verletzung erst mal nicht berücksichtigt wird, aber Adler angeschlagen spielt. Allerdings ist das nun wirklich eine klare Ansage an Wiese. Hätte ich ehrlich gesagt nicht so erwartet. Da wird er wohl zu gut wie keine Chance haben, -zumindest eine relativ geringe- wenn dann auch im Sommer noch Neuer dazukommt.

Ein wenig schade finde ich es allerdings, dass es wohl hauptsächlich an der Verletzung von Adler liegt. Wäre ja mal gespannt gewesen, was passiert wäre, wenn sich Adler nicht verletzt hätte. So kommen die Kollegen Löw & Co. wieder leicht aus der Sache raus. Wäre vermutlich schon eine kleine Vorentscheidung gewesen..

Paulianer
26.03.2009, 12:23
Spannend wird es dann erst nach dem Wales-Spiel, wenn Adler wieder fit ist. Ich sehe es so wie du, dass Wiese wohl nach dem Sommer von Neuer abgelöst wird.

Stetti
26.03.2009, 12:32
Ein wenig schade finde ich es allerdings, dass es wohl hauptsächlich an der Verletzung von Adler liegt. Wäre ja mal gespannt gewesen, was passiert wäre, wenn sich Adler nicht verletzt hätte. So kommen die Kollegen Löw & Co. wieder leicht aus der Sache raus. Wäre vermutlich schon eine kleine Vorentscheidung gewesen..

Sehe ich auch so. Löw, Flick und Köpke haben sich doch schon auf Adler als Nummer 1 festgelegt, egal was sie dauernd vom Leistungsprinzip erzählen...

Daniel1991
26.03.2009, 12:34
Sehe ich auch so. Löw, Flick und Köpke haben sich doch schon auf Adler als Nummer 1 festgelegt, egal was sie dauernd vom Leistungsprinzip erzählen...

Die haben sich schon darauf festgelegt seit Lehmann aufgehört hat...
Es ist schon sicher, wer 2010 im Tor steht: Adler.

+Gooner+
26.03.2009, 14:57

Wenn es um Erfahrung geht ist Enke sicher ein guter Kandidat. Man könnte auch einen Frank Rost ins Rennen bringen, der recht solide Leistungen bringt. Ansonsten hat man in Deutschland die Qual der Wahl. Rensing, Neuer und Adler sind alle drei talentierte Keeper, welche durch ihren Club und/oder die Jugendnationalmannschaften bereits internationale Erfahrungen sammeln konnten. Und wenn man schon einmal im Umbruch ist, warum dann nicht auf die Jugend setzen? Man könnte auch noch einen Eilhoff ins Boot nehmen. Seine Leistungen sind dieses Saison auch gut und durch den Abstiegskampf ist er gut im Training. :D Und wenn es erfahrener sein soll: Tremmel. Bis auf die letzten Spiele ist er die Saison eine Bank gewesen! Wie Eilhoff leidet er aber auch unter einer miesen Leistung der Vorderleute. Fehlerfrei war diese Saison noch kein Keeper!

Also überlassen wir es dem Bundestrainer worauf er setzten möchte: Jugend oder Erfahrung. Egal wofür er sich entscheidet, es kann glücken oder in die Hose gehen. So oder so...

Auch wenn es nicht zur Debatte steht und Lehmann wohl der letzte ist, der Bock drauf hätte. Der VfB hat trotz Chaotenabwehr diese Saison mehr als ein Drittel der Spiele die Null gehalten und Lehmann patzt eben so gut wie gar nicht und ist bei Flanken und Eckbällen fast bombensicher. Man muss sich ja schon über Lapalien wie den Schuhwurf aufregen, weil er sonst keine Stoff bietet. Keine Patzer im Wochentakt wie die anderen, keine in Serie unterlaufenen Flanken oder exzessive Linienkleberei wie Enke und auch keine privaten Skandale. :D

Aber einen echten Konkurrenzkampf wie zwischen Kahn und Lehmann mit gleich verteilten Spielen wird es nie mehr geben und Köpke hatte sicher von Anfang an Enke im Visier und jetzt wo Adler sich selbst rausgepatzt hat....

Meister
26.03.2009, 20:49
Die haben sich schon darauf festgelegt seit Lehmann aufgehört hat...
Es ist schon sicher, wer 2010 im Tor steht: Adler.

Sicher würde ich nicht sagen, aber er hat einen gewissen Vorteil.
Ich fände es schade, wenn Wiese unbedingt für Neuer weichen müsste, da er sich seine Nominierungen verdient hat.

Schnapper82
27.03.2009, 07:49
Wenn Adler sich nicht langsam fängt und wieder Sicherheit an den Tag legt, dann muss er auch vielleicht weichen. Es ist ja noch etwas hin bis 2010.

Alder oder Enke. Einer von beiden wird wohl 2010 im Tor stehen.

Paulianer
27.03.2009, 10:04
Enke zweimal im Tor! Allofs versteht es nicht

Von MATHIAS SONNENBERG und VIM VOMLAND

Gestern musste René Adler (24) seinen Einsatz für das Liechtenstein-Spiel wegen eines Blutergusses im Ellbogen absagen. Einer durfte sich freuen: Robert Enke (31) wird morgen im Tor stehen - und Tim Wiese (26) muss auf die Bank!

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2009/03/27/robert-enke-spielt/klaus-allofs-sauer.html)

fragsiN
27.03.2009, 11:43
Auf n-tv läuft gerade die Pressekonferenz mit Andi Köpke und Robert Enke.

Interessant wird die DVD (?) sein, die es bald vom DFB über die Torhüter und deren Training geben wird.

Paulianer
27.03.2009, 12:01
Darauf bin ich auch mal gespannt. Da darf man guten Gewissens eine hochqualitative DVD erwarten.

Aschekind
02.04.2009, 08:05
Wie bewertet ihr die aktuelle Situation in der TW- Frage?

Enke hat gestern ein gutes Spiel gemacht. Ich glaube das war ein rieseiger Schritt. Nich unbedingt bei Köpke und Löw. Die wissen ja dass die drei gut halten. Aber innerhalb der Mannschaft hat er glaube ich einen sehr hohen Stellenwert und Akteptanz im Vergleich zu seinen Konkurrenten.

Paulianer
02.04.2009, 11:09
Da Enke eventuell auch bei der Asien-Reise des DFB die Nummer 1 sein wird (sofern Leverkusen ins Pokalfinale kommt), hat er echt gute Chancen...

Schnapper82
02.04.2009, 11:12
Hauptsache er bleibt fit und vor allem auch konstant.
Meiner Meinung nach war und ist er die Nr.1 für 2010.

Basti
02.04.2009, 11:43
Ich denke wenn man die Frage auf 2010 bezieht reichen diese 4 Namen völlig aus danach könnten evtl. Weidenfeller Hildebrandt etc. (wieder) eine Rolle spielen.
Meiner Meinung nach Adler Nummer 2 Wiese und dann Enke
denke für Wiese als Nummer 2 sollte die Internationale Erfahrung sprechen und Adler ist halt meine Nimmer 1 da kann der sich pro Spiel 5 Möhren fangen.
Ist also eine sehr sehr subjektive Meinung hoffe ihr nehmt mir das nicht ganz so übel.

Paulianer
02.04.2009, 11:48
Übel nehme ich dir deine Meinung nicht. Aber ernstnehmen kann ich sie bei dieser Begründung nicht ;)

Basti
02.04.2009, 11:51
Ja im Bezug auf Wiese fände ich das verständlich aber die im Bezug auf Adler ist natürlich nicht zu verstehen.

Vapo
02.04.2009, 12:13
Enke,bringt ehr konstante Leistungen,wo ein Adler vielleicht noch schwankender ist,was in dem Alter ja noch völlig normal ist.

Bei Enke sehe ich nur das Problem,das er mit Hannover einen zu schwachen Verein hat um konstant auf dem Niveau zu spielen,das ein Nationaltorhüter haben sollte.Aber die Möglichkeit hat eig. sowieso nur ein Deutscher und das is Rensing,aber der is einfach sau schlecht.

Für mich:
Enke
Adler
Wiese

KauLee
02.04.2009, 15:09
Betrachtet man den momentanen Stand, so denke ich das sich Enke nun einen kleinen Vorsprung erspielt hat. Sollte er nicht in der N11 patzen und auch im Verein weiter konstant spielen, so hat Löw meiner Meinung nach keine Veranlassung Enke aus dem Tor zu nehmen. Schade ist nur, das sich die "Hauptkonkurrenten" Enke und Adler überhaupt nicht in einem direkten Kampf zur gleichen Zeit stellen mussten. Irgendwie hat immer einer von Beiden vom Pech des Anderern profitiert.
Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Enke, weil er mir einfach zu farblos ist. Dennoch habe ich Respekt vor seinen Leistungen und er hat für mich momentan klar die Nase vorn. Trotz einer gewissen Vorliebe für Adler, hat dieser für mich leider seinen Status verspielt. Für die N11 sehe ich seine momentane Leistung nicht als ausreichend an. Es ist schade dass er seine Leistung aus der letzten Saison nicht konservieren konnte. Er hätte , passend zu seinem Namen, tatsächlich der Überflieger werden können.

Wiese hat für mich ein Problem, er hat in der Vergangenheit zu sehr gemotzt und ich glaube das hat Löw überhaupt nicht gefallen. Deshalb denke ich , wird es bei Wiese nicht über die Ersatzrolle hinausgehen, auch wenn er momentan noch international dabei ist und auch sicher kein Schlechter ist.

Wer 2010 spielt ? Ich denke das kann man momentan noch nicht sagen, das Rennen ist eng , momentan hat Enke wieder einen Vorsprung. Aber man hat ja auch gesehen wie schnell sich die Situation , durch eine Verletzung z.Bsp wieder ändern kann.

Paulianer
15.04.2009, 19:16
Toni Schumacher
Meine Torwart-Rangliste
Von PHILLIP ARENS

Wer ist Deutschlands Nr. 1? Für BILD stellt Ex-Nationaltorwart Toni Schumacher (55) seine Rangliste auf.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2009/04/15/toni-schumacher/meine-torwart-rangliste.html)

Seppo2703
16.04.2009, 01:07
Ich denke das Enke die Nr.1 bei dir WM sein wird
danach denke/hoffe ich das Adler die nur 2 sein wird und die Nr.3 Weidenfeller oder Wiese sein wird

Daniel1991
16.04.2009, 08:25
Toni Schumacher
Meine Torwart-Rangliste
Von PHILLIP ARENS

Wer ist Deutschlands Nr. 1? Für BILD stellt Ex-Nationaltorwart Toni Schumacher (55) seine Rangliste auf.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2009/04/15/toni-schumacher/meine-torwart-rangliste.html)

Stimme genau mit ihm überein.

Chalkias
16.04.2009, 08:54
Sehe das ähnlich wie Schuhmacher. Aber Enke ist mit Wiese auf Augenhöhe.:)

JSG Titan
16.04.2009, 15:12
für mich sind das immer nur Momentaufnahmen. Ich denke wir können mit jedem Torhüter zufrieden sein, es ist wirklich ein Luxusproblem. Wichtig ist, dass die Jungs bis zur WM fit sind und ich hab kein Problem, wenn uns ein Neuer zum WM Titel führt. Und das sag ich als BVB-Fan. Wie Form sollte entscheiden und da haben wir noch ein Jahr Zeit. Ich denke nach dem letzten N11 Spiel in diesem Jahr sollte die Nummer 1 feststehen. Dieser sollte sich dann 2010 mit seiner Abwehr einspielen und dann ein erfolgreiches Turnier bestreiten. Jetzt eine Nummer 1 festzulegen ist zu früh.

Paulianer
19.04.2009, 16:59
Asienreise
Löw muss mit Rumpftruppe nach Asien

[...]

Keine Torhüter im schlimmsten Fall
Sofern Bremen und Leverkusen den Einzug ins Pokalfinale schaffen und Hannover in die Regelation muss, würden dem Bundestrainer mit Tim Wiese, René Adler und Robert Enke seine drei Torhüter ausfallen. Und weil der Schalker Manuel Neuer sich zur gleichen Zeit mit der U21 schon auf die Europameisterschaft in Schweden (15. - 29. Juni) vorbereitet, hätte Löw keinen seiner vier Keeper an Bord. Dieses Turnier hat laut Löw "absolute Priorität", weshalb alle Kandidaten für die Junioren-EM ebenfalls nicht mit dem A-Team nach Asien reisen werden.

Weiterlesen (http://www.fussball.de/c/18/50/08/78/18500878.html)

Quelle: fussball.de (www.fussball.de)

Bela.B
19.04.2009, 17:02
Wenns es so kommen würde, würde ja alles für Lehman sprechen.
Wenn dieses Szenario so eintreffen würde, gäbe es keine andere Alternative, oder?

Paulianer
19.04.2009, 17:09
Hannover 96 wird wohl nicht in die Relegation kommen, deshalb sehe ich da kein Problem...

Cycoco
19.04.2009, 17:11
Selbst wenn Hannover in die Relegation kommt, nimmt Löw Lehmann nicht mit.

Denke dann nimmt er den U19 Keeper mit. Ist doch eh unwichtig diese Asienreise.

Paulianer
19.04.2009, 17:17
So ist es. Zur Not nimmt er halt Eilhoff mit :)

Reflex
19.04.2009, 18:46
Eilhoff??? Oh Gott!
Es führt kein Weg an Weidenfeller vorbei!

Meister
19.04.2009, 18:50
Dann könnt ihr auch noch Butt mit ins Spiel bringen;).

Paulianer
19.04.2009, 19:27
Oder Sepp Maier...

Mal ehrlich: Löw würde im Ernstfall schon irgendeine vernünftige Lösung finden. Vor allem würde es dann darum gehen, jemanden zu nominieren, der danach ohne zu murren wieder das Feld räumt. Die Chance, dass sowohl Enke als auch Adler und Wiese nicht können, ist jedoch recht gering..

Daniel1991
19.04.2009, 21:55
Oder Sepp Maier...

Mal ehrlich: Löw würde im Ernstfall schon irgendeine vernünftige Lösung finden. Vor allem würde es dann darum gehen, jemanden zu nominieren, der danach ohne zu murren wieder das Feld räumt. Die Chance, dass sowohl Enke als auch Adler und Wiese nicht können, ist jedoch recht gering..

Wiese und Adler können natürlich ausfallen. Bei Adler ist das sogar recht wahrscheinlich, da sich Leverkusen wohl gegen Mainz durchsetzen wird.
Aber das ist doch scheiß egal, wer da im Tor stehen wird. Gegen die Fußballriesen China und ich glaube Dubai kann auch Rensing im Tor stehen und Deutschland gewinnt trotzdem...

Paulianer
20.04.2009, 10:39
So sieht es aus. Dennoch wäre es für Enke wohl optimal, wenn er beide Spielen machen könnte.

Daniel1991
20.04.2009, 10:46
So sieht es aus. Dennoch wäre es für Enke wohl optimal, wenn er beide Spielen machen könnte.

Einen Vorteil daraus wird er aber nicht ziehen können. Da wird irgendein Rumpfteam anreisen. Ballack fährt ja auch nicht mit. Dann noch die ganzen Spieler, die im DFB-Pokal-Finale dabei sein werden...
Dann kommt noch dazu, dass er wahrscheinlich nur blöd rumstehen wird.

Foordi
25.04.2009, 17:03
Von denn leistungen her würde ich sagen frank Rost aber, er ist leider zu alt.Denn würde ich mir Adler im Tor wünschen.
aber wünschen kann man sich ja nix :)

MissionUnstopable1
05.05.2009, 16:49
Die deutsche Torwartsituation hat sich in den letzten Wochen ins positive gewandelt.
Rene Adler hat sein Formtief überwunden und zeigt jetzt wie gewohnt gute Leistungen.
Robert Enke hat sich nach seiner Handverletzung zurückgekämpft und mit großartigen Paraden Hannover den Klassenerhalt gesichert.
Und Tim Wiese ist nach seiner Elfmeterheldentat gegen den HSV sowieso momentan auf einer Euphoriewelle.

Die drei Torhüter für die WM 2010 sollten also stehen, alles natürlich vorrausgesetzt, Deutschland erreicht die Endrunde.
Nun muss man sich nur noch für eine Rangfolge entscheiden. Und um ehrlich zu sein ist das wirklich nicht einfach.

a) Deutschland setzt auf die hoffnungsvolle Jung-Keeper Variante. Das heißt Rene Adler steht als Nummer 1 im Tor.

Positiv:
Adler hat hervorragende Reflexe und könnte sich in einem Internationalen Turnier extrem weiterentwickeln.

Negativ:
Adler könnten die Nerven durchgehen. Ganz Deutschland wird die Hoffnung in ihn setzen und er würde von der ganzen Welt beobachtet werden. Möglicherweise kommt das Turnier als Nummer 1 noch zu früh für ihn, und es wäre sinnvoller nocheinmal die Erfahrung als Ersatzspieler zu sammeln.

b) Deutschland stellt Robert Enke ins Tor.

Positiv:
Enke ist ruhig und erfahren, könnte in einer jungen deutschen Mannschaft Sicherheit ausstrahlen. Auch er verfügt über großartige Reflexe. Er ist von den dreien der kompletteste Torwart.

Negativ:
Fraglich ist, ob Enke ein Spiel "allein gewinnen kann". Bzw. ob er Deutschland in einem entscheidenden Spiel das Weiterkommen sichern könnte.

c) Tim Wiese geht als Nummer 1 ins Turnier.

Positiv:
Wenn alles gut läuft kann man auf einen ähnlichen Effekt wie 2002 mit Oliver Kahn hoffen. Wiese könnte als momentan bester "Linien-Torwart" mit seinen Reflexen den ein oder anderen Unhaltbaren rauskratzen und somit den Gegner einschüchtern. Auch seine Ausstrahlung und sensationelle Sprungkraft sind sicherlich von Vorteil.

Negativ:
Wiese ist auf Grund seiner direkten Art beim Bundestrainer nicht wirklich beliebt. Möglicherweise möchte man das Mannschaftsklima nicht zerstörren. Es wird spannend zu sehen sein, ob sich Tim Wiese überhaupt als Nummer 2 oder 3 zu Verfügung stellen würde.

Wir dürfen gespannt sein liebe Torwartkollegen, wie sich die Situation im Kampf um die Nummer 1 bis zum Juni 2010 entwickeln wird. Irgendwie befürchte ich, dass Joachim Löw Tim Wiese noch gegen Manuel Neuer austauschen wird.
Als Nummer1 möchte Löw Wiese sowieso nicht, und bevor der Bremer Probleme und schlechte Stimmung als Auswechseltorwart verbreitet, greift man lieber auf den "eigene-meinungslosen Neuer" zurück.

Wir werden sehen....

...wie auch immer, wenn die drei oben genannten Torhüter ihr momentane Leistung beibehalten und möglicherweise sogar noch verbessern, sollten wir keine Angst haben was die Torhüterposition betrifft. Jeder von ihnen würde seine Sache auf seine eigenen Art gut machen.....

....freuen wir uns auf 2010!

xxDre3000xX
05.05.2009, 17:04
Es wird der der seine Leistung konstant bringt. Unsere Torhüter müssen sich nicht verstecken. Sie sind alle sehr gut. Es ist einfach so das wir eine Torwartnation und wie gesagt der jeniger der die Leistung konstant bringt hat es dann letztendlich selbst verdient.

XxDre3000xX

NaBoKoV
05.05.2009, 19:00
Es wird der der seine Leistung konstant bringt. Unsere Torhüter müssen sich nicht verstecken. Sie sind alle sehr gut. Es ist einfach so das wir eine Torwartnation und wie gesagt der jeniger der die Leistung konstant bringt hat es dann letztendlich selbst verdient.

XxDre3000xX

So wäre es wenn es fair zugehen würde...Leider glaube ich,dass die Entscheidung schon längst fest steht.

xxDre3000xX
05.05.2009, 19:04
So wäre es wenn es fair zugehen würde...Leider glaube ich,dass die Entscheidung schon längst fest steht.

Wie meinst du das wenn ich fragen darf?

NaBoKoV
05.05.2009, 19:06
Also für mich steht Adler wohl leider schon fest...Man sagt zwar das es ein fairer Kampf wird,aber es scheint wohl alles auf Adler hinzu deuten.
Aber ich lasse mich natürlich sehr gerne eines Besseren belehren.;)

xxDre3000xX
05.05.2009, 20:27
Meinst du das Adler es nicht verdient hat im Deutschen Tor zu stehen?

XxDre3000xX

NaBoKoV
06.05.2009, 13:32
Naja das wird sich zeigen...Ich will einfach einen fairen Kampf,doch genau an diesen glaube ich nicht.

Abtaucher
02.06.2009, 21:52
Nach der prima Leistung von Neuer heute hat Löw jetzt wirklich große "positive Probleme" auf der Torwart-Position. Jeden der vier Kandidaten könnte man im Tor irgendwie rechtfertigen.
Und trotzdem (oder gerade deshalb) stimme ich NaBoKoV zu - den fairen Kampf gibts nur für die Öffentlichkeit, Löw hat (mindestens unterbewusst) schon entschieden. :(

Zumindest der "Vierkampf" ist vorgeschützt. Alle vier mögen Anwärter auf die 3 WM-Plätze sein, aber um die Nr 1 kloppen sich höchstens noch 2. Das geht kaum anders, wenn man bedenkt, dass Löw sich ja bis Jahresende entscheiden möchte (hat er zumindest irgendwo mal angedeutet, glaub ich). Bis dahin sinds noch 5 Länderspiele. Wenn die Entscheidung vor dem Russland-Spiel fallen soll, dann sogar nur noch 3. Wie kann man da noch VIER Keepern Hoffnung auf die Nr 1 machen? :confused: