Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Ausgleich zum Torwarttraining?
heartkeeper
14.10.2008, 18:59
Hallo ihr Lieben, würde mich doch echt einmal interressieren, wer von euch, zum Ausgleich oder als Abwechslung oder Ergänzung,noch eine andere Sportart oder anderes Hobby macht und was ihr macht.Eine zeitlang habe ich mich so ins TW Training reingehängt, bis gar nichts mehr ging.Dank des Forums habe ich dann das Training etwas zurückgeschraubt (anstatt 4x nur noch 1-2x die Woche) und etwas anderes unternommen.Z.B. Klettersteigen und Klettern.Ist prima, da werden alle Muskeln gefördert.Bei nassem kalten Wetter besuche ich Kurse im Fitness-Studio.Manchal gehe ich mit meinen Söhnen einfach auch nur einwenig kicken,just for fun.Und was macht ihr so und wie oft? Denkt ihr es unterstütz euer TW Dasein?:rolleyes:
KingKahnII
14.10.2008, 19:08
hi,
Ich mache viel anderen Sport nicht nur zum Ausgleich, sondern weil es mir einfach Spaß macht. Ich spiele viel Tischtennis, im Sommer Beach-Volleyball, gehe Mountain-biken und im Winter Skifahren, v. a. Beach-Volleyball bringt etwas für die Sprungkraft, Mountain-biken für die Ausdauer, aber eigtl. mache ich alles nur weil es mir Spaß macht.
lg Jonas
Franky Sunday
14.10.2008, 19:13
Also ich habe noch zweimal in der Woche Badminton-Training. Wobei wir bei zwei Drittel der Zeit Fussball spielen, was sicherlich förderlich für meine Technik ist, da wir nur Hütchen und keine festen Keeper haben :)
Und ab und zu geh ich dann mal aus Langeweile draußen was laufen.
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=51609&highlight=andere+sportarten
Vllt. hilft dir das weiter...
ManuelNeuer
17.10.2008, 22:59
ich schwöre auf Tischtennis, da geht es ähnlich wie beim Torwartspiel auch um sehr gute Reflexe und die Hand Augen Koordination wird geschult. Gleichzeitig ist es kein Ausdauersport in dem Sinne, d.h. ich nehme es als aktive Erholung.
Knebel39
17.10.2008, 23:23
Ich würde sagen das man ein wenig am nächsten Tag joggen sollte um die Muskeln ein wenig zu Lockern so mache ich das manchmal.
Schnapper82
18.10.2008, 10:43
Joggen oder auch leichtes Krafttraining kann ich zum Ausgleich nur empfehlen.
Das mache ich, seid ich 17 bin.
D.Riefle
27.11.2008, 12:03
Hi also ich mache nebenher Krafttraining (seid einem Jahr) und gehe Up and Dunhil biken (seid ein ein halb Jahren) das schult die aufmerksamkeitsfähigkeit und und die Beine
Schnapper82
27.11.2008, 12:30
Hi also ich mache nebenher Krafttraining (seid einem Jahr) und gehe Up and Dunhil biken (seid ein ein halb Jahren) das schult die aufmerksamkeitsfähigkeit und und die Beine
Du machst also seitdem du 12 bist Krafttraining?
Ich hoffe, dass du das ganz unter guter Anleitung machst und auch höchstens mit deinem eigenen Körpergewicht.
"Normales" Fussballtraining Mo + Mi
Spezielles Torwarttraining Di
20 KM Laufen Mo + Mi + Fr
Kraftsport So + Di + Do
Das ist so ziemlich alles
Ach nee, ich spiel auch noch Schlagzeug ca 2mal die Woche ;)
Spideratze
27.11.2008, 12:39
Ich gehe gerne regelmäßig joggen. Das hält Körper und Geist fit. Auf das Fahrrad schwinge ich mich auch mal gerne, zur Zeit allerdings nicht, denn mein Rad hat seinen Zenit überschritten und taugt nicht mehr für lange Fahrten in zügigem Tempo.
Zudem habe ich einen kleinen Kraftraum mit ein paar Gerätschaften im Keller, den ich hin und wieder aufsuche.
Wer Wasser predigt, darf keinen Wein saufen!
Ich habe zweimal die Woche Tw Training, nicht für mich, sondern ich darf es geben. Da gehe ich meist ein wenig laufen, dehne mich, mache ein paar Kräftigungs und Lockerungsübungen, den auch ich darf warm sein.
Ansonsten 2 Mal die Woche ins Kampfsporttraining, ein wenig raufen. Ist gut für Kraft, Kraftausdauer und eben Koordination.
Wenn die Zeit bleibt und ich normal ins Büro komme, fahre ich mit dem Fahrrad, was so 60 Minuten Radfahren am Tag ist. Frische Luft... besser als Joggen, was ich nicht mag.
Samstags habe ich dann oft auch körperliche Arbeit, indem ich meinem anderen Hobby nachgehe, oder aber auch Bewegung habe, weil ich dann als Betreuer der F-Jugend mit unterwegs bin, und oft bekommt man dann die Pfeife in die Hand gedrückt ("Mach Du mal, Du kannst so gut mit denen!")....
Bleibt die Zeit, gehe ich gern mal barfuss ein wenig in der Halle bouldern, wenn jemand mit Erfahrung da ist und es nichts kostet, gern auch mal Top-Roping.
Ich habe in der Woche 2 mal Fußballtraining.
Nebenbei dann nocht zwei mal Leichtathletiktraining und gehen seit letzten Freitag auch noch einmal ins Badminton.
Sonste fahre ich manchmal Fahrrad oder gehe Laufen (sehr selten ;)).
Mörv1992
27.11.2008, 14:12
Ich habe 4 Mal die Woche Training:
Mo: Mannschaftstraining (Kunstrasen)
Di: Mannschaftstraining mit torwartspezifischem Teil (Kunstrasen)
Mi: Torwarttraining (und wenn ich Lust habe danach Training mit der Damenmannschaft meines Trainers) (Rasen)
Do: Mannschaftstraining/ Krafttraining /Lauftraining (je nach Bespielbarkeit der Asche) (Asche:mad:)Hinzu kommen noch der Schulsport und einige Laufeinheiten, die ich mir selbst auferlege.
Ja und ich fahre oft mit dem Rad zur Schule oder gehe zu Fuß. (mit dem Rad ca. 30min Gesamtfahrtzeit.)
Lukas Kruse
27.11.2008, 14:18
Ich habe 4 Mal die Woche Training:
Mo: Mannschaftstraining (Kunstrasen)
Di: Mannschaftstraining mit torwartspezifischem Teil (Kunstrasen)
Mi: Torwarttraining (und wenn ich Lust habe danach Training mit der Damenmannschaft meines Trainers) (Rasen)
Do: Mannschaftstraining/ Krafttraining /Lauftraining (je nach Bespielbarkeit der Asche) (Asche:mad:)Hinzu kommen noch der Schulsport und einige Laufeinheiten, die ich mir selbst auferlege.
Ja und ich fahre oft mit dem Rad zur Schule oder gehe zu Fuß. (mit dem Rad ca. 30min Gesamtfahrtzeit.)
Ich auch. Dazu habe ich bis vor 1 1/2 Jahr Basketball und Fußball gespielt. Tennis im Sommer und im Winter Basketball. Dann habe ich Basketball aufgehört. Beim tennis war ich sehr erfolgreich (4.bester im Kreis). musste mich dann aber zwischen Tennis und Fußball entscheiden. Obwohl ich im Fußball wesentlich weniger Erfolg hatte, hänge ich so an diesem Sport ( eigentlich ist es kein Sport, sondern mein Leben:) ;) )das ich mit Tennis aufgehört habe. Jetzt mache ich nichts außer Fußball.
D.Riefle
27.11.2008, 15:30
Hi ich bins noch mal, zum Krafttraining nochmal, ja ich mache es seit ich zwöfl bin und ja ich habe auch hier hilfe und wiege 70 Kilo auf 1.81 m. Das maximale was ich bisher gehoben habe waren 50 Kilo (Banktrücken).
Hi ich bins noch mal, zum Krafttraining nochmal, ja ich mache es seit ich zwöfl bin und ja ich habe auch hier hilfe und wiege 70 Kilo auf 1.81 m. Das maximale was ich bisher gehoben habe waren 50 Kilo (Banktrücken).
Beim richtigen Training kommt es nicht darauf an, wie viel man heben kann oder sonstiges, sondern jede muss das Optimum für seinen Körper machen. Als Torwart bringt es dir nicht viel, wenn du ein Schrank bist und hunderte von Kilos stemmen kannst, sondern du brauchst auch eine gewisse Schnelligkeit.
Außerdem sollte man auch noch nicht zu früh mit dem Krafttraining anfangen, da du erst 13 Jahre alt bist, würde ich dir raten, noch vorsichtig mit dem Krafttraining umzugehen.
D.Riefle
27.11.2008, 15:48
Keine Angst das war damals blos ein Powertest mit einer Wiedeholung ich übertreibs auch nich. Ich hab auch blos mit dem Training angefangen weil ich eine Trichterbrust habe und meine Brustmuskeln stärken wollte also keine Angst ich hab ja auch profesionele Hilfe
Schnapper82
27.11.2008, 15:51
Maximalkraftwiederholungen mit 13?
Absolutes NO GO!
D.Riefle
27.11.2008, 15:59
Hi Schapper wir kennen uns ja bereits
Nicht maximalwiederholungen sondern Maximalgewicht:mad: und das auch nur einmal alle zwei Monate zum Test
Paulianer
27.11.2008, 16:01
Auch das ist völliger Blödsinn mit 13 Jahren. Mach' es meinetwegen weiter so, aber gib den anderen Usern hier keine falschen Ratschläge.
Anna-Lisa
27.11.2008, 16:07
@Topic: ich mache überhaupt keinen Ausgleichssport, weil ich dafür keine Zeit hab. (wir ham 3mal die Woche Training)
Schnapper82
27.11.2008, 16:11
Hi Schapper wir kennen uns ja bereits
Nicht maximalwiederholungen sondern Maximalgewicht:mad: und das auch nur einmal alle zwei Monate zum Test
Ja mit deinem maximalem Gewicht machst du eine Wiederholung = Maximalkraftwiederholung.
Ich rate dir davon ab. Aber wenn dein Trainingsziel ist mit spätestens 18 alle Gelenke geschrottet zu haben, dann keep pumpin´
Mörv1992
27.11.2008, 16:23
Ich muss Schnapper zustimmen. Denn dein Skelett ist überhaupt nicht auf solche Belastungen ausgelegt. Zudem befindest du dich in Wachstumsphase. Also Körper fit halten ist ein Muss für einen Sportler. Aber mit 13 Jahren sollte man wirklich nicht so hart trainieren.
Ich persönlich hoffe immer noch, dass du das hier nur schreibst um mitreden zu können, also garkein so ausgeprägtes Krafttraining machst.
Wie gesagt: Wenn man keine Ahnung hat, dann nicht so reden als hätte man sie.
Aber nun genug Kritik...belassen wir es einfach dabei;).
Daniel1991
27.11.2008, 16:31
Mein Ausgleich zum Torwarttraining sieht wie folgt aus: In der Freizeit relativ viel Basketball, leichtes Krafttraining und Laufen gehen...
Hansi1907
27.11.2008, 18:06
Ich hab:
2x Mal in der Woche Training
2x Mal in der Woche Krafttraining
und ich geh mit Freunden zum Schwimmen, Badminton und Noch paar andere Sportarten so zum Spaß
Also im Sommer gehe ich zum Ausgleich oft schimmen. und Im Herbst/Winter/Frühling meistens joggen.
simsalabim
27.11.2008, 20:27
Ih geh öfters schwimmen und geh´auch öfters mal in die Soccerhalle, oder spiel auch mal Badminton.
Ach in jedem solcher Threads kommt wieder sinnloses Krafttraining zum Ausdruck, und da belastet man sein Körpergewicht wieder voll.
Wisst ihr, was ich euch rate??
Schwimmen!
Richtiges Schwimmen
Ein bis zweimal pro Woche. Und dann mal ein paar Bahnen Schwimmen, weil Schwimmen belastet das Kröpergewicht nicht, ist ein optimaler Ausgleich deswegen zum Fußball. Eine 1A Konditionsarbeit und die Verletzungsgefahr ist sehr gering. Das ist ein Ausgleich! Aber keiner sagt mir dass Krafttraining ein Ausgleich zum Fußball ist, eher eine Ergänzung, ja!
Aber wenn ihr einen Ausgleich wollt, dann geht Schwimmen. Aber planscht nicht im 35° warmen Baby-Becken rum, sondern schwimmt! Das muss nicht mal schnell sein, auf die Dauer kommt es an. Ruhig mal ne Viertelstunde durchschwimmen, dann Pause, dann geht es irgendwann eine halbe Stunde durch. Das ist super für die Kondition. Und Muskeln gibt Schwimmen auch, also keine Sorge.