PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Navigationsleiste unter dem Forum?



dennis211
06.11.2008, 17:31
Liebes Team,
wie wäre es mit einer zweiten Navigationsleiste unter dem Forum, damit man nicht immer hochscrollen muss?

KingKahnII
06.11.2008, 19:02
Gute Idee, ich bin auch dafür, wenn sich das machen lässt.

Daniel1991
06.11.2008, 19:15
Lieber dennis211,
dafür braucht man aber keinen neuen Thread aufmachen.:rolleyes: Das kann man auch woanders schreiben.;)

BvB19_09
06.11.2008, 19:23
Lieber dennis211,
dafür braucht man aber keinen neuen Thread aufmachen.:rolleyes: Das kann man auch woanders schreiben.;)


Warum? Ich sehe keinen Thread, der exakt das gleiche Thema enthält. ;) Außerdem ist es doch egal, ob man nun einen neuen Thread aufmacht, oder verkrampft nach einem Thread sucht und da einen Beitrag schreibt, finde ich.

Grüße

DerKuckuck
06.11.2008, 21:54
Naja, es ist ein nicht da gewesenes Thema... also gibts dafür nen neuen Thread ;)

Dafür ist es ja da.
Denn wenn jeder seine individuelle Idee in irgendwelche Threads schreibt, dann gehen sie ja unter und man findet sie nicht. Außerdem würde dann was im Thread stehen, was kaum Bezug auf den Thread als solches hätte.

Daher: Neuer Thread berechtigt ;)


Meine Meinung dazu:

:daumenhoch: Find ich ne gute Idee, da es den Komfort der Seite doch merklich erhöhen würde.
Ich hasse es, immer gefühlte 46231 Posts hoch zu scrollen um irgendwas zu navigieren ;)

Also, absolut dafür!

Knebel39
06.11.2008, 22:07
Wunderbare Idee.

Paulianer
06.11.2008, 22:57
Ist meiner Meinung nach unnütz, da man den Seitenanfang auch durch eine simple Tastenkombination - bei mir am Mac lautet diese "Apfel + Pfeil nach oben" - erreichen kann.

Aber sofern sowas technisch möglich ist, kann es ja nicht schaden. Soweit ich weiß ist solch eine zweite Navigationsleiste bereits in den neueren Versionen der Forumsoftware integriert. Wenn diese mal geupdatet wird, könnte man als zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Sina
22.11.2008, 02:01
Is ja nicht jeder so technisch/anwenderisch veranlagt wie du... :P

Luke
23.11.2008, 20:34
Das hab ich mir schon so oft gedacht, super das das mal jemand ausspricht. Und Sina geb ich da mal recht, ich hab keine Ahnung was das ganze mit Äpfeln zu tun hat... :D

Paulianer
23.11.2008, 22:18
"Apfel" ist die Befehlstaste von Macs ;)

Steffen
24.11.2008, 20:03
Is ja nicht jeder so technisch/anwenderisch veranlagt wie du... :P

Sina,
ich arbeite im Benutzerservice. Weißte, oft ist es so, daß Anwender simple Tastenkombinationen nicht kennen und damit langsam werden. Denn rechte Mousetaste und dann kopieren klicken ist langsamer als Crtl-C drücken.
Und mit den Pfeiltasten kann man mit etwas Übung jede Textstelle rasch erreichen, Shift drücken dann markieren...
Daher, Sina, es lohnt sich, bestimmte Tastenkombinationen sich aus den Menues herauszuschreiben und anzueigenen.
Man wird damit schneller.
Auf dem PC nutzen viele einfach nur die Mouse und brauchen dann visuelle, klickbare Unterstützung, wie mitlaufende Steuerleisten und flexible Steuersymbolleisten.
Und das kommt, weil heute immer mehr Leute nicht mehr mit der Tastatur umgehen möchten, was ich in meinem Beruf mehr und mehr erleben darf.

Nun ist hier im Forum eine zweite Leiste wirklich nicht wichtig, den Tastenkürzel für "go2top" gibt es in jedem Browser und auf dem PC müßte es analog zu Apfel + Pfeil nach oben Steuerung + Pfeil nach oben sein, wenn nicht anders definiert.
Sina ist ein wenig schwer, ich z.B. brauche für Fett oder Kursivschrift auch keine Mouseklicks mehr, weil ich die BB Codes so eintrage, oder sind wir ehrlich... wer benutzt für ein Smilie denn die Klicks auf der rechten Seite?
Das sieht man an deinem :P, weil dieses nicht in ein :p umgesetzt wird... also sollte für Dich das Finden und Benutzen von Tastaturkürzeln zur Steuerung der Rollbalken und Coursor-Positionierung rasch von Statten gehen.

Ich persönlich brauche kein kein zweites Menue.... auch wenn ich nicht so ein Steuertastenvirtuose bin, wie Paulianer

Paulianer
24.11.2008, 21:09
Ach Quatsch, außer der Navigation und dem Kopieren bzw. Einfügen mache ich auch nichts mit Shortcuts ;)

Am PC gibt es übrigens die praktische Taste "Pos1", mit der man an den Seitenanfang scrollen kann.

Sina
25.11.2008, 02:04
Steffen, bestimmte Tastenkürzel kenne auch ich, wie eben einfügen, kopieren oder gar einen ganzen Text markieren. Dennoch finde ich gerade so eine Eingabe wie "zum Seitenanfang" ist eine Kombo, die man eher selten nutzt bzw. ich.
Ich hab auch kein Problem damit, mir noch 1-2 Tastenkürzel anzueignen, nur musste mir dann mal wer sagen, wie die lauten... =)

Ich muss gestehen, das ich mich auch gar nicht so in die Diskussion, ob zweite Leiste doer net, einmischen (wobei ich die manchmal auch ganz praktisch gefunden hätte), sondern einfach mal den Pauli necken wollte ;)

Wegen den Smileys: Ich habe so zwei-drei Standarddinger, wo mir eigentlich richtig egal ist, ob die umgewandelt werden oder net - ich benutze sie, so als wenn man eine Unterschrift benutzt; es muss nicht jeder lesen können, aber der Grundgedanke wurde verstanden =)

Knutte
25.11.2008, 06:52
Steffen, bestimmte Tastenkürzel kenne auch ich, wie eben einfügen, kopieren oder gar einen ganzen Text markieren. Dennoch finde ich gerade so eine Eingabe wie "zum Seitenanfang" ist eine Kombo, die man eher selten nutzt bzw. ich.

Genau genommen ist es ja nur eine Taste:

Am PC gibt es übrigens die praktische Taste "Pos1", mit der man an den Seitenanfang scrollen kann.
Danke,damit spare ich wiederrum ein paar Minuten meines lebens ein;)

Steffen
25.11.2008, 08:06
Sina,
eben! Eine Bedienung muss intuitiv sein. Eine weitere Leiste schafft daher eine Sache weg von Intuition, weil ich erst schauen, peilen, klicken und dann den Blick wieder ändern muss.
Tastaturkürzel sind intuitiv...

Zu deinen Smilies:
Denk daran, ich bin Alt, ich komme noch aus einer Zeit, wo man ganze Taten ohne Leerzeichen zwischen Sternchen stellte, wie *rütteltamSteckerdesComputerModems* um anderen Menschen mitzuteilen was man tut... daraus gingen dann Sachen wie *lachen* oder *grinsen* hervor, aber auch *wütendguckt* oder schlicht *grmpf*
Was denkste was daraus wurde? Richtig, die Chat Kürzel, wie das bekannte fg für frech-grins oder auch das hDl - hab Dich lieb
Ja, und weil jeder Buchstabe Zeit gekostet hat und man damals mit Wahnsinnigen 9600 Bit pro Sekunde (heute: bis zu 16 Millionen Bit pro Sekunde!) das Ganze in irgendeine Mailbox oder Newsroom (Vorgänger der Foren) geschickt hat, reduzierte man daher ein *wütendgugg* auf das :-[ und das fg wurde zu :-] Ein *Zwinker* wurde mit ;-) oder !-) dargestellt, naja und gelacht hat man mit Doppelpunkt Großes D was heute so aussieht :D
Ich gehöre also noch einer Generation an, die auch solche Smilies =o) noch versteht und daher dein kurzes =) auch auch "lesen" kann.
Da jedoch viele davon anstelle Emotionen darzustellen, heute eher "nur so" benutzt werden, sind für mich inzwischen viele Beiträge zwiespältig geworden.
Denn wer sich beschwert und dann am Ende mit einem =) unterschreibt, ist nicht sauer oder angefressen.
Wer über einen Handschuh meckert, am Ende aber ein B) setzt, kann das nicht so negativ gemeint haben....

Also, ich... ich habe oft Probleme beim Lesen der Beiträge auf emotionaler Ebene und daher ist für mich eine zweite Navigationsleiste eher unnötig, weil ich sehr oft Gedanken habe und mir mache, was der andere gerade wirklich meint.
Denn viele Jüngere vergessen, daß unsere Sprache zu 50% Zeichen besteht, also Gesichtszüge, Handsymbole, Körperhaltung, etc.
Diese kommen im Forum nicht rüber, es wird aber geschrieben als kämen diese rüber, und ein solcher Beitrag ist ohne Emotionssignale nahezu unverständlich...
Ich darf also für viele Fälle hier schon als "behindert" oder "benachteiligt" angesehen werden, weil es nicht mehr meine Generation ist...

Und so jemand versucht dann, über so eine flippige zweite Menuezeile mitzureden... ich sollte den Klapprechner ausschalten und in den Alten-Klub gehen... ;)

Anadur
25.11.2008, 11:17
Nachdem wir jetzt genügend in der Vergangenheit geschwelgt sind, könnten wir dann mal wieder in der Gegenwart ankommen :rolleyes: Ist zwar schön, dass die Schuhe früher aus Holz waren und ein Winter noch diese Bezeichnung verdiente, aber was soll denn das mit dem Thema zu tun haben?
Ja toll, es gibt shortcuts, und nu? Mit dieser Aussage können wir gleich auf das ganze Forum verzichten und uns einmal im Monat zum Stammtisch treffen... :rolleyes:

Eine zweite Navigationsleite unten ist auf jeden Fall zu begrüßen, sofern sie sauber einzubauen ist, was das geringste Problem darstellen sollte. Diese würde das Forum einen schönen Rahmen geben, wäre intiutiv und komfortabel. Für den User des Forums auf jeden Fall eine Verbesserung und deshalb auf jeden Fall zu begrüßen und die man nicht mit einem Geschwafel über "damals" einfach so abbügeln sollte.

Luke
27.11.2008, 20:59
Nachdem wir jetzt genügend in der Vergangenheit geschwelgt sind, könnten wir dann mal wieder in der Gegenwart ankommen :rolleyes: Ist zwar schön, dass die Schuhe früher aus Holz waren und ein Winter noch diese Bezeichnung verdiente, aber was soll denn das mit dem Thema zu tun haben?
Ja toll, es gibt shortcuts, und nu? Mit dieser Aussage können wir gleich auf das ganze Forum verzichten und uns einmal im Monat zum Stammtisch treffen... :rolleyes:

Eine zweite Navigationsleite unten ist auf jeden Fall zu begrüßen, sofern sie sauber einzubauen ist, was das geringste Problem darstellen sollte. Diese würde das Forum einen schönen Rahmen geben, wäre intiutiv und komfortabel. Für den User des Forums auf jeden Fall eine Verbesserung und deshalb auf jeden Fall zu begrüßen und die man nicht mit einem Geschwafel über "damals" einfach so abbügeln sollte.

Gut, aber mMn etwas überspitzt formuliert ;)