PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr tun?



Bilbo
09.11.2008, 21:08
So folgende Situation.

Ich bin im Sommer zu meinem jetztigen Verein gewechselt.
Dort hab ich alle Vorbereitungsspiele gemacht und auch die ersten beiden Pflichtspiele (Bezirksliga). Beim ersten zwar verloren , trotzdem ordentlich gehalten. Das 2. Spiel gegen den jetzigen Tabellenführer ein 0-0 festgehalten.
Dann war ich auf einmal raus aus der Mannschaft , weil ich noch nicht sicher genug war nach meiner Verletzung. ( Wadenbeinbruch mit Syndesmosebandriss 02/08).

Konnte ich zum Teil nachvollziehen, aber nicht wie mir das mitgeteilt wurde. Dies wurde mir nämlich vor dem 2. Saisonspiel vor der Begegnung in der Mannschaftsbesprechung mitgeteilt ohne das mir das im Vorfeld sei es im Training oder in einem Einzelgespräch mitgeteilt wurde. Gut da war ich schon bedient.
Darauf hin hab ich 2. gespielt , die Kreisliga spielen.
Im ersten Spiel hab ich da gleich die Hütte voll bekommen mit 10-0. Aber ich hab da noch ein 20-0 verhindert :rolleyes:
Da war ich schon von dieser Mannschaft bedient.
Darauf hab ich das Gespräch mit dem Trainer der 1. gesucht. Worauf hin ich diesem klar gemacht habe , wenn ich im Winter immer noch 2. Wahl bin , das ich dann gehen werde. Er sicherte mir dann auch zu, das ich ablösefrei dann gehen dürfte.

2 Wochen später war der Trainer rausgeschmissen , weil man auf einem Abstiegsplatz stand. Dann ich mit dem Interimstrainer gesprochen, wie meine Chancen stehen. Der sagte das ich meine Chance bekomme. Aber ich war schon einigermassen bedient von dem Verein, worauf hin ich erstmal 4 Wochen verschollen war. Wovon 1 WE das Oktoberfest war und 2 andere Wochen ich im Urlaub war. Ich hab natürlich beim Trainer der 2. für die Spiele abgesagt, bzw ich habs versucht. Wie sich später herausstellte hatte ich bei der Nr. eine Zahl vergessen und meine SMS ist ins Nirwana gegangen.
So worauf hin als ich aus dem Urlaub wieder da war hab ich mit dem Trainer der 1. gesprochen gehabt. Wo allein schon das herausfinden der Telefonnummer ein Disaster war. Denn die einzige Nr. die ich hatte war die vom alten Trainer.
Also ich dann gesagt das ich im Winter gehen will. Der sagte dann das man von der Zusage des alten Trainer nichts weiß und man für mich eine Ablöse verlangt. Das war für mich eine absolute Frechheit.
Daruaf hin hab ich mit dem 1. Vorsitzenden gesprochen, das das ja nun nicht sein kann. Er sagte dann das ich mich ja auch nicht richtig verhalten hatte. Was ja auch zum Teil stimmt.
Gut wir einigten uns darauf , das ich das Jahr in der 2. zu Ende spiele und man sich dann halt auf eine niedrige Ablöse einigen kann.
So worauf hin ich dann jetzt seit 3 Wochen wieder 2. spiele und bei meiner neuen Mannschaft trainiere. Ich hab in den 3 Wochen sehr gut gehalten und so auch nen Sieg festgehalten für die 2.
Gestern hab ich dann dem Verein gesagt wo ich hin gehen werde und die sich dann bei meinem jetztigen Verein melden wegen Ablöse.

Gut das ist der Stand bis heute. Heute hat die 1. gespielt und 1-0 verloren. Aber was noch schlimmer für die ist, ist das sie ihren TW mit roter Karte verloren haben.
Die Mannschaft steht mit 6 Punkten auf dem letzten Platz. Und nächste Woche spielt man gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Der Verein steht nur 3 Pkt über dem letzten Platz.
So nun könnte ich ja meine Trumpfkarte ausspielen , das man auf mich mehr als angewiesen ist, denn in dem Verein gibts genau 2 Torhüter. Der eine wird gesperrt werden und der andere bin ich.
So ich könnte ja nun meinen Einsatz davon abhängig machen , pb man mir die ablösefrei Freigabe gibt. Denn ich find es auch ne Frechheit Geld für mich zu verlangen obwohl ich umsonst gekommen bin und gar nichts von diesem Verein bekommen habe.

Würdet ihr versuchen diesen Deal auszuhandeln?

Trust_Tobi
09.11.2008, 21:14
Ich verstehe ganz gut deinen Frust und was die da mit dir gemacht haben ist auch eine Frechheit. Leider muss ich auch sagen dass du, was den organisatorischen Bereich betrifft, auch recht große Patzer gemacht hast. Dass die Geld verlangen werden ist schwachsinnig, jedoch frage ich mich ob "Erpressung" dass richtige ist um deinen Willen durch zu setzen.

Mörv1992
09.11.2008, 21:19
Mmh das ist eine heikle Angelegenheit. Hier des Geschehen zu analysieren, ist nicht nötig, da du entweder moralisch und zu deinem Leidwesen, oder unmoralisch und egoistisch handeln kannst. Ich an deiner Stelle, würde diesen Deal in Erwägung ziehen. Andererseits kannst du dir damit alles kaputt machen. Ziemlich knifflig...wahrscheinlich kommen gleich die ganzen Moralapostel und werfen dir sonst was vor;).
Ich mache mir nochmal Gedanken darüber uns poste morgen meine Entscheidung;).

MfG Marvin

Manuel
09.11.2008, 21:57
Würde ich davon abhängig machen, wie ich mich mit den Spielern(!) in dem Verein verstanden habe. Die können ja nichts dafür, dass dein neuer/alter Trainer .....................e gebaut hat.
So wie ich mich kenne würde ich das Spiel machen (allein um nochmal Bezirksliga zu spielen).
Außerdem wie willst du das dann machen, einen Vertrag unterschreiben lassen in dem dir zugesichert wird, dass du ablösefrei wechseln kannst oder wie stellst du dir das vor ? Am Schluss sagt er "Okay wenn du spielst kannst du ohne Ablöse gehen", fordert aber dann doch eine Ablösesumme. Was willst du dann machen ?

Campino
10.11.2008, 06:31
Ich würde das Spiel machen, und einfach so gut halten, dass sie nochmal sehen, wer denen da durch die Lappen geht... und wer weiß, vielleicht hast du dann nochmal deinen Platz in der 1sten und kannst dort die Saison zu Ende spielen. ;) So würde ich es machen.

JSG Titan
10.11.2008, 08:47
wie ich das sehe bist du die nummer 2 in deinem verein und wenn der erste gesperrt ist, muss die Nummer 2 ran... Den Einsatz würde ich einfach machen, wie erwähnt um Bezirksliga nochmal spielen zu können und einfach, weil du noch dem Verein gehörst. Wenn du es nicht machst und dich weigerst, könnte es ein noch größeres Hickhack um deinen Abgang geben, als es jetzt schon gibt. Versuche dein bestes zu geben, vielleicht hälst du den Sieg fest...? Alles Gute und viel Erfolg für die nächste Saison!

Meister
10.11.2008, 13:40
Du hast den entscheidenden Fehler schon ziemlich am Anfang gemacht. Du hättest, die Aussage deines alten Trainers, schriftlich festhalten sollen, damit dir niemand etwas anderes kann, so bist du jetzt in der schwierigen Situation.

Ich würde einfach mit den Verantwortlichen (Trainer, Vorstand, etc.) über diese Situation sprechen. Sie sollen dir deine möglichen Perspektiven in diesem Verein aufzeigen, falls du damit nicht einverstanden bist, würde ich an deiner Stelle einen Deal vorschlagen.
Du spielst so gut du kannst in der 1. oder 2.Mannschaft und machst keinen Ärger, aber dafür bekommst du ein schriftliches Schreiben, wo drin steht, dass du ablösefrei gehen darfst. Falls der Verein damit nicht einverstanden ist, würde ich auch nicht auflaufen.

Klar wäre das gegenüber der Mannschaft nicht sehr freundlich, aber man muss auch mal an sich selber un die eigene Situation denken.

NaBoKoV
10.11.2008, 13:41
Ich würde das Spiel machen, und einfach so gut halten, dass sie nochmal sehen, wer denen da durch die Lappen geht... und wer weiß, vielleicht hast du dann nochmal deinen Platz in der 1sten und kannst dort die Saison zu Ende spielen. ;) So würde ich es machen.

Genauso würde ich es auch machen.Zeig ihenen einfach was du kannst...

Bilbo
10.11.2008, 19:39
So grad ebend hat der Trainer der 1. bei mir angerufen.

Wollte das ich am Sonntag spiele. Ich hab ihm dann gesagt das ich nicht ohne schriftliche Zusage der Freigabe spiele. Das fand er natürlich bicht besonders toll. Als Kompromiss hat er mir angeboten für mich fürzusprechen beim Vorstand für meine Freigabe. Darauf hin hab ich mich eingelassen, denn so berechnender Mensch bin ich dann doch nicht.

Und hab dann auch meinen neuen Verein gesprochen ,der sagte , das er mir dann das Geld geben würde was sie an Ablöse bezahlt hätten , bzw halt einen Teil davon. Wenn das klappt könnte ich damit gut leben.

Auge
10.11.2008, 20:33
Hört sich doch ganz gut an.
Wenn du jetzt durch Leistung zu überzeugen weist, und du im Spiel und Training vollen Einsatz zeigst (was man eigentlich generell machen sollte), wer weiß, vielleicht kommen sie dir dann entgegen (wieder Nr.1/keine Ablöse...).
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Predator-Absolute-TW
11.11.2008, 16:21
Finde gut, dass du spielen wirst ... weniger gut finde ich es, dass du es von der ablösefreien Freigabe abhängig gemacht hast!
Wenn ich richtig gelesen hab hast du nur 2 Spiele für die erste Mannschaft gemacht ... dann warst du draußen! Ok, das ist sicherlich niht schön für dich, aber umso mehr musst du dich jetzt reinhängen den Platz zu verteidigen! Nach einem halben Jahr schon aufgeben klingt für mich sehr merkwürdig!!!

Bilbo
11.11.2008, 18:03
na ja ich hab mehr als 2 spiele gemacht. Nur halt 2 Ligaspiele, davor aber 6 Freundschaftsspiele, wo ich eigentlich noch nicht richtig fit war von meiner Verletzung Der andere Torwart sich aber 5 Wochen im Urlaub befand .
Ich hab auch weiterhin um den Platz gekämpft gehabt , aber zum einen ist es sehr schwierig den TW zu wechseln , wenn man nur 2 TW für 2 Mannschaften hat und sich mitten in der Saison befindet. Denn eine Mannschaft ohne TW 2 Wochen zu lassen um den festgespielten TW für die 2. spielberechtigt zu bekommen, das halte ich für doch für unmöglich , wenn beide Mannschaften akut abstiegsbedroht sind.

Aber im Fussball braucht man keine Dankbarkeit erwarten, das ist mir spätestens jetzt bewusst geworden.

Und zum anderen geb ich nicht deswegen auf, sondern weil es mir in der Mannschaft nicht gefällt. Denn für mich gehört zum Fussball was ganz entscheidenes dazu. Das ist Spass. Klar den Spass kann man bekommen wenn man Erfolg hat , aber man kann ihn auch haben , wenn man sich in der Mannschaft wohl fühlt. Und ich bin nicht bereit wenn ich kein Geld dafür bekomme , meine Freizeit zu opfern für etwas was mir keinen Spass macht. Da geh ich lieber eine Klasse tiefer und spiel mit Leuten zusammen die meine Freunde sind.

Denn eine Mannschaft ist man nicht nur auf dem Platz sondern auch daneben. Und was in meiner jetzigen Mannschaft an Aktivitäten neben dem Fussballplatz gemacht wurde ist nicht existent.
In der Mannschaft in die ich jetzt wechsle und früher schon gespielt habe , wird min 1. in der Woche zusammen gesessen und z.B. gepokert oder gegrillt. Oder auch mal zusammen weggegangen. Das gibts es alles nicht in der jetzigen Mannschaft und deswegen fühl ich mich da nicht wohl.

Ich hätte selbst wenn ich gespielt hätte spätestens im Sommer den Verein verlassen aufgrund dieser Problematik. Und ich hab schon 10 Jahre mehr auf dem Buckel im Herrenbereich als du. Und hab dadurch den entscheidenen Faktor für mich entdeckt und der heisst Spass>>> Erfolg

In diesem Sinne werd ich jetzt ein wenig Spass haben und trainiere bei meinem neuen Verein

bosandzeros555
11.11.2008, 18:21
Genauso würde ich es auch machen.Zeig ihenen einfach was du kannst...

Ich würde es auch so machen.
Außerdem ist es ja kein Weltuntergang.
Denn zwischen Bezirksliga und Kreisliga ist genau eine Liga unterschied, also wäre es auch kein allzu großes Desaster auch in der Kreisliga zu spielen.
Von Landesliga zu Kreisklasse oder so zu fallen, dann würd ich sie auch erpressen, aber in der Situation und derm Unterschied von nur einer Liga, nicht.

Eurostar23
11.11.2008, 18:38
hey, ich wollte auch mal ein Kommtar dazu sagen.
Ich denke das du dich von dem Verhalten deines Verein angesteckt hast. Ich will dich nicht kritisieren dafür bin ich noch zu jung und unerfahren und vllt ist die Entscheidung genau richtig gewesen aber was machst du wenn du einen schlechten Tag am Wochenende hast und deine Manschaft vllt 1 zu 0 wegen dir verliert? gilt dan der "Vertrag" mit den Trainer noch? was hat der Trainer eig für einen Einfluss im Vorstand?
Ich hätte auch die Gespräche gesucht mit den Verantwortlichen aber keine großen Ansprüche gestellt sonder weiter gearbeitet und gekämpft und gezeigt wer der beste ist !dazu möcht ich sagen was sie mit dir gemacht haben, muss man einen dehnbaren Toleranzbereich haben und vllt hab ich den mehr wie andere, was nicht unbedingt gut sein muss......

Predator-Absolute-TW
11.11.2008, 20:27
Ok, nach seinem letzten Post kann ich Bilbo verstehen, denn wenn es in der Mannschaft keinen Spaß macht, dann ist es Grund genug zu wechseln!

simsalabim
11.11.2008, 20:56
So sehe ich das auch, ohne Spaß in meiner Mannschaft, würde ich auch sofort gehen.Das ist das Wichtigste in diesem Sport und Hobby, der Spaß.

Meister
11.11.2008, 21:42
Ok, nach seinem letzten Post kann ich Bilbo verstehen, denn wenn es in der Mannschaft keinen Spaß macht, dann ist es Grund genug zu wechseln!
Sehe ich genauso.
Und wenn er sich halbwegs in Frieden von seinem alten Verein trennt und sich beide Parteien an die Abmachungen halten, ist das alles vollkommen in Ordnung.

Opti
12.11.2008, 07:04
Hm, das mit der Ablöse will mir irgendwie nicht einleuchten.
Im Amateurbereich eine Ablöse fordern?
Melde dich nach dem 1.12. ab und bis zum 31.12. bei einem anderen Verein wieder an, dann bist du sofort wieder spielberechtigt. Da können die 12 Millionen für dich fordern und kriegen gar nix.
Bis dahin musst du natürlich erstmal auf die Zähne beissen und zumindest mit trainieren.

Bilbo
12.11.2008, 08:01
Im Winter ist es so das man entweder mit Freigabe wechseln kann oder ohne Freigabe,das würde aber immer eine 6 Monatige Sperre nach sich führen, geltend ab dem letzten Spiel.

Im Sommer kann man durch zahlen eines festgelegten Betrages diese Sperre um gehen. Diese wird nach den Spielklassen der beteiligten Vereine berechnet.

Im Winter wird dann unter der Hand über das Kreuzchen auf dem Pass verhandelt. Der abgebende Verein sagt halt zahl 1000€ und wir machen bei Freigabe einen Haken.
Ansonsten machen die das bei Nein und es zieht die 6Monate Sperre nach sich.

Das gilt so im NFV im Seniorenbereich. In anderen Verbänden und Jugendbereich kenn ich mich leider nicht aus.

Anadur
12.11.2008, 10:31
hey, ich wollte auch mal ein Kommtar dazu sagen.
Ich denke das du dich von dem Verhalten deines Verein angesteckt hast. Ich will dich nicht kritisieren dafür bin ich noch zu jung und unerfahren und vllt ist die Entscheidung genau richtig gewesen aber was machst du wenn du einen schlechten Tag am Wochenende hast und deine Manschaft vllt 1 zu 0 wegen dir verliert? gilt dan der "Vertrag" mit den Trainer noch? was hat der Trainer eig für einen Einfluss im Vorstand?
Ich hätte auch die Gespräche gesucht mit den Verantwortlichen aber keine großen Ansprüche gestellt sonder weiter gearbeitet und gekämpft und gezeigt wer der beste ist !dazu möcht ich sagen was sie mit dir gemacht haben, muss man einen dehnbaren Toleranzbereich haben und vllt hab ich den mehr wie andere, was nicht unbedingt gut sein muss......


Du bist noch jung, da läßt man oft Dinge mit sich machen, da schüttelt man später nur noch den Kopf drüber. Der einzige "Fehler", wenn man es denn Fehler nennen will, war eigentlich mitten in der Saison in Urlaub zu sein.

Sofern keine anderen Gründe (Leistung) vorhanden waren, wäre das zumindest für mich als Trainer der einzige Grund gewesen. Wenn man eh wechseln muß, dann kann man das eben auch entsprechend frühzeitig machen. Das du dann unter Umständen bis zum Frühjahr nicht mehr zum Zuge kommst, damit muß man eben als Torhüter immer rechnen. Ist halt ne ..................position, weil eben nur einer spielen kann.

Aber an solchen Situationen erkennt man eben auch den guten Trainer. Ein guter redet eben viel mit seinen Spielern und erklärt ihnen warum er sie nicht aufstellt. Es gibt nichts schlimmeres als in der Luft zu hängen ohne zu wissen warum man letztendlich nicht spielt. Da ich im Moment in einer änlichen Situation hänge und mir ebenfalls überlege den Verein im Winter zu verlassen, kann ichs gut nachvollziehen und meiner Meinung nach hat sich Bilbo richtig verhalten bis auf die Urlaubsgeschichte halt.

ManuelNeuer
12.11.2008, 13:30
kleine Erweiterung noch:

ein guter Trainer redet viel mit seinen Stammspielern und noch mal mehr mit seinen Ergänzungsspielern. Denn die muss man wieder ranführen und bei Laune halten.

Paulianer
12.11.2008, 20:25
Das sehe ich auch so, leider tun dies jedoch nicht viele Trainer.