PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markenwahn



gigi_buffon1
11.11.2008, 15:28
Mir ist es in diesem Forum und vorallem in dem Theard von Volkan Demirel (Wo gefragt wurde welchen Schal er trug) aufgefallen dass hier manche wirklich , ich will nicht sagen Opfer des Markenwahns geworden sind !

Gerade die jüngeren unter euch verfallen immer mehr dieses "Wahns"
Und meinen immer was die Profis haben ist auch sonderlich gut , und macht sie zu einem besseren Keeper und vergessen dabei den sportlichen Aspekt , weshalb sie sich zb ein Nike T90 confidience(ohne dass ich damit diesen Handschuh schlecht machen will , soll nur ein Beißpiel sein) für 100 Euro kaufen und denken dass sie mit diesem Handschuh durch die 6mm Kontaktschaum , dieses neue Verschlussystem und die tollen Rillen im Haftschaum etc... ein besserer Torwart sein , und die Bälle damit quasi magisch anziehen . Weil sonst würden sie ein Volkan Demirel zum Beißpiel ja nicht tragen , was sie aber dabei vergessen ist aber dass man dazu auch die gleiche Fangtechnick wie Herr Demirel benötigt, und dass ist der Springende Punkt !!

Solche Handschuhe mögen ja super gut sein , machen euch aber nicht besser geschweigeden erfolgreicher, denn eure Ausrüstung soll euch nur unterstützen um Toplesitungen zu bringen , nicht um sie selber zu leisten was hier manche wohl vergessen !

Mir persönlich reicht ein normaler Innenaht Handschuh mit 4mm Belag , für maximal 60 Euro(Puma king ic) mehr als gut aus, und ich spile immerhin auch enbw oberliga . Und auch ein Herr Demirel würde diesen Handschuh nicht tragen wenn er dafür kein Geld bekäme , dass müsst ihr euch klarmachen !

Also denkt lieber mal etwas drüber nach was ihr euch kauft , und ob das auch wirklich notwendig ist , und verprasst nicht unnötig euer Geld , denn sonst mach ihr genau das was Adidas , Nike und co wollen .
IHR VERFALLT IN MARKENWAHN!!

Lg gigi

Ps : Dass soll jetzt niemanden persönlich angreifen , sonder einfach mal ein kleiner Denkanstoß gerade in diesen finanziellen Kriesen sein .

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen :)

Elfmetertöter
11.11.2008, 15:30
Ja das stimmt was du sagst.
AUch bei uns an der SChule ist es so. Alle reden nur noch über Marken.

simsalabim
11.11.2008, 15:36
Seh ich auch so wie du, nur solltest du vllt. ein paar Ausrufezeichen weg lassen...

Knutte
11.11.2008, 15:40
Naja,gute Spielhandschuhe geben mir hauptsächlich mehr "Selbstvertrauen",aber das sind auch wieder keine für 100 Euro.
Ansonsten trage ich auch nur Ausrüstung von Saller und billige Schuhe von Adidas.

gigi_buffon1
11.11.2008, 15:49
Seh ich auch so wie du, nur solltest du vllt. ein paar Ausrufezeichen weg lassen...

Wo sind da bitte viele Ausrufezeichen ;)

KielerKeeper
11.11.2008, 15:53
Naja,gute Spielhandschuhe geben mir hauptsächlich mehr "Selbstvertrauen",aber das sind auch wieder keine für 100 Euro.
Ansonsten trage ich auch nur Ausrüstung von Saller und billige Schuhe von Adidas.
Spielhandschuhe sollten einfach meinen Wünschen entsprechen und da ist es mir in der Regel S***** egal welche Marke, solange der HS stimmt.
Schuhe trage ich zwar nicht die ganz billigen, da die meisten auch nicht ganz so top sitzen, aber so Preisbereich 70-100€ wobei nur Adidas Predator in den letzten Jahren immer irgendwelche Auslaufmodelle, passen mir einfach perfekt.

Muss aber generell schon zustimmen...

Bela.B
11.11.2008, 16:01
@ Knutte: warum kannst du denn nicht deine Leistungen vertrauen, die Handschuhe machen dich nicht besser.
Zeigt mir einen HS der eine schlechte Fangtechnik ausgleichen kann.

@Elfmetertöter. Desto teurer und markenreicher deine Kleidung destobesser bist du.
Sobald du auf ein weißes KIK.shirt (für das dich jeder auslacht) ein Lacoste Zeichen aufnähst, bist DU mehr wert.
Deshalb sind Markenklamotten so teuer, es liegt nicht an der qualität, sondern der Preis richtet sich nach der Marke.

Von der Qualität her sind es doch meistens (nicht immer) alles homogene Güter.

Mich nerven auch die ganzen Diskussionen "Welche Farbe hat der kleine Punkt an Wieses Chimear und wie krieg ich den her?"

Die kriegen Geld um die HS zutragen, ihr müsst ein Schweinegeld zahlen.

Elfmetertöter
11.11.2008, 16:05
Ja schon klar. Aber die reden nur darüber, das nervt mich schon ein bisschen.

Knutte
11.11.2008, 16:05
@ Knutte: warum kannst du denn nicht deine Leistungen vertrauen, die Handschuhe machen dich nicht besser.
Zeigt mir einen HS der eine schlechte Fangtechnik ausgleichen kann.
Ich habe nie gesagt,dass gute handschuhe eine schlechte Fangtechnik ausgleichen,oder mich gar zu einem besseren Keeper machen.Ich habe lediglich behauptet,dass ich mich mit besseren und gemütlicheren Handschuhen sicherer Fühle,was mir schon was wert ist.

simsalabim
11.11.2008, 16:09
Ich fühle mich mit Tophandschuhen auch wohler, als mit so Billigdinger, tut das nicht jeder?

Mondy
11.11.2008, 16:11
Mit Markenartikeln ist es ja allgemein so eine Sache bzw. ein Thema an dem sich seit jeher die Geister scheiden;). Ich finde gigi`s Argument mit der Finanzkrise schon gut, aber man sollte schon immer für sich selbst abwägen, ob man für schmales Geld etwas kauft was vielleicht nicht so lange hält, oder für mehr Geld auch (meistens) entsprechend bessere Qualität bekommen will (nicht nur bei Fußballklamotten).

Bei Torwarthandschuhen bzw. allgemein Fußballausrüstung versuche ich persönlich auch immer ein gutes Preis- Leistungsverhältnis zu kriegen, aber ich zahle definitiv gerne etwas mehr, wenn ich weiss das der Handschuh etc. dann auch länger hält.

Und wenn jemand sich etwas kauft weil es ein Profi trägt und man diesem dadurch vielleicht etwas nacheifern will (zumindest optisch, wenn man schon nicht so gut ist wie ein Pro:D), dann ist das doch nichts schlimmes...und wer denkt dass er allein durch besseres Material automatisch auch bessere Leistungen bringt, der ist selber schuld bzw. unbelehrbar:p

Knutte
11.11.2008, 16:12
Ich fühle mich mit Tophandschuhen auch wohler, als mit so Billigdinger, tut das nicht jeder?
Kommt wahrscheinlich auf Passform ,und auf das Wissen,dass man einen guten Markenhandschuh hat, an.
Wenn ich mir meine King und meine Sells Handschuhe anziehe,ist das Material im Vergleich zu billigeren Handschuhen auch viel gemütlicher.

Bela.B
11.11.2008, 16:15
Naja, ich besitze auch viele Markenklamotten, welceh ich aber oft im Outlet hole, da die da billiger sind.

Meine TW-Ausrüstung ist nicht so teuer, da es für mich nur ein Hobby ist.
Wasich nicht verstehe ist, wenn andere mit 200 euro Fußballschuhen auf Asche rumlaufen, Kreisliga spielen, und dessen Eltern sämtliche Zuschüsse vom Amt kriegen, und ich der sämtliche Schulbücher und Ausflüge selber zahlen muss (bzw. meine Eltern) muss jeden Cent dreimal umdrehen um ein mir ein Paar HS zuholen. Zum Glück sind meien Eltern alles andere als knapp bei Kasse und so kann ich mir markenklmotten leisten.

Mondy
11.11.2008, 16:17
Ich fühle mich mit Tophandschuhen auch wohler, als mit so Billigdinger, tut das nicht jeder?

Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen...wenn ich weiss, dass ich mich auf mein "Handwerkszeug" verlassen kann, hab ich ein besseres Gefühl bzw. eine Sorge weniger:D. Es gibt doch nichts schöneres, als ein gefangener Ball, der förmlich in der Hand klebt:):):). Und solange man sich trotzdem eine gute Fangtechnik etc. antrainiert, ist es doch cool wenn kleinere Technikfehler durch gutes Material etwas kaschiert werden...dafür trägt man die Dinger ja auch hauptsächlich.

Steffen
11.11.2008, 16:17
*grinsen* Ich stimme dem eingangs gesagten vollständig zu...
Nur gibt es auch genug Sammler! Die rennen wegen eines Profi Sondermodells sofort weiß-Gott-wohin, nur um dieses Paar Handschuhe auch zu haben.
Ich frage mich dann immer, was einem Torwart 360 Paar Handschuhe bringen, wo man diese doch eh nicht tragen kann oder tragen will.
Warum ist dann dieser unbändige Willen da, diese besitzen zu müssen?
Was hat das mit Torwart-sein zu tun? Und muss nun jeder diese Leidenschaft teilen?

Die Ausrüstung macht es nicht...

gigi_buffon1
11.11.2008, 16:20
Kommt wahrscheinlich auf Passform ,und auf das Wissen,dass man einen guten Markenhandschuh hat, an.
Wenn ich mir meine King und meine Sells Handschuhe anziehe,ist das Material im Vergleich zu billigeren Handschuhen auch viel gemütlicher.

Ich selber spiele ja auch mit dem Puma King Ic , bzw mit meinem Tricks Ks-Edition Nc !! :)
ich meine damit nur dass man manchen leuten auch noch einen wollhandschuh für 100 euro andrehen könnte , wenn zb ein tim wiese ihn trägt !!! DAS MEIN ICH DAMIT !!

ManuelNeuer
11.11.2008, 16:21
naja, der eine sammelt Briefmarken, der andere Autos, der andere Panini Sammelbilder oder hat sehr viele DVDs, oder (und damit meine ich eher die Frauen) hat 200 paar Schuh im Schrank.

So hat halt jeder seine Passion.

gigi_buffon1
11.11.2008, 16:21
*grinsen* Ich stimme dem eingangs gesagten vollständig zu...
Nur gibt es auch genug Sammler! Die rennen wegen eines Profi Sondermodells sofort weiß-Gott-wohin, nur um dieses Paar Handschuhe auch zu haben.
Ich frage mich dann immer, was einem Torwart 360 Paar Handschuhe bringen, wo man diese doch eh nicht tragen kann oder tragen will.
Warum ist dann dieser unbändige Willen da, diese besitzen zu müssen?
Was hat das mit Torwart-sein zu tun? Und muss nun jeder diese Leidenschaft teilen?

Die Ausrüstung macht es nicht...

Endlich jemand , der mich versteht !! :)

Bela.B
11.11.2008, 16:23
naja, der eine sammelt Briefmarken, der andere Autos, der andere Panini Sammelbilder oder hat sehr viele DVDs, oder (und damit meine ich eher die Frauen) hat 200 paar Schuh im Schrank.

So hat halt jeder seine Passion.
Ich komm nit mehr mit. Reden wir von Sammlern oder von normalen Torhütern, die nur sich die HS von den Profis holen, weil sie denken dass sie dann auch gut sind?

Anna-Lisa
11.11.2008, 16:28
Also ich hab bis jetzt keine Handschuhe über 30€ gehabt, weil ich mir die Topmodelle einfach nicht leisten kann :o :o ... mir macht das nichts aus :o :o :o

Steffen
11.11.2008, 16:37
Bela,
oft spielt das zusammen.. oder warum legen so viele Wert auf bestimmte Sondermodelle, wenn man mit einem Stangenmodell sicherlich die gleiche Leistung erzielen kann?
Denn für mich ist Fakt, das ein Torwart ganz sicher mit einem Stangenmodell in der Kreisoberliga absolut die gleichen Leistungen erbringt, und somit ein Handschuh, und sei es das SuperDuper-Ralf-Bussard-Sondermodell ihn nicht zur Gruppenliga befähigt, sondern allein seine Leistung und seine Technik.
Der Rush auf viele Sonermodelle und das Prahlen mit deren tollen Eigenschaften machen bei den meisten Torhütern in den normalen Ligen einfach nichts aus, die bringen gar nichts.
Somit ist der Effekt, den viele angeben, sicherlich zum Großteil ein Placebo Effekt.

Fakt ist, daß ich Handschuhe eines gewissen Hr. Pröll an hatte, was definitiv nur einmal getragen war und auch definitiv eine Uhlsport Chimera Sonderanfertigung ist, aber der Handschuh für mich vom Gefühl her ebenso gut oder schlecht war, wie mein oller reusch Serie-A...
Ich merke da keinen Unterschied.
Auch glaube ich nicht, daß ein SuperProfi Handschuh wirklich so etwas besonderes ist, sind viele Profis da recht eigenensinnig und vertrauen oft Materialen die schon lange nicht mehr Standard am Markt sind, kann mir also vorstellen, daß es Profis gibt, die einen 8 Jahre alten Schaum lieber haben, als sein aktuelles Hochleistungsgegenstück.


Der Handschuh macht es nicht... die Ausrüstung auch nicht... Die Technik ist einfach wichtig.

Steffen
11.11.2008, 16:39
Also ich hab bis jetzt keine Handschuhe über 30€ gehabt, weil ich mir die Topmodelle einfach nicht leisten kann :o :o ... mir macht das nichts aus :o :o :o

Keine Sorge, ich kaufte mir meistens auch nur Auslaufmodelle, weil ich keine Topmodelle bezahlen wollte!
Ich habe es nie als Nachteil empfunden... und es wird auch deiner Leistung nicht zu Nachteil sein.

seb-L
11.11.2008, 16:41
Also denkt lieber mal etwas drüber nach was ihr euch kauft , und ob das auch wirklich notwendig ist Wieso sollte man sich nur etwas kaufen, weil es "wirklich notwendig" ist? Wenn es einen glücklich(er) macht, dass man genau die Handschuhe seines Vorbilds trägt oder, dass man einfach mit Handschuhen aufläuft, mit denen man auffällt, ist das doch nicht schlimm.
Finde es viel unnötiger sich Handschuhe für 60euro (sind diese denn aus deiner sicht unbedingt nötig?) zu kaufen, in denen man sich dann viel unwohler fühlt, als in den etwas teureren.



und verprasst nicht unnötig euer Geld , denn sonst mach ihr genau das was Adidas , Nike und co wollen .
IHR VERFALLT IN MARKENWAHN!!
Machen wir nicht das, "was Adidas , Nike und co wollen", dann machen wir eben das, was Derbystar, Erima oder sonstwer wollen. Im Endeffekt möchte doch kein Unternehmen etwas verkaufen, damit es dir gut geht, sondern einfach, damit das Unternehmen weiter existieren kann. Und diese Einstellung ist auch vollkommen legitim, da an den Unternehmen nunmal auch zig tausend persönliche Existenzen in Form von Arbeitsplätzen stecken.
Möchtest du es nicht kaufen, weil dir das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt, dann lass es einfach, aber irgendwen dadurch abzuwerten, nur weil er sich eben dieses Luxusgut leistet ist doch wohl genauso schlecht, wie andersherum.



Ps : Dass soll jetzt niemanden persönlich angreifen , sonder einfach mal ein kleiner Denkanstoß gerade in diesen finanziellen Kriesen sein .
Gerade um aus solch einer wirtschaftlichen Krise herauszukommen ist deine Denkweise einfach mal total kontraproduktiv. Wenn nun jeder sagt, er kauft nichts mehr, was er nicht unbedingt benötigt, geht die Wirtschaft noch weiter in den Keller. Dadurch verlieren wieder etliche Leute ihren Arbeitsplatz bzw. verdienen weniger, wodurch diese Personen wiederum weniger Kaufkraft besitzen, wodurch noch weniger gekauft wird, was wiederum zur Folge hat, dass noch mehr ihren arbeitsplatz verlieren usw. Im Endeffekt ist genau das ein Teufelskreis, aus dem es nur schwer ist heraus zu kommen.

Also kurz gesagt, bin ich der Meinung, wer in der Lage ist, sich teure Sachen zu kaufen und sich damit besser/glücklicher fühlt, soll dies auch machen, denn im Endeffekt profitieren doch alle davon.

Voxtrup Keeper
11.11.2008, 16:57
Ich würde mal sagen das es bei den meisten so ist das sie von ihrem grossen vorbild Geleitet werden. Und mal ganz ehrlich, als ich 11 war wollte ich auch immer die HS von Oliver Kahn haben weil er der beste war und ich dachte das ich mit '' seinen '' Handschuhen automatisch besser bin. Aber irgentwann merkt man auch das es nicht soo ist und mit dem Alter legt sich das sowieso bei denn meinsten. Bestes beispiel, was Fussballschuhe angeht bin ich einer der immer das top Model nutzt aber ich holle mir nicht jede Halbserie ein neues paar weil ich mit deisen Topmodellen sehr gut klar komme und die von der Qualität schon besser sind als die ''Billig'' Schuhe und ich dafür schon etwas mehr ausgebe. Aber auch nur dann wenn sie im Angebot sind. So war es bei mir vor 2 Jahren. Der damalige Ronaldinhio Schuh von nike wurge von 120 euro auf 60 reduziert da dachte ich mir hoppla die hollst du dir und bei mir in der Mannschaft haben sie gefrag warum ich soviel geld für schuhe ausgebe da sie von dem angebot nichts wussten. 2 Jahre später ich habe denn schuh immer noch, zwar nicht mehr ganz so sauber und schön aber immer noch funktionel und top in form und die meinten noch du hast die ja schon voll lange, hast du etwa keine kohle mehr für neue?? Da hab ich dennen gesacht das mich das nicht interesiert ab die noch aktuell sind oder weiss der geier was. Hauptsache ich fühle mich in ihnen wohl. Bis mir vor 2 wochen sich der plastik hacken vom rechten Schuh gelöst hat und ich tot traurig war weil sie schon so lange gehallten haben. Aber es war der richtige Zewitpunkt denn so konnte ich mir einen World Cup für 70 euro hollen der auch wieder Reduziet war und jetzt kommen wieder die sprüche, na haste wieder neue schuhe ne. Mir ist es sch... egal was die anderen sagen oder denken hauptsache ich fühle mich in denn sachen wohl. Aber bei einigen kann ich es nicht verstehen warum sie alle so einen schal haben wollen wie der und der. Es ist jedem selbst überlassen aber ich halte es für puhre Geld verschwendung.

Trust_Tobi
11.11.2008, 17:11
Stimmt schon. Aber im Endeffekt kaufe ich z.B. teure Reusch Handschuhe weil es ein gutes Gefühl gibt. Die sitzen gut, die sehen gut aus und ja, die geben mir auch Mal dass Gefühl dass ich gut bin.

Man könnte es vergleichen mit dem tunen vom Auto: man gibt unheimlich viel Geld aus um sein Auto so viel "toller" zu machen, aber fährt es besser? Nö. Auto's sollen fahren, nicht geil aussehen oder weiß ich was. Dass gleiche gilt auch für Produkte aus dem Supermarkt etc. JEDER, und ich meine wirklich JEDER, lässt sich beeinflussen durch: Freunde, Familie, Werbung etc. Und so ist dass auch bei den Handschuhen.

Meister
11.11.2008, 17:35
Ich denke jeder muss selber wissen wie viel Geld er für Torwartsachen ausgeben kann und will.
Deshalb will ich auch gar nicht viel dazu schreiben.

DJ Kleinstadtheld
11.11.2008, 17:52
Ich finde das leicht übertrieben.
Taschengeld hat man um es auszugeben und wenn man alt genug ist und selber Geld verdient, sollte man wissen wofür.
Außerdem sind Marken auch relativ billig zu bekommen.
In unsere Gesellschaft ist es zwar, dass man mit Marken einen höheren Standpunkt hat, aber wenn man gute Freunde hat sollte sowas einen nicht beeinflussen.
Und auf dem Platz: wenn man so mehr selbstvertraun bekommt, warum nicht !

Ich trage auch nur Marken auf dem Platz.
Handschuhe, Schuhe, Trikot usw.
Aber zb. mein Roli ist von ka.

Chalkias
21.11.2008, 19:58
Jeder sollte für sich entscheiden was er sich kauft und fürwie viel Geld er sich die Ausrüstung kauft.