PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschuh für meinen 6-1/2-jährigen Sohn



muscleheart
12.11.2008, 10:15
Mein Sohn hat sich im letzten F-Jugendspiel den Daumen angebrochen. Wir hatte bisher einen normalen Handschuh ohne großen Schutz, aber wenn er wieder fit ist, muss man wohl doch einen guten Handschuh kaufen. Auch Fingerschutz ist dann wohl sinnvoll. Was ist da eine gute Wahl? Der Ortho-Tec Junior von Reusch? Welcher Handschuh schützt gut und bietet trotzdem Ballgefühl?

Auch die Größe macht Sorge. Manchmal steht im Internet von kleinem Finger bis Zeigefinger messen, hier bei torwart.de wird die ganze Handbreite incl. Daumen gemessen. Er hatte jetzt bei Nike-Handschuh erst Größe 4-5 , weil sonst die Finger zu kurz waren. Aber bei 7,5 cm Handbreite incl. Daumen müsste er bei Reusch Größe 6,5 haben. Es ist somit echt schwer die richtige Größe zu finden, insbesondere wenn man den Handschuh bestellen muss, denn bei uns gibt es im Fachhandel kein Reusch oder Uhlsport.

Mucki
12.11.2008, 10:27
also die marke ist bei handschuhen für kinder in diesem alter völlig schnuppe, denn die ansprüche eines 6-jährigen werden sich in sachen haftschaum usw. in grenzen halten.

und in diesem alter schon fingersave zu verwenden finde ich mehr als fahrlässig. dadurch werden die finger auf dauer - das torwartspiel betreffend - viel zu sehr entlastet und sind an gar keine richtigen belastungen mehr gewöhnt was für das spätere torwartsein fatale folgen haben kann.

den daumenbruch ausheilen lassen normal weitermachen. kids in diesem alter stecken das doch locker weg, ohne irgendwelche psychischen barrieren (daß er sich hinterher nicht mehr traut an den ball zu gehen usw.)

zusatz: wegen der größen würde ich mir auch keinen allzu großen kopf machen. ich würde größe 5 nehmen!

muscleheart
12.11.2008, 11:21
Danke für den Tipp, wobei ich beobachtet habe, dass gerade im Bereich der F- Jugend die Kleinen oft erst schießen, wenn sie 2-4 m vor dem Tor sind, so dass die kleinen Torwarte oft gar nicht so schnell reagieren können und dann den Ball hier und da ungünstig und falsch "abbekommen". Von daher dachte ich als Torwart- Laie, Fingerschutz wäre sinnvoll, gerade für die Kinder.

Paulianer
12.11.2008, 11:42
Ich muss mich Mucki anschließen. Ich bin generell kein Freund von Fingerschutz-Handschuhen und gerade bei Kindern sollte man davon absehen, da die Finger dann zu sehr entlastet und noch anfälliger werden.

Also schenke deinem Sohn ein schönes Paar Handschuhe für Kinder. Er wird sich freuen und seinem "Comeback" mehr denn je entgegen fiebern :)

Schau' dich einfach mal bei uns im Shop (http://shop.torwart.de/) um. Wie Mucki schon sagte, benötigen Kinder keine teuren Handschuhe. Suche dir ein schönes Modell für deinen Sohn aus, der Haftschaum spielt in dem Alter noch keine Rolle.

Mucki
12.11.2008, 11:44
also in der f-jugend sehe ich dieses problem nicht. wie bereits gesagt, in diesem alter stecken die das doch weg und verstauchen sich normalerweise nicht mal was. die klopfen sich doch sowas von auf die socken (die feldspieler), aber ernsthaft verletzen tut sich doch normalerweise keiner, außer halt ein paar blaue flecken.

laß das fingersave weg!

Meister
12.11.2008, 14:37
Ich muss mich Mucki anschließen. Ich bin generell kein Freund von Fingerschutz-Handschuhen und gerade bei Kindern sollte man davon absehen, da die Finger dann zu sehr entlastet und noch anfälliger werden.

Also schenke deinem Sohn ein schönes Paar Handschuhe für Kinder. Er wird sich freuen und seinem "Comeback" mehr denn je entgegen fiebern :)

Schau' dich einfach mal bei uns im Shop (http://shop.torwart.de/) um. Wie Mucki schon sagte, benötigen Kinder keine teuren Handschuhe. Suche dir ein schönes Modell für deinen Sohn aus, der Haftschaum spielt in dem Alter noch keine Rolle.
Würde auch dazu raten.
In diesem Alter, will man als Kind eigentlich nur einen Handschuh der gut aussieht, der Rest ist eigentlich egal.;)