Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg nach langer Pause
Hei ich habe schon viel hier mitgelesen und wollte mich jetzt auhc mal erkundigen..
ich musste vor ca einem jahr mit dem fußball spielen (torwart) aufhören, wegen schulichen leistungen und so weiter.. >.<
jetzt darf und ich will ich wieder anfangen .. bin 17 jahre alt, meint ihr es ist sehr schwierig als torwart nach einer so langen pause weider rein zu finden? und habt ihr tipps, falls schonmal jemand so lange pausieren musste, worauf man besonders achten sollte um wieder rein zu kommen, oder so ?
danke für tipps, bin wie ihr merkt etwas verzweifelt ^^
Aufjeden Fall,langsam anfangen
Es gibt viele die aufeinmal alles wieder erlernen wollen.(in kurzer Zeit)Schau erst,dass du die Basics hast,und dann haste eh schon die halbe Miete...
motiviert sein und wissen, dass es halt ein bisschen dauert, bis die form stimmt, dann klappt das schon!
Also ich finde, dass es nach einem Jahr Pause nicht so schwer sein wird wieder als Torwart zu trainieren und zu spielen.
Ich hoffe mal, dass du bereits einen Verein hast, wo du wieder anfängst zu spielen. In deinem Alter ist es noch relativ leicht wieder zu beginnen und sich zu entwickeln. Du solltest zunächst etwas deine Fitness trainieren und dann die Grundlagen des Torwartspiels trainieren. Das heißt, Bälle halten und dabei die nötige Sicherheit entwickeln. Danach das Torwartspiel, gegebenenfalls mit Torwarttraining, verbessern und Feinheiten zu trainieren.
danke für die antworten, ja ich habe bereits einen verein, ich werde wieder dort spielen, wo ich auch aufgehört habe.
von der fitness her denke ich wird das shcon, ich bin in der zeit noch im fitness studio angemeldet gewesen und war auch regelmäßig da und bin viel joggen gegangen.
ich hoffe es klappt, verlernen tut man ja eigentlich nichts so, dass man wieder von vorne anfangen muss
naja ich werde besonders motiviert sein und nicht zuviel von vornherein erwarten, dann klappt es schon :) danke !
Hallo Leute, dies ist der einzige Thread inden mein Anliegen passt:
Ich habe eine 3-monatige Verletzungspause hinter mir. Meine wachstumsbedingten Knieschmerzen sind zurzeit zwar nicht komplett weg, allerdings wieder einsatzfähig.
Nun gilt es sich optimal vorzubereiten, die Belastung allerdings erst langsam zu steigern.
Wie würdet ihr die Vorbereitung beginnen?
Habt ihr da Tipps für mich?
olli77hajnal
02.02.2009, 19:28
erst einmal gaaaaaaaaanz viel Lauftrining, .langsames joggen und so, dann fiit werdem mit liegstützen, und viel hüpfen, stärkt das Knie, dann langsam erst wieder an den ball un handschuhe gewöhnen, ehe du wieder oll einsteigst!
Viel Hüpfen belastet doch das Knie extrem, das will ich doch vermeiden.
olli77hajnal
02.02.2009, 19:35
wenn du langsam anfängst zu laufen, kannst du bald anfangen mit leichten übungen dasd knie zu stärken, wenn du es ewig nicht belastest, ist das noch schlechter als wenn du anfängst es langsam zu belasten, natürlich nicht sofort mit hüpfen!
Schnapper82
02.02.2009, 20:57
Versuche gezielt die Muskulatur am Bein zu stärken.
Eine starke Beinmuskulatur stabilisiert das Knie. Ob das allerdings auch bei Wachstumsbeschwerden sinnvoll ist, kann ich nicht 100 pro sagen.
Frag doch mal den Doc.
Versuche gezielt die Muskulatur am Bein zu stärken.
Eine starke Beinmuskulatur stabilisiert das Knie. Ob das allerdings auch bei Wachstumsbeschwerden sinnvoll ist, kann ich nicht 100 pro sagen.
Frag doch mal den Doc.
Jup der sagt, wenn schmerzfrei, kannste wieder anfangen. Bei Schmerz - Pause.
So ist das und ich war beim Herrn Doktor Böhnisch in der Hessingparcclinic, die müsste auch bekannt sein.
Diese Wachstumsbeschwerden sind eigentlich ein gutes Zeichen, denn angeblich wachse ich jetzt.
Nur soll ich eben bei akutem Schmerz aufhören bzw. pausieren.
Ich möchte auf jeden Fall meine Kondition aufbauen, die ist quasi null.
Aber eben so, dass mein Knie nicht sehr belastet wird.
Ich denke, ich werde schwimmen gehen. So beginne ich. Dann Laufen und langsam wieder mit Ball.
Kannst auch sehr gut etwas Fahrrad fahren, da ist die Belastung auch nocht so besonders hoch.
Schwimmen gehen ist sehr gut, kann ich nur empfehlen. 1-2 Mal die Woche sollte schon okay sein. Dazu vielleicht 1 Stunde (z.B. an 2 Tagen je 30 Minuten) in der Woche Laufen oder Fahrrad fahren, dann solltest du bald wieder konditionell auf einem guten Niveau sein.
Ich habe letztes Jahr auch 9 Monate pausieren müssen (Knie). Ich habe mich langsam durch meinen TW-Trainer ranführen lassen und bin erst später wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Vorher hab ich natürlich versucht, mich fit zu bekommen (Joggen, Fahrrad fahren auf dem Hometrainer etc.).
Wichtig ist, dass du am Anfang nicht zu viel erwartest. Steigere die Intensität des Trainings nach einiger Zeit.
Zu dir Luke: Ich würde erst wieder anfange, wenn ich überhaupt keine Schmerzen mehr hätte.
Ich habe so "Schüssler Salze" bekommen. Für Wachstumsbeschwerden zusammen mit einer Salbe. Vielleicht erleichtert mir das ja den Einstieg.
simsalabim
04.02.2009, 14:57
Dann hätte ich auch noch eine Frage und zwar muss ich mit dem Torwartspiel bis zum Sommer oder auch noch länger pausieren, da ich eine Verletzung am Finger habe.Wird es dann schwer für mich wieder reinzukommen?Ich spiele während der Zeit im Feld, also wegen der Kondition brauche ich dann keine Tipps.:)
Wie du dann im Sommer wieder rein kommen wirst, ist schwer zu sagen. Hängt viel davon ab, wie viel "Angst" du dann noch hast und wie die Verletzung verheilt ist.
Du solltest dann erst wieder langsam mit leichtem Fangen anfangen.
Allerdings würde ich mir jetzt noch nicht so viel Gedanken darüber machen.
dennis d
04.03.2009, 21:33
Hi,
Zu meiner Situation: Ich hab ne super Hinrunde gespielt und war ein sicherer Rückhalt für meine Mannschaft (klar hat ich zwischen durch mal nicht so gute Spiele). Im Januar hab ich dann Abitur geschrieben und konnt deswegen die Hallenrunde nicht mitmachen. Erstaunlicher Weise startete ich doch gut in die Vorbereitung. In einem Vorbereitungsspiel bestätigte ich meine Leistung von der Hinrunde bis mitte der zweiten Halbzeit. Ich hab mich dann am Oberschenkel verletzt, musste aber weiterspielen, da kein 2. Torwart dabei war. Da ich nicht mehr richtig laufen konnte, fing ich mir nach der Verletzung 4 dumme Tore (vorher 0).
Ich hab dann länger Pause gemacht und konnte 2 Vorbereitungsspiele nicht bestreiten. Das letzte Training vorm Saisonauftakt war ich dann wieder dabei, es hat aber noch ein bisschen gezwickt. Meine Leistung war auch eher durchwachsen. Deswegen spielte ich das erste Spiel nicht. Am Montag hab ich dann auch ein beschissenes Training gehabt und war heut gegen den Tabellenführer auch nicht dabei.
Ich will einfach wieder in Form kommen, will wieder die sichere Nummer 1 sein und meiner Mannschaft zum Aufstieg verhelfe...aber irgendwie ist der Wurm drin. Was kann ich tun?
Hi,
Zu meiner Situation: Ich hab ne super Hinrunde gespielt und war ein sicherer Rückhalt für meine Mannschaft (klar hat ich zwischen durch mal nicht so gute Spiele). Im Januar hab ich dann Abitur geschrieben und konnt deswegen die Hallenrunde nicht mitmachen. Erstaunlicher Weise startete ich doch gut in die Vorbereitung. In einem Vorbereitungsspiel bestätigte ich meine Leistung von der Hinrunde bis mitte der zweiten Halbzeit. Ich hab mich dann am Oberschenkel verletzt, musste aber weiterspielen, da kein 2. Torwart dabei war. Da ich nicht mehr richtig laufen konnte, fing ich mir nach der Verletzung 4 dumme Tore (vorher 0).
Ich hab dann länger Pause gemacht und konnte 2 Vorbereitungsspiele nicht bestreiten. Das letzte Training vorm Saisonauftakt war ich dann wieder dabei, es hat aber noch ein bisschen gezwickt. Meine Leistung war auch eher durchwachsen. Deswegen spielte ich das erste Spiel nicht. Am Montag hab ich dann auch ein beschissenes Training gehabt und war heut gegen den Tabellenführer auch nicht dabei.
Ich will einfach wieder in Form kommen, will wieder die sichere Nummer 1 sein und meiner Mannschaft zum Aufstieg verhelfe...aber irgendwie ist der Wurm drin. Was kann ich tun?
Da hilft wohl erstmal nur trainieren.
Du sagst selber, dass du nicht viel trainiert hast, deshalb würde ich da zu erst ansetzen.
Ansonsten versuchen nicht so viel darüber nach zu denken, dadurch machst du dich nur noch mehr verrückt.
Schnapper82
05.03.2009, 07:45
Genau hier ist das Problem.
Du willst, du willst und du willst. Ich verstehe dich absolut, aber durch diesen Willen, den du hast, setzt du dich selber unter Druck. Dieser Druck macht sich dann eventuell beim Training bemerkbar, auch wenn du es selber nicht so fühlst. Des Weiteren bist du vielleicht auch noch nicht wieder körperlich Top fit. Auch das kann eine Ursache sein, dass du deine Leistung nicht abrufen kannst.
Ich empfehle dir einfach weiter zu trainieren und dann da zu sein, wenn du gebraucht wirst.
zu Luke:
Hatte so was auchmal...also ich würde auch langsam anfangen.
Also kein Risiko eingehen...Doch wo ich dies hatte war ich 13 oder 14..morbus schlatter oder so hieß das. Also ich sollte 3 Monate pausieren, habe dies im Vereinsfussball auch getan. Dennoch zuhause als die Schmerzen vollständig weg waren früher angefangen.(Ein par Wochen früher als geplant) Habe keine Schmerzen mehr zum Glück. Kann dir nur das empfehlen was die Vorredner schon sagten, langsam und nicht sofort aufs Ganze gehen!
~~Louis~~
07.03.2009, 19:00
naja ... meine frage war eine ähnliche. zu mir wurde sofort gesagt das ich es garnicht mehr schaffen werde. :mad: ziemlich unfreundlich geschrieben auch. du wirst das niemals schaffen
zu mir wurde sofort gesagt das ich es garnicht mehr schaffen werde. :mad: ziemlich unfreundlich geschrieben auch. du wirst das niemals schaffen
Sollen wir dich anlügen und sagen du wirst es schaffen:rolleyes:?
Danke für die Tipps, ich versuchs ab nächster Woche wieder ja...
dennis d
09.03.2009, 20:13
So, morgen darf ich jetzt das erste mal wieder spielen, aber in der 2.Mannschaft. Ich seh dies aber nicht als Demütigung, sondern als Chance ;)
So ist es, Dennis... Arbeite Dich wieder ran, beweise Dich, bekomme wieder Gefühl für Spiel und Situation... und wenn es okay ist, und du wieder Ruhe, Sicherheit und Gelassenheit hast, dann geht es wieder rauf....
dennis d
11.03.2009, 22:51
Heute beim Torschusstraining immer noch Aussetzer gehabt, aber größten Teils stark gehalten. Auch beim Abschlussspiel konnte ich mich wenige Male auszeichen. Am Wochenende bin ich jetzt wieder im Kader. Wenn ich die Chance bekomme zu spielen, will ich sie nutzen :)
Danke an alle für die aufmunternden Worte ;)
Heute beim Torschusstraining immer noch Aussetzer gehabt, aber größten Teils stark gehalten. Auch beim Abschlussspiel konnte ich mich wenige Male auszeichen. Am Wochenende bin ich jetzt wieder im Kader. Wenn ich die Chance bekomme zu spielen, will ich sie nutzen :)
Danke an alle für die aufmunternden Worte ;)
Hört sich doch ganz gut an!
Das wird alles langsam wieder, du musst nur Geduld haben und dir nicht zu viele Gedanken machen.
Morgen sitze ich bei unserem Spiel auf der Bank und darf mir, bei einigermaßen gutem Spielstand, berechtigte Hoffnungen auf eine Halbzeit machen :)