Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückpässe



Pepe Reina 95
01.01.2009, 15:39
Ja ich habe die Suchfunktion benutzt dort gibt es 5 Seiten über das Thema aber kein Thread hat mir geholfen! Da ging es meistens darum das Bälle aufgenommen wurden!
Mein Problem allerdings ist, dass ich schon öfters einem Gegenspieler den Ball in den Fuß gespielt habe und ich halt leider noch nicht die Kraft besitze das Ding an anderen Strafraum zu hauen. Ich bräuchte in diesem Thema wirklich Hilfe! Und vielleicht kann mir ja irgendwer sagen wie ich das Trainieren kann.
mfg
Pepe

Knebel39
01.01.2009, 15:48
Also wenn du nicht die Kraft hast, den Ball wegzuhauen, dann must du üben einen Rückpass zu verwerten. Das heißt das du:

1.Frühzeitig sehen musst das dein Mitspieler den Ball zurück Spielt.
2.Musst du während der Rückpass kommt den Überblick behalten wo du den Ball hinspielen kannst.
und 3. Du MUST den Ball Präzise Spielen können.

Also und das geht am besten durch Probieren, Probieren, Probieren. Vielleicht nimmst du dir 2 Freunde und übst es mit dennen. Also und so könntest du es Trainieren:
Du benötigst 2 Freunde/Mitspieler und einen Ball.
Die beiden Feldspieler spielen sich den Ball von einer seite des 16ers zur anderen hin und her, bis einer mal zu dir Passt und du must dan den Ball verwerten. Später kannst es den vielleicht auch mit 3 Freunden Probieren und der eine ist ein gegenspieler der dich unter druck setzt.

Luke
01.01.2009, 15:53
Sehr guter Post Knebel! Genau so habe ich es auch trainiert! Und wenn du es gut kannst, kannst du dir mehr Überblick verschaffen indem du den gegenspieler der voll auf dich zustürmt mit einer einfachen Körpertäuschung ins leere laufen lässt, aber dies nur, wenn du es beherrschst ;)

Mörv1992
01.01.2009, 17:36
Ich muss Knebel39 zustimmen;).
Wenn man physisch bedingt mit dem einen Attribut nicht glänzen kann, muss man ein anderes noch stärker trainieren. Das ist bei einem Blinden ähnlich, welcher aufgrunddessen, dass er nicht sehen kann, sein Gehör verfeinert.
Du hast nicht die Kraft, den Ball weit wegzuschlagen. Also musst du speziell das trainieren. Da deine Muskeln sich aber nur sehr langsam entwickeln, musst du auf besonders gut ausgeführte Technik Wert legen. Wie man den Ball am besten Wegschlägt, das liest du dir am besten im Abstoß-Thread durch.
Der nächste Punkt wird sein, dass du Übersicht bekommen musst. Du brauchst diese um wie als Libero zu agieren und um den Ball weiterzuleiten. Ein Keeper der nicht auf seine Kraft und Schüsse vertrauen kann, muss halt den Ball so früh wie möglich annehmen, damit der mehr Anspielstationen überdenken kann.
Auch musst du den Ball mit Beiden Füßen verwerten können, denn grade du darfst keine Zeit verlieren.
Neben den Übungen von Knebel kannst du dir bspw. ein E-Jugendtor und es an verschiedenen Stellen in deiner Reichweite aufbauen und versuchst den Ball zu versenken. Um Kurzpässe zu trainieren, passt du den Ball halt durch ein Hütchentor.
Wenn du all diese Grundlagen beherrscht, kann im Spiel eigentlich nichts mehr schief gehen.
Und wenn du mit der Zeit noch mehr Kraft bekommst, wirst du ein sehr guter mitspielender Keeper;).

Pepe Reina 95
01.01.2009, 17:40
Aha schon mal Danke für die Antworten werde das mal versuchen!

Basco
01.01.2009, 17:55
gute beiträge.
möglich ist natürlich auch den ball ins seitenaus zu schlagen - dazu brauchst du ja nicht ganz so viel kraft. das ist zwar destruktiv, aber immer noch sicherer als ein unsauberes zuspiel.

Luke
01.01.2009, 18:05
Basco, für die Überbrückungsphase nicht schlecht. Dauerhaft keine Lösung!

Mörv1992
01.01.2009, 18:06
gute beiträge.
möglich ist natürlich auch den ball ins seitenaus zu schlagen - dazu brauchst du ja nicht ganz so viel kraft. das ist zwar destruktiv, aber immer noch sicherer als ein unsauberes zuspiel.Aber man möchte ja das Problem bekämpfen;). Als Stürmer sagste ja auch nicht: Ich habe keine starken Schuss, ich schieße einfach nicht... .Die Antwort war in der Tat nicht so das wahre, der er ja als Libero ins Spiel eingebunden wird um es besser aufzubauen oder zu klären. Dann kann der Mitspieler den Ball auch gleich ins Aus befördern. Ins Aus nur wenn es garnicht mehr anders geht;) und alle Wege zu sind!

CKA
01.01.2009, 18:46
Also ich habe das Problem zum Teil auch, doch wenn du denn Ball zurück gepasst bekommst rollt er ja auf dich zu und liegt nicht. Dadurch ist es leichter denn Ball einfach wegzuhauen als wenn er still liegt. Ich finde das mit den Rückpässen ist zum Teil aber auch eine Sache des Kopfes. Wenn du total nervös bist wenn der Ball zu dir kommt ist klar das du einen Fehler machst. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Luke
01.01.2009, 18:51
Richtig CKA, eine Sache der Nervosität ist das absolut! Bist du cool, hast du die Übersicht, bleibst du locker, passiert auch nix. Bist du hingegen nervös und dir läuft der Schweiß über den Rücken, wenn der Ball auf dich zurollt, dann merkt man das..

Spideratze
01.01.2009, 18:52
Und setz dich nicht zu sehr unter Druck. Du bist nicht unter dem Zwang, unbedingt bis zum anderen Strafraum kommen zu müssen. Wenn du dir zum Ziel nimmst, über die Mittellinie zu kommen und das schaffst, ist das einstweilen auch in Ordnung.

Luke
01.01.2009, 18:54
Spideratze, mit einem ruhenden Ball mit 13 Jahren bis zur Mittellinie zu kommen ist schon sehr sehr gut!

Basco
01.01.2009, 18:56
Aber man möchte ja das Problem bekämpfen;). Als Stürmer sagste ja auch nicht: Ich habe keine starken Schuss, ich schieße einfach nicht... .Die Antwort war in der Tat nicht so das wahre, der er ja als Libero ins Spiel eingebunden wird um es besser aufzubauen oder zu klären. Dann kann der Mitspieler den Ball auch gleich ins Aus befördern. Ins Aus nur wenn es garnicht mehr anders geht;) und alle Wege zu sind!

na ich bezog es ja auch eher aufs "planlose" nach vorne dreschen und nicht aufs mitspielen, und klar war es als notlösung unter der drucksituation gedacht. aber ehrlicherweise spiele ich lieber mal ins aus als irgend einen gefährlichen pass hinten zu spielen.

Spideratze
01.01.2009, 20:03
Spideratze, mit einem ruhenden Ball mit 13 Jahren bis zur Mittellinie zu kommen ist schon sehr sehr gut!

Da der Titel ja "Rückpässe" lautet, vermute ich, dass der Threadersteller Befreiungsschläge nach Rückpässen meint und Probleme damit hat. Das wären dann ja keine ruhenden Bälle. Einen auf sich zurollenden Ball müsste man auch mit 13 an die Mittellinie befördern können.
Allerdings entnehme ich deiner Aussage, dass du es ähnlich siehst wie ich, dass er sich nicht zu viel Druck aufladen soltle mit unlösbaren Forderungen an sich selbst, richtig? ;)

Luke
01.01.2009, 20:06
Ja, ich bezog mich da noch auf etwas hintergründigeres. Der Ball, der durch Ruhe ( ;) ) angenommen wird und gestoppt wird, ruht in gewisser Hinsicht :) Natürlich war das eine falsche Bezeichnung aber im Grunde meinte ich das gleiche wie du.

heartkeeper
02.01.2009, 00:20
Richtig CKA, eine Sache der Nervosität ist das absolut! Bist du cool, hast du die Übersicht, bleibst du locker, passiert auch nix. Bist du hingegen nervös und dir läuft der Schweiß über den Rücken, wenn der Ball auf dich zurollt, dann merkt man das..
Yeap,thats my problem!Katastrophe im Hallentunier.Meine Spielerinnen spielen nie Rückpässe.Sind sie von früher so gewohnt.Bei der Halle geht das fast gar nicht.So bei jedem Rückpass den ich bekam/bekomme bin ich so nervös und unsicher, das ich prompt dem Gegner den Ball zugespielt habe oder direkt in die Mitte.Das ist so übel.
Mein Gegner ist nicht der Gegenspieler sondern meine derbe Nervosität.Ich krieg echt noch die Krise.Jetzt weiß ich wrum die Mädels nicht zurück spiele,ich bin ihnen fiel zu unsicher.:mad:

Knebel39
02.01.2009, 00:24
Also zum Thema nervosität: Probiere im Training einfach mal deine gegenspieler (in dem Fall mitspieler) mit einer Körpertäuschung ins leere laufen zu lassen. Wenn das schief geht ist es halb so wild, und wenn es klappt gibt es viel zu lachen und deine nervosität ist weg. Aber probiere es nicht immer!!

heartkeeper
02.01.2009, 01:06
Ich bin fußballerisch echt nicht eine Kanone,wie soll ich da mit Antäuschen was erreichen.Ich denke das ist auch die Ursache.Ich weiß das und bin deshalb unsicher und nervös,könnte ja den Ball vergeiegn und das passiert dann auch prompt.Trotzdem danke für den (späten) Rat!Bist du nicht müde?:rolleyes:

Mörv1992
02.01.2009, 01:48
Du bist zwar draußen keine Kanone, dafür aber im Tor die beste;).
Oben haben Knebel und ich ein paar Übungen geschildert, die könntest du absolvieren:). Durch den Erfolg bei den Übungen, wirst du auch selbstbewusster sein;). Wenn du weißt, du kannst den Ball auf 20m genau in den Fuß spielen, wenn du weißt, du kannst den Ball verwerten, dann bist du dir sicher und es klappt.
Mal fernab vom Torwartspezifischen: Wie ist es denn mit Johanneskraut oder sonstigen Naturheilmitteln, die beruhigen?

Spideratze
02.01.2009, 13:14
Das Antäuschen ist gar nicht so schwer und vor allem auf dem engen Raum in der Halle durchaus ein probates Mittel. Manchmal laufen und springen die Angreifer sogar einfach an einem vorbei, ohne dass man überhaupt etwas tun muss. Um das zu üben bietet es sich auch an, mit Bekannten irgendwo locker kicken zu gehen. Da kann man nun wirklich alles ausprobieren, was man möchte. Ich gehe regelmäßig in der Halle locker kicken und muss sagen, es hat mir durchaus geholfen, selbsticherer und souveräner mit heiklen Situationen umzugehen.

Luke
02.01.2009, 17:06
Richtig Spideratze, in der Halle ist präzises Verwerten von Rückpässen sehr wichtig! Nervosität ist auf engstem Raum fehl am Platz, deswegen ist es in der Halle im Training doch noch besser zu trainieren, Rückpässe zu verwerten. Und im Training kann schon mal was schiefgehen.

JSG Titan
02.01.2009, 17:35
ich bin fußballerisch ebenso ein Grobmotoriker und kann Spideratze und Luke 123 zustimmen. Beim Training klappt das antäuschen bei mir immer, weil die Jungs sofort denken ich knall den Ball weg. Also ist die Idee gar nicht so schlecht, denn so kannst du trainieren den Ball schnel in 1-2 Sekunden weiterzuspielen, denn dann ist dein gegner wieder da, den du ausgespielt hast. Am besten sofort beim Anspiel beide Arme waagerecht heben, dann sollten sich die Mitspieler außen als Anspielstationen anbieten.

Mörv1992
02.01.2009, 17:37
In der Halle haben wir es so einstudiert, dass sich jeweils einer rechts und links anbietet und einer nach vorne sprintet. Dann habe ich 4 sehr gute Möglichkeiten. Probiert es aus, das klappt ausgezeichnet;).

heartkeeper
03.01.2009, 00:18
Du bist zwar draußen keine Kanone, dafür aber im Tor die beste;).
Oben haben Knebel und ich ein paar Übungen geschildert, die könntest du absolvieren:). Durch den Erfolg bei den Übungen, wirst du auch selbstbewusster sein;). Wenn du weißt, du kannst den Ball auf 20m genau in den Fuß spielen, wenn du weißt, du kannst den Ball verwerten, dann bist du dir sicher und es klappt.
Mal fernab vom Torwartspezifischen: Wie ist es denn mit Johanneskraut oder sonstigen Naturheilmitteln, die beruhigen?

Danke für die Blumen.
Also Beruhigungsmittel auf natürlicher Basis hab ich noch nicht im Spiel probiert,da ich bedenken habe, das es mich verlangsamen könnte vom Reaktionsvermögen her.
Habe leider keine Möglichkeit in der Halle zu trainieren,bockt sich aber total,trotz dem letzten Hallentunier.
Sobald ich wieder Lust am Fußballn verspüre und auskuriert bin, werde ich gezielt das Zupassen üben.Auch im Herrentraining werde ich es ansprechen,ob sie mich nicht mehr anspielen könnten beim Trainingsspiel.(Hab zwar riesen bammel wenn ich den Ball dann zugespielt bekomme,aber ich werde mich dem stellen)
Bei den Damen üben wir das grundsätzlich nicht.(Noch nicht)Solange es dem Trainer nicht wichtig ist mit Rückpässen zum TW zu spielen wird er es auch nicht trainieren.Aber wir glauben an den Fortschritt.

Opti
03.01.2009, 12:43
Ich trainiere regelmässig bei den Feldspielern mit. Mache Technik- und Passtraining. Sogar das Schusstraining mach ich mit wenn ein anderer Torwart im Tor steht. Das schult ungemein.
Immer dran denken: Ein schlechter Torwart ist immer noch ein guter Feldspieler.:D;)
Im Ernst, technisch bin ich nicht schlechter als die meisten Feldspieler, eben weil ich viel mit denen trainiere. "Nur" im Tor stehen ist der absolut falsche Weg, gerade in der heutigen zeit.

heartkeeper
04.01.2009, 22:25
Ich trainiere regelmässig bei den Feldspielern mit. Mache Technik- und Passtraining. Sogar das Schusstraining mach ich mit wenn ein anderer Torwart im Tor steht. Das schult ungemein.
Immer dran denken: Ein schlechter Torwart ist immer noch ein guter Feldspieler.:D;)
Im Ernst, technisch bin ich nicht schlechter als die meisten Feldspieler, eben weil ich viel mit denen trainiere. "Nur" im Tor stehen ist der absolut falsche Weg, gerade in der heutigen zeit.

Also dem kann ich nicht ganz zustimmen.Ich bin zwar kein grottenschlechter Feldspieler aber wirklich gut bin auch ich nicht.Während im Tor, da fühle ich mich schon fast zuhause.Auch vom Können her,nicht zu vergleichen als Feldspieler.

Mörv1992
05.01.2009, 16:47
Also dem kann ich nicht ganz zustimmen.Ich bin zwar kein grottenschlechter Feldspieler aber wirklich gut bin auch ich nicht.Während im Tor, da fühle ich mich schon fast zuhause.Auch vom Können her,nicht zu vergleichen als Feldspieler.Ich bin ein guter Feldspieler und stelle das im Training auch gerne mal zur Schau. Wenn meien Finger im Winter nach dem Torschusstraining zu kalt sind, ziehe ich die dicken Handschuhe an und wir spielöen auf kleine Tore ohne Keeper.
Neben dem Grund der Technikverbesserung hat das Mitspielen einen weiteren Vorteil. Man lernt das Spiel zu verstehen, kann sich in Situationen hineinversetzen und kann so die Rückpässe im Spiel taktisch besser verwerten:).

Sina
05.01.2009, 17:23
Ich muss auch gestehen, bei Rückpässen sehr nervös zu sein. Ist mir im Trainingsspiel auch schon n paar Mal passiert, das ich den heraneilenden Stürmer torgerecht angeschossen habe. Da freuen sich die Gegenspieler, das glaubt man gar nicht.
In der Halle geht es komischerweise besser. Sind zwar manchmal sehr haarscharfe Dinger bei, wo ich gedacht hätte, da wär noch n halber Meter mehr Luft,... na ja, ging bisher immer gut (toi,toi,toi) :D

Knebel39
05.01.2009, 17:27
Also ich glaube es ist normal, ab und zu diesen gewissen druck zu Verspüren. Aber man muss mit diesem Umgehen können um seiner Mannschaft die sicherheit zu geben die sie braucht

Mörv1992
05.01.2009, 18:59
Also ich glaube es ist normal, ab und zu diesen gewissen druck zu Verspüren. Aber man muss mit diesem Umgehen können um seiner Mannschaft die sicherheit zu geben die sie brauchtNa kla, keiner kann seelenruhig auf den Gegner warten. Aber man sollte keine Angst haben;):).

Bob
05.01.2009, 20:34
Einfach versuchen spielerisch besser zu werden. D.h. einfach Übungen die Feldspieler machen wie 5 vs 2 oder Passspielübungen oder Technikübungen mitmachen. Vielleicht da auch mal besonderen Wert drauf legen.
Ich gehöre in meiner Mannschaft beim Verarbeiten von Bällen auf auf hohem Tempo zu den stärksten aber das kommt nicht von alleine. Hab früher im Feld gespielt und wenn ich mit Freunden mal bolzen gehe dann spiele ich in der Regel immer draußen mit. 1. weil ich da meist keine Lust aufs Tor habe und 2. weil ich mich so fußballerisch weiterentwickeln kann.

Also wenn ihr mal kicken geht nur so zum Spass mal die Handschuhe auslassen und mal den Feldspielern gezeigt wo der Frosch die Locken hat. Vorallem bei sonem Gekicke kann man doch das ein oder andere probieren weils dort eh nur um den Spass geht und man ist dabei auch recht locker. Und das muss man dann einfach nur in ein richtiges Fußballspiel mitnehmen.